• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Mass Effect 2 Test: Weniger Rollenspiel, dafür mehr Action und Dramatik

AW:

Holla, die ersten drei Seiten sind aber ganz schön Spoiler-heavy!

Hätte man da nicht auch einen guten Eindruck vermitteln können, ohne so viel zu verraten. Den Anfang einer Mission zu beschreiben und die möglichen Entscheidungen ist ja ok, aber auch gleich noch deren
Sorry, aber da muss ich widersprechen. Das konkrete Beispiel ist nur eine von zig Quests im Spiel. Irgendwo muss ich nunmal eine Geschichte genauer erklären, es geht nicht ohne - und das hier ist sicher kein weltbewegender Handlungsstrang. Du kannst außerdem nicht erwarten, einen Test mit 20.000 Zeichen zu lesen und danach zu 100% frei von Spoilern zu sein.

Ehrlich: Der Artikel ist bewusst so geschrieben, dass er eben nicht zu spoilerlastig ist. Warte einfach, bis Du es selbst gespielt hast - Du wirst (hoffentlich) feststellen, dass ich kaum etwas von der Handlung verrate. Mass Effect 2 lebt von seiner Story, seinen Entscheidungen, seinen Überraschungen - und das will ich sicher niemandem verderben.

Felix
PC Games
 
AW:

ich fand auch beim ersten teil die spielmechanik nicht besonders toll aber das spiel lebt von seiner herausragenden atmosphäre (einzig und allein schleichfahrt liegt auf diesem niveau), wenn die im zweiten teil gehalten wurde ist mir der rest egal

außerdem ist es schon bestellt ;)
 
AW:

Klingt wie ein typisch Bioware RPG ala "Wir versuchen nichts komplex zu machen damit wie voll im Mainstream bleiben", mit der Ausnahme das man bei Mass Effect nun nichtmehr halbgare Kompromisse eingeht sondern weiß das man ein reinrassiges Actionspiel sein will... zumindest das ist erfreulich, dann könnte es einen wenns schon kein RPG mehr ist zumindest ein guter Shooter erwarten :)
ME2 ist weniger RPG, bleibt aber ein RPG, eben nur mit Fokus auf Action,.
hallo was soll der shit, für mich sieht das eher nach nem action game mit rpg elementen aus.

die ganzen negativen punkte wurden hier schon aufgezählt und sind für mich auch schon fast ein grund das game nicht zu kaufen.

mfg.
Dann kauf es dir halt nicht. Es interessiert mich auch nicht die Bohne. :rolleyes:
Aber achte bitte mal auf deine Ausdrucksweise. Im Kindergarten sind wir nicht mehr (auch wenn ich oftmals den Eindruck des Gegenteils habe).

ME1 hat man entweder geliebt, oder gehasst, weil es sich ein wenig zwischen den Genres hindurch gezwängt hat. Irgendwas dazwischen gab es nicht. Weder bei mir, noch in meinem Freundes- und Bekanntenkreis.
Bei ME2 wird es nicht anders sein.
 
AW:

Hmm langsam freue ich mich nicht mehr so auf das Spiel. Okay, dass man jetzt nur noch beschränkte Munition hat kann ich noch akzeptieren, aber dass man jetzt auch noch beschränkten Sprit für die Normandy hat geht mir zu weit.

Und dass man jetzt bei den Rüstungen und Anzügen die Farbe einstellen bzw. die Rüstung von ihrem Aussehen an sich verändern kann, stört mich. Ich mochte es sich wie in Mass Effect 1 überraschen zu lassen, wie die Rüstung aussieht, wenn man eine findet.

Ich bin ein Soldat, ich möchte immer bessere Waffen, immer neuere, immer mehr Upgrades etc. Mass Effect 2 versagt bei diesem Punkt bei mir auf ganzer Linie.

Mich stören einige Punkte gewaltig:

- begrenzte Munition (noch verkraftbar)
- begrenzter Sprit für N7 (WTF!? - nicht verkraftbar)
- begrenzte Erkundungssonden (Dachschaden??)
- anpassbare Rüstungen (ich liebe Überraschungen und freute mich jedesmal eine neue Rüstung zu finden in ME1)
- Udnort Wrex kein CM mehr (BioWare, wie könnt ihr nur??)
- Rüstungen kann man kaum modifizieren/ upgraden(langsam reichts aber!!)
- Waffen lassen sich gar nicht modifizieren (doch kein Actionspiel?)
- man findet wenige Items (okay, ich distanziere mich von ME2)
- man findet keine Rüstungen, nur Rüstungsteile (baaah...)
- nur 19 Waffen (was soll man dazu noch sagen!?)
- keine richtigen Informationen mehr im Inventarsystem -> Stärke, Schutz, Schilde nicht mehr angeben (DAS IST DEFINITIV NICHT MEIN GESCHMACK)
- man braucht Rohstoffe um Upgrades freizuschalten (einfach nur umständlich)
- zu viele negative Inventarpunkte!


