• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Spieler zieht für Rückerstattung vor Gericht

Diese Behauptungen hatten wir schon einige male und am Ende hat es sich rausgestellt das die Person gerade mal ein Starterpaket hatte.
Viele versuchen das Projekt schlecht zu reden, wie vor kurzem bei dem gefakten Jobprofil....
 
Wobei ich hier gerne über den Begriff "verdientes Geld" diskutieren würde. ;)

Ok, "eingenommen" wäre der neutralerer Begriff. Aber die Aussage bleibt die gleiche: Die 190 Mio sind kein Kredit, keine Schulden, die durch (zukünftige) Verkäufe ausgeglichen und dann zurückgezahlt werden müssten.
 
[...]Aber die Aussage bleibt die gleiche: Die 190 Mio sind kein Kredit, keine Schulden, die durch (zukünftige) Verkäufe ausgeglichen und dann zurückgezahlt werden müssten.
... auch darüber könnte man diskutieren. ;)

Am ehesten könnte man es als Darlehen bezeichnen. Natürlich sind die 190 Mio. EUR Fremdkapital, auch wenn CIG mit jeder Anpassung der TOS das weiter, und weiter und [...] aufweichen möchte bzw. definieren will, was sie wann zu liefern haben. Ändert aber nichts an der Tatsache, das CIG verpflichtet ist ein Produkt mit einem Umfang von X zu liefern. Das Problem ist einfach: wenn das Geld weg ist, ist das Geld weg. D.h. bei einem insolventen Unternehmen kannst du ja klagen wie du möchtest: wo nichts ist, ist nichts und kommt auch nicht wieder.

Das "Problem" ist einfach, das CIG ein eigenes Crowdfunding aufgesetzt hat ... völlig ohne Kontrolle und Rechtfertigung durch Dritte.

Ich würde die Idee ganz charmant finden, dass bestimmte Geldmittel erst nach und nach an die jeweiligen Unternehmen ausgezahlt werden wenn es nachvollziehbare und durch Dritte kontrollierbare Milestones gibt.
 
Diese Behauptungen hatten wir schon einige male und am Ende hat es sich rausgestellt das die Person gerade mal ein Starterpaket hatte.
Viele versuchen das Projekt schlecht zu reden, wie vor kurzem bei dem gefakten Jobprofil....
:O

... und das hat jetzt mit diesem Fall genau was zutun? ¯\_(ツ)_/¯

Wenn jemand der Meinung ist vor Gericht zu ziehen, dann können wir wohl davon ausgehen, dass er nicht nur 38 EUR gezahlt hat sondern nachweislich und belegbar den von ihm genannten Betrag ... oder?
 
... auch darüber könnte man diskutieren. ;)

Am ehesten könnte man es als Darlehen bezeichnen. Natürlich sind die 190 Mio. EUR Fremdkapital, auch wenn CIG mit jeder Anpassung der TOS das weiter, und weiter und [...] aufweichen möchte bzw. definieren will, was sie wann zu liefern haben. Ändert aber nichts an der Tatsache, das CIG verpflichtet ist ein Produkt mit einem Umfang von X zu liefern. Das Problem ist einfach: wenn das Geld weg ist, ist das Geld weg. D.h. bei einem insolventen Unternehmen kannst du ja klagen wie du möchtest: wo nichts ist, ist nichts und kommt auch nicht wieder.

Nö, ein Darlehen ist es definitiv nicht.
Darlehen [...] ist ein schuldrechtlicher Vertrag, bei dem ein Kreditgeber (oder Darlehensgeber) einem Kreditnehmer (oder Darlehensnehmer) Geld (Banknoten, Münzen, Buchgeld) oder vertretbare Sachen (Sachdarlehen) zu Eigentum überträgt und der Darlehensnehmer verpflichtet ist, nach Zeitablauf oder Kündigung Sachen gleicher Art, Güte und Menge an den Darlehensgeber zurückzugewähren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Darlehen_(Deutschland)

Man kann jetzt darüber streiten, ob die (Vorab-)Verkäufe von CIG gleichwertig mit den Verkäufen eines fertigen Spielen (bzw. eines Early-Access Spieles) sind, aber jeder Backer hat (erstmal) kein Geld für sein "Investment" erwartet, sondern ein Spiel. CIG muss die 190 Mio also nicht an eine Bank oder Investor zurück zahlen, sondern ein Produkt dafür liefern.
 
