• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam: Ab sofort auch Anwendungen über die Download-Plattform erhältlich

...Steam ist keine Gefahr für unser Hobby. Eher im Gegenteil. Aber das bleibt wohl Ansichtssache. :|
Da es keine Zahlen zu Steam gibt ist es müßig darüber zu spekulieren inwieweit Steam positiv oder negativ für PC-Spiele wirkt.
Es gibt aber eine Möglichkeit zumindest eine Tendenz festzustellen, und die ist eindeutig, noch nie wurden wohl so viele Spiele von der Konsole auf den PC portiert.

Wenn Steam so viel tolles für den PC beitragen würde, wäre es eher so dass der PC bei den großen Spielen Leadplattform wäre, es ist aber genau umgekehrt und das merkt man vielen Spielen auch an.

Und man kann das sowieso nicht auf Steam alleine beschränken, Origin, Ubilauncher und Co. sind logische Entwicklungen durch Steam. Wer da den Zusammenhang nicht sieht, hat möglicherweise keinen klaren Blick.

Und wenn Valve mit Steam nur das beste für den Spieler will, was für einen plausiblen Grund haben dann die Dinge die in den Steam Subscriber Agreements drin stehen?

Bin gespannt ob mir dieses jemand nachvollziehbar erklären kann. :]
 
Zuletzt bearbeitet:
macht doch 'nen eigenen thread auf, wo sich steam-fanboys und -hater die köpfe einschlagen können.
mir war gar nicht bewusst, dass das immer noch so ein thema ist.
Doch, seit Jahren in jedem Steamthread. Immer dieselben Pro/Contra Argumente, immer dasselbe im Kreis drehen.
Manche Leute haben einfach zuviel Zeit. :B
 
Doch, seit Jahren in jedem Steamthread. Immer dieselben Pro/Contra Argumente, immer dasselbe im Kreis drehen.

eben, das iss es ja.
die argumente sind seit jahren ausgetauscht.
jedem (hier) sind vor- und nachteile von steam hinlänglich bekannt.
da gibts einfach nix mehr zu diskutieren. :-D
 
Ich bin wirklich gespannt was für Anwendungen auf Steam noch so veröffentlicht werden.

@Doomkeeper
Keine Ahnung, vielleicht das Newell einen Hass auf die PS3 bzw. dessen Archtitektur hat und dann ein paar Jahre später Portal 2 darauf veröffentlichen lässt.
 
Ich bin wirklich gespannt was für Anwendungen auf Steam noch so veröffentlicht werden.

@Doomkeeper
Keine Ahnung, vielleicht das Newell einen Hass auf die PS3 bzw. dessen Archtitektur hat und dann ein paar Jahre später Portal 2 darauf veröffentlichen lässt.

Trotzdem hat er nie gesagt dass Valve nie ein Spiel für eine Konsole bringt, deswegen
stelle ich auch deine Links in Frage.;)

Ich hab da auch bezüglich Portal 2 irgendwo was gesehen
wo einfach einige Mitarbeiter Lust hatten dieses Spiel für die Playstation 3 zu machen
und somit hatte das Projekt Portal 2 für PS3 seinen Lauf genommen, ohne Gabe.

Wie der Tagesablauf bei Valve funktioniert wurde schon oft genug erklärt und durchleuchtet. :)

Gabe ist nicht der erste der sagt dass vor allem die Playstation 3
die Entwicklung unnötig schwer macht. Und da hat er doch recht oder nicht? :B
Playstation 3 ist für mich persönlich ebenfalls ein Fail im Preis und in der Leistung.

Er hat seine Meinung dazu abgegeben und lässt die Mitarbeiter machen wenn sie es möchten
und können.

Trotzdem versteh ich nicht warum man mit dir oft über Steam reden muss.
Wirds dir nicht langsam langweilig?

Und Links aus dem Jahre 2007 helfen hier gar nix.
Hier gehts eher darum wie es wohl in naher Zukunft um Steam geht und wohin
der Weg führt.
Ich mein Steam wird von Monat zu Monat ständig erweitert und nimmt eine beachtliche Größe an.

Wenn Gabe nicht wissen würde was er tut und sagt, dann wäre Valve jetzt nicht da wo es jetzt ist.
Reputation, Verkaufszahlen, Preise, Engagement und ein gesunder Menschenverstand
wurde belohnt.

