• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Risen-Test: Kann Piranha Bytes die Gothic-3-Schmach vergessen machen?

AW: Anscheinend macht es G3 vergessen...

Habe es mir jetzt auch gekauft, doch wieder zum Release (wie bei DD 2, wobei ich das ein wenig bereut habe). Nur 39 €, das kann sich hören lassen. Zum Online - Test: Wie bei der GSt. scheint mir das Endergebnis etwas zu gut zu sein (86 ist eine sehr gute Wertung, damit würde Risen zu den wirklichen Spitzen - CRPG gehören) - und hier passt auch der Text nicht zur Bewertung. Story, Charaktere und teilweise auch die Quests scheinen nur suboptimal zu sein - die Grafik ist nicht das wichtigste bei einem CRPG.

Aber bald werde ich das alles selbst herausfinden ! (und DD 2 ist noch nicht durch !)

Erstens: Habe Risen noch nicht gespielt und habe es auch nicht vor....Mein Motto lautet: Wenn schon - denn schon! Das heisst, WOZU wertvolle Zeit für Risen verschwenden anstatt sie für Gothic 4 zu nutzen und Gothic 4 vielleicht noch vorm Jahr 2010 rauszubringen? Zweitens: Risen ist nicht dafür da um irgendwelche Fans zu "besänftigen" oder sonst was. Risen ist dafür da um wieder Geld in der Kasse klingeln zu lassen, was bei Gothic 3 "angeblich" nicht geklappt hatte. ;p

demon souls auf ps3 haut das locker weg,
bei diesen games schlaeft man ja fast ein :P,
demon souls ist n meilenstein :P werd mir risen aber auch holen, wenns im preis faellt

Hi
Sieht so aus als wird dies auch kein Game fuer mich.....hatte andere Erwartungen( mehr Gilden z.B) .
Dann seh ich nur die Kameraverfolgungsperspektive ......da lob ich mir OBLIVION .......sieht auch sehr Actionlastig aus ....kämpfen...kämpfen......( Geschmacksache )
Grfaik ist aber sehr schön...aber nicht alles ....naja ....habe jetzt Fallout 3 gekauft.....bin mal gespannt =)

Ich habe Risen jetzt ca. 3 Stunden gezockt. Muss sagen das es sehr geil geworden ist, allerdings habe ich in der Hafenstadt einen kleinen Bug gefunden: In der Stadt wollte ich über eine Treppe in ein Haus gehn, kaum gehe ich durch die obere Tür steh ich auf dem Dach! Aber das ist ja nicht so schlimm!

Hmm..Empfehlenswert: Geforce GTX 260/216
..ich habe ne GeForce 8800 GT und läuft wie geschmiert...Bei der höchsten Auflösung, alle Details auf hoch...
Wieso stimmt da was nicht?^^(ich freue mich) aber dann stimmen doch solche Angaben nicht...

Ahja..habe vergessen zu erwähnen, dass ich nur die Demo gespielt habe.
Hat das was damit zu tun?...

Nein wohl kaum, die Grafik-Engine bleibt ja die gleiche. Bezüglich der Empfehlung musst du bedenken, dass die meisten mittlerweile auf 22 Zoll TFTs und mehr, mit Auflösungen ab 1650x1050 Pixeln spielen und auf die kommt es letztendlich an. Je höher die Auflösung, desto größer die Grafiklast. Ein enormer Faktor der dank großer Monitore und ihrer hohen Auflösungen die Bilderrate schnell in den Keller sinken lassen kann.

Ich muss EndlessDarm89 zustimmen:
Die Engine ist erfreulich genügsam, was Ressourcen angeht;
ich besitze ebenfalls eine übertaktete 8800GT, betrieben zusammen mit einer 3GHz E6600 UND nutze einen 22Zoll TFT, habe alle Einstellungen auf dem Maximum (bis auf anisotrope Filterung - noch nicht getestet ;) ) und habe eine 1a Performance.

Wenn ich mir da G3 anschaue, welches nach 30Minuten Spielzeit meine Grafikkarte verraucht hat :D

Und das toller Lichteffekte und mehr als reichhaltiger Vegetation und einer offenen Spielwelt.