Nö, ein Darlehen ist es definitiv nicht.

[...]

Man kann jetzt darüber streiten, ob die (Vorab-)Verkäufe von CIG gleichwertig mit den Verkäufen eines fertigen Spielen (bzw. eines Early-Access Spieles) sind, aber jeder Backer hat (erstmal) kein Geld für sein "Investment" erwartet, sondern ein Spiel. CIG muss die 190 Mio also nicht an eine Bank oder Investor zurück zahlen, sondern ein Produkt dafür liefern.
Ich hab auch nicht gesagt das es ein Darlehen ist, sondern das man es als "ehesten" als solches Bezeichnen könnte.

Denn eben aus genau den Gründen, die du aufgezählt hast, ist es auch kein Darlehen im rechtlichen Sinne. Mir ging es auch ausschließlich um den Fakt, dass das Geld nicht verdient ist, denn dann könnte CIG mit dem Geld machen was sie wollen, sondern das es eben Fremdkapital ist, mit dem gearbeitet werden muss um ein Produkt herzustellen.

D.h. CIG kann sich das Geld weder als Gewinnausschüttung auszahlen lassen, noch können sie das Geld für andere Dinge ausgeben die nichts mit der Entwicklung von SC zutun haben.
 
Man kann jetzt darüber streiten, ob die (Vorab-)Verkäufe von CIG gleichwertig mit den Verkäufen eines fertigen Spielen (bzw. eines Early-Access Spieles) sind, aber jeder Backer hat (erstmal) kein Geld für sein "Investment" erwartet, sondern ein Spiel. CIG muss die 190 Mio also nicht an eine Bank oder Investor zurück zahlen, sondern ein Produkt dafür liefern.

Das ist echt mal eine Frage, mit der ich mich interessehalber beschäftigen würde, wenn ich die Zeit hätte :-D Aber vielleicht ist das irgendwo schon mal geklärt.

Haben die Backer - und hier muss man einen Unterschied zwischen den KS-Backern und den CIG-Backern machen - tatsächlich einen Kauf- (oder Werk-)vertrag für ein eben noch nicht fertiges Produkt geschlossen? Dann hätten sie ja das Recht auf Erfüllung bzw. Schadenersatz bei Nichterfüllung.

Oder handelt es sich um einen Dienstvertrag, das heißt, die Pflicht von CIG besteht darin, ordnungsgemäß an dem Produkt zu arbeiten, aber ein Anspruch auf "Erfolg" bestünde für die Backer dann nicht.

Oder ist es letztlich juristisch gesehen doch nur eine Spende ohne vertragliche Verpflichtungen? :-D
Das alles ist natürlich nur aufs deutsche Recht bezogen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt natürlich darauf an wie die jeweiligen TOS aussehen, die von KS entsprechen ungefähr deiner Erklärung bzgl. dem Dienstvertrag. Die Einnahmen hierfür dürfen ausschließlich nur zur Umsetzung des Projektes genutzt werden, aber natürlich können Projekte auch scheitern und dann ist das Geld weg.

Die TOS von CIG orientieren sich ja grob an KS, wurden aber von Jahr zu Jahr aufgeweicht und um längere Fristen ergänzt und schlussendlich sieht man ja wie CIG seine Sicht der Dinge darstellt bei der aktuellen Gerichtsverhandlung: wir haben ein Resultat, wir haben unsere Pflicht erfüllt.
 
Es wird doch keiner gezwungen, viele Tausende Euro reinzustecken...?)
Absolut korrekt.

Dennoch zweifle ich an der Notwendigkeit eines solchen Angebotes. Und wenn es nötig ist, solche Angebote zu liefern, dann kann diese Firma einfach nicht mit Geld umgehen. Ganz einfach. Abgesehen davon werde ich wohl nie verstehen, warum Publisher wie EA für ihre Firmenpolitik gescholten wird, CIG aber verteidigt wird. Denn die machen letztlich das gleiche. Nur viel dreister. Immerhin nehmen die Geld für etwas, was noch nichtmal released wurde. Wobei es mir hier eher um die Schiffe geht, die zu horrenden Summen angeboten werden, und nicht um die damalige KS-Kampagne, die ja auf 'Spenden' beruhte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut korrekt.

