• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Test: Ingame-Währungskauf von Schiffen möglich

Mein Beitrag und Kritik bezog sich jetzt nicht auf Batzes seine Punkte, sondern wenn man als User hier Kritik an SC äußert.

Entweder wird man als Fanboy betitelt, der SC über den Klee lobt, oder eben als Hater bzw. Anhänger von DS. :B

Ich bin z.B. der Meinung, dass DS ein paar Dinge gesagt, geschrieben und auch mit Fakten untermauert hat, die wirklich Hand und Fuß haben. Nur leider gehen diese Dinge in dem allgemeinen Gesülze und Selbstbeweihräucherung unter. So ist es auch hier im Forum, jede Seite, ich nenn es mal so, hat gute Pro, aber auch Contra argumente und meistens zieht man sich nur an Dingen hoch, die primär mit dem eigentlichen Thema nicht viel am Hut haben.

Ergänzend hierzu ... ich nehme niemanden in Schutz, sondern wenn, dann würde ich wie LOX alle Diskussionsbeteiligten bitten die Form und die Ausdrucksweise zu wahren ... so voll förmlich als Mod und so! :B ;)

Die Kritik von DS plus die zugehörigen Fakten kannst du gerne hier auch nochmal wiedergeben - ich persönlich bin gespannt.

P.s.: Nur wenn du magst, natürlich...^^
 
Falls Du Dir nach dem Relase jemals SC kaufen solltest, kannst Du Dich bei allen Backern bedanken, die dieses Spiel mit ihrem "Echtgeld" überhaupt erst möglich gemacht haben. Statt dessen lamentierst Du hier die ganze Zeit über die "gigantischen Vorteile" der Backer. Ich würde sagen, dass die erst nach dem Release einsteigenden Spieler - auf Kosten der Backer - ein ziemlich einzigartiges Spiel bekommen werden.

Immer schön bis zum fertigen Spiel abwarten, kein eigenes Risiko eingehen und von den Investitionen anderer Leute zu profitieren ist eine Sache. Sich darüber aufzuregen das sich die Backer irgendwelche "gigantischen Vorteile" erkauft hätten, ist eine ganz andere Sache. Das ist doch irgendwie ... undankbar. Findest Du nicht?


Wenn ich es mir kaufe und es kein pay2win gibt, werde ich vor den Backern knien wenn es dich glücklich macht. Ich sehe allerdings einen Unterschied zwischen den Backern, die massig Echtgeld für Raumschiffe da gelassen haben und der Masse, die zu Beginn der Crowdfunding Kampagne wirklich nur für die Idee dahinter gespendet hat. Denn man sollte nicht vergessen, dass die kaufbaren Raumschiffe erst deutlich später angeboten wurden. Ich habe schon andere Spiele unterstützt allerdings habe ich von SC erst gehört als diese sehr ambitionierten Pläne vorgestellt wurden und ich daraufhin sehr skeptisch wurde, ob das denn alles so umsetzbar wird. Vorallem ob man es dann überhaupt in absehbarer Zeit spielen können wird.
 
Denn man sollte nicht vergessen, dass die kaufbaren Raumschiffe erst deutlich später angeboten wurden.

Das ist nur teilweise korrekt. Auch beim Kickstarter damals hat man schon Raumschiffe "kaufen" können.
Sowohl im Paket mit SC und SQ42, als auch zusätzlich zu einem Paket. Man konnte quasi damals schon mehrere Schiffe kaufen.

Natürlich wurden im Laufe der Jahre immer mehr Schiffe zum Kauf angeboten.
 
Das ist nur teilweise korrekt. Auch beim Kickstarter damals hat man schon Raumschiffe "kaufen" können.
Sowohl im Paket mit SC und SQ42, als auch zusätzlich zu einem Paket. Man konnte quasi damals schon mehrere Schiffe kaufen.

Natürlich wurden im Laufe der Jahre immer mehr Schiffe zum Kauf angeboten.

