Das ist Schere/Stein/Papier auch: Ein Spiel - und es funktioniert doch tatsächlich perfekt
Naja, also Rock/Paper/Scissors/Lizard/Spock ist schon noch mal eine Steigerung.
Zum Thema: Im Moment laesst sich wirklich noch sehr schwer abschaetzen, wie gut/schlecht das endgueltige System wird. Dass es das perfekte Schiff am ENde nicht geben soll ist klar, dass ein Raumkampf zwischen zwei guten Piloten, einer in einer Aurora und der andere in einer Sabre nicht ganz ausgeglichen sein wird duerfte aber auch klar sein.
Allerdings war ein gewisses mass an zumindest "Pay for better stuff" ja schon von Anfang an dabei. Wer bei Kickstarter mehr gespendet hatte bekam auch ein besseres/groesseres Schiff. Das finde ich jetzt auch nicht grundsaetzlich so verwerflich, wenn es eben nicht klomplett bescheuert integriert ist. Gut, ich spiele jetzt sonst nicht grossartig irgendwelche MMOs, aber mir waere es auch wurscht, wenn n einem andere MMO irgendwo einer rumlaeuft, der sich tolles Equipment mit Echtgeld zusammengekauft hat, es wird immer Leute geben, die besseres Zeug haben als ich, sei es nun, weil sie es IRL kaufen oder weil sie mehr Zeit haben um es sich zu erspielen. Im Grunde finde ich das fast sogar besser, als kosmetisches Zeug zu verkaufen, was dann am Ende, wenn ihnen die Ideen fuer wirklich passendes Zeug ausgehen irgendwann bescheuert aussieht. Ich will keine Raumpiloten in Rosa Hasenkostuemen in SC sehen (die Zylinder und Monokel, die es mal fuer die Concierge Leute gab finde ich schon aeusserst grenzwertig).
Gerade in einer so grossen und Welt wie bei SC (und das Stanton System ist jetzt schon verdammt gross, und davon werden ja nur noch mehr dazukommen) wo PvP im Grunde optional sein wird (da wohl hauptsaechlich in nicht UEE kontrollierten Bereichen wirklich sinnvoll machbar) ist es ja fuer mich im Grunde echt wurscht.
Das wichtige ist doch nur, dass das Spieldesign nicht unter einem P2W Anteil leidet. Mir waere z.B. auch das P2W in Star Wars: Battlefront 2 (wennn ich es ueberhaupt spielen wuerde) egal gewesen, das Problem war doch eher, dass die Entwickler das gesamte Spieldesign und die gesamte Progression ad absurdum gefuehrt haben um ihr Zeug zu verkaufen.
Wird Star Citizen auch so etwas einfuehren? Das wird schon deswegen schwierig, weil die Progression in SC nicht in der gleichen Art funktioniert wie in einem SW

2 oder einem auf Level basierenden MMOs. Es gibt jetzt schon recht viele Moeglichkeiten auch ohne ein Riesenschiff loszulegen und das wird immer mehr werden. Deswegen gibt's ja Multicrew Schiffe, bei denen amn mitmacht, Mining per Multitool, FPS Missionen oder man leiht sich einfach ein Schiff von seiner Org (im Moment findet man eigentlich immer jemanden, der einem ein Schiff leiht, dass man nicht selbst hat auf dem Server, aber das natuerlich auch noch die Alpha, wird nicht so bleiben aber dafuer gibt's ja die orgs).
Auch das von ihnen angestrebte Wirtschafts-System verbietet ja eigentlich zu viel solcher Einmischung von aussen.
Die richtige Ballance zwischen "ewigem Grnid fuer ein neues Schiff" und "alle fliegen nur noch mit den besten Schiffen durch die Gegend" wird sowieso schwierig werden Manchen wird die progression taugen, anderen nicht. Ich denke aber nicht, dass CIG absichtlich versuchen wird, den Spielspass zu torpedieren, um ihre Ingame Credits und Schiffs-Verkaeufe zu pushen, wenn das Spiel mal persistent wird. Die alten DR Spiele hatten eigentlich immer eine recht schoene Progressionskurve und sie haben ja immer gesagt, die Echtgeld-Kaeufe sollen ehere ein Bonus sein, fuer diejenigen, die das projekt unterstuetzen. Dass sie ihre teuersten Schiffe, wie die Idris oder die neue Kraken gleich mal limitieren, damit am Ende nicht gleich 2000 von den Dingern in einem System rumfliegen zeigt ja mMn schonmal, dass sie versuchen hier eine gewisse Balance zu finden.
Wenn sie das alles in den Sand setzen, dann wird es einen ordentlichen Shitstorm geben und das auch zu recht und da bin ich dann auch dabei. Aber ich will es noch nicht verschreien, bevor es so weit ist. mMn gibt es da weitaus kritischere Punkte, die sie auch noch in den Sand setzen koennen. Am Ende laeuft es halt daruaf hinnaus, ob man den Entwicklern vertraut oder nicht. Ich beantworte das fuer mich mal mit einem vorsichtigen "ja, aufgrund dessen, was sie bis jetzt so alles gemacht haben".
TL: DR: Eine milde Dosis P2W ist mir eigentlich ziemlich wurscht, solange das Spiel auch ohne es zu nutzen noch Spass macht. Ob das bei SC der Fall sein wird laesst sich noch nicht sagen. Diskussion vertagt.