• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam: Weiterverkauf von Spielen - Klage von Verbraucherzentrale abgewiesen

Himmel, es geht um die Sales, um nichts anderes. Ja, es stimmt, das sich die Preise bei Steam länger halten als in anderen Online-Shops, jedoch bietet dir niemand auf aktuelle Spiele im Sale 75-90% Rabatt. Bestes Beispiel war die Borderlands 2 Goty kurz nachdem sie rausgekommen ist: Gerade im Laden erschienen kostete sie 50 €, bei Steam zeitweise 12 ;)
Zumal: Was hat es mit Abzocke zu tun,wenn sich die Preise halten?
Abzocke wäre es, wenn sie von anfang an mehr verlangen würden als alle Anderen und das tun sie nicht. Die Preise halten sich nur länger. Dafür haben sie aber auch ein riesen Angebot.
Klar ist Steam nicht perfekt, aber es gibt schlimmere Onlineshops.
Das Einzige, was mir bisher wirklich sauer aufgestoßen ist, ist die Tatsache, dass man beim Doppelkauf keine Extrakopie bekommt (Beispiel: Man kauft sich erst die normale Version, dann die Goty). Aber darauf wird dick und fett vor dem Kauf hingewiesen, man muss dann selbst wissen, ob man es so hinnimmt, oder nicht.

Außerdem: Der kluge Kunde informiert sich und kauft das Produkt dort, wo es am Günstigsten ist ;) Das muss nicht immer Steam sein, es gibt oft auch woanders gute Angebote. Aber während der Sales ist Steam fast unschlagbar ^^
 
Vorweg
@Agb
Sobald die Agb gegen allgemein geltendes Recht und die guten Sitten verstößt ist sie nichtig, gibt da sogar extra ein paar Paragraphen die Regeln was drin stehen darf und was nicht. onst könnt man ja lauter chlne Sachen da reinschreiben und wenn du zustimmst wäre dasalles gültig.

@Steam und Klage

Es ist knifflig das Ganze zu beurteilen, wa man auf keinen Fall machen sollte, aber viele hier gemacht haben, ist Vergleiche anzustellen, das bringt nichts und sorgt nur für Verwirrung. Mann kann perfekt klonbare Produkte nicht mit Autos Cds oder sonstigem vergleichen, macht keinen Sinn.
Das Problem bei dem ganzen ist, das dass Besitzrecht, Eigentumsrechts und das Wiederkaufsrecht einfach sehr alte Gesetze sind, genauso wie das Urheberrecht und somit überhaut nicht klar kommen mit dem Internet und dessen Vertriebsformen.
Das Recht muss hier einfach angepasst werden, bzw komplett neu aufgelegt für die digitale Welt. Auf der einen Seite sollte es Kundenfreundlich sein und auf der anderen auch die Hersteller schützen und da muss man einfach sagen das ohne die Account Bindung der Schwarzmarkt bzw Flohmarkt im Netz sämtliche Publisher vernichten könnte.
Die Mischung machts, denke ich, aber bis da was geändert wird dauerts noch, weil die Leute meist keinen Peil haben bzw ihnen e auch egal is.
 
@PcJuenger:

Steam hat die Sales stimmt und die sind wohl fast unschlagbar günstig jedoch ist das Marketing womit wohl die meisten Kunden ihr Geld dort lassen und es sich vielleicht auch für die Entwickler rentiert. Sales gibt es mal alle paar Wochen oder Monate und sonst sind sie sehr teuer. Ich nenne hier gerne Company of Heroes 2 und Rome 2 da ich es von Anfang an verglichen habe und bei Launch dieser Spiele waren diese auf Steam 5 Euro teurer als auf Amazon und MMOGA. Jetzt sind sie noch teurer als anderswo. Zumal wenn man diese Spiele als Box-Version kauft hat man ja was in der Hand aber diese DVD´s sind heute nur noch Placebos da man eh weitere Dateien downloaden muss. Dann hast du einen Grund genannt den ich noch garnicht wusste das wen nman 2 mal das gleiche Spiel käuft und die neuere Version mehr Spielinhalte hat du dann trotzdem nur 1 Spiel hast. Ganz schön dreist sowas!

Für mich macht es ansich keinen Unterschied an der Rechtslage ob ich ein Spiel als Box-Version oder digital kaufe. Das ist Geschmacksache und ändert an dem Spiel nichts das der Kunde käuft denn er bezahlt Geld dafür und sollte damit machen dürfen was er will, außer natürlich schwarzkopieren und sich daran bereichern aber das ist doch schon lange illegal!

