• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Test: Ingame-Währungskauf von Schiffen möglich

Wie auch? Ich spiele entweder in einer Single-Player-Instanz oder in einer Gruppen-Instanz zusammen mit einem Freund :-D
Und ich finde es absolut in Ordnung, wenn Spieler die das mögen die Möglichkeit nutzen, einander die Schiffe unter dem Hintern wegzuballern! :top:
Es ist ja auch nicht so, dass das sehr oft passiert. Dafür ist das Universum zu gross. Dass dann Spaceports, welche Ziele der Community-Aktivität attraktiv sind für Piraten finde ich auch ganz spannend.
Da kann man sich aber auch im Schwarm der anderen Spieler verstecken und hoffen, dass man nicht herausgelickt wird. Da ist man mit einer Anaconda natürlich ein lohnenderes Ziel, als eine Asp.
PvP ist aber nun mal nicht jedermanns Sache - oder zumindest nicht meine. Und ich bin froh, dass mich das Spiel nicht dazu zwingt.
ich selber mag PvP auch nicht. Aber Spieler, welche anderen das Game versauen wollen, gibts zum Glück in Elite sehr wenige.
Mir liegt beispielsweise Forschen weitaus mehr: Habe kürzlich meine ASP mit Engineering auf 50 LJ-Sprünge getrimmt und bin über die Neutronenroute nach Colonia gepilgert - inzwischen habe ich, endlich, den Explorer-Elite-Rang und mine mich aktuell in der Nähe von Jaques Station mit einer dafür ausgerüsteten Python den Händler-Rang hoch. Zwischendurch tuh ich auch was für meinen Kampf-Rang und sacke mit meiner Cobra Mk IV ein paar Kopfgelder ein - meine 'Conda kann ich dafür leider nicht nutzen, da die Transferkosten um die 250 Mio. Credits ausmachen würden, während ich für meine Cobra "nur" ca. 15 Millionen ausgegeben habe :-D
Bin auch mehr der Erforscher und habe mir eine Krait gegönnt. Wird wohl mein neuer Liebling :)
Müsste mich allerdings wiedermal einloggen.
Früher oder später werde ich wieder in meine ASP steigen und dem Mittelpunkt unserer Galaxis sowie dem grossen Annihilator einen Besuch abstatten, aber aktuell spare ich mein Geld für eine Beluga, um damit ein paar reiche Touristen rumzuschippern :)
Das Zentrum hab ich auf meiner langen Forschungsreise mit normalen Sprüngen von der Bubble zu Colonia dann auch noch gleich "mitgenommen". War eine Mehrwöchige Reise, da mein Schiff damals nicht so gut getrimmt war:
http://forum.pcgames.de/videospiele...hread-spielt-ihr-gerade-628.html#post10124488
Du siehst, ich habe bei Elite Dangerous jede Menge zu tun, und nichts davon bedingt PvP. :)
Oh ja. Botengänge und Touris rumkutschen mach ich auch ab und zu... je nach dem, auf was ich Lust habe. Darum hab ich auch nirgends einen Toprang :P
Kampf: Competent, Handeln: Broker, Entdecker: Pioneer, CQC Helpless :-D
Abgesehen davon (Skins für meine ASP habe ich auch schon gekauft, ebenso Farben für meine Antriebs- und Waffenstrahlen) hält sich Elite Dangerous vor allem mit einer Sache über Wasser: Neuem Content.
Man zahl aber für die Updates nix, also kommt da auch kein Geld rein.
Darum kaufe ich bei gelungenen Updates, jeweils ein neuen Skin oder Bobblehaed als Unterstützung.
Aber Elite ist teilweise schon ein Grind, das muss man zugeben.
Etwas anderes war das Urelite ja auch nicht.
 
Man kann es auch wie viele andere Studios machen. Einfach Skins oder dlcs anbieten. Chris Roberts hat sich aber ja leider für pay2win entschieden. Schade, ohne wäre das Spiel auch für mich interessant gewesen.