Texturstreaming sei Dank und einen großen Respekt an die Piranhas.

Erstens: Habe Risen noch nicht gespielt und habe es auch nicht vor....Mein Motto lautet: Wenn schon - denn schon! Das heisst, WOZU wertvolle Zeit für Risen verschwenden anstatt sie für Gothic 4 zu nutzen und Gothic 4 vielleicht noch vorm Jahr 2010 rauszubringen?
Ich weiss zwar nicht, ob ich dich richtig verstehe, aber Gothic 4 wird nicht mehr von den Piranha Bytes entwickelt, daher können die PBs mit Risen auch keine Zeit vergeudet haben. :ugly:

Erstens: Habe Risen noch nicht gespielt und habe es auch nicht vor....Mein Motto lautet: Wenn schon - denn schon! Das heisst, WOZU wertvolle Zeit für Risen verschwenden anstatt sie für Gothic 4 zu nutzen und Gothic 4 vielleicht noch vorm Jahr 2010 rauszubringen?
Ich weiss zwar nicht, ob ich dich richtig verstehe, aber Gothic 4 wird nicht mehr von den Piranha Bytes entwickelt, daher können die PBs mit Risen auch keine Zeit vergeudet haben. :ugly:
danke. ich wäre sicher nur wieder ausfallend geworden :top: :ugly:

Hallo,
hab das game nun bei nem kumpel angespielt.
war geschlagene 4 stunden am rechner
und muss sagen das game ist ... schrott...
grafik ... durchschnitt, bewegungen grausam anzusehen. jetzt mal im ernst ... wer das erste mal in diesem spiel gesprungen ist weis was ich mein.
umgebung ist ja soweit noch ok und detail reich, aber die npc´s, alle frauen sehen da gleich aus haben zwar eine oberweite bei der dolly buster neidisch werden würde aber tragen zu 80% die gleiche kleidung.
kampfsystem ... grausam ... immer die selbe bewegungen ... der kerl ist so gelenkig wie ein 400kg schwerer walross.
86% mit silver award ist eindeutig überzogen, 60% hätten da vollkommen ausgreicht. absolut das geld nicht wert !!!

Hallo,
grafik ... durchschnitt, bewegungen grausam anzusehen. jetzt mal im ernst ... wer das erste mal in diesem spiel gesprungen ist weis was ich mein.
umgebung ist ja soweit noch ok und detail reich, aber die npc´s, alle frauen sehen da gleich aus haben zwar eine oberweite bei der dolly buster neidisch werden würde aber tragen zu 80% die gleiche kleidung.
kampfsystem ... grausam ... immer die selbe bewegungen ... der kerl ist so gelenkig wie ein 400kg schwerer walross.
86% mit silver award ist eindeutig überzogen, 60% hätten da vollkommen ausgreicht. absolut das geld nicht wert !!!
Lern vernünftig zu spielen, dann klappts auch vielleicht....

Mal im Ernst, das Kampfsystem ist super, wen du es nicht checkst, s.o.
Der Rest klar, es gibt aber mehr was son Spiel ausmacht, bla, will darauf aber garnicht eingehen, keine Lust so viel zu schreiben.
Warum warst du 4 Stunden am Rechner wenns doch so schrott ist, und jetzt komm mir nicht mit ausprobieren, bla.

Also echt...

Hallo,
Du hast vollkommen recht. Aber da alle dem Hype hinterherrennen, wird keiner zuhören. Hatte es mir aufgrund der vielen (zu) positiven Bewertungen gekauft...
Hätte ich mal die Demo gespielt!

Habs nur ein paar Stunden angespielt und es mitlerweile verschenkt...
Das ist echt nicht mit Gothic 2 zu vergleichen. Das hat noch Spaß gemacht (obwohl auch damals die Steuerung schon mehr als dürftig war).

Du hast vollkommen recht. Aber da alle dem Hype hinterherrennen, wird keiner zuhören. Hatte es mir aufgrund der vielen (zu) positiven Bewertungen gekauft...

