Also das ist ja mal ein Vorurteil. Ich geh auch Vollzeit, jeden Tag 8 Stunden arbeiten, dennoch hab' ich die Zeit dazu, bzw. nehme ich sie mir... und seien es nur ein - zwei Stunden am Tag. Jemand der Videospiele als größtes Hobby hat, kann es auch trotz Vollzeitbeschäftigung ausleben. Dafür hock ich weniger regungslos vorm Fernseher und lasse mich berieseln, stattdessen bin ich am PC in meiner Freizeit.
Das ist schon wieder das Klischee, ...
Nee, das ist mal wieder das Klischee, dass ein normaler Durchschnittsmensch mit Kindern auch nur Zeit zum Fernsehen oder für ein Hobby hätte. Dir geht's einfach gut, dass Du keine Verpflichtungen hast.
Geht man davon aus, dass ein Mensch acht Stunden Schlaf benötigt, eine halbe Stunde täglich für Körperpflege aufwändet, acht Stunden plus halber Stunde Mittagspause arbeitet, einen Arbeitsweg von gesamt einer Stunde hat, morgens und abends auch noch mindestens eine halbe Stunde dem Essen und dessen Vorbereitung widmet, verbleiben im Idealfall (bei diesen angenommenen knappen Zeiten) noch ganze fünfeinhalb Stunden. Nicht berücksichtigt sind bei dieser Rechnung ein in der Regel längerer Arbeitsweg, vorhandene Kinder, Hausarbeit, wie sie in einer Mietwohnung anfällt (Waschen, Bügeln, Staubsaugen, Wischen, Abwaschen etc.), soziales Engagement und Ehrenamt in Feuerwehr, Elternverband, Mietervereinigung, Ortsgemeinschaft etc., soziale Kontakte und verpflichtungen gegenüber Freunden, Familie und Nachbarn sowie ggf. Haus- und Gartenarbeit, wie sie in einem eigenen Haus anfällt (zusätzlich Bürgersteigpflege, Dachrinnen säubern, Rasen mähen, Zaun streichen, Beete pflegen etc.).
Da verbbleiben dann eher in der WOCHE 2-3 Stunden Spielzeit für einen selber.
Und in der Zeit wollen dann sowohl die alten, bewährten und lieb gewonnenen Titel gezockt werden, als auch die neuen, die frisch raus gekommen sind.
Ich lasse auch nicht ein "dann ist das halt bei deinen Arbeitszeiten so", jeder der normal Vollzeit (ohne 4 Überstunden jeden Tag) arbeitet hat nebenbei auch noch für seine Hobbies Zeit, ganz egal welche das sind.
Ob Du Dich darauf ein lässt oder nicht: Es ist Realität für sehr, sehr viele Menschen ab Mitte 20, genauso wie Überstunden sowohl im Einzelhandel als auch im außertariflichen Bereich Gang und Gäbe sind.
Soviel zu Klischees. Nicht nur die von Dir vermutete Gegenseite hat welche, Du anscheinend auch.