Die Frage ist ob die Leute für einen Skin 1000$ und mehr bezahlt hätten und würden?

Würde langsam mal anfangen nachzudenken, wenn ich so einen Pay 2 Win Simulator mitfinanziert hätte.

Hmm also vielleicht übersehe ich ja was aber momentan ist es doch so:
Wer Schiffe JETZT kauft um einen Vorteil zu haben der wird sich eh noch wundern, denn der Plan und CIG betont das immer wieder: Es reicht sich das Starterpaket zu kaufen und nur wer die ENTWICKLUNG unterstützen will kann sich gerne eines der Konzeptschiffe kaufen. Alles andere kann man sich ingame erspielen. das Steht überall als Disclaimer dabei.

Der Plan ist und der hat sich IMHO auch nicht geändert Schiffe zur Finanzierung der Entwicklung des Spiel zu verkaufen. Vielleicht kann man sich bis es raus ist ein kleines Polster für die Weiterentwicklung anlegen, aber Weiterentwicklung soll durch $60 Spielverkäufe und begrenzte ingamecredits erfolgen. Schiffe soll man danach nicht mehr kaufen können (bis eben auf die Starterpakete die das Spiel und ein Starterschiff beinhalten)

Solange es nicht zu lange ingame dauert diese Schiffe zu erspielen sind credit gegen Echtgeld für mich kein P2W ... gut wenn ihr das anders seht bitte ...
 
Hmm also vielleicht übersehe ich ja was aber momentan ist es doch so:
Wer Schiffe JETZT kauft um einen Vorteil zu haben der wird sich eh noch wundern, denn der Plan und CIG betont das immer wieder: Es reicht sich das Starterpaket zu kaufen und nur wer die ENTWICKLUNG unterstützen will kann sich gerne eines der Konzeptschiffe kaufen. Alles andere kann man sich ingame erspielen. das Steht überall als Disclaimer dabei.
.
Man kann auch praktisch in jedem Handyspiel alles erreichen... sofern man genug Zeit hat.
Wenn man 3 Tage wartet, bis ein Tunnel gebaut ist oder 5.- investieren, damit das in 2 Sekunde passiert.
Man kann Kartenpakete erspielen mit einer Chance von 0.1% für einen legendären Helden oder 10.- investieren für eine sichere Karte.
Das ist für Dich dann also kein P2W?
Man "muss" ja nicht zahlen. Man kann dieses Geld ja auch als Investition in weitere Spielelemente anschauen... was es schlussendlich auch ist.
 
Es "schreien" alle rum, weil man die ganzen Raumschiffe, die man für Echtgeld kaufen kann, auch in der fertigen Version es Spiels hat. Die kann man dann entweder nutzen oder alle zu massig ingame Währung umwandeln. Außerdem wurde bereits bestätigt, dass man nach dem Release ingame Währung für Echtgeld kaufen kann. Man kann sich also sämtlichen Fortschritt im Spiel mit Echtgeld erkaufen. In einem Spiel indem PvP möglich ist, ist es halt pay2win.

Und jetzt hat der eine eine Riesen Idris für $1000 ok ... dann komme ich mit meinem ingame erspielten "$150" Bomber daher und ballere ihm die Idris unterm Arsch weg. Der Bomber muss sich vor den Fightern fürchten. Dazu kommt das der mit der Idris eine Mindestcrew von 10 Mitspielern (keine NPCs) braucht um das Schiff überhaupt steuern zu können. Dann habe ich sowas wie Permadeath bei dem ich Reputation und Einfluss verliere ... die Frage ist ist dann ob die Leute so wie jetzt ohne Konsequenzen alles in die Luft sprengen werden sobald das implementiert ist, denn dann bekommen sie ein Kopfgeld und dann sind sie selbst schnell die gejagten und könnten ihr Zeug verlieren. für PVP bietet sich eher sowas wie der Ingame Arena Commander an.