Das ist echt nicht mit Gothic 2 zu vergleichen. Das hat noch Spaß gemacht (obwohl auch damals die Steuerung schon mehr als dürftig war).
Du bist wohl derjeniger der einem Hype hinterher rennt da Du zugibst es Dir aufgrund den Bewertungen gekauft zu haben. Das war wohl ein Eigentor :-D

Für mich ist es das beste Rollenspiel seit G2. Aber daß schrieb ich ja oben schon...

Zugegeben, die Animationen sind etwas.... sehr simpel und hackelig, aber der Gothic Charm ist da, selbst bei Gothic habe ich nicht so viel über die Kommentare des Helden gelacht wie hier, es ist ein schönes Spiel um seinen Char auszubauen, nur ist es zu einfach. Bin in Kapitel 2 und töte schon die schwesrten Mobs ohne Probleme...

genau, also bist du voll und ganz selber schuld. sich auf wertungen zu verlassen ist nie sehr intelligent.

die steuerung war damals gut und ist es noch. sie liegt relativ vielen spielern nicht, das ist wohl wahr, viele andere (inklusive mir) hatten aber nie ein problem damit.

mit hype hat das wenig zu tun. und dazu passen auch die meisten wertungen nicht, wenn man die denn als wichtig erachten möchte.

genau, also bist du voll und ganz selber schuld. sich auf wertungen zu verlassen ist nie sehr intelligent.
Wundert mich überhaupt nicht, in diesem Forum mangelnde Intelligenz vorgeworfen zu bekommen. Zum Glück kann ich persönliche Beleidigungen (samt des ganzen dazugehörigen Postings) mitlerweile gut genug ignorieren um den Mut zu verlieren auch mal gegen den Strom zu schwimmen.

sensibelchen?
ich habe gar nicht behauptet, du seist nicht intelligent. nur dass es dein verhalten in diesem moment nicht war.
also bitte lies, denk nach und meckere erst danach.

Wundert mich überhaupt nicht, in diesem Forum mangelnde Intelligenz vorgeworfen zu bekommen. Zum Glück kann ich persönliche Beleidigungen (samt des ganzen dazugehörigen Postings) mitlerweile gut genug ignorieren um den Mut zu verlieren auch mal gegen den Strom zu schwimmen.
Du bist lustig :-)

Allerings zeugen Deine Posts echt nicht von überragender Intelligenz.

Im erstem Posts äußerst Du dich nicht gerade freundlich über Leute die Hypes hinterherr rennen und gibst im gleichen Post zu selbst einer zu sein.

Im oben zitierten Post sagst Du daß Du zum Glück beleidigende Posts (wo war da ne Beleidigung?) ignorieren kannst und antwortest da drauf (was meiner Ansicht nach kein ignorieren ist).

Ich würde mir mal Gedanken über Dein Geschreibsel machen...

Hallo :),

@Redaktion, zu einem guten Test gehört natürlich Pro und Kontra. Was sie auf Seite 71 als Bugs ansprechen, ist für mich als Spieler allerdings kein Bug.
Der Durchgang ist durch eine Teleportationsfalle geschützt. An dieser Stelle gibt es Schießscharten um den Echsenpriester und einen Teil der Skelette zu erlegen. Dann wird auch der Durchgang frei.
Den Gegner durch Waffenwirkung in eine Falle zu schieben ist eine taktische Möglichkeit und auch kein Bug.
Sehe ich jedenfalls so :).
Bugs gibt es sicherlich. So lässt sich die Goldschmiede im Sumpf manchmal nur betreten, wenn man sich erst mal auf den Stuhl setzt. Sonst landet man automatisch auf dem Dach.
Es gibt aber keinen Stopbug und in der Regel lässt sich alles mit speichern und Neustart "fixen".
Irren ist menschlich, deshalb unterm Strich dennoch wieder mal ein informativer Testbericht.

Btw. das lesen informativer Testberichte hat mir u.a. ein Desaster wie G3 erspart.

Mit freundlichem Gruß

Zurück