• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Release von Alpha-Update 3.0 wohl noch später

Guter Beitrag von Dir, aber da wollte ich noch was hinzufügen:

...zudem würden ja die Leute, die sich in Frankfurt vor Ort was anschauen durften, allesamt lügen: Sowohl G* als auch PCG haben in ihren Artikeln geschrieben, das es weitaus mehr zu sehen gab als sie im Artikel schreiben dürfen, weil CR bei der Präsentation über die Strenge geschlagen hat und von anderen Mitarbeiten gebremst werden musste. Und das ist eine Aussage, die sich irgendwie durch fast alle SC-Vor Ort-Artikel in letzter Zeit zieht: "es gibt mehr, wir haben es gesehen, aber pssst!"

Und es waren auch nicht nur die "SC-Fanboys der Redaktion" vor Ort (wo wir wieder bei der Rosa Brille wären), sondern auch die kritischeren Beobachter haben sich vor Ort überzeugen lassen - das kann was werden. Haben die alle gelogen? Sollte CR sich irgendwann die Maske abziehen und plötzlich grinst uns Andy Kaufman an? Ach ne, der is ja schon Trump *g*

Was da gespielt wurde, ist in der Tat eine interessante Frage.
War das wirklich 3.0 oder nur eine zugeschnittene Demo für die Presse?
Denn solche Pressedemos gabs doch schon mal (?) und die war/ist für den normalen Backer nicht spielbar.
 
"es gibt mehr, wir haben es gesehen, aber pssst!"

gegenfrage: warum denn "psst"?
die entwicklung ist doch absolut offen und die backer werden - dachte ich jedenfalls bislang - über jeden erzielten fortschritt informiert, was ja auch ihr gutes recht ist. warum also musste roberts von seinen angestellten gebremst werden? eh merkwürdig genug, dass die presse zuerst mit infos bedient wird und dann angeblich auch noch mehr zu sehen bekommt als die geldgeber.
 
Was da gespielt wurde, ist in der Tat eine interessante Frage.
War das wirklich 3.0 oder nur eine zugeschnittene Demo für die Presse?
Denn solche Pressedemos gabs doch schon mal (?) und die war/ist für den normalen Backer nicht spielbar.

gegenfrage: warum denn "psst"?
die entwicklung ist doch absolut offen und die backer werden - dachte ich jedenfalls bislang - über jeden erzielten fortschritt informiert, was ja auch ihr gutes recht ist. warum also musste roberts von seinen angestellten gebremst werden? eh merkwürdig genug, dass die presse zuerst mit infos bedient wird und dann angeblich auch noch mehr zu sehen bekommt als die geldgeber.

Weil es sich dabei sehr wahrscheinlich um unpolished SQ42-Gameplay gehandelt hat. Die Entwicklung von Star Citizen ist "offen", aber die zu Squadron 42 nicht. Über SQ42 erfährt man nichts, mal von ein paaar MoCap-Aufnahmen abgesehen. Was SQ42 angeht ist CIG genauso verschwiegen wie alle anderen Entwickler auch.

Und wenn ein "fast übermotivierter enthusiastischer Chris Roberts" dann mal doch was zeigt was er eigentlich noch garnicht zeigen wollte und die anderen Mitarbeiter sich fragen "Was macht der da? Wir wollten doch erst....", naja, dann muss halt gebremst werden. =)

Als (früher) Backer von Star Citizen bekommt man Squadron 42 als Bonus obendrauf, mittlerweile werden beide Spiele getrennt verkauft (45€ für einen Teil, +15€ zum "aufstocken".... immernoch ein fairer Preis wie ich finde). Aber man bekommt auch nur Infos über die Entwicklung von Star Citizen. Der Bonus-Story-Content bleibt verständlicherweise geheim.



