• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam Sales schaden Gamern und Entwicklern - Game Designer sieht gefährlichen Trend

Ghost Reacon Future Soldier - 8 Patches
AC3 - 6 Patches
FC3- 5 Patches
BF3 - 3.4 GB Patch plus das was danach gekommen ist
BFBC2 - 2.5 GB Patch
usw.
Manche Leute sehen Patches als eine gute Sache an...Außerdem steigt natürlich auch die Größe der Patches mit der Größe der Spiele...;)

Dazu immer weniger SP Spielzeit bei Shootern wie COD oder BF3 und ähnliche und ohne Plattform wie Steam, Origin oder Uplay findet man Heute so gut wie kein aktuelles Spiel mehr.
CoD hat seit Jahren ein ähnliche Spielzeit. BF hat erst seit BF3 überhaupt einen SP-Part....

Richtige SP-Shooter wie Bioshock, Far Cry, Crysis oder Metro haben alle vergleichbare Spielzeiten wie vor ein paar Jahren... ;)

Und ja man bekommt die Spiele nur noch über diese Plattformen. Aber das ist ja auch gut so. :-D
 
zu dm-zeiten.
umgerechnet also ~ 140 dm.
Joa, das gabs. Aber seit 2001, also Euro-Zeiten, nicht mehr. Darauf wollte ich (und du wahrscheinlich auch) ja hinaus. ;)


Es gibt btw eine Editier-Funktion, ich würde dich bitten diese auch mal zu nutzen ("Bearbeiten", das kleine Stift-Symbol unter deinen eigenen Beiträgen).
Du glaubst gar nicht, wie oft ich diese Taste benutze.... :-D

Aber wenn ich schon mehrere Zitate von verschiedenen Leuten in einen Beitrag packen soll, dann sollte es auch möglich sein, ein Zitat in einen Beitrag zu übernehmen, wenn man ihn bearbeitet. Ansonsten ist das megaumständlich und ich mach lieber einen neuen Post. Zumal der dann für den jeweiligen Gesprächspartner auch angenehmer zu zitieren ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du glaubst gar nicht, wie oft ich diese Taste benutze.... :-D
Mir ist nur aufgefallen, wie oft du diese NICHT benutzt.

Aber wenn ich schon mehrere Zitate von verschiedenen Leuten in einen Beitrag packen soll, dann sollte es auch möglich sein, ein Zitat in einen Beitrag zu übernehmen, wenn man ihn bearbeitet. Ansonsten ist das megaumständlich und ich mach lieber einen neuen Post. Zumal der dann für den jeweiligen Gesprächspartner auch angenehmer zu zitieren ist. ;)
Ist mir egal, ob es aufwändiger ist. Mal nen Doppel-Post ist ja okay. Aber so gut wie immer ist nicht okay. Also versuche dich einfach auch daran zu halten, wie es hier alle machen. Danke.
 
ich hab -mal wieder- keine ahnung, was du von mir willst. :-D
Na dann ist ja gut, dass du erst mal "nein" gesagt hast.... aber ist auch völlig unwichtig, weiter im Text... :-D


@Mothman
Ist das nicht Off-Topic? So viel zu den Regeln... :-D

Vielleicht lässt sich das "Problem" auch einfach dadurch beheben, dass ich nur noch jedem Zweiten antworte.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1659 Stunden. Kommt mir aber irgendwie voll wenig vor :O Auf xfire z.b. hab ich seit 2005 ungefähr das 10fache stehen :B

Steam zählt die Stunden auch nicht seit Steameinführung, das kam erst ein paar Jahre später. Habe null Spielstunden auf der Half Life Franchise, obwohl ich die Titel alle mehrmals durchgespielt habe.


Dachte du kommst aus der Schweiz? Welcher PcJünger war das dann? War auf jeden Fall ein sehr aktives Mitglied hier.
 
Steam zählt die Stunden auch nicht seit Steameinführung, das kam erst ein paar Jahre später. Habe null Spielstunden auf der Half Life Franchise, obwohl ich die Titel alle mehrmals durchgespielt habe.

