• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam: Weiterverkauf von Spielen - Klage von Verbraucherzentrale abgewiesen

Hat das nicht schon Apple eingeführt mit den Itunes die ja auch nur auf Apple-Geräten laufen?
Besser gesagt ich brauche einen Account bei Apple dann kann man diese Lieder auch an Freunde senden doch diese müssen auch ver"äppelt" sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei PC Spielen juckt mich das persönlich nicht, weil ich sie nicht weiterverkaufe. Ich kann allerdings den Ärger bei Leuten verstehen, die dies gerne tun. Deswegen geh ich z.B. dem ganzen E-Book-Zeug komplett aus dem Wege und werde es auch tun, so lange es noch ganz normal Bücher gibt. Denn da möchte ich mit meinem Zeug machen was ich will, ohne DRM Gefängnis wie bei Spielen. :-D Das ist ja immer noch der große Nachteil der Digitalisierung, es schränkt immer mehr Rechte ein, die eigentlich schon seit Urzeiten der Menschen selbstverständlich waren. Man konnte eigentlich immer alles, was man so gekauft hat, auch wieder tauschen oder verkaufen.
 
Habt ihr mal Preise auf Steam bei neuen Spielen verglichen? Sind immer 5 Euro teurer wie anderswo!
Mag ja sein. Ich hab jedenfalls nur einmal ein Spiel bei Steam zum Release gekauft.
Da es inzwischen mit 1-2 Handvoll Titeln als Wochendeals, Weekend-, Midweek-, Daily-, Presale-, Publisher Week- und anderen Deals jederzeit Dutzende Titel im Angebot gibt, ist man als Vollpreiskäufer als Depp vom Dienst selber schuld.

Ich kann mich jedenfalls nicht beklagen. zum Beispiel hatte ich im Weihnachtssale Bioshock Infinite + Season Pass (der auch den demnächst erscheinenden DLC Burial at Sea 2 beinhaltet) für schlappe 13 Euro bekommen. :)

Keiner, wirklich absolut keiner schreibt hier ich habe mir gerade eine Lizenz für Spiel X gekauft, also wenn man es selbst genauso macht, einfach mal die....ähm den Zeigefinger unten lassen. :-D
Ebenso sagt keiner: "Ich habe mir die neue Ausgabe der Zeitschrift PC Games gekauft", sondern eher "Ich habe mir die neue PC Games gekauft", ohne daß daraus abzuleiten wäre, daß PC Games keine Zeitschrift ist. :B

Nicht ganz. Man erwirbt die Lizenz zur Nutzung, dass stimmt schon... Man darf sie nicht nachdrucken/einfach die Dateien verkaufen, man darf allerdings die Datenträger, auf denen sich die Originaldaten befinden, veräußern.
Stimmt. Du erhältst eine Nutzungslizenz und einen Datenträger, der dir das Ausüben deiner Nutzungsrechte ermöglicht.
Den Datenträger darfst du natürlich in den Wind schiessen oder als Kerzenuntersetzer verwenden.

Wer hindert mich daran digital erworbene Musik zu verkaufen?
In erster Linie wohl der potentielle Käufer.
ich würde jedenfalls kein Geld für eine selbst gebrannte MP3 CD mit ~70 Songs drauf bezahlen.Außerdem würde der Verkäufer dafür maximal einen Bruchteil der ursprünglich dafür ausgegebenen ~50-70 Euro erhalten.

Oder, ich habe mir seit langem mal wieder eine Musik-CD gekauft und habe sie in meine PS3 gelegt und Importiert das ich dort meine Playlist erstellen kann. Ich habe diese CD jetzt vervielfältigt zum eigenen Gebrauch aber kopiert. Bin ich jetzt ein Raub-Kopierer? Denn kein System oder Maßnahme hat mich daran gehindert das ich diese CD auf die PS3-Festplatte importieren konnte!
Afaik darfst du zum eigenen Gebrauch 7 Kopien anlegen. Und einen Kopierschutz nur dafür zu knacken, um einen Song von CD auf die PS oder einen MP3 Player zu bekommen, sollte eigentlich auch vor dem strengsten Gericht der Welt schuldspruchfrei akzeptiert werden.
 
Mag ja sein. Ich hab jedenfalls nur einmal ein Spiel bei Steam zum Release gekauft.
Da es inzwischen mit 1-2 Handvoll Titeln als Wochendeals, Weekend-, Midweek-, Daily-, Presale-, Publisher Week- und anderen Deals jederzeit Dutzende Titel im Angebot gibt, ist man als Vollpreiskäufer als Depp vom Dienst selber schuld.
Wenn du damit Leute meinst, die für eine Arbeitsleistung entsprechend diese auch finanziell honorieren wollen und auch langfristig weiterhin solche Leistungen angeboten bekommen möchten, dann bin ich gerne ein Depp vom Dienst. :P
Ebenso sagt keiner: "Ich habe mir die neue Ausgabe der Zeitschrift PC Games gekauft", sondern eher "Ich habe mir die neue PC Games gekauft", ohne daß daraus abzuleiten wäre, daß PC Games keine Zeitschrift ist. :B
So ist es und wieso leitest du dann daraus ab, dass hier nicht die Nutzungslizenz gemeint ist? Hier wird wohl keiner glauben im gehört dann das Spiel inklusive Copyright. :B
 
Afaik darfst du zum eigenen Gebrauch 7 Kopien anlegen. Und einen Kopierschutz nur dafür zu knacken, um einen Song von CD auf die PS oder einen MP3 Player zu bekommen, sollte eigentlich auch vor dem strengsten Gericht der Welt schuldspruchfrei akzeptiert werden.

