• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Risen-Test: Kann Piranha Bytes die Gothic-3-Schmach vergessen machen?

Ich verstehe nicht warum ein Spiel schon vor Releasedate von Leuten zerlabert werden muss! Wenn es die Leute alle noch nichtmal angespielt haben. Und das was ich auf www.worldofrisen.de/ gelesen habe hat mich davon überzeugt das die Menschen bei PB aus ihren Fehlern von G3 wohl etwas gelernt haben.
Im world of risen test wird auch etwas ausführlicher auf die gefundenne bugs eingegangen als bei PC Games.

und da ist zwar (wie mehrfach erwähnt) nix gravierendes bei, jedoch sind 2 oder 3 der bei world of risen genannten bugs in meinen augen schon "dringend patch würdig", da sie mich beim spielen schon extrem nerven würden.

Konkret:

- Unsichtbare gegner = absolutes no go!
- teleportieren in den 2. stock eines gebäudes = absolutes no go!
- "Knacken GUI" verschwindet nicht mehr wenn man beim knacken angesprochen wird = hätte bei der QA bemerkt werden müssen

letzerer bug dürfte aber wohl wirklich nur sehr selten wenn überhaupt auftreffen, aber zumindest die ersten beiden hätte ich schon gerne in "absehbarer zeit" durch nen patch gefixt, weil laut world of risen diese sich eben nicht nur auf 1 bestimmte stelle beschränken.

mit all dem andern genannten zeug wie z.b. "charakter bewegt sich wenn man im inventar ist" und sonstige scherze kann ich gut leben, dafür gibs die maussteuerung (zwingt einen ja keiner mit WASD durchs inventar zu navigieren).

Im world of risen test wird auch etwas ausführlicher auf die gefundenne bugs eingegangen als bei PC Games.

und da ist zwar (wie mehrfach erwähnt) nix gravierendes bei, jedoch sind 2 oder 3 der bei world of risen genannten bugs in meinen augen schon "dringend patch würdig", da sie mich beim spielen schon extrem nerven würden.

Konkret:

- Unsichtbare gegner = absolutes no go!
- teleportieren in den 2. stock eines gebäudes = absolutes no go!
Die beiden Beispiele werden hier im Test aber auch genannt.

Habe ich was verpasst? Der Text sagt inhaltlich aus "ja ganz nett aber eher mittelmaß".. wie zur Hölle kommt da bitte ein 86% raus?! Ist jetzt 86% das neue Mittelmaß? Genauso lustig
die letzten beiden Akte führen Sie nur noch in triste, dunkle Tempelruinen und Katakomben, in denen Sie sich Stunde um Stunde mit immergleichen Gegnern herumschlagen - ein kleines Ärgernis.
?? Ein "kleines" Ärgernis?? die Hälfte des Games ist trist und eher öde und das ist ein "Kleines" Ärgernis? häääh? xD

Ist es sicher das man mindesten eine 3870 bzw. 8800gt? sind das eigene Erkenntnisse? auf dieser Seite werden andere Mindestanforderungen aufgeführt: http://risen.deepsilver.com/blog/pages/de/risen/features.php
Die Hardwareangaben stammen von unseren Kollegen von der PC Games Hardware. Die haben diese Werte aufgrund ihrer Benchmarks festgelegt.
Ich habe mal kurz reingeschaut und die haben die Karten jeweils nur unter maximalen Details gebencht. Das sind dann ja auch nicht die Mindestanforderungen sondern die Mindestanforderungen für maximale Details in 1280x1024 mit 16:1 AF ;-)
Vielleicht wäre es gut, wenn das vermerkt werden würde!

