• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam Sales schaden Gamern und Entwicklern - Game Designer sieht gefährlichen Trend

Ich habe schon lange keine Spiele mehr zum Vollpreis gekauft und das ungeachtet der vielen Sales.
Meine letzten Vollpreisspiele waren The Orange Box 2007 und davor Commandos 2 2001.
Irgendwie macht es mir nichts aus ein paar Monate länger auf ein Spiel zu warten. Oft hat man auch erst später die nötige Hardware dafür, dann spart man gleich doppelt.
 
Dear mother of god! :B

Anhang anzeigen 6048

Die Anzahl der Spiele stimmt aber glaube nicht. Die müsste höher sein in Wirklichkeit?!


Ja ich glaube ein paar fallen raus. Bei mir haben auch 3 gefehlt. Ich bin "gerade" mal bei ~1800 € :-D Und bin nur einen Monat kürzer dabei. Wie macht ihr das?

Edit: Ah I get it :-D Es berechnet nach dem aktuellen Preis, nicht dem Kaufpreis ^^


Edit: Der Rechner stimmt aber vorne und hinten nicht. Hab gerade mal das Profil eines Kollegen angeschaut und das ist bei 203 Euro in 19 Tagen bei 12 Spielen, die alle sehr günstig waren. Die teuersten waren Rome 2 und Skyrim. Alles andere war unter 10 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
und und und?
und die gesamtspielzeit hätt ich auch noch gern gewusst, wenn du bereit bist, die preis zugeben.
allerdings musst du dann sehr wahrscheinlich damit leben, dass ich dich für einen vollnerd halte. :-D

öh..wo sieht man das denn da? Ich sehe da nur, wie viele Spiele ich hab, welche und welchen Wert der Account hat. Wo sieht man denn da die Spielzeit? *grübel*
 
wenn man zu wenig einnimmt dann soll man die preise der Spiele senken.
Die Zeiten von 70€ pro Spiel sind für mich vorbei.
 
Ich hab noch nie ein Spiel bei Steam gekauft, da ich kein Fan von Downloads bin. Aber deshalb zahle ich auch keine 50 oder 60 Euro für ein Spiel. Ich finde das einfach übertrieben. Bei den meisten ist der SP so kurz das man nach 6 Stunden fertig ist und da ich KEINEN MP Spiele sehe ich auch nicht ein warum ich dann den vollen Preis zahlen soll.
Meine Teuersten Spiele der letzten 2 Jahre Waren AC3, GRFS und FC3 kosteten jeweils 30 euro und mehr bin ich auch nicht mehr bereit für ein gutes Spiel zu zahlen. Warum auch? Ich hab nur Vorteile wenn ich warte, ich sehe welche DLC es gibt, die meisten Patches sind verfügbar und ich kann gleich ungetrübt spielen. Also warum sollte ich das Doppelte zahlen wenn ich dadurch nur Nachteile habe?
Und Spiele die im Laden nicht für wenig Geld zu bekommen sind (COD zb) die brauch ich dann halt nicht. Lieber Warten wie den vollen Preis zahlen...

Die Spiele Branche ist selber schuld, schlechte Qualität immer weniger Umfang / Spielzeit, Gängelung des Kunden mit Dubiosen Plattformen und immer mehr Patches. Warum sollte ich sie dann also noch mit einem Kauf zum Vollen preis belohnen. Wenn ich MIST baue schenkt mir auch keiner Geld.
 
Oha die Steamsales. Meistens schlag ich dort mehr zu als ich sollte. 1/3 meiner Spiele Sammlung hab ich bisher exakt 0 mal gestartet oder gar installiert. :S
Aber hey cool insgesamt komme ich auf knapp 1€ pro Spielstunde bei Steam. Wahrscheinlich ist der Schnitt sogar besser da das meiste ja aus Rabattaktionen stammt.

Aber auch wenn ich mich auf jeden Sale freue und z.b. die Humble Bundles immer im Blick habe, kaufe ich noch Titel zum Vollpreis. Zuletzt warens glaub Beyond Two Souls und Total War: Rome 2, wobei letzteres das Geld leider nicht wert war.
Und als nächstes werdens wohl D3 Addon, Titanfall, und eventuell TESO wo ich zum Vollpreis zuschlagen werde. Mal schauen solange mir die Spiele nicht noch bis zum Release madig gemacht werden kann ich da glaub nicht wiederstehen.
 
Die Spiele Branche ist selber schuld, schlechte Qualität immer weniger Umfang / Spielzeit, Gängelung des Kunden mit Dubiosen Plattformen und immer mehr Patches. Warum sollte ich sie dann also noch mit einem Kauf zum Vollen preis belohnen. Wenn ich MIST baue schenkt mir auch keiner Geld.
Abgesehen davon, dass nicht von dem stimmt, was du hier aufzählst.... %)
 
Oh... dieser Calculator ist ja nett ... und ich hab zuviel Geld in Games versenkt in den letzten 2 Jahren :B

steam calc.jpg
 
Abgesehen davon, dass nicht von dem stimmt, was du hier aufzählst.... %)

Ghost Reacon Future Soldier - 8 Patches
AC3 - 6 Patches
FC3- 5 Patches
BF3 - 3.4 GB Patch plus das was danach gekommen ist
BFBC2 - 2.5 GB Patch
COD4 und 5 - 7 oder 8 die neuen weiß ich nicht
usw.

Dazu immer weniger SP Spielzeit bei Shootern wie COD oder BF3 und ähnliche und ohne Plattform wie Steam, Origin oder Uplay findet man Heute so gut wie kein aktuelles Spiel mehr.

Und zu den Patches kann ich sagen das es laut meinem Ordner immer mehr werden je Jünger das Spiel wird, nehme ich Games vor 2008 gab es einen oder 2 Patches und bei den neuen sind es schon 5 oder mehr und dann auch immer größer. Ich hab zu jedem Spiel das ich besitze die passenden Patches und da zeichnet sich das was ich geschrieben hab deutlich ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück