• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Test: Ingame-Währungskauf von Schiffen möglich

Wenn man dir die ganze Zeit so zuhört/liest dann wird SC vor allem eines, das wohl langweiligste Spiel aller Zeiten. Es gibt nichts zu gewinnen, es gibt zu gut wie keine Raumkämpfe gegen andere Spieler, weil PvP kann es ja wegen des p2w verdachtes schon gar nicht geben, in Großraumern sitzt man dann wohl zu zehnt am Tisch und spielt ne Runde Karten weil es ja nichts zu machen gibt, eben wegen des p2w verdachtes, usw.
Ich bin schon gespannt auf eines der teuersten und wohl auch dann ödesten und langweiligsten Spiel des Jahrzehnts, jedenfalls wenn man nach deinen Aussagen geht.

Sehr gut auf den Punkt gebracht, du bist gespannt und "wir" freuen uns drauf.

Harlock

Ich hab's halt gerne etwas entspannter. Deswegen halte ich mich von Spielen fern, die schlecht für den Blutdruck sind. Das langweilige SC passt da genau in mein "Beuteschema".

PvP interessiert mich nicht wirklich. Als Backer habe ich mich ohnehin schon durch meinen finanziellen Einsatz versündigt und mir Pay2Win Vorteile erkauft. Deswegen fühle ich mich manchmal richtig schlecht. Wer keine langweiligen Spiele mag und kein schlechtes Gewissen wegen Pay2Win bekommen möchte, sollte einen möglichst großen Bogen um SC machen.

Ich hatte es schon an anderer Stelle erwähnt: Es gibt so viele schöne Spiele. Da ist es für Leute die SC nicht mögen reine Verschwendung von Lebenszeit über ein Spiel zu diskutieren, das man aus verschiedenen Gründen gar nicht spielen will oder dessen Konzept einem nicht in den Kram passt. Warum beschäftigen sich diese Leute nicht mit interessanteren Themen? Aus Langeweile?

Kritisieren es die Fans die Geld gegeben haben für die Entwicklung und als Boni halt dann auch ein Schiff bekommen haben?
Oder Kritisieren es die "Fans" die dachten hey ich kauf mir für paar Euro das Startpaket und sollen halt die anderen dafür sorgen das die Entwicklung vorangeht, weil ich erspiel mir ne Hornet in 10 Minuten?

Man hat halt jetzt mal Preise festgelegt, ob die tatsächlich so bleiben oder in irgend einem Verhältnis stehen wird sich rausstellen.

Ob jetzt jemand mit nem 1000$ Kreuzer irgendwelche Vorteile besitzt wenn er das Ding alleine durchs all fliegt wage ich zu bezweifeln (Bin so eher der Meinung das zu 90% Leute aus Clans zusammengelegt haben für sowas zu ergattern), aber hey egal ist PAY to Win, passt schon.

Manche fliegen mit einer Hornet bis auf eine kleine Links Kurve und dann gerade aus auch nix Weltbewegendes, den bekommst mit ner Aurora klein.

Ich finde es gut das gerade die größeren Schiffe sehr viel Zeit benötigen werden um diese überhaupt zu kaufen, das ist dann wohl eher was für einen Clan der die Ressourcen zusammenlegt. So ist vermutlich auch gedacht. Und dann bitte jetzt auch am besten gleich noch anstatt das man ein Schiff auch 1x beim kauf weiter "verschenken" kann, das gleich komplett sperren. Das hat auf Ebay usw. nix zu suchen.

Bei den kleineren Schiffen muss man halt dann mal schauen was er für Möglichkeiten gibt Geld zu machen um sich sowas leisten zu können.

Ich finde es amüsant, das man da jetzt Anfängt die Spielstunden aufzuzählen und bei anderen Games rennt man Wochen lang in irgendwelchen Instanzen rum um was zu ergattern oder kauft es dann eben auch bei hey Ebay....

Einfach mal da schauen (ISt zwar von 2017): https://gamingnewstime.de/die-teuersten-virtuellen-items-in-spielen/

Soviel dazu....

Starter Paket bei Star Citizen beginnt ab 53,55$ und da ist was brauchbares dabei finde ich. Die Aurora ist nicht schön aber ein cooles Schiff.

Aber natürlich Ist Pay to Win weil eben die Irren die ja eben hier Geld auf den Tisch gelegt haben damit das Spiel überhaupt entsteht, eben Ihre Schiffe bekommen haben und die anderen die das nicht wollten eben erstmal was tun müssen.

Aber im Endeffekt: Wie gesagt wer kreativ los durchs All fliegt dem bringt das "tollste" Schiff nix. Der lernt nur das Vakuum kennen.

Mich würde jetzt mal SQ42 reizen, deswegen unterstütze ich es auch, da könnte jetzt mal die ein oder andere Mission kommen. Der Rest ist mir egal.

