• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Squadron 42 - Story-Trailer mit Hollywood-Stars

Da wurde nochmal nachgefragt was ich mir so bei Kickstarter Kauf vorgestellt habe.

Im Bereich MMO ganz einfach, ein Game wo ich im Weltenraum rumfliege, den ein oder anderen Auftrag annehme, andere Schiffe aufs Korn nehmen kann. Eine mehr oder weniger gute Wirtschafts Simulation in der Nähe von EVE Online. Außerhalb von SQ42 eine gute funktionierende Gilden/Clan Gründung und natürlich dazugehörige Tools/Management. Sowas wie Überschappende Kaffee Tassen waren das letzte wo Geld für ausgegeben werden sollte und sowas wie einen Extrem aufgebauten Shooterpart brauchte ich schon mal gar nicht. Ich wollte ein Weltraum Ballerspiel haben und keinen Ex beliebigen Shooter, sowas habe ich zig mal besser anderswo. Und bei einem Anfangs Buget von ein paar Millionen waren die paar Hauptziele vollkommen realistisch. Das ganze ist wegen der Geldschwemme vollkommen aus der Bahn geraten.
Aber das eigentlich Hauptmerkmal war für mich ganz klar der SP Part, eben SQ42. Und da hört meiner Meinung nach der Spaß total auf was da an verlogenem ankam. Das geht gar nicht. Du sprichst Vertrauen an, da ist die Antwort.

Beides wurde nachdem man gesehen hat das Massig Geld in die Kassen geschwommen ist und man gesehen hat was man da rausholen kann meiner Meinung nach total über Bord geworfen. Immer mehr, immer Pompöser und immer Aufgeblähter ist das ganze geworden. Natürlich immer mit der Karotte vor der Nase, wollt ihr das, dann Kauft und zahlt gefälligst mehr. Mir ist das mittlerweile ziemlich zuwider. Das eigentliche Ziel ist total aus dem Fokus verschwunden und man müsste gar nicht über Server finanzierung sprechen, denn Geld wurde genug eingenommen um über Jahre hinweg die Server zu finanzieren!
Nach den Jahren jetzt steckt man immer noch in einer Frühen Alpha Version mit diversen Streitigkeiten (Crysis). Es gibt Gemunkel bei Vetternwirtschaft, schlechtes finanzielles Management, Geldsorgen usw. Man redet immer von Offener Entwicklung, wie offen ist es wirklich wenn niemand wirklich weiß wie es um den finanziellen Status des Spiels ausschaut? Kann es jemals Fertig werden (und ich meine jetzt nicht die Ausreden das ein MMO nie fertig ist) oder wie viele Millionen müssen noch verpulvert werden? Und wer die Personalie eines C.R mal über die Jahre verfolgt hat, der weiß auch das er mit Geld(Fremden Geld) nie umgehen konnte.
Die p2w Vorwürde, wie, auch das fragst du dich soll sich das ganze weiter finanziert werden, wie funktioniert das Wirtschafts System wenn man Echtgeld mit in den Kreislauf bringt, usw. ?
Auch wenn es jetzt eine Alpha ist, aber wenigstens da müsste man doch mal einen Plan haben? Hat man Überhaupt einen Endplan?
Spricht man in diversen Interviews C.R direkt darauf an gibt es nur ein Höhnisches Eingebildetes Grinsen, aber keine wirkliche Antwort.

Das erstmal zu deiner Frage was ich mir so vorgestellt habe.
 
