• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam Sales schaden Gamern und Entwicklern - Game Designer sieht gefährlichen Trend

Zu War of the Roses kann ich nichts sagen, das kenne ich nicht. War das schon immer F2P? Bei F2P über einen Releasepreis zu sprechen, klingt nämlich irgendwie verkehrt...

Nein, war am Anfang ganz normal zu kaufen - gab ne Demoversion, wurde später aber auf F2P umgestellt.
 
Uh.,.ok... ich nehme zurück, dass die Spieler >1 Jahr im Verkauf sind... war mir nicht so bewusst.
Dennoch denke ich, dass es eben viele "Kunden" gibt, die ein Spiel bei release kaufen und spielen wollen. Wenn z.B. jemand die Chance auf eine PC-Version von GTA V jetzt hätte, wären sicherlich höhere Verkaufspreise durchzusetzen... so funzt es halt am Markt... was auch die Änderung von Rabatten erklärt... wenn tatsächlich auf einmal die Nachfrage an einem Produkt steigt, kann auch der Preis steigen...

Letztendlich können wir sicherlich festhalten, dass nahezu jeder für ein nach seinem Empfinden gutes Spiel bereit ist, einen angemessenen Preis zu zahlen...gleichwohl er hat unter Umständen später weniger dafür zahlen müsste.
 
Bestraft werden hier diejenigen, die sich Skyrim früher gekauft haben. Nicht nur, dass sie für das Hauptspiel mehr gezahlt haben, als man jetzt für die Legendary Edition bezahlt (das Hauptspiel inklusiver aller DLC), nein, jetzt soll man auch für die DLC noch mal mehr zahlen, als die Legendary Edition kostet. Ehrlich... Die Legendary Edition hat im letzten Sale was gekostet? 13 Euro? Und was musste man für die DLC zahlen? 20? Weiß ich wirklich nicht mehr... War jedenfalls deutlich mehr, als für die Legendary Edition. Man kassiert also doppelt und dreifach bei den Idioten ab, die nicht auf GotYs und krasse Rabatte warten. Man könnte sich natürlich auch einfach die Legendary Edition kaufen, obwohl man das Hauptspiel schon hat. Aber dann muss man das Spiel von vorne anfangen, oder wissen, wie man sein Savegame ins neue Spiel bringt... So behandelt man treue Fans...
Ähnliches findet bei Musik CDs statt: Die letzte Guano Apes CD gab's als normale Version und als Digipack. Dort waren 2 Bonustracks enthalten. Die LP Version enthielt einen exklusiven Bonustrack.
Als CD hörender Fan kauft man sich natürlich die Digipack Version.
Ein halbes Jahr später gibt es plötzlich eine "Gold" Edition (inklusive des "exklusiven" Bonustracks) mit zusätzlichen Videos und 2 Livetracks. So daß man bei Kauf alles auf dem Digipack doppelt hat.

Dasselbe gab's bei dem neuen David Bowie Album. Da gab es eine normale Version und eine "Deluxe" Version mit 3 Bonustracks. Ende des Jahres wurde dann die "Extra" Version rausgebracht, auf der neben sämtlichen Inhalten der "Deluxe" Fassung, noch 5 weitere Tracks und die Videos zu den Singles vorhanden waren. Im Gegensatz zur Guano Apes "Gold" Edition ist hier aber die Verpackung aufwendiger gestaltet worden und: es gibt die zusätzlichen "Extra" Inhalte als separate MP3 Download Version.

Ich könnte problemlos mit dem David Lynch Album weitermachen oder mit den zigfach neu remixed und remasterten CDs von Platten, die 20, 35, 40 Jahre alt sind oder zu irgendeinem Bandjubiläum neu abgemischt werden.

