• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam Sales schaden Gamern und Entwicklern - Game Designer sieht gefährlichen Trend

Einspruch:

Assassins Creed Revelation (Release: November 2011): Sale: Juli 2012: 16,99€
Bioshock Infinite (März 2013): Weihnachtssale 2013: 7,49€
Remember Me (Juni 2013): Weihnachtssale 2013: 9,99€
Shadow Warrior (September 2013): Weihnachtssale 2013: 8,74€
Es geht noch viel extremer, abgesehen von Shadow Warrior. Remember Me gab es schon vor Release für etwas mehr als 20€, das ist also nicht so viel Unterschied in €.
Total War Rome II (Oktober 2013 )Weihnachtssale 2013: 27€
Das Schwarze Auge: Blackguards (Januar 2014) Weihnachtssale 2013 12,50€
Das sind meine beiden extrem Beispiele, aus dem letzen Sale. Rome II ist seit 3 Monaten draußen und wird um 50% reduziert, damit liegt es auf dem UK Niveau zum Release (mit den beiden Culture Packs) und Blackguards soll im Januar als Vollpreis Titel in den Handeln kommen, aber man schmeißt im Dezember einfach mal den EA mit 50% für 12,50€ raus.
So verdirbt man es sich mit den Spieler.

Zuletzt bearbeitet:
So verdirbt man es sich mit den Spieler.

das könnte ich mir eben auch vorstellen.
durch diesen extremen preisverfall nach kürzester zeit kommt sich der ein oder andere vollpreis-käufer sicher verarscht vor.
rabatte sind was feines, aber 2/3 oder gar mehr nach gerade einmal 3 monaten?
nehmen wir coh 2: das hätte ich mir garantiert zum vollpreis gegönnt, wenn ich nicht gewusst hätte, dass es sehr bald schon zu einem bruchteil zu haben sein wird.

Zum einen geht natürlich das Installieren, bzw. das Wieder-Installieren viel schneller, zum anderen ist es mir viel lieber was "greifbares" in der Hand zu haben, als ein paar virtuelle Gigabyte.
Laut Nutzern ist nur einmaliger Download bei Steam notwendig, da es wohl ausreicht einfach das Verzeichnis des Spiels zu sichern. Also gibt es bei der erneuten Installation keinen Vorteil, dürfte dann sogar schneller sein.

Aber mir ging es ja sowieso nur um die Käufe über Amazon, wenn man da so eine schlechte Internetleitung hat, dass die Lieferung schneller ist als der Download, hat man vermutlich eine defekte Internetleitung. :B

Coh 2 kann man dieses Wochenende sogar gratis spielen und mit 66 % Rabatt kaufen (€11,89). Aber man muss schon auch genau vergleichen, ausserhalb von Aktionen sind selbst ältere bis alte Spiele richtig teuer, wie zb. L4D2 aktuell 29,90 kostet. Für richtige Triple-A-Titel gibt es meistens in den ersten Monaten höchstens mal 10 % Preisaktionen, mehr äusserst selten.

Dann stellt sich die Frage, wann ist ein Spiel "alt". Am Beispiel Coh2, das kam im Sommer raus, vor über einem halben Jahr, ich glaube nicht, das ein absoluter Fan der Reihe ein halbes Jahr gewartet hätte, um so eine Aktion abzuwarten. Ich würde es jedenfalls nicht machen und die wenigen Titel, die absolute must-have für mich sind, werde ich immer zum Vollpreis kaufen.

Dazu gehört 2014 auf jeden Fall "The Evil Within", das hol ich mir sofort wenn es raus kommt. Da warte ich sicher kein halbes Jahr in der Hoffnung, das es dann nur noch die Hälfte kosten könnte.

Aber mir ging es ja sowieso nur um die Käufe über Amazon, wenn man da so eine schlechte Internetleitung hat, dass die Lieferung schneller ist als der Download, hat man vermutlich eine defekte Internetleitung. :B

Ja, so ist es sicher für die meisten, blöd wird es aber, wenn man die Retails sammelt und daheim schön auf Regalen in Szene setzt, so wie ich. Das meinte ich damit in meinem Posting.

Am Beispiel Coh2, das kam im Sommer raus, vor über einem halben Jahr, ich glaube nicht, das ein absoluter Fan der Reihe ein halbes Jahr gewartet hätte, um so eine Aktion abzuwarten.

ich kann (wie immer) nur von mir reden - und ich habe so lange warten können.
und ich würde mich durchaus als großen fan von teil 1 bezeichnen (, den ich inklusive aller addons übrigens zum vollpreis erstanden habe). ;)

Ich bezog mich schon die ganze Zeit ausdrücklich exklusiv auf die Machart der zukünftigen Mittelerde Hexalogie, denn da weiß ich, daß es so gemacht wird/wurde.

