• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Risen-Test: Kann Piranha Bytes die Gothic-3-Schmach vergessen machen?

Ich hätte da ne Frage zu den Systemanforderungen.
Wie schätzt ihr die Performance mit meinem System ein?
Kann ich RISEN in akzeptabler, guter Quali zocken oder sollte es soger recht gut laufen? Oder vieleicht auch garnicht??
System: siehe Signatur!!

Würde mich mal interessieren, wie ich Risen auf meinem System spielen kann. :confused:
Mein System:

CPU: Athlon64 X2 4200+
Arbeitsspeicher: 2GB RAM DDR
Graka: ATI Radeon X3850 AGP
Mainboard: MSI K8MM-V

Ist freilich kein allzu tolles System, aber Gothic 3 konnte ich beispielsweise recht gut spielen, bis auf einige Zwischenruckler. (1152x864, ohne AA, hohe Details)
Hatte bei Gothic 3 und Co. meist gute 30fps, seltener mehr, manchmal weniger.

LOL! sogar die kritische Redaktion hat sich inzwischen an die bugs gewöhnt und freut sich wenn alles nur "selten" abstürzt, oder nur mal was hängen bleibt. gehts noch?!?!?!?... Piranha Bytes sollten es lassen, oder mal bei EPIC oder CryTec nach einer ordentlichen technologie fragen...

LOL! sogar die kritische Redaktion hat sich inzwischen an die bugs gewöhnt und freut sich wenn alles nur "selten" abstürzt, oder nur mal was hängen bleibt. gehts noch?!?!?!?... Piranha Bytes sollten es lassen, oder mal bei EPIC oder CryTec nach einer ordentlichen technologie fragen...
In derart komplexen Rollenspielen sind Bugs keine Seltenheit und wohl ehr unvermeidbar. Das war nicht nur seit Gothic 3 so, du Hans. ;-)

Es wurde auch eindeutig erwähnt, dass die Bugs den Spielverlauf nicht behindern und auch nicht störend auffielen. Lesen bildet. :rolleyes:

In derart komplexen Rollenspielen sind Bugs keine Seltenheit und wohl ehr unvermeidbar. Das war nicht nur seit Gothic 3 so, du Hans. ;-)

Es wurde auch eindeutig erwähnt, dass die Bugs den Spielverlauf nicht behindern und auch nicht störend auffielen. Lesen bildet. :rolleyes:
Wenn das Spiel abstürzt, behindert das also nicht den Spielverlauf?

Ich hätte gerne mal einen Bugvergleiche zwischen Fallout 3 und Risen, oder The Wicher und Risen.
Oder ist Risen soviel komplexer und grösser als F3 oder Wicher?

EPIC oder Crytek machen aber keine Rollenspiele und das ist schon ein Unterschied. Und wenn ich an die großen RPGs der letzten Zeit denke, z.B. Mass Effect, Fallout 3 oder The Witcher, war keines von denen fehler- oder bugfrei. Auch bei diesen Spielen hatte ich gelegentliche Abstürze, KI- oder Physik-Probleme (z.B. bei Mass Effect, das mit "ordentlicher Technologie" von EPIC läuft), und sogar Plotstopper.
Fehlerfreie, komplexe RPGs sind ohne Nachpatches offenbar kaum noch machbar und solange sich die Probleme bei Risen in Grenzen halten, was offenbar der Fall ist, muss man sie meiner Meinung nach auch nicht kritischer bewerten als bei der Konkurrenz.

Ich hätte gerne mal einen Bugvergleiche zwischen Fallout 3 und Risen, oder The Wicher und Risen.
Um das noch mal klarzustellen: Auf meinem Rechner ist Risen während der Spielzeit NICHT abgestürzt. Nur bei einem Kollegen einmal, das kann aber an allem möglich liegen, nicht nur am Spiel selbst.
Erwähnt muss es dennoch werden.

