• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Alpha 2.4 veröffentlicht - Frische Schiffe, Währung und Persistenz

Für den Gamer ist aber jetzt die Zeit wo die Top Player in die Betas gehen um dann zu Weihnachten das Geschäft mitzunehmen. Also in Gamerzeit doch schon eher ende Herbst.:-D

...aber in "Nackte-Haut-Zeit" hat die Saison 2016 doch eben erst begonnen und ich bin mir absolut sicher, dass *das* der Kalender ist, nachdem sich Rabowke in erster Linie richtet, oder...? :|
 
Daym schrieb:
eine offene Entwicklung

schönes stichwort: was weiß man den über den entwicklungsstand von sq42?
genau genommen nichts! rein gar nichts!
weil man nicht spoilern will....klar... :-D
 
und was kann man denn für uecs -stand heute- kaufen? nur kosmetischen schrott? vermutlich, oder?
Nein eben nicht. Du kannst alles kaufen was es eben im Shop gibt, alles. Also Schiffe Ausrüstung Skins Waffen Schiffsversicherungen usw. eben alles, deshalb auch die p2w Vorwürfe.
Nur die limitierte Menge der Credits, bis jetzt, begrenzt ein Kaufrausch für besser betuchte Spieler. Wie schnell man allerdings hier und da was ändern kann wenn es ums Geld geht sieht man ja bei den ToS.
Man muss da etwas aufpassen was man mit welcher Währung kaufen kann:

aUEC: aktuell rein ingame erspielbar. mit 2.4 eingeführt. Wird genutzt um Schiffe zu reparieren / betanken / auf zu munitionieren. Darüber hinaus kann man FPS Waffen kaufen und sich Rüstungen und Zivile Klamotten kaufen. Werden später durch UEC ersetzt.
UEC: finale Währung im Spiel; womit man dann alles kaufen kann. z.Z. nicht ingame verwendbar. Kann/wird man sich gegen Echtgeld kaufen/können (Limitiert auf eine max. Summe und eine max. Summe pro Tag, die Gerüchte sprechen von einer max. Summe, die einem kleinen Schiff (also sich denke mal um 75 - 100 USD) entpricht. Der Große Kasus Knaxus wird sein, wie viel UEC man pro Stunde Spielzeit sich erspielen kann). Aktuell benutzt um sich im Vojager Direkt einzelne Waffen dauerhaft zu kaufen. Die kann man sich aber auch z.Z. alle über REC erspielen und mieten.
REC: Im Arena Commander erspielbar. Wird genutzt um sich für eine Woche Schiffe und Waffen zum testen zu mieten.
Echtgeld: Direkt kauf von UEC oder Schiffen.
 
...aber in "Nackte-Haut-Zeit" hat die Saison 2016 doch eben erst begonnen und ich bin mir absolut sicher, dass *das* der Kalender ist, nachdem sich Rabowke in erster Linie richtet, oder...? :|

Früher schon ... heute bin ich in erster Linie Ehemann und Vater. :]

:B
 
Ja nun, es geht um die Final Währung natürlich, und die ist kaufbar, fertig.
 
Ja nun, es geht um die Final Währung natürlich, und die ist kaufbar, fertig.

Ja, und das ist seit Jahren bekannt ;)

Das spannende wird der Kurs

UEC/Echtgeld (aktuell 1 USD = 1000 UEC) und UEC/Zeit (Erster Anhaltspunkt: Für 1000 alphaUEC muss man aktuell so ca. 10 - 15 Min spielen).

Oder: wäre das Balancing z.Z. final, so würde man sich mit einem USD, 15 Minuten spielen sparen. Für ein 150.000 UEC (150 USD) Schiff [z.B. eine Hornet, der z.Z. stärkste Jäger) müsste man also gut 40 Stunden spielen.
 
Wer kauft für 5 € ne Waffe wenn man die in 20 Minuten auch erspielen kann[.]

Jemand der die Waffe dringend braucht?

So funktionieren diese Shops inzwischen, das Spiel erzeugt eine höhere Nachfrage bestimmter Items die Ingame nur schwer zu bekommen sind. In Spielen mit randommäßig generierten Items hat der Entwickler zB. immer die möglichkeit die Dropchance zu ändern und so die Nachfrage selbst zu bestimmen. Der rest ist Marktwirtschaft...

Dieses Maximum an Umtausch wirkt auf mich irgendwie suspekt. Wenn Echtgeld die Wirtschaft des Spiels nicht beeinflussen soll sollen sie es komplett weglassen, das wirkt jetzt irgendwie wie "Eigentlich wollen wir es nicht aber die Geldgier treibt uns dazu". Wird jedenfalls schwer eine faire Obergrenze zu finden. Diese ganzen Währungen sind verwirrend und kein gutes Omen für die Marktwirtschaft von SC.