Dennoch zweifle ich an der Notwendigkeit eines solchen Angebotes. Und wenn es nötig ist, solche Angebote zu liefern, dann kann diese Firma einfach nicht mit Geld umgehen. Ganz einfach. Abgesehen davon werde ich wohl nie verstehen, warum Publisher wie EA für ihre Firmenpolitik gescholten wird, CIG aber verteidigt wird. Denn die machen letztlich das gleiche. Nur viel dreister. Immerhin nehmen die Geld für etwas, was noch nichtmal released wurde. Wobei es mir hier eher um die Schiffe geht, die zu horrenden Summen angeboten werden, und nicht um die damalige KS-Kampagne, die ja auf 'Spenden' beruhte.
Naja, das Angebot scheint schon notwendig zu sein. Was Finanzen angeht, hält CIG sich sehr bedeckt - stimmt.
Aber es wurde doch jetzt schon des öfteren mal gedanklich mit Zahlen jongliert und dabei kam heraus, dass sie wahrscheinlich nicht gerade in Geld schwimmen können.

SC wird in RIESIGES Spiel.
Um das in halbwegs naher Zukunft fertigzustellen brauchst du halt einfach viele Mitarbeiter.
Um die zu bezahlen, brauchst du halt einfach viel Geld.
Und es werden natürlich Fehler gemacht, welche Geld verbrennen. Aber das ist doch in JEDER Firma so. Fehler sind menschlich...?
Wenn CIG untergeht, ohne ein fertiges Produkt abliefern zu können, können wir uns gerne die Fehler nochmal anschauen und uns über CIG lustig machen, weil wir das ganze natürlich ganz anders gemacht hätten.

Ich verstehe halt nach wie vor nicht, was daran dreist sein soll. Ja, das sind sehr große Beträge, die für viele Schiffe verlangt werden.
ABER. Du kannst eben auch für 45€ einsteigen und jetzt schon spielen. Du kannst im Arena Commander andere Schiffe freispielen und für Ingame Währung mieten und somit ausprobieren.
Du wirst ab dem nächsten/übernächsten Patch im PU andere Schiffe für Ingame Währung kaufen können.

Fängt CIG irgendwann mit Lootboxen an, ändere ich eventuell meine Meinung. ^^

Nochmal anders rangegangen, damit ich vielleicht deinen Standpunkt verstehen kann:
Was stört dich genau an CIGs Vorgehen?
Dass sie Geld nehmen für ein unfertiges Produkt? Also bist du insgesamt gegen Crowd-Funding und Kickstarter? Dass ist doch nichts gegen CIG speziell...
 
Refund

Meine Klagsandrohung mit Rechtsschutz vor ca. 2 Jahren hat auch funktioniert, etwa 400€ zurückerstattet bekommen, ohne Gerichtsverhandlung. Hab den Account von einem Kumpel übernommen, der nach 6 Jahren Wartezeit und kaum vorhandenen Fortschritts von SC kein Interesse mehr hatte. Den wollte ich jetzt auch los werden (beides original oder veteran accounts).
How to Get a Refund for Star Citizen und ähnliche Seiten angeschaut - leider haben sie recht. Man wird nur vertröstet, mit dutzenden mails wie (poste jetzt nur 1):
Hello, Unauthenticated.
As the pledges on this account are outside of the standard refund timeframe (Terms of Service, Section VII, Fundraising & Pledges), RSI has applied your pledges to the development cost of the Game in accordance with the Terms of Service to which you agreed. As such, you are no longer entitled to a refund. These terms are consistent with the nature of crowdfunding as the money raised is used to fund the development of the Game, which has proceeded unabated with content delivered on a regular basis to backers.
Considering the age and complex nature of your account's pledges, we will need at least several weeks to properly review your request. While it is unlikely we will grant this request, we do consider each refund request on a case-by-case basis and will work with you to find the best solution.
At this time, I will send your ticket to the refund team to give this request the detailed attention it requires.
We've reached a huge milestone with the release of 3.1.3, which provides a set of essential fixes on top of the framework and foundation for the future game experience. Your funds have been fully deployed towards this effort, as promised, and our commitment to all backers in 2018 is to provide continued updates through quarterly releases. blabla...