Das Spiel kauf ich mir definitiv nicht! Schade eigentlich, ich wollte es wirklich kaufen.
Also ich würde sage du siehst vieles falsch!!!
Es wird z.B gesagt das es 19 Waffenklassen geben nicht 19 Waffen!!! Lies bei der Mass Effect 2 hompage nach da stehts:-D. Außerdem Begrenzter Sprint und Begrenzte Erkundungssonden sind gar nicht mal schlecht schonma in der heutigen Zeit ein Action Game gesehen wobei es einen unendlichen Sprint gibt oder Munition=? Es macht das ganze doch schwerer und viel realistischer wenn alles begenzt ist:-D
 
AW:

Klingt wie ein typisch Bioware RPG ala "Wir versuchen nichts komplex zu machen damit wir voll im Mainstream bleiben", mit der Ausnahme das man bei Mass Effect nun nichtmehr halbgare Kompromisse eingeht sondern weiß das man ein reinrassiges Actionspiel sein will... zumindest das ist erfreulich, dann könnte uns, wenns schon kein RPG mehr ist, zumindest ein guter Shooter erwarten :)
ME2 ist weniger RPG, bleibt aber ein RPG, eben nur mit Fokus auf Action,.
hallo was soll der shit, für mich sieht das eher nach nem action game mit rpg elementen aus.

die ganzen negativen punkte wurden hier schon aufgezählt und sind für mich auch schon fast ein grund das game nicht zu kaufen.

mfg.
Dann kauf es dir halt nicht. Es interessiert mich auch nicht die Bohne. :rolleyes:
Aber achte bitte mal auf deine Ausdrucksweise. Im Kindergarten sind wir nicht mehr (auch wenn ich oftmals den Eindruck des Gegenteils habe).

ME1 hat man entweder geliebt, oder gehasst, weil es sich ein wenig zwischen den Genres hindurch gezwängt hat. Irgendwas dazwischen gab es nicht. Weder bei mir, noch in meinem Freundes- und Bekanntenkreis.
Bei ME2 wird es nicht anders sein.
Jetzt quotet mich doch nicht alle, mir bringt es nichts die ganzen Fehler zu verbessern wenn die fehlerhafte Version trotzdem weiter kommt :B

Das Lieben/Hassen hast du gut ausgedrückt, genau so gehts mir auch.

Ich Hasse das Spiel weil das Kampfsystem halbgar ist, das Open World System ist ein Witz, das Inventarsystem war von Anfang an kaputt und unfertig, und Balancing ? Woher denn... ABER, ich liebe es weil es ein SciFi RPG mit STORY ist, und gerade das hat man dann auch noch richtig gut präsentiert...
Deshalb habe ich meine Aussage über ME2 anfangs auch nicht "negativ" gemeint, denn wenn ein "kaputtes" Spiel schon spaß macht, wie soll dann erst ein vermutlich repariertes sein das zusätzlich auch endlich WEIß was es sein will und keine Kompromisse mehr eingeht die eh nicht funktionieren ?

Ich bin zwar wegen der DLC Politik von Bioware alles andere als begeistert, aber ein "No Buy" weil ich nun in den Tests die "Befürchtungen" bestätigt bekomme das es kein wirkliches RPG mehr ist ? Woher denn, als ob man etwas anderes erwartet hätte ;)
 
AW:

Hmm langsam freue ich mich nicht mehr so auf das Spiel. Okay, dass man jetzt nur noch beschränkte Munition hat kann ich noch akzeptieren, aber dass man jetzt auch noch beschränkten Sprit für die Normandy hat geht mir zu weit.

Und dass man jetzt bei den Rüstungen und Anzügen die Farbe einstellen bzw. die Rüstung von ihrem Aussehen an sich verändern kann, stört mich. Ich mochte es sich wie in Mass Effect 1 überraschen zu lassen, wie die Rüstung aussieht, wenn man eine findet.

Ich bin ein Soldat, ich möchte immer bessere Waffen, immer neuere, immer mehr Upgrades etc. Mass Effect 2 versagt bei diesem Punkt bei mir auf ganzer Linie.

Mich stören einige Punkte gewaltig:

- begrenzte Munition (noch verkraftbar)
- begrenzter Sprit für N7 (WTF!? - nicht verkraftbar)
- begrenzte Erkundungssonden (Dachschaden??)
- anpassbare Rüstungen (ich liebe Überraschungen und freute mich jedesmal eine neue Rüstung zu finden in ME1)
- Udnort Wrex kein CM mehr (BioWare, wie könnt ihr nur??)
- Rüstungen kann man kaum modifizieren/ upgraden(langsam reichts aber!!)
- Waffen lassen sich gar nicht modifizieren (doch kein Actionspiel?)
- man findet wenige Items (okay, ich distanziere mich von ME2)
- man findet keine Rüstungen, nur Rüstungsteile (baaah...)
- nur 19 Waffen (was soll man dazu noch sagen!?)
- keine richtigen Informationen mehr im Inventarsystem -> Stärke, Schutz, Schilde nicht mehr angeben (DAS IST DEFINITIV NICHT MEIN GESCHMACK)
- man braucht Rohstoffe um Upgrades freizuschalten (einfach nur umständlich)
- zu viele negative Inventarpunkte!