Beispielsweise hiess es im Beiheft des 4 CD Sets 1991 von Led Zeppelin, man wolle die Musik für das neue Jahrtausend neu abmischen. Was auch exzellent geklappt hat. Zusammen mit der später erschienen 2. Box hatte man damals sämtliche Led Zeppelin Studio Tracks perfekt abgemischt.
Nun gibt es dieses Jahr eine weitere Neuabmischung ... ist das Jahrtausend schon zu Ende?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Herr Rohrer kann seine Argumente so nicht ganz durchsetzen. Fans von Spielen kaufen diese auch beim Release als Vollpreis. Schnäppchenjäger würden das Spiel NIEMALS JEMALS kaufen wenn diese über Jahre hinweg den Vollpreis halten würden. Diese werden erst zum Kauf animiert, wenn das Spiel unter eine bestimmte "Schmerzgrenze" fällt. Wenn sich die Unternehmen also nicht dazu durchringen können vor allem Spieleserien mit der Zeit spottbillig herzugeben, dann besteht kaum die Chance mehrere Spieler zu erreichen und diese dann eventuell als Fans zu gewinnen.
 
Diese werden erst zum Kauf animiert, wenn das Spiel unter eine bestimmte "Schmerzgrenze" fällt. Wenn sich die Unternehmen also nicht dazu durchringen können vor allem Spieleserien mit der Zeit spottbillig herzugeben, dann besteht kaum die Chance mehrere Spieler zu erreichen und diese dann eventuell als Fans zu gewinnen.

Richtig. Es gibt nicht wenige Spiele(serien) bei denen ich erst dadurch zum Fan wurde, weil ich bei einem entsprechenden Rabatt zugeschlagen habe, nach dem Motto "Naja, wenn's nichts taugt, ist es um die paar Euro nicht schade."
Batman war z.B. so ein Fall, aber gibt sicherlich noch mehr solcher Beispiele.
 
Der Herr Rohrer kann seine Argumente so nicht ganz durchsetzen. Fans von Spielen kaufen diese auch beim Release als Vollpreis. Schnäppchenjäger würden das Spiel NIEMALS JEMALS kaufen wenn diese über Jahre hinweg den Vollpreis halten würden. Diese werden erst zum Kauf animiert, wenn das Spiel unter eine bestimmte "Schmerzgrenze" fällt.

Jein. Dieses eine Spiel vielleicht nicht, aber ein anderes.
Die Spezies der Schnäppchenjäger ist ja erst entstanden, weil es diese Sonderangebots-Aktionen gab und gibt.

Ein Schnäppchenjäger behält sein Geld ja nicht bei sich, nur weil es gerade keine Rabattaktion gibt. Er kauft dann eben irgendwann nach längerer Zeit ohne Billigangebote doch irgendetwas, ... dann zu höherem Preis.
 
Ähnliches findet bei Musik CDs statt: Die letzte Guano Apes CD gab's als normale Version und als Digipack. Dort waren 2 Bonustracks enthalten. Die LP Version enthielt einen exklusiven Bonustrack.
Als CD hörender Fan...
... ist das Jahrtausend schon zu Ende?

Das ist die andere Seite der Medaille. Mit dem Schielen nach dem schnellen und mehrfachen Geld erzieht die anbietende Seite die Leute selber zum Schnäppchenjäger, ... und jammert hinterher bitterlich, wenn die Masche nicht mehr funktioniert, die Leute sich an die günstigen Preise gewöhnt haben und nix mehr zum Vollpreis kaufen.
Bei den DVDs/BlueRays halte ich es jetzt schon so. Was ich unbedingt für sehenswert halte, schaue ich mir im Kino an, für den Rest habe ich Zeit. Viel Zeit. Da kaufe ich, wenn die Dinger billiger geworden sind. Den Hobbit beispielsweise erst, wenn sowohl die Einzel-BluRays, die Einzel-BlueRays in der Extended version, alle drei Teile in der Einfach-Box-Edition, alle drei Teile in der Boxed-Extended Version und alle drei Teile in der Collectors-Directors-Cut-box-Edition erschienen sind. Dann suche ich mir von den Versionen die raus, die ich sinnvoll finde und kaufe die günstig. Aus Verar***ung lernt man ja schliesslich.
Und irgendwann werden auch die Jetzt-Gleich-Sofort-Kiddies wieder Geduld lernen.
 
Also so einen schwachsinn wie der verzapft hab ich selten gehört.

... Aber um die 7,50 damals... ja da kann man schon mal zuschlagen. Wenn es diese sales nicht geben würde, dann hätte ich es nie gekauft. Und das praktiziere ich mit sehr vielen spielen... außerdem kommen zuviele spiele heraus, alsdass man sie alle auch wirklich spielen könnte.

