• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam: Ab sofort auch Anwendungen über die Download-Plattform erhältlich

Danke für die Aufzählung, aber was genau hat das jetzt mit Steam an sich zutun? :-O
Du hast nach kostenlosen Inhalten bei Steam gefragt, ich hab sie dir genannt.
Und das hat natürlich mit Steam zu tun, daß es diese kostenlosen Inhalte dort gibt.

... Nur ändern unsere fünfhundert Beitrage zu diesem Thema nichts an der Tatsache, dass du auch ohne AGB Gängelung als Unternehmen erfolgreich sein kannst. Einzig und allein darauf wollte ich hinaus ... ;-)
Stimmt. Bestreitet ja auch keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nach kostenlosen Inhalten bei Steam gefragt, ich hab sie dir genannt.
Und das hat natürlich mit Steam zu tun, daß es diese kostenlosen Inhalte dort gibt.
... ich meinte das jetzt schon in Wechselwirkung, was haben kostenlose Inhalte mit Steam zutun. Das es diese gibt, weiß ich jetzt dank deiner Aufzählung ( z.B. waren mir Mods für Skyrim bei Steam unbekannt! ).

Nur ändert das ja nichts daran, dass es diese Inhalte auch ohne Steam gibt bzw. geben würde ... darum find ich dieses Argument, kostenlose Inhalt bei Steam, als pro Punkt etwas merkwürdig. ;-)
 
[...]
EInen DRM Schutz wie Steam knacken nicht - daher sind mit Steam DRM weniger Kopien im Umlauf
Also das halte ich für ein Gerücht. ;-)

Wie ich bereits oben meinte, Steam Spiele sind am Tag 0 oder Tag 1 komplett DRM befreit, laufen ohne Steam & werden sogar mit Updates versorgt ... man muss sich nur mal die "Release Info"-Seiten im Netz anschauen.

Steam bzw. DRM in Verbindung mit Steam verhindert keine Kopien, nicht mal ansatzweise.
 
Wie ich bereits oben meinte, Steam Spiele sind am Tag 0 oder Tag 1 komplett DRM befreit, laufen ohne Steam & werden sogar mit Updates versorgt ... man muss sich nur mal die "Release Info"-Seiten im Netz anschauen.

Steam bzw. DRM in Verbindung mit Steam verhindert keine Kopien, nicht mal ansatzweise.
Steam-Spiele sind - egal ob diese offline oder online gezockt werden - an den persönlichen Account gebunden. Ergo dürften doch Raubkopien eigentlich gar nicht laufen, weil man ja selbst als ehrlicher Käufer seine erworbene Spielen außerhalb der Steam-Software gar nicht betreiben kann. Die Steam-Software wird demnach so oder so zwingend verlangt.

Frage: Würden Raubkopien von der Steam-Software nicht erkannt werden, wenn man solche versucht zu starten ? Meine Gedanke ist der, dass man sich doch automatisch zu erkennen gibt, wenn man sich illegaler bezogener Ware bedient. Oder trifft das nicht zu ?
 
Steam-Spiele sind - egal ob diese offline oder online gezockt werden - an den persönlichen Account gebunden. Ergo dürften doch Raubkopien eigentlich gar nicht laufen, weil man ja selbst als ehrlicher Käufer seine erworbene Spielen außerhalb der Steam-Software gar nicht betreiben kann. Die Steam-Software wird demnach so oder so zwingend verlangt.
... schreib ich so undeutlich? :ugly:

Steam Spiele werden ohne DRM & Steam ausgeliefert, sind komplett ohne Steam zu starten & werden durch die Gruppen mit Updates versorgt. Meinst du wirklich, einen Raubkopierer interessiert irgendeine Accountbindung? :-O

Darum muss ich wirklich immer lachen, wenn mir jemand was bzgl. Steam & Kopierschutz erzählen mag.

