Da wurde nochmal nachgefragt was ich mir so bei Kickstarter Kauf vorgestellt habe.
Im Bereich MMO ganz einfach, ein Game wo ich im Weltenraum rumfliege, den ein oder anderen Auftrag annehme, andere Schiffe aufs Korn nehmen kann. Eine mehr oder weniger gute Wirtschafts Simulation in der Nähe von EVE Online. Außerhalb von SQ42 eine gute funktionierende Gilden/Clan Gründung und natürlich dazugehörige Tools/Management. Sowas wie Überschappende Kaffee Tassen waren das letzte wo Geld für ausgegeben werden sollte und sowas wie einen Extrem aufgebauten Shooterpart brauchte ich schon mal gar nicht. Ich wollte ein Weltraum Ballerspiel haben und keinen Ex beliebigen Shooter, sowas habe ich zig mal besser anderswo. Und bei einem Anfangs Buget von ein paar Millionen waren die paar Hauptziele vollkommen realistisch. Das ganze ist wegen der Geldschwemme vollkommen aus der Bahn geraten.
Aber das eigentlich Hauptmerkmal war für mich ganz klar der SP Part, eben SQ42. Und da hört meiner Meinung nach der Spaß total auf was da an verlogenem ankam. Das geht gar nicht. Du sprichst Vertrauen an, da ist die Antwort.
Beides wurde nachdem man gesehen hat das Massig Geld in die Kassen geschwommen ist und man gesehen hat was man da rausholen kann meiner Meinung nach total über Bord geworfen. Immer mehr, immer Pompöser und immer Aufgeblähter ist das ganze geworden. Natürlich immer mit der Karotte vor der Nase, wollt ihr das, dann Kauft und zahlt gefälligst mehr. Mir ist das mittlerweile ziemlich zuwider. Das eigentliche Ziel ist total aus dem Fokus verschwunden und man müsste gar nicht über Server finanzierung sprechen, denn Geld wurde genug eingenommen um über Jahre hinweg die Server zu finanzieren!
Nach den Jahren jetzt steckt man immer noch in einer Frühen Alpha Version mit diversen Streitigkeiten (Crysis). Es gibt Gemunkel bei Vetternwirtschaft, schlechtes finanzielles Management, Geldsorgen usw. Man redet immer von Offener Entwicklung, wie offen ist es wirklich wenn niemand wirklich weiß wie es um den finanziellen Status des Spiels ausschaut? Kann es jemals Fertig werden (und ich meine jetzt nicht die Ausreden das ein MMO nie fertig ist) oder wie viele Millionen müssen noch verpulvert werden? Und wer die Personalie eines C.R mal über die Jahre verfolgt hat, der weiß auch das er mit Geld(Fremden Geld) nie umgehen konnte.
Die p2w Vorwürde, wie, auch das fragst du dich soll sich das ganze weiter finanziert werden, wie funktioniert das Wirtschafts System wenn man Echtgeld mit in den Kreislauf bringt, usw. ?
Auch wenn es jetzt eine Alpha ist, aber wenigstens da müsste man doch mal einen Plan haben? Hat man Überhaupt einen Endplan?
Spricht man in diversen Interviews C.R direkt darauf an gibt es nur ein Höhnisches Eingebildetes Grinsen, aber keine wirkliche Antwort.
Das erstmal zu deiner Frage was ich mir so vorgestellt habe.
Danke erst einmal zu deiner offenen, ehrlichen Antwort. Man kann gut erkennen das du schon angefressen bist und mit der Entwicklung nicht konform gehst.
Zum Teil kann ich deine Befürchtungen nachvollziehen, zu einen großen Teil aber überhaupt nicht. Das muß nichts heißen denn keiner ist Objektiv, aber versuchen sollte man es.
Im Bereich MMO ganz einfach, ein Game wo ich im Weltenraum rumfliege, den ein oder anderen Auftrag annehme, andere Schiffe aufs Korn nehmen kann. Eine mehr oder weniger gute Wirtschafts Simulation in der Nähe von EVE Online.
Zu EVE kann ich nichts sagen, man kann aber schon von einer brauchbaren/guten Wirtschaftssimultation ausgehen. Jedenfalls gibt es keinen Grund von einen Gegenteil auszugehen. Im Verse wirst du später auch andere Spieler(NPCs) aufs Korn nehmen können, aber vielleicht nicht straflos.
Außerhalb von SQ42 eine gute funktionierende Gilden/Clan Gründung und natürlich dazugehörige Tools/Management.
Org Gründung ist jetzt schon möglich, ein im Spiel integriertes erste Org-System soll mit Patch 3.5 oder 3.6 kommen wo z.B. Schiffe innerhalb der Gilde genutzt werden kann.