Mir hat auf jedenfall diese heutige Situation und Portale wie Steam, Uplay, Battle.net und Origin das Spielen auf dem PC vermiest und ich habe schon lange kein neues Spiel mehr für PC gekauft sondern bin auf Konsole ausgewischen da ich dort ein Spiel bekomme wie ich es möchte und zu keinem Portal gezwungen werde und mir auch DRM-Frei sehr wichtig ist auch wenn ich nur 1 Spiel jemals verkauft habe. Ich will einfach meine spielerische Freiheit behalten und das heißt von KEINEM Portal abhängig sein.
 
Dann noch zu den Argumenten das wenn Steam es ermöglichen würde Spiele vom Account zu lösen damit die Leute es wieder verkaufen dürften würde Steam auch nicht Schaden und bedeutet auch nicht den Untergang der PC-Spiele. Wenn man dieses Argument nimmt und es auf Konsole projeziert wo es schon lange und immer noch möglich ist müssten die Konsolen sich schon lange selbst vernichtet haben aber das ist nicht der Fall. Im Gegenteil, die PS4 boomt wie keine andere Konsole und Xbox One hat auch sehr gute Verkaufszahlen. Klar macht das mehr Gewinn wenn JEDER ein Spiel wie GTA5 käuft jedoch verkaufen die meisten Leute ein Spiel damit sie sich ein weiteres Spiel leisten können. Also wird das Spielen mit dem Wiederverkauf angetrieben denn man spielt dann nicht nur 1 Spiel und kann sich dann kein weiteres mehr leisten da der Verkauf verboten ist.

Gebraucht-Markt war nie schlecht sondern hat schon immer Leuten ermöglicht etwas zu kaufen wofür das Geld gerade nicht reicht. Doch dafür haben sie dann einen gebrauchten Gegenstand und bei digitalen Spielen die sich nicht abnutzen zählt dann das Alter! Für Rome 2 bezahlt heute doch wohl keiner mehr 54€, oder?
 
Dann hast du einen Grund genannt den ich noch garnicht wusste das wen nman 2 mal das gleiche Spiel käuft und die neuere Version mehr Spielinhalte hat du dann trotzdem nur 1 Spiel hast. Ganz schön dreist sowas!

Das kommt glaub ich aufs Spiel drauf an - habe Fallout 3 Goty gekauft, nachdem ich Fallout 3 schon hatte und hab nun beide in meiner Liste. Genauso bei Deus Ex HR, da hab ich auch beide Spiele in der Liste.
Bringt mir aber auch nix, da ich die nicht weitergeben kann - hier würde ich mir ne Giftoption oder so wünschen, dass, wenn ich die Goty kaufe, ich die normale einfach an nen Freund weiterschenken könnte. Was auch gut wär, wenns für Goty Versionen einfach Upgrades anbieten würden.

Bei einigen Spielen (glaub, bei Valve Titeln) bekommt man ne 2. Version, die man weiterschenken kann wenn man etwas "doppelt" hätte.
 
Was auch gut wär, wenns für Goty Versionen einfach Upgrades anbieten würden.
Ich kenne mich da nicht so aus, aber gibt es bei Steam nicht DLC Komplettpakete? In der Regel enthalten die GOTY Editionen einfach alle Erweiterungen bzw. dies ist jedenfalls der Grund weshalb ich diese gegenüber der "normalen" Version trotz des.höheren Preises bevorzuge.

Oder sind diese Pakete teurer als die GOTY?

Und sie enthalten eine neuere Version des Spiels, aber die werden bei Steam wohl sowieso aktualisiert.


Zudem was ich auch "korrigieren" will ist, dass derjenige der mehr bezahlt oder nicht raubkopiert der Kluge und nicht der Dumme ist.

Denn nur so gibt es eine Chance das es einen Nachfolger von dem Spiel gibt oder generell mehr Spiele dieser Art auch zukünftig weiterhin entwickelt werden welche man mag. ;)

Und bei einem Spiel wie z. B. Blackguards gibt es auch keine Alibi-Ausreden wie "wollte ich nur Probespielen" (gibt eine große Demo) oder den DRM (die Ladenversion ist DRM-Frei).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich da nicht so aus, aber gibt es bei Steam nicht DLC Komplettpakete? In der Regel enthalten die GOTY Editionen einfach alle Erweiterungen bzw. dies ist jedenfalls der Grund weshalb ich diese gegenüber der "normalen" Version trotz des.höheren Preises bevorzuge.