Diese sogenannte "Persistenz" ist aus techn. Sicht übrigens nichts anderes als eine Datenbankanbindung ans Spiel (oftmals SQL) in der man nun unter der Spieler-ID (bei Steam Spielen oft die Steam-ID) nun ein paar Werte abspeichert. Diese Integration sollte jeder halbwegs versierte Programmierer an einem Tag hinbekommen ;)

- die Studios mussten erstmal großgezogen und Infrastruktur musste geschaffen werden.
Ich denke man hätte das ganze Geld und die Zeit die dabei investiert wurden auch direkt ins Spiel stecken können. Ich denke nicht das für die Entwicklung von SC ein dutzend Firmen notwenig sind, das klingt eher nach dem Betrieb eines monstermäßigen Online Games. Ich denke wir sind uns einig das SC davon noch Lichtjahre entfernt ist^^
 
Jemand der die Waffe dringend braucht?

Der Vojager Direct wird wegfallen (warum es den überhaupt noch gibt weiß ich nicht). und dann wird man sich nur noch UEC kaufen können, und mit denen kann man auch nur das kaufen, was man mit sich erspielen auch hätte kaufen können.
 
...und daher ist das Jahr für Dich schon wieder fast vorbei, weil...? =)
... weil ich jetzt schon pleite bin? :B

Der Satz war natürlich im Kontext mit dem fehlenden (?) Beta-Test seitens SQ42.

Klar, kann natürlich sein, dass man eines Tages den CIG Launcher startet und SQ42 ist fertig. Allerdings bin ich eher davon ausgegangen, dass auch die Beta von SQ42 für einige (alle?) als Beta zur Verfügung stehen wird.

Man betont ja in jedem dritten Satz, dass die Spieler und das Feedback wichtig seien bei SC ... warum also nicht auch beim SP bzw. der Beta?

Vllt. gibt es ja eine Beta und NDA ... nur wäre irgendwas davon sicherlich durchgesickert und auch "Experten" wie NilsonNeo4 und DerTriton, die sich scheinbar sehr intensiv mit SC beschäftigen, hätten dementsprechend was verlauten lassen. Vermute ich mal.
 
Glaube nicht, dass es eine offene Beta gibt. Aber wären sie intern schon dran, würden/müsste sie doch ein paar Screenshots, welche js nix spoilern, veröffentlichen. Nur schon um uns Dummschwätzern eins auszuwischen.
 
Der Vojager Direct wird wegfallen (warum es den überhaupt noch gibt weiß ich nicht). und dann wird man sich nur noch UEC kaufen können, und mit denen kann man auch nur das kaufen, was man mit sich erspielen auch hätte kaufen können.
Mit anderen Worten: Man kann sich alles erkaufen was man sich erspielen kann.

Wie auch immer, wenn die Wirtschaft von SC so komplex werden soll wird es ja vermutlich auch mehr geben als nur die UEC die man mit Missionen erspielen kann, mit irgendwas muss ja gehandelt werden?
 
Darum geht es ja in der primären Kritik. :B

Ich habe das im Zusammenhang mit Kritiken an noch nicht vorhandenen Spielmechaniken gemeint (Mikrotransaktionen in diesem Fall). Dass noch so wenig zu sehen ist, ist mir auch nicht besonders lieb. Warum ich mich davon aber nicht beunruhigen lasse habe ich daraufhin erklärt.


Ich lehne mich nicht aus dem Fenster. Ich beurteile, was ich mit Sicherheit weiß und das ist nicht viel, wie jeder andere hier auch. Zu sagen, dass das Spiel aber mit ziemlicher Sicherheit p2w wird finde ich einfach nicht angebracht, weil es, zum jetzigen Zeitpunkt, einfach nicht wahr ist. Und zu sagen, dass das Kaufen von UEC erst sehr spät hinzugekommen ist, ist auch nicht korrekt.

Das sollte doch zeigen, was Spieler und Unterstützer bewegt bzw. interessiert ... die Änderung der ToS ist übrigens neu, d.h. kann also in der Form noch nicht diskutiert worden sein. Auch die anderen Faktoren wie lange Entwicklungszeit, bislang wenig zu sehen [...] wurde nicht widerlegt. Ganz im Gegenteil.