*Nachtrag* Also, über jeden einzelnen Entwicklungsschritt von SQ42 will ich überhaupt nicht infomiert werden. Was soll denn das auch sein? "Also, Mission 13 ist fertig. Den Überläufer beschützen. Jetzt müssen wir noch Verzweigungen einbauen. Den Ablauf von Mission 13a und Mission 13b gibt's dann nächste Woche!"

oder "Wow, wir haben das Finale fertig! Ungelogen, sowas hat noch niemand gesehen! Bis jetzt. Viel Spaß!"

Määäääh^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihi
Den SC-Kritikern vorhalten, sie hätten keine Ahnung von Projekt, aber gleichzeitig selber "komische" Behauptungen aufstellen.

Mal abgesehen davon, dass das Game existiert, welches angekündigt wurde.
Klar, es hat nicht so viele Funktionen wie SC mal haben möchte. Aber das war auch nie das Ziel.

Aber eben :
Multicrew, Charaktereditor, verbesserte Netcodes, Stories mit Communityzielen....
Das alles in einer funktionierenden Galaxie.

Ach und Shipsales brauchte es dazu auch nicht.Ok, Man kann kosmetische Dinge kaufen, welche null Einfluss haben auf das Gameplay. Was ich sogar mal gemacht habe als Unterstützung.

Also man kann Elite evtl mangeldes Gameplay vorwerfen. Dass sich das Game und die Entwickler nicht weiterentwickeln, stimmt alletdings einfach nicht.
Die Behauptung "keine Ahnung" kam nicht von mir und Elite, ja von dem Geld sehe ich trotzdem nicht viel. Elite mag ein solides Spiel sein aber weder bei den Schiffen, noch den Chars, etc. kann die Qualität mit einem Star Citizen mithalten und wird es auch nie, weil jetzt schon Budget anderweitig verwendet wird und die Lücke einfach zu groß ist. Star Citizen verkauft Schiffe und eine Vision, Elite finanziert sich halt durch ein fertiges Spiel mit einem Bruchteil des Umfangs und kleinen Erweiterungen bzw. Verbesserungen.
 
Welchen Charaktereditor hat denn SC? Muss ich echt mal wieder starten und nachschauen
Bei SC kann man in den Schiffen umhergehen, das stimmt.
Aber inwiefern können die Schiffe sonst nicht mithalten?
Ich rede hier nicht von zukünftigen Träumerein, sondern vom aktuellen Stand.
 
Weil es sich dabei sehr wahrscheinlich um unpolished SQ42-Gameplay gehandelt hat. Die Entwicklung von Star Citizen ist "offen", aber die zu Squadron 42 nicht. Über SQ42 erfährt man nichts, mal von ein paaar MoCap-Aufnahmen abgesehen. Was SQ42 angeht ist CIG genauso verschwiegen wie alle anderen Entwickler auch.

Und wenn ein "fast übermotivierter enthusiastischer Chris Roberts" dann mal doch was zeigt was er eigentlich noch garnicht zeigen wollte und die anderen Mitarbeiter sich fragen "Was macht der da? Wir wollten doch erst....", naja, dann muss halt gebremst werden. =)

Als (früher) Backer von Star Citizen bekommt man Squadron 42 als Bonus obendrauf, mittlerweile werden beide Spiele getrennt verkauft (45€ für einen Teil, +15€ zum "aufstocken".... immernoch ein fairer Preis wie ich finde). Aber man bekommt auch nur Infos über die Entwicklung von Star Citizen. Der Bonus-Story-Content bleibt verständlicherweise geheim.



*Nachtrag* Also, über jeden einzelnen Entwicklungsschritt von SQ42 will ich überhaupt nicht infomiert werden. Was soll denn das auch sein? "Also, Mission 13 ist fertig. Den Überläufer beschützen. Jetzt müssen wir noch Verzweigungen einbauen. Den Ablauf von Mission 13a und Mission 13b gibt's dann nächste Woche!"

oder "Wow, wir haben das Finale fertig! Ungelogen, sowas hat noch niemand gesehen! Bis jetzt. Viel Spaß!"

