• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Simulierte Langeweile - Kommentar zum Online-Modus

SC und Raumschiffe sind jetzt nicht meine Welt, aber ich würde eine Simulation diesen Ausmaßes in meinen bevorzugten Genres ziemlich feiern. Ersetzen wir mal das Raumschiff mit einer Fregatte im 18. Jhd und den Weltraum mit dem Atlantik. Das Schiff braucht 30 Minuten bis zur nächsten Destination und die Crew, bestehend aus Spielern, kümmert sich um diverse Tätigkeiten auf dem Schiff. Das wäre mein Traum. Ein Spiel, das sich wirklich Zeit nimmt und die Reise ein wichtiger Bestandteil des Spielerlebnisses ist und nicht von einer Action in die nächste rauscht, denn das ist einfach nicht die Definition einer Simulation und völlig abwegig. Wer den Finger dauerhaft auf dem Abzug haben möchte, ist in solchen Titeln einfach falsch aufgehoben. Aber ich glaube, dass viele mit den falschen Erwartungen an SC gegangen sind.
 
Mich würde interessieren ob man bei anderen Spielen eine mehrmenütige Wartezeit auch verteidigen würde, oder ob man es nur in Star Citizen macht, weil es halt Star Citzien ist. Irgendwie scheint sich immer mehr und mehr zu kristallisieren das Kritik nicht erwünscht ist, und die Fans fast schon fanatisch auf so etwas reagieren. Will gar nicht wissen wie es wie es erst in 1 oder 2 Jahren ist, dann wird wohl gleich mit Steinen beworfen :-D
 
Zurück zum eigentlichen Thema: Mit langen Reisen habe ich kein Problem. Da bin ich von Elite abgehärtet. Und da finde ichs auch passend. Und bei SQ42 werden sie dann wohl einfach eine Cutscene einbauen mit dem Untertitel "zwei Tage später in Sytem X". Ich nehme nicht an, dass sie den SP-Part als "24" präsentieren werden.
 
Mich würde interessieren ob man bei anderen Spielen eine mehrmenütige Wartezeit auch verteidigen würde, oder ob man es nur in Star Citizen macht, weil es halt Star Citzien ist.

15 Minuten Wartezeit sind mal definitiv zuviel. Aber das hab ich eh mit Peter gemeinsam: Mal ein paar Runden online über die Nordschleife düsen: okay. Nichts gegen ein kurzes Multiplayergemetzel, bei dem ich mich davon überzeugen kann, daß ich online meistens eine absolute Niete bin. Hier interessiert mich, wenn überhaupt, wohl auch nur die Kampagne.

Obwohl es mich schon überzeugt hat, als ich neulich von diesem Killerfeature in "SC" lesen durfte, daß man die Raumschiffe tatsächlich da wiederfinden kann, wo man sie abgestellt hat. Ich meine, das ist schon geil: Ich parke irgendwo ein Raumschiff, und dann steht es auch am nächsten Tag da, wo ich vermute. Das ist schon ziemlich praktisch. Sollte man sich unter dem Namen TrueParking® patentieren lassen.
 
Irgendwie scheint sich immer mehr und mehr zu kristallisieren das Kritik nicht erwünscht ist, und die Fans fast schon fanatisch auf so etwas reagieren. Will gar nicht wissen wie es wie es erst in 1 oder 2 Jahren ist, dann wird wohl gleich mit Steinen beworfen :-D

Das ist der allgemeine Zeitgeist. Dieses Phänomen kann man in allen Bereichen des Lebens beobachten. Man darf nur noch für oder gegen etwas sein, dazwischen ist kein Platz mehr. Debatten unmöglich. Das wird erstmal noch schlimmer.
 
