Erstmal sorry das ich erst so spät antworte, ich habe momentan soviel Arbeit, dass ich mir keine kleinen Pausen wie sonst nehmen kann.
Äpfel und Birnen?
Wie gut Steam ist hat wenig damit zu tun daß sich der Konsolenmarkt vergößert... da lässt Du zu viele andere Faktoren außer acht. WENN Steam den PC Markt vergößert ABER Gründer A und B und C den Konsolenmarkt NOCH MEHR vergrößern kann Steam nichts dafür.
Wenn sich der PC Markt durch Steam so vergrößert, weshalb werden dann weniger Spiele und nicht mehr für den PC portiert? Und die Portierungen kommen verspätet, dass wäre sicher nicht der Fall wenn der PC Markt größer geworden wäre.
Deine Argumentation mach nicht sehr viel Sinn, denn die Entwickler beurteilen den PC Markt erst einmal unabhängig vom Konsolen-Markt und da geht es einzig und allein um den Kosten/Nutzen Faktor.
Und wie viel Kosten die großen Entwickler wie Rockstar in die Portierungen stecken kann man im Endprodukt sehen. GTA wird nur noch auf den PC portiert, weil es das ursprünglich nur auf dem PC gab.
Wenn der PC Markt so gewachsen ist, wo sind dann Spiele wie Read Dead Redemption? Aber vermutlich ist Rockstar einfach nur Dumm, dass sie den unglaublich wachsenden PC Markt nicht sehen...
Hab keinen Plan ob es eine Statistik gibt wie viele Indiegames Steam im PC-BEreich gepusht hat oder wie viele Indieprojekteo ohne Steam nie das Licht der Welt erblickt hätten oder wie viele Mods durch Steam eine größere Community erreicht haben. Aber da ich keine Statistik kenne IST es ja nur lug und trug nicht?
Ich habe von den großen Entwicklern gesprochen, dass im PC Markt die Zahl der Indie-Spiele zugenommen haben ist unbestreitbar.
Origin, Ubilauncher und Co. sind ganz klare Weiterentwicklungen der Vertriebswege von Entwicklern. Du meinst doch nciht im ernst daß, wenn Steam nicht da wäre, DRM und digitale Vertriebswege nie erfunden wären?
Nur weil Steam der Vorreiter war bedeutet das nicht daß ein anderer nicht früher doer später auf die selbe Digitaler Vertrieb Idee gekommen wäre. Dafür sind die Vorteile im Digi Vertreib für beide Seiten zu groß. Es ist natürlich einfacher Steam die Schuld zuzuschieben. Und es kommt Dir ganz gelegen. Ein weiterer Anti-Steam Punkt.
Steam hat diese Art des DRM etabliert, dass ist ein Fakt. Natürlich weiß ich nicht wie sich das ohne Steam entwickelt hätte, ich weiß nur auf der Konsole gibt es solche Gängelungen zum Glück immer noch nicht.
Von daher ist es reine Spekulation, was gewesen wäre.
Und was heißt Anti Steam Punkt, ich werde Steam auch aufgrund dieser Tatsache einfach niemals nutzen, dass ist eigentlich schon alles.
So ein schmarn. An erster Stelle steht wie bei jedem Unternehmen nicht das Glück oder die Freiheit der Kunden sondern Profit. Und da die Kunden ganz ausgefuchste Schlaumeier sind die versuchen alles möglichst kostenlos zu bekommen gibt es solche Agreements.
Du widersprichst mir erst, um dann meinen Einwand zu bestätigen? Bitte genauer lesen, ich habe nie behauptet dass es Steam nur um den Nutzer geht, dass war das Argument von Doomkeeper.
Genau aus demsleben Grund wie es generelle AGBs bei jedem Vertrag gibt.
Steam möchte das Beste für den Kunden, ja. Dieses schafft es mit, lass mal kurz überlegen, durch super Friendlists, schnelle Downloads, viele Sonerangebote, Modshop, und und und.
Valve läßt sich aber auch ungern verarschen. Daher die Agreements.
Nein natürlich nicht, wenn dann werden eher die
Käufer Ausleiher ihrer Spiele wie du es ausdrückst verarscht.
Und alle die keine solchen Agreements wie Steam haben lassen sich also verarschen? Schwachsinn.
Nachvollziehbar liegt im Sinne des Betrachters.
Tut mir Leid, du bist nirgends auch nur im Ansatz auf die Agreements von Steam eingegangen. Und ich meinte das im Kontext der Aussage 'Steam will nur das Beste für den Spieler', und ich wiederhole mich da gerne, die
nicht von mir stammt.