Also warum immer noch das leidige Thema rund um Valve bzw. Steam? :|

Du kannst sicher sein dass wir ohne Valve bzw. Steam
nur noch ein Electronic Arts + Acti Bliz und vll noch Ubisoft hätten (wenn überhaupt).

Und nach welcher Politik diese Unternehmen verfahren muss man wohl nach den letzten
Meldungen nicht wiederholen oder?
Valve ist die einzige Größe wo sich andere die Zähne ausbeissen.

Wo kriegt man denn sonst noch Kostenlosen Content, Mods , x Features
und gleichberechtigung der User?

Kaum mehr irgendwo ;)
 
Ich hab da auch bezüglich Portal 2 irgendwo was gesehen
wo einfach einige Mitarbeiter Lust hatten dieses Spiel für die Playstation 3 zu machen
und somit hatte das Projekt Portal 2 für PS3 seinen Lauf genommen, ohne Gabe....
Wer stand da im Video von der zweiten verlinkten Seite und bedankte sich bei Sony, war doch Newell, oder? So etwas nenne ich inkonsequent.

Und ich reagiere nur auf Behauptungen die in meinen Augen einfach hanebüchen sind. Ach ja, wirklich kostenlosen Content, im Sinne von 'gehört mir' bekommt man bei Good Old Games und nicht bei Steam. DRM-Frei, einheitliche Preise weltweit, extra Bonuse usw...
GOG.com
 
Wer stand da im Video von der zweiten verlinkten Seite und bedankte sich bei Sony, war doch Newell, oder? So etwas nenne ich inkonsequent.

Und ich reagiere nur auf Behauptungen die in meinen Augen einfach hanebüchen sind. Ach ja, wirklich kostenlosen Content, im Sinne von 'gehört mir' bekommt man bei Good Old Games und nicht bei Steam. DRM-Frei, einheitliche Preise weltweit, extra Bonuse usw...
GOG.com

Ich würde mich auch bei jemanden bedanken wenn ich meine Platform auf
eine andere geschlossene Platform anbieten könnte :-D

Mit diesem Schachzug hat Valve ihre Platform selbst bei einem Sony untergebracht und verbreitet.
Ich würde mich auch freuen über sowas.

Und mal so nebenbei.
Was soll er bei so einer Präsentation bzw. Ankündigung sonst sagen?
Soll er sagen wie scheisse er alles findet, alle Konsolen und Sony selbst? :B
Bei so einer Präsentation bzw. Ankündigung?

Jetzt im ernst? :|

Denk doch erstmal nach bevor du mit sowas ankommst.

Würdest du dich nicht in der Öffentlichkeit für eine Zusammenarbeit bedanken?
Das machen alle Unternehmen der Welt so und ist oft nur eine Höflichkeitsformel.

Aber dass du das in seiner Situation natürlich vollkommen falsch siehst war natürlich
vorherzusehen :]
 
Was soll er bei so einer Präsentation bzw. Ankündigung sonst sagen?
Soll er sagen wie scheisse er alles findet, alle Konsolen und Sony selbst? :B
Bei so einer Präsentation bzw. Ankündigung?

Jetzt im ernst? :|

Denk doch erstmal nach bevor du mit sowas ankommst.

Würdest du dich nicht in der Öffentlichkeit für eine Zusammenarbeit bedanken?
Das machen alle Unternehmen der Welt so und ist oft nur eine Höflichkeitsformel.

Aber dass du das in seiner Situation natürlich vollkommen falsch siehst war natürlich
vorherzusehen :]
:-D
Nach deinen Angaben war es nicht seine Entscheidung sondern die einiger seiner Mitarbeiter. Dann kann er doch auch den verantwortlichen von dem Port von Portal 2 beauftragen dieses zu übernehmen.

Ganz nüchtern betrachtet bewirbt er ein Spiel für eine Plattform die er nach eigenen Angaben hasst, jedenfalls dafür zu programmieren. Tut mir Leid, aber unter dem Begriff Genie verstehe ich vielleicht etwas anderes als du. :-D
 
:-D
Nach deinen Angaben war es nicht seine Entscheidung sondern die einiger seiner Mitarbeiter. Dann kann er doch auch den verantwortlichen von dem Port von Portal 2 beauftragen dieses zu übernehmen.