Und dann würde nach deiner Argumentation auch derjenige P2W machen allein dadurch dass er früher mit dem Spiel begonnen hat als z.B. jemand der erst nach sechs Monaten einsteigt. Denn in den sechs Monaten konnte er sich ja viele Credits und Schiffe erspielen die der Neueinsteiger noch gar nicht erspielen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
..
Und dann würde nach deiner Argumentation auch derjenige P2W machen allein dadurch dass er früher mit dem Spiel begonnen hat als z.B. jemand der erst nach sechs Monaten einsteigt. Denn in den sechs Monaten konnte er sich ja viele Credits und Schiffe erspielen die der Neueinsteiger noch gar nicht erspielen konnte.


Natürlich wird jetzt gefordert das Stündlich ein Wipe durchgeführt wird weil sonst P2W.

Lass es sein, die sind total verbohrt, hat keinen Sinn. Später aber sind sie die Ersten die rumquaken das sie SC schon von Anfang unterstützt hatten.



Harlock
 
Man kann auch praktisch in jedem Handyspiel alles erreichen... sofern man genug Zeit hat.
Wenn man 3 Tage wartet, bis ein Tunnel gebaut ist oder 5.- investieren, damit das in 2 Sekunde passiert.
Man kann Kartenpakete erspielen mit einer Chance von 0.1% für einen legendären Helden oder 10.- investieren für eine sichere Karte.
Das ist für Dich dann also kein P2W?
Man "muss" ja nicht zahlen. Man kann dieses Geld ja auch als Investition in weitere Spielelemente anschauen... was es schlussendlich auch ist.

Die Frage ist ist der Tunnel oder die Heldenkarte ein echter Vorteil? Aber irgendwelche Rubbellose mit Wahrscheinlichkeiten halte ich auch für problematisch und möchte ich nicht sehen in Star Citizen. Ingame Credit kaufen ist aber nur eine Zeitersparnis.
Die Frage bei Star Citizen wird sein wie lange dauert es ein größeres Schiff ingame zu erspielen? Ich glaube das es gar nicht so lange dauern wird größere Schiffe frei zu spielen.

Andersherum könnte ich auch meckern über die (sorry jetzt nicht erst nehmen es folgt Übertreibung) "arbeitslosen Penner" die 24/7 Zeit haben um sich in null komma nix die 'besten' (wobei ich immer noch nicht glaube das es das beste Schiff geben wird) Schiffe erspielen und ich als Arbeitender nicht hinterher komme und dann von denen aus dem Allgeblasen werde ... und wie kommen die dazu dann auch noch soviel geübt zu haben das die das auch noch mit Können durch Übung machen .... sich das Schiff per Echtgeld erkauft zu haben heißt nämlich auch nicht automatisch das ich damit umgehen kann.
 
Die Frage bei Star Citizen wird sein wie lange dauert es ein größeres Schiff ingame zu erspielen? Ich glaube das es gar nicht so lange dauern wird größere Schiffe frei zu spielen.
.... sich das Schiff per Echtgeld erkauft zu haben heißt nämlich auch nicht automatisch das ich damit umgehen kann.

Je größer das Schiff, desto länger kann/soll es dauern. So der Plan, indirekt sollen durch solche Bauaufträge/Schiffskäufe (sofern keine "Lagerware") im Spiel weitere Missionen generiert werden um der Werft entsprechende Ressourcen bereitzustellen.
Speziell die Anzahl von Capitalschiffe will CIG im Verse steuern und entsprechend der Spielergröße limitieren.

Und ganz klar bedeutet ein Kauf/ erspielen eines neuen Schiffes nicht unbedingt das man dieses Schiff gleich effektiv nutzen kann. Beispiel Mining: bei dieser frühen Gamemechanik im Spiel ist schon ein gewisser Skill notwendig, nur Hirn ausschalten und Knopf drücken ist nicht.