Ja es gab zu Beginn diese Starterpakete richtig? Ich meinte halt die Option sich später wirklich nur ein einzelnes Schiff kaufen zu können. In den Paketen waren glaube ich auch nur eher kleine Schiffe.
 
Ja es gab zu Beginn diese Starterpakete richtig? Ich meinte halt die Option sich später wirklich nur ein einzelnes Schiff kaufen zu können. In den Paketen waren glaube ich auch nur eher kleine Schiffe.


Siehe Link von Free


Please note that all digital add-ons require the base pledge to be $30 or higher.

Digital Electro Skin Hull Enhancement +$5
Exploration Skin: +$5
Military Skin: +$5
Blackbeard Stealth Skin: +$5
False Colors Skin: +$5
Add-On Ship: Aurora +$25
Add-On Ship: 300i +$55
Add-On Ship: Hornet +$110
Add-On Ship: Freelancer +$110
Add-On Ship: Constellation +$225
Digital Download: Star Map +$5
Digital Download: Full Star Citizen Soundtrack +$10
Digital Download: 42 page book "Squadron 42 Manual" +$10
Digital Download: 42 page book “The Making of Star Citizen” +$10
Digital Download: 42 page book “Engineering Manual for Modders” +$10
Digital Download: Star Citizen Novella written by Dave Haddock, the man behind the Time Capsule and Spectrum Dispatch lore. (delivery TBA) +$15
The Pirate Pack: +$100

NEW - FINAL DAY ADD-ONs

"Star Citizen" t-shirt [$25]
"Squadron 42" t-shirt [$25]
"Shut Up and Take My Money" [$5]
Addon Ship: Anvil Gladiator Bomber [$150]
Addon Ship: ORIGIN M50 Interceptor [$85]
Addon Ship: MISC Starfarer Tanker [$175]
Addon Ship: Drake Interplanetary Caterpillar ($225)
Addon Ship: Retaliator Heavy Bomber [$250]
Addon Ship: Vanduul Fighter [$300]
Addon Ship: Idris-class Corvette [$1000]

Besonders der Tanker, der Vanduul Fighter und die Idris Korvette sind in den Preisen enorm gestiegen, gerade letztere erzielen hohe Preise auf den Graumarkt. War sicherlich mit ein Grund für den Sprunghaften Anstieg der Spendensumme und das besonders limitierte Schiffe schnell Ausverkauft waren.




Harlock
 
Zuletzt bearbeitet:

Einfach mal die im Kickstarter verlinkten Artikel anlesen, mit denen damals der Hype angefacht wurde:
The gorgeous look of Star Citizen extends far beyond the hull of your ship, too. During the hour long presentation I watched Roberts fly his ship into the hangar of a kilometer long, highly-detailed battleship, only to get out and start running around in it on foot. Each running light, girder and handrail looked incredible, and to get out of it and experience it all firsthand – rather than have it be a facade – left me bewildered. One second you and your friends could be flying a mission alongside this behemoth, the next someone could be in the bridge waving at you as you do a fly by.

.... When pitched a scenario where me and my friend are piloting a freighter, Roberts said the plan is for it to be entirely possible to have one person flying while the other runs around in the ship to man stations and turrets – like the freaking Millenium Falcon. If things go way south and, say, the attackers want to take your ship, they can board you and it can come down to shooting it out, gun in hand, just like a first-person shooter.
Quelle
Schon in Mace Griffin Bounty Hunter gabe es Raumkämpfe und FPS Kämpfe in Stationen. In Star Lancer (2003) konnte man an Bord der Mutterschiffs rumlaufen (o.k, es sind in Wahrheit Filme gewesen), und das man in 1st Person an Bord der Schiffe rumlaufen kann ist einfach nur zeitgemäß.
 
Ich kaufe mir jetzt Witcher 3. Da man dort auf einem Pferd reiten kann, ist das ganze ein (Pferde-)Rennspiel. Freue mich schon darauf! :B
Da trifft sogar voll zu, auf 3-4 Missionen zumindest. ;)

2.10.2012, #27xxx mit GT Status. :)
OK, Du hast den Dickeren ...
... Account natürlich! ;)

Ich habe damals recht lange mit mir gerungen, war ja ein neues Konzept Seinerzeit, aber bislang hab ich nichts bereut.


