• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Star Citizen] Update: Microsoft-Invest, Entlassungen und Fantasy-Game?

46 Millionen Dollar für 10% Anteile. Macht ca. 500 Millionen für 100%.
Ich wusste beim Schreiben meiner Zeilen das mir hier jemand mit dem Invest antworten wird. Der eine Investor hat CIG so bewertet, punkt. Das heißt noch lange nicht, dass auch CIG wirklich soviel wert ist. Ich dachte eigentlich das wäre klar. CIG ist maximal für diese eine Person soviel wert, was, sorry dafür, ziemlich lächerlich ist.
 
Erfahrung? Ja. Know-how? Bestenfalls fragwürdig, wenn man seine eigenen Werke in Betracht zieht.

Genau das meinte ich damit. Woher weisst DU, dass er kein Know-How hat?
Grafisch sind sie nix, das stimmt.
Aber extrem komplex. Und dafür dass er alles selber finanziert hat, er selber programmiert, kann man ihm daraus keinen Vorwurf machen.
 
Ich wusste beim Schreiben meiner Zeilen das mir hier jemand mit dem Invest antworten wird. Der eine Investor hat CIG so bewertet, punkt. Das heißt noch lange nicht, dass auch CIG wirklich soviel wert ist. Ich dachte eigentlich das wäre klar. CIG ist maximal für diese eine Person soviel wert, was, sorry dafür, ziemlich lächerlich ist.

Jo, wie gesagt, ich nix BWL. Aber an was soll man sowas sonst festmachen?
 
Woher weisst DU, dass er kein Know-How hat?

Ganz ehrlich, ich weiss es nicht. Aber wenn man die Qualität bzw. den Erfolg seiner Werke als Indikator verwendet, dann ist sein (erfolgreich angewandtes) Know-How eben dürftig. Ja: Er hat unbestritten Erfahrung. Ja: Er hat an einigen komplexen Spielen gearbeitet. Aber da diese Spiele nur spärlichen Erfolg aufweisen können, darf man auch Zweifel an seinem Know-How haben.
 
Ganz ehrlich, ich weiss es nicht. Aber wenn man die Qualität bzw. den Erfolg seiner Werke als Indikator verwendet, dann ist sein (erfolgreich angewandtes) Know-How eben dürftig. Ja: Er hat unbestritten Erfahrung. Ja: Er hat an einigen komplexen Spielen gearbeitet. Aber da diese Spiele nur spärlichen Erfolg aufweisen können, darf man auch Zweifel an seinem Know-How haben.

Dann muss man das im Umkehrschluss aber auch bei Chris Roberts so sehen.
Was hat er für ein Wissen nach so vielen Jahren Abwesenheit in der Gamingbranche?
Ja, er hatte sein Wingcommander. Seine letzten Projekte waren ja jetzt auch nicht sooo erfolgreich.
 
Jo, wie gesagt, ich nix BWL. Aber an was soll man sowas sonst festmachen?
Kann man leider nicht, entweder gibt es unabhängige Bewertungen von Firmen wie EY & PwC oder eben "Börstenwerte" bzw. sogar verschiedene Finanzierungsrunden von mehreren Investoren, welche von Banken begleitet werden. Wobei selbst diese manchmal Mondpreise erzielen, sieht man hier in Berlin sehr gut wenn Start-Ups hunderte Millionen von Investments einnehmen. :S

Ggf. einfach schreiben das ein Investor CIG für xyz Millionen bewertet hat, aber eben nicht "CIG ist xyz Mio. wert", ohne den Hinweis das wir hier von einem Investor reden.
 
Dann muss man das im Umkehrschluss aber auch bei Chris Roberts so sehen.
Was hat er für ein Wissen nach so vielen Jahren Abwesenheit in der Gamingbranche?
Ja, er hatte sein Wingcommander. Seine letzten Projekte waren ja jetzt auch nicht sooo erfolgreich.

Nein, muss man nicht:
Wing Commander war erfolgreich, ist heute ein Meilenstein der PC-Gaming-Geschichte. Battlecruiser 3000 AD hingegen kannte ich vor der "SC-Development-Opera" überhaupt nicht.

Aber man kann:
Ich habe nie, nirgends, niemals (TM: Rabowke) behauptet, CRs Know-How sei hervorragend. Nur hat mich persönlich sein Erfolg mit Wing Commander dazu motiviert, ihm Geld für seine SC-Vision zu geben, in der Hoffnung, dass er sie verwirklicht.
 
Ich habe nie, nirgends, niemals (TM: Rabowke) behauptet, CRs Know-How sei hervorragend. Nur hat mich persönlich sein Erfolg mit Wing Commander dazu motiviert, ihm Geld für seine SC-Vision zu geben, in der Hoffnung, dass er sie verwirklicht.