Geht mir mindestens bei Empire Total War genauso...habe mich auch erst kürzlich gewundert, warum ich da erst 3 Stunden gespielt haben soll... :-D:B
 
Manche Leute sehen Patches als eine gute Sache an...Außerdem steigt natürlich auch die Größe der Patches mit der Größe der Spiele...;)


CoD hat seit Jahren ein ähnliche Spielzeit. BF hat erst seit BF3 überhaupt einen SP-Part....

Richtige SP-Shooter wie Bioshock, Far Cry, Crysis oder Metro haben alle vergleichbare Spielzeiten wie vor ein paar Jahren... ;)

Und ja man bekommt die Spiele nur noch über diese Plattformen. Aber das ist ja auch gut so. :-D

COD ja ca 6 Stunden SP Spielzeit ist mir keine 50 Euro wert, MP können andere Spielen
Crysis hat nie im Leben die Spielzeitz von FC3 , nicht wenn man alles ausreitzt, da kannst du dann Crysis 3 mal Durch Spielen. Bioshock 1 und 2 waren glaube ich 15 - 20 Stunden und von wann waren die Spiele??
BF3 der SP war müll, konnte man in den anderen noch gegen Bots im Sp ne Million Stunden machen hatte sich das mit BF3 erledigt, daher auch keine 30 Euro mehr wert.

Du findest die Plattformen gut , ich nicht. bis auf Uplay konnte mich keine Plattform überzeugen, ist nämlich die einzige die mich nicht zu Paches nötig bevor ich überhaupt mal in das Game rein schauen darf....

Aber hier zählt wohl nur deine Meinung, die anderen haben ja keine ahnung und stellen sich nur an oder wie?? Nur weil es dir egal ist und für dich alles passt und du für dein Hobby alles zahlst was möglich ist, müssen das andere doch nicht auch oder?? Wie gesagt in meinen Augen gibt es aktuell kein Spiel mehr wo ich sagen würde das ist mir die 50 oder 60 Euro wert und das hat viel mit den Plattformen,Patches und der kurzen Spielzeit zu tun.
 
COD ja ca 6 Stunden SP Spielzeit ist mir keine 50 Euro wert, MP können andere Spielen
Crysis hat nie im Leben die Spielzeitz von FC3 , nicht wenn man alles ausreitzt, da kannst du dann Crysis 3 mal Durch Spielen. Bioshock 1 und 2 waren glaube ich 15 - 20 Stunden und von wann waren die Spiele??
BF3 der SP war müll, konnte man in den anderen noch gegen Bots im Sp ne Million Stunden machen hatte sich das mit BF3 erledigt, daher auch keine 30 Euro mehr wert.
Far Cry 3 war 2012, Bioshock Infinite war 2013.... ;)

Ich dachte hier gehts um die Spielzeit und nicht darum, ob dir die Spiele vom Inhalt her gefallen...:confused:

Du findest die Plattformen gut , ich nicht. bis auf Uplay konnte mich keine Plattform überzeugen, ist nämlich die einzige die mich nicht zu Paches nötig bevor ich überhaupt mal in das Game rein schauen darf....

Aber hier zählt wohl nur deine Meinung, die anderen haben ja keine ahnung und stellen sich nur an oder wie?? Nur weil es dir egal ist und für dich alles passt und du für dein Hobby alles zahlst was möglich ist, müssen das andere doch nicht auch oder??
1) Mir ist bestimmt nicht alles egal und passen tun mir ziemlich viele Dinge nicht.
2) Ich zahle bestimmt nicht alles, was möglich ist fürs Zocken, ganz im Gegenteil.
3) Es ist dein gute Recht, eine eigene Meinung zu Steam und Co. zu haben nur muss ich die nicht teilen.
4) Wer öffentlich in einem Forum seine Meinung postet, muss damit rechnen, dass andere darauf reagieren und dem entweder zustimmen oder auch nicht. Deswegen kannst du gerne trotzdem deine Meinung behalten... ;)

