• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Risen-Test: Kann Piranha Bytes die Gothic-3-Schmach vergessen machen?

Finde ich eine klasse Idee, wenn man hier auf der Seite online einen anderen Test bzw. einen Test in anderer Form bringt als im Heft. Mich hat das als Heftkäufer/Abonnent nämlich immer sehr geärgert, wenn die ganzen Vorschauberichte/Testberichte aus dem Heft hier 1:1 zu lesen waren, was das Heft dann fast überflüssig gemacht hat.

Der Test erscheint in zwei Fassungen? Das ist mir neu und ich finde es gut! Zugegeben, mit dem von mir beanstandeten 10.-Klasse-Niveau liege ich daneben. Und dass Petra höchstpersönlich sich hier selbst solchen plumpen Kritiken stets in sachlich-freundlichen Ton stellt, ist Gold wert. :top:

Das nächste mal bei einem heißen Eisen wie Risen wünsche ich mir einen spektakuläreren Text, auch wenn es nur online erscheint. Ein Beispiel nach meinem Geschmack aus der Filmbranche:

http://www.widescreen-vision.de/aid,692674/Inglourious-Basterds-Review/Filmkritik/

Kurz, knackig, treffend und originell.

Während man spielt, fallen einem doch immer (mir zumindest) dutzende Sachen ein, die mich beeindrucken oder leicht aus der Atmosphäre reißen. Sowas brauche ich in einem Test damit ich euch auch tatsächlich glaube, dass ihr die Kaufempfehlung aus Überzeugung aussprecht, anstatt aus Kalkulation.
In den verschiedensten Spielen gibt es "Aha"-Momente oder Sachen, die einen beeindrucken und von denen man lange Zeit schwärmt. Haben solche Momente etwas in einen Test zu suchen? Ich finde nicht. Sowas kann in einem eigens dafür gemachten Kasten auftauchen oder in einem persönlichen Meinungskasten des Testers. Zumal meistens Sachen erwähnt werden, die Teil der Story sind und bei Erwähnung im Test direkt ein Teil selbiger verraten, was ich ehrlich gesagt nicht leiden kann. ;)

Ich finde das Spiel einfach hammer. Hab jetzt knapp eine Stunde gespielt und am Anfang ist es schon cool :D Hoffentlich bleibt das so oder wird noch besser

Ich war ein Fan der kompletten (ja auch 3^^) Reihe und werds mir wahrscheinlich auch holen, habe jetzt aber ersmal beschlossen die Demo zu zocken...
Thihihi ich freu mich - wenn der Download schneller wäre -.-

Anscheinend macht es G3 vergessen...

Habe mir heute doch spontan Risen gekauft, musste sowieso in die Stadt und da dachte ich "Da war doch was? Risen kommt raus, auch wenn in der PCGames der 2. Oktober angegeben wurde, donnerstags kommen die neuen Spiele und Kinofilme ^^ Zeit, mal wieder ein Spiel am Release-Tag zu kaufen, zumal in der PCG die Bugfreiheit bestätigt wurde. Genial!"
Da stand ich nun im Saturn und griff spontan zur Collector´s Edition. "Nur" 10€ mehr für wirklich nette Zugaben, das war es mir dann doch wert (meine letzte Special Edition war Dungeon Keeper 2 mit Horny-Figur anno ´99!). Die Sachen kann man schön in der Packung behalten, genau das Richtige für einen Schlurrkopp wie mich.
Naja, ich versuch´ es kurz zu halten. Habe das Spiel installiert, es benötigt gerademal erfreuliche 2,5GB. Nach der reibungslosen Installation habe ich es natürlich direkt gestartet, es dauerte bestimmt 1 Minute, bis sich was tat. Sorgenvoll dachte ich an Gothic3 zurück... Aber meine Angst war unbegründet. Das Spiel startete und die Grafikdetails waren automatisch auf höchste Stufe gestellt. Alle Optionen checked, so ging es endlich los.
Habe jetzt etwa eine Stunde gespielt, und mein erster Eindruck ist: Wow! Genau, was ich erwartet habe. Gothic-Feeling, sprich bekannt, aber irgendwie auch neu. Impressiv ist die Grafik. Sie sieht toll aus, besser als G3 mit sämtlichen Mods. Mein Rechner hat auch schon seine 1,5 Jahre auf dem Buckel, der E8400 mit 4GB Ram ist immerhin noch aktuell, Gedanken machte ich mir eher um die GF8800GT. Doch selbst mit allem Pipapo läuft es flüssig. Muss dazu sagen, mit meinem CRT reichen mir 1152*864 Pixel... bzw. die Krücke schafft nicht mehr bei annehmbaren HZ.
Jedenfalls bin ich bis jetzt begeistert. Wirklich angenehm nach Gothic3. Jetzt wird sich zeigen, wie das Gameplay ist. Hoffentlich wird man nicht zu sehr an die Hand genommen. Ich bin jedenfalls begeistert, jippie! ;)