Das war ja auch meine Motivation ;)
 
Battlecruiser 3000 AD hingegen kannte ich vor der "SC-Development-Opera" überhaupt nicht.

echt? das war damals eigentlich ein ziemlich großes ding (und schon vor release äußerst skeptisch beäugt).
 
echt? das war damals eigentlich ein ziemlich großes ding (und schon vor release äußerst skeptisch beäugt).

Mag sein, das ich damals irgendwas darüber gelesen habe - ist schliesslich 20+ Jahre he und das Internet war noch in seinen Anfangszeiten. Aber eben: Falls ich davon gehört habe, dann ist nichts hängen geblieben - ganz im Gegensatz zu Wing Commander.
 
Also mal kurz zu den Zahlen.

CIG hat MINDESTENS einen Kredit offen.
Jenen von Coutts. und der ist belastet mit so ziemlich allem, was CIG zu bieten hat:
https://imgur.com/a/pbiVF
(4.2 all the copies, all the assets)

Was soll noch belastet werden bei einem weiteren Kredit?
 
Das stimmt schon, allerdings ist diese Vereinbarung mit CIG UK geschlossen worden, hierbei handelt es sich um eine Tochterfirma. Da muss man natürlich die Frage stellen, was genau gehört dieser Tochter an Wertgegenständen? Hat sie Eigentum? In wieweit gibt es Verträge das CIG USA für Verluste / Vermögen in welchem Umfang haftet? Gibt es Gewinnabführungsvereinbarungen? Gilt diese auch für Verluste, die man natürlich an den Mutterkonzern übertragen könnte zwecks Abschreibungen bzw. Minderung von Steueraufwendungen.

Punkt 4.2 ist in der Tat interessant, allerdings stellt sich auch hier die Frage ob damit "nur" die Umsätze bzw. wirtschaftliche Konstrukt der UK Tochterfirma gemeint sind.
 
Das stimmt schon, allerdings ist diese Vereinbarung mit CIG UK geschlossen worden, hierbei handelt es sich um eine Tochterfirma. Da muss man natürlich die Frage stellen, was genau gehört dieser Tochter an Wertgegenständen? Hat sie Eigentum? In wieweit gibt es Verträge das CIG USA für Verluste / Vermögen in welchem Umfang haftet? Gibt es Gewinnabführungsvereinbarungen? Gilt diese auch für Verluste, die man natürlich an den Mutterkonzern übertragen könnte zwecks Abschreibungen bzw. Minderung von Steueraufwendungen.

Punkt 4.2 ist in der Tat interessant, allerdings stellt sich auch hier die Frage ob damit "nur" die Umsätze bzw. wirtschaftliche Konstrukt der UK Tochterfirma gemeint sind.

Coutts ist ja nicht eine kleiner Markler von nebenan.
Die werden sich da schon recht gut abgesichert, bzw genug gute Anwälte haben.
Aus purer Nächstenliebe werden die auch kein Geld abgeben.
 
Zweite Sache: Das vorgeschlagene Interview mit Derek Smart dürfte nahezu unmöglich sein aufgrund seiner häufig unter Beweis gestellten Skepsis/Abneigung der Presse gegenüber.

wie wärs denn mal mit ner gesprächsrunde bspw mit egosoft (x) oder rockfish games (everspace) zum thema star citizen? sind ja deutsche studios, dürfte ja nicht so schwer sein, die an die strippe zu bekommen.
im idealfall natürlich noch weitere vertreter von studios aus dem ausland, die space-games im portfolio haben.

Er ist zufrieden damit, seine Theorien auf seinem Blog und in seiner Twitter-Käseglocke zu verkünden, wo er viel Bestätigung und wenig Gegenwind erfährt

so viel gehör findet smart eigentlich gar nicht. seine tweets haben in der regel maximal ne handvoll likes, kommentiert wird fast nie was von ihm. in seinem forum ist jetzt auch nicht gerade die hölle los. geschätzt die hälfte aller beiträge stammt von ihm selbst. :-D
 
wie wärs denn mal mit ner gesprächsrunde bspw mit egosoft (x) oder rockfish games (everspace) zum thema star citizen? sind ja deutsche studios, dürfte ja nicht so schwer sein, die an die strippe zu bekommen.
im idealfall natürlich noch weitere vertreter von studios aus dem ausland, die space-games im portfolio haben.

Ja lad BMW Porsche Mercedes alle anderen Mega Automobile ein damit sie etwas über den VW Skandal was sagen sollen. toll :B


Guter Gedanke Bonkic, aber da wird keiner kommen. Leider.:-D
 
Ja lad BMW Porsche Mercedes alle anderen Mega Automobile ein damit sie etwas über den VW Skandal was sagen sollen. toll :B

da die alle unter einer decke stecken, wäre das tatsächlich keine allzu gute idee.

Guter Gedanke Bonkic, aber da wird keiner kommen. Leider.:-D

roberts hat auch kein problem damit, sich zu projekten anderer studios zu äußern. von daher...
 
Zurück