Ähm ... da widersprichst Du Dir aber auch selber.
Wenn zu viele Spiele herauskommen, als dass man sie alle spielen könnte, dann bringt es auch nichts, sie für 7,50 oder weniger zu kaufen. Spielt man sie nicht, sind auch 2 EUR schon zu viel.
 
Da kaufe ich, wenn die Dinger billiger geworden sind. Den Hobbit beispielsweise erst, wenn sowohl die Einzel-BluRays, die Einzel-BlueRays in der Extended version, alle drei Teile in der Einfach-Box-Edition, alle drei Teile in der Boxed-Extended Version und alle drei Teile in der Collectors-Directors-Cut-box-Edition erschienen sind. Dann suche ich mir von den Versionen die raus, die ich sinnvoll finde und kaufe die günstig. Aus Verar***ung lernt man ja schliesslich.
Wobei ich das schon nachvollziehen kann, wie das produktionstechnisch gerade bei den HdR/Hobbit Filmen läuft:

1. Der Film wird fürs Kino fertig gemacht. iirc wurde die letzte Szene von Hobbit 1 erst am Tag der Kinopremiere fertiggestellt. Die Fassung ist dann im Kasten.
2. Die DVD/Bluray Veröffentlichung gibt's dann erst später, weil die Leute ja erst mal ins Kino sollen.
3. Dann werden die zusätzlichen Szenen für die SEE fertiggestellt (+ggfalls nachgedreht), die Extras zusammengeschnitten , Audiokommentare aufgenommen ... alles, was man für die SEE halt braucht.
4. die SEE wird veröffentlicht. Goto 1.
 
Wobei ich das schon nachvollziehen kann, wie das produktionstechnisch gerade bei den HdR/Hobbit Filmen läuft:

3. Dann werden die zusätzlichen Szenen für die SEE fertiggestellt (+ggfalls nachgedreht), die Extras zusammengeschnitten , Audiokommentare aufgenommen ... alles, was man für die SEE halt braucht.

Da ja gar nicht alle Kulissen so lange stehen bleiben können (aus Platzmangel), kann man getrost davon ausgehen, dass das Material für jegliche Extended oder sonstige Edition bereits im ursprünglichen Drehplan enthalten und abgedreht ist.
Und das nach der Drei-Film-Extended-Box ein halbes Jahr später noch eine Drei-Film-Directors-Cut-Box erscheint, hat nur den Zweck, zweimal bei den schon nicht mehr ganz so Ungeduldigen abzukassieren. (die ganz Ungeduldigen haben ja bereits die normale einzelne Ausgabe nach jedem Film gekauft und danach die jeweils einzelne Extended-Version. Für die ist dann die Directors-Cut-Version die erste, die alle drei Filme in einer Box enthält. Dazu kommen dann noch diverse Collectors-Ausgaben mit mehr oder weniger sinnvollen Goodies, die Exklusivität vorgaukeln und den Verkauf ankurbeln sollen.
Den meisten Mehrwert bzw. das beste Preis-Leistungs-Verhältnis dürfte jedoch der späte Käufer erreichen.
 
Eine beschissene Entwicklung, die am falschen Ende nach Zusatzeinnahmen sucht, kann man derzeit bei Skyrim beobachten. Bestraft werden hier diejenigen, die sich Skyrim früher gekauft haben. Nicht nur, dass sie für das Hauptspiel mehr gezahlt haben, als man jetzt für die Legendary Edition bezahlt (das Hauptspiel inklusiver aller DLC), nein, jetzt soll man auch für die DLC noch mal mehr zahlen, als die Legendary Edition kostet. Ehrlich... Die Legendary Edition hat im letzten Sale was gekostet? 13 Euro? Und was musste man für die DLC zahlen? 20? Weiß ich wirklich nicht mehr... War jedenfalls deutlich mehr, als für die Legendary Edition. Man kassiert also doppelt und dreifach bei den Idioten ab, die nicht auf GotYs und krasse Rabatte warten. Man könnte sich natürlich auch einfach die Legendary Edition kaufen, obwohl man das Hauptspiel schon hat. Aber dann muss man das Spiel von vorne anfangen, oder wissen, wie man sein Savegame ins neue Spiel bringt... So behandelt man treue Fans...

