• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Release von Alpha-Update 3.0 wohl noch später

Was mich eben stört ist das da einer ganz oben Sitzt der entweder nicht weiß was da an Entwicklung gerade abläuft in seiner Firma, oder die Leute wissentlich mit Terminen anlügt die niemals auch nur im entferntesten eingehalten werden können, nur um ja nicht den Cashflow abbrechen zu lassen. Das ist das was mich stört, und nicht das dass Spiel erst in ein paar Jahren kommt. Und seihen wir doch mal ehrlich, es ist nicht das erste mal.

Das erste ist vermutlich auf das Illfonic-Debakel bezogen.... ja, das war ziemlich scheisse für alle Beteiligten. Warum da nicht schon viel früher die Reißleine gezogen wurde und dieses dann doch eher unfähige Studio (siehe F13: alles was man falsch machen kann haben sie falsch gemacht; Potential ins Klo gespült) noch so lange bezahlt wurde wird vermutlich nichtmal CR selbst wissen, und das ist wirklich.... ein wenig peinlich. Ein wenig sehr peinlich.

"wissentlich mit Terminen lügen um den Cashflow nicht abreissen zu lassen".... siehste, das ist wieder so eine Aussage, die den einen oder anderen Fanboy wohl die Zornesröte ins Gesicht treiben könnte ;) Es mag Deine Meinung dazu sein, aber einen Beweis wird es dazu nie geben (können). Ist so ähnlich als wenn man behauptet, Dean Hall stellt seine Spiele vorsätzlich nicht fertig weil EA weniger Arbeit bedeutet. Vielleicht ist was dran, vielleicht auch nicht. Werden wir es erfahren? Vermutlich nicht.

CR und Termine... ging das nicht schon bei WC2 so los?^^ Und hm, hätte man ihn nicht am Ende von WC und FL abgezogen.... zumindest FL hätte ein FERTIGES Spiel werden können. Im SP ist Freelancer eins meiner Lieblingsspiele, aber im Multiplayer.... mh. Kaum mehr als ein Speedrun: wie schnell schaff ich es heute bis zu Eagle/Titan/Sabre? Wie gut hätte das Spiel werden können, wenn Microsoft gesagt hätte "...ach egal, dann halt erst nächstes Weihnachtsgeschäft, lasst den CR mal machen"? Reine Spekulation natürlich! Freelancer + Crossfire-Mod = Awesome! Aber eigentlich.... macht Crossfire das Spiel nur "fertig". WC: Prophecy fand ich persönlich jetzt nicht so schlimm, wie es von einigen gemacht wird. Aber man merkt schon.... da fehlt was. Und SELBSTVERSTÄNDLICH wurde es den Publishern langsam zu teuer :-D Aber es hätte sich gelohnt, da bin ich felsenfest von überzeugt!

Ich hab in nem anderen Kommentar geschrieben, das ich Zeit hab. Hab ich natürlich auch, aber ich bin trotzdem ganz bei Dir wenn Du sagst "Langsam wird es aber mehr als Zeit, was Spielbares zu bekommen, bevor der nächste Concept Sale Scheiss die Lust auf das Spiel völlig versaut". Vor allem wenn man sieht, wie sich NMS und E: D seit Vanilla-Release weiterentwickelt haben. NMS hab ich ~10 Stunden gespielt, E: D ~80 Stunden, bis die Luft für mich raus war. Aber seitdem hat sich einiges getan. Bei E: D nervt es mich allerdings, das ich jetzt nochn Addon kaufen soll nur um das Spiel halbwegs "fertig" zu haben bzw so, wie ich es für mich zu Release erhofft habe. Aber NMS werd ich beizeiten nochmal ne Chance geben. Die beiden Spiele haben durchaus das Potential, irgendwann mal so zu werden, wie SC von Anfang an geplant war (bzw. als für SC die Stretchgoals eingestellt wurden). Und wenn die beiden Spiele diesen Status vor SC erreichen.... okay, so weit will ich noch nicht denken ;)


Zu jeder Meinung gibt's ne Gegenmeinung. Ist doch gut, sowas nennt sich Diskussion. =) Sofern man dabei auf dem Teppich bleibt. Und ja, Du hast mich positiv überrascht. Freust Dich ja doch! ;) Deswegen werd ich Deine Kommentare in Zukunft etwas.... positiver lesen als sie vielleicht im ersten Moment klingen. Touché. =)
 
Sowas wird auch kaum in seiner Personal Akte (Biographie ala Wiki stehen). Informier dich einfach mal warum er zum Schluss bei WC nicht mehr an Board war. Oder wie weiter oben angesprochen, warum MS in nicht mehr in Freelancer als Hauptverantwortlichen haben wollte.
Negative News findet man aber durchaus im Netz, insbesondere wenn es nachweislich belegt ist.