Das mit dem Boarding meine ich wurde nur mündlich in einem frühen Präsentationsvideo gesagt ... ist aber schon lang her ...
Aber offensichtlich war es ein sehr frühes Ziel vom "November 14th 2012" !
The $3.5 million level scores three major unlocks: the 45th star system (Orion), cockpit customization (bobble heads, dinosaurs and more!) and the ship-to-ship boarding mechanic!
https://robertsspaceindustries.com/comm-link/transmission/12777-35-Million-Unlock

:Edith:
Verdammt ich hab den letzten Post übersehen, die Quelle ist aber eine Andere, also lass ich es mal stehen.
 
Die frühe Kickstarterseite gibt jedenfalls Hinweise darauf.



Und ganz klar wurde auf eine Ego-Shooter Engine gesetzt:






Harlock

Hinweise? Wenn man sowas zwischen den Zeilen lesen WILL. Die CryEngine wurde genommen, weil sie gute Grafik verspicht...aber nicht viel mehr. Und Crytek hat die Promovideos gemacht.
Schmuggler, Pirat oder Kopfgeldjäger deutet ebenfalls nix auf Ego-Shooter hin. Denn all diese Berufe gibts auch in anderen Weltraumspielen, wie zu Beispiel im das von mir geliebten Privateer.
 
Da trifft sogar voll zu, auf 3-4 Missionen zumindest. ;)

OK, Du hast den Dickeren ...
... Account natürlich! ;)

Ich habe damals recht lange mit mir gerungen, war ja ein neues Konzept Seinerzeit, aber bislang hab ich nichts bereut.


Das mit dem Boarding meine ich wurde nur mündlich in einem frühen Präsentationsvideo gesagt ... ist aber schon lang her ...
Aber offensichtlich war es ein sehr frühes Ziel vom "November 14th 2012" !
https://robertsspaceindustries.com/comm-link/transmission/12777-35-Million-Unlock

:Edith:
Verdammt ich hab den letzten Post übersehen, die Quelle ist aber eine Andere, also lass ich es mal stehen.

Ah..ok, danke. Hätt ich das damals gesehen. Da fings wohl an, mit immer mehr, immer grösser.
:)
 
Einfach mal die im Kickstarter verlinkten Artikel anlesen, mit denen damals der Hype angefacht wurde:

Quelle
Schon in Mace Griffin Bounty Hunter gabe es Raumkämpfe und FPS Kämpfe in Stationen. In Star Lancer (2003) konnte man an Bord der Mutterschiffs rumlaufen (o.k, es sind in Wahrheit Filme gewesen), und das man in 1st Person an Bord der Schiffe rumlaufen kann ist einfach nur zeitgemäß.
Gegen das Rumlaufen hab ich auch nix per se. Grade in SQ42 stell ich mir das extrem cool vor, wenn die ganze Mannschaft während dem Essen wegen eines Alarms aufspringt und zu den Kampfstationen rennt. Bin aber auch da gespannt, wie das mit der KI und Wegfindung dann wirklich klappt :-D

Online muss ein verdammt guter Netcode ran, damit das alles sauber funktioniert.
 
... Ich habe schon andere Spiele unterstützt allerdings habe ich von SC erst gehört als diese sehr ambitionierten Pläne vorgestellt wurden und ich daraufhin sehr skeptisch wurde, ob das denn alles so umsetzbar wird. Vorallem ob man es dann überhaupt in absehbarer Zeit spielen können wird.

Auf dieser Basis können wir gerne diskutieren. Richtig ist, dass der derzeitige Umfang von SC zu Beginn der Kickstarter Kampagne nicht absehbar war. Weder für Chris Roberts noch für die Backer. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte die ursprüngliche Kickstarter Kampagne ein Ziel von 2 Millionen Dollar. Damit hätte Chris Roberts ein relativ kleines SC Projekt umsetzen können, das heute vermutlich schon längst fertig wäre. Dann sind unerwartete Dinge passiert.

