• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Simulierte Langeweile - Kommentar zum Online-Modus

Wenn Spielen zur Arbeit wird, bin ich raus

Da mußte ich schmunzeln, das aus den Federn eines Menschen der sein Geld mit Spielen vedient :B

@Peter
Du gehörst einfach nicht zur Zielgruppe für das OW Universum, so einfach ist es :-D Es wird kein Spiel sein daß man mit dem Ziel es "durchzuspielen" angeht sondern eher eins in dem "der Weg das Ziel ist", wenn Du verstehst was ich meine. Ausserdem muß man nicht suchten um möglichst schnell das nächste Spiel anzugehen (ist keine Berufskrankheit oder? ;) )Ich persönlich freue mich darauf die Spielwelt/das Spiel langsam zu entdecken, es läuft mir in dem Sinne ja nicht weg.

Mein Kommentar zu Deinem Kommentar ;)
 
Klingt so, als solltest du einfach nur Squadron 42 spielen wenn das rauskommt. Das sollte dann ziemlich genau das bieten, was du haben willst,
Na ich hoffe doch.
Seit Freespace warte ich darauf.

Doch könnte es all das auch in Elite und Star Citizens (Online) geben. Es ärgert mich einfach das dem nicht so ist.
Es brauch dafür nicht viel. Ich will in Elite nicht wochenlang (das ist keine Übertreibung) rumgurken, in der Hoffnung auf eine spannende Situation zu treffen. Denn das ist vollständig vom Zufall abhängig. Gleichzeitig will ich das offene, sich selbst entwickelnde Universum nicht missen.
Wo ist denn nun das Problem intanzierte Missionen anzubieten? 4 Spieler verteidigen mit ein paar KI-Begleiter ein Großkampfschiff auf dem Weg von A nach B. Fertig. Wenn sich das nicht aus dem Spieluniversum ergibt, dann eben per Instanz. Elite und Star Citizens könnten damit mehr Spieler ansprechen ohne die alten dadurch zu verärgern. Und es sind nun einmal die einzigen Weltraumspiele fern ab von ein paar Indies und dem Totalunfall X-Rebirth.

Naja und wenn Squadron 42 die Erwartungen erfüllt bleibt es trotdem nur der einzige Vertreter... trauer ich hier einem nischigen Nischengenre nach? Dem Actionweltraum Spiel? Obwohl Millionen Fans einen Weltraummodus in Star Wars Battlefront gefordert haben?
Ich glaube nicht.
 
Ich weiß es handelt sich hier nur um einen Kommentar...
... aber warum gibt wer einen Kommentar dazu ab der sich nicht mal für Multiplayerspiele interessiert?

Also ganz ehrlich, einen unqualifizierteren Kommentar habe ich selten gelesen... Hauptsache seinen Senf dazugeben was?
 
"Für mich persönlich ist das aber denkbar uninteressant: Ich bin kein großer Multiplayer-Fan. Eine Runde Rocket League - okay. Ein Koop-Shooter wie Left 4 Dead: gerne. Aber diesen Traum vieler tausend Spieler vom perfekt simulierten Online-Universum teile ich nicht, diese Faszination mit der vollständigen Immersion bis hin zum korrekten Flüssigkeitsgrad des virtuellen Whiskys verstehe ich nicht. Ja, auch ich versinke beim Spielen gerne in anderen Welten. Aber erstens nur insoweit, als dass es den Spielspaß fördert. Und zweitens zu meinen Bedingungen; unabhängig vom Online-Status der Server, der Spiellust anderer Menschen, der Verfügbarkeit meiner Raumschiff-Crew zu einer bestimmten Uhrzeit. Ich will mich einfach nur zu Hause nach der Arbeit an meinen PC setzen und Spaß haben - ob das mit Star Citizen so ohne Weiteres funktionieren wird, daran hege ich mittlerweile starke Zweifel."

