nun ja, inzwischen steht (bzw stand) cig mindestens das 10fache des ursprünglich für einen "aaa-titel" (mit sp-part also sq42), so hieß es ja von beginn an, vorgesehenen budgets zur verfügung. ursprünglich war ja mal inklusive damals noch eingeplanter investorengelder von 25 mio. dollar die rede iirc. - damals, auch schon ganz der skeptiker, meinte ich mal, dass das niemals reichen würde für einen titel mit diesen ambitionen: gekontert wurde das mit der aussage, dass cig ja 4mal so effektiv mit dem geld umgehen würde. hört man inzwischen komischerweise gar nicht mehr, aber das nur am rande. - und selbst diese 250 mio. dollar reichen ja offensichtlich immer noch nicht - und zwar lange nicht. bei einer derartigen budget-überziehung, wie auch immer diese zustande gekommen ist, wäre jedes andere early-access-projekt schon längst im arsch auf gut deutsch.
Haha, nungut, dass CIG so wahnsinnig effektiv ist mit dem Geld, das wuerde ich jetzt auch nicht behaupten.
Dass sie ueber Budget gegangen sind liegt halt auch daran, dass sie so viel mehr Budget bekommen haben. Da beisst sich die Katze halt in den Schwanz. Dass sie das Projekt mit dem Budget, dass sie auch einnahmen hochgescaled haben, dass kann man moegen oder nicht, aber so ganz irrational war das mMn halt auch nicht.
Ich bin aber auch erst 2016 eingestiegen, genau wegen diesem Hochskalieren. Nur ein neues Freelancer oder so haette ich mir dann vielleicht mal nach release gekauft, als sie dann aber gezeigt haben, dass sie diese ganzen Planeten generiren und FPS + SpaceSim verknuepfen koennen und und und, da wollte ich einfach die Entwicklung selbst , schon allein der kreativen Technik wegen unterstuetzen.
dazu hatte ich ja bereits was gesagt. kann durchaus alles passieren, muss aber nicht. meiner meinung nach darf das projekt bei einem solchen budget aber nicht dermaßen auf kante genäht sein. da kann man mir folgen, oder auch nicht. ich sehe es so. das hat btw alles rein gar nix mit roberts / star citizen im speziellen zu tun. das würde ich bei allen anderen crowdfunding-projekten genauso kritisieren. und habe ich auch schon; bspw im falle von broken age. da hat es double fine, ebenfalls mit weitaus mehr kohle als ursprünglich eingeplant, gerade mal geschafft ein halbes spiel fertigzubringen.
Das ist fair. Ist halt eine Meinungsfrage, wie man zu solchen Projekten steht. Ich bin im allgemeinen auch nicht grossartig der Backer (SC ist sogar mein einziges Early Access Spiel ueberhaupt). Aber wie gesagt, ich sehe das alles halb so wild bzw. gehe nicht davon aus, dass das Projekt so einfach untergehen wird. Kann aber natuerluich sein, dass ich mich irre und sollte das eintreten werde ich mit gesenktem Haupt abtreten.
das ist schon richtig. gerade in den hire-and-fire-usa ließen sich die personalkosten wohl sehr wahrscheinlich sogar von heute auf morgen drastisch senken. nur hat cig bereits seit 2015 rote zahlen geschrieben (für 18 haben wir noch keine). statt aber den personalbestand wenigstens konstant zu halten, wurde sogar weiter fleißig munter eingestellt. klingt nach teufelskreis. würde man 100 oder gar 200 leute vor die tür setzen, würde der release logischerweise in noch weitere ferne rücken. und dann?
Das kommt halt auch darauf an, welche Leute, die was genau machen dann gefeuert wuerden und ob man dann auch den Entwicklungsfokus anpasst. Aber gut, das ist nun auch wieder Spekulation.
Und zu den Zahlen, ja, rote Zahlen haben sie geschrieben, waren aber trotzdem zumindest Ende 2017 overall immer noch im Plus. Insofern kann man es halt als Missmanagement oder als strategische Investition ansehen (die sicher sehr Risiko behaftet ist, aber sich am Ende vielleicht auch auszahlen wird, mal sehen). Wie die Vertraege mit den Mitarbeitern aussehen weiss ich natuerlich nicht, aber zumindest von anderen Entwicklungsstudios hoert man ja eigentlich oefter, dass auch deren Mitarbeiterzahlen stark schwanken und gerade in der Mitte einer Entwicklungsphase stark anschwellen um dann wieder abzunehmen. Davon gehe ich eigentlich auch bei CIG aus. Ich weiss es natuerlich nicht aber ich koennte mir zumindest vorstellen, dass sie schon direkt auch damit planen ihre Mitarbeiterzahlen ab einem bestimmten Zeitpunkt auch wieder zu verringern.