Das Spiel ist Ansichtssache
Hallo zusammen!
Habe BC jetzt auch probegespielt und bin als Star Trek Fan ziemlich begeistert. Endlich ein Spiel, das dem Spieler das Gefühl vermittelt, wirklich an Bord eines Raumschiffs auf dem "Platz in der Mitte" zu sitzen. Was in Anfängen schon im alten Starfleet Academy probiert wurde, nämlich die Brücke nachzubilden und das Spielgeschehen auf ihr abllaufen zu lassen, ist in diesem Spiel endlich zu voller Reife gelangt.
Allerdings muss ich auch der Gegenseite recht geben, die gähnend auf die nächste Aktion oder den nächsten vom Computer - also dem Waffenoffiziert - abgeschossenen Kreuzer wartet: Dieses Spiel ist keine klassische Space-Simulation. Wer Action a la Xwing oder Tie Fighter (und der ganzen Serie) erwartet, wird enttäuscht sein: Es gibt sie nicht!
Allerdings wird "Warum" klar, wenn man sich die Spielumgebung mal näher ins Gewissen ruft: Der Spieler, der als Pilot im X-Wing auf den Todesstern losgelassen wird, hat in seinem Ein-Mann-Jäger die Kontrolle über alles: Schub, Waffen, Schilde, Energieverteilung. Eine Menge Arbeit für einen Spieler, die aber auch eine gute Spieltiefe garantierte ("Wo war noch mal der Knopf, der die Flügel öffnet?").
Bei Star Trek: Bridge Commander sieht die sache widerrum anders aus: Sie fliegen nicht alleine in einem Jäger sondern als Kommandant eines Raumschiffs mit 1200 Leuten Besatzung.
Die letzte Star Trek Space Sim, die vor BC auf den Markt kam, setzte einen Mann / eine Frau alleine auf die Brücke eines meist klingonischen Raumschiffs, wo der Spieler alles ohne Hilfe alleine steuern musste. Man bekam zwar von seiner Crew hin und wieder zugerufen: "Die oberen Schilde versagen", aber mehr war auch nicht drin... Höchstens ein zuschaltbarer Autopilot und eine automatische Feuerkontrolle für alle Waffen, die nicht an der Front des Schiffes montiert waren. Es war zwar ein gutes Spiel, aber man fragte sich wirklich, was denn bitte der Rest der Crew machte, ausser statistenhaft auf seiner Station zu sitzen.
Bei Bridge Commander gibt der Spieler den obligatorischen Steuerknüppel aus der Hand und tauscht ihn gegen das Kommando des Schiffes ein: Man hat eine Crew unter sich, die geführt werden möchte. 5 Offiziere, die auch selbst etwas in die Hand nehmen können, wenn sie den Befehl bekommen.
Bei Bridge Commander geht es nicht mehr darum, selbst den Steuerknüppel rumzureißen oder die letzte Salve auf ein Ziel abzufeuern, es geht darum, die Kommandos zu geben und für Erfolg oder Misserfolg einer Mission die Verantwortung zu tragen.
Für mich ist dieses Spiel das beste Star Trek Spiel, dass bis jetzt auf dem Markt ist. Es geht nicht mehr um den einen Piloten, der in die Schlacht zieht, sondern um ein Raumschiff, seine Crew und seinen Captain. Für Fans ist dieses Spiel ein Muss, und auch Leuten, die einfach mal gerne ein Kommando führen wollten, kann ich es nur wärmstens ans Herz legen!