Ähnliches gab es auch bei Assassins Creed 2/Brotherhood/Revelation. Man kaufte die Super-Duper-Mega-Special-Edition für 100 EUR oder mehr und bekam trotz der Bonusinhalte A, B und C eben trotzdem nicht das komplette Spiel, weil Inhalt D, E und F fehlten. Später erschienen die DLC, wo es hieß, es gibt den fehlenden Bonusinhalt D, allerdings als DLC nur in Verbindung mit Bonusinhalt A. Bonusinhalt E gibts in Verbindung mit Inhalt B und Bonusinhalt F in Verbindung mit C. Für Käufer der Vanilla Edition perfekt. Käufer der teuersten Edition wurden so verarscht. Wenn man wenigstens nur 50% des DLC hätte bezahlen müssen. Aber nein, dafür wurde genauso viel verlangt wie bei der Vanilla. Obwohl man 50% des DLC-Inhaltes bereits hatte.

Das ganze System mit den sich überlappende DLC-Inhalten scheint sich jetzt gelegt zu haben, war bei der Ezio-Triologie aber eine Katastrophe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow! Der Kerl ein Genie. Er hat endlich das grundsätzliche Prinzip einer Marktwirtschadt indem Angebot und Nachfrage den Preis (zum Teil) bestimmen verstanden. Ich bin stolz auf ihn!

Zu dem was er sagt. LOL! Es wird immer genug Leute geben die das Spiel zum Release kaufen werden und nicht warten können. Sieht man ja in genügend anderen Branchen zu genüge.

Es wird immer genug Leute geben die das Spiel zum Release kaufen, genauso wie es immer Raubkopierer geben wird, genauso wie es immer Leute geben wird die sich KEIN Spiel zum VP kaufen und genauso verhält es sich woanders auf dem Markt. Klar, nicht 1:1 da das Produkt unterscheidet, aber starke Ähnlichkeiten.

Also ich persönlich würde nicht viel auf einen Kerl geben der erst mit mitte 30 (?) das Prinzip der Marktwirtschaft kapiert hat und es so toll findet daß er sein Wissen versucht "ahnunglosen" Gamern als Neuigkeit und zu verkaufen. Zudem ist sein gesagtes ja Quark mit Klosbrühe. Natürlich nehmen die Entwickler durch die Sales weniger PRO SPIEL ein, aber im gesamten mehr denke ich. Also aus meiner 70+ Steam Bibliothek sind bestimmt 50% Spiele drin die ich zum Vollpreis nicht gekauft hätte. Ich glaube so gegt es vielen.
 
Es wird immer genug Leute geben die das Spiel zum Release kaufen, genauso wie es immer Raubkopierer geben wird, genauso wie es immer Leute geben wird die sich KEIN Spiel zum VP kaufen und genauso verhält es sich woanders auf dem Markt. Klar, nicht 1:1 da das Produkt unterscheidet, aber starke Ähnlichkeiten.

ich würde ja auch noch die Theorie aufstellen, das Steamsales Raubkopieren etwas eindämmen kann, zumindest wenn man sich die "Gründe" anschaut weswegen die sich einreden das sich Zeug ziehen doch okay sei

wenn ein Spiel nur 3,50 im Sale kostet, wozu dann Warezsizes bemühen?
 
Da ja gar nicht alle Kulissen so lange stehen bleiben können (aus Platzmangel), kann man getrost davon ausgehen, dass das Material für jegliche Extended oder sonstige Edition bereits im ursprünglichen Drehplan enthalten und abgedreht ist.
Kann man nicht. Sicher sind nicht alle SEE exklusiven Szenen erst im Nachhinein gedreht worden, aber dennoch:
1. gibt es in den Dokumentationen zu HdR/Hobbit diverse Stellen, an denen gesagt wird, daß das teilweise so gemacht wird. Dort wird das als "Pickup Aufnahmen" bezeichnet

