Peter Bathge
Spiele-Kenner/in
Peter sieht gut aus. Voll in shape. Gibt wohl ne gesuendere Kantine in Muenchen.
Gut? GUT??! Ich sehe fabelhaft aus. Jetzt und für immer
...
Danke.
Peter sieht gut aus. Voll in shape. Gibt wohl ne gesuendere Kantine in Muenchen.
Ein gelunges Video von der Konkurrenz. Eine "unendliche Weiterentwicklung" ohne Release ist völlig unrealisitsch und weit hergeholt. Schon jetzt sieht ja auch CIG, dass bei der Cloud-Finanzierung der Schwung raus ist. Andererseits wird bereits jetzt, Schritt für Schritt, immer mehr releasefähiger Content hinzugefügt.hab ichs überlesen? wo wird das denn so im forbes-artikel behauptet? denn das würde ja tatsächlich betrug nahelegen.
Ein nicht sehr neuer, aber trotzdem interessanter Ansatz spielt im Forbes-Bericht eine besondere Rolle: Es geht darum, dass die Entwicklung von Star Citizen inzwischen soviel Geld verschlingt, dass es nicht mehr darum geht, ein fertiges Produkt abzuliefern, sondern für eine unendliche Weiterentwicklung und damit auch fortlaufende Finanzierung durch die Fans zu sorgen.
Das ist doch das Hauptargument der Skeptiker (mich inklusikve). Es werden immer neue Millionen eingenommen, damit die Arbeit für weitere Sales weitergeht. An der Fertigstellung ist man gezwungenenermassen erst an zweiter Stelle interessiert. Denn dafür recht das Geld gar nicht mehr. Aber solange genug Geld reinkam, funktionierte das System...böse gesagt, ein Schneeballsystem: Bringe Freunde und damit Cash, erhalte Bonus im Game. Nein, keiner wird gezwungen. Wird man (ja, sehr überspitzt) auch bei scientology nicht. Ist das also ein Argument?
Das nicht vorhandene Geld.Was ich nur nicht so ganz verstehe ist, was genau haelt sie denn eigentlich davon ab das Spiel fertig zu entwickeln?[...]
Schon jetzt sieht ja auch CIG, dass bei der Cloud-Finanzierung der Schwung raus ist.
Ich wuerde sogar soweit gehen zu behaupten, dass in CIG's eigenem Interesse ist diesen Status so bald wie moeglich zu erreichen da man ja jetzt schon an den Finanzen sieht, dass die Einnahmen durch die Konzeptschiffe ueber die Jahre langsam aber stetig ruecklaeufig sind.
Rabowke schrieb:Es sind einfach keine liquiden Mittel verfügbar um die Entwicklung abzusichern, nicht mal im Ansatz.
Das nicht vorhandene Geld.
Wie Bonkic schon im ersten Beitrag erwähnt hat, CIG hatte zu einem Zeitpunkt X nur 14 Mio. Dollar auf dem Konto. Punkt. D.h. wenn es keine weiteren Einnahmen gibt, dann ist einfach kein Geld (mehr) da für die Entwicklung. Wenn Bonkic seine Rechnung stimmen sollte, ich hab das jetzt nicht überprüft, und die Einnahmen um ca. 20% im Monat fallen, dürfte CIG innerhalb eines Jahres Insolvent sein, wenn sich niemand findet der Anteile von CIG kauft bzw. irgendein Publisher einsteigt.
D.h. man hat über ~200 Mio. Dollar eingenommen und hat ... eine spielbare Alpha entwickelt. Grandios. 200 Mio. Dollar. 200!
Es sind einfach keine liquiden Mittel verfügbar um die Entwicklung abzusichern, nicht mal im Ansatz.
wie kommt ihr eigentlich darauf?
wenn ich mich nicht verrechnet habe, war 2018 sogar das beste jahr für cig mit 38 mio. backer-einnahmen.
Das nicht vorhandene Geld.
