• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Alpha 2.4 veröffentlicht - Frische Schiffe, Währung und Persistenz

UEC != aUEC != REC

Und aUEC werden irgendwann (ich vermute Beta oder "1.0") durch die UEC ersetzt.

An dem, was seit Jahren bekannt ist (Limitierte Menge UEC gegen Echtgeld) hat sich nix geändert. Auch das man UEC jetzt schon kaufen kann, ist seit Jahren so. Wurde für den Vojager Direct gebraucht. Durch die REC hat der aber an Bedeutung verloren (Wer kauft für 5 € ne Waffe wenn man die in 20 Minuten auch erspielen kann, man an Subscriber eh REC ohne Ende hat).
 
Seit wann ist erspielbares Ingame-Geld auf einem Level mit Microtransaktionen? Und ja soweit ich weiß soll es keine geben.
 
UEC != aUEC != REC

Und aUEC werden irgendwann (ich vermute Beta oder "1.0") durch die UEC ersetzt.

An dem, was seit Jahren bekannt ist (Limitierte Menge UEC gegen Echtgeld) hat sich nix geändert. Auch das man UEC jetzt schon kaufen kann, ist seit Jahren so. Wurde für den Vojager Direct gebraucht. Durch die REC hat der aber an Bedeutung verloren (Wer kauft für 5 € ne Waffe wenn man die in 20 Minuten auch erspielen kann, man an Subscriber eh REC ohne Ende hat).

Schön und gut.

Warum ists denn drin?
Viele MobileGames haben auch solche "nicht nötigen" Microtransaktionen.
Die ersten sind auch erspielbar. Spätere auch... irgendwann, wenn man 50 Stunde am Tag spielt.
Interessant sind dann doch die Videos, in denen man (jaja, Alpha) sein Schiff entweder direkt wieder fliegen kann, in dem man Geld zahlt oder wartet.
Hat doch sehr starke Ähnlichkeit mit den Mobilegames:
Entweder man wartet 10 Minuten für ein weiteres Leben oder man zahlt sofort.

Dass Sachen an Wert verlieren ist ja eigentlich noch schlimmer. Nämlich für jene Leute, die schon bezahlt haben.
Genau so geht eine Ökonomie doch zu Grunde.
 
Irgendwie ist aus SC die Luft raus - zumindest bei mir. Das dauert einfach alles irgendwie zu lange. Kann aber auch an mir liegen, dass mich das nicht mehr begeistert...
 
Ich frag mich grad, wann ihr alle aufgehört habt über das Spiel zu reden und nur noch diskutiert, dass es lange dauert, das dies oder jenes euch komisch vorkommt, das man Schiffe kaufen kann und es Konzeptsales gibt (zu Schiffen die btw schon lange vorher angekündigt wurden) etc. pp.

Der Patch btw ist ein guter Schritt und hat viele neue wichtige Features.

Ich glaube das größte Problem ist die Offenheit des Projektes, dadurch werden anscheinend bei den meisten hier falsche Erwartungen geweckt, wie weit das Spiel ist oder wie weit es sein müsste.

Ich find es jedenfalls im Moment jedenfalls vor allem nervig das bei jeder SC news egal worum es eigentlich darin ging mit den gleichen Themen immer wieder Rabatz gemacht wird.

Zum Thema Microtransactions: Es ist immer noch alles das was schon vorher angekündigt wurde, was wie oben schon gesagt ist das man SPÄTER für Geld Ingame Währung kaufen könne wird (im Begrenzten Rahmen). Ansonsten hat das SPiel ein ganz normales Handelssystem wie jedes andere auch, vllt mit dem Unterschied das sie es sehr viel komplexer gestalten wollen.
 
Ich frag mich grad, wann ihr alle aufgehört habt über das Spiel zu reden und nur noch diskutiert, dass es lange dauert, das dies oder jenes euch komisch vorkommt, das man Schiffe kaufen kann und es Konzeptsales gibt (zu Schiffen die btw schon lange vorher angekündigt wurden) etc. pp.

Das "Problem" ist anscheinend, dass mit der neuen ToS eigentlich egal ist, was man bezahlt hat (und Concept-Sale, ist, wie das Wort schon sagt, ein KAUF).
Sie sind dadurch zu überhaut nix verpflichtet.
Warum, wenn sie schon so in der Kritik stehen, welche nicht kleiner wird, ändern sie ihre Bedingungen?