Im Bereich MMO ganz einfach, ein Game wo ich im Weltenraum rumfliege, den ein oder anderen Auftrag annehme, andere Schiffe aufs Korn nehmen kann. Eine mehr oder weniger gute Wirtschafts Simulation in der Nähe von EVE Online. Außerhalb von SQ42 eine gute funktionierende Gilden/Clan Gründung und natürlich dazugehörige Tools/Management.
Dem steht momentan nichts im Wege, wirst du du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bekommen.
Sowas wie Überschappende Kaffee Tassen waren das letzte wo Geld für ausgegeben werden sollte
Das mit der Kaffeetasse, das setzt dir echt ganz schön zu, so oft wie du sie erwähnst...^^ Deine Meinung - dein gutes Recht. Ich hingegen finde halbwegs korrekte physikalische Verhältnisse ziemlich cool :)
und sowas wie einen Extrem aufgebauten Shooterpart brauchte ich schon mal gar nicht. Ich wollte ein Weltraum Ballerspiel haben und keinen Ex beliebigen Shooter, sowas habe ich zig mal besser anderswo.
Wie du selbst sagst, ist es ja eben KEIN x-beliebiger Shooter, sondern "extrem aufgebaut". Hier spekulierst du, da du nicht weißt, wie sich der Egoshooter-Teil im Endeffekt spielen wird.
Und bei einem Anfangs Buget von ein paar Millionen waren die paar Hauptziele vollkommen realistisch. Das ganze ist wegen der Geldschwemme vollkommen aus der Bahn geraten.
Ehrlich gesagt finde ich das nicht. Ich habe mal die Kickstarterziele angeschaut und mit dem jetzigen Stand an Infos verglichen - das klingt alles sehr ähnlich. "Vollkommen aus der Bahn geraten" ist also total übertriebene Phrase. Selbst wenn man kritischer als ich vergleichen würde.
Aber das eigentlich Hauptmerkmal war für mich ganz klar der SP Part, eben SQ42. Und da hört meiner Meinung nach der Spaß total auf was da an verlogenem ankam. Das geht gar nicht. Du sprichst Vertrauen an, da ist die Antwort.
Mag sein, dass da gelogen wurde, auch wenn ich das nicht sehe. Ich sehe einfach totalen Fail bei den gesteckten zeitlichen Zielen. Wenn SQ42 gut wird, ist mir das im Endeffekt egal. Dir wohl nicht - dein gutes Recht.

Beides wurde nachdem man gesehen hat das Massig Geld in die Kassen geschwommen ist und man gesehen hat was man da rausholen kann meiner Meinung nach total über Bord geworfen. Immer mehr, immer Pompöser und immer Aufgeblähter ist das ganze geworden. Natürlich immer mit der Karotte vor der Nase, wollt ihr das, dann Kauft und zahlt gefälligst mehr. Mir ist das mittlerweile ziemlich zuwider. Das eigentliche Ziel ist total aus dem Fokus verschwunden und man müsste gar nicht über Server finanzierung sprechen, denn Geld wurde genug eingenommen um über Jahre hinweg die Server zu finanzieren!
Ja, das war eine Entscheidung - das Geld für mehr Entwicklung einzusetzen. Aber an der Entscheidung waren sogar Fans beteiligt. Du darfst das doof finden - dein gutes Recht. Ansonsten hast du es wieder ziemlich übertrieben ausgedrückt...
Nach den Jahren jetzt steckt man immer noch in einer Frühen Alpha Version mit diversen Streitigkeiten (Crysis). Es gibt Gemunkel bei Vetternwirtschaft, schlechtes finanzielles Management, Geldsorgen usw. Man redet immer von Offener Entwicklung, wie offen ist es wirklich wenn niemand wirklich weiß wie es um den finanziellen Status des Spiels ausschaut? Kann es jemals Fertig werden (und ich meine jetzt nicht die Ausreden das ein MMO nie fertig ist) oder wie viele Millionen müssen noch verpulvert werden? Und wer die Personalie eines C.R mal über die Jahre verfolgt hat, der weiß auch das er mit Geld(Fremden Geld) nie umgehen konnte.
Gemunkel, nichts bestätigt.. also können wir uns sparen, darüber zu diskutieren.
Was ich aber ebenfalls schade finde, ist, dass nicht mal grob gesagt wird, wie es finanziell steht! Da geht es mir ebenso!
Die p2w Vorwürde, wie, auch das fragst du dich soll sich das ganze weiter finanziert werden, wie funktioniert das Wirtschafts System wenn man Echtgeld mit in den Kreislauf bringt, usw. ?
Auch wenn es jetzt eine Alpha ist, aber wenigstens da müsste man doch mal einen Plan haben? Hat man Überhaupt einen Endplan?
Es gibt einen Endplan.
Spricht man in diversen Interviews C.R direkt darauf an gibt es nur ein Höhnisches Eingebildetes Grinsen, aber keine wirkliche Antwort.
"Höhnisches Eingebildetes Grinsen" really? ...

Mit meiner Antwort möchte ich Chris Roberts nicht in Schutz nehmen, sondern darauf hinweisen, dass deine Einstellung eher emotionaler Natur ist, wie es eben bei vielen Fans auch zu finden ist.
Ich finde einige Punkte schon auch sehr bedenklich, habe aber immer im Hinterkopf, dass das ganze ein Spiel ist und wenn mir das am Ende Spaß macht, ist das okay für mich!
Sollte C.R. es in irgendeiner Weise versemmeln, wird er doch eh den größten Fäkaliensturm der Gamerwelt erleben...