Wie gesagt in meinen Augen gibt es aktuell kein Spiel mehr wo ich sagen würde das ist mir die 50 oder 60 Euro wert und das hat viel mit den Plattformen,Patches und der kurzen Spielzeit zu tun.
Und was ist mit Spielen wie TES, Assassin's Creed, Total War usw? Auf die dürfe das mit der kurzen Spielzeit doch kaum zutreffen. Die Plattformen und Patches gibts natürlich immer noch. Ich nehme an, dass deine Internetleitung mies ist oder warum stört dich z.B. das Patchen derart? Dann ist es für dich persönlich natürlich ärgerlich, aber das ist bei Weitem kein Massenphänomen. Die meisten Leute verfügen über eine gute Leitung und freuen sich, wenn ihr Spiel immer aktuell ist und schnell Bugs beseitigt werden können. ;)


@Mothman
Tu, was du nicht lassen kannst....
 
Ich erinnere nur an Diablo 3, Gothic 3 und x-Rebirth. Und ich würde annehmen mir fielen da noch weitere ein, wenn ich genauer drüber nachdenke.

Bis dann denn!

McTrevor

Toll - 3 Spiele in einer Zeitspanne von ?! 5+ Jahren. Noch dazu ist Diablo 3 ein Multiplayer Spiel.

Und zu den Patches kann ich sagen das es laut meinem Ordner immer mehr werden je Jünger das Spiel wird

Patches sind im Single-Player optional. Wenn das Spiel läuft und einem nichts negatives aufgefallen ist dann kann man sich den Patch schenken.
Und generell kannst du sämtliche Titel auch ohne Patch "einwandfrei bis akzeptabel" spielen.
Klar gibt es hin und wieder Ausreißer - aber die halten sich in Grenzen.

Dank Steam und weiteren Vertriebsplattformen hat man den Vorteil einer einheitlichen Distribution von Patches.
Kann man ja auch so einstellen das die im Hintergrund laden und sich dann unauffällig ins System einspielen.

Der einzige Kritikpunkt wäre hier die Tatsache das nicht jeder Breitbandinternet zur Verfügung hat.
Der Nutzeraufwand selbst liegt nämlich bei Null.
 
Zuletzt bearbeitet:
Digitaler Verkauf, keine Lagerkosten, kein Vertrieb (außer Steam, wenn anderer Hersteller), keine Kosten für Datenträger und Verpackung und trotzdem kosten die Spiele zum Erscheinen das selbe wie im Laden. Ich glaub das lohnt sich schon, da ist so nen Sale mit Sicherheit mal drin. Man spart bei nem COD selbst bei nem 2 Jahre alten höchstens 50%, was immernoch 30 euro sind...

Zusätzlich kauft man doch eher was fürn 10er was man vll gar nicht so aufm Schirm hatte. Von der fast überflüssigen Raubkopiererei ganz zu schweigen...

ich könnte darüber so viel schreiben aber dann liest es eh keiner :)
 
Patches sind im Single-Player optional.
.

Sag das mal meinen Steam das will ums verrecken mein Metro 2033 nicht starten bis ich 4 GB an Patches geladen hab, also doch nicht mehr Optional, außer bei Uplay.

@Lord Crash

Du hast Bioshock geschrieben daher bin ich von den ersten beiden Teilen ausgegangen.

Mich nervt,das ich die Patches nicht Manuell als EXE Laden und sichern kann und das ich bei Steam erst starten kann wenn das ding gepatcht ist. Patches sind ja nicht schlecht, aber die meisten Patchen den MP und den Nutze ich nicht,also brauchte ich die auch nicht zu laden um in der SP Kampagne zu Spielen. Und ja mein Netz ist schlecht und ich hab ne Traffic begrenzung, trotzdem würde ich gerne das ein oder andere Spiel kaufen und auch Spielen,was dann oftmals an gerade sowas scheitert. Daher hasse ich Steam und es gibt auch nix schlimmeres für mich. Ok Origin noch da war BF3 ja auch so ein fall für sich.
Die einzigen Spiele die ich für Steam kaufe sind GOTY Versionen oder eben Pyramiden Spiele die schon gepacht sind.

