• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Fans fordern Entwickler-Update zu Squadron 42


Uff, vieles davon ist aber auch entweder nicht sonderlich toll geworden am Ende oder hatte sehr besondere Umstaende.

So ist es ja auch mit SC, das mMn eh nicht mit anderen Entwicklungsprozessen zu vergleichen ist. Das Hauptproblem an der langen Entwicklungszeit von SC ist ja, dass es gekickstartet wurde und schon verschiedenste fruehere Release-Termine versprochen und dann nicht gehalten wurden. Dafuer ist aber halt auch die Entwicklung selbst extrem offen und Teilaspekte des Spiel sind ja schon durchaus spielbar. Wie sihc das alles nun gegeneinander auscancelt muss halt jeder fuer sich entscheiden aber eins steht mMn fest, SC ist in seiner ganzen Finanzierung und Entwicklung nicht wirklich mit anderen Spielen vergleichbar.
 
Doch kommt immer noch jeden Monat, letzter Report war am 02.07. und kann man auch auf der Homepage nachlesen.
 

ja, sicher. es gab durchaus ein paar solcher sorgenfälle, die dann doch irgendwann in irgendeiner form noch erschienen sind.
nur trifft auf viele der hier erwähnten zu, was ich bereits sagte: die waren nicht über die komplette dauer in entwicklung. prey wurde eingestampft und dann irgendwann neu gestartet (prey "2" übrigens genauso), aliens: colonial marines sogar gleich mehrfach, für tf 2 gilt ähnliches. dnf - der godfather of delays, zwischenzeitlich nicht mehr als ein running gag - war mehrfach klinisch tot (mindestens). aus den überresten hat ein neues studio dann irgendwas halbgares zusammengebastelt.
wenn irgendwann vielleicht doch noch half life: episode 3 / 3 erscheinen sollte, würde ja auch keiner behaupten, es sei schon seit 2007 in der mache. ;)
 
Mich würde sehr interessieren, ob und wieviel pro/im Monat sich Roberts+ Gattin (Lebensgefährtin ?k.a) an Lohn/Gehalt selber genehmigt ??? Weiß da jemand was näheres?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich würde sehr interessieren, ob und wieviel pro/im Monat sich Roberts+ Gattin (Lebensgefährtin ?k.a) an Lohn/Gehalt selber genehmigt ??? Weiß da jemand was näheres?
... CR + Ehefrau sind Angestellte, warum sollen sie sich kein Gehalt zahlen (dürfen)?! :O

Selbst wenn es ein fürstliches Gehalt sein sollte, ist es leider zum Teil immer noch legitim. Problematischer wird es erst dann, und diese Vorwürfe stehen im Raum, wenn von Firmengeldern private Dinge querfinanziert werden. Flüge mit Privatjets, Häuser, Urlaube [...].
 
Mich würde sehr interessieren, ob und wieviel pro/im Monat sich Roberts+ Gattin (Lebensgefährtin ?k.a) an Lohn/Gehalt selber genehmigt ??? Weiß da jemand was näheres?

Ich nehme stark an, dass er sich Geld "nimmt", denn es ist sein einziges (?) Geschäft.
Ok, die oberen 4-5 Leute haben sich inzwischen Geld auszahlen lassen, als sie CIG in eine Aktiengesellschaft umgewandelt haben und dann Anteile verkauften.
Moralisch ein schwieriger Schachzug, wenns um ein solches Projekt geht, aber legitim.
 
Jo, hat sich. Die Sache ist inzwischen vom Tisch.
https://www.eurogamer.net/articles/...ud-imperium-games-settle-star-citizen-lawsuit

EDIT: Aaaaaand ninjaed. ;)

ja mal danke für den link jedoch: Was da genau jetzt drinnsteht wissen wir nicht.

Wann immer CIG also nicht mehr alleine das Sagen hat sondern abgeben muss, Zugeständnisse machen muss, werden diese natürlich sowohl wirtschaftlich als auch ressourcenmössig neu priorisiert werden. Also wenn er nicht gleich das ganze Geld beim Fenster hinaus bzw zu Crytek hinein werfen möchte: Vereinbarung

also doch nix ninjaed :)
 
Wing Commander und Strike Commander fand ich zu seiner Zeit fantastisch.
Mit allem was danach kam wurde ich irgendwie nie warm….
WC 2 hatte ich mal auf einem 486er angespielt und gleich keine Lust mehr….
Da gab es dann bisschen später das geniale X-Wing oder Tie Fighter und andere.
Für mich auch überhaupt nicht nachvollziehbar, wie man da so viel Kohle reinstecken kann für ein Spiel von Chris Roberts. Manche über 500 oder mehr Piepen ?! WTF! ;D