Ganz nüchtern betrachtet bewirbt er ein Spiel für eine Plattform die er nach eigenen Angaben hasst, jedenfalls dafür zu programmieren. Tut mir Leid, aber unter dem Begriff Genie verstehe ich vielleicht etwas anderes als du. :-D

dazu fällt mir nur das hier ein :-D

http://imageshack.us/a/img35/4857/37582840715547601033620.jpg

Wäre ein anderer rausgekommen wärs auch nicht richtig gewesen. ne? ;)

Hätte Valve kein Konsolenspiel rausgehauen wären die Konsoleros beleidigt geblieben. ;)

Valve hat trotzdem ab und zu mal etwas für die Konsole gemacht siehe Half Life 1, Half life 2 und Counter Strike ( Go )
da passt es vielen trotzdem nicht weil ja jetz alles vercasualiert wird :$

Was lernt man aus einigen Leuten?
Egal was man macht, Herr Smith ;)
Und leider triffts langsam auch auf dich zu.

In diesem Sinne .. :]
 
...Wäre ein anderer rausgekommen wärs auch nicht richtig gewesen. ne? ;)...
"Richtig" wäre es gewesen sich gar nicht erst so über die PS3 zu äußern und ich bin mir sehr sicher, dass dies ein Genie auch nicht gemacht hätte.

Und du hast diesen Maßstab an Newell angelegt nicht ich. ;)
 
Würde mich echt mal Interessieren ob sich das für Steam rechnet, weiß ja nicht wie das bei euch ist aber ich kaufe normal keine oder kaum Software, gibt fast nichts was es nicht als Freeware Alternative gibt.
So richtig vorstellen kann ich mir das alles nicht, bei Spielen ok, aber so viel Leute werden wohl nicht Software kaufen in dem Umfang.
Und ob Firmen Software von Steam kaufen bezweifele ich, da sie dann ja Steam auch installieren müssten, was immer so ne Sache ist wenn man Mitarbeiter am PC sitzen hat.
Wie gesagt nen echten Vorteil oder Nutzen kann ich da nicht sehen, aber wenns in die Hose geht kanns mir auch egal sein, ist ja nicht meine Kohle.
 
eben, das iss es ja.
die argumente sind seit jahren ausgetauscht.
jedem (hier) sind vor- und nachteile von steam hinlänglich bekannt.
da gibts einfach nix mehr zu diskutieren. :-D
Ganz genau. Und deshalb verstehe ich nicht, warum bei jedem Thread wo es um Steam geht immer Leute auftauchen, die meinen die Anderen "warnen" und "aufklären" zu müssen. Das geht halt langsam auf den Sack.
Eben WEIL es keinen Sinn macht. Spielen und spielen lassen. Und wenn man sich in jedem Thread reinziehen muss, dass Steam-User nicht nachdenken und Konsum-Zombies sind und "unglaubwürdig" sind, weil sie nichts gegen Steam haben....tja, dann platzt einem auch schon mal der Kragen.
 
Eben WEIL es keinen Sinn macht. Spielen und spielen lassen. Und wenn man sich in jedem Thread reinziehen muss, dass Steam-User nicht nachdenken und Konsum-Zombies sind und "unglaubwürdig" sind, weil sie nichts gegen Steam haben....tja, dann platzt einem auch schon mal der Kragen.
Na ja, ich möchte betonen unglaubwürdig bezogen auf Steam, nicht allgemein unglaubwürdig.
Und das fällt mir nicht nur bei Steam auf sondern auch extrem bei Spielen von Blizzard. Da gibt es bei manchen nicht den Hauch einer Kritik und wehe wenn von jemanden anderen etwas negatives geäußert wird.

Eigentlich müsste ich die Beiträge gar nicht mehr lesen, ich weiß mehr oder weniger bereits vorher was im Beitrag stehen wird.

Und mein erster Beitrag ging um die Programme bei Steam und nicht um eine Grundsatzdiskussion.

Aber wenn dann jemand schreibt wie toll doch Steam ist, weil er ohne Internetverbindung spielen kann, dann ist das zwar richtig, aber das war ja die überwiegende Zeit eben nicht möglich.

Und wenn dann noch jemand deshalb diesen Kritikpunkt an Steam nutzt, um andere als Paranoiker zu bezeichnen, dann kann ich nicht anders als darauf zu antworten.

Weil zu dem Zeitpunkt als ich diese Kritik geäußert habe es nicht möglich war, wenn mir ein Bagger die Verbindung kappt einfach in den Offlinemodus zu wechseln, bevor man nicht Online war.