Mir ist es dann nach 2 Monaten zu blöd geworden und habe klein beigegeben und hoffe dass aus (fast)nichts doch noch was wird. Als veteran oder original Backer hat man also noch eine Chance, da diese ja nie den aktuellen TOS zugestimmt hatten, ansonsten gilt eine 14-Tage Frist für eine Rückerstattung.

Dieser konkrete Fall läßt mich wieder sehr stark zweifeln an dem ganzen Projekt. Entweder ist CIG so dumm, dass sie eine negative PR für lächerliche 4500$ in Kauf nehmen, welche Ihnen das x-fache kosten wird, oder sie haben mittlerweile soviele Rückerstattungsanfragen, dass sie die gar nicht mehr bearbeiten können und mit diesem Beispiel ihre Kunden abschrecken wollen, damit sie nicht auf dieselbe Idee kommen.
Da dieser Backer noch dazu todkrank ist und CIG trotzdem nicht kulant ist, beweist nur wie verzweifelt und skrupellos sie inzwischen geworden sind.
Übrigens wie viele kleine Schmierfinken und Fanboys hier im Forum, die einen als Hater oder was auch immer beschimpfen, wenn man Tatsachen/Ungerechtigkeiten anprangert - euch sollten eure Eltern wirklich das Taschengeld und Internet streichen, falls erwachsen noch trauriger.
Ist auch ein riesiger Unterschied ob man auf die Lügen von CIG reingefallen ist und hunderte oder gar tausende € versenkt hat, oder einen zwei Monate alten 40€ Miniaccount hat.
 
also

Meine Klagsandrohung mit Rechtsschutz vor ca. 2 Jahren hat auch funktioniert, etwa 400€ zurückerstattet bekommen, ohne Gerichtsverhandlung. Hab den Account von einem Kumpel übernommen, der nach 6 Jahren Wartezeit und kaum vorhandenen Fortschritts von SC kein Interesse mehr hatte. Den wollte ich jetzt auch los werden (beides original oder veteran accounts).
How to Get a Refund for Star Citizen und ähnliche Seiten angeschaut - leider haben sie recht. Man wird nur vertröstet, mit dutzenden mails wie (poste jetzt nur 1):
Hello, Unauthenticated.
As the pledges on this account are outside of the standard refund timeframe (Terms of Service, Section VII, Fundraising & Pledges), RSI has applied your pledges to the development cost of the Game in accordance with the Terms of Service to which you agreed. As such, you are no longer entitled to a refund. These terms are consistent with the nature of crowdfunding as the money raised is used to fund the development of the Game, which has proceeded unabated with content delivered on a regular basis to backers.
Considering the age and complex nature of your account's pledges, we will need at least several weeks to properly review your request. While it is unlikely we will grant this request, we do consider each refund request on a case-by-case basis and will work with you to find the best solution.
At this time, I will send your ticket to the refund team to give this request the detailed attention it requires.
We've reached a huge milestone with the release of 3.1.3, which provides a set of essential fixes on top of the framework and foundation for the future game experience. Your funds have been fully deployed towards this effort, as promised, and our commitment to all backers in 2018 is to provide continued updates through quarterly releases. blabla...

Mir ist es dann nach 2 Monaten zu blöd geworden und habe klein beigegeben und hoffe dass aus (fast)nichts doch noch was wird. Als veteran oder original Backer hat man also noch eine Chance, da diese ja nie den aktuellen TOS zugestimmt hatten, ansonsten gilt eine 14-Tage Frist für eine Rückerstattung.