Mit Verlaub:
Würde EA, UBI oder sonst eine Firma mal kurz sagen:
"Jo, Du hast zwar den EarlyAcess und den Season-Pass gekauft, aber wann oder ob überhaupt, ist irrelevant"
Was würde das auslösen?

Es werden Concept-Sales gehypt mit den Worten, dass man dieses oder jenes Schiff sonst nie mehr kaufen könne und der tägliche Ertrag steigt ins unermessliche.
Dass dann das Schiff dann nochmals (und nochmals und nachmals) verkauft wird, mit abflachendem Hype ist schon bissi unschön.
Man könnte es eine Lüge nennen. Aber was solls.

Und um sich das einfach mal vor Augen zu führen:
CRI, ooops , jetzt RSI ist jetzt nicht mehr verpflichtet diese Concept-Shiffe zu machen.
So oder so. Alles was nach November 2015 als Concept verkauft wurde, wird im Spiel "vorerst" nicht drin sein.... was das auch immer heissen mag.

Ich mag einfach nicht, wenn Leute für dumm verkauft werden.
Ich hab selber einen dreistelligen Betrag da rein geworfen. Das Geld ist mir "egal". Es geht darum, wie man damit umgeht.

und zum Thema Offenheit.
Warum muss so ein Projekt so viele Firmen beinhalten?

List of Star Citizen related corporate entities


  1. Cloud Imperium Games Corp, West Hollywood, CA
  2. Cloud Imperium Games LLC, West Hollywood, CA
  3. Cloud Imperium Services, LLC West Hollywood, CA <– The one is interesting. It is found on BBB, but is not in the CA Secretary Of State dB records
  4. Cloud Imperium Games LLC, Santa Monica, CA
  5. Cloud Imperium Games Texas LLC, West Hollywood, CA
  6. Cloud Imperium Games Texas LLC, Austin, TX
  7. Cloud Imperium Games UK Limited, UK
  8. Foundry 42 Limited, UK
  9. Foundry 42, Germany
  10. Gemini 42 Entertainment LLC, West Hollywood, CA
  11. Gemini 42 Productions LLC, Santa Monica, CA
  12. Roberts Space Industries Corp, West Hollywood, CA
  13. Roberts Space Industries International Limited, UK
  14. Twin Brothers Production Inc, West Hollywood, CA
  15. Twin Bros, Germany
 
Mir ist das alles ziemlich egal, ich will vor allem Squadron 42. :P
 
Hmm ... irgendwie hab ich bei SC ein schlechtes bzw. ungutes Gefühl.

Zum Glück hab ich "nur" 4x EUR investiert, aber ich möchte nicht in der Haut der Spieler stecken, die drei oder vierstellige Beträge investiert haben. Von höheren Summen mal ganz zu schweigen.

Für den Hangar und nicht zum Fliegen gedacht ist die Reliant Kore für 65 US-Dollar.
:B

Ohne Worte.
 
Die neuen ToS stören mich nicht besonders, weil es halt ein ambitioniertes Crowdfunding Spiel ist und dieses von Natur aus Flexibilität bewahren muss. Als beunruhigend empfinde ich das auch, ehrlich gesagt, aber ich habe schon einige Verträge gesehen, in denen ähnlich "schockierende" Absätze zu finden waren und im Endeffekt alles gut gelaufen ist.

Btw: Der Ingame-Shop funktioniert nur mit ingame Währung, nicht mit Echtgeld.

Ohne zu beschützen oder anzugreifen: Wartet auf die Gamescom und die Citizen Con. Wenn da nichts großes und signifikantes kommt, schließe ich mich dem dem Shitstorm sehr gerne an.
 