Hier bin ich ausgestiegen. Ich impliziere mal aus dem Titel dass es dir um die Wartezeit beim Quantum drive geht. Soweit ich informiert bin ist dies nicht die einzige Sprungtechnik (größere Schiffe werden neuere Techniken beherrschen - schneller), ebenfalls gibt es noch Jump-Points etc. Davon abgesehen ergeben für mich Nachteile gleichzeitig Vorteile. Wenn ich 48 Stunden von a nach b brauche braucht jeder andere genau so lange (Base-Bau) ;).

Es gibt Spieler die Entertainment werden müssen und Spieler welche dass auch selbst können. Ich schätze du würdest ebenfalls keinen Spaß an ArmA oder Squad finden da es nun mal keinen Spaß macht 2 Stunden durch die Pampa zu kriechen um dann abgeknallt zu werden (Und das ist als Anfänger Hauptbestandteil des Spiels). Der Spaß bei diesen Spielen entsteht erst dann wenn man sich auf sein Team verlassen kann - vica verca - und von seinem Egotrip runter kommt. Es geht nicht immer um den Score, Bumbum, Bangbang und nächste runde sondern auch darum dass solche Spiele eben immer neue Situationen schaffen in denen man dann Entscheidungen treffen muss.
Wenn vor die Haustüre gehst bist du ja auch nicht mitten in Stirb Langsam mit Szenenwechsel alle 5 Minuten. Star Citizen soll nicht nur ein Kampf sondern ein "Lebensspiel" werden. Was du mit deinem "Leben" anfängst weist nur du.

Das erzeugt dann eine ganz andere Tiefe wenn du 3 Stunden lang Ressource Gefarmt hast und auf dem Rückweg von Piraten oder Gesetzlosen angegriffen wirst als wenn du im Arena Commander spawnst und Piraten jagst (Im Bezug auf SC).
MMn. muss man solche Spiele nicht mögen aber man sollte dann auch keinerlei Kritik abgeben, denn diese kritisiert Punkte die jemandem wie mir egal sind oder positiv überzeugen.

Ps: Während des Quantum drive gehe ich mir nen Kaba machen oder aufs Klo denn mein Schiff hat ne Küche und ein Klosett. Ist schon fast wie VR.

Guten
 
Na ich hoffe doch.
Seit Freespace warte ich darauf.

Doch könnte es all das auch in Elite und Star Citizens (Online) geben. Es ärgert mich einfach das dem nicht so ist.
Es brauch dafür nicht viel. Ich will in Elite nicht wochenlang (das ist keine Übertreibung) rumgurken, in der Hoffnung auf eine spannende Situation zu treffen. Denn das ist vollständig vom Zufall abhängig. Gleichzeitig will ich das offene, sich selbst entwickelnde Universum nicht missen.
Wo ist denn nun das Problem intanzierte Missionen anzubieten? 4 Spieler verteidigen mit ein paar KI-Begleiter ein Großkampfschiff auf dem Weg von A nach B. Fertig. Wenn sich das nicht aus dem Spieluniversum ergibt, dann eben per Instanz. Elite und Star Citizens könnten damit mehr Spieler ansprechen ohne die alten dadurch zu verärgern. Und es sind nun einmal die einzigen Weltraumspiele fern ab von ein paar Indies und dem Totalunfall X-Rebirth.

Naja und wenn Squadron 42 die Erwartungen erfüllt bleibt es trotdem nur der einzige Vertreter... trauer ich hier einem nischigen Nischengenre nach? Dem Actionweltraum Spiel? Obwohl Millionen Fans einen Weltraummodus in Star Wars Battlefront gefordert haben?
Ich glaube nicht.