Bis dann und viel Spass

Ich habe keine Ahnung was eine Idris ist und was du da für ein Beispiel nennst ist auch komplett irrelevant. Es geht um die Meta nach release des Spiels. Irgendein Schiff wird halt am besten dafür geeignet sein andere Spieler zu jagen. Genau wie irgendeine Waffe oder sonstiges. Das alles wird man sich einfach mit Echtgeld sofort kaufen können. Du kannst Gift drauf nehmen, dass es PvP orientierte Spieler geben wird, die richtig viel Echtgeld investieren um dort alles zu vernichten. Genau diese Möglichkeit stinkt richtig vielen potenziellen Käufern. Pay2win halt. Soweit ich weiß soll man später nicht so viel verlieren weil man seine Schiffe versichern kann. Wirklich verlieren kann man soweit ich weiß nur die Fracht. Aber das ist ja ebenfalls egal. Wenn man dann 2-3h gefarmt und gekillt & geplüdnert wird, kann sich der genervte Spieler ja erstmal schön Ingame Währung für Echtgeld kaufen.

Was schreibst du denn bitte für einen Unsinn? Nach meiner Argumentation wäre P2W dass jemand früher mit dem Spiel beginnt?! Was für ein blödsinn. Wenn mich jemand vernichtet weil er besser ist oder einfach schon länger spielt und aufgrund seines besseres Schiffes/waffen auch eine bessere Chance auf den Sieg hatte, dann ist das für mich völlig in Ordnung. Für mich ist es auch in Ordnung irgendwelche High End Schiffe erst nach 2000 Stunden farmen kaufen zu können. Nur sollte es dann nicht die Möglichkeit geben, sich für Echtgeld ingame Währung zu kaufen oder Raumschiffe, die man vorher für Echtgeld gekauft hat, zu verkaufen. Genau darum geht es halt. Man kann alles mit Echtgeld kaufen. Genau darüber regen sich viele Leute auf.

OK ... also versuche ich es noch mal zu erklären:
Es wird kein Schiff geben welches das Beste ist um Gegner zu jagen. Du hast A) ein Stein-Schere-Papier-Prinzip und B) spezialisierte Schiffe für bestimmte Aufgaben. Das Heißt du hast z.B. Jäger die alle in etwa gleich viele ingame Credits kosten, und die sich auch von der Kampfkraft kaum unterscheiden werden. Sie werden sich vielleicht vom Flugverhalten etwas ändern ... manche sind vielleicht wendiger, halten dafür weniger aus ... andere halten vielleicht mehr aus aber sind dafür nicht so wendig, dritte setzen auf Stealth etc. Diese Jäger müssen sich vor einer Hammerhead oder anderen Jägern in acht nehmen, haben aber von Bombern und Großkampfschiffen wie einer Idris, Javelin oder dem Bengal-Träger wenig zu befürchten. Andersherum muss sich eine Hammerhead vor Bombern und Großkampfschiffen mit Railguns in Acht nehmen, weil sie denen nicht so einfach ausweichen kann. Die Bomber wieder rum müssen sich vor Abfangjägern in Acht nehmen. Also egal welches Schiff du dir für viel ingame Geld holst, es wird immer einen Gegenpart geben (vor allem auch kleine Schiffe die größere durchaus gefährlich werden können). Du kannst dir also nicht einfach DAS Schiff kaufen mit dem du alles platt machst, und du kannst nicht einfach mitten im All einfach ein anderes Schiff herbeirufen denn die Reisezeiten können unter Umständen extrem werden. Eine halbe Stunde um ein Sternen System im Quantumdrive zu durchqueren kann schon mal passieren.
Und dann hast du Spezialschiffe wie die Prospector oder Orion mit der du Minen kannst, aber nicht kämpfen. Oder ein Frachtschiff wie die Hullserie oder Caterpillar. etc pp.
[EDIT: BTW: Du kannst ingame deine Fracht auch versichern so wie die Schiffe.]

Und zu deinem zweiten Absatz: Ja das ist genau die Krux es macht keinen Sinn das es Pay2Win wäre ... GENAU wie wenn jemand sich für Echtgeld ingame Credits kauft. Genau das war mein Punkt!
Dich stört also wenn man Ingamecredits gegen Echtgeld kaufen kann ... ok ... und was für einen Unterschied macht es nun wenn sich jemand die ingame credits erfarmt hat oder gekauft hat? Beide haben die gleiche Ausrüstung. Merkst du das wenn du im 'PvP' auf so jemanden triffst WIE er sich das Equipment besorgt hat, erspielt oder gekauft? Vor allem wenn die Leute unterschiedlich lange das Spiel schon spielen?
Ich würde dir ja zustimmen wenn ich für Echtgeld besonders tolle Waffen kaufen kann, die mehr Schaden anrichten alles alles was ich sonst ingame erspielen kann. Aber das wird nicht der Fall sein.