Es kam wesentlich mehr Geld zusammen und das Interesse an SC nahm geradezu epische Ausmaße an. Chris Roberts hatte daher zwei Möglichkeiten: Entweder (a) das Spiel mit dem ursprünglich geplanten Umfang umzusetzen. Oder (b) diesen Umfang entsprechend den höheren Einnahmen zu erweitern. Chris Roberts hat dazu die Backer befragt. Und die haben sich mehrheitlich für die Variante (b) entschieden.

Die meisten Backer wußten bzw. wissen was es bedeutet, wenn man Chris Roberts die (finanzielle) Möglichkeit gibt, seinen "Traum" zu verwirklichen. Das bedeutet im Klartext, dass Chris Roberts alle technischen Möglichkeiten ausreizen wird, um ein - aus seiner Sicht - perfektes Spiel abzuliefern. Das Perfekte ist der natürliche Feind des (nur) "Guten".

Damit waren Verzögerungen bei der Entwicklung vorprogrammiert. Ein Beispiel dafür ist die Entwicklung der prozeduralen Erzeugung von ganzen Planeten für SC. Diese Möglichkeit war zu Beginn der Kickstarter Kampagne weder technisch noch finanziell vorgesehen. Wenn man sich das aktuelle Ergebnis ansieht muss man wohl zugeben, dass es ein mehr als beeindruckendes Ergebnis ist. Ich möchte darauf trotz der damit verbundenen Verzögerungen nicht mehr verzichten. Wenn man aber solche voll begehbaren Planeten im Spiel hat, muss man darauf auch etwas sinnvolles tun können. Damit sind wir beim FPS Part den einige kritisieren, weil er im ursprünglichen Konzept nicht in dieser Ausprägung vorhanden war.

Man könnte das jetzt endlos weiter fortführen. Tatsache ist, dass die Entwicklung und der Umfang von SC eine "logische" Folge der neuen technischen und finanziellen Möglichkeiten sind, die sich im Laufe der Zeit ergeben haben. Das kann man alles kritisieren. Ich persönlich warte lieber noch auf länger das "perfekte" Spiel statt schon heute den einfachen WC Clone aus dem ursprünglichen Konzept spielen zu können.

Ich habe auch keine Bedenken, dass SC nicht fertiggestellt wird. Spielen kann man SC ja bereits heute. Jeder kann im PTU sehen, wie die bereits vorhandenen Mechaniken funktionieren. Es fehlen noch viele Komponenten und Spielmechaniken. Aber das Gerüst steht und funktioniert. Den aktuellen Fortschritt kann man jederzeit in den CIG Videos auf Youtube nachverfolgen. Bis jetzt haben sie noch kein Feature angekündigt, dass am Ende nicht funktioniert hätte. Man kann also sehr zuversichtlich sein.

Über das Pay2Win Thema will ich nicht mehr diskutieren. Dazu ist alles gesagt. Stand heute gibt es kein Pay2Win. Außer man würde die Schiffe für die Backer bereits als Pay2Win kritisieren. Was einigermaßen lächerlich wäre. Wie es im fertigen Spiel aussieht wird die Zukunft zeigen. Darüber kann man natürlich spekulieren. Aber ohne Fakten wäre das lesen im Kaffeesatz. Wem bringt das was? Wer Angst vor Pay2Win hat, sollte die Finger von SC lassen bzw. auf den Release warten.
 
Auf dieser Basis können wir gerne diskutieren. Richtig ist, dass der derzeitige Umfang von SC zu Beginn der Kickstarter Kampagne nicht absehbar war. Weder für Chris Roberts noch für die Backer. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte die ursprüngliche Kickstarter Kampagne ein Ziel von 2 Millionen Dollar. Damit hätte Chris Roberts ein relativ kleines SC Projekt umsetzen können, das heute vermutlich schon längst fertig wäre. Dann sind unerwartete Dinge passiert.