Naja, aber solche Sachen wie Eskort Missionen und dergleichen soll es ja geben. Ich denke schon, dass SC um einiges "schneller" sein wird als Elite. Es soll ja NPC basierte Missionen geben, wie Eskorte, Kopfgeldjagd, Interception, etc. Diese sollen auch ihre eigenen Story haben, nur eben keine Instanzen sondern es soll alles im gleichen offenen Universum stattfinden. Wie gut das am Ende unterhalten kann muss man sehen aber den Ansatz halte ich fuer den Online Part schon mal nicht schlecht. Wer will konzentriert sich halt eher auf solche, eher durchgestylte Missionen, wer eher ein Elite artiges Gameplay will halt eher auf den freieren Handel und/oder Rohstoffabbau.
Wie gesagt, krasse geskriptete Zwischensequenzen oder so wird es im Online Part natuerlich nicht geben, dafuer gibt es ja DQ42, denn das wuerde auch gar nicht passen aber es soll ja schon Missionen geben, die schoen inszeniert sind, mit richtigen Dialogen mit dem Auftraggeber (in den bisher gezeigten Demos z.B. Miles Eckard) und allem drum und dran.
Und es gibt ja auch Handgemachte Umgebungen. SC setzt ja nicht auf rein prozedurale Content Generierung wie z.B. No Man's Sky oder (soweit ich weiss, korrigiert mich wenn ich falsch liege) auch Elite. Bereiche, die fuer Missionen wichtig sind, sowie alle groesseren Hubs und Raumstationen (Port Olisar, Grim Hex, Levski, etc.) sind alle von Hand gestaltet.

Ich bin mal gespannt wie gut das am Ende klappt. Persoenlich denke ich, in dieser Art von Entwicklung zwischen prozedulaer Generierung und Hand gemachten Schauplaetzen steckt wahnsinnig viel Potential.

Soweit ich informiert bin ist dies nicht die einzige Sprungtechnik (größere Schiffe werden neuere Techniken beherrschen - schneller), ebenfalls gibt es noch Jump-Points etc.
Soweit ich das kapiert habe sieht wohl doch eher so aus, dass QD Geschwindigkeiten fuer alle Schiffe gleich sind, es wird also soweit ich weiss keinen schneller QD geben. Der Unterschied verschiedener Schiffe ist wohl eher, wie lange man im QD bleiben kann, bzw. wie weit man mit seinem Quantum Treibstoff kommt. Allerdings soll laut einem der letzten AtVs so sein, dass es 2 Phasen im QD gibt. fuer kurze Strecken (wie z.B. Erde -> Mond) gibt es den eher langsamen QD und fuer laengere Strecken (z.B. Erde -> Pluto) gibt es den schnelleren QD, Reisezeiten werden also nicht unbedingt linear mit der Entfernung scalen.
Jump Points haben mit dem ganzen Thema eher weniger zu tun, da sie ja gesetzte Positionen innerhalb eines Systems haben. Du musst also immer erstmal per QD zu einem Jump Point fliegen. Das einzige, was Jump Points fuer die Reisezeit ausmachen werden ist ihre Groesse. Mit einem kleinen Schiff passt du auch durch einen kleinen Jump Point und kannst deshalb vielleicth eine kuerzere/schnellere Route zwischen Systemen planen als mit einem grossen Schiff.

Ps: Während des Quantum drive gehe ich mir nen Kaba machen oder aufs Klo denn mein Schiff hat ne Küche und ein Klosett. Ist schon fast wie VR.
Das ist aber riskant, da es dir ja passieren kann, dass dich Piraten oder andere Gegner aus dem QD hohlen und angreifen werden, waerend du in der Kueche stehst. Kann also durchaus passieren, dass du mit deinem Kaba an den Monitor zurueckkommst und da nur noch ein Haufen Altmetall durchs Weltall trudelt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Fanboy zu Star Citizen und versuche das ganze immer etwas neutral und realistich zu betrachten.
Dieser Artikel ist aber meiner Meinung nach einfach nur schwach. Auf mich wirkt es als würde ein Singleplayer-Spieler hier einen Multiplayer-Spiel kritisieren, was nunmal völliger blödsinn ist.

Wenn man am Multiplayer bei SC nicht teilnehmen will, spielt eben SQ42. Wer mehr Freiraum will (und das will die Mehrheit der Spieler offensichtlich bei so vielen Open World Titeln, die es zz gibt) spielt eben den Multiplayer.

Nungut die 8 min sind schon eine Menge Zeit, aber in anderen Spielen gibt es doch auch Wartezeiten, man nennt sie dort aber Ladezeiten.