Ohne jetzt für oder wider CR zu sprechen, ich finde nichts darüber warum das seinerzeit Probleme gab oder eben auch nicht.
Dabei war ich genauso wenig wie du, oder ?

Wobei wir beim Punkt wären:
Wer sagt das er da was verzapft hat ?
Es könnte ebensogut eine Meinungsverschiedenheit gewesen sein die dazu geführt haben, wir wissen es nicht.

Leute die solche beweislosen Thesen anzweifeln als Jünger darzustellen macht die Diskussion auch nicht gerade besser.


Was die "lange Featureaddition" angeht, bin ich der einzige der sich schon immer ein "Überspiel" gewünscht hat, wo man fast alles machen kann ?
SC zeichnet für mich erstmalig genau sowas ab, was bei herauskommt wird man sehen, aber vorwärts geht es allemal.
 
Ich bezweiflete nie, dass CR "sein Spiel" machen möchte und mit ganzem Herzen und Willen dahinter steht.
Ich bin, im Gegensatz zu DS, auch nicht der Meinung, dass das ganze Projekt inzwischen nur noch dazu dient, Geld für persönliche Bedürfnisse zu generieren, bzw sich zu bereichern.

Ein anderer "grosser" jener Gameperiode, welchen ich ebenfalls unterstützte, Richard "Avatar" Garriot, zeigte eben auch, mehr oder weniger kürzlich, wie sich so ein Projekt entwickeln kann.
Auch da werfe ich ihm keinen bösen Willen vor.
Er entschied sich, wohl Mangels finanziellen Möglichkeiten, das ganze Projekt mehr schlecht als recht zu veröffentlichen (mehr wird bei SOTA nicht mehr passieren).

CR hat viel mehr Geld zur Verfügung, aber auch ein sehr großes Team. Ich HOFFE inständig, dass das Projekt funktioniert. Denn die Idee dahinter habe ich immer unterstützt. Aber CR braucht in meinen Augen auch nen Skeptiker, der ihm Grenzen aufzeigen kann.
Das war früher anscheinend sein Bruder.
 
also mittlerweile nerven all die kinder auf der rückbank warum wir nicht schon endlich da sind.

cr hatte anfangs einen umfang geplant für den er geld brauchte, dann kam so viel kohle rein dass er den umfang deutlich erweitern konnte, und wie er immer meinte das spiel seiner/unserer träume zu machen, ein hochgestecktes ziel.

das was viele offensichtlich nicht begreifen wollen ist das mehr geld die dinge nicht beschleunigt, mehr geld bedeutet mehr umfang, mehr umfang mehr zeit.

so wie ich das in erinnerung habe gabs vor einem jahr oder so eine gabelung, einen knackpunkt, macht man einfach weiter wie geplant oder krempelt das ganze ding nochmal um, um noch viel geilere ideen umzusetzen die im laufe der entwicklung entstanden, weil das geld wäre ja da.

ich glaube kein backer sagt dann, ne lass mal, machts einfach fertig wie geplant und gebt mir die übrige kohle dann einfach zurück.

die features die im letzten jahr umgesetzt wurden gabs in der qualität tatsächlich noch nie, und schon gar nicht alle in einem spiel.
bei dem umfang reicht es nicht einfach eine engine zu basteln und dann den content der jetzt da ist reinzuklopfen und wenn später was dazukommen soll dann überlegt sich dann zu diesem zeitpunkt wie man den reinbekommt ohne das ganze ding zu schrotten.
und das betrifft hier nicht nur einen content typ, sonder mehrere, galaxien mit prozeduralen planeten, stationen, fahrzeuge, waffen, charaktere, animationen, missionen, story, persistenz, multiplayer... und alles ist vom anderen abhängig.
zusätzlich kommt dazu dass dieser content ja von leuten erstellt wird die keine engine gurus sind, also müssen auch programme geschaffen werden die es den designern ermöglicht den content so zu erstellen dass er von der engine automatisch verarbeitet werden kann.
und das muss auch schon in der engine berücksichtigt werden.