Sowas wie Überschappende Kaffee Tassen waren das letzte wo Geld für ausgegeben werden sollte und sowas wie einen Extrem aufgebauten Shooterpart brauchte ich schon mal gar nicht.
Die Tasse Kaffee ist nur als Beispiel zu sehen welches System dahinter steht. Der Spieler soll mit allen möglichen Gegenstände interagieren können wie im Demo zu sehen, auch mit Platinen in Modulen.
Ich wollte ein Weltraum Ballerspiel haben und keinen Ex beliebigen Shooter, sowas habe ich zig mal besser anderswo. Und bei einem Anfangs Buget von ein paar Millionen waren die paar Hauptziele vollkommen realistisch.
Ein reines Weltraum-Ballerspiel wollte SC nie sein, es war auch von Anfang an geplant das Spieler andere Schiffe per Ego-Shooter Perspektive kapern können.
Das Anfangsbudget sollte nur dazu dienen, mögliche Investoren zu überzeugen. SpaceSims waren damals angeblich "out", PC Games natürlich auch.
Das ganze ist wegen der Geldschwemme vollkommen aus der Bahn geraten.
Das ist deine Meinung, "wir" sehen das als Chance endlich mal was neues zu schaffen.
Aber das eigentlich Hauptmerkmal war für mich ganz klar der SP Part, eben SQ42. Und da hört meiner Meinung nach der Spaß total auf was da an verlogenem ankam. Das geht gar nicht. Du sprichst Vertrauen an, da ist die Antwort.
Du meinst die Release-Termine? Da sind wir selber Schuld, siehe oben. Wir haben das forciert indem wir ständig Geld nachgeschoben haben. Nur so konnte CIG mehr Entwickler einstellen die ihrerseits selbst noch in der Freizeit sowas wie die Planet-tech entwickelt haben - fast kompletter Reset in der Entwicklung.
Natürlich immer mit der Karotte vor der Nase, wollt ihr das, dann Kauft und zahlt gefälligst mehr.
Das ist natürlich völliger Blödsinn und zeigt nur, wie verbohrt du bist. Wie gehabt, ein Starterpaket bzw SQ42 Paket reicht völlig. Du hast den Sinn des Spiels immer noch nicht verstanden, ebenso wenig wie den Willen der Backer.
Nach den Jahren jetzt steckt man immer noch in einer Frühen Alpha Version
Leider gab es keine fertige Software in der Schublade.
Es gibt Gemunkel bei Vetternwirtschaft, schlechtes finanzielles Management, Geldsorgen usw.
Auch wenn ich die Entwicklung stark verfolge höre ich das nur von dir oder DS.
Man redet immer von Offener Entwicklung, wie offen ist es wirklich wenn niemand wirklich weiß wie es um den finanziellen Status des Spiels ausschaut?
Habe so eine offene Entwicklung nie bisher erleben dürfen und bin sehr dankbar dafür. Wer will kann sich über den finaziellen Status informieren, F42 legt z.B. seinen Jahresbericht regelmäßig vor. Es gibt keinen Grund, außer für Kritiker die unfrieden stiften wollen, alle Daten offen zu legen denn natürlich gibt es auch hier (kostspielige) Fehlentwicklungen/Entscheidungen.
Und wer die Personalie eines C.R mal über die Jahre verfolgt hat, der weiß auch das er mit Geld(Fremden Geld) nie umgehen konnte.
Wieder völliger Blödsinn und wird nicht richtiger je öfter du es ansprichst.
Die p2w Vorwürde,
Erst einmal müsste hier geklärt werden was P2W bedeutet. Zu Gewinnen gibt es im Spiel jedenfalls nichts.
Auch wenn es jetzt eine Alpha ist, aber wenigstens da müsste man doch mal einen Plan haben? Hat man Überhaupt einen Endplan?
Du übersiehst fleißig die Roadmap als auch die "Road to Release".
Wir sind hier nur zwei Stimmen mit sehr unterschiedlicher Meinung...ein großer Teil der Unterstützer geht mit der Vision von CR und ist bereit dafür Geld zu geben, unabhängig davon ob es ein Erfolg wird. Wir haben es aber jedenfalls versucht einen Traum wahr werden zu lassen denn viele von den Backern hatten zu WC-Zeiten genau diesen Traum/Vision und vertrauen hier CR. Da interessieren auch die Finanzen nicht, sollte Geld fehlen/nicht reichen, wird es nachgeschoben. Das ist nichts was man ins Grab nehmen könnte.
Harlock