Frage: Würden Raubkopien von der Steam-Software nicht erkannt werden, wenn man solche versucht zu starten ? Meine Gedanke ist der, dass man sich doch automatisch zu erkennen gibt, wenn man sich illegaler bezogener Ware bedient. Oder trifft das nicht zu ?
Die Raubkopien funktionieren doch ohne Steam ... was soll also der Steamclient erkennen? :ugly:

Allerdings ist es technisch mehr als einfach zu releasieren, dass Steam im Hintergrund nach Prozesssen schaut, diese mit der internen Datenbank abgleicht und prüft, wie der Prozess XYZ ( = das Spiel ) gestartet wurde.

Nur: warum? Was soll Steam jetzt machen? E-Mail an Valve? E-Mail an Strafverfolgungsbehörden? Den Rechner des Users sperren? Den Steamaccount des Usern sperren, selbst wenn der Account selbst legal erworbene Spiele beinhaltet?
 
Steam Spiele werden ohne DRM & Steam ausgeliefert, sind komplett ohne Steam zu starten & werden durch die Gruppen mit Updates versorgt. Meinst du wirklich, einen Raubkopierer interessiert irgendeine Accountbindung? :-O
Eine Moment... Angenommen, ich erwerbe ein Retail-Produkt dass eine Steam-Aktivierung erfordern, dann kann der obige Nebensatz gar nicht stimmen. Oder inwiefern meinst du, dass man Steam-Spiele ohne Steam zu starten sind ? Beispiele ?

Edit: Vergiss was ich geschrieben habe. Habe mit "die Gruppen" zunächst nicht die Raubkopierer-Szene verstanden, mein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich meinte das jetzt schon in Wechselwirkung, was haben kostenlose Inhalte mit Steam zu tun.
Frag mich nicht, ich hab nicht damit angefangen. ^^

Steam bzw. DRM in Verbindung mit Steam verhindert keine Kopien, nicht mal ansatzweise.
Du meinst also, wenn Steam Spiele 1:1 aus dem Steam Ordner kopiert werden könnten, würde es nicht Personengruppe X geben, die dann eben zusätzlich zu den üblichen "Ich kauf meine Spiele nur als Raubkopien" Typen die Spiele kopieren würde?

Selbst wenn es nur 1 für jeden Millionsten üblichen Raubkopierer wäre, wären es "mehr".
 
Die Raubkopien funktionieren doch ohne Steam ... was soll also der Steamclient erkennen? :ugly:

Allerdings ist es technisch mehr als einfach zu releasieren, dass Steam im Hintergrund nach Prozesssen schaut, diese mit der internen Datenbank abgleicht und prüft, wie der Prozess XYZ ( = das Spiel ) gestartet wurde.

Nur: warum? Was soll Steam jetzt machen? E-Mail an Valve? E-Mail an Strafverfolgungsbehörden? Den Rechner des Users sperren? Den Steamaccount des Usern sperren, selbst wenn der Account selbst legal erworbene Spiele beinhaltet?

Wobei hier auch die Frage ist ob der Raubkopie Nutzer überhaupt ein Steam Account hat, wenn ja wäre es sicher möglich da ne Meldung zu machen,wobei der Schuß auch ganz schnell nach hinten los gehen kann,wenn einem Spieler wegen einer Raubkopie der Zugang auf seine ganzen Legalen Spiele verwehrt wird. ob das überhaupt rechtens ist? Dann ist auch die Frage warum diese Leute mit ner Kopie rum hantieren,wenn sie eh kein Steam haben nutzt auch das beste ausspionieren und Sperren nichts.
Für mich ist Steam kein Kopierschutz, für mich ist das einfach nur ein Verkaufsshop der mich zwingt immer Online bzw regelmäßig Online zu sein.
Wir werden sehen wo das ganze hin führt,als Kopierschutz hat Steam versagt, als Online Shop ist es wohl der Renner. Und wenn man sieht was von Valve gepflegt wird, behaupte ich sogar das es NUR um den Shop ging. Kopierschutz war da nur ein Vorwand.
 
