Wing Commander und Strike Commander fand ich zu seiner Zeit fantastisch.
Mit allem was danach kam wurde ich irgendwie nie warm….
WC 2 hatte ich mal auf einem 486er angespielt und gleich keine Lust mehr….
Da gab es dann bisschen später das geniale X-Wing oder Tie Fighter und andere.
Für mich auch überhaupt nicht nachvollziehbar, wie man da so viel Kohle reinstecken kann für ein Spiel von Chris Roberts. Manche über 500 oder mehr Piepen ?! WTF! ;D
Wing Commander Reihe, Star Wars Reihe - alles damals verschlungen und gesuchtet.
Ich behaupte auch noch heute, daß Wing Commander 3 - Heart of the Tiger der Urvater aller großen und ausgedehnten Videosequenzen in Spielen ist - meine Güte, das waren weit über 2 Stunden Filmmaterial, da gab es deswegen einen ganzen Stapel an CDs in der Box!
Bezüglich Star Citizen:
Also allein für den Unterhaltungswert, dem Nostalgie- und Sentimentalitätsfaktor am Anfang der Entwicklung, mit den Liveschalten und 24h Stream, das hat mich so gut unterhalten und fasziniert, allein dafür hätte ich schon zwei Hunderter hingeblättert, wenn man das beziffern müßte.
Ich bin mit etwas über Tausend dabei, ich kanns mir leisten und habe dafür großartig keine anderen teuren Hobbies die ich pflegen muß (und fast alle Hobbies genauso einen den Kopf schütteln lassen müßte, jedoch gesellschaftlich akzeptiert sind).
Da ich in meinem jetzigen Job auch genug mit wirtschaftlichen Risiken zu tun habe, war und ist diese Summe in etwa das, was ich persönlich als abschreibbar in Erwägung ziehen kann, in Abwägung des Risikos in Gewichtung zu meinem persönlichen "Lustgewinn".
Außerdem könnte ich momentan immer noch "aussteigen" wenn ich wollte und das zur Zeit mit einem grob 200% Gewinn, wollte ich denn meine Schiffe jetzt veräußern.
... wobei das natürlich all den Kickstarter-Projekten unrecht tut, welche fertiggestellt und an den Spieler gebracht wurden.
Software ist nun einmal ein Produkt, welches nur digital zur Verfügung steht.
Ansonsten muss eben jeder selbst wissen, ob er ein Projekt finanziell unterstützen mag oder eben auch nicht und ich glaube (!), mittlerweile gibt es niemanden mehr, der nicht min. schon einmal über die Risiken etwas gelesen bzw. gehört hat. Die, die Produkte unterstützen, kennen die Probleme mit Kickstarter und Co.
Die, die mehrere Tausende in ein Projekt stecken, nun ja, ich glaub die haben andere Probleme.
Ich persönlich glaube, daß die Verantwortlichen bei Kickstarter recht froh über Star Citizen sind - es gab kein zweites Spiel, daß im Gamingbereich so viel Werbung und Bekanntheit für Kickstarter eingebracht hat.
Sollte rein theoretisch Star Citizen nicht realisiert werden, würde das kurzfristig ein PR Debakel für sie sein, in der Gesamtheit jedoch bleiben die positiven Effekte langfristig unberührt.
Also wenn genug Geld haben (und es für sein Hobby ausgeben) für einen selbst ein Problem ist, empfehle ich sich arbeitslos zu melden und HartzIV zu beantragen - ich bin mir relativ sicher, diese Sorgen ist man dann ganz schnell wieder los (mögliche anwesende Multimillionäre natürlich ausgeschlossen).