Ihr habt mir so einen ganz schönen Schrecken eingejagt in Anbetracht meiner 1950pro ;-)

wir das spiel auf meinen system laufen

c2d e7300
ati 4830
2gb ocz ram

Habe ich was verpasst? Der Text sagt inhaltlich aus "ja ganz nett aber eher mittelmaß".. wie zur Hölle kommt da bitte ein 86% raus?! Ist jetzt 86% das neue Mittelmaß? Genauso lustig
die letzten beiden Akte führen Sie nur noch in triste, dunkle Tempelruinen und Katakomben, in denen Sie sich Stunde um Stunde mit immergleichen Gegnern herumschlagen - ein kleines Ärgernis.
?? Ein "kleines" Ärgernis?? die Hälfte des Games ist trist und eher öde und das ist ein "Kleines" Ärgernis? häääh? xD

Was regst du dich auf? Das ist die übliche Entwicklung. Es ist doch schon seit Jahren so, dass deutsche Spiele (die nicht gerade absolute Billigproduktionen sind) hier immer relativ gut wegkommen, auch wenn die Texte (und zum Teil Wertungen ausländischer Magazine) etwas Anderes vermuten lassen.

Das war ja auch schon bei G3 (ich will hier aber nicht sagen, dass Risen so schlimm ist wie G3, das sicher nicht) oder beim technisch superben aber erzählerisch äusserst schwachen Crysis so. Interessanterweise geniessen die grossen deutschen Entwickler scheinbar einfach eine Art von "Heimbonus".

Aber ganz ehrlich, ein Spiel mit "immer gleichen Gegnern", "tristen, dunklen Tempelruinen", Teleportbug und unsichtbaren Gegnern dürfte eigentlich keine 86% erhalten, weil das deutet auf einen "Hervorragenden Titel" hin, wohingegen die oben beschriebenen Mängel eher auf ein "gutes Spiel mit schwächen in einzelnen Disziplinen" hindeutet, also nach PCG-Wertungssystem etwas im 70er Bereich.

Ich finds sehr lustig, wie sich schon die Leute ein Urteil über Bugs etc. bilden, obwohl außer den Redakteuren noch niemand das Spiel gespielt hat. Wartet doch einfach erst mal ab bis Freitag bis das Spiel erscheint, oder bis die Demo kommt.
Eine Alternative wäre auch: Googelt mal nach Risen 45 Minuten Gameplay Video. Glaub bei Gameone war es, da haben sie 45 Minuten des Spieles am Stück gezeigt. Mir gefiel das jedenfalls sehr gut. Die Welt wirkte unglaublich stimmig, die Atmosphäre war sehr dicht....mich hat das jedenfalls sehr an die ersten Gothic-Teile erinnert.

so so woher kannste das schon sagen?

grade das mit den Charaktere?
wo es erstens klar ist das man verzichtet hat da die Charaktere nicht mehr PB gehören :rolleyes:
und zweitens wer sagt das es solche nicht mehr gibt
Das ist der Schnitt aller Tests (das Konkurrenzmagazin lässt u.a. grüßen), auch die des WoP Teams (4 Tester a 80 Stunden Spielzeit) und ihrer Antworten im WoP Forum. Sie beklagen ja selbst, obwohl Gothic-Fans, dass es keinen Charakter gibt vom schlage eines Diego. Die wichtigsten Charaktere fungieren nämlich als Questgeber, ihre Motivationen für die Handlungen (wieso sind sie auf der Insel z.b.) werden vom Spiel nicht erklärt. Es ist nicht einmal eine Verbesserung, es ist erzählerischer Rückschritt!

War Gothic 2 völlig bugfrei? Warum sind dann ein paar Bugs in Risen auf einmal eine Katastrophe? Dass es lange nicht so schlimm ist wie in Gothic 3 wurde ja schon mehrmals bewiesen.
Das glecihe gilt für Story, Quests usw...

JEEHAAA!
Also mal ehrlich die kleinen ungereimtheiten scheinen ja verschwindent gering zu sein!!!
Welches Rollenspiel kommt wirklich Bugfrei auf den Markt??
Wenn mann bedenkt das es selbst bei Gothic 3 immernoch ne Riesenfangemeinde mit Moddern und Mappern und was nicht alles dazu gehört gibt dann sollte einem jetzt schon klar werden das Risen 100%tig sehr lange oben auf bleiben wird.
Und am Ende mit Sicherheit auch sehr viel mehr Spielzeit zu bieten haben wird als 60 Stunden.
Also ich persönlich muss nicht lange überlegen wenn es darum geht sich zwischen Risen und Arcania zu entscheiden ,schon alleine aus Symphatiegründen!!!
Wer das aders siehr OK ,jedem das seine.In diesem Sinne so lasset die Spiele beginnen ^^ .CU HF------->PEACE!!!