So und um nochmal das ganze abzurunden: Wenn man kaum sachlich diskutiert, sondern zum großen Teil emotional, und sich mit diesem Diskussionsstil dann noch über "Fanboys" lustig macht, wirkt das auf mich ziemlich unreif und unreflektiert. Das ist meine Kritik an vielen Kritikern von SC :)
 
Da wurde nochmal nachgefragt was ich mir so bei Kickstarter Kauf vorgestellt habe.

Im Bereich MMO ganz einfach, ein Game wo ich im Weltenraum rumfliege, den ein oder anderen Auftrag annehme, andere Schiffe aufs Korn nehmen kann. Eine mehr oder weniger gute Wirtschafts Simulation in der Nähe von EVE Online. Außerhalb von SQ42 eine gute funktionierende Gilden/Clan Gründung und natürlich dazugehörige Tools/Management. Sowas wie Überschappende Kaffee Tassen waren das letzte wo Geld für ausgegeben werden sollte und sowas wie einen Extrem aufgebauten Shooterpart brauchte ich schon mal gar nicht. Ich wollte ein Weltraum Ballerspiel haben und keinen Ex beliebigen Shooter, sowas habe ich zig mal besser anderswo. Und bei einem Anfangs Buget von ein paar Millionen waren die paar Hauptziele vollkommen realistisch. Das ganze ist wegen der Geldschwemme vollkommen aus der Bahn geraten.
Aber das eigentlich Hauptmerkmal war für mich ganz klar der SP Part, eben SQ42. Und da hört meiner Meinung nach der Spaß total auf was da an verlogenem ankam. Das geht gar nicht. Du sprichst Vertrauen an, da ist die Antwort.

Beides wurde nachdem man gesehen hat das Massig Geld in die Kassen geschwommen ist und man gesehen hat was man da rausholen kann meiner Meinung nach total über Bord geworfen. Immer mehr, immer Pompöser und immer Aufgeblähter ist das ganze geworden. Natürlich immer mit der Karotte vor der Nase, wollt ihr das, dann Kauft und zahlt gefälligst mehr. Mir ist das mittlerweile ziemlich zuwider. Das eigentliche Ziel ist total aus dem Fokus verschwunden und man müsste gar nicht über Server finanzierung sprechen, denn Geld wurde genug eingenommen um über Jahre hinweg die Server zu finanzieren!
Nach den Jahren jetzt steckt man immer noch in einer Frühen Alpha Version mit diversen Streitigkeiten (Crysis). Es gibt Gemunkel bei Vetternwirtschaft, schlechtes finanzielles Management, Geldsorgen usw. Man redet immer von Offener Entwicklung, wie offen ist es wirklich wenn niemand wirklich weiß wie es um den finanziellen Status des Spiels ausschaut? Kann es jemals Fertig werden (und ich meine jetzt nicht die Ausreden das ein MMO nie fertig ist) oder wie viele Millionen müssen noch verpulvert werden? Und wer die Personalie eines C.R mal über die Jahre verfolgt hat, der weiß auch das er mit Geld(Fremden Geld) nie umgehen konnte.
Die p2w Vorwürde, wie, auch das fragst du dich soll sich das ganze weiter finanziert werden, wie funktioniert das Wirtschafts System wenn man Echtgeld mit in den Kreislauf bringt, usw. ?
Auch wenn es jetzt eine Alpha ist, aber wenigstens da müsste man doch mal einen Plan haben? Hat man Überhaupt einen Endplan?
Spricht man in diversen Interviews C.R direkt darauf an gibt es nur ein Höhnisches Eingebildetes Grinsen, aber keine wirkliche Antwort.

Das erstmal zu deiner Frage was ich mir so vorgestellt habe.

Danke erst einmal zu deiner offenen, ehrlichen Antwort. Man kann gut erkennen das du schon angefressen bist und mit der Entwicklung nicht konform gehst.
Zum Teil kann ich deine Befürchtungen nachvollziehen, zu einen großen Teil aber überhaupt nicht. Das muß nichts heißen denn keiner ist Objektiv, aber versuchen sollte man es.

Im Bereich MMO ganz einfach, ein Game wo ich im Weltenraum rumfliege, den ein oder anderen Auftrag annehme, andere Schiffe aufs Korn nehmen kann. Eine mehr oder weniger gute Wirtschafts Simulation in der Nähe von EVE Online.

Zu EVE kann ich nichts sagen, man kann aber schon von einer brauchbaren/guten Wirtschaftssimultation ausgehen. Jedenfalls gibt es keinen Grund von einen Gegenteil auszugehen. Im Verse wirst du später auch andere Spieler(NPCs) aufs Korn nehmen können, aber vielleicht nicht straflos.

