Darum geht es ja in der primären Kritik.
Ich habe das im Zusammenhang mit Kritiken an noch nicht vorhandenen Spielmechaniken gemeint (Mikrotransaktionen in diesem Fall). Dass noch so wenig zu sehen ist, ist mir auch nicht besonders lieb. Warum ich mich davon aber nicht beunruhigen lasse habe ich daraufhin erklärt.
Ich lehne mich nicht aus dem Fenster. Ich beurteile, was ich mit Sicherheit weiß und das ist nicht viel, wie jeder andere hier auch. Zu sagen, dass das Spiel aber mit ziemlicher Sicherheit p2w wird finde ich einfach nicht angebracht, weil es, zum jetzigen Zeitpunkt, einfach nicht wahr ist. Und zu sagen, dass das Kaufen von UEC erst sehr spät hinzugekommen ist, ist auch nicht korrekt.
Das sollte doch zeigen, was Spieler und Unterstützer bewegt bzw. interessiert ... die Änderung der ToS ist übrigens neu, d.h. kann also in der Form noch nicht diskutiert worden sein. Auch die anderen Faktoren wie lange Entwicklungszeit, bislang wenig zu sehen [...] wurde nicht widerlegt. Ganz im Gegenteil.
Hast Recht, die ToS ist neu und ich habe mich dazu bewusst nicht geäußert, weil ich juristisches Gang und Gebe nicht gut kenne und ich finde natürlich, dass das absolut ein berechtiger Grund zum diskutieren ist.
Zum Thema "bislang wenig zu sehen": Man sieht oft Einblicke in verschiedene Spielmechaniken, man müsste dazu bloß Dinge wie Wingman's Hangar, Around the Verse etc. schauen. Man hat viele Preview's, aber wenn sie noch nicht so weit sind, dass sie ins Spiel integriert werden können, lässt man sie halt raus. Man sollte definitiv eine Grenze ziehen ab wann die Entwicklung einfach zu lange ohne Ergebnisse laufen darf. Ich bin allerdings nicht qualifiziert zu sagen, wie viel Zeit solche Mechaniken in Anspruch nehmen und wie lange neue (= nie dagewesene!) Features in herkömmlich entwickelten Spielen brauchen. PR-technisch macht es meines Erachtens Sinn, damit bis zu einem einigermaßen (!) ausgereiften Stadium zu warten. Sonst kriegt man solche Posts Chemenu's auf der ersten Seite in Massen und das ist eher kontraproduktiv.
Deswegen sage ich ja, wartet noch bis zu den zwei Events und wenn dann noch immer nichts wichtiges kommt werde ich auch wesentlich mehr Kritik äußern.
... und jetzt? Das Spiel kann ja soviele eigene Wege gehen wie es will, finanziert wurde es u.a. von Spielern. D.h. die Hauptaufgabe vom Entwickler sollte sein, ein Spiel fertig zu stellen. Jeder Monat, der ohne "Ergebnisse" verstreicht, verbrennt Geld.
Mal davon ab, das ist nicht Roberts erstes Sci Fi Spiel.
Nein, die Hauptaufgabe sollte sein DAS Spiel fertig zu stellen. Es wird gecrowdfunded, weil man keine Limitierungen hat und wenn ich mir die Leute im Forum angucke, sehen das viele genauso.
Und nochmal: Wir wissen nicht, welche Ergebnisse hinter den Kulissen zu sehen sind. Es kann ja gut sein, dass wir plötzlich zur CitizenCon noch 10 mehr Systeme besuchen, Handeln, Boarden und Minen können. Oder auch nicht und wir haben nur ein Ship-Sale (denn der wird sicher kommen, sorry Batze), haha.
Dann wäre ich auch sehr sauer.
Aber SC mit CoD zu vergleichen (bezogen auf die Grafik), finde ich eben nicht angebracht, weil CoD jedes Jahr das gleiche macht mit einer Engine, die sie gut kennen und einem bereits etablierten Team.
Sie experimentieren nicht, sondern verpacken hauptsächlich neu, was ja nichts schlechtes sein muss.
Aber man muss auch Manpower und Time mit Bezug auf einzelne Projekte beurteilen.
Sagen wir mal so, das Jahr ist fast rum und was ich so sehe, was spielbar ist, bin ich nicht überzeugt. Absolut nicht. Denn SQ42 müsste mittlerweile in der Beta-Phase sein, wenn es in diesem Jahr wirklich noch erscheinen sollte.
Meh, bitte keine Beta für eine Kampagne. Ich mag ehrlich keine Spoiler und möchte einfach überrascht werden.
Erstens ist dies hier ein Diskussionsforum, zweitens äußern sich hier u.a. Leute, die das Projekt mit Geld unterstützt haben. D.h. hier werden einfach Sorgen geteilt und Informationen, die veröffentlich werden, analysiert und geteilt.
SC ist kein Messiah ... sondern ein Projekt, was man durchaus kritisieren darf und leider auch kann, wie man in den ganzen Diskussionen liest.
Sicher, das ist es. Aber ich diskutiere ja auch nicht mit jemandem, der mir sagt, Ausländer sind krimineller ohne mir eine Statistik zu zeigen.
Argumente sollten schon Gehalt haben und es ist ein Unterschied zu sagen, dass man ein ungutes Gefühl hat, oder etwas als Fakt darzustellen, welcher keiner ist.
Überall wo man sich per Echtgeld Vorteile erkaufen kann nennt man so etwas p2w, Basta. Das ist eine Tatsache.
Batze, was mich an der Aussage stört ist, dass Du so viele Faktoren nicht mit einbeziehst. Man kann das nicht so verallgemeinern, denn, ich wiederhole mich, Geld macht dich nicht zu einem besseren Spieler.
Pay to
win - wo gewinnst Du denn in SC? Was ist denn da gewinnen?
Der einzige, rationale "win" ist im Kampf, nicht? UEC können es dir ermöglichen, ein paar Stunden beim Erspielen einer Hornet zu sparen, aber nur weil Du sie besitzt, butterst Du trotzdem nicht alles Weg. Ich sehe Auroras die Hornet's im Arena Commander umnieten und Hornets, die sich auch mit mehreren anderen Hornets messen und gewinnen. Nur, weil Du schneller an diese gekommen bist, wirst Du nicht gut.
Ich finde, dass UEC eine gute Möglichkeit sind das Spiel nach Release am Leben zu halten, denn selbst im Mini-PU merke ich: Man kann für den realen Fortschritt schon viel Zeit brauchen und für Leute, die nicht viel Zeit haben, ist es sicherlich eine tolle Option einfach ein wenig schneller
"voranzukommen", was auch immer das für jeden einzelenen Spieler heißen mag.
Nein, sehr sicher sogar! War bisher bei den anderen Events auch so und auch wenn am Ende nichts cooles oder interessantes released wird, ist es trotzdem eine Neuigkeit und wir kriegen ein Gefühl für den Stand der Dinge. Ich wollte damit nicht sagen, dass es zu unserem Gunsten ausfallen wird.
Nur weil ich optimistisch bin heißt es nicht, dass ich meine Hand für ein erfolgreiches SC und SQ42 lege. Ich backe das Spiel, weil, wenn wir es nicht tun, es nicht entsteht. Geht es schief ist es doof und ich werde mein Geld nicht mehr in CR's Hände legen.