Wing Commander Reihe, Star Wars Reihe - alles damals verschlungen und gesuchtet.:X
Ich behaupte auch noch heute, daß Wing Commander 3 - Heart of the Tiger der Urvater aller großen und ausgedehnten Videosequenzen in Spielen ist - meine Güte, das waren weit über 2 Stunden Filmmaterial, da gab es deswegen einen ganzen Stapel an CDs in der Box!
Bezüglich Star Citizen:
Also allein für den Unterhaltungswert, dem Nostalgie- und Sentimentalitätsfaktor am Anfang der Entwicklung, mit den Liveschalten und 24h Stream, das hat mich so gut unterhalten und fasziniert, allein dafür hätte ich schon zwei Hunderter hingeblättert, wenn man das beziffern müßte.
Ich bin mit etwas über Tausend dabei, ich kanns mir leisten und habe dafür großartig keine anderen teuren Hobbies die ich pflegen muß (und fast alle Hobbies genauso einen den Kopf schütteln lassen müßte, jedoch gesellschaftlich akzeptiert sind).
Da ich in meinem jetzigen Job auch genug mit wirtschaftlichen Risiken zu tun habe, war und ist diese Summe in etwa das, was ich persönlich als abschreibbar in Erwägung ziehen kann, in Abwägung des Risikos in Gewichtung zu meinem persönlichen "Lustgewinn".
Außerdem könnte ich momentan immer noch "aussteigen" wenn ich wollte und das zur Zeit mit einem grob 200% Gewinn, wollte ich denn meine Schiffe jetzt veräußern.

... wobei das natürlich all den Kickstarter-Projekten unrecht tut, welche fertiggestellt und an den Spieler gebracht wurden.
Software ist nun einmal ein Produkt, welches nur digital zur Verfügung steht. ;)
Ansonsten muss eben jeder selbst wissen, ob er ein Projekt finanziell unterstützen mag oder eben auch nicht und ich glaube (!), mittlerweile gibt es niemanden mehr, der nicht min. schon einmal über die Risiken etwas gelesen bzw. gehört hat. Die, die Produkte unterstützen, kennen die Probleme mit Kickstarter und Co.
Die, die mehrere Tausende in ein Projekt stecken, nun ja, ich glaub die haben andere Probleme. :B :-D

Ich persönlich glaube, daß die Verantwortlichen bei Kickstarter recht froh über Star Citizen sind - es gab kein zweites Spiel, daß im Gamingbereich so viel Werbung und Bekanntheit für Kickstarter eingebracht hat.
Sollte rein theoretisch Star Citizen nicht realisiert werden, würde das kurzfristig ein PR Debakel für sie sein, in der Gesamtheit jedoch bleiben die positiven Effekte langfristig unberührt.
Also wenn genug Geld haben (und es für sein Hobby ausgeben) für einen selbst ein Problem ist, empfehle ich sich arbeitslos zu melden und HartzIV zu beantragen - ich bin mir relativ sicher, diese Sorgen ist man dann ganz schnell wieder los (mögliche anwesende Multimillionäre natürlich ausgeschlossen).;)
 
Ich persönlich glaube, daß die Verantwortlichen bei Kickstarter recht froh über Star Citizen sind [...]
... du weißt schon das CIG Kickstarter irgendwann, sprich sehr schnell, den Rücken gekehrt hat um ihre eigene crowdfunding-Plattform zu erstellen?! ;)

Falls nicht: https://www.kickstarter.com/projects/cig/star-citizen?lang=de

D.h. SC ist bei Kickstarter eher ein durchschnittliches Projekt, keine 35.000 Unterstützer und magere ~2.2 Mio. USD. ... nicht falsch verstehen, 2.2 Mio. USD sind wahnsinnig viel Geld, aber eben nur ein Bruchteil der Einnahmen, welche CIG selbst generiert hat. Die Damen und Herren bei Kickstarter hätten sich sicherlich gefreut wenn das gesamte Projekt dort finanziert worden wäre, ich glaube da würde jetzt jeder einen Koenigsegg fahren! :B :-D
 
... du weißt schon das CIG Kickstarter irgendwann den Rücken gekehrt hat um ihre eigene crowdfunding-Plattform zu erstellen?! ;)

Falls nicht: https://www.kickstarter.com/projects/cig/star-citizen?lang=de

das crowdfunding startete zuerst auf der firmeneigenen homepage, kickstarter kam erst einige wochen später dazu. das wäre heute so übrigens nicht mehr möglich, wenn ich richtig informiert bin.

D.h. SC ist bei Kickstarter eher ein durchschnittliches Projekt, keine 40.000 Unterstützer und magere ~2.2 Mio. USD. ... nicht falsch verstehen, 2.2 Mio. USD sind wahnsinnig viel Geld, aber eben nur ein Bruchteil der Einnahmen, welche CIG selbst generiert hat. Die Damen und Herren bei Kickstarter hätten sich sicherlich gefreut wenn das gesamte Projekt dort finanziert worden wäre, ich glaube da würde jetzt jeder einen Koenigsegg fahren! :B :-D

tatsächlich war star citizen, rein gemessen an der summe, eigentlich ein eher "kleines" projekt. damals ging man allerdings auch noch von entwicklungskosten im niedrigeren zweistelligen millionenbereich aus iirc.
 