Määäääh^^
Man muss nicht über jeden Schritt von SQ42 Berichte. Abet ab und zu mal was...
Denn wann war das letzte Lebenszeichen von dem Part?
Zumal der Teil des Games inzwischen ja seperat unterstützt werden kann(bzw muss). Dürfen jene Unterstützer nix erfahren.
Ich hab auch schon Filme unterstützt.
Da zeigte man auch Bilder vom Set oder kurze Aufzeichnenungen.
Damit sah man auch, dass was passiert.
Die Grundhandlung vom Film war ja bekannt. Und so ists doch auch bri SQ42.
 
Die Behauptung "keine Ahnung" kam nicht von mir und Elite, ja von dem Geld sehe ich trotzdem nicht viel. Elite mag ein solides Spiel sein aber weder bei den Schiffen, noch den Chars, etc. kann die Qualität mit einem Star Citizen mithalten und wird es auch nie, weil jetzt schon Budget anderweitig verwendet wird und die Lücke einfach zu groß ist. Star Citizen verkauft Schiffe und eine Vision, Elite finanziert sich halt durch ein fertiges Spiel mit einem Bruchteil des Umfangs und kleinen Erweiterungen bzw. Verbesserungen.

Und genau das ist es was euch Hardcore SC Fans teilweise so unmöglich daherkommen lässt. Ihr sprecht andauernd von etwas was noch gar nicht da ist so als wenn es schon alles mit einer selbstverständlichkeit da wäre. Wo kann denn Star Citizen jetzt mit Elite mithalten, in deiner angesagten Top Qualität, ich sage es dir, nirgendwo, weil eben so gut wie noch nichts da ist. Sorry aber ein wenig rumfliegen mit 20 fps und alle paar Minuten ein kick aus dem Spiel ist einfach nichts. Schiffe bestaunen in einem totem und leerem Hanger, machen dir tausende Hobby Coder im Unreal Editor nach und das schneller als du denkst.
Nachweisliche spielbare Qualität ist was ganz anderes und da muss Star Citizen erstmal hinkommen. Wenn sie es schaffen, fein, aber jetzt sind sie noch in einer sehr frühen Alpha und Lichtjahre davon entfernt auch nur annähernd das zu bieten was andauernd versprochen wird und da sollte man es doch bitte Unterlassen solche kleinste Andeutungen die man im Spiel sieht mit einem fertigen Spiel zu vergleichen und vollkommen überzogen sagen das Star Citizen in allem besser ist. Ist es eben nicht, weil eben wie gesagt noch nichts wirkliches da ist. Das muss nämlich alles noch bewiesen werden.
Das noch nichts , oder so gut wie nichts da ist, ok ist ja noch jede Menge Zeit, aber tut doch bitte nicht immer so als wenn schon alles großartig da wäre. Ich kann die Träume ja verstehen, aber mit sowas macht man sich doch nur lächerlich. Nimmt endlich mal das Jetzt in euer Bewusstsein auf und redet nicht immer so als wenn man schon ein fertiges Spiel vor sich hätte. Dann kommt das eventuell auch etwas glaubhafter rüber.
 
@Batze So und was hilft mir dies, Elite hat ebenfalls den Funktionsumfang aktuell nicht und man weiß nicht mal ob es irgendwann geplant wird. Das Star Citizen noch in der Entwicklung ist ja bekannt, also was hilft mir ein "fertiges" Spiel ohne den geforderten Umfang eben auch nichts. Elite ist für mich genauso uninteressant wie Star Citizen 2.6, da einfach zuviele Features fehlen, ob die Features in Elite in 2018, 2020 oder nie gekommen weiß ich nicht und solange bleibt Elite für mich uninteressant. Die Wahrscheinlichkeit das diese Features in Elite aber kommen werden ist jetzt schon sehr gering und was hilft mir Qualität wenn nur ein Bruchteil zur Verfügung steht eben auch nichts.
 