wenn diese pipeline mal steht, und das muss sie, bevor man auch nur einen bruchteil des spiels/gameplays will, dann ist schon mal der schwierigste und größte teil des projektes geschafft. und das ist meiner meinung nach die alpha 3.0.

das sie jetzt fast ewig an 3.0 gebastelt haben und kein wirklicher fortschritt releast wurde liegt einfach daran dass sie damals entschieden haben das ganze noch geiler zu machen und umzukrempeln.
das sie so lange an einer galaxie gebastelt haben liegt doch doch nur daran dass sie parallel die engine darauf vorbereiten und eine funktionierende creation pipeline dazu erstellen mussten. das geht dann später viel schneller, auch mit dem anderen dingen. PIPELINE!

ich glaube dass wir im kommenden jahr deutlich mehr und öfter was neues sehen werden als in den letzten 3 jahren zusammen, denn wenn die alpha 3.0 steht, dann kann endlich der content reingeblasen werden.

...und wenn alles flöten geht, auch egal, das risiko muss jeder backer kennen, dann hab ich zumindest ne coole techdemo.

meine 0,02€
 
Ich hatte mir irgendwann letztes Jahr (bevor ich selber eingestiegen bin) mal die alte Kickstarter Seite von SC angeschaut. Da stand von Anfang an drin, dass das Spiel je nach Erfolg skaliert wird. haetten sie nur einen einstelligen Millionenbetrag zusammenbekommen haetten sie halt eine kleine SP Spacesim gemacht (ein abgespecktes SQ42 sozusagen). Mit dem urspruenglich kalkulierten Budget von ca. 20 Miliionen wollten sie halt dann noch einen persistenten MP Part machen. Das ganze ander Zeug, so wie die FPS Komponente, die prozeduralen Planeten, etc., das alles kam dann halt erst dazu als das Ding einschlug wie eine Bombe. Das war aber von Anfang an auch so kommuniziert worden. Wer es nicht mitbekommen hat, der schaue sich nochmal die alten Videos von CR an, die sind soweit ich weiss noch online.
Die "alte Kickstarterseite" ?
Ich kenn nur die hier:
https://www.kickstarter.com/projects/cig/star-citizen

Real quick, Star Citizen is:

A rich universe focused on epic space adventure, trading and dogfighting in first person.
Single Player – Offline or Online(Drop in / Drop out co-op play)
Persistent Universe (hosted by US)

Mod-able multiplayer (hosted by YOU)
No Subscriptions
No Pay to Win

Auch die FPS Komponente von Star Citizen - das man Entergefechte in den Schiffen führen kann - wurde schon am 10. Oktober 2012 von Chris Roberts erwähnt. Das war kurz nach dem Start des Crowdfundings.
When pitched a scenario where me and my friend are piloting a freighter, Roberts said the plan is for it to be entirely possible to have one person flying while the other runs around in the ship to man stations and turrets – like the freaking Millenium Falcon. If things go way south and, say, the attackers want to take your ship, they can board you and it can come down to shooting it out, gun in hand, just like a first-person shooter.
Star Citizen: Chris Roberts' Next Frontier - IGN

Selbst auf der alten Webseite vor Kickstarter wird der Enterkampf an Bord erwähnt:
https://web.archive.org/web/2012112...ertsspaceindustries.com/star-citizen-project/

Im Webarchiv gibt es dort auch die alten Goals:
2 Millionen $ = Squadron 42
3 Millionen $ = Persistentes Universum
3,5 Millionen $ = Enterkampf...

https://web.archive.org/web/2012113...ceindustries.com/comprehensive-stretch-goals/
 