An dem, was seit Jahren bekannt ist (Limitierte Menge UEC gegen Echtgeld) hat sich nix geändert.

ah ok.
dachte mikrotransaktionen, also kauf von ingame-kleinkram gegen (eingetauschtes) echtgeld, sei anfangs eigentlich nicht vorgesehen gewesen.
aber was bedeutet limitiert?
und was kann man denn für uecs -stand heute- kaufen? nur kosmetischen schrott? vermutlich, oder?

fragen über fragen. :-D
 
ah ok.
dachte mikrotransaktionen, also kauf von ingame-kleinkram gegen (eingetauschtes) echtgeld, sei anfangs eigentlich nicht vorgesehen gewesen.
aber was bedeutet limitiert?
und was kann man denn für uecs -stand heute- kaufen? nur kosmetischen schrott? vermutlich, oder?

fragen über fragen. :-D

Es war vorgesehen mit einer Monatlichen Obergrenze INGame-Währung (UECS) für Echtgeld kaufen zu können. Also kein Kleinkram oder irgendwas spezielles sondern in-game währung.
Mit Uecs kann man über den Voyager direct store Ausrüstung kaufen. Im Moment ist diese Währung im Spiel ersetzt durch die Alpha-UECS, welche später zu den eigentlichen UECS wird. Sprich alles was man im Spiel kauft, kauft man damit. SO heuißt einfach die Währung in dem Spiel. So wie GOld in Wow, GIl in FF etc...

Ist doch nicht so schwer zu verstehen oder?
 
Also eben:
Mit Echtgeld, Ingamewährzng kaufen?
Oder wie?
 
Ich glaube hier wollten manche darauf hinaus das es im Grunde genommen ein seichtes Pay2Win ist. Kann man vielleicht so sehen. Wird sich im fertigen Spiel dann zeigen.
Ich kann mir mit den UEC auf alle Fälle alles kaufen was es im Spiel geben wird. Also auch Waffen, Schiffe usw. Was am Ende eine kleine Menge pro Monat ist und wie lange man spielen muss um z. B. ein neues Schiff zu bekommen ohne Echtgeld zu bezahlen wird sich dann zeigen.

Warum das jetzt hier so ein großes Problem ist frage ich mich trotzdem. Wenn man sich den Umsatz an Sharkcards bei GTA Online anschaut, scheint es da auch keinen zu stören. Entweder zocke ich lange, kaufe mit Echtgeld Ingamewährung oder cheate halt.
 
Weil es eben, je nach "kleiner Menge", das Wirtschaftssystem, auf das man ja auch stolz sein soll, total unbrauchbar machen kann.

In der Kampagne steht zwar hübsch "no pay to win", das steht aber wohl auch bei jedem Mobilegame.
Und wer ist da jeweils der Meister?
Diejenigen, die investieren.
Das geht eine Zeit und dann springen "normale" Spieler ab, weils für die keinen Sinn/Spass mehr macht.
 
Das wird wohl davon abhängen wie aufwendig / schwer es ist an dinge zu kommen und wie viel man denn wirklich kaufen können wird etc pp.

Letztendlich ist das noch reine spekulation und noch ziemlich weit hin, von daher versteh nich nicht warum hier so ein tarat gemacht wurde, wo es in dem Patch doch nur darum ging das man die ingame währung und ein einfaches ingame-shop system integriert hat.
 
Weil es eben, je nach "kleiner Menge", das Wirtschaftssystem, auf das man ja auch stolz sein soll, total unbrauchbar machen kann.

In der Kampagne steht zwar hübsch "no pay to win", das steht aber wohl auch bei jedem Mobilegame.
Und wer ist da jeweils der Meister?
Diejenigen, die investieren.
Das geht eine Zeit und dann springen "normale" Spieler ab, weils für die keinen Sinn/Spass mehr macht.

Ich gebe dir da vollkommen Recht. Mein Beispiel mit GTA Online habe ich bewusst gewählt. Ich spiele genau aus dem Grund da nicht mehr. Ich werde nicht Unmengen an Echtgeld ausgeben um mir mal ein neues Schiff kaufen zu können und ein halbes Jahr farmen dafür muss auch nicht sein. Heißt: Sollte es bei SC so sein, werde ich es nicht lange spielen. Und wegen der gesunden Skepsis dem Projekt gegenüber habe ich vor langer Zeit nur knapp 36€ gespendet und mehr gibt's von mir auch nicht.

