• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Squadron 42 - Story-Trailer mit Hollywood-Stars

Hmm. Ist das dann nicht einfach ein Showroom um die Schiffe zu betrachten/betreten, aber um sie zu fliegen muss man Echgeld hinblättern?
Steht das was genaueres, bzw weisst du da mehr?
 
Hmm. Ist das dann nicht einfach ein Showroom um die Schiffe zu betrachten/betreten, aber um sie zu fliegen muss man Echgeld hinblättern?
Steht das was genaueres, bzw weisst du da mehr?

Das sind die ingame shops bei denen man ingame Schiffe für ingame credits kaufen kann. Auf den Testservern hat auch jeder momentan 5 Millionen Credits bekommen um das kaufen der Schiffe zu testen .... BTW Preise etc sind nicht final und werden sich durch Balancing noch ändern.
Das ist praktisch die Vorbereitung darauf dass man nach dem offiziellen Launch so wie angekündigt keine Schiffe mehr für Echtgeld kaufen können wird, sondern nur noch ingame für ingame credits.
 
Welche man für Echgeld kaufen kann, oder bin ich da falsch informiert?

Das ist richtig - was ich schade finde! Bin mal gespannt, ob das "Feature" so bleiben wird, oder ob sie das lassen.
Immerhin war der Plan, das zu deckeln. Also dass man pro Zeiteinheit (Woche/Monat/o.ä.) nur einen bestimmten Maximalbetrag kaufen kann.

Oder wurde da mittlerweile was dran geändert? Meine Info ist auch schon älter...
 
Welche man für Echgeld kaufen kann, oder bin ich da falsch informiert?

Ja stimmt .... aber ehrlich gesagt finde ich es so besser als wenn das Geld bei irgendwelchen Chinafarmern landet.
Und darüber und die Verkäufe des Spiel werden die Server und Weiterentwicklung finanziert. Oder wäre es dir mit Abo lieber?

Das ist richtig - was ich schade finde! Bin mal gespannt, ob das "Feature" so bleiben wird, oder ob sie das lassen.
Immerhin war der Plan, das zu deckeln. Also dass man pro Zeiteinheit (Woche/Monat/o.ä.) nur einen bestimmten Maximalbetrag kaufen kann.

Oder wurde da mittlerweile was dran geändert? Meine Info ist auch schon älter...

Ja die Deckelung ist immer noch geplant.
 
Ja stimmt .... aber ehrlich gesagt finde ich es so besser als wenn das Geld bei irgendwelchen Chinafarmern landet.
Ja, bei SC sieht man durch die Fangemeinde so ein p2w ähnliches tuen so ziemlich locker. Eine Ausrede folgt der nächsten. Jeder andere Spiele Entwickler hätte sich vor den Shitstorm gar nicht mehr retten können.
 
Ja, bei SC sieht man durch die Fangemeinde so ein p2w ähnliches tuen so ziemlich locker. Eine Ausrede folgt der nächsten. Jeder andere Spiele Entwickler hätte sich vor den Shitstorm gar nicht mehr retten können.

Dafür müsste man P2W definieren und sich dann SC anschauen und klären, inwiefern das P2W ist...
Damit möchte ich keine Ausrede finden, es ist aber auch zu einfach zu sagen, das sei P2W (oder wie du sagst: p2w ähnliches tuen)

Und nochmal am Rande, lieber Batze: weiter vorne stellte ich die Frage an Dich: Wie du dir SC damals vorgestellt hast und wann du die Entwicklung unterstützt hast
 
Ja, bei SC sieht man durch die Fangemeinde so ein p2w ähnliches tuen so ziemlich locker. Eine Ausrede folgt der nächsten. Jeder andere Spiele Entwickler hätte sich vor den Shitstorm gar nicht mehr retten können.

Und was ich mich immer dabei frage .... ist dann wenn jemand 24/7 zum Credits farmen Zeit hat auch P2W? Oder derjenige der mit Veröffentlichung des Spiel gestartet ist und in den 6 Monaten die er jemandem voraushat der erst dann einsteigt viele viele Credits erfarmt hat auch P2W? Was gewinnt denn derjenige der sich ingame credits kauft gegenüber demjenigen der sie sich ingame erspielt?