Ich warte lieber auf Arcania. Mir gefällt der Aspekt der letzten zwei Kapitel gar nicht, die man überwiegend in nicht gerade ansehnlichen Höhlen und Kerkern verbringen soll, mit immer den gleichen Gegnern. Da schafft man eine durchaus atmosphärische Landschaft und 1/3 des Spieles spielt unter Tage. Der Gedanke gefällt mir gar nicht.
Die zwei enthaltene Fraktionen sind ja auch mehr Schein als sein. Im Prinzip nur eine Entscheidung zwischen Axt und Feuerball. Die Missionen beider Fraktionen sind identisch. Da hätte ich mir mehr unterschiede gewünscht, auch im Missionsdesign der einzelnen Fraktionen. Story technisch ist es scheinbar auch nur 08/15 und vorhersehbar.
Außerdem hätte ich mir eine schöne Kleinstadt gewünscht , wie im zweiten Teil. Mit verschiedenen Vierteln und Kanalisationen. Aber wieder einmal nur ein etwas größeres Dorf, Lager etc.... Auch Unterfraktionen z.B. Diebesgilde etc... währen interessant, daß hat man im dritten teil ja schon verhunzt gehabt. Als Dieb wurde man dort nicht gerade glücklich. Teil zwei war genial in der Hinsicht ( KI / Reaktion der Bewohner, Kisten öffnen etc.. ).

Für mich, sogar als Gothic Fan, daher uninteressant, lieber den guten alten zweiten teil noch mal raus holen.

Blieb denn vor lauter Durchspielen keine Zeit mehr einen Test zu verfassen, der über ein 10.-Klasse-Niveau hinausgeht?

Die Einteilung des Textes in Sound, Grafik, Steuerung hatten wir doch schon mal. Holt uns die Geschichte jetzt doch wieder ein? Ist Evolution, auch wenn es nur um Computerspielhefte geht, doch rückwärts möglich?

An den fehlenden journalistischen Fähigkeiten vom Redakteur liegt's sicher nicht. Was ist da los? Die Eltern dieses Tests müssen Geschwister sein, dass sie ihrem Zöglich so schlechte Anlagen vererbt haben.

Die Produktbeschreibung meines Shampoo schwört beim Lesen fast genauso viel Athmossphäre herauf wie ein solcher Test zu Risen, nur dass ich auf mein Shampoo stapfen kann und der Inhalt fliegt sehr lustig an die Wand. Über so etwas freue ich mich, nur wenn ich dran denke. Das geht mit einem PC-Games-Heft nur bedingt.

Etwa weil ich wütend darüber bin, dass ich 3,50 EUR für Euer Magazin ausgebe und solche faden Texte vorfinde. Dann fliegt das Heft zwar auch an die Wand. Wenigstens warnt Ihr auf der Webseite vor.

Blieb denn vor lauter Durchspielen keine Zeit mehr einen Test zu verfassen, der über ein 10.-Klasse-Niveau hinausgeht?

Die Einteilung des Textes in Sound, Grafik, Steuerung hatten wir doch schon mal. Holt uns die Geschichte jetzt doch wieder ein? Ist Evolution, auch wenn es nur um Computerspielhefte geht, doch rückwärts möglich?

An den fehlenden journalistischen Fähigkeiten vom Redakteur liegt's sicher nicht. Was ist da los? Die Eltern dieses Tests müssen Geschwister sein, dass sie ihrem Zöglich so schlechte Anlagen vererbt haben.

Die Produktbeschreibung meines Shampoo schwört beim Lesen fast genauso viel Athmossphäre herauf wie ein solcher Test zu Risen, nur dass ich auf mein Shampoo stapfen kann und der Inhalt fliegt sehr lustig an die Wand. Über so etwas freue ich mich, nur wenn ich dran denke. Das geht mit einem PC-Games-Heft nur bedingt.