Ok, hier mal eine Frage: Ich hab mir also vor 8 Jahren ein CD gekauft und die Songs in mp3s exportiert. Diese liegen nun auf irgendeiner back-up Festplatte im Regal. Nun miste ich meine Bude aus, organisiere eine Garagen-Verkauf und verkaufe die CD, habe aber noch die back-ups. Bin ich jetzt ein Raubkopierer? ;)
 
Hier wird wohl keiner glauben im gehört dann das Spiel inklusive Copyright. :B
Dann ist's ja gut.

Ok, hier mal eine Frage: Ich hab mir also vor 8 Jahren ein CD gekauft und die Songs in mp3s exportiert. Diese liegen nun auf irgendeiner back-up Festplatte im Regal. Nun miste ich meine Bude aus, organisiere eine Garagen-Verkauf und verkaufe die CD, habe aber noch die back-ups. Bin ich jetzt ein Raubkopierer? ;)
Ich schätze mal ja, denn dein Anrecht auf die Songs geht mit dem Verkauf des Original Datenträgers auf den Käufer über.
(but inal)
 
öhm, im allgemeinen gilt für privatkopien, dass man sie zwar machen darf, sobald dabei aber ein kopierschutz umgangen wird, macht man sich strafbar. nicht wegen der kopie selbst, sondern wegen des umgangenen kopierschutzes.
spiegel-nachricht zu dem thema
 
Dann ist's ja gut.


Ich schätze mal ja, denn dein Anrecht auf die Songs geht mit dem Verkauf des Original Datenträgers auf den Käufer über.
(but inal)

Das ist tatsächlich so. Man darf's nur verkaufen, wenn man keine Privatkopien mehr davon hat. Denke mal, dass sich daran aber selten Leute halten.

öhm, im allgemeinen gilt für privatkopien, dass man sie zwar machen darf, sobald dabei aber ein kopierschutz umgangen wird, macht man sich strafbar. nicht wegen der kopie selbst, sondern wegen des umgangenen kopierschutzes.
spiegel-nachricht zu dem thema
Ich kopiere mal etwas aus deiner Quelle:
Für das Knacken des Kopierschutz "zum privaten Gebrauch des Täters" sei nach Paragraf 108b des deutschen Urheberrechtsgesetzes eine Strafbarkeit tatsächlich ausgeschlossen.Vor zivilrechtlichen Ansprüchen des Rechteinhabers auf Unterlassung sei man indes nicht geschützt.

Also stellt es zum Privatgebrauch doch schonmal keine Straftat, sondern eine Ordnungswidrigkeit dar. Desweiteren wird man zuerst auf Unterlassung verklagt. Oder verstehe ich das falsch?
Wo sind Jura-versierte User, wenn man sie braucht :-D ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat nicht vor kurzem erst ein europäisches Gericht festgestellt, dass Softwarelizenzen weiterverkauft werden dürfen? Was solls, ich mache mit halbkriminellen Vereinigungen wie Valve keine Geschäfte.
 
Für das Knacken des Kopierschutz "zum privaten Gebrauch des Täters" sei nach Paragraf 108b des deutschen Urheberrechtsgesetzes eine Strafbarkeit tatsächlich ausgeschlossen.Vor zivilrechtlichen Ansprüchen des Rechteinhabers auf Unterlassung sei man indes nicht geschützt.
Demnach könnte mir also untersagt werden, eine gekaufte CD auf meinen iPod zum Unterwegs-hören zu rippen? Also manche Gesetze sind schon was tolles...
 
Ich glaube dass du immer eine Privatkopie machen/besitzen darfst, wenn du legal an die Originalversion gekommen bist und keinen Kopierschutz knackst oder umgehst. Ob du die Originalversion noch besitzt, oder nur von jemandem ausgeliehen hast, spielt keine Rolle.

Da auf Musik CDs aber kein Kopierschutz ist, dürfte es legal sein, MP3 Formate zu behalten, wenn man die Original CD nicht mehr besitzt, aber mal legal an diese gekommen ist.