Ich hoffe jetzt ist es verständlicher um was es mir eigentlich ging.
 
wer nicht hören will muss fühlen :B

weißt doch wie hier der hase läuft, iss bei origin, ea usw. auch nicht anders.

naja, nur das bei Origin die meisten das wenn aus den falschen Gründen nicht mögen und denken, das würde einem den Rechner ausspionieren + sind zu blöde und glauben irgendeinem Hiopei bei YT anstatt Profis bei der c't

Und so, muss man echt mal schauen was das so wird, bisher muss man halt schon sagen, dass das Anfangsangebot nun echt nicht der Killer ist, zwar ganz ok, aber es fehlen Kracher

Aber die Frage ist schon, was für Software bietet man da an? Virenscanner, Performance-Tools währen vielleicht schonmal ein Anfang
 
Da es keine Zahlen zu Steam gibt ist es müßig darüber zu spekulieren inwieweit Steam positiv oder negativ für PC-Spiele wirkt.
Es gibt aber eine Möglichkeit zumindest eine Tendenz festzustellen, und die ist eindeutig, noch nie wurden wohl so viele Spiele von der Konsole auf den PC portiert.

ähm, ja...

Wenn Steam so viel tolles für den PC beitragen würde, wäre es eher so dass der PC bei den großen Spielen Leadplattform wäre, es ist aber genau umgekehrt und das merkt man vielen Spielen auch an.

Äpfel und Birnen?

Wie gut Steam ist hat wenig damit zu tun daß sich der Konsolenmarkt vergößert... da lässt Du zu viele andere Faktoren außer acht. WENN Steam den PC Markt vergößert ABER Gründer A und B und C den Konsolenmarkt NOCH MEHR vergrößern kann Steam nichts dafür.

Hab keinen Plan ob es eine Statistik gibt wie viele Indiegames Steam im PC-BEreich gepusht hat oder wie viele Indieprojekteo ohne Steam nie das Licht der Welt erblickt hätten oder wie viele Mods durch Steam eine größere Community erreicht haben. Aber da ich keine Statistik kenne IST es ja nur lug und trug nicht?

Und man kann das sowieso nicht auf Steam alleine beschränken, Origin, Ubilauncher und Co. sind logische Entwicklungen durch Steam. Wer da den Zusammenhang nicht sieht, hat möglicherweise keinen klaren Blick.

Origin, Ubilauncher und Co. sind ganz klare Weiterentwicklungen der Vertriebswege von Entwicklern. Du meinst doch nciht im ernst daß, wenn Steam nicht da wäre, DRM und digitale Vertriebswege nie erfunden wären?

Nur weil Steam der Vorreiter war bedeutet das nicht daß ein anderer nicht früher doer später auf die selbe Digitaler Vertrieb Idee gekommen wäre. Dafür sind die Vorteile im Digi Vertreib für beide Seiten zu groß. Es ist natürlich einfacher Steam die Schuld zuzuschieben. Und es kommt Dir ganz gelegen. Ein weiterer Anti-Steam Punkt.

Und wenn Valve mit Steam nur das beste für den Spieler will, was für einen plausiblen Grund haben dann die Dinge die in den Steam Subscriber Agreements drin stehen?

So ein schmarn. An erster Stelle steht wie bei jedem Unternehmen nicht das Glück oder die Freiheit der Kunden sondern Profit. Und da die Kunden ganz ausgefuchste Schlaumeier sind die versuchen alles möglichst kostenlos zu bekommen gibt es solche Agreements. Genau aus demsleben Grund wie es generelle AGBs bei jedem Vertrag gibt.

Steam möchte das Beste für den Kunden, ja. Dieses schafft es mit, lass mal kurz überlegen, durch super Friendlists, schnelle Downloads, viele Sonerangebote, Modshop, und und und.

Valve läßt sich aber auch ungern verarschen. Daher die Agreements.

Bin gespannt ob mir dieses jemand nachvollziehbar erklären kann. :]

Nachvollziehbar liegt im Sinne des Betrachters.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn Valve mit Steam nur das beste für den Spieler will, was für einen plausiblen Grund haben dann die Dinge die in den Steam Subscriber Agreements drin stehen?

Bin gespannt ob mir dieses jemand nachvollziehbar erklären kann. :]
Da Valve auch ein kommerzielles Unternehmen ist, dürfte vieles damit zu erklären sein, daß sie Umsatz generieren wollen.
 
Zurück