OK ... also versuche ich es noch mal zu erklären:
Es wird kein Schiff geben welches das Beste ist um Gegner zu jagen. Du hast A) ein Stein-Schere-Papier-Prinzip und B) spezialisierte Schiffe für bestimmte Aufgaben. Das Heißt du hast z.B. Jäger die alle in etwa gleich viele ingame Credits kosten, und die sich auch von der Kampfkraft kaum unterscheiden werden. Sie werden sich vielleicht vom Flugverhalten etwas ändern ... manche sind vielleicht wendiger, halten dafür weniger aus ... andere halten vielleicht mehr aus aber sind dafür nicht so wendig, dritte setzen auf Stealth etc. Diese Jäger müssen sich vor einer Hammerhead oder anderen Jägern in acht nehmen, haben aber von Bombern und Großkampfschiffen wie einer Idris, Javelin oder dem Bengal-Träger wenig zu befürchten. Andersherum muss sich eine Hammerhead vor Bombern und Großkampfschiffen mit Railguns in Acht nehmen, weil sie denen nicht so einfach ausweichen kann. Die Bomber wieder rum müssen sich vor Abfangjägern in Acht nehmen. Also egal welches Schiff du dir für viel ingame Geld holst, es wird immer einen Gegenpart geben (vor allem auch kleine Schiffe die größere durchaus gefährlich werden können). Du kannst dir also nicht einfach DAS Schiff kaufen mit dem du alles platt machst, und du kannst nicht einfach mitten im All einfach ein anderes Schiff herbeirufen denn die Reisezeiten können unter Umständen extrem werden. Eine halbe Stunde um ein Sternen System im Quantumdrive zu durchqueren kann schon mal passieren.
Und dann hast du Spezialschiffe wie die Prospector oder Orion mit der du Minen kannst, aber nicht kämpfen. Oder ein Frachtschiff wie die Hullserie oder Caterpillar. etc pp.
[EDIT: BTW: Du kannst ingame deine Fracht auch versichern so wie die Schiffe.]

Und zu deinem zweiten Absatz: Ja das ist genau die Krux es macht keinen Sinn das es Pay2Win wäre ... GENAU wie wenn jemand sich für Echtgeld ingame Credits kauft. Genau das war mein Punkt!
Dich stört also wenn man Ingamecredits gegen Echtgeld kaufen kann ... ok ... und was für einen Unterschied macht es nun wenn sich jemand die ingame credits erfarmt hat oder gekauft hat? Beide haben die gleiche Ausrüstung. Merkst du das wenn du im 'PvP' auf so jemanden triffst WIE er sich das Equipment besorgt hat, erspielt oder gekauft? Vor allem wenn die Leute unterschiedlich lange das Spiel schon spielen?
Ich würde dir ja zustimmen wenn ich für Echtgeld besonders tolle Waffen kaufen kann, die mehr Schaden anrichten alles alles was ich sonst ingame erspielen kann. Aber das wird nicht der Fall sein.

Mir ist klar dass es ein Stein Schere Papier Prinzip geben wird. Deswegen wird es dennoch ein Schiff geben was das beste gesamtpaekt für den Zweck PvP bieten wird. Außerdem ist star citizen eh ein Spiel welches man eher mit 2-3 Kollegen spielt. Daher kann man auch ein PvP setup als Beispiel nehmen. Beispiel: 4 Spieler die für echtgeld Raumschiffe gekauft haben und diese zum Release verkaufen um einen ordentlichen finanziellen Starterbonus zu haben. Die dann sogar noch ingame Währung für Echtgeld kaufen. Diese Leute wollen PvP machen und kaufen sich natürlich direkt die Raumschiffe und Waffen die das beste Setup zum Jagen von feindlichen Spielern bietet. Egal ob der Feind nun Bomber, Jäger oder sonstiges hat. Dagegen hast du dann 4 Spieler die nicht einen Cent ausgegeben haben und das Spiel frisch beginnen. Die Jungs werden alle erstmal nur das Starter Raumschiff besitzen und selbst nach dutzenden Stunden werden diese Spieler nicht in der Lage sein ansatzweise so schlagkräftig sein weil sie eben nicht einige millionen UEC zur Verfügung haben um ausprobieren zu können welches Setup für PvP am besten ist.

Naja und dein zweiter Absatz ist mal wieder Blödsinn. Willst du nicht verstehen, dass es darum geht dass sich ALLE Spieler das Equipment selbst kaufen sollen? Es macht insofern einen Unterschied, dass es Leute geben wird die sich sofort alles mögliche für Echtgeld kaufen werden. Wenn ich 1 Jahr später mit dem Spiel beginne und es kein pay2win gibt ist alles in Ordnung wenn meine Gruppe oder ich durch eine andere Gruppe zerstört werden. Ich hoffe du hast es nun endlich mal verstanden.