Es kam wesentlich mehr Geld zusammen und das Interesse an SC nahm geradezu epische Ausmaße an. Chris Roberts hatte daher zwei Möglichkeiten: Entweder (a) das Spiel mit dem ursprünglich geplanten Umfang umzusetzen. Oder (b) diesen Umfang entsprechend den höheren Einnahmen zu erweitern. Chris Roberts hat dazu die Backer befragt. Und die haben sich mehrheitlich für die Variante (b) entschieden.
Und deswegen musste er den ursprünglichen Plan das Spiel so schnell wie möglich zu veröffentlichen um es dann im 2-wöchigen Rythmus zu erweitern... weil ähm ja, ist halt so.

Reden mir mal klartext: egal wieviele Schiffe, Jobs/Rollen ect und sonstiges an Feature Creep den Backern versprochen wurde:
Das Grundgerüst mit Netcode und Serverstruktur, Flugmodel und Animationssystem für die FPS Parts und die ganzen Gamemechaniken wie Sprünge zwischen Systemen hätten bis 2014 fertig sein sollen.
Momentan ist nicht einmal alles das was am Anfang des Kickstarters versprochen wurde in der Alpha !

Damit waren Verzögerungen bei der Entwicklung vorprogrammiert. Ein Beispiel dafür ist die Entwicklung der prozeduralen Erzeugung von ganzen Planeten für SC. Diese Möglichkeit war zu Beginn der Kickstarter Kampagne weder technisch noch finanziell vorgesehen.
Ohne die prozedurale Erzeugung von Planeten, Monden und Systemen hätte sein Team die die 100 versprochenen Systeme inklusive Landezonen bis zum Release 2014 von Hand erstellen müssen...
 
Reden mir mal klartext

Aber gerne doch. Fangen wir gleich damit an: Bist Du ein Backer? Falls ja: Seit wann?

Das Grundgerüst mit Netcode und Serverstruktur, Flugmodel und Animationssystem für die FPS Parts und die ganzen Gamemechaniken wie Sprünge zwischen Systemen hätten bis 2014 fertig sein sollen.

Du scheinst Dich auf das voraussichtliche Fertigstellungsdatum aus der Kickstarter Kampagne von 2012 zu beziehen. Also auf eine Kickstarter Kampagne die 2012 noch das bescheidene Ziel hatte, bis 2014 einen besseren Wing Commander Clone zu entwickeln. Und jetzt kommst Du und beschwerst Dich darüber, das Object Container Streaming, Network Bind Culling und Server Meshing noch nicht funktionieren. Wie konnte das nur passieren? Kommst Du von alleine auf die Antwort? Ich helfe Dir dabei: Die Antwort könnte etwas damit zu tun haben, dass sich der Umfang von SC während und nach der Kickstarter Kampagne von 2012 "etwas" erweitert hat- übrigens mit Zustimmung der Backer. Es könnte weiter daran liegen, dass Object Container Streaming, Network Bind Culling und Server Meshing überhaupt nicht Bestandteil der Kickstarter Kampagne waren.

Davon abgesehen frage ich Dich, was genau am Flugmodel und Animationssystem für die FPS Parts nicht funktioniert? Für eine Alpha scheint mir das sogar sehr gut zu funktionieren.


Momentan ist nicht einmal alles das was am Anfang des Kickstarters versprochen wurde in der Alpha !

Ja was genau vermisst Du denn in der ALPHA? Hatte Chris Roberts bei Kickstarter nicht ein fertiges Spiel versprochen? Was hatte er überhaupt versprochen? Das kannst Du hier nachlesen: https://www.kickstarter.com/projects/cig/star-citizen?lang=de
Und jetzt ist in der ALPHA noch nicht alles drin, was nach dem aktuell geplanten Umfang von SC in der FINALEN Version enthalten sein soll. Da fühlt man sich glatt betrogen ...


Ohne die prozedurale Erzeugung von Planeten, Monden und Systemen hätte sein Team die die 100 versprochenen Systeme inklusive Landezonen bis zum Release 2014 von Hand erstellen müssen...

