• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Simulierte Langeweile - Kommentar zum Online-Modus

Mich würde interessieren ob man bei anderen Spielen eine mehrmenütige Wartezeit auch verteidigen würde, oder ob man es nur in Star Citizen macht, weil es halt Star Citzien ist. Irgendwie scheint sich immer mehr und mehr zu kristallisieren das Kritik nicht erwünscht ist, und die Fans fast schon fanatisch auf so etwas reagieren. Will gar nicht wissen wie es wie es erst in 1 oder 2 Jahren ist, dann wird wohl gleich mit Steinen beworfen :-D

Zumindest hat es SC geschafft, zu polarisieren. Ich hab bisher eher selten gelesen, dass sich da jemand neutral hält. Entweder man ist dagegen und ein Zweifel, oder man ist Fan und erwartet großes.
 
Ich hab bisher eher selten gelesen, dass sich da jemand neutral hält.
Das ist ja auch ein Ding der Unmöglichkeit. Wenn jemand eine technische Unzulänglichkeit, Terminverschiebungen oder Entscheidung XY damit erklärt, dass das Spiel eine Alpha ist und dass die vielen schlechten Meldungen damit zu tun haben, dass man bei der Entwicklung im Gegensatz zu jedem anderen Spiel praktisch live dabei ist, ist man sofort ein Fanboy.
 

Das ist gut, wobei ich zugeben muss die dritte der Verlinkten ist mir komplett entgangen. Jedoch ist gefühlt die Mehrheit der Kolumnen negativ und es wird sich über teils haarsträubende Sachen aufgeregt.
 
Der Herr Bathge sollte besser weiter seine Ego-Shooter spielen und ich hoffe für Ihn, er kommt niemals mit einem Flugsimulator in Berührung...
 
Ich finde das System toll. Es gibt einen ein ganz anderes Gefühl der Größe. Wenn ich mich an Freelancer (Frankfurt City Server) erinnere... "Hey lass da und da treffe!" "Oh ne... bin gerade am anderen Ende... warte ein bisschen. Lass in der Mitte treffen." Oder bei Test Drive Unlimited... man konnte sich erst auf eine Straße teleportieren wenn man da auch schon mal war. So musste man anfangs minutenlang rumfahren um zu jemandem zu gelangen.
 
Ironiedetektor vorübergehend außer Betrieb?

OFFTOPIC

Ironie ist relativ schwierig in einem Posting zu sehen, wenn man keinen Bezug zur Person hat.
Glaub mir, ich bin sehr ironisch (manchmal sarkastisch, was mir bei einem Qualigespräch vorgeworfen wurde).
Aber im richtigen Leben benutze ich das Leuten gegenüber, welche ich anschauen kann.
Wen ich etwas ironisches oder sarkastisches schreibe, dann auch mit dem entsprechenden EMO.

Wir befinden uns hier in einem Forum, in dem einige User ihren Avatar oft wechseln. Da der Mensch sehr optisch ausgelegt ist, verbindet man das Posting mit dem Bild nebenan und nicht mit dem Namen.
(Das mal so als Info für unsere "Wechselbalge")
 
Ich warte immer noch ab, was am Ende aus dem Spiel wird. Bisher ist es ja immer noch viel "Spekulation"
Bis das Spiel mal fertig wird, wird noch viel Zeit vergehen. Wenn es dann erscheint, dann schaue ich mir das in Ruhe an.
Und nichts zu tun, kann ich überbrücken. Bei EVE Online gehe ich z.B. dann Abwaschen, kochen, ein Buch lesen und und und.
Ist aber immer bewusst dann so gespielt von mir, mal sehen was SC dann anbieten wird.
 
Ein(e) gute(r) Artikel/Meinung mit vielen berechtigten Kritikpunkten. Die Anzahl der Kommentare zeigt auch, dass es scheinbar ins Schwarze getroffen hat.

Im Übrigen wünschte ich mir mehr solcher Artikel/Meinungen, statt dem aktuell üblichen Abgefeier von Fanboys und bezahlten Youtubern zu deren favorisierten und gesponserten Spielen.
 
da ich denke, dass heutzutage viele Spieler einfach nicht diese Geduld aufbringen können und mögen


Geduld ist ein gutes Stichwort
Warum ist das so ?
Ist es die heutige Zeit : immer schneller, höher, weiter ?
Ich muss das noch schaffen und dann das...und dann wartet dort noch.

Ich selber fühle mich inzwischen total "übersättig"

Früher gab es alle 3 - 4 Monate mal ein geiles Spiel. Heute kommen im Monat X Stück raus


Wie geht es euch da ?
 
Naja was das Thema "Reise" angeht...
Ich denke schon dass es die ersten 4-5 male toll sein kann wenn das richtig umgesetzt ist aber irgendwann wird es für mich lästig. Irgendwann mag ich nicht mehr 5-10 min reisen nur um zum Beispiel Handel zutreiben oder irgend welche Piraten zur Strecke zu bringen.
In Fallout 4, Skyrim oder Witcher 3 hätte ich überallhin zu Pferd reiten oder zu Fuß gehen können aber irgendwann wurde es mir zu lästig und hab mich doch geportet.
Simulation mag schön sein aber auf Dauer kann es finde ich durchaus nervig sein und am Ende möchte ich Star Citizen spielen und nicht leben. Daher wäre ich nach wie vor für eine Art Schnellreise-System wie es in Freelancer war ^^(Trade-Lanes wie sie dort genannt wurden).
 
Früher gab es alle 3 - 4 Monate mal ein geiles Spiel. Heute kommen im Monat X Stück raus
Wie geht es euch da ?