Dieser konkrete Fall läßt mich wieder sehr stark zweifeln an dem ganzen Projekt. Entweder ist CIG so dumm, dass sie eine negative PR für lächerliche 4500$ in Kauf nehmen, welche Ihnen das x-fache kosten wird, oder sie haben mittlerweile soviele Rückerstattungsanfragen, dass sie die gar nicht mehr bearbeiten können und mit diesem Beispiel ihre Kunden abschrecken wollen, damit sie nicht auf dieselbe Idee kommen.
Da dieser Backer noch dazu todkrank ist und CIG trotzdem nicht kulant ist, beweist nur wie verzweifelt und skrupellos sie inzwischen geworden sind.
Übrigens wie viele kleine Schmierfinken und Fanboys hier im Forum, die einen als Hater oder was auch immer beschimpfen, wenn man Tatsachen/Ungerechtigkeiten anprangert - euch sollten eure Eltern wirklich das Taschengeld und Internet streichen, falls erwachsen noch trauriger.
Ist auch ein riesiger Unterschied ob man auf die Lügen von CIG reingefallen ist und hunderte oder gar tausende € versenkt hat, oder einen zwei Monate alten 40€ Miniaccount hat.

Wenn man da so viel Geld reinsteckt und dann drauf kommt, dass man es zurück haben möchte, ist man doch reichlich naiv. Niemand kann behaupten, dass nicht zig Informationen vorliegen, worum es geht und was da auf einen zukommt. Ich bin 2013 eingestiegen, habe insgesamt 200 investiert und bereue das keine Sekunde. Gerade die letzte spielbare Version und die Aussicht auf 3.3 erfüllen alle meine Erwartungen und mehr. Und wenn 3.3 wirklich ein Reinfall werden sollte - viel hängt vom angekündigten Object Container Streaming ab - habe ich mit diesem Spiel über die Jahre bereits mehr Spass gehabt, als mit irgendeinem anderen und die 200 waren mehr als gut angelegt.
 
Wenn man da so viel Geld reinsteckt und dann drauf kommt, dass man es zurück haben möchte, ist man doch reichlich naiv. Niemand kann behaupten, dass nicht zig Informationen vorliegen, worum es geht und was da auf einen zukommt. Ich bin 2013 eingestiegen, habe insgesamt 200 investiert und bereue das keine Sekunde. Gerade die letzte spielbare Version und die Aussicht auf 3.3 erfüllen alle meine Erwartungen und mehr. Und wenn 3.3 wirklich ein Reinfall werden sollte - viel hängt vom angekündigten Object Container Streaming ab - habe ich mit diesem Spiel über die Jahre bereits mehr Spass gehabt, als mit irgendeinem anderen und die 200 waren mehr als gut angelegt.

Na wenn du Jahrelang damit mehr Spass hattest als mit irgendeinem anderem Game dann sind deine Anforderungen an ein Spiel ja nicht besonders Hoch. Oder hast du überhaupt mal was gespielt was auch wirklich schon funktioniert? Anscheinend nicht wenn man dich Jahrelang mit sowas zufriedenstellen konnte.
 
Ich möchte dich ja nicht persönlich Angreifen, aber du warst ja nicht verpflichtet 450 Euro zu Spenden.
Ein kleines Starterpaket hätte ja auch gereicht. Also hatte dich das Star Citizen Fieber überkommen und du hast einige Schiffe gekauft um das Projekt zu unterstützen. Nun ging es dir wohl nicht schnell genug:-D, also Geld zurück ist ja auch dein gutes Recht.
Aber hier dann so einen Hals zu machen finde ich ehrlich gesagt zu übertrieben!!! Wie viele andere Spiele befinden sich in der Entwicklung wo von man erst nach einigen Jahren der Entwicklungszeit erfährt das es dem nächst das Tageslicht entdeckt? Wie viele Early Access Titel gibt es die nie fertig gestellt werden? Einige und da lassen die Leute auch Ihr Geld und kein Hahn kräht danach!

Ich sag nur, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Denn dein gesamter Quatsch hat null Sinn im Bezug auf meine Situation.

Ich habe ZUM START, BEVOR es irgendwelche schwachsinnigen Raumschiffe, Parzellen etc. es gab, BEVOR die Entwicklung begonnen hatte, das Projekt aufgrund der vorgestellten Crowdfunding Vision unterstützt. Da ich im Nachhinein angelogen wurde bzgl. Weiterentwicklung, habe ich mein Geld zurück geklagt.

Also nochmal zu deinem Verständnis. Ich habe nicht erst während der Entwicklung durch irgendein Starter-Paket, ein Raumschiff oder sonstiges die Entwicklung unterstützt, sondern vorab ohne Gegenleistung 450,- gezahlt. Das einzige was ich dann nach Start der Entwicklung bekam, war ein Zugang zur Alpha. Was auch okay war. Aber unter falschen Voraussetzungen Geld zu wollen, geht nunmal nicht. Ziemlich simpel.

