• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam: Ab sofort auch Anwendungen über die Download-Plattform erhältlich

Also jetzt mal ernsthaft, du willst mir in der Tat erklären, dass Steam ein wirksames Mittel ist, um Kopien zu unterbinden? :O
Nicht komplett unterbinden, aber einen Ordner 1:1 kopieren, kann jeder.
EInen DRM Schutz wie Steam knacken nicht - daher sind mit Steam DRM weniger Kopien im Umlauf
 
Selbstverständlich kannst du Unternehmen gründen, die darauf ausgerichtet werden ... z.B. um Verluste zu parken oder steuerrechtlich sinnvoll zu nutzen. Du kannst als Unternehmen über Jahrzehnte Verluste generieren und trotzdem noch am Markt sein, denn die steuerliche Behandlung ( = Bilanz ) muss nicht wirklich dem aktuellen Stand der Dinge entsprechen, selbst wenn du in deiner Bilanz einen Verlust von 100.000 EUR ausweist, kannst du trotzdem 1 Mio. liquide Mittel haben.


Ich weiß es ja ... nur ... ;)
Die liquiden Mittel gehören doch in die Bilanz mit rein! Oder nicht?
 
Äh alle die immer noch glauben das Steam ein Kopierschutz ist, sollten sich eventuell mal ein Neues Steam Spiel von ner Warez Börse laden und testen, ich hätte es auch nicht für möglich gehalten, aber da ist nix mehr mit Crack oder Dateien umschreiben. SO wie es aussieht, läd man die runter hat ne Exe die man ausführt und kann direkt Spielen. Hab da einiges drüber gelesen,werde mich später mal auf die Suche machen und euch die Links Posten.
Ich warte nur auf den Tag wo einer so ein Fake Steam Account Programmiert hat mit dem man seine Original Spiele Ohne Internet einfach Installieren kann, ich glaub das dauert auch nicht mehr lange.
Ich bin der Meinung das Steam als Kopierschutz vielleicht den kleinen Mann aufhält,das dieser nicht mal schnell seinem Kumpel ne Kopie gibt oder so. Aber für Fortgeschrittene Leute ist Steam mit Sicherheit kein Thema.

Ich habs schonmal geschrieben: Ich bin der Meinung das mittlerweile Steam Spiele die am schnellsten verfügbar und Meisten gecrackten Spiele sind.
 
Ich bin der Meinung das Steam als Kopierschutz vielleicht den kleinen Mann aufhält,das dieser nicht mal schnell seinem Kumpel ne Kopie gibt oder so. Aber für Fortgeschrittene Leute ist Steam mit Sicherheit kein Thema.
Und jetzt rate mal was ein Großteil der Kundschaft ausmachen wird?
Sind nicht alles Leute, die so tief da reinrutschen.
Die meisten wollen einfach nur zocken. Schon alleine in meinem Bekanntenkreis haben bestimmt 90% der Leute die Steam nutzen vielleicht 3-6 Spiele drin und zocken nur ab und zu mal.
 
... übrigens würden mich ja mal die vielen kostenlosen Inhalte interessieren, die man bei Steam angeblich bekommt?! :O
Nun, da wären zum einen die ganzen Free to Play games on Steam, dann zB Team Fortress 2, Alien Swarm, Black Mesa, zigtausende Workshop Dateien (zB Maps für Portal 2 oder Mods für Skyrim), Spielerweiterungen zum Portal 2 Release (Zusatzlevel uä für zB Defense Grid, The Ball, Wonderful end of the World ...), Bonus DLCs für verschiedene Spiele im letztjährigen Summer Sale, verschenkte Spiele im letzten Winter Sale und irgendwann gab's für einen Tag mal Portal für lau.
http://store.steampowered.com/genre/Free to Play/
 
Und jetzt rate mal was ein Großteil der Kundschaft ausmachen wird?
Sind nicht alles Leute, die so tief da reinrutschen.

Genau mein Gedanke.

Es ist ja nicht so dass ich mich da nicht auch informiert habe.
Aber ganz ehrlich.. Mir ist das zu blöd so einen großen Aufwand zu betreiben
und gegen ein System zu kämpfen.