Selbstverständlich macht das Sinn, denn das einzige, was CIG und die Entwicklung von SC noch am Leben hält ist der stetige Geldfluß von Unterstützern die sich Schiffe, Pakete etc. kaufen. Das ist eben keine gesicherte Finanzierung, eine gesicherte Finanzierung wäre es, wenn CR noch ~150 Mio. Dollar liquide Mittel hätte, eine Entwicklung von ca. fünf Jahren veranschlagt.Und genau da verstehe ich jetzt die Argumentation nicht. Entweder man sagt "Die Finanzierung laesst nach/wird mit der Zeit nachlassen und dann ist kein Geld mehr da fuer die Fertigentwicklung des Sipels"
Oder man sagt: "Die Einnahmen mit den Schiffen ist so gut, dass CIG kein Interesse hat die Entwicklung je fertig zu bekommen."
Beides zusammen macht irgendwie wenig Sinn.
... das Problem ist doch aber, das die Entwicklung viel zu lange dauert und man den virtuellen Sales auf Teufel komm raus ausgeliefert ist. Umso mehr negative Berichterstattung kommt, umso mehr Unterstützer überlegen ob es noch Sinn macht in so ein Groschengrab zu investieren. D.h. wir sprechen hier von einer negativen Spirale die CIG überhaupt nicht gebrauchen kann.Meine Argumentation wieso SC klappen kann ist halt "Es werden im Moment noch genug Einnahmen generiert um weiterentwickeln zu koennen, das wird aber wahrscheinlich nicht ewig so weiter gehen und das wissen die devs auch also hat CIG ein Interesse daran seine Featureliste abzuarbeiten und dann eine persistente release Version rauszubringen fuer die dann -typisch MMO - durch MTX finanziert kontinuierlich Content nachgeschoben wird".
Richtig, wir spekulieren ... Forbes hat sich aber die Mühe gemacht und mit Personen gesprochen die an der Entwicklung beteiligt sind. Wir hier im Forum können nur raten, selbst PCG & GS vertrauen lediglich auf die PR von den Leuten, mit denen sie sprechen dürfen. Ggf. sollte man mal einen Derek Smart interviewen, man muss ja nicht alle geistigen Ergüsse darstellen, aber einige zielgerichte Fragen und Antworten, gern auch als Video, würden mich schon interessieren.Wieso ein Spekulation jetzt besser sein soll als eine andere verstehe bis heute nicht und deswegen sage ich abwarten und Tee trinken. Und genau an diesem Punkt waren wir uebrigens schon vor 3 Monaten als mir dann keiner mehr geantwortet hat.
Die prekäre finanzielle Situation ist keine Spekulation. Leider. Das in Verbindung mit offensichtlichen Lügen von CR "Die Entwicklung ist finanziell abgesichert!" lässt einen eben grübeln. Nicht mehr, nicht weniger.Ich bin auch nicht besonders bewandert in Wirtschaftsfragen und es ist gut moeglich, dass ich es deswegen nicht kapiere aber bisher konnte es mir zumindest in all den Threads und Reiterationen auch noch niemand soweit runterbrechen, dass die Argumente sich zu mehr als purer Spekulation zusammensetzen lassen (genauso wie meine ja eine ist, aber wenn wir alle nur spekulieren sollten wir es vielleicht echt einfach abwarten).
Meine Argumentation wieso SC klappen kann ist halt "Es werden im Moment noch genug Einnahmen generiert um weiterentwickeln zu koennen, das wird aber wahrscheinlich nicht ewig so weiter gehen und das wissen die devs auch also hat CIG ein Interesse daran seine Featureliste abzuarbeiten und dann eine persistente release Version rauszubringen fuer die dann -typisch MMO - durch MTX finanziert kontinuierlich Content nachgeschoben wird".