Gut, habe mich nicht mehr ganz richtig an die genauen Geldbetraege erinnert (dachte die waeren etwas hoeher angesetzt gewesen) aber im Prinzip ist das doch so ziemlich das, was ich geschrieben habe. Das Persistente Universum sollte ja auch zunaechst viel kleiner sein als jetzt geplant.
Und als es dann mit den Millionen immer weiter nach oben ging kamen halt immer mehr Stretchgoals und Features dazu, fuer die sie nun das Geld hatten bis sie dann urgendwann (bei so um die 60 Mill oder so glaube ich) gesagt haben, die machen keine neuen Stretchgoals mehr, da der Featurecreep sonst zu krass wird.
 
die features die im letzten jahr umgesetzt wurden gabs in der qualität tatsächlich noch nie, und schon gar nicht alle in einem spiel.
Okey,
welche der vielen Top Features von unglaublicher nie dagewesener Qualität meinst du denn so. Also die die auch schon flüssig voll spielbar sind und bitte nicht sowas was nur in irgendwelchen Werbe Filmchen zu sehen ist.
 
Die Frage ist eher: ist es ein Ladebildschirm ?

Wie der aktuelle Status ist weiss niemand, aber - während solcher Hyperraum-Sprünge soll man das Schiff wohl weiter steuern müssen. Sonst landet man irgendwo im Nirvana.... also ist es bestenfalls ein "halber" Ladebildschirm. So versteh ich das.
 
Ich habe überhaupt kein Problem mit dem Spiel. Ich spreche eben nur Dinge an die Offensichtlich sind. Und das ist doch auch mein gutes recht. Wenn du und auch andere zu Blind dafür sind und immer nur alles durch die Rosa Brille sehen, euer Problem, und ja auch euer gutes Recht alles immer schön zu Reden und so zurecht zu biegen das es irgendwie schon passt.

Standard Antwort: Rosarote Brille (Läuft bei uns immer irgendwie auf selbe Raus ;) )

Was ist mit dem Rest ? ich hab mir das ja nicht aus dem A... gezogen.

Du hast auch schon vor Jahren das "offensichtliche" angesprochen, ignorierst aber den aktuellen Stand 2.6.3 (Den gibt es bei Dir einfach nicht)

Nur mal angenommen 3.0 erscheint und sagen wir paar SQ42 Missionen, was dann ? Geht es dann so weiter oder sieht Du dann eine für Dich reale Chance das es bei dem Projekt nicht darum geht das er sich ein schönes Leben macht?

Wenn ich will, finde ich vermutlich keinen "Künstler" der nicht schon mal was verkackt hat.

Was ich halt nicht verstehe ist das Du die ganzen Informations Updates zu dem Spiel komplett ignorierst. Sicher es wird Dinge geben bei denen Sie sich übernehmen oder die es dann nicht ins Spiel schaffen (Da mach ich mir auch nichts vor), aber ich sehe hier auch Stand 2.6.3 das es Dinge gibt die einfach Spaß machen und cool aussehen.

Also warum sollte die wo es wollen Ihm keine Chance geben.
 
Wie gut hätte das Spiel werden können, wenn Microsoft gesagt hätte "...ach egal, dann halt erst nächstes Weihnachtsgeschäft, lasst den CR mal machen"? Reine Spekulation natürlich! Freelancer + Crossfire-Mod = Awesome! Aber eigentlich.... macht Crossfire das Spiel nur "fertig". WC: Prophecy fand ich persönlich jetzt nicht so schlimm, wie es von einigen gemacht wird. Aber man merkt schon.... da fehlt was. Und SELBSTVERSTÄNDLICH wurde es den Publishern langsam zu teuer :-D Aber es hätte sich gelohnt, da bin ich felsenfest von überzeugt!
Chris Roberts hat ursprünglich versprochen das Freelancer zum Herbst 2000 erscheint.
Hat nicht geklappt, der Publisher Microsoft hat ihn aber bis Ende 2001 machen lassen.
Dann haben sie noch eine Verschiebung bis Oktober bis 2002 akzeptiert wenn Chris Roberts die Firma verlässt und das Team das Spiel fertig macht statt neue Features hinzuzufügen, und selbst dann hat Microsoft dann noch eine Verschiebung bis März 2003 gebraucht.
Die Frage ist sicherlich berechtigt wie gut Freelancer wohl geworden wäre wenn EA den Release noch auf das Weihnachtsgeschäft 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012,... verschoben hätte um Chris Roberts machen zu lasse...