Hast Recht, die ToS ist neu und ich habe mich dazu bewusst nicht geäußert, weil ich juristisches Gang und Gebe nicht gut kenne und ich finde natürlich, dass das absolut ein berechtiger Grund zum diskutieren ist.
Zum Thema "bislang wenig zu sehen": Man sieht oft Einblicke in verschiedene Spielmechaniken, man müsste dazu bloß Dinge wie Wingman's Hangar, Around the Verse etc. schauen. Man hat viele Preview's, aber wenn sie noch nicht so weit sind, dass sie ins Spiel integriert werden können, lässt man sie halt raus. Man sollte definitiv eine Grenze ziehen ab wann die Entwicklung einfach zu lange ohne Ergebnisse laufen darf. Ich bin allerdings nicht qualifiziert zu sagen, wie viel Zeit solche Mechaniken in Anspruch nehmen und wie lange neue (= nie dagewesene!) Features in herkömmlich entwickelten Spielen brauchen. PR-technisch macht es meines Erachtens Sinn, damit bis zu einem einigermaßen (!) ausgereiften Stadium zu warten. Sonst kriegt man solche Posts Chemenu's auf der ersten Seite in Massen und das ist eher kontraproduktiv.
Deswegen sage ich ja, wartet noch bis zu den zwei Events und wenn dann noch immer nichts wichtiges kommt werde ich auch wesentlich mehr Kritik äußern.

... und jetzt? Das Spiel kann ja soviele eigene Wege gehen wie es will, finanziert wurde es u.a. von Spielern. D.h. die Hauptaufgabe vom Entwickler sollte sein, ein Spiel fertig zu stellen. Jeder Monat, der ohne "Ergebnisse" verstreicht, verbrennt Geld.

Mal davon ab, das ist nicht Roberts erstes Sci Fi Spiel.

Nein, die Hauptaufgabe sollte sein DAS Spiel fertig zu stellen. Es wird gecrowdfunded, weil man keine Limitierungen hat und wenn ich mir die Leute im Forum angucke, sehen das viele genauso.
Und nochmal: Wir wissen nicht, welche Ergebnisse hinter den Kulissen zu sehen sind. Es kann ja gut sein, dass wir plötzlich zur CitizenCon noch 10 mehr Systeme besuchen, Handeln, Boarden und Minen können. Oder auch nicht und wir haben nur ein Ship-Sale (denn der wird sicher kommen, sorry Batze), haha. :) Dann wäre ich auch sehr sauer.

Aber SC mit CoD zu vergleichen (bezogen auf die Grafik), finde ich eben nicht angebracht, weil CoD jedes Jahr das gleiche macht mit einer Engine, die sie gut kennen und einem bereits etablierten Team.
Sie experimentieren nicht, sondern verpacken hauptsächlich neu, was ja nichts schlechtes sein muss.
Aber man muss auch Manpower und Time mit Bezug auf einzelne Projekte beurteilen.

Sagen wir mal so, das Jahr ist fast rum und was ich so sehe, was spielbar ist, bin ich nicht überzeugt. Absolut nicht. Denn SQ42 müsste mittlerweile in der Beta-Phase sein, wenn es in diesem Jahr wirklich noch erscheinen sollte.

Meh, bitte keine Beta für eine Kampagne. Ich mag ehrlich keine Spoiler und möchte einfach überrascht werden. :P

Erstens ist dies hier ein Diskussionsforum, zweitens äußern sich hier u.a. Leute, die das Projekt mit Geld unterstützt haben. D.h. hier werden einfach Sorgen geteilt und Informationen, die veröffentlich werden, analysiert und geteilt.

SC ist kein Messiah ... sondern ein Projekt, was man durchaus kritisieren darf und leider auch kann, wie man in den ganzen Diskussionen liest.

Sicher, das ist es. Aber ich diskutiere ja auch nicht mit jemandem, der mir sagt, Ausländer sind krimineller ohne mir eine Statistik zu zeigen.
Argumente sollten schon Gehalt haben und es ist ein Unterschied zu sagen, dass man ein ungutes Gefühl hat, oder etwas als Fakt darzustellen, welcher keiner ist.

Überall wo man sich per Echtgeld Vorteile erkaufen kann nennt man so etwas p2w, Basta. Das ist eine Tatsache.