Oh ja, das hätten sie wohl tun müssen. Zum Glück waren 2014 noch keine frei begehbaren Planeten geplant. Oder steht etwas davon in der Kickstarter Kampagne? Nach dem alten Konzept wären es wohl 100 Tennisbälle geworden, die einen schicken Namen tragen und irgendwo als Sprungpunkt im Weltraum blinken. Aber nicht mit begehbaren Planeten und unterschiedlichen Biotopen. Die Tennisbälle hätte CIG für einen billigen Wing Commander Clone bis 2014 sicher in kürzester Zeit zusammen geklickt.

Aber wer will schon langweilige Tennisbälle im Weltraum sehen? Ich bevorzuge voll begehbare Planeten mit unterschiedlichen Biotopen und einem Wind, der Bäume und Gras in natürliche Bewegungen versetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber gerne doch. Fangen wir gleich damit an: Bist Du ein Backer? Falls ja: Seit wann?
Ich hab die Finger vom Kickstarter gelassen da ich Chris Roberts nicht zugetraut habe den Release Termin von 2014 einzuhalten.
Ich bin dann später so blöd gewesen ihm zu glauben das Squadron 42 fast fertig ist und 2016 erscheinen wird...



Du scheinst Dich auf das voraussichtliche Fertigstellungsdatum aus der Kickstarter Kampagne von 2012 zu beziehen. Also auf eine Kickstarter Kampagne die 2012 noch das bescheidene Ziel hatte, bis 2014 einen besseren Wing Commander Clone zu entwickeln.
FAKE NEWS.
Star Citizen war als persistente Multiplayer Welt geplant, mit First Person Shooter Elementen um z.B. Enterkämpfe spielen zu können.
Dazu sollte es noch die Singleplayerkampange (mit COOP Option) Squadron 42 geben.
Das ist weitaus mehr als nur "ein besseres Wing Commander".

Und jetzt kommst Du und beschwerst Dich darüber, das Object Container Streaming, Network Bind Culling und Server Meshing noch nicht funktionieren. Wie konnte das nur passieren? Kommst Du von alleine auf die Antwort? Ich helfe Dir dabei: Die Antwort könnte etwas damit zu tun haben, dass sich der Umfang von SC während und nach der Kickstarter Kampagne von 2012 "etwas" erweitert hat- übrigens mit Zustimmung der Backer. Es könnte weiter daran liegen, dass Object Container Streaming, Network Bind Culling und Server Meshing überhaupt nicht Bestandteil der Kickstarter Kampagne waren.
Ja ne, ist klar, der Star Citizen Multiplay mit persistenter Welt der 2014 geplant war braucht weder eine Technik um nur das nötigste zu laden (Object Container Streaming) unnötige Übertragungen zu vermeiden (Network Bind Culling) und man braucht auch keine Technologie um Spieler die in verschiedenen Instanzen sind miteinander interagieren zu lassen (Server Meshing).
 
Ich bin dann später so blöd gewesen ihm zu glauben das Squadron 42 fast fertig ist und 2016 erscheinen wird...

Bist Du jetzt Backer oder nicht?


Das ist weitaus mehr als nur "ein besseres Wing Commander".

Wurde in der Kickstarter Kampagne von 2012 der heutige Umfang von SC versprochen? Ja oder nein?


Ja ne, ist klar, der Star Citizen Multiplay mit persistenter Welt der 2014 geplant war braucht weder eine Technik um nur das nötigste zu laden ...

Der bis 2014 geplante Umfang brauchte das tatsächlich nicht. Oder sollte Deine Anmerkung ironisch gemeint gewesen sein? Falls das der Fall sein sollte kannst Du sicherlich belegen, dass OCS, NBC und Server Meshing schon in der Kickstarter Kampagne vorgesehen waren.
 
Auf der neuen Telemetry Data Seite kann man sein System mit anderen PC-Systeme vergleichen und ungefähr abschätzen, welche FPS man im PU erreicht.

https://robertsspaceindustries.com/telemetry

Patch 3.3 ist nun Live!
https://robertsspaceindustries.com/star-citizen/fly-now


Leider kommt nicht alles in die Patches wie geplant:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.


Harlock
 
Zurück