Mich würde interessieren ob man bei anderen Spielen eine mehrmenütige Wartezeit auch verteidigen würde, oder ob man es nur in Star Citizen macht, weil es halt Star Citzien ist. Irgendwie scheint sich immer mehr und mehr zu kristallisieren das Kritik nicht erwünscht ist, und die Fans fast schon fanatisch auf so etwas reagieren. Will gar nicht wissen wie es wie es erst in 1 oder 2 Jahren ist, dann wird wohl gleich mit Steinen beworfen :-D

Hm, bei ED würde ich die Reisezeit die man zum Zentrum der Galaxis braucht (12+ Stunden) oder die Flugzeit zum Orion-Nebel definitiv verteidigen (keine Sorge, habe meinen Steinvorrat aufgebraucht :-D ): Auch da könnte man ja argumentieren, dass man "die Wunder der Galaxis" nicht im Express-Modus zu sehen bekommt und man da halt "Inhalt verpasst wenn man sich nicht das oberlangweilige Sternhüpfen" antut...
 
Wann hat Peter zuletzt mal eine positive Kolumne geschrieben?
Immerhin fängt er hervorragend den allgemeinen ? Zeitgeist ein.
Char innerhalb 24h auf Maxlevel hochpowern oder gar Kaufen, dabei Story natürlich links liegen lassen und sich dann über den unzureichenden Endkontent beschweren.

Für mich unverständlich und erklärt zudem die vorhandenen Antiphatien gegenüber Witcher 3 um mal ein Beispiel zu nennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Obwohl es mich schon überzeugt hat, als ich neulich von diesem Killerfeature in "SC" lesen durfte, daß man die Raumschiffe tatsächlich da wiederfinden kann, wo man sie abgestellt hat. Ich meine, das ist schon geil: Ich parke irgendwo ein Raumschiff, und dann steht es auch am nächsten Tag da, wo ich vermute. Das ist schon ziemlich praktisch. Sollte man sich unter dem Namen TrueParking® patentieren lassen.
Das ist ja jetzt aber nicht sooo ein tolles ding, oder?
Sowas hat Elite auch... über eine ganze Galaxie verstreut. Ich mache bei jedem Ausloggen einen Screenshot und beim einloggen ebenfalls.
Hier Beispiele:
Logout 27.9. 11:03
20170927110348_1.jpg
Login 28.9 0:10
20170928001058_1.jpg

Logout 1.10. 14:17
20171001141721_1.jpg
Login 2.10. 16:49
20171002164925_1.jpg

Bei Stationen ists natürlich nicht so. Wird aber auch bei SC nicht der Fall sein.
Bei Elite werden die Schiffe noch einer gewissen Zeit ins Staionsinnere verfrachtet, damit der Lande/Startplatz auch wieder neu belegt werden kann.
Wie das bei SC gemacht wird, könnte noch interessant werden, da dort keine solchen Luken existieren bis jetzt. Die Schiffe ploppen einfach auf, wenns mir recht ist.
Und ein halbes duzend nicht richtig parkierter Schiffe könnten alles versperren.
 
Wer nicht träumt wird nichts erreichen.

Weise Worte.
Nur wird in der Geschichtsschreibung selten wer erwähnt, der gescheitert ist.
Nur die "Gewinner" werden bekannt.

Man darf sich aber nicht blenden lassen von der Mentalität: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Auf ein erfolgreiches Projekt kommen im Schnitt ehr viele gescheiterte. Das bezieht sich nicht nur auf Software/IT.
Das muss hier nicht der Fall sein, kann aber ebenfalls sein. Rein theoretisch sind die Chancen 50/50.
 
Mich würde interessieren ob man bei anderen Spielen eine mehrmenütige Wartezeit auch verteidigen würde, oder ob man es nur in Star Citizen macht, weil es halt Star Citzien ist. Irgendwie scheint sich immer mehr und mehr zu kristallisieren das Kritik nicht erwünscht ist, und die Fans fast schon fanatisch auf so etwas reagieren. Will gar nicht wissen wie es wie es erst in 1 oder 2 Jahren ist, dann wird wohl gleich mit Steinen beworfen :-D

Ich bin Fan von Star Citizen und finde Kritik in den meisten Fällen gut!