Da warte ich lieber ne Zeit lang um ein Schnäppchen zu landen.
Aber da ich sowieso oft nur gute Spiele kaufe, gebe ich auch gerne Vollpreis aus.

Kopierschutz hin oder her.
Bei bestimmten Spielen wird die wichtigste .exe Datei
erst zum Release freigeschaltet damit
davor niemand spielen kann und somit irgendwelche "Kopien"

eigentlich nicht viel nützen.

Zu einer bestimmten Zeit wurden Games gespielt die nicht mal released waren...
Das nenn ich mal " Voll in your Face ehrlicher Käufer + extremer KS die den ehrlichen Käufer keine Möglichkeit gibt
sein gekauftes Produkt zu starten" :B
 
Ja das mag sein, und da müsste man dann einfach auch mal Zahlen haben wie viele Leute Das Produkt nicht kaufen weil hinten Steam drauf steht. Ob die dann Zuhause auf ne Raubkopie zugreifen weiß ich nicht. Ist mir irgendwo auch egal. Ich hab mir diese Woche 5 Spiele gekauft, wo weder Tools noch sonstwas gebraucht werden. Ich steh da mehr auf den Bewährten "CD im Laufwerk" Trick und die einmalige Internetabfrage, wobei zwei von diesen Spielen nach der Abfrage keine CD mehr wollten.
Mein Vorteil ist einfach das mir KEIN Spiel so wichtig ist das ich mich auf so ne Plattform einlasse, wobei Origin hier Freundlicher ist als Steam. Da es zwar etwas umständlich ist sein Spiel Offline zu schalten, aber ich kann es Spielen OHNE das ich ein Update oder Sonstiges Laden muß, für mich im Zweifelsfall ein Grund eher auf Origin zu setzen wie auf Steam.
Registrieren JA, Aktivieren auch Ja, Downloads oder Updates aufzwingen die der Kunde nicht will oder braucht, ein klares Nein. Und hier Versagt Steam absolut in meinen Augen sonst wäre es für mich auch kein Thema.
 
Hast doch selbst gerade ein Beispiel gebracht: "Ich wiederhole mich an dieser Stelle gern nochmal: jeder kann seine Spiele bei gog.com veröffentlichen. Jeder." ;)
Welches Ziel haben denn die Plattformen? Was will ich "nicht eingestehen"?
ich denke worauf er hinaus will ist die tatsache das es nicht gog's schuld ist das sie hauptsächlich retro games etc. anbieten, die würden sicherlich auch sehr gerne aktuelle AAA titel verkaufen aber das ist nicht ihre entscheidung.

der publisher kann sich entscheiden wo er die digitale kopie verscherbelt und die großen gehen halt zu steam weil es die härteren knebel agb's hat die mehr profit versprechen als ein release auf gog. aus wirtschaftlicher sicht für den publisher sicherlich toll und unkompliziert aber für den endkunden nur mit nachteilen verbunden. die vorteile die steam bietet könnten sie auch anbieten wenn steam optional wäre, das ist es aber nicht!

wenn man es den publisher nicht vorwerfen will das sie profit machen wollen muss man sich eingestehen das steam selbst das problem ist denn sie verdienen sich an ihren agb selbst dumm und dämmlich auf kosten der freiheit des endkunden.
 
ich denke worauf er hinaus will ist die tatsache das es nicht gog's schuld ist das sie hauptsächlich retro games etc. anbieten, die würden sicherlich auch sehr gerne aktuelle AAA titel verkaufen aber das ist nicht ihre entscheidung.
Es ging doch nur darum, ob man die beiden Plattformen so einfach miteinander vergleichen kann. Und da Steam nunmal ungleich mehr "AAA Titel" anbietet, kann man es eben nicht.