Alles in allem ein wirklich schlechter Artikel von PC-Games, einer der schlechtesten innerhalb der letzten Monate, oder sucht hier jemand nach Aufmerksamkeit?
 
Ganz ehrliche Antwort: NEIN

Für mich ist gerade diese Vorstellung, Minutenlang durch den Raum zu fliegen und währenddesen in meinem Schiff die Fracht Container zu zählen, der ober Knaller.
Du kritisierst hier einen Spiel Modus, den du so oder so nie spielen würdest/könntest, weil du ihn noch nie mochtest. Die Sorge um ein leeres Universum habe ich genauso, das hat meiner Meinung aber garnichts mit dem Quantum Drive zu tun.
Selbst wenn die Reisen instant wären, würde das nicht automatisch bedeuten das Star Citizen besser wird. Am Ende wird der Story Ihalt im PVP Universum entscheiden ob Star Citizen ein grandioses Spiel wird oder nicht.
Da mach ich mir momentan noch die meisten Sorgen.

Natürlich wird man hier mit einen Fetten 21:9 Screen und high End GPU noch mehr Spaß haben als alle anderen. Ich z.b könnte mit einen 24 Zoll 1080p Monitor so ein Spiel nicht spielen. Ich würde ja schon aus der Immersion gerissen werden, alleine wenn ich auf den kleinen Monitor sehe.
 
Natürlich wird man hier mit einen Fetten 21:9 Screen und high End GPU noch mehr Spaß haben als alle anderen. Ich z.b könnte mit einen 24 Zoll 1080p Monitor so ein Spiel nicht spielen. Ich würde ja schon aus der Immersion gerissen werden, alleine wenn ich auf den kleinen Monitor sehe.

"Immersion", so langsam kann ich dieses Wort nicht mehr hören. Immersion geht also wohl nur mit möglichst teurer Hardware. Inzwischen hat Michael mir Lindners Buch gegeben, da steht noch ein passender Spruch: Immersion kommt vor dem Fall! ;)
 
"Immersion", so langsam kann ich dieses Wort nicht mehr hören. Immersion geht also wohl nur mit möglichst teurer Hardware. Inzwischen hat Michael mir Lindners Buch gegeben, da steht noch ein passender Spruch: Immersion kommt vor dem Fall! ;)
Genaugenommen leider ja.
Deswegen leiden 3D Effekte auch immenz und VR hat Potenzial für mehr.
Je weniger "Normalität" sich in Deinem Sichtfeld befindet, umso höher ist die optische ! Immersion (das "Mittendringefühl"), bedarf aber auch stärkere Hardware wegen den höheren Auflösungen die berechnet werden müssen, oder es gibt "Würfelzuckerauflösungen", niedrigere Frames oder gar Ruckler welche die Immersion wieder dämpfen.
Klangmäßig ist da natürlich auch ein Faktor der Immersion, ein passender Soundtrack und Raumklang sind der Hammer zu unpassende Mucke und Stereosound.
Gefühle wie Tasten etc. sind leider in absehbarer Zeit nicht drin.

Kommt alles (inkl. Story) zusammen, ist die Immersion der Hammer, das ist aber halt auch teuer.
 
Naja, aber solche Sachen wie Eskort Missionen und dergleichen soll es ja geben. Ich denke schon, dass SC um einiges "schneller" sein wird als Elite. Es soll ja NPC basierte Missionen geben, wie Eskorte, Kopfgeldjagd, Interception, etc. Diese sollen auch ihre eigenen Story haben, nur eben keine Instanzen sondern es soll alles im gleichen offenen Universum stattfinden.
Auch bei Elite gibt es NPC basierte Missionen. Zum Teil sind die verkettet, d.h. man erledigt eine und bekommt die nächste vom gleichen NPC.
Auch diese Missionen finden im offenen Universum statt, wenn man im Open spielt - sonst im Solo oder der Privaten Gruppe (und da CIG nicht viel über die Funktion des PVP Sliders erzählt hat gehe ich mal davon aus das man auch in SC Missionen ohne PVP machen kann...)