Ist es sicher das man mindesten eine 3870 bzw. 8800gt? sind das eigene Erkenntnisse? auf dieser Seite werden andere Mindestanforderungen aufgeführt: http://risen.deepsilver.com/blog/pages/de/risen/features.php
Die Hardwareangaben stammen von unseren Kollegen von der PC Games Hardware. Die haben diese Werte aufgrund ihrer Benchmarks festgelegt.

wenn man auf verschiedenen systemen testet kann jedes spiel mal abstürtzen!
man kann nicht jede hardwarekonfig testen!
mein wenn ich denk das Fallout 3 angeblich ungepatcht gar oft abgestürtzt ist ich hatte da nie einen abstürtz selbe wie bei witcher! dafür sind so "bugfreie" spiele wie anno 1701/1404 bei mir paar mal abgestürtzt nach 3-4 stunden

und sie sagen das es fast nciht abgestürtzt ist was durchaus gut ist! da JEDES spiel abstürtzen kann!

Nein, nicht wenn es "nur" 1 x am Tag abstürzt ;-)

Das traurigste ist, ist die Tatsache, dass Risen bereits im Netz zu finden ist...
Laut Amazon kommt meine CE nicht mal am Releasetag sondern erst am 3.10 :(.

Um das noch mal klarzustellen: Auf meinem Rechner ist Risen während der Spielzeit NICHT abgestürzt. Nur bei einem Kollegen einmal, das kann aber an allem möglich liegen, nicht nur am Spiel selbst.
Erwähnt muss es dennoch werden.
Dann sollte man das auch so schreiben, um Missverständnisse von Anfang an auszuschliessen, wenn man schreibt "In knapp 100 Stunden Spielzeit auf drei verschiedenen Systemen stürzte Risen selten ab", dann bedeutet das eher nicht, dass es nur einmal abgestürzt ist, sonder weist auf mehrmalige Abstürze hin.

Zitat: (Original von AWYN)
LOL! sogar die kritische Redaktion hat sich inzwischen an die bugs gewöhnt und freut sich wenn alles nur "selten" abstürzt, oder nur mal was hängen bleibt. gehts noch?!?!?!?... Piranha Bytes sollten es lassen, oder mal bei EPIC oder CryTec nach einer ordentlichen technologie fragen

Also so ein schwachsinn!PB hat hervoragende Arbeit geleistet JEDES Spiel kann mal abstürzen liegt halt am System Dawn of war 2 hab ich fast gar nicht zum laufen bekommen erst auf meinem neuen PC liefs ohne Probleme!Naja gibt halt solche Miesmacher!

Klingt nach nichts besonderem. Wenig Waffen- und Rüstungswahl. Schwache Story. Klingt nach einem grafikorientiertem Geldeinbringsel.

Zitat: (Original von AWYN)
LOL! sogar die kritische Redaktion hat sich inzwischen an die bugs gewöhnt und freut sich wenn alles nur "selten" abstürzt, oder nur mal was hängen bleibt. gehts noch?!?!?!?... Piranha Bytes sollten es lassen, oder mal bei EPIC oder CryTec nach einer ordentlichen technologie fragen

Also so ein schwachsinn!PB hat hervoragende Arbeit geleistet JEDES Spiel kann mal abstürzen liegt halt am System Dawn of war 2 hab ich fast gar nicht zum laufen bekommen erst auf meinem neuen PC liefs ohne Probleme!Naja gibt halt solche Miesmacher!

So wie es ausschaut, scheint mir Risen auf jedenfall ein fertiges Endprodukt zu sein, was es sich durchaus anzuspielen lohnt, die paar Bugs hin oder her. Die 86% Wertung halte ich für durchaus realistisch und ist noch immer ein sehr gutes Ergebnis.

Bugs gibt es in jedem Spiel und wer ein perfekt programmiertes Spiel will, der soll selbst zusehen, wie er da ran kommt, oder selbst programmieren (was dann ehr noch schlechter werden würde. Man sagt ja so schön: "Große Klappe, nichts dahinter" :ugly: )
Es wird nie bugfreie Spiele geben, schon gar dann, wenn Spiele von mal zu mal komplexer und größer werden.

Klingt nach nichts besonderem. Wenig Waffen- und Rüstungswahl. Schwache Story. Klingt nach einem grafikorientierten Geldeinbringsel.