Großkampfschiffe können auch mal bis zu 30 Mann Besatzung brauchen. Das funktioniert dann nur mit einem Clan. Es sei denn der KI-Ersatz ist effektiv. Für Solisten machen die Großschiffe nicht wirklich Sinn. Für die sind die kleinen, wendigeren Pötte gedacht.

Mir ist klar dass es ein Stein Schere Papier Prinzip geben wird. Deswegen wird es dennoch ein Schiff geben was das beste gesamtpaekt für den Zweck PvP bieten wird.

Also entweder trifft die erste Aussage zu oder die zweite. Beide schliessen einander aus:

Kaufst Du die Schere, schlägt Dich der Stein, kaufst Du den Stein, wickelt Dich das Papier ein, kaufst Du das Papier, macht die Schere daraus Schnipsel. Selbst wenn Du Dir alle gekauft hast: In einem einzelnen Kampf kannst Du immer nur eines davon einsetzen.

Also, was soll es sein? Hast Du das Schere/Stein/Papier-Prinzip begriffen oder glaubst Du, es gäbe eine 4. Option, mit der Du sowohl der Schere, als auch dem Stein als auch dem Papier überlegen bist?

Und die Frage ist für was man es benötigt ? Will man ein Freibeuter sein ? Braucht man ein gut gepanzertes und schwer bewaffnetes, aber wendiges Schiff. Ist man ein friedlicher Händler ohne Ambitionen auf einen Dogfight braucht man ein großes schweres Schiff mit viel Frachtvolumen, wo dann eben Dinge wie die Bewaffung hintenan stehen müssen, weil der primäre Zweck des Schiffs der Warentransport und nicht der Kampf ist. Oder ein Bergbauschiff wenn man eine Mine betreibt. Ergo muß man um sich abzusichern Allianzen suchen. Einen Begleitschutz für seinen Frachter/Minentransporter der einen vor Übergriffen schützen kann. Ob das dann schlußendlich so funktioniert hängt von den jeweiligen Material und den Spielern ab. Wenn ein Großclan mit einer Kriegsschiffsflotte einen Angriff auf eine Frachtroute startet und man dabei erwischt wird, wird man selbst mit Begleitschutz wohl schlecht aussehen.

Mir ist klar dass es ein Stein Schere Papier Prinzip geben wird. Deswegen wird es dennoch ein Schiff geben was das beste gesamtpaekt für den Zweck PvP bieten wird. Außerdem ist star citizen eh ein Spiel welches man eher mit 2-3 Kollegen spielt. Daher kann man auch ein PvP setup als Beispiel nehmen. Beispiel: 4 Spieler die für echtgeld Raumschiffe gekauft haben und diese zum Release verkaufen um einen ordentlichen finanziellen Starterbonus zu haben. Die dann sogar noch ingame Währung für Echtgeld kaufen. Diese Leute wollen PvP machen und kaufen sich natürlich direkt die Raumschiffe und Waffen die das beste Setup zum Jagen von feindlichen Spielern bietet. Egal ob der Feind nun Bomber, Jäger oder sonstiges hat. Dagegen hast du dann 4 Spieler die nicht einen Cent ausgegeben haben und das Spiel frisch beginnen. Die Jungs werden alle erstmal nur das Starter Raumschiff besitzen und selbst nach dutzenden Stunden werden diese Spieler nicht in der Lage sein ansatzweise so schlagkräftig sein weil sie eben nicht einige millionen UEC zur Verfügung haben um ausprobieren zu können welches Setup für PvP am besten ist.

Naja und dein zweiter Absatz ist mal wieder Blödsinn. Willst du nicht verstehen, dass es darum geht dass sich ALLE Spieler das Equipment selbst kaufen sollen? Es macht insofern einen Unterschied, dass es Leute geben wird die sich sofort alles mögliche für Echtgeld kaufen werden. Wenn ich 1 Jahr später mit dem Spiel beginne und es kein pay2win gibt ist alles in Ordnung wenn meine Gruppe oder ich durch eine andere Gruppe zerstört werden. Ich hoffe du hast es nun endlich mal verstanden.

Du willst auf Krampf Pay2Win im Spiel sehen (den es, wie ich schon ausführte, auch geben wird - aber nicht im Spiel).