Bei E: D nervt es mich allerdings, das ich jetzt nochn Addon kaufen soll nur um das Spiel halbwegs "fertig" zu haben bzw so, wie ich es für mich zu Release erhofft habe. Aber NMS werd ich beizeiten nochmal ne Chance geben. Die beiden Spiele haben durchaus das Potential, irgendwann mal so zu werden, wie SC von Anfang an geplant war (bzw. als für SC die Stretchgoals eingestellt wurden). Und wenn die beiden Spiele diesen Status vor SC erreichen.... okay, so weit will ich noch nicht denken ;)
E : D war von Anfang an so geplant das Features wie planetare Landungen und First Person Combat nach dem Release als kostenpflichtiges Addon kommen.
Das wurde so klar kommuniziert, auch mit dem Argument das nur so ein Release des Grundspiels bis 2014 möglich ist.
Im Nachhinein betrachtet war dieser Plan natürlich falsch.
Frontier hätte von Anfang an alle möglichen Features versprechen sollen und den Realease immer weiter verschieben können. Stellt dir mal vor wie geil Elite Dangerous bei einem Release 2018 wäre, wenn sie nicht umbedingt versucht hätten den Termin Ende 2014 zu halten ! 2018 hätte es ganz bestimmt alles enthalten was Du dir erhoffts ! Und noch viel mehr !
Natürlich hätte Frontier in der Zwischenzeit weiter Schiffe an Backer verkaufen müssen um die Entwicklung zu finanzieren... Aber dafür wäre das zukunftige Spiel viel besser als das was 2014 erschienen ist, oder ?
 
Warum früher, sein Bruder ist doch auch mit dabei und leitet das UK Studio.
 
Gut, habe mich nicht mehr ganz richtig an die genauen Geldbetraege erinnert (dachte die waeren etwas hoeher angesetzt gewesen) aber im Prinzip ist das doch so ziemlich das, was ich geschrieben habe. Das Persistente Universum sollte ja auch zunaechst viel kleiner sein als jetzt geplant.
Und als es dann mit den Millionen immer weiter nach oben ging kamen halt immer mehr Stretchgoals und Features dazu, fuer die sie nun das Geld hatten bis sie dann urgendwann (bei so um die 60 Mill oder so glaube ich) gesagt haben, die machen keine neuen Stretchgoals mehr, da der Featurecreep sonst zu krass wird.
Wenn Du dir die ersten Berichtet über Star Citizen durchliest: Chris Roberts ging mit einer Techdemo zu den Fachzeitschriften und hat ein Persistentes Universum und Entergefechte versprochen.
Das geht nur wenn das Spiel so von Anfang an geplant ist.

Der Witz ist: die Grundlegenden Probleme sind die gleichen, egal ob das Persistente Universum groß oder klein ist, egal ob 2 Grosskampfschiffe mit Innenräumen für Entergefechte im Spiel sind oder 20.
Für "nur" 1 Million mehr gibt es kein Persistens Universum als Bonus, und für "nur 0,5 Millionen zusätzlich" nicht noch FPS Combat dazu.
Sowas kostet deutlich mehr (damals sind angeblich auch noch private Investoren mit an Bord gewesen die das wohl finanziert hätten - vermutlich Leute aus dem Filmgeschäft).

Weitere Goals wie zusätzliche Schiffe und Systeme bei Release kosten zwar auch Geld, aber die grundlegenden Features von Star Citizen hätte es schon mit 3,5 Millionen geben sollen...
 
