Anscheinend macht es G3 vergessen...
Habe mir heute doch spontan Risen gekauft, musste sowieso in die Stadt und da dachte ich "Da war doch was? Risen kommt raus, auch wenn in der PCGames der 2. Oktober angegeben wurde, donnerstags kommen die neuen Spiele und Kinofilme ^^ Zeit, mal wieder ein Spiel am Release-Tag zu kaufen, zumal in der PCG die Bugfreiheit bestätigt wurde. Genial!"
Da stand ich nun im Saturn und griff spontan zur Collector´s Edition. "Nur" 10€ mehr für wirklich nette Zugaben, das war es mir dann doch wert (meine letzte Special Edition war Dungeon Keeper 2 mit Horny-Figur anno ´99!). Die Sachen kann man schön in der Packung behalten, genau das Richtige für einen Schlurrkopp wie mich.
Naja, ich versuch´ es kurz zu halten. Habe das Spiel installiert, es benötigt gerademal erfreuliche 2,5GB. Nach der reibungslosen Installation habe ich es natürlich direkt gestartet, es dauerte bestimmt 1 Minute, bis sich was tat. Sorgenvoll dachte ich an Gothic3 zurück... Aber meine Angst war unbegründet. Das Spiel startete und die Grafikdetails waren automatisch auf höchste Stufe gestellt. Alle Optionen checked, so ging es endlich los.
Habe jetzt etwa eine Stunde gespielt, und mein erster Eindruck ist: Wow! Genau, was ich erwartet habe. Gothic-Feeling, sprich bekannt, aber irgendwie auch neu. Impressiv ist die Grafik. Sie sieht toll aus, besser als G3 mit sämtlichen Mods. Mein Rechner hat auch schon seine 1,5 Jahre auf dem Buckel, der E8400 mit 4GB Ram ist immerhin noch aktuell, Gedanken machte ich mir eher um die GF8800GT. Doch selbst mit allem Pipapo läuft es flüssig. Muss dazu sagen, mit meinem CRT reichen mir 1152*864 Pixel... bzw. die Krücke schafft nicht mehr bei annehmbaren HZ.
Jedenfalls bin ich bis jetzt begeistert. Wirklich angenehm nach Gothic3. Jetzt wird sich zeigen, wie das Gameplay ist. Hoffentlich wird man nicht zu sehr an die Hand genommen. Ich bin jedenfalls begeistert, jippie!