Nochmal:
Es gibt nicht das beste Schiff oder die beste Waffe und es macht keinen Unterschied ob mit Echtgeld oder erfarmten Credits gekauft wurde. Da du ständig auf den Zeitvorteil rumreitest verlangst du mit deinen Ausführungen einen ständigen Wipe, weil Spieler die sich was "erfarmen" oder "erkaufen", Vorteile gegenüber Spieler haben die gerade erst starten.
Du hast selbst schon von sicheren und unsicheren Gebieten gesprochen und vielleicht ist dir auch bekannt das es gerade bei PvP neben passender Ausrüstung (im Spiel und beim PC Setup) es auf den persönlichen Skill ankommt. Spielt man mit anderen Spielern zusammen ist sogar perfektes Teamplay notwendig will man den Kampf für sich entscheiden und das geht nur über den Zeitfaktor mit üben üben und nochmals üben. Nichts was man mit Geld kaufen könnte. Im Prinzip sind Geldreiche Schnösel die meinen mit den besten gekauften Schiffen sich ins unsichere Verse stürzen zu können die leichteste Beute überhaupt die sich ein Pirat vorstellen kann.

PS:
Skill ist nicht nur bei PvP notwendig. Andere Gamemechaniken erfordern ebenfalls know-how siehe Mining, kein einfaches Knopf drücken sondern Erfahrung und Gefühl ist für den Erfolg maßgeblich.

Harlock

OK du meinst also was ich sage ist Blödsinn und ich versuche dir zu erklären warum ich deine Sichtweise für falsch halte. Wir werden uns wohl ewig im Kreis drehen.
Einigen wir uns darauf das du meine Sichtweise für Blödsinn hältst und ich deine ;). Wie es am Ende wirklich wird, werden wir wohl erst bei Release von Star Citizen sehen.

Also entweder trifft die erste Aussage zu oder die zweite. Beide schliessen einander aus:

Kaufst Du die Schere, schlägt Dich der Stein, kaufst Du den Stein, wickelt Dich das Papier ein, kaufst Du das Papier, macht die Schere daraus Schnipsel. Selbst wenn Du Dir alle gekauft hast: In einem einzelnen Kampf kannst Du immer nur eines davon einsetzen.

Also, was soll es sein? Hast Du das Schere/Stein/Papier-Prinzip begriffen oder glaubst Du, es gäbe eine 4. Option, mit der Du sowohl der Schere, als auch dem Stein als auch dem Papier überlegen bist?

Es gibt kein perfektes Stein Schere Papier Prinzip deswegen. Das ist schließlich ein Spiel. Jedes Schiff wird seine Stärken und Schwächen haben trotzdem wird es eines geben welches am nützlichsten für PvP ist. Besonders in einem Weltraum MMORPG wird es niemals perfekt gebalanced sein. Allein schon weil du selbst die Kontrolle über das Raumschiff hast und nicht irgendein Strategie Titel spielst bei dem wirklich ein gutes Stein Schere Papier Prinzip anwendung finden kann.

Du willst auf Krampf Pay2Win im Spiel sehen (den es, wie ich schon ausführte, auch geben wird - aber nicht im Spiel).

Nochmal:
Es gibt nicht das beste Schiff oder die beste Waffe und es macht keinen Unterschied ob mit Echtgeld oder erfarmten Credits gekauft wurde. Da du ständig auf den Zeitvorteil rumreitest verlangst du mit deinen Ausführungen einen ständigen Wipe, weil Spieler die sich was "erfarmen" oder "erkaufen", Vorteile gegenüber Spieler haben die gerade erst starten.
Du hast selbst schon von sicheren und unsicheren Gebieten gesprochen und vielleicht ist dir auch bekannt das es gerade bei PvP neben passender Ausrüstung (im Spiel und beim PC Setup) es auf den persönlichen Skill ankommt. Spielt man mit anderen Spielern zusammen ist sogar perfektes Teamplay notwendig will man den Kampf für sich entscheiden und das geht nur über den Zeitfaktor mit üben üben und nochmals üben. Nichts was man mit Geld kaufen könnte. Im Prinzip sind Geldreiche Schnösel die meinen mit den besten gekauften Schiffen sich ins unsichere Verse stürzen zu können die leichteste Beute überhaupt die sich ein Pirat vorstellen kann.

PS:
Skill ist nicht nur bei PvP notwendig. Andere Gamemechaniken erfordern ebenfalls know-how siehe Mining, kein einfaches Knopf drücken sondern Erfahrung und Gefühl ist für den Erfolg maßgeblich.