Harlock
 
Und dann würde nach deiner Argumentation auch derjenige P2W machen allein dadurch dass er früher mit dem Spiel begonnen hat als z.B. jemand der erst nach sechs Monaten einsteigt. Denn in den sechs Monaten konnte er sich ja viele Credits und Schiffe erspielen die der Neueinsteiger noch gar nicht erspielen konnte.

Was Du beschreibst ist PLAY to Win.

Die Frage ist ist der Tunnel oder die Heldenkarte ein echter Vorteil? Aber irgendwelche Rubbellose mit Wahrscheinlichkeiten halte ich auch für problematisch und möchte ich nicht sehen in Star Citizen. Ingame Credit kaufen ist aber nur eine Zeitersparnis.
Die Frage bei Star Citizen wird sein wie lange dauert es ein größeres Schiff ingame zu erspielen? Ich glaube das es gar nicht so lange dauern wird größere Schiffe frei zu spielen.

Andersherum könnte ich auch meckern über die (sorry jetzt nicht erst nehmen es folgt Übertreibung) "arbeitslosen Penner" die 24/7 Zeit haben um sich in null komma nix die 'besten' (wobei ich immer noch nicht glaube das es das beste Schiff geben wird) Schiffe erspielen und ich als Arbeitender nicht hinterher komme und dann von denen aus dem Allgeblasen werde ... und wie kommen die dazu dann auch noch soviel geübt zu haben das die das auch noch mit Können durch Übung machen .... sich das Schiff per Echtgeld erkauft zu haben heißt nämlich auch nicht automatisch das ich damit umgehen kann.

Ich frage hier trotzdem nochmals gerne nach:
In welchem Spiel funktioniert der Balanceakt zwischen Echtgeldkäufen und "normalen" erspielen von SPIEL-RELEVANTEN Dingen?
 
Ich bin einer von denen, die das Spiel mit finanziert haben und ich bin absolut begeistert.

Aktuell irgendwas hochzurechnen, ohne zu wissen, auf welche Weise man am Ende wie viel Geld machen kann, ist reiner Brainfuck für Menschen, die zu viel Zeit haben. Darüber zu diskutieren ist ebenfalls lächerlich.

Es gibt 2 Hauptbereiche bei diesem Projekt. Die Single-Player-Kampagne (SW42) und das "Persistent Univers" (Open World). In beiden gibt es so etwas wie "gewinnen" nicht. In dem Open-World-Teil kann man als sehr kleine Untereinheit auch ausschließlich z.B. Ego-Shooter- oder Dog-Fight-Turniere spielen. Wer ausschließlich Turniere spielt (und ich weiß noch nciht wieviel InGame-Geld man damit theoretisch machen könnte), der kann das System als Pay-To-Win empfinden. - Das ist aber nicht der Sinn von Star Citizen.

In der Single-Player-Kampagne wird es keine Möglichkeit geben irgendwas, irgendwie schneller oder stärker zu machen mit externer Währung.

Der Open-World-Teil wird ähnlich wie die Realität funktionieren. Es gibt an riesiges Spektrum an Gütern und wer mehr Ingame-Währung hat (woher auch immer), der kann sich mehr leisten. - Stellt euch vor ... 2 Millionen Spieler hätten nach 10 Stunden "farmen" (das Wort zerreiß ich auch gleich) alle die Möglichkeit sich jeden Flugzeugträger zu leisten. Wow ... das ist wirklich extrem motivierend für ein Langzeitspiel, das für die Ewigkeit ausgelegt ist.

Die unendlich vielen spannenden und mit Spielspaß vollgestopften Möglichkeiten, die es in Star Citizen geben wird, um an "Geld zu kommen" einfach nur "farmen" zu nennen, ist .... mir fällt kein jugendfreier Begriff ein. - Sagen wir wohlwollend, es ist "nicht so schlau".

Der Weg ist das Ziel.