AW: Anscheinend macht es G3 vergessen...

Habe jetzt etwa eine Stunde gespielt, und mein erster Eindruck ist: Wow! Genau, was ich erwartet habe. Gothic-Feeling, sprich bekannt, aber irgendwie auch neu. Impressiv ist die Grafik. Sie sieht toll aus, besser als G3 mit sämtlichen Mods. Mein Rechner hat auch schon seine 1,5 Jahre auf dem Buckel, der E8400 mit 4GB Ram ist immerhin noch aktuell, Gedanken machte ich mir eher um die GF8800GT. Doch selbst mit allem Pipapo läuft es flüssig. Muss dazu sagen, mit meinem CRT reichen mir 1152*864 Pixel... bzw. die Krücke schafft nicht mehr bei annehmbaren HZ.
Jedenfalls bin ich bis jetzt begeistert. Wirklich angenehm nach Gothic3. Jetzt wird sich zeigen, wie das Gameplay ist. Hoffentlich wird man nicht zu sehr an die Hand genommen. Ich bin jedenfalls begeistert, jippie! ;)
Habs mir gestern auch geholt, aber nicht die Collectors ;-)

Beim Start des Spiels dachte ich ähnlich wie Du, aber dann gings doch weiter, und wie es weiterging :-D Bei mir war auch alles auf Max mit 16x AF, was ich sonst eigentlich nie so hoch stelle. Auf meinem X2 6000+, 8800 GTS 512 MB und 4 GB RAM lief es butterweich bei 1650*1050. Die Grafik finde ich auch wahnsinnig stimmig und das Gothic Fieber hat mich wieder gepackt.

Jetzt verstehe ich den PCGames Test etwas mehr. Es gibt spiele mit besser Grafik, mit besseren Charaktermodellen und und und, aber trotzdem vermittelt das Spiel diese Gothic-Atmosphäre die den Spielspass gaaaanz nach oben treibt. Und es lief Stabil! Ich habe zwar nur eine Stunde gespielt, aber in der gab es glaube ich einen Ruckler, einmal hat der Held ne Truhe geöffnet als ich die Map angeshen habe (ist im Endeffekt meine Schuld wenn ich die Map öffne wenn er vor ner Truhe steht^^), keine Abstürze...

Ich freue mich schon auf Feierabend :-D Dieses WE wird Risen gewidment (außer Freitag und Samstag Abend^^)

edit: ich habe einen 6000+ und keinen 600+ :-D

Gestern Nachmittag im Media Markt gekauft ! Bis spät in die Nacht gezockt und voll begeistert vom Spiel ! Ich bereue keinen Cent bei Risen ! Wer es noch nicht hat sollte zuschlagen !

PS : Ich habe noch keinen Absturz und auch noch keinen Bug gehabt !

MFG Smooth1980

Habs auch gestern bekommen und ein paar Stundn gespielt und es passt einfach alles. Ungewöhnlich einen neuen namenlosen Helden zu spielen aber es ist durch und durch Gothic 1/2. Wenn der rest so bleibt ist das spiel isngesamt Hammer.