@Doomkeeper
Hier, diese Stelle::
Wo kriegt man denn sonst noch Kostenlosen Content, Mods , x Features
und gleichberechtigung der User?

Kaum mehr irgendwo ;-)

Mehr als Gleichberechtigung geht ja wohl kaum, ist für mich eigentlich schon fast noch mehr als das Beste für die Nutzer bei einem wirtschaftlichen Unternehmen.

Rechte hat man als Nutzer bei Steam aber faktisch keine durch die Agreements.
 
@Doomkeeper
Mehr als Gleichberechtigung geht ja wohl kaum, ist für mich eigentlich schon fast noch mehr als das Beste für die Nutzer bei einem wirtschaftlichen Unternehmen.

Schonmal überlegt was ich mit Gleichberechtigung gemeint habe?

Nämlich dass Valve jeden Kunden gleich behandelt
und sowas wie ein "Premiumkunde" totaler schwachsinn ist.

Man ist PremiumKunde wenn man schon das Spiel kauft und somit das Unternehmen unterschützt.
Und genau da sorgt Valve für Gleichberechtigung.

Allerhöchstens kosmetische Dinge wie einige Items z.b. TF2 hat nicht jeder.
Aber jeder hat das gleiche Spiel egal ob er ein Spiel für 10, 15, oder 50 Euro (beim Release) bezahlt hat.

Jeder bekommt gratis DLC´s

Und noch was.
Ich hatte recht. Nämlich das ich nirgendwo geschrieben hab das was du mir unterstellt hast.
Danke und noch viel Spaß ;-)
 
Und noch was.
Ich hatte recht. Nämlich das ich nirgendwo geschrieben hab das was du mir unterstellt hast.
Danke und noch viel Spaß ;-)
Ich glaube du solltest vielleicht mal im Duden oder sonst wo nachschauen was Gleichberechtigung bedeutet, dass was du darunter verstehst bedeutet es ganz bestimmt nicht, dass nennt sich wenn dann Gleichbehandlung.
 
Ich glaube du solltest vielleicht mal im Duden oder sonst wo nachschauen was Gleichberechtigung bedeutet, dass was du darunter verstehst bedeutet es ganz bestimmt nicht, dass nennt sich wenn dann Gleichbehandlung.

doomkeeper schrieb:
gleichberechtigung der User

Wenn du das nicht schnallst, ists nicht mein Problem. ;-)

Dir zuliebe zitier ich mal den Duden.
auf gleicher Stufe, gleich, gleichgeordnet, gleichrangig, gleichstehend, gleichwertig, ranggleich, gleichgestellt, vollwertig, von gleichem Rang

Und was ist jetzt an Gleichberechtigung der User für dich nicht verständlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Wiki:
Soziologisch bezeichnet Gleichberechtigung den Prozess der rechtlichen Angleichung zuvor ungleicher Rechtssubjekte in einem Rechtssystem...
Der Duden war dann wohl doch nicht ausreichend für dich, lies dir am besten noch durch wie dieses Wort überhaupt entstanden ist, ach was lies es dir gleich komplett durch. :-D
Gleichberechtigung – Wikipedia

EDIT: Auf der Seite des Duden steht es auch, du hast nur die Synonyme zitiert.
Bedeutung
gleiches Recht
http://www.duden.de/rechtschreibung/Gleichberechtigung
 
Zuletzt bearbeitet:
@doomkeeper:

trotzdem ein scheißwort den steam entrechtet die user mehr als es sie zu irgendwas berechtigt. als steam argument wirkt das auch ziemlich aus den fingern gezogen, das ist bei origin oder dem ubilauncher doch auch nicht anders und wie würde eine ungleichbehandlung aussehen?