...
E : D war von Anfang an so geplant das Features wie planetare Landungen und First Person Combat nach dem Release als kostenpflichtiges Addon kommen.
Das wurde so klar kommuniziert, auch mit dem Argument das nur so ein Release des Grundspiels bis 2014 möglich ist.
Im Nachhinein betrachtet war dieser Plan natürlich falsch.
Frontier hätte von Anfang an alle möglichen Features versprechen sollen und den Realease immer weiter verschieben können. Stellt dir mal vor wie geil Elite Dangerous bei einem Release 2018 wäre, wenn sie nicht umbedingt versucht hätten den Termin Ende 2014 zu halten ! 2018 hätte es ganz bestimmt alles enthalten was Du dir erhoffts ! Und noch viel mehr !
Natürlich hätte Frontier in der Zwischenzeit weiter Schiffe an Backer verkaufen müssen um die Entwicklung zu finanzieren... Aber dafür wäre das zukunftige Spiel viel besser als das was 2014 erschienen ist, oder ?
Ja, allerdings hat Elite auch gut Cash gemacht und davon sehe ich aktuell nicht viel in der Entwicklung. Mit über 2,75 Millionen verkauften Einheiten, das wären bei Vollpreis 50€ auch mal 137 Millionen, ok das werden sie nicht erzielt haben aber von dem Geld sieht man in Elite bis dato fast nichts.
 
Wenn Du dir die ersten Berichtet über Star Citizen durchliest: Chris Roberts ging mit einer Techdemo zu den Fachzeitschriften und hat ein Persistentes Universum und Entergefechte versprochen.
Das geht nur wenn das Spiel so von Anfang an geplant ist.

Der Witz ist: die Grundlegenden Probleme sind die gleichen, egal ob das Persistente Universum groß oder klein ist, egal ob 2 Grosskampfschiffe mit Innenräumen für Entergefechte im Spiel sind oder 20.
Für "nur" 1 Million mehr gibt es kein Persistens Universum als Bonus, und für "nur 0,5 Millionen zusätzlich" nicht noch FPS Combat dazu.
Sowas kostet deutlich mehr (damals sind angeblich auch noch private Investoren mit an Bord gewesen die das wohl finanziert hätten - vermutlich Leute aus dem Filmgeschäft).

Weitere Goals wie zusätzliche Schiffe und Systeme bei Release kosten zwar auch Geld, aber die grundlegenden Features von Star Citizen hätte es schon mit 3,5 Millionen geben sollen...

Schon klar, allerdings stellt sich dann halt auch die Frage wie das konkret umgesetzt worden waere. Zum Beispiel koennte man sich ja auch eine Situation vorstellen, in der eine FPS Komponente nicht zwangslaeufig so fluessig und nahtlos mit dem Weltraumkampf verbunden ist, wie das jetzt der Fall ist. Ein persistentes Universum kann man auch sehr viel einfacher gestalten als sie es jetzt versuchen (und wo auch ich skeptisch bin, ob sie das alles so hinkriegen, wie sie das gerne haetten). Aber zum Beispiel die neue Streaming-Technologie, die sie entwickelt haben macht Dinge moeglich, die weit ueber die Minimal-Anforderungen von etwas hinnausgehen, das man als persistentes Universum bezeichenen koennte. Im prinzip ist die derzeitige Alpha ja auch schon persistent (ich behalte z.B. meine Credits und Ausruestung), aber so Sachen wie Ship-in-Ship parking, legal vs. physical ownership, persistente materiell im Laderaum dargestellte Fracht und entsprechendes Looting, etc., all das waere mit ein paar Millionen aus der Kickstarter Kampagne sicher nicht moeglich gewesen.

Der Punkt ist, es war ein ambitioniertes Projekt aber es wurde nochmal stark hoch skaliert, je mehr Geld sie bekommen haben. Und so sehr ich auch die Leute verstehe, die sagen "mach erstmal das einfache Ding fertig und dann koenne ja nach und nach Features dazukommen", das ist - gerade bie so fundamentalen Sachen wie der eigentlichen Spielmechanik - nicht immer so machbar, geschweige denn effizient in der Umsetzung. Und zu einem gewissen Grad haben sie das ja auch gemacht. darum gibt es ja die Alphas. Klar, viel Content ist noch nicht drin aber es kamen eigentlich kontinuierlich die Mechaniken dazu. Erst gab es nur den Hangar, dann AC, das Mini PU und seit 8 Monaten gibt es die nahtlose FPS Komponente. In 1-2 Monaten (hoffentlich) gibt es dann die ersten prozedural generierten Planeten/Monde und die erste Version des Handelssystems.
Im Grunde findet genau der gleiche iterative Prozess der Veroeffentlichung von Features statt wie bei Elite, nur dass es bei SC eben bisher kaum Content zu den Mechaniken gibt, weil sich das Team z Zt. noch hauptsaechlich darauf konzentriert diese zusammenzubringen.