Außerhalb von SQ42 eine gute funktionierende Gilden/Clan Gründung und natürlich dazugehörige Tools/Management.

Org Gründung ist jetzt schon möglich, ein im Spiel integriertes erste Org-System soll mit Patch 3.5 oder 3.6 kommen wo z.B. Schiffe innerhalb der Gilde genutzt werden kann.

Sowas wie Überschappende Kaffee Tassen waren das letzte wo Geld für ausgegeben werden sollte und sowas wie einen Extrem aufgebauten Shooterpart brauchte ich schon mal gar nicht.

Die Tasse Kaffee ist nur als Beispiel zu sehen welches System dahinter steht. Der Spieler soll mit allen möglichen Gegenstände interagieren können wie im Demo zu sehen, auch mit Platinen in Modulen.

Ich wollte ein Weltraum Ballerspiel haben und keinen Ex beliebigen Shooter, sowas habe ich zig mal besser anderswo. Und bei einem Anfangs Buget von ein paar Millionen waren die paar Hauptziele vollkommen realistisch.

Ein reines Weltraum-Ballerspiel wollte SC nie sein, es war auch von Anfang an geplant das Spieler andere Schiffe per Ego-Shooter Perspektive kapern können.
Das Anfangsbudget sollte nur dazu dienen, mögliche Investoren zu überzeugen. SpaceSims waren damals angeblich "out", PC Games natürlich auch.

Das ganze ist wegen der Geldschwemme vollkommen aus der Bahn geraten.
Das ist deine Meinung, "wir" sehen das als Chance endlich mal was neues zu schaffen.

Aber das eigentlich Hauptmerkmal war für mich ganz klar der SP Part, eben SQ42. Und da hört meiner Meinung nach der Spaß total auf was da an verlogenem ankam. Das geht gar nicht. Du sprichst Vertrauen an, da ist die Antwort.
Du meinst die Release-Termine? Da sind wir selber Schuld, siehe oben. Wir haben das forciert indem wir ständig Geld nachgeschoben haben. Nur so konnte CIG mehr Entwickler einstellen die ihrerseits selbst noch in der Freizeit sowas wie die Planet-tech entwickelt haben - fast kompletter Reset in der Entwicklung.

Natürlich immer mit der Karotte vor der Nase, wollt ihr das, dann Kauft und zahlt gefälligst mehr.
Das ist natürlich völliger Blödsinn und zeigt nur, wie verbohrt du bist. Wie gehabt, ein Starterpaket bzw SQ42 Paket reicht völlig. Du hast den Sinn des Spiels immer noch nicht verstanden, ebenso wenig wie den Willen der Backer.

Nach den Jahren jetzt steckt man immer noch in einer Frühen Alpha Version
Leider gab es keine fertige Software in der Schublade.


Es gibt Gemunkel bei Vetternwirtschaft, schlechtes finanzielles Management, Geldsorgen usw.
Auch wenn ich die Entwicklung stark verfolge höre ich das nur von dir oder DS.

Man redet immer von Offener Entwicklung, wie offen ist es wirklich wenn niemand wirklich weiß wie es um den finanziellen Status des Spiels ausschaut?

Habe so eine offene Entwicklung nie bisher erleben dürfen und bin sehr dankbar dafür. Wer will kann sich über den finaziellen Status informieren, F42 legt z.B. seinen Jahresbericht regelmäßig vor. Es gibt keinen Grund, außer für Kritiker die unfrieden stiften wollen, alle Daten offen zu legen denn natürlich gibt es auch hier (kostspielige) Fehlentwicklungen/Entscheidungen.

Und wer die Personalie eines C.R mal über die Jahre verfolgt hat, der weiß auch das er mit Geld(Fremden Geld) nie umgehen konnte.
Wieder völliger Blödsinn und wird nicht richtiger je öfter du es ansprichst.

Die p2w Vorwürde,
Erst einmal müsste hier geklärt werden was P2W bedeutet. Zu Gewinnen gibt es im Spiel jedenfalls nichts.

Auch wenn es jetzt eine Alpha ist, aber wenigstens da müsste man doch mal einen Plan haben? Hat man Überhaupt einen Endplan?
Du übersiehst fleißig die Roadmap als auch die "Road to Release".


Wir sind hier nur zwei Stimmen mit sehr unterschiedlicher Meinung...ein großer Teil der Unterstützer geht mit der Vision von CR und ist bereit dafür Geld zu geben, unabhängig davon ob es ein Erfolg wird. Wir haben es aber jedenfalls versucht einen Traum wahr werden zu lassen denn viele von den Backern hatten zu WC-Zeiten genau diesen Traum/Vision und vertrauen hier CR. Da interessieren auch die Finanzen nicht, sollte Geld fehlen/nicht reichen, wird es nachgeschoben. Das ist nichts was man ins Grab nehmen könnte.