2. ist rein praktisch erstmal die Frage, wie groß der Aufwand für die entsprechende Szene ist. In "Die Gefährten" gibt es zB eine zusätzliche Szene, in der Galadriel und Frodo im Kostüm an "Galadriels Spiegel" zu sehen sind (wo Frodo im Wasser die mögliche Zukunft sieht). Dort sagt Galadriel im Prinzip nur "Ach übrigens, ich trage einen der drei Elfenringe." Dabei sieht man Galadriel, Frodo und eine Nahaufnahme des entsprechenden Ringes. Da die gesprochene Textzeile anders klingt und die Nahaufnahme recht extrem ist, ist davon auszugehen, daß diese Nahaufnahme in einem solchen Pickup aufgenommen wurde.
minimaler Aufwand: Cate Blanchett irgendwo in einem Studio ihren Text sagen lassen, einer Statistin die Handschminken oder sonstwie zurechtmachen, daß sie passend aussieht, Galadriel Kostüm anziehen, Haarsträhne drantackern, entsprechend beleuchten, 10 Sek filmen, wie die Statistin die Hand vor dem Kleid hält (mit deutlich sichtbarem Ring) - fertig. Für die Aufnahme braucht man nicht mal ein Set:

hQikxyJ.jpg


3. Kulissen. Dir scheint nicht klar zu sein, wie viel in diesen Filmen nicht beim Dreh vor Ort ist. Ein Beispiel aus dem Spinnenwald:

BHQVrl5.jpg



Und das nach der Drei-Film-Extended-Box ein halbes Jahr später noch eine Drei-Film-Directors-Cut-Box erscheint, hat nur den Zweck, zweimal bei den schon nicht mehr ganz so Ungeduldigen abzukassieren.
Falls du die Drei-Film-Kinofassungbox und die Drei-Film-SEE Box meinst: Da dort keine neuen Inhalte produziert werden müssen , hast du recht.
Einen zusätzlich zu den SEEs erschienenen Director's Cut gab's beim HdR nicht und ist deshalb auch nicht beim Hobbit zu erwarten. Die SEE ist doch schon der Director's Cut.

Den meisten Mehrwert bzw. das beste Preis-Leistungs-Verhältnis dürfte jedoch der späte Käufer erreichen.
Das ist doch (entsprechende Auflagengröße vorausgesetzt) immer so. Spätestens, wenn irgendein Laden sein Lager von entsprechenden Restbeständen leeren will.
Ausnahmen sind wirklich exklusive Sammlereditionen, die mitunter nur für einen begrenzten Zeitraum gefertigt werden. Wie zB die Ultimate Art Edition der letzten Björk CD mit Stimmgabeln, die auf die Tonarten der jeweiligen Songs gestimmt sind - gibt's nur 200 mal und kostete damals mehrere 100 Euro.
 
Wegen der Preisdiskussion habe ich noch mal bei Amazon ein paar Retail Versionen der großen Spielemarken durchgeguckt. Überraschenderweise bin ich auf das gestoßen:

Call of Duty: Ghosts Activision / Blizzard scheint beim Retail doch zumindest Teilweise umzudenken. Auf Steam kostet das Spiel dennoch 60 Euro. Meine Vermutung geht dahin, dass sich das Ding auf Steam sogar besser verkauft als als Retail. Bei Battlefield sieht die Sache übrigens ähnlich aus, nur nicht ganz so krass (aktuell ca. 45 Euro Retail).
Den Preis auf Amazon legt Amazon fest und nicht Activision.

Außerdem ist es nicht verwunderlich, dass bei einem Spiel welches sowieso an eine Plattform gebunden ist, man bequemerweise die Wartezeit des Downloads in Kauf nimmt, anstelle mindestens 1-2 Tage erst warten zu müssen und dann vielleicht doch noch von Steam & Co. gezwungen wird das komplette Spiel herunterzuladen.

Dadurch ist der Vorteil einer Retailversion so immens geschmälert, dass sie sich erst lohnt wenn wie bei deinem Beispiel der Preis dementsprechend niedriger ist. ;)
 
Kann man nicht. Sicher sind nicht alle SEE exklusiven Szenen erst im Nachhinein gedreht worden, aber dennoch:

Kommt immer auf den Film/die Serie an. Sicher läßt sich einiges via Bluebox und Co. bzw. per Computeranimation nachträglich integrieren. Aber z.B. die Fortsetzung von Rome, die nach längerer Pause und Petition dann doch angedacht war scheiterte an der Filmkulisse, die mal eben abgefackelt war. Und ein Neuaufbau war wirtschaftlich nicht tragbar.
 