Und es gibt ja auch Handgemachte Umgebungen. SC setzt ja nicht auf rein prozedurale Content Generierung wie z.B. No Man's Sky oder (soweit ich weiss, korrigiert mich wenn ich falsch liege) auch Elite. Bereiche, die fuer Missionen wichtig sind, sowie alle groesseren Hubs und Raumstationen (Port Olisar, Grim Hex, Levski, etc.) sind alle von Hand gestaltet.
Die Aussenposten der Ingenieure in ED sind von Hand designt.

Das ist aber riskant, da es dir ja passieren kann, dass dich Piraten oder andere Gegner aus dem QD hohlen und angreifen werden, waerend du in der Kueche stehst. Kann also durchaus passieren, dass du mit deinem Kaba an den Monitor zurueckkommst und da nur noch ein Haufen Altmetall durchs Weltall trudelt. ;)
Kann auch bei ED passieren...
Bei EvE Online minen viele mit Bots und sind ganz schockiert wenn ihr Schiff von Trollen zerstört wird (z.B. die Typen von The CODE die auch bei Elite Dangerous und ganz sicher auch bei Star Citizen aktiv sind...).
 
Ok dann nochmal extra für dich: Ich werde aus der atmosphäre des Spiels gerissen, wenn ich auf einen 24 Zolen 1080p und niedrige Details spielen würde
 
Och, auf einem 14“ Bildschirm mit 8 Farben konnte man sich genauso stundenlang in Spielwelten verlieren. =)


Hab hier sogar noch einen Vectrex mit 9“ Vektorbildschirm. Monochrom mit Farbschablonen.
Damit konnte man sogar damals schon Star Citizen im Multiplayer spielen!

Vectrex%u00252Bmagazine%u00252BAd.jpg

Vielleich kommt dafür ja ein neuer Port? :-D
 
"Immersion", so langsam kann ich dieses Wort nicht mehr hören. Immersion geht also wohl nur mit möglichst teurer Hardware. Inzwischen hat Michael mir Lindners Buch gegeben, da steht noch ein passender Spruch: Immersion kommt vor dem Fall! ;)

Ja, diese totale Immersion/Detailverliebtheit von SC, welche man so nennen kann.
Meine Sichtweise ist eben jene, dass es auch zu viel sein kann.

Jetzt nehmen wir mal eine solch "immersive" Mission:

-Landen mit dem Raumschiff
-Aussteigen, zwei (?) Minuten zum Pub gehen
-Da in Reih und Glied beim Quetsgeber anstehen (oder wenn Clipping erlaubt ist, ein Duzend Chars aufeinender).
Wer schon mal im Auktionshaus in WOW stand, weiss, wie "immersiv" das ist.
-Langer (?) Dialog
-Spaziergang zum Lager (3 Minuten oder Flug in ein anderes System und da "GOTO 10")
-Kiste hochheben
-Damit zurück zum Raumschiff gehen (5 Minuten?)
-Einsteigen, starten
-Zielkoordinaten eingeben und los geht die Reise
Bis dahin 20 Minuten

Nach 2 Minuten wird man abgeschossen und die Mission ist verloren.
Wie oft wird ein Spieler diese Liste abarbeiten für eine Mission in einem MMO?

Elite geht da den anderen extremen Weg über Menüpunkte direkt im Schiff.
Schön? Nö.
Effizient? Ja.

Und genau so wird der Grossteil der SC-Gamer ihr Spiel auch spielen.
Das Ganze wird sich wohl über MOBIGLAS so spielen lassen.
Aber es wird extrem viel Zeit und Aufwand betreiben, damit das Game "immersiv" ist.
Man kann jetzt sagen: Aber es ist doch toll, wenn man die Möglichkeit hat.
Da frage ich: hätte man das nicht auch später machen können?
Und war das nicht ein Hauptkritikpunkt beim letzten X-Game.
 
Ja, diese totale Immersion/Detailverliebtheit von SC, welche man so nennen kann.
Meine Sichtweise ist eben jene, dass es auch zu viel sein kann.