Harlock
 
Die p2w Vorwürde,
Erst einmal müsste hier geklärt werden was P2W bedeutet. Zu Gewinnen gibt es im Spiel jedenfalls nichts.

Ok, DAS ist dann aber ganz nett ausgedrückt. Von dem her ist kein Spiel P2W.
Wenn man mit sehr guter Ausrüstung, welche man (evtl!) mit Echtgeld kaufen kann, andere Spieler überfallen kann, dann wäre das in meinen Augen schon P2W... genau wie bei vielen Handygames.
:-D
 
So und um nochmal das ganze abzurunden: Wenn man kaum sachlich diskutiert, sondern zum großen Teil emotional, und sich mit diesem Diskussionsstil dann noch über "Fanboys" lustig macht, wirkt das auf mich ziemlich unreif und unreflektiert. Das ist meine Kritik an vielen Kritikern von SC :)
Das was ich gebracht habe sind meine Eindrücke der letzten Jahre.
Und jetzt nochmal andersrum. Wenn man kaum Sachlich was dagegen bringen kann was ich an Meinung habe außer Ausreden und wirklich so gut wie keine Fakten dagegen hat ist das eben wie auch du so schön sagst"Fanboy".
Du sagst zu mir bei meinen sagen wir mal Fakten , Emotionen, wie sieht es denn andersrum aus?
Und du hast eben ganz genau das wiedergespiegelt, genau das. Ich danke dir. Nichts, aber auch wirklich nichts konntest du auch nur wirklich Negieren, gar nichts, eben auch nur deine Emotionalen Eindrücke die du mir Vorhältst.
Zu allem was ich sagte hast du einen Einwand, was auch ok ist, aber auch nur aus persönlichen Eindrücken und Ausreden, nicht mehr und auch nicht weniger.
Du siehst, besser stehst du auch nicht da.:-D

Aber das würde ich gerne nochmal von dir Wissen,
Du hast den Sinn des Spiels immer noch nicht verstanden,......
Wo ist denn der Sinn des Spiels in deinen Augen?
 
Ok, DAS ist dann aber ganz nett ausgedrückt. Von dem her ist kein Spiel P2W.
Wenn man mit sehr guter Ausrüstung, welche man (evtl!) mit Echtgeld kaufen kann, andere Spieler überfallen kann, dann wäre das in meinen Augen schon P2W... genau wie bei vielen Handygames.
:-D

Deshalb hatte ich gesagt das P2W klar definiert werden müsste, jeder legt es anders aus.

Ganz klar gibt es Vorteile bei der Ausrüstung...nicht im Spiel sondern beim heimischen PC wenn du bestimmte Berufe nachgehen willst.


Harlock
 
..

Wo ist denn der Sinn des Spiels in deinen Augen?


Deinen Traum zu leben. Endlich wie ein Schmuggler wie Han Solo durchs Verse jagen und Abenteuer erleben, oder als "Forscher" neue Welten entdecken oder als Miner zusammen mit anderen Spielern die riesige Orion betreiben.
Such dir was aus, sind nur einige Beispiele.



Harlock
 
Deinen Traum zu leben. Endlich wie ein Schmuggler wie Han Solo durchs Verse jagen und Abenteuer erleben, oder als "Forscher" neue Welten entdecken oder als Miner zusammen mit anderen Spielern die riesige Orion betreiben.
Such dir was aus, sind nur einige Beispiele.



Harlock

Supi, aber in SC, Träum weiter mit deinen Echtgeld Einlagen. "Forsche" hier, mit 1250€ bekommst du das Schiff das es dir ermöglicht besser zu forschen. Mit nur 1500€ kannst du als Miner noch schneller und produktiver abbauen, mit lockeren 1750€ haust du Han Solo im Orion System gleich 3 mal aus den Latschen. Mit nur 3000€ bekommst du einige Meter mehr auf Mond Nr.6. Träum mal weiter wenn es so weitergeht. Mit nur 10000 €uro bekommst du eine der neusten Handels Routen die dann 2022 eingeführt werden ganz nebenbei und erwirbst dir ganz persönliche Boni auf neue Ressoursen....usw. usw. wird es gehen. Glaubst du nicht das es so kommt? Warte es ab. Es wird genauso kommen. Alles, genau alles spricht dafür. C.R. wird jeden Quadratmillimeter seines Spiel verkaufen, angefangen hat er ja schon damit.
Ist es das was du dir vorstellst? Viel Spaß
 
Und wer die Personalie eines C.R mal über die Jahre verfolgt hat, der weiß auch das er mit Geld(Fremden Geld) nie umgehen konnte.