@Batze So und was hilft mir dies, Elite hat ebenfalls den Funktionsumfang aktuell nicht und man weiß nicht mal ob es irgendwann geplant wird. Das Star Citizen noch in der Entwicklung ist ja bekannt, also was hilft mir ein "fertiges" Spiel ohne den geforderten Umfang eben auch nichts. Elite ist für mich genauso uninteressant wie Star Citizen 2.6, da einfach zuviele Features fehlen, ob die Features in Elite in 2018, 2020 oder nie gekommen weiß ich nicht und solange bleibt Elite für mich uninteressant. Die Wahrscheinlichkeit das diese Features in Elite aber kommen werden ist jetzt schon sehr gering und was hilft mir Qualität wenn nur ein Bruchteil zur Verfügung steht eben auch nichts.

Elite mag für DICH uninteressant sein.
Aber es beinhaltete zum Launch, bis auf den fehlenden Offlinemodus MINDESTENS das, was versprochen wurde.
Danach wurden und werden weiterhin Features eingebetet.

Es gibt zum Beispiel Features, welche sich bei SC sich schön lesen, im fertigen Spiel aber "Lückenfüller" sein werden.
In Elite lande ich mit meinem Schiff, gehe ins Handels- oder Missionsmenü und durchsuche die Listen und entschiede mich dann für den einen oder anderen Auftrag.
Manchmal nerve ich mich schon, wenn mein Raumschiff in die Bucht muss, um was neues zu installieren.

Bei SC wird das Feature so präsentiert, dass ein Questgeber auf einer Station in einer Bar sitzt und man dahin gehen muss.
Mag die ersten 2-3 mal ok sein, danach hat mans gesehen.
So schön (zugegeben) die Station, bzw Starport ausschaut, das macht keiner auf Dauer.
Und wenn mans machen muss, dann gibts eine Gerenne wie bei allen MOOs, was irgendwie auch nicht so "echt" wirkt

Oder wer will sein Raumschiff denn selber beladen wollen?
Dass (m)ein Char eine Kiste in (s)ein Raumschiff tragen kann, kann für manche Missionen amüsant sein.. eventuell.
Aber langfristig?

Wer als SC-Anhänger anfängt, bei Elite rumzunörgeln hat, so leid es mir tut, schlechte Karten.
Dann vergleicht man einen Traum mit der Wirklichkeit und der Anspruch der Spieler ist ein anderer.
Nein, ich meine damit nicht, dass SC besser sein wird.
Es muss anders sein.

Elite ist eine Weltraumsimulation und macht das ganz gut.
SC will, zumindest seh ich das so, eine Weltraumactiongame-MMO werden und das ist ebenfalls ok.
Nur Hat Frontier geliefert, was versprochen hat und bebackt wurde (in angemessener Zeit) und CIG pluster sein Projekt immer mehr auf und hat noch recht wenig geliefert.
 
Ihr werdet euch noch alle wundern, wenn plötzlich die Meldung kommt:

"Wir haben es geschafft, SQ42 ist fertig und wird ab sofort ausgeliefert!
Achja, um unseren Piloten das beste Spielerlebnis zu garantieren ist es jetzt ein rundenbasiertes Point und Click Adventure."

;)
 
@McDrake Sicher, ist bei einer schon bestehenden Engine, mit einem bestehenden Entwicklerteam und Erfahrung mit der Engine da Eigenentwicklung, ausreichend Vorbereitung vor dem Kickstarter und mit einem relativ geringen Umfang auch keine so große Kunst aber wie du schon schreibst der Anspruch ist ein anderer. Wenn du aber auf den größten Teil der Features in Star Citizen eh kein Bock hast, dann ist es sicherlich für dich das falsche Spiel.
 