Es kommen für mich persönlich nicht mehr Spiel raus, welche auf mich zugeschnitten sind.
SC war ursprünglich ein solches. Darum wurde es von mir finanziell unterstützt.

Spiele welche ich mag, kaufe ich in einem Sale. Und da die Liste ungespielter Spiele da schon lange ist, kann ich auch warten.
Aber wenns in Richtung "wir sind seit x Jahren beinahe da, aber gebt uns nochmals ein wenig Geld für ein JPGs", dann hört bei mir mit dem Goodwill auf..
Das System war bei Shroud of the avatar so und noch ein paar kleineren Projekten.
Ich gebe EINMAL Geld und das sollte reichen.

Ist hier aber nicht das Thema.
Wie das Spielkonzept bei SC ausschauen soll, ist aber dennoch eine interessante Frage, welche CIG eigentlich immer mehr verwässert.
Solls ein Weltraumshooter werden (Genau das wird eben bei 3.0 explizit NICHT getestet)?
Eine Art Second Life (Shops werden intensiv gestest)
.
.
.
Wenn diese Reisefuntkion so langwierig ist, wie wird das im Game integriert?
Wie kann man anderer Schiffe abfangen (Kopfgeldjäger/Piraten)?
Wie lange ist die Annährungszeit?

so viele Fragen, welche zZ irrelevant sind, da noch nicht mal der Netzwerkcode funktioniert.
Alles sehr hypothetisch.
Das Balancing ist wohl das geringste Problem.
 
Ich denke es kommt halt wirklich darauf an, wie das SPiel am Ende aussieht. Solange man auf einem Planeten, oder einer in einem recht stark besiedelten Sektor wirklich genug machen kann um sich dort lange zu beschaeftigen, halte ich lange Reisezeiten zwischen den Systemen eigentlich nicht unbedingt fuer schlecht. Man muss ja auch irgendwie das Gefuehl bekommen, dass man wirklich unterwegs ist und das der Weltraum wirklich riesig ist. Insofern sollte es schon eine ziemlich grosse Aktion sein zu einem anderen System zu fliegen, die auch etwas Planung erfordert etc. Dafuer muessen dann aber auch die Systeme selbst sehr abwechslungsreich gestaltet sein, so dass man auch etwas geboten bekommt, wenn amn diese "Strapazen" auf sich nimmt.
Ich geh auch mal davon aus, dass sie da sehr viel anpassn werden bis sie das erst mal richtig hinbekommen. Das wird sicher nicht auf Anhieb funktionieren (wenn es ueberhaupt mal richtig gut funktioniert). Wie gesagt, dass man nicht (wie damals noch in z.B. Freelancer) mal eben in 10 Minuten von einem Ende des Universums zum anderen fliegt, das finde ich ok und das muss auch so sein. Aber die Frage wird sein ob sie genug einzigartige Inhalte in jede Zone packen koennen um uns wirklich dazu zu motivieren diese Reisezeiten auf uns zu nehmen. Das wird schon ein Drahtseilakt werden.

Ich gehe aber nicht davon aus, dass es mit Elite vergleichbar sein wird. Da bin ich mir ziemlich sicher, dass SC in der Hinsicht mehr Abwechslung bieten wird. Schon die ganzen verschiedenen Schiffe, Missionen, und vor allem die FPS Komponente werden da fuer mehr Action und Abwechslung sorgen als im recht reinen Weltraumtrucksimulator Elite. (Disclaimer: Das ist kein E: D bash, finde es fantastisch, was die auf die Beine gestellt haben (vor allem auch etwas schneller ;)), ich sag nur jedem das seine und es ist jetzt schon abzusehen, dass SC einfach sehr anders wird und andere Schwerpunkte setzt als Elite.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geduld ist ein gutes Stichwort
Warum ist das so ?
Ist es die heutige Zeit : immer schneller, höher, weiter ?
Ich muss das noch schaffen und dann das...und dann wartet dort noch.

Ich selber fühle mich inzwischen total "übersättig"

Früher gab es alle 3 - 4 Monate mal ein geiles Spiel. Heute kommen im Monat X Stück raus


Wie geht es euch da ?

Ja, es kommt viel mehr raus das mich interessiert, als ich spielen kann. Ich habe allerdings auch das "Problem", dass ich ein ziemlich breitgefächertes Spieleinteresse habe. Genres wie Strategie habe ich aus Zeitgründen deswegen fast komplett eingestellt, sie dauern einfach zu lange. Gleichzeitig, wenn mich ein gutes Rollenspiel fesselt, dann verbringe ich durchaus gerne 100 und mehr Stunden da mit und lasse mir auch sehr viel Zeit dabei, ich genieße sie dann gemütlich und lasse mich nicht hetzen.
Allerdings wird die Liste der tollen Games auf meinem "geile Spiele die ich unbedingt zocken will"-Stapel irgendwie einfach nicht kürzer sondern immer länger. Gerade 2017 war ein starkes Jahr, wo ich in den kommenden Jahren viel nachzuholen haben werde.
 
Ich hoffe, dass CIG nicht zu Gunsten der "gelangweilten" Fraktion künstlich auf die Tube drückt. Für Arcade-Highspeed-Action Spieler, welche nicht die Atmosphäre und die tolle Grafik genießen wollen, gibt es schon genug Spiele. Wer meint, dass im Cockpit sitzen nur langweilig ist und es nichts zu tun gibt, sollte sich mal eine Runde mit DCS auseinandersetzen. Aber das ist ja ne Simulation und die sind bekannterweise auch langweilig, weil man sich einarbeiten muss...
 
Zurück