Diese Kritik kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen. Denn wenn dem so ist, war das jedem Kritiker nach deiner Aussage vorher bekannt.

Wenn man also so wenig von dem Geschäftsgebaren von C.R. hält, warum sollte man dann in sein Projekt investieren??
 
Supi, aber in SC, Träum weiter mit deinen Echtgeld Einlagen. "Forsche" hier, mit 1250€ bekommst du das Schiff das es dir ermöglicht besser zu forschen. Mit nur 1500€ kannst du als Miner noch schneller und produktiver abbauen, mit lockeren 1750€ haust du Han Solo im Orion System gleich 3 mal aus den Latschen. Mit nur 3000€ bekommst du einige Meter mehr auf Mond Nr.6. Träum mal weiter wenn es so weitergeht. Mit nur 10000 €uro bekommst du eine der neusten Handels Routen die dann 2022 eingeführt werden ganz nebenbei und erwirbst dir ganz persönliche Boni auf neue Ressoursen....usw. usw. wird es gehen. Glaubst du nicht das es so kommt? Warte es ab. Es wird genauso kommen. Alles, genau alles spricht dafür. C.R. wird jeden Quadratmillimeter seines Spiel verkaufen, angefangen hat er ja schon damit.
Ist es das was du dir vorstellst? Viel Spaß


Ich weiß zwar nicht was in dir vorgeht aber das ist, wie gehabt, völliger Mummpitz und wenn du das so siehst, solltest du dich von dem Projekt entfernen. Vor ein paar Tagen haben wir im Verse wieder jede Menge Spaß gehabt, und das obwohl ich mit einer Aurora unterwegs war.

Du solltest nicht so verbohrt sein und dein Leben etwas positiver sehen.

PS:
Wenn du dein KS Account verkaufen möchtest, schreibe mich an.



Harlock
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was ich gebracht habe sind meine Eindrücke der letzten Jahre.
Und jetzt nochmal andersrum. Wenn man kaum Sachlich was dagegen bringen kann was ich an Meinung habe außer Ausreden und wirklich so gut wie keine Fakten dagegen hat ist das eben wie auch du so schön sagst"Fanboy".
Natürlich habe ich nicht zu jeden Thema Fakten. Aber z.b. brachtest du öfter das Argument, dass man noch nicht spielen kann, bzw. es kein Spiel gibt.
Fakt ist, dass das Spiel noch nicht releast ist.
Fakt ist aber auch, dass alle 3 Monate die Alpha erweitert wird - das ignorierst du geflissentlich.
Du sagst zu mir bei meinen sagen wir mal Fakten , Emotionen, wie sieht es denn andersrum aus?
Da sind auch Emotionen dabei, richtig. Aber die nehmen bei mir keine Überhand. Ich möchte dir nicht unterstellen, dass sie das bei dir tun, aber ich finde deine Posts tendieren stark in diese Richtung.
Und du hast eben ganz genau das wiedergespiegelt, genau das. Ich danke dir. Nichts, aber auch wirklich nichts konntest du auch nur wirklich Negieren, gar nichts, eben auch nur deine Emotionalen Eindrücke die du mir Vorhältst.
Bitte lies dir nochmal meinen letzten Antwort-Post durch. Deine Aussage ist so einfach nicht korrekt. Vollkommen emotionale Antwort deinerseits.
(Ich weiß, Kritik tut weh - mir geht das auch so, ich kann Kritik schwer ertragen. Aber es gehört zum Reifeprozess dazu, mit Kritik umgehen zu können. Gerade im Internet werden Diskussionen schnell hitzig und das letzte was man tut, ist mal den Kopf an die Sache zu lassen und sich einfach mal selbst zu reflektieren. Stattdessen beharrt man auf seinem Standpunkt und verteidigt ihn bis aufs Blut. Ich möchte dich nicht in einem Internetforum runtermachen. Wenn dir das so erscheint, tut es mir leid und wir können uns gerne per PM unterhalten.)
Zu allem was ich sagte hast du einen Einwand, was auch ok ist, aber auch nur aus persönlichen Eindrücken und Ausreden, nicht mehr und auch nicht weniger.
Du siehst, besser stehst du auch nicht da.:-D
Es geht mir nicht darum, besser dazustehen... Es geht mir darum, die Kirche emotional im Dorf zu lassen, damit man eben schön diskutieren kann. Ich mag anfangs ein Fanboy gewesen sein, bin aber mittlerweile viel gesetzter und lasse die Kirche im Dorf. Es ist ein Spiel, die Entwicklung von SC kann durchaus kritisiert werden! Aber dabei sollte man auch immer die andere Seite wenigstens anhören.

