Hihi
Den SC-Kritikern vorhalten, sie hätten keine Ahnung von Projekt, aber gleichzeitig selber "komische" Behauptungen aufstellen.
Mal abgesehen davon, dass das Game existiert, welches angekündigt wurde.
Klar, es hat nicht so viele Funktionen wie SC mal haben möchte. Aber das war auch nie das Ziel.
Ziele bei Elite Dangerous sind zuerst einmal das Grundspiel gewesen welches das Gameplay des Orginals mit dem großen "realistischen" Universum von Elite II und Multiplayer kombinieren sollte.
Frontier hat klar kommuniziert das weitere Features später nachgereicht werden, und zwar in Form von kostenpflichtigen Erweiterungen.
Ganz explizit wurden die planetaren Landungen und Erkunden von Raumstationen als solche nachträglichen Erweiterungen genannt.
Was ganz fehlt ist das übliche Marketinggewäsch über "neue, noch nie dagewesen supergeile Grafik" ect...
Wenn man die tollen Features von Star Citizen im Kickstarter durchliest dann scheinen die Ziele zu sein:
Grafik mit wahnsinnig vielen Polygonen - so viele Polygone wie noch nie !
neuste Technologie dank CryEngine (TM) !
Virtual Reality is Here !
das Spiel für die PC Master Race !
Publisher böse, denken nur an Profit !
...
Wer braucht schon ein fertiges Spiel wenn die Schiffe mehr Polygone haben als ein High End PC mit flüssigen FPS verkraften kann ?
Wer braucht Gameplay, wenn alle Spieler sich gegenseitig auf ihren Mobyglases Pornos zeigen können ? (denkt denn niemand an Rule 34 wenn er so ein Feature ankündigt ?)
Wie die Fans ja immer wieder betonen ist Star Citizen kein Spiel sondern eine Techdemo mit neuen, nie dagewesen Features die den "PC wieder great again machen"... Spiel kommt später, wenn die Techdemo fertig ist...
Ja, ich gebe es zu, das war jetzt böse und gemein.
Das lustige daran ist IMHO das die gleichen Gamer über Spiele schimpfen die "nur aus geiler Grafik bestehen aber kein Gameplay haben" oder sich über die Vorbestellaktionen von Publishern wie EA & Ubisoft aufregen (wer BF 1 vorbestellt bekommt imba Skins !!!!111elf) aber kein Problem damit haben Schiffe für 40 bis 1000+ €uro vorzubestellen.
Ich sehen keinen großen Unterschied zwischen den Marketinggewäsch der "großen bösen Publisher die nur unser Geld wollen" die mit technischen Meisterwerken werben und Star Citizen - ausser natürlich das Chris Roberts immer wieder betont "kein großer böser Publisher zu sein" wenn er wieder um Geld für sein technisches Meisterwerk bittet.
Was das schüren eines Hypes angeht hat er bei EA & in Hollywood wohl eine Menge gelernt, auch welche Knöpfe man bei der Zielgruppe verbal drücken muß damit sie gerne ihren Geldbeutel öffnen.
IMHO benötigt ein Spiel aber nicht umbedingt eine supergeile Grafik um gut zu sein. Star Citizen wäre vom Konzept her schon ein interessante Spiel, da braucht es keine supergeile Grafik, kein Mobiglas, keine vereinheitlichten Animationen...
Und wenn es an anderen Stellen (ungewohntes Gameplay ? Instanzierung ? Missionen ? Grind ? unerfüllte Erwartungen der Fans ?) problematisch ist werden supergeile Grafik, Mobiglas, vereinheitlichten Animationen... ect das Spiel auch nicht retten.