Ganz sicher bin ich da aber nicht. IANAL
 
Da auf Musik CDs aber kein Kopierschutz ist, dürfte es legal sein, MP3 Formate zu behalten, wenn man die Original CD nicht mehr besitzt, aber mal legal an diese gekommen ist.
Die Argumentation finde ich ... seltsam.
Das hiesse je ebenso, daß ich ein Buch zigmal abschreiben und das jeweils Abgeschriebene verkaufen dürfte, da auf dem Buch ja kein Kopierschutz ist. :B
 
Die Argumentation finde ich ... seltsam.
Das hiesse je ebenso, daß ich ein Buch zigmal abschreiben und das jeweils Abgeschriebene verkaufen dürfte, da auf dem Buch ja kein Kopierschutz ist. :B

Keine Ahnung, wie es genau ist, aber selbst wenn, dürfte es dann doch nochmal nen Unterschied machen, ob man sich eine Kopie für den Eigenbedarf macht oder ob man zig Kopien erstellt und diese dann verkauft ;)

Und in Büchern steht im Normalfall ja vorne ne Klausel drinnen, die es untersagt, das Buch zu vervielfältigen.
 
Und in Büchern steht im Normalfall ja vorne ne Klausel drinnen, die es untersagt, das Buch zu vervielfältigen.
Also ein © Hinweis findet sich auch auf jeder CD.

Außerdem hieß es ja: "Da auf Musik CDs aber kein Kopierschutz ist,..." und das Recht auf das Behalten von Kopien aus der Abwesenheit eines Kopierschutzes herleiten zu wollen, ist schon ziemlich abstrus.
 
vom medium unabhängig ist - sobald du versuchts aus von dir erstellten kopien profit zu schlagen, verstößt du gegen das gesetzt.
ein weiterverkauf des originals ist erlaubt, wobei du theoretisch alle privatkopien vernichten müsstest. praktisch lässt sich das aber sogut wie nicht nachweisen.

die legale methode eine kopie zu erstellen ist das aufnehmen der abgespielten musik per mikrofon, bzw. das aufnehmen eines films per kamera oder recorder.
bei büchern wäre das kopieren mittels kopierer ok, solange keine der kopien weiterveräußert werden und du die kopien wieder vernichtest, solltest du das original verkaufen.

wer hat eigentlich gesagt, dass musikcds keinen kopierschutz haben?
wäre dem so, bräuchte man keinen coder, wenn man die cd in den pc legt, sondern könnte die dateien einfach herunterkopieren und sie würden laufen, auch nachdem man die cd wieder herausgenommen hat. dem ist nicht so. ohne coder hinterlässt dein kopiervorgang nur eine schattenkopie, die läuft solang die cd eingelegt ist.
 
Hat nicht vor kurzem erst ein europäisches Gericht festgestellt, dass Softwarelizenzen weiterverkauft werden dürfen? Was solls, ich mache mit halbkriminellen Vereinigungen wie Valve keine Geschäfte.

Deine Einstellung gefällt mir! Sehe das nämlich auch so denn Spielen ist ein Hobby doch diese Industrie will dich dazu zwingen das du dich an sie bindest und Dein Geld dort lässt. Denn nur wenn man Steam und seine AGB akzeptiert darf man dann auch diese Spiele zocken doch möchte man keinen Account bei Steam ist man außen vor und das ist ein Zwang der von den Publishern und Valve produziert wird!

Dann immer diese Argumente das Steam das PC-Gaming gerettet hat. Vor Jahren wurde auch gesagt das der PC tot ist doch das war der NIE sondern wurde nur tot geredet. Steam hat nur das MONOPOL zu sich gezogen denn heute ist es doch so wenn ein Spiel nicht auf Steam erscheint betteln die Leute sogar noch darum das es dort auch erhältlich ist! Was Steam geschafft hat ist seine Konsumenten von sich abhängig zu machen mit kleinen Vorteilen wie die Sales, keine CD mehr benötigt und Multiplayer und Mod-Support was Jahre vorher schon lange möglich war ohne das man sich an ein Unternehmen binden musste.

Ich fühle mich von den Gesetzgebern und diesen Richtern in Köln im Stich gelassen denn es kann und darf nicht sein das ein Spiel als etwas Besonderes dahingestellt wird obwohl es einfach nur ein Spiel ist. Oder wird man daran gehindert Mensch ärger dich nicht zu verkaufen oder es mit verschiedenen Leuten zu spielen? Oder auf Konsole was ich immer als das beste Beispiel finde das es dort möglich ist Account- und Online-Frei zu zocken und diese Spiele einfach wie ich möchte wieder verschenken, ausleihen und verkaufen kann.

Das ist es was ich nie verstehen werde und will das die Zocker so auf Steam abfahren obwohl sie hintenrum das Hobby Spielen nur einschränken!
 
Wieder ein gutes Beispiel wieso Steam und Valve nur Abzocker sind:

Eben geschaut und Rome 2 kostet bei Valve 54,99€ - auf MMOGA 24,99€ = 30€ Unterschied.
Company of Heroes 2 bei Valve 34,99€ - bei MMOGA 12,99€ = 22€ Unterschied.

Da sage mir jetzt einer Steam ist toll und klasse und gibt dem Kunden die Preise weiter da nur digital?
Monopolist und Abzocker sind sie, mehr nicht!
 
Zurück