Ja - die Entwicklung dauert ewig. Das ist blöd! Aber es ist auch mit Vorteilen verbunden.
Ja - die finanzielle Undurchsichtigkeit ist doof! Da gibt es auch kein Gegenargument.
Ja - den P2W-Aspekt sollte man sich genau anschauen. Hier gibt es auch kein Gegenargument, außer, zu schauen, wie sehr das wirklich das Gameplay beeinflusst. Es wird möglich sein, PvP fast vollständig aus dem Weg zu gehen. Also würde das schonmal nicht alle Spieler treffen. Außerdem: Gibt es denn P2W Spiele, die gut laufen? Also viel Anklang finden und gespielt werden? Ich wüsste jetzt keines... Also würde sich C.R. damit ins eigene Fleisch schneiden. SC ist ja ein MMO und soll lange laufen.

Die Eindrücke, die ich bei der Entwicklungsverfolgung bekomme, wiegen mir diese Kritikpunkte momentan locker auf! Ist nur recht, wenn das nicht für jeden so ist. Dann darf man das kritisieren und sich vom Projekt abwenden. Albern dagegen ist es, unter SC-News dagegen Schläge unterhalb der Gürtellinie zu verteilen, weil man sich ja so viel besser/intelligenter vorkommt, als die ganzen "C.R.-Sheeps".
Aber das würde ich gerne nochmal von dir Wissen,
Wo ist denn der Sinn des Spiels in deinen Augen?
Damit meintest du CaptHarlock? Ich kann auch gerne darauf antworten, wenn du möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - den P2W-Aspekt sollte man sich genau anschauen. Hier gibt es auch kein Gegenargument, außer, zu schauen, wie sehr das wirklich das Gameplay beeinflusst. Es wird möglich sein, PvP fast vollständig aus dem Weg zu gehen. Also würde das schonmal nicht alle Spieler treffen. Außerdem: Gibt es denn P2W Spiele, die gut laufen? Also viel Anklang finden und gespielt werden? Ich wüsste jetzt keines... Also würde sich C.R. damit ins eigene Fleisch schneiden. SC ist ja ein MMO und soll lange laufen.
Ich denke P2W ist denke ich eine zu einseite Bezeichnung und wird der Problematik nicht gerecht.

Das Problem ist wenn Leute durch Geldeinsatz massiv abkürzen können, zumindest bezüglich der Wertschöpfung der Finanzärmeren.
Auch im echten Leben kann sich jemand im Zeitraum X etwas mühevoll aufbauen während irgendein Dahergelaufener mit viel Geld das ihm vielleicht sogarnicht mal gehört einfach mal von 0 auf 100 einkauft. Für den fleißigen Erbauer ist es natürlich frustrierend.

Eine lange Übergangsphase zu absolvieren um dann endlich das zu machen (Rollenschiffe) was mich interessiert, wäre mMn ein fataler Fehler.

Was schlußendlich daraus wird muß die Zeit zeigen, jedoch kann man sicher sein das zu viel P2W (bzw. Pay 2 Shortcut :-D ) den Erfolg massiv schmälern dürfte.


Im Übrigen gibt es auch nicht "den SC Unterstützer"/Fanboy (vereinfacht gesagt)
Sicherlich, die Erwartungen an SQ42 sind recht klardefiniert, aber was das Verse angeht gibt es viele Graustufen mit unterschiedlichen "Patterns" an Erwartungen und Wünschen: Forscher, Fighter, Grinder, Häuslebauer und und und.
Alles will in beliebigen Kombinationen bedient werden und was den Einen gefällt sieht ein anderer anders, natürlich mit gemeinsamen Schnittmengen.
Aber Niemand sollte erwarten das speziell seine Erwartungen primär bedient werden, auch wenn das leider den aktuellen "Zeitgeist" wiederspiegelt.
 
Hast du die Kontoauszüge bitte auch Parat! Alles andere ist Spekulation. Oder woher willst du wissen das CIG keine eventuellen Geldprobleme hat?
Wo stehen da in dieser schönen Grafik auch die Ausgaben?
Solche Grafiken sind doch Extrem Eindimensional und zeigt ganz klar das es Probleme gibt, sonst würde man ja auch die Ausgaben mal in Relation posten/grafiken. Sowas kommt aber nicht von CIG, da wird immer nur Einseitig von tollen Einnahmen berichtet. Sehr neutral das ganze, muss man ja mal sagen dürfen.