der publisher kann sich entscheiden wo er die digitale kopie verscherbelt und die großen gehen halt zu steam weil es die härteren knebel agb's hat die mehr profit versprechen als ein release auf gog. aus wirtschaftlicher sicht für den publisher sicherlich toll und unkompliziert aber für den endkunden nur mit nachteilen verbunden. die vorteile die steam bietet könnten sie auch anbieten wenn steam optional wäre, das ist es aber nicht!.
Ja, nur eben gewichten die Endkunden diese Vor- und Nachteile eben ganz unterschiedlich. Manch Einer fühlt sich stark in seiner Freiheit eingeschränkt, ein Anderer eben weniger oder garnicht.

wenn man es den publisher nicht vorwerfen will das sie profit machen wollen muss man sich eingestehen das steam selbst das problem ist denn sie verdienen sich an ihren agb selbst dumm und dämmlich auf kosten der freiheit des endkunden.
Siehe oben. Ich sehe meine Freiheit nicht durch Steam eingeschränkt. Ich kann alles das machen (und noch viel mehr), was ich davor auch machen konnte. Es gibt kein Spiel, welches ich wegen Steam nicht spielen kann.
 
Nun, da wären zum einen [...]
Danke für die Aufzählung, aber was genau hat das jetzt mit Steam an sich zutun? :O

Mods, Karten, DLC, früher mal AddOns genannt, all das hat doch nichts mit Steam zutun bzw. haben wir diese Dinge nicht, nur weil es Steam gibt? Diese Dinge wurden und werden immer noch ganz altmodisch über Webseiten verteilt, siehe z.B. Mods für Skyrim ( Nexus ), WoW ( curse.com ) etc.pp.

Allerdings, und das muss ich fairerweise sagen, sind kostenlose Inhalte für Retailspiele durchaus ein Argument, was ich so "verstehen" würde. :top:
 
Nun, ganz einfach: Als kommerzielles Unternehmen will man auch sicherstellen, daß nicht die eigene Ware an den Endkunden geliefert werden kann, ohne dafür angemessen entlohnt zu werden. (Sprich: Spieleordner einfach irgendwo hochladen und jeder x-beliebige kann spielen, obwohl nur eine Kopie verkauft wurde.)

Bei Valve hat man sich dann für das Konzept der Accountbindung der Spiele entschieden. Und um die konsequent durchsetzen zu können, müssen eben laut Einschätzung von Valve "solche" AGBs her.
... und auch hier werfe ich wieder gog.com ins Spiel, die auch ein kommerzielles Unternehmen ( ich find den Begriff lustig! ) sind und ihre Ware eben ohne DRM (!) an den Endkunden bringen. Die Spiele selbst sind ja, mehr oder weniger, auch an einen Account gebunden ... schlussendlich kannst du dich einloggen und die Spiele sooft erneut herunterladen wie du magst.

Ja, gog.com lebt mit der Gefahr, dass jemand die Dateien der Spiele nimmt & irgendwo hochlädt ... nur scheinbar gibt es eben genug ehrliche Käufer, die die Qualität und den Service von gog.com mögen und ihr Geld trotzdem dort investieren.

Du siehst also, es geht auch anders ... wenn man nur will. Ich verweis in solchen Diskussionen immer wieder gern auf die Diskussionen bei Konsolen und den Gebrauchtspielemarkt, der für einige Publisher scheinbar 'schlimmer' ist, als Raubkopierer. D.h. im Umkehrschluss, dass die Entwickler & Publisher natürlich eher DRM Systeme wie Steam bevorzugen, als DRM freie Systeme wie gog.com.

Nur ändern unsere fünfhundert Beitrage zu diesem Thema nichts an der Tatsache, dass du auch ohne AGB Gängelung als Unternehmen erfolgreich sein kannst. Einzig und allein darauf wollte ich hinaus ... ;)
 
Aber es macht doch keinen Sinn so ein Unternehmen zu gründen. Außer vielleicht "Bilanzkosmetik".
Wenn du immer Verluste ausweist, musst du ja irgendwann auch mal an deine flüssigen Mittel ran.
Vllt. zum Verständnis:

Das Ergebnis der Bilanz spiegelt nicht immer den realen Ergebnis des Unternehmens wieder.