Wenn ich zum Beispiel in den Bereich von Erzförderung und Verkauf gehen sollte, dann deswegen, weil mir das Spaß machen wird. Dass dabei immer mehr InGame-Geld rauskommt ist das Sahnhäupchen, dass einen zusätzlich motiviert. Und irgendwann kann ich mir ein noch größeres Schiff leisten.

Ich könnte auch eines mieten oder auf einem anheuern. Muss ja auch nicht jeder jedes Schiff besitzen.

Ich könnte hier noch unendlich viele weitere Argumente aufführen, aber ich belasse es bei ...
... "Das Konzept wird am Ende zu 100% aufegehen und jede Vorabkritik ist eine Verschwendung von Zeit und Emotionen."

Edit: Das soll nicht heißen, dass man sich nicht mit irgendwas kritisch auseinandersetzen darf. Fragen wie etwas funktioniert ist gut. Sagen was man nicht mag ist auch gut (und wichtig). Zu sagen, dass das Spiel PayToWin wird, ist Quatsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja auch nicht so, dass das sehr oft passiert. Dafür ist das Universum zu gross. Dass dann Spaceports, welche Ziele der Community-Aktivität attraktiv sind für Piraten finde ich auch ganz spannend.
Da kann man sich aber auch im Schwarm der anderen Spieler verstecken und hoffen, dass man nicht herausgelickt wird. Da ist man mit einer Anaconda natürlich ein lohnenderes Ziel, als eine Asp.

ich selber mag PvP auch nicht. Aber Spieler, welche anderen das Game versauen wollen, gibts zum Glück in Elite sehr wenige.

Ich vermute, es ist wohl eines jener Spiele, welches eher ältere Semester und/oder ruhigere Gemüter anzieht

Bin auch mehr der Erforscher und habe mir eine Krait gegönnt. Wird wohl mein neuer Liebling :)
Müsste mich allerdings wiedermal einloggen.

Mein Freund (welcher auch Elite spielt) schwört auf die Krait, allerdings als Kampfschiff! Muss mir wohl das Teil auch mal zulegen :-D

Das Zentrum hab ich auf meiner langen Forschungsreise mit normalen Sprüngen von der Bubble zu Colonia dann auch noch gleich "mitgenommen". War eine Mehrwöchige Reise, da mein Schiff damals nicht so gut getrimmt war:
http://forum.pcgames.de/videospiele...hread-spielt-ihr-gerade-628.html#post10124488

Ja, mein erster Trip hat auch mehrere Wochen, bzw. 12 Stunden reine Spielzeit benötigt, da damals Neutronensterne noch nicht für "Weitsprung" genutzt werden konnten.

Oh ja. Botengänge und Touris rumkutschen mach ich auch ab und zu... je nach dem, auf was ich Lust habe. Darum hab ich auch nirgends einen Toprang :P
Kampf: Competent, Handeln: Broker, Entdecker: Pioneer, CQC Helpless :-D

Kampf: Experte, Handeln: Entrepreneur, Entdecker: Elite, CQC Helpless :-D Letzteres wird wohl auch so bleiben :-D

Man zahl aber für die Updates nix, also kommt da auch kein Geld rein.

Hm, nach dem nächsten Update ist aber wieder was grösseres geplant, welches wie Horizons für Geld zu haben sein wird. Bin gespannt, was sie neues bringen :)

Darum kaufe ich bei gelungenen Updates, jeweils ein neuen Skin oder Bobblehaed als Unterstützung.

:top:

Aber Elite ist teilweise schon ein Grind, das muss man zugeben.
Etwas anderes war das Urelite ja auch nicht.