Etwa weil ich wütend darüber bin, dass ich 3,50 EUR für Euer Magazin ausgebe und solche faden Texte vorfinde. Dann fliegt das Heft zwar auch an die Wand. Wenigstens warnt Ihr auf der Webseite vor.
Im Heft findet sich ein anderer Risen-Test als hier auf der Website -- inkl. Fließtext.

Gerade bei umfangreichen Online-Artikeln ist eine sinnvolle, auf den ersten Blick erfassbare Unterteilung eines laaaaaaaaaaangen Fließtextes m. E. nicht verkehrt, weil man sehr schnell zu den Punkten skippen kann, die einen interessieren.

Richtig? Blödsinn? Veto? Teils-teils?

Petra
PC Games

Gerade bei umfangreichen Online-Artikeln ist eine sinnvolle, auf den ersten Blick erfassbare Unterteilung eines laaaaaaaaaaangen Fließtextes m. E. nicht verkehrt, weil man sehr schnell zu den Punkten skippen kann, die einen interessieren.

Petra
PC Games
Volle Zustimmung. :top:

Man kann sich genau den Bestandteil des Spiels rauspicken, worauf man den größten Wert legt, so mache ich das zumindest - und da mir bei Risen das Kampfsystem überhaupt nicht zusagt, werde ich diesem Spiel auch keine Chance geben. :]

Was regst du dich auf? Das ist die übliche Entwicklung. Es ist doch schon seit Jahren so, dass deutsche Spiele (die nicht gerade absolute Billigproduktionen sind) hier immer relativ gut wegkommen, auch wenn die Texte (und zum Teil Wertungen ausländischer Magazine) etwas Anderes vermuten lassen.
Das war ja auch schon bei G3 (ich will hier aber nicht sagen, dass Risen so schlimm ist wie G3, das sicher nicht) oder beim technisch superben aber erzählerisch äusserst schwachen Crysis so. Interessanterweise geniessen die grossen deutschen Entwickler scheinbar einfach eine Art von "Heimbonus".
Aber ganz ehrlich, ein Spiel mit "immer gleichen Gegnern", "tristen, dunklen Tempelruinen", Teleportbug und unsichtbaren Gegnern dürfte eigentlich keine 86% erhalten, weil das deutet auf einen "Hervorragenden Titel" hin, wohingegen die oben beschriebenen Mängel eher auf ein "gutes Spiel mit schwächen in einzelnen Disziplinen" hindeutet, also nach PCG-Wertungssystem etwas im 70er Bereich.

Also komm du willst mir doch nich sagen das es so klingt als würde ich mich aufregen ^^ ich fand das eher extrem belustigend und da mich Risen (da es nur ein verbesserter G3-Klon ist oder G(-1)-Klon ;-) ) überhaupt nicht interessiert ich das auch nicht ernst nehme ^^

Ich meine mal ehrlich das sieht doch so aus als wenn der Bewerter und der Textschreiber 2 unterschiedliche Personen sind ;-) oder das mit dem kleinen Ärgernis habe ich mich weggeschmissen vor lachen ^^

Im Heft findet sich ein anderer Risen-Test als hier auf der Website -- inkl. Fließtext.

Gerade bei umfangreichen Online-Artikeln ist eine sinnvolle, auf den
ersten Blick erfassbare Unterteilung eines laaaaaaaaaaangen Fließtextes
m. E. nicht verkehrt, weil man sehr schnell zu den Punkten skippen
kann, die einen interessieren.

Petra
PC Games
Da stimme ich zu. Lange langweilige Fließtexte helfen niemandem. Kleine gut verdauliche Häppchen sollten es sein. Am besten noch informativ ohne wichtige Inhalte zu verraten. Ich zweifle hier an der dramaturgischen Kraft der Textteilung nach Story, Steuerung, Grafik, Sound. Im Ideal verlangt doch jede Rezension einen eigenen Textaufbau abhängig vom Spiel. (Aber wem erzähl ich Narr das?!)