Jetzt nehmen wir mal eine solch "immersive" Mission:

-Landen mit dem Raumschiff
-Aussteigen, zwei (?) Minuten zum Pub gehen
-Da in Reih und Glied beim Quetsgeber anstehen (oder wenn Clipping erlaubt ist, ein Duzend Chars aufeinender).
Wer schon mal im Auktionshaus in WOW stand, weiss, wie "immersiv" das ist.
-Langer (?) Dialog
-Spaziergang zum Lager (3 Minuten oder Flug in ein anderes System und da "GOTO 10")
-Kiste hochheben
-Damit zurück zum Raumschiff gehen (5 Minuten?)
-Einsteigen, starten
-Zielkoordinaten eingeben und los geht die Reise
Bis dahin 20 Minuten

Nach 2 Minuten wird man abgeschossen und die Mission ist verloren.
Wie oft wird ein Spieler diese Liste abarbeiten für eine Mission in einem MMO?

Elite geht da den anderen extremen Weg über Menüpunkte direkt im Schiff.
Schön? Nö.
Effizient? Ja.

Und genau so wird der Grossteil der SC-Gamer ihr Spiel auch spielen.
Das Ganze wird sich wohl über MOBIGLAS so spielen lassen.
Aber es wird extrem viel Zeit und Aufwand betreiben, damit das Game "immersiv" ist.
Man kann jetzt sagen: Aber es ist doch toll, wenn man die Möglichkeit hat.
Da frage ich: hätte man das nicht auch später machen können?
Und war das nicht ein Hauptkritikpunkt beim letzten X-Game.

Ich bin mir gar nicht sicher wie das ist mit dem sterben in SC, ob man so einfach respawnt.... war da nicht mal etwas von einem Familienstammbaum die rede daß man erbt und so? Gibts da schon neue Infos zu?

Unter immersiv verstehe ich zum Beispiel den Landeanflug von einem Mond zu einer Basis auf dem Planeten, ohne Ladeunterbrechungen.

Das Wort wird aber überbewertet, ja ;)
 
Ok dann nochmal extra für dich: Ich werde aus der atmosphäre des Spiels gerissen, wenn ich auf einen 24 Zolen 1080p und niedrige Details spielen würde

Das werden die Oberen bei den Publishern und die Damen und Herren von Saturn und Media Markt gerne hören, Du bist der ideale Kunde!
 
Hab ins Video erst reingeschnuppert. Aber bis jetzt keine anderen Spieler gesehen. Und da fängt ja dann die Ruckelpartie in der Regel an. War bis jetzt bei 3.0 nicht anders.

// Grade wiedermal bei meinem 2.6.3 (?) reingeschaut.
Hatte bis jetzt jeweils eine Framerate von ca 20.
Jetzt, wo kein Schwein mehr auf dem Server ist, weil wohl jeder auf 3.0 wartet habe ich 40-60 FPS.
Das Problem ist halt, dass das Spiel als MMO konzipiert wurde und da halt schon eine gute Framerate nötig ist, wenn mehrere Spieler zusammen spielen.
Vor allem, wenn man dann noch die Shooter-Mechanik einbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
1/5 der Lichtgeschwindigkeit? Das ist ja weniger als Stillstand. Damit fliegt man ca. 22 Jahre bis zum nächsten Sonnensystem. (Alpha Centauri) Selbst mit 1000x Facher Lichtgeschwindigkeit würde man noch knapp 40 Stunden bis zum nächsten Sonnensystem fliegen. Mit 1/5 Lichtgeschwindigkeit braucht man 40 Minuten von der Erde bis zur Sonne.... ... Irgendwas geht sich hier ganz und gar nicht auf. Wenn man bedenkt wie klein unser Sonnensystem im Vergleich zu anderen ist. Ein Doppelsystem wie Alpha Centauri hat ein Ausmaß von über 0.2 Lichtjahren!!

Ich sehe das "auf Realismus bedacht" in SC irgendwie nicht...
 
Zurück