Definitiv! Vor allem wenn man beispielsweise auf ein bestimmtes Ziel hinarbeitet. Aber für mich ist eben bei Elite tatsächlich der Weg das Ziel. Es hat für mich etwas Zen-artiges an sich, denn (vor allem beim Forschen) oft genug verlieren sich meine Gedanken während des Spieles und ich erreiche wohl das, was für mich einem meditativen Zustand am nächsten kommt. In diesem Sinne sind mir meine gesteckten Ziele meistens gar nicht so wichtig. An manchen Tagen "arbeite" ich tatsächlich darauf hin, an anderen tuhe ich einfach nur mal gerade das, worauf ich Lust habe... und die Vistas - vor allem seit ich eine Oculus besitze - ziehen mich immer wieder in ihren Bann. :)
 
Und jetzt hat der eine eine Riesen Idris für $1000 ok ... dann komme ich mit meinem ingame erspielten "$150" Bomber daher und ballere ihm die Idris unterm Arsch weg. Der Bomber muss sich vor den Fightern fürchten. Dazu kommt das der mit der Idris eine Mindestcrew von 10 Mitspielern (keine NPCs) braucht um das Schiff überhaupt steuern zu können. Dann habe ich sowas wie Permadeath bei dem ich Reputation und Einfluss verliere ... die Frage ist ist dann ob die Leute so wie jetzt ohne Konsequenzen alles in die Luft sprengen werden sobald das implementiert ist, denn dann bekommen sie ein Kopfgeld und dann sind sie selbst schnell die gejagten und könnten ihr Zeug verlieren. für PVP bietet sich eher sowas wie der Ingame Arena Commander an.

Und dann würde nach deiner Argumentation auch derjenige P2W machen allein dadurch dass er früher mit dem Spiel begonnen hat als z.B. jemand der erst nach sechs Monaten einsteigt. Denn in den sechs Monaten konnte er sich ja viele Credits und Schiffe erspielen die der Neueinsteiger noch gar nicht erspielen konnte.

Ich habe keine Ahnung was eine Idris ist und was du da für ein Beispiel nennst ist auch komplett irrelevant. Es geht um die Meta nach release des Spiels. Irgendein Schiff wird halt am besten dafür geeignet sein andere Spieler zu jagen. Genau wie irgendeine Waffe oder sonstiges. Das alles wird man sich einfach mit Echtgeld sofort kaufen können. Du kannst Gift drauf nehmen, dass es PvP orientierte Spieler geben wird, die richtig viel Echtgeld investieren um dort alles zu vernichten. Genau diese Möglichkeit stinkt richtig vielen potenziellen Käufern. Pay2win halt. Soweit ich weiß soll man später nicht so viel verlieren weil man seine Schiffe versichern kann. Wirklich verlieren kann man soweit ich weiß nur die Fracht. Aber das ist ja ebenfalls egal. Wenn man dann 2-3h gefarmt und gekillt & geplüdnert wird, kann sich der genervte Spieler ja erstmal schön Ingame Währung für Echtgeld kaufen.

Was schreibst du denn bitte für einen Unsinn? Nach meiner Argumentation wäre P2W dass jemand früher mit dem Spiel beginnt?! Was für ein blödsinn. Wenn mich jemand vernichtet weil er besser ist oder einfach schon länger spielt und aufgrund seines besseres Schiffes/waffen auch eine bessere Chance auf den Sieg hatte, dann ist das für mich völlig in Ordnung. Für mich ist es auch in Ordnung irgendwelche High End Schiffe erst nach 2000 Stunden farmen kaufen zu können. Nur sollte es dann nicht die Möglichkeit geben, sich für Echtgeld ingame Währung zu kaufen oder Raumschiffe, die man vorher für Echtgeld gekauft hat, zu verkaufen. Genau darum geht es halt. Man kann alles mit Echtgeld kaufen. Genau darüber regen sich viele Leute auf.
 
Natürlich wird jetzt gefordert das Stündlich ein Wipe durchgeführt wird weil sonst P2W.

Lass es sein, die sind total verbohrt, hat keinen Sinn. Später aber sind sie die Ersten die rumquaken das sie SC schon von Anfang unterstützt hatten.