Bei SC wird das Feature so präsentiert, dass ein Questgeber auf einer Station in einer Bar sitzt und man dahin gehen muss.
Mag die ersten 2-3 mal ok sein, danach hat mans gesehen.
So schön (zugegeben) die Station, bzw Starport ausschaut, das macht keiner auf Dauer.
Und wenn mans machen muss, dann gibts eine Gerenne wie bei allen MOOs, was irgendwie auch nicht so "echt" wirkt

Oder wer will sein Raumschiff denn selber beladen wollen?
Dass (m)ein Char eine Kiste in (s)ein Raumschiff tragen kann, kann für manche Missionen amüsant sein.. eventuell.
Aber langfristig?

Das ist mir auch schon ein paarmal durch den Kopf gegangen. Manche Features klingen erstmal ungemein beeindruckend. Welch ein Realismus. An was die nicht alles denken.

Aber es kommt bei Spielen ja immer mal wieder vor, dass etwas in Theorie cool klingt - aber rausfliegt weil die Umsetzung einfach keinen Spielspaß bietet. Die ersten paar Mal ist sowas sicher saucool. Aber wie sieht das nach dem hundertsten Quest aus? Und nach dem tausendsten Raumgefecht? Irgendwann stört und nervt das Füllmaterial zwischen dem eigentlichen Gameplay.

Sicher auch ein Grund, warum bei MMOs mit der Zeit immer mehr Komfortfunktionen kommen. Schnellreisen, Raid-Finder. Was gab es bei HdrO für Proteste als ein Quest-Finder eingebaut wurde. Davor musste man den Text lesen und verstehen welches Gebiet überhaupt gemeint war. Das war auch wirklich gut geschrieben und ungemein immersiv.
Dauernd in die falsche Richtung, oder am Ziel vorbeizulaufen... nicht.

Ich denke mal, wenn die Leute beim Gedanken an die nächste Schiffsreparatur nur noch ein Würgen verspüren wird schon eine schnellere Alternative kommen.
 
Ich bin mir sicher, man wird Missionen auch ueber das MobiGlass annehmen koennen. In einem der letzten AtVs haben sie das Interface dafuer auch schon gezeigt.
Und man muss seinen Frachter natuerlich nicht manuell beladen. Das ginge bei den groesseren Schiffen ja auch gar nicht. Du gehst an einen sogenannten Kiosk auf einer Station (ein Terminal) und da gibt es dann das Handelsmenue. Da kaufst/verkaufst du Gueter, die dann automatisch auf dein Schiff gelanden/entladen werden (du sollst dann spaeter ueber diese Terminals oder das MobiGlass auch Gueter zwischen deinen verschiedenen Schiffen transferieren koennen, etc.). Der Fakt, dass die Gueter trotzdem physisch in deinem Frachtraum vorhanden sind ist trotzdem cool, da es weiteres Gameplay ermoeglicht.
Zum Beispiel nehmen wir jetzt mal an du wirst von Piraten ueberfallen und die entern dein Schiff. Wenn die nun die Ladung stehlen wollen, dann muessen die sie manuell transferieren da ja keine Raumstation da ist, die es fuer sie tut. Das braucht Zeit in der z.B. die Patrouillen der UEE oder so kommen koennen, falls du es geschafft hast noch einen Notruf abzusetzen oder so.
Ausserdem kannst du natuerlich auch manuell Fracht laden, wenn du etwas auf einem Planeten findest oder so aber wenn dein Frachtraum physisch schon voll ist, dann musst du vielleicht etwas zuruecklassen weil du keinen Platz mehr hast.

Das alles ist natuerlich im Moment noch nicht implementiert. Wir koennen jetzt drueber streiten wie gut das alles in der Praxis funktionieren wird (wenn 3.0 raus ist und wir die erste Iteration des Systems sehen koennen wissen wir sicher dann schon viel mehr) aber das Featurekonzept halte ich schon fuer das beste, das es bisher in so einer Art Weltraumsim gab, da es eben sehr organisches Gameplay ermoeglichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir auch schon ein paarmal durch den Kopf gegangen. Manche Features klingen erstmal ungemein beeindruckend. Welch ein Realismus. An was die nicht alles denken.