Kommt immer auf den Film/die Serie an. Sicher läßt sich einiges via Bluebox und Co. bzw. per Computeranimation nachträglich integrieren. Aber z.B. die Fortsetzung von Rome, die nach längerer Pause und Petition dann doch angedacht war scheiterte an der Filmkulisse, die mal eben abgefackelt war. Und ein Neuaufbau war wirtschaftlich nicht tragbar.

ja, aber der Peter war so schlau und hat die ganzen Sachen aufgehoben
 
Nun die Spiele als CD-ROM zu kaufen mit Online-Code ist besser als sich spiele in Steam zu kaufen. Das spiel zu downloaden bei Steam ist oft langsamer als mit der CD-ROM es zu instalieren. Die Preise sind oft biliger, abgesehen die neuen spiele (Ist bei allen so.). Zum beispiel kann man sich BF-4 für 30-40€ holen, bei steam, u-play ist es teurer. Da kann man es als CD-Rom kaufen und es sofort bei u-play als Code einlösen.
 
Nun die Spiele als CD-ROM zu kaufen mit Online-Code ist besser als sich spiele in Steam zu kaufen. Das spiel zu downloaden bei Steam ist oft langsamer als mit der CD-ROM es zu instalieren. Die Preise sind oft biliger, abgesehen die neuen spiele (Ist bei allen so.). Zum beispiel kann man sich BF-4 für 30-40€ holen, bei steam, u-play ist es teurer. Da kann man es als CD-Rom kaufen und es sofort bei u-play als Code einlösen.

Umso mehr frustriert mich die Entwicklung, wie sie auch in der neuen PCG ausfühlich beschrieben wurde, das die Retailversionen über kurz oder lang (lt. PCG 1/14 eher kurz) aussterben werden. Bevor ich ein Spiel direkt über Steam kaufe, versuche ich es immer zuerst im Laden zu bekommen, wie zuletzt "Dishonored". Auch würde ich die Retailversion der Downloadversion vorziehen, wenn sie bis zu 5 Euro mehr kosten würde.
Zum einen geht natürlich das Installieren, bzw. das Wieder-Installieren viel schneller, zum anderen ist es mir viel lieber was "greifbares" in der Hand zu haben, als ein paar virtuelle Gigabyte.
Hoffentlich hat die PCG diesmal mit ihrer Prophezeiung unrecht, bis dahin werde ich auf jeden Fall regelmäßig sämtliche Pyramiden, Green Pepper, Masterpieces und wie sie alle heißen abgrasen, vor allem wegen meiner Sammlung im Regal.
 
Kann man nicht. Sicher sind nicht alle SEE exklusiven Szenen erst im Nachhinein gedreht worden, aber dennoch:
Kommt immer auf den Film/die Serie an. Sicher läßt sich einiges via Bluebox und Co. bzw. per Computeranimation nachträglich integrieren. Aber z.B. die Fortsetzung von Rome, die nach längerer Pause und Petition dann doch angedacht war scheiterte an der Filmkulisse, die mal eben abgefackelt war. Und ein Neuaufbau war wirtschaftlich nicht tragbar.
Ich bezog mich schon die ganze Zeit ausdrücklich exklusiv auf die Machart der zukünftigen Mittelerde Hexalogie, denn da weiß ich, daß es so gemacht wird/wurde.

Und da dort eben viele Kulissen voll digital erstellt wurden und man so zB den Spinnenwald als "Level" schon im Rechner hat, braucht man nur die entsprechenden Schauspieler ins Kostüm und vor einen Greenscreen zu packen und zack: hat man eine neue Szene in der Originalkulisse. Das Beutelsend aus dem Hobbit ist übrigens das Originale aus den HdR Filmen, das hat P.Jackson tatsächlich solange aufgehoben.

Zudem ist es was anderes, einen Film fertigzustellen und dann Jahre später zu ergänzen, als wenn man schon von vorneherein weiß, daß man später noch die eine oder andere Szene zusätzlich nachdrehen wird. Da dreht man auch schon mal eine leere Kulisse und hebt diese dann als Rohdaten auf.

Desweiteren sind gerade die Macher der Mittelerde Filme ja inzwischen technisch sehr erfahren mit dem Retuschieren von fertigem Filmmaterial - schliesslich haben sie ja ausgiebig Andy Serkis aus entsprechenden Filmszenen heraus- und Gollum hineinretuschiert.
 
Zurück