Hab es auch gestern im Kaufhaus gefunden und gleich angespielt (7 Stunden :-)). Also mein Eindruck bisher ist sehr gut. Hab vor allem im Sumpf die Aufgaben der Banditen erfuellt und die Quests, Dialoge und das Kapfsystem sind einfach spitze. Es ist fast ein bisschen leicht. Hab quasi noch kein einziges Kampfattribut gesteigertt, konnte aber alle Aufgaben im Sumpf ohne groessere Probleme loesen. Aber das passt schon, so kann man sich auf jeden Fall gut auf die Story und die ruppigen Charaktere konzentrieren. Das einzige, was mich etwas stoert ist die Stimme des neuen Helden. IMO kein Vergleich zu der des alten aus Gothic.
Schoen auch, dass ich bisher nur einen einzigen kleinen Bug entdeckt habe, der eher lustig als aergerlich war: Als ich mal einen Wolf gekillt hab', is er ungefaehr mit Schallgeschwindigkeit an mir vorbei ueber die halbe insel geflogen :-D. Ist das PhysiX? Auf jeden Fall war's sehr spassig.
Freu mich schon drauf, es am Wochenende weiter zu spielen.

Na toll, ich hab´s vor 3 Wochen bei Saturn vorbestellt und mußte mir gerade am Telefon anhören...Lieferschwierigkeiten..rufen sie bitte heute Nachmittag noch mal an.... :pissed:

Die Demo ließ sich bei mir nicht laden..brach alle 3 Min. ab...nun ja...bei der Durchsicht der Post´s bin ich trotz Allem sehr zuversichtlich...

Grüße
Gasparax :finger:

Als ich mal einen Wolf gekillt hab', is er ungefaehr mit Schallgeschwindigkeit an mir vorbei ueber die halbe insel geflogen :-D. Ist das PhysiX? Auf jeden Fall war's sehr spassig.
hehe, ja, manchmal fliegen die gegner lustig durch die gegend. ich könnte mir vorstellen, dass es ein zusammenspiel aus PhysX und ragdoll ist.
keine ahnung, ob es stimmt, aber ich bilde mir ein, dass fast tote gegner, die per kritischem treffer ins jenseits befördert werden, eher dazu neigen, einen abflug zu machen. nicht über die halbe insel, aber ein paar meter weit schon. :-]

ich habe auch schon arbeiter dabei erwischt, wie sie hinter ihrer zu tragenden last hinterher"flogen", als ich gerade um eine ecke kam. die animation hat sich dann schlagartig normalisiert, aber ich habe genau gesehen, dass da erst eine kiste war und der arbeiter sich im bruchteil einer sekunde dazugesellt hat.

Einfach nur Klasse ! Die ersten Stunden vergingen im Fluge ! In der ersten Krypta sties ich auf einen Bug (Falltür öffnete sich und ich viel nicht runter, weil ein Motte unter mir hin und her flog---- nach ein paar mal springen war es jedoch erledigt). Sonst ist es bis jetzt ein richtig klasse Spiel (Gothic Suchtgefahr kommt mal wieder auf). Jetzt muss ich erst mal noch ein Quest erledigen- dann noch eins usw.

Also so toll find ich Risen etz auch nicht! Zu kleine Welt, die Charaktäre sehen absolut schei*e aus; vorallem die Frauen. Es hat schon gute ansätze. Das Kampfsystem find ich auch irgendwie Öde!

Ich hab definitiv mehr davon erwartet!!!
Muss ma halt auf Gothic 4 warten!!!

Als ich den Test gelassen hatte war ich ja noch ein wenig skeptisch. Aber jetzt, nach dem ich es selbst gespielt hab, kann ich nur sagen, erste Klasse. Ich liebe Risen. Die Grafik und alles wirken total stimmig und es macht einfach nur großen Spaß die Welt zu erkunden.

Zurück