Aber es kommt bei Spielen ja immer mal wieder vor, dass etwas in Theorie cool klingt - aber rausfliegt weil die Umsetzung einfach keinen Spielspaß bietet. Die ersten paar Mal ist sowas sicher saucool. Aber wie sieht das nach dem hundertsten Quest aus? Und nach dem tausendsten Raumgefecht? Irgendwann stört und nervt das Füllmaterial zwischen dem eigentlichen Gameplay.

Sicher auch ein Grund, warum bei MMOs mit der Zeit immer mehr Komfortfunktionen kommen. Schnellreisen, Raid-Finder. Was gab es bei HdrO für Proteste als ein Quest-Finder eingebaut wurde. Davor musste man den Text lesen und verstehen welches Gebiet überhaupt gemeint war. Das war auch wirklich gut geschrieben und ungemein immersiv.
Dauernd in die falsche Richtung, oder am Ziel vorbeizulaufen... nicht.

Ich denke mal, wenn die Leute beim Gedanken an die nächste Schiffsreparatur nur noch ein Würgen verspüren wird schon eine schnellere Alternative kommen.
Naja, wenn man die meisten Spieler in den MMOs rumrennen sieht und diese dabei nicht nach links und rechts schauen, Hauptsache Quest in 30s erledigt und möglichst schnell den Char auf Cap, dann sehe ich darin nicht wirklich ein Verbesserung. Bei der kleinsten Herausforderung wird ja schon "Grind" gejammert, 5-10 Jahre um einen Char zu leveln da kriegen die meisten einen Herzinfarkt aber dann wundern warum alles keine Flair mehr hat und einfach dumpfer Abklatsch ohne wirklich Spielerinteraktion und Herausforderung...
 
Erinnert mich ein wenig an SWtoR. Die ersten Tage mit der Vollvertonung fand man noch Klasse bis Gut, nach einer Woche hat man schon immer weggeschaltet, zumindest in den Inis, nach einem Monat hat man nur noch geflucht weil man es nicht mehr Hören konnte und einfach nur weiterspielen wollte.
Genau so wird es SC auch ergehen. Vieles da wird/soll mit Höchster Kleinigkeit gemacht werden, aber jedesmal 5 Minuten warten bis ich ins Schiff steigen kann weil es ewig dauert bis sich alles geöffnet hat usw., das tut man sich ein paar mal an und staut, dann aber wird es irgendwann ein Graus wenn man so lange warten muss um in Action zu treten.
Will damit sagen, so ein spezieller Realismus mag am Anfang toll sein, aber irgendwann kommt es einem zum Halse raus. Wirst schon sehen.;)
 
Hihi
Den SC-Kritikern vorhalten, sie hätten keine Ahnung von Projekt, aber gleichzeitig selber "komische" Behauptungen aufstellen.

Mal abgesehen davon, dass das Game existiert, welches angekündigt wurde.
Klar, es hat nicht so viele Funktionen wie SC mal haben möchte. Aber das war auch nie das Ziel.
Ziele bei Elite Dangerous sind zuerst einmal das Grundspiel gewesen welches das Gameplay des Orginals mit dem großen "realistischen" Universum von Elite II und Multiplayer kombinieren sollte.
Frontier hat klar kommuniziert das weitere Features später nachgereicht werden, und zwar in Form von kostenpflichtigen Erweiterungen.
Ganz explizit wurden die planetaren Landungen und Erkunden von Raumstationen als solche nachträglichen Erweiterungen genannt.
Was ganz fehlt ist das übliche Marketinggewäsch über "neue, noch nie dagewesen supergeile Grafik" ect...