Mir fehlt die Emotion beim Geschilderten. Konkrete Momente, die Risen so in der Gunst des Spielers aufsteigen oder auch fallen lassen. Zum Beispiel: Stundenlanges Rumgeassel unter Tage gerät in Risen zum Ärgernis. Damals in Ultima Underworld war das der Renner.

Nach dem Test klingt es so, als habe PB die bewährten Zutaten aus G1 und G2 hergenommen, um daraus Risen zu backen. Die offene Frage für mich lautet: Risen = Gothic 2 Variation No.4 in Fis-moll? Oder: Ist Risen mehr als ein aufgebrezeltes Remake eines erfolgreichen Klassikers unter neuem Namen?

Wenn man drüber nachdenkt, stört mich das auch ein wenig. Bei 4players (jop, jetzt kommt ein Vergleich mit einem Konkurrenten) hat man das Gefühl, dass ein richtiger Spieler das Review verfasst hat, der sich an Dingen ärgert die mich auch ärgern würden, und Dinge großartig findet die ich auch bestaunen würde.
Hier wird man eher mit einer Aufzählung von "Fakten" begrüßt, die - ich muss meinem Vorredner zustimmen- emotionslos sind.
Ich kann mir darunter nichts vorstellen, um abstrakter zu werden: ich kann nicht nachfühlen ob euch das Spiel tatsächlich Spaß gemacht hat, oder ihr das nur vorgibt, weil ihr denkt dass das Spiel Grafik, Features und Aussehen eines Spiels bieten, das vielen Spielern Spaß machen könnte.
Lösung: bietet "Beweise". Während man spielt, fallen einem doch immer (mir zumindest) dutzende Sachen ein, die mich beeindrucken oder leicht aus der Atmosphäre reißen. Sowas brauche ich in einem Test damit ich euch auch tatsächlich glaube, dass ihr die Kaufempfehlung aus Überzeugung aussprecht, anstatt aus Kalkulation.
Sry, ich muss das wieder bringen, aber euer Gothic 3 Test ist das Traumbeispiel dafür: kein Spieler der bei Verstand ist, würde das Spiel wie es zu Release ausgesehen hat, mit dieser Wertung bedeuten. Ich unterstelle mal einfach dass ihr die Grafik mit dem Hype multipliziert habt, und dann eine komplett unverständliche Zahl rauskam.

@Vorredner
ich meine das Spiel hat 86% bekommen
und macht für mich einen guten Eindruck.Aber da sprichst du was an
Ich hab auch den Eindruck als ob die PC Games garnicht so begeistert wäre oder?
sollte keine Kritik sein interessiert mich eben.

Mir kommts so vor als ob PcGames an anderen Sachen mehr festhällt mit denen sie mehr Geld verdienen, als an den Test, die eigentlich das wichtigste sein sollten was PCG so rausbringt, stattdessen kommen mir die Tests, eingequetscht zwischen den ganzen bannern, so vor als ob man die Spieler hier bei Stange halten will.

Mr3ddy am 29.09.2009 22:29 schrieb:
Mir kommts so vor als ob PcGames an anderen Sachen mehr festhällt mit denen sie mehr Geld verdienen, als an den Test, die eigentlich das wichtigste sein sollten was PCG so rausbringt, stattdessen kommen mir die Tests, eingequetscht zwischen den ganzen bannern, so vor als ob man die Spieler hier bei Stange halten will.
Du hast aber schon die Kommentare gelesen, vorallem von Frau Fröhlich oder?

Der Test hier ist nicht der, der im Heft erscheint ... für dieses Heft zahlst du ja auch Geld, für diese Internetseite nicht. Wo wir beim zweiten 'Kritikpunkt' wären: 'Banner'.

Wie bereits erwähnst nutzt du hier ein kostenloses Angebot was, wen wunderts, auch irgendwie finanziert werden muss. So eine Finanzierung geschieht hier nunmal durch Werbung bzw. Werbeeinblendungen in jeder Art.

Also warum will hier jemand irgendwen "an der Stange halten"?

Ich versteh die Herleitung nicht, vllt. magst du ja deine Kritik etwas 'genauer' definieren. ;-)

Zurück