Meine derzeitige Hoffnung ist, dass sie mit 3.0 ein ordentliches Grundgeruest hinstellen, auf das sie dann viel besser aufbauen koennen. Dazu wird hoffentlich auch der Delta-Patcher beitragen, der es erlauben sollte kleinere Aenderungen viel schneller in die Alpha zu integrieren. Aber ich verstehe, dass sie bis 3.0 viele Features parallel zueinander entwickelt haben, die eben jetzt zusammenkommen. Um mal auf das Thema des Thread's zurueckzukommen, da dauert das Bugfixing dann halt auch etwas laenger. Die Verschwoerungstheorien, die man hier und in anderen Threads macnchmal liest, nach denen saemtliche Features, die man noch nicht spielen kann ueberhaupt nicht existieren teile ich uebrigens nicht, da haetten sie in ihren AtVs und anderen Videos schon ordentlich viel faelschen muessen, um uns wirklich so glaubwuerdig zu vermitteln wie weit sie intern schon sind.

Stolpersteine gibt es trotzdem, natuerlich. Wie McDrake zum Beispiel richtig anmerkt, die Sache mit dem Netcode wird noch interessant werden, aber selbst wenn sie keine 100 Spieler in eine Instanz bringen koennen, mich als eher PvE Spieler interessieren da andere Faktoren um einiges mehr. Die Sorge anderer kann ich aber durchaus verstehen.
 
Okey,
welche der vielen Top Features von unglaublicher nie dagewesener Qualität meinst du denn so. Also die die auch schon flüssig voll spielbar sind und bitte nicht sowas was nur in irgendwelchen Werbe Filmchen zu sehen ist.
flüssig ist jetzt gerade nichts spielbar, was ich damit meinte dass keines der features alleine in einem release sinn machen, deswegen hat man ja sooooo lange jetzt dafür gebraucht, die aktuelle phase ist ja jetzt all diese features in einem release zusammenzubringen... btw ich glaub auch nicht dass das im september passieren wird, aber wenns dann soweit ist dann kann endlich der content rein auf den wir alle warten.

was die features betrifft ist sind sicher die prozeduralen planeten, aber ich wills mir da nicht einfach machen, die umsetzung sieht grundsätzlich da schon mal viel besser aus als bei E:-D oder NMS.

was mit viel mehr gefällt ist das item system 2, was gleich paar features liefert: simulation in der simulation, komponenten die andere komponenten steuern, ein schiff besteht nicht nur aus simplen attributen die ihre werte ändern, ein schiff besteht aus komponenten die miteinander kommunizieren, die steuerung von komponenten kann auf verschiedenen steuergeräten übergeben werden, so kann bei einer multicrew die aufgaben verteilt werden, "leite die hilfsenergie auf die schilde um" könnte dann realtität werden... und das in verschiedenen varianten, da ja komponeten unterschiedliche eigenschaften haben können

koordinatensystem im koordinatensystem: da gibts glaub ich ein bugsmasher video dazu, mit dem bsp dass man eine ladung von einem planeten ins schiff trägt, in kombination mit item 2 ist es ja so dass die ladung ja auch als ladung im schiff vorhanden ist und nicht einfach ein attribut "kiste" mit der anzahl 2, die ladung ist tatsächlich im koordinatatensystem des schiffes, und wird auch persistent gespeichert.... da wird auch gern das bsp "ship in ship" verwendet.

partikel system, nebel...

das render to texture wird auch ganz schön verharmlost, dabei können damit zig leute im selben raum zb per mobiglas in konferenzschaltung "facetimen" ohne das die frames einbrechen, da fallen mir zig andere coole bsp ein weil das feature so generisch umgesetzt wurde... zb briefing hologramme oder die star map im mobiglas

ein fast eigenständiges OS/UI für terminals, cockpits, etc, mit anpassbarer optik und sounds um den jeweiligen stand der technik darzustellen

das alles soll halt in 3.0 rein...

ich bin definitiv kein fanboy, weil wenn das ding krachen geht, geht bei mir die welt nicht unter... ich bin halt tatsächlich von der qualität der features begeistert die so generisch umgesetzt wurden was ein diese riesige vielfalt im spiel zulassen wird.
 