Harlock

Versteh doch. Ich sagte nicht es gibt das beste Raumschiff oder die perfekte Waffe. Es wird aber nun mal Raumschiffe geben die für den Zweck PvP am besten sein werden und dessen Nachteile locker zu verkraften sind. Ist auch egal wie man es dreht und wendet fakt ist einfach dass sämtlicher Progress im Spiel mit der Ingame Währung erreicht werden kann. Jedes Raumschiff jede Waffe und jegliche Ausrüstung können für Ingame Währung gekauft werden. Daher wird es auch Leute geben die richtig viel Geld investieren und mit einer Gruppe andere jagen werden. Jeder neue Spieler der sich erstmal alles erarbeiten muss, wird dann große Probleme gegen solche Leute haben= Pay2win. Das hat nicht das geringste mit " auf Krampf pay2win sehen" zu tun. Mir ists doch gleich, wie gesagt wenn es so bleibt kaufe ich das Spiel eh nicht. Die breite Masse wird sich das Spiel dann garantiert auch nicht kaufen weil nun mal keiner bock hat von irgendwelchen Leuten mit dicken Brieftaschen abgefarmt zu werden. Ich find das ganze aber sehr schade, da ich grundsätzlich Interesse an dem Spiel habe. Deswegen habe ich hier überhaupt erst kommentiert. War aber klar dass es hier SC fanboys geben wird die ihr Spiel und Ihre investition bis aufs Blut verteidigen.

Es gibt kein perfektes Stein Schere Papier Prinzip deswegen. Das ist schließlich ein Spiel.

Das ist Schere/Stein/Papier auch: Ein Spiel - und es funktioniert doch tatsächlich perfekt :D

Jedes Schiff wird seine Stärken und Schwächen haben trotzdem wird es eines geben welches am nützlichsten für PvP ist.

Nein, wird es nicht, und man hat Dir nun schon lang und breit erklärt, wieso das nicht so ist.

Besonders in einem Weltraum MMORPG wird es niemals perfekt gebalanced sein. Allein schon weil du selbst die Kontrolle über das Raumschiff hast und nicht irgendein Strategie Titel spielst bei dem wirklich ein gutes Stein Schere Papier Prinzip anwendung finden kann.

Kannst Du mir denn tatsächlich irgendein Spiel nennen, welches auch nur annähernd mit SC vergleichbar sein soll? Auf irgendeine Referenz müssen sich ja Deine Mutmassungen beziehen. Welches ist dieses "Weltraum MMORPG"-Spiel, welches Dich zu Deinen Schlussfolgerungen führt?

Das ist Schere/Stein/Papier auch: Ein Spiel - und es funktioniert doch tatsächlich perfekt :D

Nein, wird es nicht, und man hat Dir nun schon lang und breit erklärt, wieso das nicht so ist.

Kannst Du mir denn tatsächlich irgendein Spiel nennen, welches auch nur annähernd mit SC vergleichbar sein soll? Auf irgendeine Referenz müssen sich ja Deine Mutmassungen beziehen. Welches ist dieses "Weltraum MMORPG"-Spiel, welches Dich zu Deinen Schlussfolgerungen führt?

Entschuldige vielleicht hätte ich schreiben sollen Computerspiel mit deutlich mehr Faktoren als das ursprüngliche Schere Stein Papier mit lediglich 3. Offensichtlich muss man ja alles genauestens erklären weil es sonst nicht verstanden oder einfach verdreht wird.

Nein es gibt kein Spiel was annähernd so Komplex werden wird wie SC. Ich habe allerdings schon sehr viele MMORPGS als auch allgemein Spiele gespielt und das Stein Schere Papier prinzip hat nahezu nicht funktioniert. Es gab doch immer irgendwie etwas richtung " allrounder". Wir können diesen Stein Schere Papier unsinn aber auch lassen. Es kommt schließlich nicht mal zu einem Stein Schere Papier Szenario weil die ganzen Leute, die sich das Spiel zum Release kaufen, ohnehin erstmal nur 1 Raumschiff haben und viele Stunden farmen müssten um sich ein weiteres, besseres zu kaufen. Alle Spieler die vorher ordentlich Echtgeld reingepumpt und 15 verschiedene Raumschiffe in verschiedenen Klassen im Hangar haben, verfügen dadurch um einen gigantischen Vorteil. Aber darauf gehst du ja nicht ein. Mir ists aber nun auch zu Doof mit Fanboys zu diskutieren. Ich denke viele vorherige Kommentare haben schon genug gesagt. pay2win Simulator trifft es meiner Meinung nach am besten.