Und genau da verstehe ich jetzt die Argumentation nicht. Entweder man sagt "Die Finanzierung laesst nach/wird mit der Zeit nachlassen und dann ist kein Geld mehr da fuer die Fertigentwicklung des Sipels" (...) Meine Argumentation wieso SC klappen kann ist halt "Es werden im Moment noch genug Einnahmen generiert um weiterentwickeln zu koennen, das wird aber wahrscheinlich nicht ewig so weiter gehen und das wissen die devs auch also hat CIG ein Interesse daran seine Featureliste abzuarbeiten und dann eine persistente release Version rauszubringen fuer die dann -typisch MMO - durch MTX finanziert kontinuierlich Content nachgeschoben wird".
Oder man sagt: "Die Einnahmen mit den Schiffen ist so gut, dass CIG kein Interesse hat die Entwicklung je fertig zu bekommen."
dass die Argumente sich zu mehr als purer Spekulation zusammensetzen lassen
Das ist jetzt nichts Neues, gerade in Zeiten von Niedrigzinsen. Ich verstehe daher (als Nicht-BWLer) nicht so ganz, woher dir Panik in Sachen Einnahmen-Ausgaben kommt.
CIG hat nach dem Investment von 46 Millionen aktuell einen geschätzten Wert von 500 Mio.
Da dürfte es ein Leichtes sein, mit ihrem Geschäftsplan bei einer Bank einen Kredit zu bekommen.
Im Zweifelsfall öffnet sich CIG einfach weiteren Investoren.
... weil Banken, selbst in Amerika, nicht ungesehen einfach solche Beträge, die hier von Nöten sind um das Geschäft am Laufen zu halten, ohne Sicherheiten (!) verteilen. Das Problem ist doch, wenn (!) SC irgendwann released wird, wieviele potentielle Käufer des Spiels gibt es dann noch, also die, die dann frisches Geld investieren?!Zwei Sachen:
Firmen nehmen Kredite auf, um zu produzieren. Das ist jetzt nichts Neues, gerade in Zeiten von Niedrigzinsen. Ich verstehe daher (als Nicht-BWLer) nicht so ganz, woher dir Panik in Sachen Einnahmen-Ausgaben kommt.
Warum genau sollte CIG 500 Mio. wert sein?! Vor allem, welcher Geschäftsplan? Es gibt ja keine "echte" Roadmap, es gibt doch nicht mal ein Datum zur Veröffentlichung. Keine Bank der Welt wird diesem Unternehmen Gelder in Mio.höhe anvertrauen mit so einem ... Businessplan.CIG hat nach dem Investment von 46 Millionen aktuell einen geschätzten Wert von 500 Mio. Da dürfte es ein Leichtes sein, mit ihrem Geschäftsplan bei einer Bank einen Kredit zu bekommen. Haben sie in der Vergangenheit ja auch schon gemacht, soweit ich mich erinnern kann.
Wäre sicherlich eine Option ... aber siehe oben, wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit das noch einmal 100-200 Mio. Dollar an frischen Geld, d.h. Verkäufen, generiert wird? Wir können ja nur mutmaßen, aber ich vermute einfach mal das die potentiellen Käufer zu 90-95% bereits erreicht wurden.Im Zweifelsfall öffnet sich CIG einfach weiteren Investoren. Oder man kooperiert doch noch mit einem Publisher. Ist dann vielleicht blöd für die Backer, die sich totale Unabhängigkeit von anderen Geldgebern erhoffen, aber besser als wenn die Firma Pleite geht.
Schade ... vllt. ist aber die GS auch die falsche Zeitschrift um dieses Interview zu führen, schlussendlich ist die GS quasi schon die Hauspostille von CIG. Nicht bös gemeint.Zweite Sache: Das vorgeschlagene Interview mit Derek Smart dürfte nahezu unmöglich sein aufgrund seiner häufig unter Beweis gestellten Skepsis/Abneigung der Presse gegenüber. Er ist zufrieden damit, seine Theorien auf seinem Blog und in seiner Twitter-Käseglocke zu verkünden, wo er viel Bestätigung und wenig Gegenwind erfährt.
Der hat schin bissl mehr Erfahrung in der Branche. Zumindest mehr als ich.
Warum genau sollte CIG 500 Mio. wert sein?!