... du weißt schon das CIG Kickstarter irgendwann, sprich sehr schnell, den Rücken gekehrt hat um ihre eigene crowdfunding-Plattform zu erstellen?! ;)

Ja und dein Argument wäre?
Kram mal bitte alte News aus zu Star Citizen aus der damaligen Zeit.
Kickstarter hier, Kickstarter da.
Newsseitig läuft RSI Plattform unter "ferner liefen"...:finger:
Habe auf beiden "gebackt"

D.h. SC ist bei Kickstarter eher ein durchschnittliches Projekt, keine 35.000 Unterstützer und magere ~2.2 Mio. USD. ... nicht falsch verstehen, 2.2 Mio. USD sind wahnsinnig viel Geld, aber eben nur ein Bruchteil der Einnahmen, welche CIG selbst generiert hat. Die Damen und Herren bei Kickstarter hätten sich sicherlich gefreut wenn das gesamte Projekt dort finanziert worden wäre, ich glaube da würde jetzt jeder einen Koenigsegg fahren! :B :-D

Es ging mir um die Werbung, Umsatz bzw. Einnahmen sind wieder ein eigenes Thema.
 
Du meinst sicherlich "dein Argument ist" ... :P :finger:

Mein Argument ist, dass ich die postive PR für Kickstarter nicht so sehe wie du, ganz im Gegenteil. Hier wurde gezeigt dass man KS als Sprungbrett nutzen kann um die Initialinvestition einzuholen und man dann ohne Probleme sein eigenes Süppchen kochen kann. Ganz ehrlich: KS kannte man(n) auch vorher, die sind jetzt nicht "nur" wg. SC bzw. CIG so bekannt geworden.
 
das crowdfunding startete zuerst auf der firmeneigenen homepage, kickstarter kam erst einige wochen später dazu. das wäre heute so übrigens nicht mehr möglich, wenn ich richtig informiert bin.[...]
Hmmm, wenn das stimmen sollte, dann hatte ich das die ganze Zeit falsch im Kopf. Ich bin immer davon ausgegangen das CIG über KS anfing, und als der Rubel, pardon - der Dollar, floß, man dann eine eigene Plattform erstellt hat. :O
 
Hmmm, wenn das stimmen sollte, dann hatte ich das die ganze Zeit falsch im Kopf. Ich bin immer davon ausgegangen das CIG über KS anfing, und als der Rubel, pardon - der Dollar, floß, man dann eine eigene Plattform erstellt hat. :O

nee, war umgekehrt. allerdings startete die kickstarter-kampagne bereits kurz nach der hauseigenen. obs jetzt tage oder wochen waren, weiß ich nicht mehr. :]
 
Zuletzt bearbeitet:
ja mal danke für den link jedoch: Was da genau jetzt drinnsteht wissen wir nicht.

Wann immer CIG also nicht mehr alleine das Sagen hat sondern abgeben muss, Zugeständnisse machen muss, werden diese natürlich sowohl wirtschaftlich als auch ressourcenmössig neu priorisiert werden. Also wenn er nicht gleich das ganze Geld beim Fenster hinaus bzw zu Crytek hinein werfen möchte: Vereinbarung

also doch nix ninjaed :)

Ok, wenn du meinst, dass Crytec hier CIG noch grossartig gefaehrlich werden wird will ich dich da nicht aufhalten. Ich seh's zwar nicht wirklich aber einen genauen Einblick habe ich natuerlich auch nicht.

Und nur zur Erklaerung, "ninjaed" (oder auch ninja'd) deswegen, weil McDrake deine Frage schon beantwortet hatte als ich noch getippt hatte (allerdings ohne Link, yea :)). Hatte jetzt nix mit dem Inhalt der Unterhaltung zu tun.
 
Hmmm, wenn das stimmen sollte, dann hatte ich das die ganze Zeit falsch im Kopf. Ich bin immer davon ausgegangen das CIG über KS anfing, und als der Rubel, pardon - der Dollar, floß, man dann eine eigene Plattform erstellt hat. :O

Stimmt auch so, also wenn man das Große sieht.
Erst war es rein intern, wo man aber keine so Große Aufmerksamkeit bekam, dann gingen sie über KS und als sich da dann die Wellen Überschlugen machten sie weiter mit ihrem eigenem Ding Hausintern, wo es auch jetzt so geblieben ist.
 
Meins fliegt noch wunderbar ;)
Die Info über SQ42 ist ein extra Newsletter, für den man sich anmelden muss. Zu finden auf Deiner Account Overview-Seite bei robertspaceindustries.com.

Das weiß ich und da bin ich auch eingetragen, deswegen bin ich erstaunt, dass es Updates gab die ich seit Monaten nicht erhalten habe. Sie kamen bis September letzten Jahres und seitdem war Funkstille. Ich habe mich nun mal abgemeldet und neu angemeldet. Vielleicht bessert es sich ja. :]
 
@LarryMcFly

„Also allein für den Unterhaltungswert, den Nostalgie und Sentimentalitätsfaktor“

Na gut, es ist dennoch sehr viel Geld für so ein Spiel.
Ich wünsche euch ja, dass ihr das Produkt dann auch so in der Qualität erhaltet die euch vorschwebt. :B
 
Zurück