Ist zwar mein persönliches Pech aber genau deshalb bin ich gegen solche Plattformen, man geht auf Kunden die Nachteile haben eben nicht ein und kann mir keiner erzählen das es ein Riesen Aufwand wäre einen Patch in ne EXE zu quetschen und den ich dann von jedem PC aus laden könnte wenn ich mich in mein Account einlogge.
Hier macht Ubisoft ne Menge besser wie alle anderen zusammen, GFWL Patches bekommt man auch Manuell bei einigen Gaming Seiten..

Hier war BF3 der absolute Supergau. Jahrelang immer EA Games gekauft und von BF3 die Karkant Edition und die Dödel bringen einen 3.4 GB Patch den man nur über Origin laden kann. Herzlichen dank, jahrelang jeden Patch von EA manuell bei nem Kumpel geladen und dann sowas. Aber das passiert einem nur einmal. Von da an war bei mir mit neuen EA Games Schluss.Ärgert mich immer noch, Metro hat mir Super gefallen und ich kann es nicht mehr Spielen, liegt hier rum, 6 Wochen gespielt udn 70 Euro bezahlt.... kopfschüttel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich irritiert ein wenig der Hintergrund des Intervieweten. Er entwickelt ein File-Sharingprogramm das die Identität der Benutzer verschleiert. Er tritt ein für GNU GPL und Public Domain und im „Real Life“ sogar für das einfache Leben.
Das passt irgendwie nicht so richtig unter einem Hut mit der Befürchtung, mittels Steam-Sales würden die Gewinne geschmälert.
Ich persönlich habe, wie auch viele andere Kommentatoren in diesem Thread, mehr Geld für Games ausgegeben seitdem es diese verflucht, verführerischen Sales gibt.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Jason_Rohrer
 
Heute ist mir etwas witziges aufgefallen.

Publisher teilen das Spiel in immer kleinere Häppchen siehe DLC, Premium etc.
Fast jedes Spiel wird zum Vollpreis auf den Markt geschmissen obwohl es
erst in wenigen Monaten zurecht gepatcht wird

Logische Schlussfolgerung.

Da das Spiel in Häppchen serviert wird, zahlen demnach viel mehr Leute benfalls in Häppchen (Sale) oder gar nicht
und warten erst einige Monaten ab bis wirklich das gesamte Spiel + DLCs zurechtgepatch und fertigentwickelt wird.

Early Access finde ich eine gute Idee weil man hier bewusst unfertige Produkte zum halben Preis kaufen & aktiv
an der Entwicklung behilflich sein kann.
Bei einem EA/Activision zahlste Vollpreis, bekommst unfertiges Spiel aber solche Dienste wie Premium & DLC
stehen natürlich in den Startlöchern um trotzdem vorab die Euros einzusammeln.

Bis ein Spiel nen richtig geilen Sale bekommt ( über 60% ) ist das Spiel längst zurechtgepatcht und der Kunde schlägt hier
mehr als 2 Fliegen mit einer Klappe.
Die Zahl der der Vollpreis Spiele würde steigen wenn endlich mehr Liebe in die Version 1.0 gesteckt wird.

Bei mir kommen auch kaum mehr als 2 Vollpreis Spiele pro Jahr hin... selbst das ist eigentlich fast nie mehr der Fall %)
Das letzte Spiel wo ich mich tierisch gefreut habe den Vollpreis hinzublättern war Deus Ex HR und ein identisches Gefühl
hab ich bei Thief - beide kommen von Eidos Montreal =) :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war schon immer töricht, eine verbuggte Betaversion zum Verkaufsstart zu erwerben, aber abgesehen davon hat der Mann einen einen Fehler in seiner Logik:

Spieler bringen das gesparte Geld nämlich selten zur Bank, sondern kaufen davon weitere Spiele. Sie geben also insgesamt nicht weniger für ihr Hobby aus, sondern verteilen das Geld bloß an mehr Leute. Nur so ist es zu erklären, dass einige Leute (mich eingeschlossen) 20 oder mehr ungepielte Spiele bei sich herumliegen haben, was ökonomisch gesehen eigentlich ziemlich dämlich aus Sicht des Käufers ist.

Der Preisverfall des einzelnen Titels rührt dann auch von einem ganz grundlegenden Wirtschaftsprinzip her: Mehr Angebot als Nachfrage, sprich heftige Konkurrenz.
 
Zurück