Also vergleiche meins nicht, mit den Leute, die sich Dinge kaufen und danach beschweren. Es ist was völlig anderes. Und deshalb auch vollkommen berechtigt zurückerstattet worden, da sie Vertragsbruch begangen haben. Warum, steht im Vorpost.

PS: Ich muss mich echt auch über die Aussage von Free beömmeln "Irgendwoher müssen sie ja ihr Geld verdienen"... Ja ist klar, läuft ja eigentlich schon immer so, dass jegliche Entwicklung vorab von Spielern finanziert werden oder? Achja, eigentlich nie... aber die anderen müssen wohl kosmische Fügungen haben, dass sie es ohne private Vorabzahlungen schaffen. WENN man die Gutmütigkeit der Spieler schon nutzt, dann sollte man auch liefern und nicht noch mehr abzocken während der Entwicklung. Aber Star Citizen ist ja für manche hier der heilige Grahl und da hören bei manchen die klaren Gedanken auf.
 
[...]habe ich mit diesem Spiel über die Jahre bereits mehr Spass gehabt, als mit irgendeinem anderen und die 200 waren mehr als gut angelegt.
:haeh:

Wie das?!

Wie gesagt, ich bin seit der KS Kampagne dabei, hab aber nur das "kleine" 40 EUR Pack gekauft, allerdings finde ich den Inhalt jetzt absolut wenig. Es ist (und soll!) auch von seitens CIG nur eine Techdemo sein, nicht mehr, nicht weniger. Also wenn ich überlege wieviel Stunden ich z.B. mit Witcher 3 verbracht hab, was mich ungefähr gleich viel gekostet hat, dann kann ich wahrlich nicht behaupten, dass mich SC "über Jahre gut unterhalten hätte". :O
 
Ich sag nur, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Denn dein gesamter Quatsch hat null Sinn im Bezug auf meine Situation.

Ich habe ZUM START, BEVOR es irgendwelche schwachsinnigen Raumschiffe, Parzellen etc. es gab, BEVOR die Entwicklung begonnen hatte, das Projekt aufgrund der vorgestellten Crowdfunding Vision unterstützt. Da ich im Nachhinein angelogen wurde bzgl. Weiterentwicklung, habe ich mein Geld zurück geklagt.

Also nochmal zu deinem Verständnis. Ich habe nicht erst während der Entwicklung durch irgendein Starter-Paket, ein Raumschiff oder sonstiges die Entwicklung unterstützt, sondern vorab ohne Gegenleistung 450,- gezahlt. Das einzige was ich dann nach Start der Entwicklung bekam, war ein Zugang zur Alpha. Was auch okay war. Aber unter falschen Voraussetzungen Geld zu wollen, geht nunmal nicht. Ziemlich simpel.

Also vergleiche meins nicht, mit den Leute, die sich Dinge kaufen und danach beschweren. Es ist was völlig anderes. Und deshalb auch vollkommen berechtigt zurückerstattet worden, da sie Vertragsbruch begangen haben. Warum, steht im Vorpost.

PS: Ich muss mich echt auch über die Aussage von Free beömmeln "Irgendwoher müssen sie ja ihr Geld verdienen"... Ja ist klar, läuft ja eigentlich schon immer so, dass jegliche Entwicklung vorab von Spielern finanziert werden oder? Achja, eigentlich nie... aber die anderen müssen wohl kosmische Fügungen haben, dass sie es ohne private Vorabzahlungen schaffen. WENN man die Gutmütigkeit der Spieler schon nutzt, dann sollte man auch liefern und nicht noch mehr abzocken während der Entwicklung. Aber Star Citizen ist ja für manche hier der heilige Grahl und da hören bei manchen die klaren Gedanken auf.