Dennoch ist das Game eben nach wie vor im Alpha Status und solange es nicht released ist denke ich sollte man einfach mal abwarten. Ich habe es selbst jetzt schon ewig nicht mehr angerührt. Von daher ist der Sprung den es bis heute wieder gemacht hat für mich sicher sehr groß.
 
ah ok.
dachte mikrotransaktionen, also kauf von ingame-kleinkram gegen (eingetauschtes) echtgeld, sei anfangs eigentlich nicht vorgesehen gewesen.
War es auch nicht. Aber du weißt doch, wo es was zu holen gibt entwickeln sich immer Ideen um zu Geld zu kommen.

aber was bedeutet limitiert?
Du kannst pro Tag nur eine bestimmte Menge farmen und kaufen, bis jetzt:-D. Das zukaufen per Echtgeld soll einen bestimmten Betrag nicht übersteigen um keine p2w Gerüchte aufkommen zu lassen.:B
Chris Roberts distanziert sich explizit von einem Pay2Win-System und begründet die Möglichkeit des Kaufs von Credits folgendermaßen: Viele Spieler von Star Citizen hätten mit Arbeit und Familie wenig Zeit aber die finanziellen Mittel zum Kauf von Credits.
Schüler und Studenten hingegen hätten mehr Zeit zum Spielen und weniger Geld zur Verfügung. Um für Chancengleichheit zu sorgen, sollen beide Seiten zufrieden gestellt werden.
Für Roberts ist das aber kein Pay-to-Win, da es nichts für echtes Geld geben soll, das nicht auch in Star Citizen selbst erspielt werden könnte.
Also im Prinzip der gleiche verlogene Bullshit den all die f2p/p2w Spiele von sich geben um Echtgeld im Spiel zu verteidigen. Wobei man ja sagen muss f2p fällt ja eigentlich weg, weil man muss das Spiel ja kaufen. Bleibt also der p2w Vorwurf. Und der bleibt eben. Egal ob es im Moment limitiert ist oder nicht. Überall wo man per Echtgeld Sachen kaufen kann die einem Vorteile bringen und wo man schneller voran kommt nennt man ganz klar p2w. Da spielt auch irgendeine Limitierung keine Rolle oder der üblich dumme Spruch, alles im Spiel ist erspielbar. Es ist p2w, alles andere sind nur Ausreden um den Zusatzcash den man einnimmt zu rechtfertigen

und was kann man denn für uecs -stand heute- kaufen? nur kosmetischen schrott? vermutlich, oder?
Nein eben nicht. Du kannst alles kaufen was es eben im Shop gibt, alles. Also Schiffe Ausrüstung Skins Waffen Schiffsversicherungen usw. eben alles, deshalb auch die p2w Vorwürfe.
Nur die limitierte Menge der Credits, bis jetzt, begrenzt ein Kaufrausch für besser betuchte Spieler. Wie schnell man allerdings hier und da was ändern kann wenn es ums Geld geht sieht man ja bei den ToS.

fragen über fragen. :-D
Paar beantwortet?:-D
 
Ohne irgend etwas implizieren oder interpretieren zu wollen, finde ich diese Grafik* interessant und aufschlussreich:

Ckoc1r3XEAIaY81.jpg




*sofern die angegebenen Daten tatsächlich stimmen.
 
In EVE Online kann man Spielzeit kaufen, diese kann man wiederrum für 1 Milliarde ~ 800 Millionen ISK verkaufen. Ich kann mich nicht erinnern das deswegen jemals wegen Pay2Win auf die Barrikaden gegangen ist.

In SC kann man nichtmal soviel UEC kaufen, weil ja das Tägliche 20k UEC Limit drin ist bzw mehr wie 170K UEC eh nicht geht. Das ist nicht wirklich viel, reicht vielleicht über tage hinweg für ein Starterschiff + Treibstoff. Da kann man besser auf anderen Schiffen anheuern und sich die Kohle in kurzer Zeit zu erfarmen statt Tage warten zu müssen bis man wieder fliegen kann.

Zur TOS, die musste ja aktualisiert werden weil sie ausgelaufen ist, das ist ganz normal. Wegen den Änderungen. Das ganze ist ein EA/Crowdfunding/Kickstarter Projeckt. Da sollte die Logik schon einem sagen das es mit Refunds bei Spenden schlecht aussieht. Bisher hatten Sie Refunds aus nettigkeit gegeben. Jetzt passt sich CIG dem Industriestandart and und gibt eine klare Aussage.
 
Zurück