Ich hatte mich da jetzt weniger explizit drauf bezogen, sondern eher allgemein etwas ironisch die Vorgehensweise heutzutage beschrieben.Du hast schon recht, dass man mit zunehmender Verbreitung digitaler Kulissen auch Nachdrehs günstiger ins Auge fassen kann, wenn die Aussicht besteht, jene Szenen begeisterten Fans gesondert zu verkaufen. Ich weiss, dass es bei HDR neben der SEE keine extra Directors-Cut-Version gab, aber mir ging es mehr darum aufzuzeigen, dass auch Jackson und die seinigen es gut beherrschen, die Ungeduldigen abzukassieren. Dass es später Zusatz-Inhalte geben wird, weiss der Mann jedenfalls von Anfang an. Und die Schlaueren unter uns wissen es auch. :)

ich kann (wie immer) nur von mir reden - und ich habe so lange warten können.
und ich würde mich durchaus als großen fan von teil 1 bezeichnen (, den ich inklusive aller addons übrigens zum vollpreis erstanden habe). ;)

Richtig.
Dazu kommt ja noch, dass ein großer Teil der finanziell besser gestellten Spieler gar nicht so viel Zeit haben, die Titel auch gleich bei Release zu spielen. Ein gleich bei Erscheinen gekauftes Spiel liegt dann durchaus häufig zuhause mal zwei, drei Monate auf dem Computertisch. Da lernt man schnell, dass man genauso gut auch später kaufen und dabei noch sparen könnte. Da wird dann gezielt nur noch dort zum Vollpreis gekauft, wo man die Hersteller mit dem Geld unterstützen möchte.

Richtig.
Dazu kommt ja noch, dass ein großer Teil der finanziell besser gestellten Spieler gar nicht so viel Zeit haben, die Titel auch gleich bei Release zu spielen. Ein gleich bei Erscheinen gekauftes Spiel liegt dann durchaus häufig zuhause mal zwei, drei Monate auf dem Computertisch. Da lernt man schnell, dass man genauso gut auch später kaufen und dabei noch sparen könnte. Da wird dann gezielt nur noch dort zum Vollpreis gekauft, wo man die Hersteller mit dem Geld unterstützen möchte.

Also das ist ja mal ein Vorurteil. Ich geh auch Vollzeit, jeden Tag 8 Stunden arbeiten, dennoch hab' ich die Zeit dazu, bzw. nehme ich sie mir... und seien es nur ein - zwei Stunden am Tag. Jemand der Videospiele als größtes Hobby hat, kann es auch trotz Vollzeitbeschäftigung ausleben. Dafür hock ich weniger regungslos vorm Fernseher und lasse mich berieseln, stattdessen bin ich am PC in meiner Freizeit.

Das ist schon wieder das Klischee, das nur "Dauerarbeitslose" bzw. "Arbeitsunwillige" die Zeit hätten, dieses Hobby zu leben, ich hasse das, ganz ehrlich. Ich nehme jetzt mal das Beispiel Dead Space 3, das ist ein Triple-A, das man in etwa 15 - 18 Stunden durchspielen kann. Wenn ich mich trotz Vollbeschäftigung jeden Tag "nur" 2 Stunden damit befassen kann, hab ich es dennoch in einer Woche komplett durch... von freien Gaming-Wochenenden mal ganz abgesehen.

Am Beispiel von mir, wenn ich Frühschicht von 6 - 14 Uhr habe, hab' ich jeden Tag locker vom frühen Abend weg Zeit und schaffe vorher noch locker meine alltäglichen Arbeiten zu Hause. So einen Stempel will ich mir nicht aufdrücken lassen. Ich lasse auch nicht ein "dann ist das halt bei deinen Arbeitszeiten so", jeder der normal Vollzeit (ohne 4 Überstunden jeden Tag) arbeitet hat nebenbei auch noch für seine Hobbies Zeit, ganz egal welche das sind.

Am Beispiel von mir, wenn ich Frühschicht von 6 - 14 Uhr habe, hab' ich jeden Tag locker vom frühen Abend weg Zeit und schaffe vorher noch locker meine alltäglichen Arbeiten zu Hause.
Wobei für einen privat ja nicht die Arbeitszeit interessant ist, sondern die Arbeitszeit + Pausenzeit + Weg zu Arbeit und von da wieder zurück + noch eben was Einkaufen auf dem Weg - da werden aus "Arbeitszeit = 8h" auch schon mal ganz schnell "Zeit von "aus der Haustür raus" bis "wieder zurück" = 12h"...

Meine Arbeitszeit ist stark schwankend. Ich sitz auch schon mal Montag bis Sonntag im Büro. Und auch mal 14 h. Trotzdem hole ich mir die Spiele dann, wenn ich daran denke bzw. ich sie haben will. Auch wenn sie erst einmal 14 Tage herumliegen. Bei manchen Spielen kaufe ich die erst als Budget, weil mir die Spiele nach den Vorberichten die ich darüber gelesen habe nicht mehr wert sind.