Weder in die eine noch in die andere Richtung, ich dachte ehrlich gesagt das sei klar. D.h. also, du kannst sehr wohl ein Unternehmen gründen, was über Jahre und Jahrzehnte "Verluste" macht. Wenn das Unternehmen jetzt ein Tochterunternehmen ist, kannst du die Verluste z.B. bei deinem zu versteuernden Gewinn anrechnen lassen und damit deine Steuerlast minimieren. Natürlich ist der Gesetzgeber nicht doof und kennt diese "Tricks", die nichtmal Tricks sind, und hat seit einiger Zeit 'schärfere' Regeln bzgl. Anrechenbarkeit von Verlustvorträgen aufgestellt ...

Das würde jetzt sicherlich zu weit führen und wäre auch stark Offtopic, darum in Kurzform: deine Aussage bzgl. Unternehmen und Verlust ist falsch. ;)
 
@Mothman
Meiner erfahrung nach kann man die Updates ERST Ausschalten WENN das Spiel Aktuell ist, genau das ist nämlich seid Jahren mein Problem und genau der Grund warum ich absolut gegen Steam bin. Hab hier zwei Spiele die ich noch NIE Spielen konnte weil ich mit meiner Leitung keine Updates ziehen kann. Was der Grund ist warum ich gegen Steam bin und mich dann lieber auf Origin einlasse und nein ich Pack den PC nicht auf den Roller und Fahre zu nem Kumpel, weil mir das zu blöd ist. Das hätte ich vor 15 Jahren vielleicht noch gemacht aber irgendwann ist schluß

Könnte man Spiele bei Steam Online Aktivieren dann Ohne Aufwand von CD oder DVD installieren und auch das Spiel OHNE Update/Internet gleich Spielen, wäre der Ruf von Steam mit Sicherheit besser und sie würde nicht von vielen so gehasst werden.
Ist meine Meinung.
 
Natürlich ist der Gesetzgeber nicht doof und kennt diese "Tricks", die nichtmal Tricks sind, und hat seit einiger Zeit 'schärfere' Regeln bzgl. Anrechenbarkeit von Verlustvorträgen aufgestellt ...
Du schreibst ja selbst: Es sind "Tricksereien". Also die von mir angesprochene "Bilanzkosmetik".
Ein Unternehmen FÜR DIESEN ZWECK zu gründen, ist also .... naja ... ;)
Und das meinte ich: Ein Unternehmen nur zu gründen, um für sich oder eine andere Firma steuerliche Vorteile zu haben.

Aber du bist ja der Experte, also wirst du das besser wissen.
 
@Mothman
Meiner erfahrung nach kann man die Updates ERST Ausschalten WENN das Spiel Aktuell ist, genau das ist nämlich seid Jahren mein Problem und genau der Grund warum ich absolut gegen Steam bin.
Okay, so genau weiß ich das gerade nicht.
Ich halte meine Spiele schon immer automatisch aktuell. Da ich keine Spiele spiele, wo alte Patches besser sind.
 
Erstmal sorry das ich erst so spät antworte, ich habe momentan soviel Arbeit, dass ich mir keine kleinen Pausen wie sonst nehmen kann.
Äpfel und Birnen?

Wie gut Steam ist hat wenig damit zu tun daß sich der Konsolenmarkt vergößert... da lässt Du zu viele andere Faktoren außer acht. WENN Steam den PC Markt vergößert ABER Gründer A und B und C den Konsolenmarkt NOCH MEHR vergrößern kann Steam nichts dafür.
Wenn sich der PC Markt durch Steam so vergrößert, weshalb werden dann weniger Spiele und nicht mehr für den PC portiert? Und die Portierungen kommen verspätet, dass wäre sicher nicht der Fall wenn der PC Markt größer geworden wäre.

Deine Argumentation mach nicht sehr viel Sinn, denn die Entwickler beurteilen den PC Markt erst einmal unabhängig vom Konsolen-Markt und da geht es einzig und allein um den Kosten/Nutzen Faktor.

Und wie viel Kosten die großen Entwickler wie Rockstar in die Portierungen stecken kann man im Endprodukt sehen. GTA wird nur noch auf den PC portiert, weil es das ursprünglich nur auf dem PC gab.