Durch seine Meinung äußert der Kritiker m.E. ein Stück seines Inneren. So finde ich z.b. die Kritik von Herrn Bathge angebracht, da ich denke, dass heutzutage viele Spieler einfach nicht diese Geduld aufbringen können und mögen. Das geht mir teilweise auch so, ich bin ja schon so verwöhnt, dass ich Ladezeiten von über 5 Sekunden als störend empfinde...SSD sei dank ;) (Mal abgesehen davon, dass wir noch nicht wissen, wie CIG letztendlich mit diesen Wartezeiten während des Reisens umgehen wird...)

Aber viele kritische Beiträge lassen mich einfach nur den Kopf schütteln, da sie m.E. einfach nicht konstruktiv sind. Es geht dabei gar nicht um das Projekt an sich, sondern darum, Recht zu haben und/oder "realistisch" zu sein.

Liebe visionslose und madigmachende Spaßverderber: versteckt euch ruhig hinter euren vorgeschobenen "man muss realistisch sein" und der Meinungsfreiheit. Ich habe euer dunkles Inneres entlarvt! ;)
 
Mich würde interessieren ob man bei anderen Spielen eine mehrmenütige Wartezeit auch verteidigen würde, oder ob man es nur in Star Citizen macht, weil es halt Star Citzien ist. Irgendwie scheint sich immer mehr und mehr zu kristallisieren das Kritik nicht erwünscht ist, und die Fans fast schon fanatisch auf so etwas reagieren. Will gar nicht wissen wie es wie es erst in 1 oder 2 Jahren ist, dann wird wohl gleich mit Steinen beworfen :-D

Also mich interessiert Star Citizen nicht die Bohne, genausowenig wie No Men's Sky oder Elite Dangerous. Allerdings hat mich die Artikelüberschrift so verwundert, dass ich doch hier reingeschaut habe.
Bei Simulationen gibt es immer einen (stark verkürzten) Leerlauf etwa durch Reisezeit, das gehört da zum Simulationsanspruch einfach dazu, das ist eben kein reiner Action-Shooter.
Und ich denke, die Spieler erwarten das auch, da man eben nicht nur drei Leben hat und wenn man eines verliert macht man ohne irgendwas weiter, sondern Reparaturen kosten Geld, das erspielt werden will.

Und außerdem, warum spielen soviele Leute MMORPGs? Ein Großteil der Zeit dort verbringt man auch mit "Nichtstun". Angeln ist unglaublich populär und deswegen hat es praktisch seit Jahren jedes Spiel, obwohl es kaum etwas langweiligeres gibt. Oder was ist mit dem "Blümchen" sammeln am Wegesrand um dann ohne wirklich was selbst zu machen nach dem stundenlangen abfarmen noch weitere Stunden zu craften?

Das ist eben alles Entspannung und Auflockerung von der Action und macht das Gesamterlebnis runder.
 
Wo ist das Problem? Ich kann während der Quantum-Reise vom Pilotenstuhl aufstehen und andere Sachen im Spiel machen. Z.b. schon mal im Missionboard die nächste Mission raussuchen oder nach lukrativen Handelsrouten suchen. Vielleicht ein anderes Schiff umkonfigurieren und andere Waffen/Ausrüstung dran machen etc.

Man muss nicht Minuten lang 'rumsitzen'.
 
Peter Bathge schrieb:
Für mich persönlich ist das aber denkbar uninteressant: Ich bin kein großer Multiplayer-Fan. Eine Runde Rocket League - okay. Ein Koop-Shooter wie Left 4 Dead: gerne. Aber diesen Traum vieler tausend Spieler vom perfekt simulierten Online-Universum teile ich nicht

Toll! Und ich mag keine Strategiespiele. Vielleicht schreibe ich genau deswegen keinen Kommentar über Starcraft oder Civilisation.
 
Zurück