Wenn man die tollen Features von Star Citizen im Kickstarter durchliest dann scheinen die Ziele zu sein:

Grafik mit wahnsinnig vielen Polygonen - so viele Polygone wie noch nie !
neuste Technologie dank CryEngine (TM) !
Virtual Reality is Here !
das Spiel für die PC Master Race !
Publisher böse, denken nur an Profit !
...

Wer braucht schon ein fertiges Spiel wenn die Schiffe mehr Polygone haben als ein High End PC mit flüssigen FPS verkraften kann ?
Wer braucht Gameplay, wenn alle Spieler sich gegenseitig auf ihren Mobyglases Pornos zeigen können ? (denkt denn niemand an Rule 34 wenn er so ein Feature ankündigt ?)
Wie die Fans ja immer wieder betonen ist Star Citizen kein Spiel sondern eine Techdemo mit neuen, nie dagewesen Features die den "PC wieder great again machen"... Spiel kommt später, wenn die Techdemo fertig ist...

Ja, ich gebe es zu, das war jetzt böse und gemein. ;)
Das lustige daran ist IMHO das die gleichen Gamer über Spiele schimpfen die "nur aus geiler Grafik bestehen aber kein Gameplay haben" oder sich über die Vorbestellaktionen von Publishern wie EA & Ubisoft aufregen (wer BF 1 vorbestellt bekommt imba Skins !!!!111elf) aber kein Problem damit haben Schiffe für 40 bis 1000+ €uro vorzubestellen.
Ich sehen keinen großen Unterschied zwischen den Marketinggewäsch der "großen bösen Publisher die nur unser Geld wollen" die mit technischen Meisterwerken werben und Star Citizen - ausser natürlich das Chris Roberts immer wieder betont "kein großer böser Publisher zu sein" wenn er wieder um Geld für sein technisches Meisterwerk bittet.
Was das schüren eines Hypes angeht hat er bei EA & in Hollywood wohl eine Menge gelernt, auch welche Knöpfe man bei der Zielgruppe verbal drücken muß damit sie gerne ihren Geldbeutel öffnen.

IMHO benötigt ein Spiel aber nicht umbedingt eine supergeile Grafik um gut zu sein. Star Citizen wäre vom Konzept her schon ein interessante Spiel, da braucht es keine supergeile Grafik, kein Mobiglas, keine vereinheitlichten Animationen...
Und wenn es an anderen Stellen (ungewohntes Gameplay ? Instanzierung ? Missionen ? Grind ? unerfüllte Erwartungen der Fans ?) problematisch ist werden supergeile Grafik, Mobiglas, vereinheitlichten Animationen... ect das Spiel auch nicht retten.
 
Erinnert mich ein wenig an SWtoR. Die ersten Tage mit der Vollvertonung fand man noch Klasse bis Gut, nach einer Woche hat man schon immer weggeschaltet, zumindest in den Inis, nach einem Monat hat man nur noch geflucht weil man es nicht mehr Hören konnte und einfach nur weiterspielen wollte.
Genau so wird es SC auch ergehen. Vieles da wird/soll mit Höchster Kleinigkeit gemacht werden, aber jedesmal 5 Minuten warten bis ich ins Schiff steigen kann weil es ewig dauert bis sich alles geöffnet hat usw., das tut man sich ein paar mal an und staut, dann aber wird es irgendwann ein Graus wenn man so lange warten muss um in Action zu treten.
Will damit sagen, so ein spezieller Realismus mag am Anfang toll sein, aber irgendwann kommt es einem zum Halse raus. Wirst schon sehen.;)

Naja, dann ist es aber einfach nicht deine Art Spiel. Ich finde es super. Ich bin sicher nicht der typische MMO Spieler (ganz im Gegenteil) aber mich sprechen genau diese Sachen an, von denen du meinst sie wuerden auf Dauer nur stoeren.
 