Harlock


Die einzigen die hier offensichtlich verbohrt sind und keine vernünftigen Argumente bringen sind Sie und Actionnews. Ihr scheint große Fans des Spiels zu sein und daher redet ihr auch einfach das nach was Chris roberts zum pay2win sagte. Beispiesweise dass es ja angeblich keinen win gibt und daher auch kein pay2win existiert. Das ist der größte Unsinn den ich je gelesen habe. Der typ hat einfach nur Dollarzeichen in den Augen und weiß wie viele, besonders ältere Semester dieses Spiel supporten. Teilweise sogar mit hunderten Euro. Wenn man auf Twitch schaut sieht man ebenfalls fast nur ältere Spieler dieses "Spiel" spielen.
 
Die einzigen die hier offensichtlich verbohrt sind und keine vernünftigen Argumente bringen sind Sie und Actionnews. Ihr scheint große Fans des Spiels zu sein und daher redet ihr auch einfach das nach was Chris roberts zum pay2win sagte. Beispiesweise dass es ja angeblich keinen win gibt und daher auch kein pay2win existiert. Das ist der größte Unsinn den ich je gelesen habe. Der typ hat einfach nur Dollarzeichen in den Augen und weiß wie viele, besonders ältere Semester dieses Spiel supporten. Teilweise sogar mit hunderten Euro. Wenn man auf Twitch schaut sieht man ebenfalls fast nur ältere Spieler dieses "Spiel" spielen.
Puh also... Du darfst ja gerne den P2W Aspekt kritisieren. Den möchte ich auch nicht haben, bzw. so klein wie möglich halten bei SC.

Aber Chris Roberts Geldgier zu unterstellen finde ich schon albern. An dem Punkt waren wir schon vor Jahren - und bis heute hat er sich nicht mit dem eingesackten Geld auf eine einsame Insel verkrochen. Im Gegenteil, es sind endlich halbwegs große Fortschritte in der Entwicklung wahrnehmbar. D.h. das eingenommene Geld scheint für seine Zwecke eingesetzt zu werden.
 
Ich habe keine Ahnung was eine Idris ist und was du da für ein Beispiel nennst ist auch komplett irrelevant. Es geht um die Meta nach release des Spiels. Irgendein Schiff wird halt am besten dafür geeignet sein andere Spieler zu jagen. Genau wie irgendeine Waffe oder sonstiges. Das alles wird man sich einfach mit Echtgeld sofort kaufen können. Du kannst Gift drauf nehmen, dass es PvP orientierte Spieler geben wird, die richtig viel Echtgeld investieren um dort alles zu vernichten. Genau diese Möglichkeit stinkt richtig vielen potenziellen Käufern. Pay2win halt. Soweit ich weiß soll man später nicht so viel verlieren weil man seine Schiffe versichern kann. Wirklich verlieren kann man soweit ich weiß nur die Fracht. Aber das ist ja ebenfalls egal. Wenn man dann 2-3h gefarmt und gekillt & geplüdnert wird, kann sich der genervte Spieler ja erstmal schön Ingame Währung für Echtgeld kaufen.

Was schreibst du denn bitte für einen Unsinn? Nach meiner Argumentation wäre P2W dass jemand früher mit dem Spiel beginnt?! Was für ein blödsinn. Wenn mich jemand vernichtet weil er besser ist oder einfach schon länger spielt und aufgrund seines besseres Schiffes/waffen auch eine bessere Chance auf den Sieg hatte, dann ist das für mich völlig in Ordnung. Für mich ist es auch in Ordnung irgendwelche High End Schiffe erst nach 2000 Stunden farmen kaufen zu können. Nur sollte es dann nicht die Möglichkeit geben, sich für Echtgeld ingame Währung zu kaufen oder Raumschiffe, die man vorher für Echtgeld gekauft hat, zu verkaufen. Genau darum geht es halt. Man kann alles mit Echtgeld kaufen. Genau darüber regen sich viele Leute auf.


lol Part II


Du hast wirklich keine Ahnung um was es geht.



Harlock
 
Puh also... Du darfst ja gerne den P2W Aspekt kritisieren. Den möchte ich auch nicht haben, bzw. so klein wie möglich halten bei SC.