---------------------

es ist sicherlich ne einstellungs / überzeugungssache wie man dazu steht aber man muss sich doch nur mal angucken wie das mit der musik ablief. es war schon soweit das die songs nur noch mit einer gewissen haltbarkeit verkauft wurden, zum glück haben sie ne 180° drehung gemacht weil sich immer mehr die songs einfach ausm netz geladen haben. ich mag mir nicht vorstellen wie das heute aussehen würde wenn die kunden das alles einfach so geschluckt hätten.

so oder so, valve hat euch an den eiern, die können ihre agb beliebig ändern und euch ggf. den zugang zu euren spielen verwehren wenn ihr den neuen maßnahmen nicht zustimmt. egal wie großer valve / steam fan man ist, das sollte einem schon zu denken geben :-)
 
Der Zug ist längst abgefahren Mister Smith ;-)
Hast oft genug gezeigt worum es dir bei solchen Themen geht also lass
es einfach gut sein wenn du nicht in der Lage bist deine Welt zu erweitern.

Egal worüber man mit dir schreibt liest man nur "mäh" und "muh"
und du weißt alles besser.
Du reisst jedes Thema (vor allem Steam) aus dem Kontext weil alles andere
zu groß für dein Sichtfeld ist ;-)

Viel Spaß weiterhin mit der Kommentarfunktion.:-B

Edit:
Diese Nachricht wird nicht angezeigt, da sich MisterSmith auf deiner Ignorier-Liste befindet.

ach... diese Stille.... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
... weil? Weil er deine "Argumente" nimmt und objektiv zerlegt? :-O

"Okay" :-D


Weil er aus jeder Mücke einen Elefanten macht und zu diesem
Thema eigentlich rein gar nix zu schreiben hatte
als auf einzelne Wörter und Sätze meinerseits zu stürzen.

Wenn er nicht beim Thema bleiben kann und die größte Goldwaage der Welt auspackt
dann verlier ich die Geduld mit einem Menschen.

Er hat an jedem Beitrag etwas auszusetzen ohne etwas eigenes zu schreiben bzw. schreibt
immer nur den selben Schwachsinn auch wenn es rein gar nix mehr mit dem Thema zu tun hat.

Ganz einfach.

Und gerade du solltest wissen wie sowas aufregt, wenn jemand seinen Senf zum x-ten Mal
abgibt ohne das Thema überhaupt zu treffen.

Solche Wortgefechte sind einfach nur noch langweilig geworden.
Immer das selbe

Edit.
Objektiv?
:ugly:

MisterSmith ist die pure Subjektivität in Person und kann
vor allem Steam in keinsterweise objektiv normal ausdiskutieren.

Aber das hab ich ja jetzt endlich geändert da es einfach Leute gibt die
lernresistent bleiben und nur rumpöbeln weil denen etwas nicht gefällt.
Stichwort Steams AGB und die "Abo" Absätze.

Ich hatte sogar mal per PN ein Gespräch mit ihm wegen diesem Thema
um ihn aufzuklären.
Trotzdem hat er dannach den gleichen Unsinn wieder geschrieben bei neuen "Steam"News.
Immer und immer wieder.

Er braucht sich nicht wundern ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ganz unrecht hat er aber nicht. So manche Dinge sollten schon noch geändert werden. Und darüber kann man ja diskutieren. Jede Sache hat etwas Positives und etwas Negatives, auch Steam ;-)
 
Naja, ganz unrecht hat er aber nicht. So manche Dinge sollten schon noch geändert werden. Und darüber kann man ja diskutieren. Jede Sache hat etwas Positives und etwas Negatives, auch Steam ;-)

Streitet auch niemand ab.
Nur wenn man unter jeder Steam News die selben Off Topic Sätze durchnehmen muss
weil unsere Welt untergeht wenn Steam nicht erreichbar ist,
dann wirds einfach nur noch lästig und wurde schon oft genug
kritisiert.

Manche lernen einfach nie wie man normal auf Beiträge eingeht
statt z.b. irgendwelche alte Links aus 2007/2008 in den Raum zu werfen
und immer die selben Anti-SteamHorror Szenarien durch
die Kommentare zu werfen :-B

Und es sind mitlerweile alle Vor- und Nachteile über Steam bekannt.
Warum manche trotzdem nicht damit aufhören können werd ich nie verstehen.
 
Zurück