Oder sind diese Pakete teurer als die GOTY?

Gibt es auch ja - aber bei Fallout 3 zum Beispiel, war es der Fall, dass die Goty billiger war, als die DLC´s alle zusammen.
Weswegen ich mir das Spiel auch zweimal gekauft habe :B
 
Dann noch zu den Argumenten das wenn Steam es ermöglichen würde Spiele vom Account zu lösen damit die Leute es wieder verkaufen dürften würde Steam auch nicht Schaden und bedeutet auch nicht den Untergang der PC-Spiele. Wenn man dieses Argument nimmt und es auf Konsole projeziert wo es schon lange und immer noch möglich ist müssten die Konsolen sich schon lange selbst vernichtet haben aber das ist nicht der Fall. Im Gegenteil, die PS4 boomt wie keine andere Konsole und Xbox One hat auch sehr gute Verkaufszahlen. Klar macht das mehr Gewinn wenn JEDER ein Spiel wie GTA5 käuft jedoch verkaufen die meisten Leute ein Spiel damit sie sich ein weiteres Spiel leisten können. Also wird das Spielen mit dem Wiederverkauf angetrieben denn man spielt dann nicht nur 1 Spiel und kann sich dann kein weiteres mehr leisten da der Verkauf verboten ist.

Gebraucht-Markt war nie schlecht sondern hat schon immer Leuten ermöglicht etwas zu kaufen wofür das Geld gerade nicht reicht. Doch dafür haben sie dann einen gebrauchten Gegenstand und bei digitalen Spielen die sich nicht abnutzen zählt dann das Alter! Für Rome 2 bezahlt heute doch wohl keiner mehr 54€, oder?

Ähm du vergleichst hier wieder reale Ware, also DVDS mit Downloads. Digital erworbene Spiele kannst du auf der Konsole auch nicht einfach so verkaufen. Außerdem ist Konsole nicht gleich PC. Ein geschlossenes System, bei dem Piraterie deutlich schwieriger ist.
Wieder Äpfel und Birnen. Vergleiche bringen nichts, man muss einfach den vorliegenden Fall betrachten.
Fakt ist, das man im Zuge des Eigentumrechts sein Eigentum auch verkaufen darf.
Das problem dabei ist nur das man die Idee dahinter nicht als Eigentum erwirbt, das Eigemtum man im Einzelhandel erwirbt ist auch nur die CD und das Nutzungsrecht der daraufliegenden Daten. Das heißt die CD ist dein Eigentum, die Daten nur dein Besitz.
Genau darin liegt das Problem digitaler Ware, an und für sich ist es nicht dein Eigentum, sondern lediglich Besitz.
Fakt ist aber auch das digitale Ware nie altert, perfekt kopierbar ist, keine transportkosten hat und einen viel höheren preisverfall durchläuft.
Anfang des jahrtausends wurden Spiele en masse illegal kopiert und bis Mitte des jahrzehnts waren Sharing Portale der der Sargnagel für manche Entwickler. Die Pc-Leute haben darauf halt mit einem neuen Geschäftsmodell reagiert, genauso wie die Musikvertreiber auf Napster, nachdem sie kapiert haben das Klagen nichts bringt.
Ohne Account Bindung würde der Schwarzmarkt wohl wieder florieren.

Das gute an PC spielen ist, man braucht sie nicht zum leben, also wenn man damit nicht einverstanden ist kann man Konsole spielen oder es einfach sein lassen. Solangeder Konsument weiterhin die Ware bezieht wird sich an den Modellen auch nichts ändern.
 
Finde es einfach eine Bodenlose sauerei, dass die Gerichte in diesem ekelhaften Land sich genauso wie die Politiker einen totalen Dreck um die Rechte die Bürger scheren.

Jetzt noch mal bitte auf sachlich, danke.
Sinnfreies Gebashe bringt Keinem was, zumal: Was hat die Regierung mit dem Land perse zu schaffen? Was erlaubt dir, dass gesamte Land als "ekelhaft" zu bezeichnen?
Allerdings schätze ich, dass du die Regierung meinst, daher frage ich: Ist dir der Unterschied zwischen Land und Staat nicht geläufig?
 
Zurück