Erinnert mich ein wenig an SWtoR. Die ersten Tage mit der Vollvertonung fand man noch Klasse bis Gut, nach einer Woche hat man schon immer weggeschaltet, zumindest in den Inis, nach einem Monat hat man nur noch geflucht weil man es nicht mehr Hören konnte und einfach nur weiterspielen wollte.
Genau so wird es SC auch ergehen. Vieles da wird/soll mit Höchster Kleinigkeit gemacht werden, aber jedesmal 5 Minuten warten bis ich ins Schiff steigen kann weil es ewig dauert bis sich alles geöffnet hat usw., das tut man sich ein paar mal an und staut, dann aber wird es irgendwann ein Graus wenn man so lange warten muss um in Action zu treten.
Will damit sagen, so ein spezieller Realismus mag am Anfang toll sein, aber irgendwann kommt es einem zum Halse raus. Wirst schon sehen.;)
Ich glaube das ist ein Frage des persönlichen Anspruchs an das Spiel.
Unvertonte Quests (außer via schriftlichen Aufzeichnungen) sind für mich ein NoGo, damit es fesselt muß es natürlich abwechslungsreiche Geschichten erzählen.
SWtoR hab ich auf der dunklen Seite genossen, die Jedi waren mir da zu sehr die weichgespülten Gutmenschen.
Bei ESO genieße ich auch die Vertonung, auch wenn seid Witcher3 die Messlatte der Questerzählungen in hochwertigen Zwischensequenzen deutlich angehoben wurde.

Ich bin halt keiner der sein Char in kleiner einer Woche von 0 auf 100 bringen muß Spieler, der sich in der 3. Woche über mangelnden Endgame ausläßt und dabei zumindest teilweise genial designte Geschichten links liegen läßt.


Wenn ich die Vision von SC richtig verstehe, dann kann man alles zumindest weitgehenst klein selber machen, oder vergibt an Spieler Aufträge es zu tun oder läßt es via NPC Dienstleister machen.
Es wär ein interessanter Microkosmos mit Lagerarbeiter, Speditionsunternehmern usw.
Wobei der Spediteur die Ladung versichern kann oder nicht, ggf. eine Escorte anheuert, was dann seine Marge senkt usw.
 
Naja, dann ist es aber einfach nicht deine Art Spiel. Ich finde es super. Ich bin sicher nicht der typische MMO Spieler (ganz im Gegenteil) aber mich sprechen genau diese Sachen an, von denen du meinst sie wuerden auf Dauer nur stoeren.

Och nö, wie gesagt anfangs fand ich es wirklich noch richtig Cool, aber irgendwann konnte ich es nicht mehr. Genauso wie die langen Wege bis man mal vor einer Ini stand, erst durchs halbe Universum fliegen mit zig mal umsteigen bis man da war. Von 1 Stunde Spielzeit war man locker 45 Minuten nur Sinnlos unterwegs um da hinzukommen wo man hin musste. War auch der Hauptgrund warum ich nach 2 Monaten man Abo gekündigt hatte. Und ich war, wie man ja weiß nicht der Einzige der genau deshalb damals aufgehört hat. Na ja, den Starter Titel kann mir zumindest niemand mehr nehmen.:-D
Mittlerweile wurde aber vieles, sehr vieles in SWtoR verbessert. Muss man ja auch mal sagen.
 
IMHO benötigt ein Spiel aber nicht umbedingt eine supergeile Grafik um gut zu sein. Star Citizen wäre vom Konzept her schon ein interessante Spiel, da braucht es keine supergeile Grafik, kein Mobiglas, keine vereinheitlichten Animationen...
Und wenn es an anderen Stellen (ungewohntes Gameplay ? Instanzierung ? Missionen ? Grind ? unerfüllte Erwartungen der Fans ?) problematisch ist werden supergeile Grafik, Mobiglas, vereinheitlichten Animationen... ect das Spiel auch nicht retten.
Definitiv nicht, aber ein Spiel ohne Eye Candy ist deswegen aber auch nicht automatisch ein besseres !

Aber ein gutes Spiel mit sehr guter Graphik ist ja wohl das absolut Größte !
 
Zurück