Gut wo ich dir Recht gebe das ingame erspielen darf natürlich nicht zu einem zähen Grind ausarten, wo man dann Monate 24/7 braucht um sich das nächst größere Schiff ingame zu erspielen. Dann würde ich dir sogar Recht geben denn dann soll der Grind dazu dienen die Leute zum Echtgeld kauf zu zwingen.
 
Und darüber und die Verkäufe des Spiel werden die Server und Weiterentwicklung finanziert. Oder wäre es dir mit Abo lieber?
.
Es gibt auch Games, welche nur Geld für kosmetische Dinge nehmen. Bei Elite zum Beispiel. Und die kommen auch seit Jahren über die Runden mit ihrem Game. Mag jetzt eine Stufe kleiner sein als SC. Aber wenn das Game so ein Burner wird, sollts doch auch genug Spieler geben, welche für kosmetisches in SC ausgeben, oder nicht?
 
Gut wo ich dir Recht gebe das ingame erspielen darf natürlich nicht zu einem zähen Grind ausarten, wo man dann Monate 24/7 braucht um sich das nächst größere Schiff ingame zu erspielen. Dann würde ich dir sogar Recht geben denn dann soll der Grind dazu dienen die Leute zum Echtgeld kauf zu zwingen.
Genau das liegt das Problem. Welches Game hat den Spagat geschafft? Falls CIG, auf hohe Einnahmen angewiesen ist, wird das eine ziemliche Gratwanderung.
Entweder es kauft keiner die Schiffe mit Echtgeld (bzw Echtgel-Ingamewährung), weil sie relativ gut zu erspielen sind, dafür kommt wenig Geld rein. Oder die Schiffe sind schweineteuer, lassen sich kaum erspielen, dafür werden sie mit Echtgeld gekauft und Geld kommt rein. Das wird IMMER und bei jedem Game ein Dilemma darstellen, in dem spielrelevante Dinge verkauft werden (verkauft werden müssen um weiter zu bestehen).
 
Man kann ja momentan auch schon ingame-Währung kaufen. Ca. 20Euro für 20.000 Credits. Wenn man sich damit also nach Release Schiffe mit Echtgeld kaufen möchte, wird man wohl arm.
Ist natürlich noch einiges an Spekulation dabei.
Nur weiss man halt nicht, wie du richtig erwähnst, was diese 20'000 Wert sein werden im Game selber. Und was passiert, wenn es eine Inflation gibt? CIG wird wohl nicht einfach so ihren Umrechnungskurs anpassen, wie es genannte Chinafarmer machen können. Zumal ja die Wirtschaft ebenfalls von den Spielern beeinflusst wird.

Solange es zwei verschiedene Syteme gibt, ein Spiel zu beeinflussen (Echtgeld/Ingamecredits), wird das nicht zufriedenstellend funktionieren.
Nochmals: In welchem Game hat das geklappt?
 
Wie so oft, geht es ums Vertrauen. Darauf das CIG nicht so tickt wie andere Publisher und es einfach "Richtig" machen. Problem hier, jeder sieht es anders, für einen ist es P2W für den anderen ist dieser Vorwurf nicht nachvollziehbar.

Was nach der Entwicklung der Core-Elemente (Release StarCitizen 1.0) kommen könnte (für CR gibt es kein Alpha/Beta) und nach bisherigen CIG Infos:
1. Begrenzte Auswahl an Starterpaketen (Schiffe inkl. Gamepackage) mit Echtgeld (Aurora, Hornet, Andromeda?).
2. Limitierte Anzahl/monatliche Obergrenze an IngameCredits (UEC) mit Echtgeld.
3. Alle Kosten Ingame (Schiffe, Versicherung, Ladung, Ausrüstung, Treibstoff, Luft etc.) nur Ingame per UEC bezahlbar.
4. Freiwillige Subscriber mit Echtgeld und/oder Credits, ähnlich wie jetzt, womöglich statt REC Guthaben mit UEC Guthaben als zusätzlichen Anreiz.

Wichtig wird sein zu verstehen, dass SC sich nicht mit anderen Spielen vergleichen läßt. Es gibt kein Win und auch kein Leveln und somit auch kein (notwendigen) Grind.
Die Schiffe sind nur Mittel zum Zweck, es geht vielmehr darum das der Spieler ähnlich wie ein Charakter in SimCity spielt und nicht ständig zum nächsten Schiff leveln muß.