Batze, was mich an der Aussage stört ist, dass Du so viele Faktoren nicht mit einbeziehst. Man kann das nicht so verallgemeinern, denn, ich wiederhole mich, Geld macht dich nicht zu einem besseren Spieler.
Pay to win - wo gewinnst Du denn in SC? Was ist denn da gewinnen?
Der einzige, rationale "win" ist im Kampf, nicht? UEC können es dir ermöglichen, ein paar Stunden beim Erspielen einer Hornet zu sparen, aber nur weil Du sie besitzt, butterst Du trotzdem nicht alles Weg. Ich sehe Auroras die Hornet's im Arena Commander umnieten und Hornets, die sich auch mit mehreren anderen Hornets messen und gewinnen. Nur, weil Du schneller an diese gekommen bist, wirst Du nicht gut.
Ich finde, dass UEC eine gute Möglichkeit sind das Spiel nach Release am Leben zu halten, denn selbst im Mini-PU merke ich: Man kann für den realen Fortschritt schon viel Zeit brauchen und für Leute, die nicht viel Zeit haben, ist es sicherlich eine tolle Option einfach ein wenig schneller
"voranzukommen", was auch immer das für jeden einzelenen Spieler heißen mag.


Nein, sehr sicher sogar! War bisher bei den anderen Events auch so und auch wenn am Ende nichts cooles oder interessantes released wird, ist es trotzdem eine Neuigkeit und wir kriegen ein Gefühl für den Stand der Dinge. Ich wollte damit nicht sagen, dass es zu unserem Gunsten ausfallen wird.
Nur weil ich optimistisch bin heißt es nicht, dass ich meine Hand für ein erfolgreiches SC und SQ42 lege. Ich backe das Spiel, weil, wenn wir es nicht tun, es nicht entsteht. Geht es schief ist es doof und ich werde mein Geld nicht mehr in CR's Hände legen.
 

Nein, ich meinte das Geld, was man sich im Baby-universe verdienen kann. UEC ist ja das normale Ingame-Geld (was man auch für Echtgeld kaufen kann), das aUEC ist noch eine eigene Wärung, die aktuell dazu dient ein Balacing für das spätere UEC-Geld zu erarbeiten. Leider kann man im Profil auf RSI.com nur "stored credits in $", UEC (das normale In-Game Geld) und den REC Betrag sehen, aber nicht die aUEC.
 
Meh, bitte keine Beta für eine Kampagne. Ich mag ehrlich keine Spoiler und möchte einfach überrascht werden.

Wäre eine Verschiebung eine Überraschung für dich? ;)

Ich finde, dass UEC eine gute Möglichkeit sind das Spiel nach Release am Leben zu halten, denn selbst im Mini-PU merke ich: Man kann für den realen Fortschritt schon viel Zeit brauchen und für Leute, die nicht viel Zeit haben, ist es sicherlich eine tolle Option einfach ein wenig schneller "voranzukommen", was auch immer das für jeden einzelenen Spieler heißen mag.

Mit dieser Formulierung kann man auch das übelste P2W rechtfertigen.

Außerdem was für Spieler sollen das sein die das dann kaufen? "Kein Bock zu zocken will aber trotzdem mit den fettesten Schiffen rumcruisen auch wenns völlig sinnlos ist und mich jeder dafür auslacht!"? Egal was sie jetzt sagen, das umständliche und Balancing gefährdene System zu intergrieren würde keinen Sinn machen wenn man es später nicht auch irgendwie nutzen wird. Und für CIG/RSI hat das ganze nur einen einzigen Nutzen.

Um so mehr Zeit es zum erspielen benötigt umso mehr werden eben bezahlen. Das gefährliche daran, schlechtes bzw. eintöniges Gameplay zum erspielen der UEC wäre verkaufsfördernd. Genau so wie eine möglichst lange Entwicklungszeit nur positiv für die weiteren Spenden ausfallen kann :B
 
Wäre eine Verschiebung eine Überraschung für dich? ;)

Eine Verschiebung von der jetzigen Angabe (2016) auf 2017 z.B.? Nein, wäre es nicht.

Mit dieser Formulierung kann man auch das übelste P2W rechtfertigen.

Yep, kann man. Die Dosis macht's halt. Es gibt ja nicht nur extreme, du alter Sith Lord. :-D
Es soll ja so limitiert sein, dass man sich eben nicht am laufenden Band Kohle kaufen kann. Zumindest sieht so bisher der Plan aus, denn wie es am Ende aussieht wird sich herausstellen.

Wie kommst du denn darauf, es ist Star Citizen, da gibt es sowas doch nicht. Monetarisierung in Star Citizen, um Gottes Willen, niemals.
sm_B-B%7E1.gif

Irgendwie muss das Spiel ja finanziert werden. Ich finde das UEC Modell recht cool, weil es das Spiel, auf dem Papier zumindest, auch Gelegenheitsspielern zugänglicher macht. Stehe nicht so auf Kosmetik-Zeug, das für Geld verkauft wird. Irgendwie erzeugt das, für mich, einen ganz merkwürdigen Flair in Guild Wars 2, aber gut. Das werden viele anders sehen und wenn sie darauf umsteigen, ist das auch okay für mich.
 
Zurück