Naja, also Rock/Paper/Scissors/Lizard/Spock ist schon noch mal eine Steigerung. :)

Zum Thema: Im Moment laesst sich wirklich noch sehr schwer abschaetzen, wie gut/schlecht das endgueltige System wird. Dass es das perfekte Schiff am ENde nicht geben soll ist klar, dass ein Raumkampf zwischen zwei guten Piloten, einer in einer Aurora und der andere in einer Sabre nicht ganz ausgeglichen sein wird duerfte aber auch klar sein.
Allerdings war ein gewisses mass an zumindest "Pay for better stuff" ja schon von Anfang an dabei. Wer bei Kickstarter mehr gespendet hatte bekam auch ein besseres/groesseres Schiff. Das finde ich jetzt auch nicht grundsaetzlich so verwerflich, wenn es eben nicht klomplett bescheuert integriert ist. Gut, ich spiele jetzt sonst nicht grossartig irgendwelche MMOs, aber mir waere es auch wurscht, wenn n einem andere MMO irgendwo einer rumlaeuft, der sich tolles Equipment mit Echtgeld zusammengekauft hat, es wird immer Leute geben, die besseres Zeug haben als ich, sei es nun, weil sie es IRL kaufen oder weil sie mehr Zeit haben um es sich zu erspielen. Im Grunde finde ich das fast sogar besser, als kosmetisches Zeug zu verkaufen, was dann am Ende, wenn ihnen die Ideen fuer wirklich passendes Zeug ausgehen irgendwann bescheuert aussieht. Ich will keine Raumpiloten in Rosa Hasenkostuemen in SC sehen (die Zylinder und Monokel, die es mal fuer die Concierge Leute gab finde ich schon aeusserst grenzwertig).

Gerade in einer so grossen und Welt wie bei SC (und das Stanton System ist jetzt schon verdammt gross, und davon werden ja nur noch mehr dazukommen) wo PvP im Grunde optional sein wird (da wohl hauptsaechlich in nicht UEE kontrollierten Bereichen wirklich sinnvoll machbar) ist es ja fuer mich im Grunde echt wurscht.

Das wichtige ist doch nur, dass das Spieldesign nicht unter einem P2W Anteil leidet. Mir waere z.B. auch das P2W in Star Wars: Battlefront 2 (wennn ich es ueberhaupt spielen wuerde) egal gewesen, das Problem war doch eher, dass die Entwickler das gesamte Spieldesign und die gesamte Progression ad absurdum gefuehrt haben um ihr Zeug zu verkaufen.
Wird Star Citizen auch so etwas einfuehren? Das wird schon deswegen schwierig, weil die Progression in SC nicht in der gleichen Art funktioniert wie in einem SW:B2 oder einem auf Level basierenden MMOs. Es gibt jetzt schon recht viele Moeglichkeiten auch ohne ein Riesenschiff loszulegen und das wird immer mehr werden. Deswegen gibt's ja Multicrew Schiffe, bei denen amn mitmacht, Mining per Multitool, FPS Missionen oder man leiht sich einfach ein Schiff von seiner Org (im Moment findet man eigentlich immer jemanden, der einem ein Schiff leiht, dass man nicht selbst hat auf dem Server, aber das natuerlich auch noch die Alpha, wird nicht so bleiben aber dafuer gibt's ja die orgs).
Auch das von ihnen angestrebte Wirtschafts-System verbietet ja eigentlich zu viel solcher Einmischung von aussen.

Die richtige Ballance zwischen "ewigem Grnid fuer ein neues Schiff" und "alle fliegen nur noch mit den besten Schiffen durch die Gegend" wird sowieso schwierig werden Manchen wird die progression taugen, anderen nicht. Ich denke aber nicht, dass CIG absichtlich versuchen wird, den Spielspass zu torpedieren, um ihre Ingame Credits und Schiffs-Verkaeufe zu pushen, wenn das Spiel mal persistent wird. Die alten DR Spiele hatten eigentlich immer eine recht schoene Progressionskurve und sie haben ja immer gesagt, die Echtgeld-Kaeufe sollen ehere ein Bonus sein, fuer diejenigen, die das projekt unterstuetzen. Dass sie ihre teuersten Schiffe, wie die Idris oder die neue Kraken gleich mal limitieren, damit am Ende nicht gleich 2000 von den Dingern in einem System rumfliegen zeigt ja mMn schonmal, dass sie versuchen hier eine gewisse Balance zu finden.

Wenn sie das alles in den Sand setzen, dann wird es einen ordentlichen Shitstorm geben und das auch zu recht und da bin ich dann auch dabei. Aber ich will es noch nicht verschreien, bevor es so weit ist. mMn gibt es da weitaus kritischere Punkte, die sie auch noch in den Sand setzen koennen. Am Ende laeuft es halt daruaf hinnaus, ob man den Entwicklern vertraut oder nicht. Ich beantworte das fuer mich mal mit einem vorsichtigen "ja, aufgrund dessen, was sie bis jetzt so alles gemacht haben".

TL: DR: Eine milde Dosis P2W ist mir eigentlich ziemlich wurscht, solange das Spiel auch ohne es zu nutzen noch Spass macht. Ob das bei SC der Fall sein wird laesst sich noch nicht sagen. Diskussion vertagt.