Wenn der PC Markt so gewachsen ist, wo sind dann Spiele wie Read Dead Redemption? Aber vermutlich ist Rockstar einfach nur Dumm, dass sie den unglaublich wachsenden PC Markt nicht sehen...
Hab keinen Plan ob es eine Statistik gibt wie viele Indiegames Steam im PC-BEreich gepusht hat oder wie viele Indieprojekteo ohne Steam nie das Licht der Welt erblickt hätten oder wie viele Mods durch Steam eine größere Community erreicht haben. Aber da ich keine Statistik kenne IST es ja nur lug und trug nicht?
Ich habe von den großen Entwicklern gesprochen, dass im PC Markt die Zahl der Indie-Spiele zugenommen haben ist unbestreitbar.

Origin, Ubilauncher und Co. sind ganz klare Weiterentwicklungen der Vertriebswege von Entwicklern. Du meinst doch nciht im ernst daß, wenn Steam nicht da wäre, DRM und digitale Vertriebswege nie erfunden wären?

Nur weil Steam der Vorreiter war bedeutet das nicht daß ein anderer nicht früher doer später auf die selbe Digitaler Vertrieb Idee gekommen wäre. Dafür sind die Vorteile im Digi Vertreib für beide Seiten zu groß. Es ist natürlich einfacher Steam die Schuld zuzuschieben. Und es kommt Dir ganz gelegen. Ein weiterer Anti-Steam Punkt.
Steam hat diese Art des DRM etabliert, dass ist ein Fakt. Natürlich weiß ich nicht wie sich das ohne Steam entwickelt hätte, ich weiß nur auf der Konsole gibt es solche Gängelungen zum Glück immer noch nicht.
Von daher ist es reine Spekulation, was gewesen wäre.

Und was heißt Anti Steam Punkt, ich werde Steam auch aufgrund dieser Tatsache einfach niemals nutzen, dass ist eigentlich schon alles.
So ein schmarn. An erster Stelle steht wie bei jedem Unternehmen nicht das Glück oder die Freiheit der Kunden sondern Profit. Und da die Kunden ganz ausgefuchste Schlaumeier sind die versuchen alles möglichst kostenlos zu bekommen gibt es solche Agreements.
Du widersprichst mir erst, um dann meinen Einwand zu bestätigen? Bitte genauer lesen, ich habe nie behauptet dass es Steam nur um den Nutzer geht, dass war das Argument von Doomkeeper.
Genau aus demsleben Grund wie es generelle AGBs bei jedem Vertrag gibt.

Steam möchte das Beste für den Kunden, ja. Dieses schafft es mit, lass mal kurz überlegen, durch super Friendlists, schnelle Downloads, viele Sonerangebote, Modshop, und und und.

Valve läßt sich aber auch ungern verarschen. Daher die Agreements.
Nein natürlich nicht, wenn dann werden eher die Käufer Ausleiher ihrer Spiele wie du es ausdrückst verarscht.
Und alle die keine solchen Agreements wie Steam haben lassen sich also verarschen? Schwachsinn.

Nachvollziehbar liegt im Sinne des Betrachters.
Tut mir Leid, du bist nirgends auch nur im Ansatz auf die Agreements von Steam eingegangen. Und ich meinte das im Kontext der Aussage 'Steam will nur das Beste für den Spieler', und ich wiederhole mich da gerne, die nicht von mir stammt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du widersprichst mir erst, um dann meinen Einwand zu bestätigen? Bitte genauer lesen, ich habe nie behauptet dass es Steam nur um den Nutzer geht, dass war das Argument von Doomkeeper..

Ich wollte mich eigentlich nicht mehr in solche Diskussion einmischen
aber wo bitte hab ich exzessiv geschrieben dass es Valve nur um die Kunden geht?

Zitier bitte die Stelle wo ich geschrieben hab dass es Valve nur um den Kunden geht
und in keinsterweise um Profit bzw. ihr Unternehmen.

Da bin ich gespannt :|
 
Zurück