Um mal auf das Thema des Thread's zurueckzukommen, da dauert das Bugfixing dann halt auch etwas laenger. Die Verschwoerungstheorien, die man hier und in anderen Threads macnchmal liest, nach denen saemtliche Features, die man noch nicht spielen kann ueberhaupt nicht existieren teile ich uebrigens nicht, da haetten sie in ihren AtVs und anderen Videos schon ordentlich viel faelschen muessen, um uns wirklich so glaubwuerdig zu vermitteln wie weit sie intern schon sind.

Guter Beitrag von Dir, aber da wollte ich noch was hinzufügen:

...zudem würden ja die Leute, die sich in Frankfurt vor Ort was anschauen durften, allesamt lügen: Sowohl G* als auch PCG haben in ihren Artikeln geschrieben, das es weitaus mehr zu sehen gab als sie im Artikel schreiben dürfen, weil CR bei der Präsentation über die Strenge geschlagen hat und von anderen Mitarbeiten gebremst werden musste. Und das ist eine Aussage, die sich irgendwie durch fast alle SC-Vor Ort-Artikel in letzter Zeit zieht: "es gibt mehr, wir haben es gesehen, aber pssst!"

Und es waren auch nicht nur die "SC-Fanboys der Redaktion" vor Ort (wo wir wieder bei der Rosa Brille wären), sondern auch die kritischeren Beobachter haben sich vor Ort überzeugen lassen - das kann was werden. Haben die alle gelogen? Sollte CR sich irgendwann die Maske abziehen und plötzlich grinst uns Andy Kaufman an? Ach ne, der is ja schon Trump *g*
 
Ja, allerdings hat Elite auch gut Cash gemacht und davon sehe ich aktuell nicht viel in der Entwicklung. Mit über 2,75 Millionen verkauften Einheiten, das wären bei Vollpreis 50€ auch mal 137 Millionen, ok das werden sie nicht erzielt haben aber von dem Geld sieht man in Elite bis dato fast nichts.
Die Arbeit die in Horizions gesteckt wurde ist fast nichts ? Die Größe des Clients hat sich durch Horizions verdoppelt.
Das Grafiksystem für die Darstellung der Planeten wurde damals komplett überarbeitet (auch für Spieler welche die Erweiterung nicht haben), dazu sind die ganzen Modelle gekommen die auf den Planeten verwendet werden...
Plus dem ganzen Zeug das für alle veröffentlicht wurde: neue Schiffe, neue Stationsvarianten,...

Die Umsetzung auf Mac, X-Box und PS 4 ist auch nichts ?
Nebenher hat Frontier auch noch Planet Coaster entwicklet...
 
Ja, allerdings hat Elite auch gut Cash gemacht und davon sehe ich aktuell nicht viel in der Entwicklung. Mit über 2,75 Millionen verkauften Einheiten, das wären bei Vollpreis 50€ auch mal 137 Millionen, ok das werden sie nicht erzielt haben aber von dem Geld sieht man in Elite bis dato fast nichts.
Hihi
Den SC-Kritikern vorhalten, sie hätten keine Ahnung von Projekt, aber gleichzeitig selber "komische" Behauptungen aufstellen.

Mal abgesehen davon, dass das Game existiert, welches angekündigt wurde.
Klar, es hat nicht so viele Funktionen wie SC mal haben möchte. Aber das war auch nie das Ziel.

Aber eben :
Multicrew, Charaktereditor, verbesserte Netcodes, Stories mit Communityzielen....
Das alles in einer funktionierenden Galaxie.

Ach und Shipsales brauchte es dazu auch nicht.Ok, Man kann kosmetische Dinge kaufen, welche null Einfluss haben auf das Gameplay. Was ich sogar mal gemacht habe als Unterstützung.

Also man kann Elite evtl mangeldes Gameplay vorwerfen. Dass sich das Game und die Entwickler nicht weiterentwickeln, stimmt alletdings einfach nicht.
 
Zurück