Ein Rollenspiel basiert aber nicht nur auf Waffen- und Rüstungszahl. Die Story dürfte, denke ich, zumindest interessant werden und durch die (hoffe ich) toll synchronisierten Dialoge wieder hübsch zur Schau gestellt werden.
Es gibt andere Faktoren, die ein Rollenspiel ebenso ausmachen. ;-)

Klingt nach nichts besonderem. Wenig Waffen- und Rüstungswahl. Schwache Story. Klingt nach einem grafikorientierten Geldeinbringsel.

Ein Rollenspiel basiert aber nicht nur auf Waffen- und Rüstungszahl. Die Story dürfte, denke ich, zumindest interessant werden und durch die (hoffe ich) toll synchronisierten Dialoge wieder hübsch zur Schau gestellt werden.
Es gibt andere Faktoren, die ein Rollenspiel ebenso ausmachen. ;-)
Genau Meinung. Da kann mir ein Elder Scrolls Titel mit seiner ach so großen Spielwelt und hui so viele Rüstungen und und und gestohlen bleiben.

Ich verstehe nicht warum ein Spiel schon vor Releasedate von Leuten zerlabert werden muss! Wenn es die Leute alle noch nichtmal angespielt haben. Und das was ich auf www.worldofrisen.de/ gelesen habe hat mich davon überzeugt das die Menschen bei PB aus ihren Fehlern von G3 wohl etwas gelernt haben.

Ich verstehe nicht warum ein Spiel schon vor Releasedate von Leuten zerlabert werden muss! Wenn es die Leute alle noch nichtmal angespielt haben. Und das was ich auf www.worldofrisen.de/ gelesen habe hat mich davon überzeugt das die Menschen bei PB aus ihren Fehlern von G3 wohl etwas gelernt haben.
In wie fern ein Test dieser Seite nun objektiv und unabhängig ist, sei mal dahin gestellt...

Wahrscheinlich weil es darum geht, das Spiel zu kaufen (immerhin sind es 45 Euro) oder lieber zu hinterfragen, ob es wirklich gut geworden ist? ;) Klar haben die Leute von PB aus ihren Fehlern gelernt: die Gegnervielfalt ist dürftig, man setzt immer noch auf langweilige Unterwelt Levels, der Endgegner ist vergeigt, eine Charakterentwicklung findet gar nicht statt, die Story ist 08/15, es gibt eine Menge Sammlerquest, auf Storytelling (zusätzliche Infos über die Welt) wurde ganz verzichtet (den Namen der Insel z.b. kriegst du nur aus dem Werbematerial), die Anzahl der Charaktermodelle für Frauen beläuft sich auf ganze zwei, die Texturen sind matschig und die Kopfmodelle entsprechen nicht mehr dem 2009 Standard. Außerdem hat man ganz auf charismatische Charaktere aus Gothic verzichtet, wie Diego. Es ist trotzdem immer noch ein gutes Spiel, aber bei Risen sieht man jetzt schon, wie viel Potenzial weggeben wurde. Das ist schlicht traurig.

Wahrscheinlich weil es darum geht, das Spiel zu kaufen (immerhin sind es 45 Euro) oder lieber zu hinterfragen, ob es wirklich gut geworden ist? ;) Klar haben die Leute von PB aus ihren Fehlern gelernt: die Gegnervielfalt ist dürftig, man setzt immer noch auf langweilige Unterwelt Levels, der Endgegner ist vergeigt, eine Charakterentwicklung findet gar nicht statt, die Story ist 08/15, es gibt eine Menge Sammlerquest, auf Storytelling (zusätzliche Infos über die Welt) wurde ganz verzichtet (den Namen der Insel z.b. kriegst du nur aus dem Werbematerial), die Anzahl der Charaktermodelle für Frauen beläuft sich auf ganze zwei, die Texturen sind matschig und die Kopfmodelle entsprechen nicht mehr dem 2009 Standard. Außerdem hat man ganz auf charismatische Charaktere aus Gothic verzichtet, wie Diego. Es ist trotzdem immer noch ein gutes Spiel, aber bei Risen sieht man jetzt schon, wie viel Potenzial weggeben wurde. Das ist schlicht traurig.
so so woher kannste das schon sagen?

grade das mit den Charaktere?
wo es erstens klar ist das man verzichtet hat da die Charaktere nicht mehr PB gehören :rolleyes:
und zweitens wer sagt das es solche nicht mehr gibt?

Zurück