Falls du noch Interesse hast:
https://beta.companieshouse.gov.uk/company/08815227/filing-history
Erstes Dokument oben (pdf), im Schnitt bleibt im Jahr 2017 ein Plus über 3 Millionen. Finanzprobleme sehen anders aus.



Harlock
 
Falls du noch Interesse hast:
https://beta.companieshouse.gov.uk/company/08815227/filing-history
Erstes Dokument oben (pdf), im Schnitt bleibt im Jahr 2017 ein Plus über 3 Millionen. Finanzprobleme sehen anders aus.



Harlock
Das Problem da ist, dass man da nur Einsicht hat in die Englische Niederlassung. Die Mutterfirma, wo das Geld eingenommen und verteilt wird, hat den Sitz in den USA. Und da hat man keine Einsicht. CIG plus Anhang besteht aus 15 Firmen.

// Und sind da noch 1,5 Mio an Darlehnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem da ist, dass man da nur Einsicht hat in die Englische Niederlassung. Die Mutterfirma, wo das Geld eingenommen und verteilt wird, hat den Sitz in den USA. Und da hat man keine Einsicht. CIG plus Anhang besteht aus 15 Firmen.

// Und sind da noch 1,5 Mio an Darlehnen?

F42 legt seine Zahlen offen und die zeigen ein klar positives Bild. Aber klar, die "anderen" müssen Pleite sein, kann ja gar nicht anders. Insolvenzverschleppung ist ja auch egal. :schnarch:
Jüngst auf der Citizencon haben sie um weitere Mitarbeiter geworben. Komisch.

Das Darlehnen ist klar beschrieben und scheinbar wurde das "Drama" um diesen Kredit wohl auch vergessen. Merkwürdig.
Es sind Ausgaben die mit billigen Krediten bezahlt werden, anstatt von $/€ in Britische Pfung zu wechseln und später wieder zurück, inkl. Wechselgebühren etc. Sind u.a. durch Steuererstattungen gedeckt.
Steht nicht umsonst da: the loan is secured by fixed and floating charges over the assets of the company




Harlock
 
Ich kenne mich in solch komplexen Finanzkonstrukten, wie im Übrigen auch mit Gerichtsverfahren, nicht aus. Das habe ich auch nie behauptet. Ich stelle nur eine Frage oder weise auf etwas hin ;)
Tastsache ist nun mal, dass keiner, nein auch Du nicht, weiss, wie der Geldfluss in den 15 Firmen unter CR genau funktioniert. Oder bin ich da auch falsch informiert?
Wegen Mitarbeitern: Eine Firma mit inzwischen über 400 Mitarbeiter sucht Erfahrungensgemäss immer Leute, denn es herrscht eine normale Fluktuation. Solange genug Geld reinkommt/sa ist. sehe ich auch kein Problem darin, das Game weiterzuentwickeln. Bringt ja auch Arbeitsplätze. Die Frage, die ich mir stelle ist, wie weit käme die Entwicklung, wenn die Einnahmen auf einmal massiv einbrechen würden. Hiess ja schon vor Jahren(?), dass man das Game trotzdem fertig stellen könnte. Gabs die Aussage? Wenn ja, glaubst Du daran?
 
McDrake hat schon nicht ganz unrecht, es macht absolut keinen Sinn von einer, veröffentlichten, Bilanz Rückschlüsse auf das gesamte Firmenkonglomerat zu ziehen. Das kann nicht funktionieren. Vor allem weil wir nichts über Verträge, Gewinnabführung, Verlustvorträge etc.pp. wissen.

Ergänzend hierzu, liquide Mittel bzw. deren Angabe sind immer nur eine Momentaufnahme zum Ende des Wirtschaftsjahres bzw. Stichtages. Das sagt mal absolut nichts über die wirtschaftliche Gesamtsituation aus.
 
die europäischen niederlassungen von cig hängen doch zu 100% (von mir aus 99% ) am tropf der us-mutter, wo die crowdfunding-gelder zusammenlaufen. deren finanzielle situation sagt demnach doch herzlich wenig über den zustand von cig gesamt aus? :O
würde die überweisung aus austin nicht mal mehr für gehälter etc. ausreichen, wäre ganz schnell schicht im schacht. dass das nicht der fall ist, hätte wohl auch niemand angenommen.

ps: muss dazusagen, dass ich mit die bilanz nicht en detail angesehen hab.
 
Zurück