Aber Chris Roberts Geldgier zu unterstellen finde ich schon albern. An dem Punkt waren wir schon vor Jahren - und bis heute hat er sich nicht mit dem eingesackten Geld auf eine einsame Insel verkrochen. Im Gegenteil, es sind endlich halbwegs große Fortschritte in der Entwicklung wahrnehmbar. D.h. das eingenommene Geld scheint für seine Zwecke eingesetzt zu werden.


Ich meinte damit auch nicht dass Geld zweck entfremdet wird. Ich dachte dabei eher an die Zeit nach dem Release und die option ingame Währung für Echtgeld zu kaufen.
 
Ganz allgemein ist die Chance einfach groß, das Onlinespiele in dem Geld zum Kauf von Vorteilen benutzt werden kann, in P2W abdriften. Wie stark liegt natürlich am Ende am System. Dennoch, wer einmal ein Multiplayerspiel gespielt hat, und da ist vollkommen egal obs ein f2p mmo am pc oder ein handyspiel wie zb Fifa/Nba etc ist:
Es gibt Menschen, die geben absurde Summen für Pixel aus. Soll heißen: Wo man Vorteile kaufen kann gibt es auch welche, die da zuschlagen, der Preis ist vollkommen egal.

Aber bei SC habe ich über die Jahre eins gelernt.
Wirklich spannend wird es erst, wenn das Spiel endlich erscheint und im vollen Umfang spielbar ist. Und vorher interessieren mich quasi alle News nur am Rande.
 
Ich meinte damit auch nicht dass Geld zweck entfremdet wird. Ich dachte dabei eher an die Zeit nach dem Release und die option ingame Währung für Echtgeld zu kaufen.


Warte doch einfach ab, dann wissen wir mehr ob und wieviel z.B. im Monat UEC gegen Echtgeld gekauft werden kann und wie die Preise und Kosten im Spiel sind.



Harlock
 
Der typ hat einfach nur Dollarzeichen in den Augen und weiß wie viele, besonders ältere Semester dieses Spiel supporten. Teilweise sogar mit hunderten Euro. Wenn man auf Twitch schaut sieht man ebenfalls fast nur ältere Spieler dieses "Spiel" spielen.

Echt jetzt? Fast nur ältere Spieler? Mit viel Geld und wenig Zeit? Keine Kiddies? Das ist ja total schade. Wait ... vielleicht ist es doch nicht schade. Das könnte am Ende etwas mehr Ruhe und Ernsthaftigkeit im Spiel bedeuten. Hektik ist nichts mehr für die älteren Semester. Die haben es meist gerne etwas "gemütlicher" und haben vermutlich genau deshalb viel Geld in SC gesteckt. Man sollte den alten Säcken einfach ihren Spass lassen. Die Jüngeren sollten sich etwas mit mehr Wettbewerb suchen, wo man sich noch so richtig beweisen kann. Sowas wie Battlefield, CoD, oder andere Shooter. Ich denke SC ist nicht das ideale Game für Spieler mit ausgeprägtem Ehrgeiz und Ego. SC ist wohl wirklich mehr was für alte Säcke - also genau das Richtige für mich ... ;)
 
Wenn man dir die ganze Zeit so zuhört/liest dann wird SC vor allem eines, das wohl langweiligste Spiel aller Zeiten. Es gibt nichts zu gewinnen, es gibt zu gut wie keine Raumkämpfe gegen andere Spieler, weil PvP kann es ja wegen des p2w verdachtes schon gar nicht geben, in Großraumern sitzt man dann wohl zu zehnt am Tisch und spielt ne Runde Karten weil es ja nichts zu machen gibt, eben wegen des p2w verdachtes, usw.
Ich bin schon gespannt auf eines der teuersten und wohl auch dann ödesten und langweiligsten Spiel des Jahrzehnts, jedenfalls wenn man nach deinen Aussagen geht.
 
Zurück