... weil die ganzen Leute, die sich das Spiel zum Release kaufen, ohnehin erstmal nur 1 Raumschiff haben und viele Stunden farmen müssten um sich ein weiteres, besseres zu kaufen. Alle Spieler die vorher ordentlich Echtgeld reingepumpt und 15 verschiedene Raumschiffe in verschiedenen Klassen im Hangar haben, verfügen dadurch um einen gigantischen Vorteil.

Falls Du Dir nach dem Relase jemals SC kaufen solltest, kannst Du Dich bei allen Backern bedanken, die dieses Spiel mit ihrem "Echtgeld" überhaupt erst möglich gemacht haben. Statt dessen lamentierst Du hier die ganze Zeit über die "gigantischen Vorteile" der Backer. Ich würde sagen, dass die erst nach dem Release einsteigenden Spieler - auf Kosten der Backer - ein ziemlich einzigartiges Spiel bekommen werden.

Immer schön bis zum fertigen Spiel abwarten, kein eigenes Risiko eingehen und von den Investitionen anderer Leute zu profitieren ist eine Sache. Sich darüber aufzuregen das sich die Backer irgendwelche "gigantischen Vorteile" erkauft hätten, ist eine ganz andere Sache. Das ist doch irgendwie ... undankbar. Findest Du nicht?

Falls Du Dir nach dem Relase jemals SC kaufen solltest, kannst Du Dich bei allen Backern bedanken, die dieses Spiel mit ihrem "Echtgeld" überhaupt erst möglich gemacht haben. Statt dessen lamentierst Du hier die ganze Zeit über die "gigantischen Vorteile" der Backer. Ich würde sagen, dass die erst nach dem Release einsteigenden Spieler - auf Kosten der Backer - ein ziemlich einzigartiges Spiel bekommen werden.

Immer schön bis zum fertigen Spiel abwarten, kein eigenes Risiko eingehen und von den Investitionen anderer Leute zu profitieren ist eine Sache. Sich darüber aufzuregen das sich die Backer irgendwelche "gigantischen Vorteile" erkauft hätten, ist eine ganz andere Sache. Das ist doch irgendwie ... undankbar. Findest Du nicht?

Du solltest mal deine Wortwahl in Anspielung auf den Begriff Backer so langsam Überlegen.
Viele echte Backer die damals das Spiel gekauft haben über das eigentliche Crowdfunding Projekt und weiter die Backer die das Spiel bezahlt haben weil sie ein Grund/Basis Paket gekauft haben, haben mit dem was du die ganze Zeit mit Backer meinst so gut wie überhaupt nichts zu tun. Das waren und sind größtenteils keine, sagen wir mal Investoren gewesen die erstmal das Spiel unterstützt haben indem sie irgendwelche CGI Zeichnungen aus einem Shop bezahlt haben. Deine Ship und Shop (p2w käufer lass ich jetzt mal weg) Käufer, und du gehörst wohl eventuell auch dazu, kannst du woanders hinstecken, das sind aber nicht Unbedingt die wirklich wahren Fans.
Begreife mal den Unterschied. Du bringst da gehörig etwas durcheinander.
Da war es auch noch ein ganz anderes Spiel was angepriesen worden ist. Und es war auch schon alles bezahlt, wenn es nach den Stretch Goals ginge, die waren ja alle bezahlt. Es brauchte kein Geld mehr, es war Mega Überbezahlt. Und das schon vor Jahren. Wieso also der ganze Mega Shop verkauf? Hat da jemand falsch gerechnet? Die Backer, die echten Backer von damals warten auf ein Spiel das ihnen damals versprochen wurde, und da ist CIG momentan Lichtjahre von entfernt. Darum gibt es eben die meiste Kritik, und nicht um deine Kurzsichtige Private Fanklausur gegen Kritiker.

Du solltest mal deine Wortwahl in Anspielung auf den Begriff Backer so langsam Überlegen.
Viele echte Backer die damals das Spiel gekauft haben über das eigentliche Crowdfunding Projekt und weiter die Backer die das Spiel bezahlt haben weil sie ein Grund/Basis Paket gekauft haben, haben mit dem was du die ganze Zeit mit Backer meinst so gut wie überhaupt nichts zu tun. Das waren und sind größtenteils keine, sagen wir mal Investoren gewesen die erstmal das Spiel unterstützt haben indem sie irgendwelche CGI Zeichnungen aus einem Shop bezahlt haben.
Begreife mal den Unterschied. Du bringst da gehörig etwas durcheinander.
Ich verstehe deinen Unterschied zwischen Backer und Backer ehrlich gesagt nicht - wenn du das bitte nochmal ausführen könntest?
Da war es auch noch ein ganz anderes Spiel was angepriesen worden ist.
Dem würde ich immernoch widersprechen. Mag ja Meinungssache sein, aber im Grunde hat doch C.R. lediglich hochskaliert. Ich weiß nicht, wo das ein "ganz anderes Spiel" sein soll...

Zurück