Ob damit eine fortlaufende Finanzierung gewährleistet ist bleibt abzuwarten. CIG wird auch andere Geldquellen erschließen wollen (Missionsdisks zu SQ42, Lizenzierung der Engine, Cooperationen - Amazon etc.)


Harlock
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Ist das dann nicht einfach ein Showroom um die Schiffe zu betrachten/betreten, aber um sie zu fliegen muss man Echgeld hinblättern?
Steht das was genaueres, bzw weisst du da mehr?

Nein kein Echtgeld. Jeder Backer erhält 5Million aUEC (der UEC Vorläufer) zusätzlich zum testen, eine Prospector kostet im derzeitigen Stand 1,6m aUEC. Mit jeden Nachpatch gibt es aber einen Wipe - alles weg und alles neu.



Harlock
 
Nein kein Echtgeld. Jeder Backer erhält 5Million aUEC (der UEC Vorläufer) zusätzlich zum testen, eine Prospector kostet im derzeitigen Stand 1,6m aUEC. Mit jeden Nachpatch gibt es aber einen Wipe - alles weg und alles neu.



Harlock
Ich beziehe mich auf das "Endprodukt"
 
Wichtig wird sein zu verstehen, dass SC sich nicht mit anderen Spielen vergleichen läßt. Es gibt kein Win und auch kein Leveln und somit auch kein (notwendigen) Grind.
Die Schiffe sind nur Mittel zum Zweck, es geht vielmehr darum das der Spieler ähnlich wie ein Charakter in SimCity spielt und nicht ständig zum nächsten Schiff leveln muß.

Ob damit eine fortlaufende Finanzierung gewährleistet ist bleibt abzuwarten. CIG wird auch andere Geldquellen erschließen wollen (Missionsdisks zu SQ42, Lizenzierung der Engine, Cooperationen - Amazon etc.)


Harlock
Irgendein Ziel hat jedes Spiel. Sei es seine Creditkonto zu füllen, die meisten Abschüsse auf der Haben Seite zu haben, der wirtschaftlich Größte zu werden, alle Schiffe die es gibt zu sammeln oder was auch immer. Jedes Spiel hat ein Ziel oder zumindest eine Aufgabe. Wenn dem nicht so wäre bräuchte es kein Spiel. Auch SC hat irgendwo ein Ziel, eben auch in diesen Bereichen und wenn ich genanntes Ziel mit Echtgeld schneller und bequemer erreiche, sei es durch Schiffekauf oder einfach um per Echtgeld ->Credits schneller an Materialien/Versicherungen usw. z.B. zum Handeln zu kommen dann nennt man so etwas überall eben p2w. Nur wohl eben bei SC nicht!

(Lizenzierung der Engine) Was wollen sie denn da Lizenzieren was ihnen nicht gehört? :-D.
 
Irgendein Ziel hat jedes Spiel. Sei es seine Creditkonto zu füllen, die meisten Abschüsse auf der Haben Seite zu haben, der wirtschaftlich Größte zu werden, alle Schiffe die es gibt zu sammeln oder was auch immer. Jedes Spiel hat ein Ziel oder zumindest eine Aufgabe. Wenn dem nicht so wäre bräuchte es kein Spiel. Auch SC hat irgendwo ein Ziel, eben auch in diesen Bereichen und wenn ich genanntes Ziel mit Echtgeld schneller und bequemer erreiche, sei es durch Schiffekauf oder einfach um per Echtgeld ->Credits schneller an Materialien/Versicherungen usw. z.B. zum Handeln zu kommen dann nennt man so etwas überall eben p2w. Nur wohl eben bei SC nicht!

(Lizenzierung der Engine) Was wollen sie denn da Lizenzieren was ihnen nicht gehört? :-D.


Versuche es doch einfach mal mit "gemeinsam Spaß haben".
Würde ebenfalls gerne Wissen wann du "gebackt" hast und mit was für Vorstellungen.


Der Lawsuit läuft ja noch aber Crytek wird bestimmt nicht alles zugesprochen bekommen, wenn überhaupt(!). Spätestens alle Entwicklungen nach den Wechsel zur Lumberyard Engine (ebenfalls CryEngine Basis) sollte CIG vermarkten können, vielleicht als Kooperation mit Amazon (andere Spiele, selbe Plattform).

Du suchst auch immer das Salz in der Suppe nicht wahr?



Harlock
 
Zurück