Also das ist ja mal ein Vorurteil. Ich geh auch Vollzeit, jeden Tag 8 Stunden arbeiten, dennoch hab' ich die Zeit dazu, bzw. nehme ich sie mir... und seien es nur ein - zwei Stunden am Tag. Jemand der Videospiele als größtes Hobby hat, kann es auch trotz Vollzeitbeschäftigung ausleben. Dafür hock ich weniger regungslos vorm Fernseher und lasse mich berieseln, stattdessen bin ich am PC in meiner Freizeit.

Das ist schon wieder das Klischee, ...

Nee, das ist mal wieder das Klischee, dass ein normaler Durchschnittsmensch mit Kindern auch nur Zeit zum Fernsehen oder für ein Hobby hätte. Dir geht's einfach gut, dass Du keine Verpflichtungen hast.
Geht man davon aus, dass ein Mensch acht Stunden Schlaf benötigt, eine halbe Stunde täglich für Körperpflege aufwändet, acht Stunden plus halber Stunde Mittagspause arbeitet, einen Arbeitsweg von gesamt einer Stunde hat, morgens und abends auch noch mindestens eine halbe Stunde dem Essen und dessen Vorbereitung widmet, verbleiben im Idealfall (bei diesen angenommenen knappen Zeiten) noch ganze fünfeinhalb Stunden. Nicht berücksichtigt sind bei dieser Rechnung ein in der Regel längerer Arbeitsweg, vorhandene Kinder, Hausarbeit, wie sie in einer Mietwohnung anfällt (Waschen, Bügeln, Staubsaugen, Wischen, Abwaschen etc.), soziales Engagement und Ehrenamt in Feuerwehr, Elternverband, Mietervereinigung, Ortsgemeinschaft etc., soziale Kontakte und verpflichtungen gegenüber Freunden, Familie und Nachbarn sowie ggf. Haus- und Gartenarbeit, wie sie in einem eigenen Haus anfällt (zusätzlich Bürgersteigpflege, Dachrinnen säubern, Rasen mähen, Zaun streichen, Beete pflegen etc.).
Da verbbleiben dann eher in der WOCHE 2-3 Stunden Spielzeit für einen selber.
Und in der Zeit wollen dann sowohl die alten, bewährten und lieb gewonnenen Titel gezockt werden, als auch die neuen, die frisch raus gekommen sind.

Ich lasse auch nicht ein "dann ist das halt bei deinen Arbeitszeiten so", jeder der normal Vollzeit (ohne 4 Überstunden jeden Tag) arbeitet hat nebenbei auch noch für seine Hobbies Zeit, ganz egal welche das sind.

Ob Du Dich darauf ein lässt oder nicht: Es ist Realität für sehr, sehr viele Menschen ab Mitte 20, genauso wie Überstunden sowohl im Einzelhandel als auch im außertariflichen Bereich Gang und Gäbe sind.
Soviel zu Klischees. Nicht nur die von Dir vermutete Gegenseite hat welche, Du anscheinend auch. :)

Nee, das ist mal wieder das Klischee, dass ein normaler Durchschnittsmensch mit Kindern auch nur Zeit zum Fernsehen oder für ein Hobby hätte. Dir geht's einfach gut, dass Du keine Verpflichtungen hast.

Ich halte eher den "normalen Durchschnittsmenschen" für ein Klischee.

Ich arbeite freiberuflich und vorwiegend im "Home Office", d.h., ich erledige bei uns zuhause auch noch einen Großteil der anfallenden Hausarbeit. Das geht, weil ich natürlich keinen klassischen "nine-to-five"-Job ausübe, sondern projektorientiert arbeite. Das heißt, dass ich zwar manchmal auch einen 12-14 Stunden Tag habe, wenn's terminlich knapp werden sollte, oft aber auch mal eine halbe-ganze Woche "frei" habe. Klar, ich könnte die "freie" Zeit mit zusätzlichen Aufträgen füllen, aber eine gute "Work-Life-Balance", mit einem Schwerpunkt auf "Life", ist mir wichtiger, als 1-2 Tausender mehr im Monat zu haben.

Daneben kommt mein Sozialleben bzw. -engagement nicht zu kurz: ich bin seit vielen Jahren in lokalen Vereinen tätig und engagiere mich auch politisch. Geht alles, wenn man möchte.

Nur auf Kinder habe ich bislang verzichtet, die kosten tatsächlich einen beträchtlichen Teil der verfügbaren Freizeit - aber selbst mit Kindern kommt man offenbar immer noch zum Spielen, siehe sauerlandboy hier im Forum, der das trotz "normalem" Bürojob offenbar gut auf die Reihe bekommt, insofern sollte man mit Klischee- bzw. Schubladendenken immer vorsichtig sein.

:)

Zurück