Schön das du dich jetzt mal GANZ klar ausgedrückt hast, aus deinem vorherigen Post war es nämlich nicht klar ersichtlich für was du gespendet hast.
Du hast also während der Kickstarter Kampagne gespendet wenn ich das jetzt richtig heraus gelesen habe? " Ja ich kann lesen" Und selbst dort hast du nicht nur einen Zugang zur Alpha erstanden so wie du es hier schreibst! Moment...
https://www.kickstarter.com/projects/cig/star-citizen
Selbst dort hast du ein Paket erstanden mit einem Schiff und einer Menge anderer Sachen. Deine 450 Euro sollten wohl das 500 USD Paket sein.
 
:haeh:

Wie das?!

Wie gesagt, ich bin seit der KS Kampagne dabei, hab aber nur das "kleine" 40 EUR Pack gekauft, allerdings finde ich den Inhalt jetzt absolut wenig. Es ist (und soll!) auch von seitens CIG nur eine Techdemo sein, nicht mehr, nicht weniger. Also wenn ich überlege wieviel Stunden ich z.B. mit Witcher 3 verbracht hab, was mich ungefähr gleich viel gekostet hat, dann kann ich wahrlich nicht behaupten, dass mich SC "über Jahre gut unterhalten hätte". :O

Ich kann mir ja schon vorstellen, dass man mit dieser "Techdemo" Spass haben kann. Dann nämlich, wenn man in einer Gruppe spielt und alles Mögliche ausprobiert. Und das immer wieder nach jedem Patch. Da sind dann Enthusiasten unter sich.
Aber damit hab ich dann auch kein Problem.
Mir persönlich fehlte allerdings der Reiz, da ich 1. Alleine spiele und 2. Meine Fortschritte ja jedesmal verloren gingen.
Aber dafür ist ja eine Alpha auch nicht da ;)
Ich ergötze mich ein paar Minuten am Artwork und leiss es dann wieder sein. Nur eben seit neustem, kann ichs gar nicht mehr spielen da es anscheinend Probleme gibt mit nur 8Gb Ram (und nein, ich bin nicht der Einzige, der ein Problem damit hat). Und das macht mich dann schon ein wenig stinkig. Denn dafür, dass ich NICHT testen kann, habe ich nicht bezahlt.
 
Schön das du dich jetzt mal GANZ klar ausgedrückt hast, aus deinem vorherigen Post war es nämlich nicht klar ersichtlich für was du gespendet hast.
Du hast also während der Kickstarter Kampagne gespendet wenn ich das jetzt richtig heraus gelesen habe? " Ja ich kann lesen" Und selbst dort hast du nicht nur einen Zugang zur Alpha erstanden so wie du es hier schreibst! Moment...
https://www.kickstarter.com/projects/cig/star-citizen
Selbst dort hast du ein Paket erstanden mit einem Schiff und einer Menge anderer Sachen. Deine 450 Euro sollten wohl das 500 USD Paket sein.
Man bekommt bei KS ja automatisch einen höheren Level und somit "mehr" fürs Geld. Ich habe für Thimbleweed um einiges mehr an Gekd gegeben. Aber eben nicht für irgendwelche "DLCs", sondern fürs Projekt an und für sich. Dass ich dann viele Goodies dazu bekom, war ein hübscher Nebeneffekt. Ich habe da die Ünterstützung später sogar noch erhöht, OHNE dass es zusätzlich was gab.
Aber CIG verlangt ja von den Backern Geld, damit man die in der Alpha überhaupt testen kann (mining). Da das funktioniert hat, wette ich, dass das weiter geht. Als nächstes kommt dann ein Tankschiff für weitere 150.-. Mit verlaub, das ist für mich einfach nur Geldmacherei. Warum hat nicht jeder Zugruff darauf? Was sind da die Gründe? Zum testen müssten doch so viele Spieler wie möglich dieses Feature benutzen.
 
Ich kann mir ja schon vorstellen, dass man mit dieser "Techdemo" Spass haben kann.[...]
Hmmm ... vllt. hab ich die Alpha ja auch nur nicht verstanden, kann ja sein. Aber soooo viel konnte ich jetzt nicht testen, irgendwie. :|

Aber nochmal danke wg. dem Hinweis bzgl. den 8GB RAM, das hatte ich von dir bereits gelesen und wollte testen, ob das Spiel mit 3.2 bei mir startet, denn ich hab auch "nur" 8GB RAM und bislang noch nie Probleme, bei keinem Spiel. :O
 
Zurück