Das Spiel kauf ich mir definitiv nicht! Schade eigentlich, ich wollte es wirklich kaufen.
Also ich würde sage du siehst vieles falsch!!!
Es wird z.B gesagt das es 19 Waffenklassen geben nicht 19 Waffen!!! Lies bei der Mass Effect 2 hompage nach da stehts:-D. Außerdem Begrenzter Sprint und Begrenzte Erkundungssonden sind gar nicht mal schlecht schonma in der heutigen Zeit ein Action Game gesehen wobei es einen unendlichen Sprint gibt oder Munition=? Es macht das ganze doch schwerer und viel realistischer wenn alles begenzt ist:-D
Ist dir schonmal aufgefallen das selbst in Mass Effect die Schüsse der Waffen gar nicht so schnell sind. Da kommt es einem vor dass unsere heutigen Waffen (Kugelpatronenmunitionswaffen) viel stärker und verheerender sind. Das wäre auch quasi eine gute Alternative: Statt den Kugelpatronenwaffen (nenn ich jetz mal so^^) mit begrenzter Munition kann man alternativ auch eine Energiewaffe benutzen bei der man unendlich Munition hat aber die halt dafür nicht so stark sind und langsamere Fluggeschwinidigkeit der Schüsse aufweißt.

In Star Wars hat man doch auch unendlich Munition bei den Laserwaffen (=Energiewaffen).

Für mich war Mass Effect gerade durch das Waffen-, Rüstungs-, Upgrade- und Inventarsystem so attraktiv, ho halt noch eine gute Story, gute Dialoge und andere Rollenspiel Elemente inbegriffen ist.
Aus dem Grund Spiele ich es gerade zum 4. mal durch. Und ich hab es noch nichteinmal ein halbes Jahr. Und ich hab nur 20€ geblecht :-D Ich nutze das volle Geld aus, hehe ;)
 
AW:

JA bei Star Wars sind wir hier bei Star Wars? Nein bei Mass Effect 2 und es sollen neue Standarts gesetzt werden und neue Maßstäbe! :P
Es soll darum gehen das nicht jedes Spiel Perfekt ist sondern es hat Macken es gibt kein Spiel was für jeden Perfekt ist. Jeder hat eine eigene Meinung und sie lautet immer anders. Es wird in Zukunft auch kein Spiel geben was keine Macken hat, aber gerade diese machen manches Spiel aus und zeichnen dieses aus weil es einfach zu dem Spiel passt! :)
Denke immer Dran:"Jede Tat trägt eine andere Konsequenz mit sich aber egal was diese Tat ist es hat eine Konsequenz"! Genau wie bei Games :)
lg Pisselmann =)
 
AW:

Ich bin froh, dass PcGames einen bis dato ehrlichen Test abgibt. Es gibt nichts schlimmeres als einen Test zu lesen, der keinerlei Kritikpunkte vergibt und einem vorheuchelt, das Spiel wäre einfach perfekt(Xbox Gamer ist so ein Kandidat). Es ist schon bedrückend, dass die Entwickler zum größten Teil nur Augen für die Action haben.
Zum Vergleich:
Mass Effect 1
Erkundung: 30%
Rollenspiel: 40%
Action 30%
Mass Effect 2
Erkundung: 20%
Rollenspiel: 30%
Action: 50%
Quelle: Games Aktuell

Ich hab bist dato dieser Statisik nicht gegelaubt(den der Test von GA war ziemlich schlecht, keine genauen Infos etc.), aber die Fakten des Tests nähern sich dieser Statisik. ME1 hat mich nicht ohne Grund für das RPG- Genre begeistert und bis dato hab ich Rollenspiele gemieden. Es hat mir sogar richtig Spaß gemacht, neue Upgrades oder Rüstungen sofort zu testen. Ein Verzicht auf ein komplettes Inventarsystem ist einfach nur vom Nachteil! Auch die Nebenmissionen bereiten mir Sorgen, da bei einem Rollenspiel nicht die Kürze die Würze ist. Nebenmissionen sollten einen wichtigen Teil(neben der Hauptstory) im Spiel einnehmen, da viel Zeit in diese investiert werden. Auch die Verwaltung der Charaktere bezüglich der Rüstung finde ich wirklich frustrierend. Warum nimmt BioWare dieses Feature raus? Ganz zu schweigen von den mageren Talenten, deren Begründung, Sie unbedingt auf 6 zu reduzieren ich immer noch nicht verstehe. Loben muss man die Entwickler dennoch, für die interessanten Kämpfe, die wahnsinnige Inszenierung und Dialoge. Man kann einfach wieder in ein großes Mass Effect Universum abtauchen, zumindest hoffe ich das.
Nun gut, im Endeffekt muss jeder selber schauen, ob diese negative wirklich das Spielgefühl mindern oder sich die Punkte mit dem Spiel arrangieren. Das wird sich spätestens am Releasetag zeigen. Ich warte trotzdem noch mit einer, zwar etwas gemilderter Vorfreude auf das Spiel, den gerade die Inszenierung, die Dialoge, die Grafik und die Story machen mich einfach an. Ausserdem habe ich Mass Effect 1 nicht grundlos 5 mal durchgespielt =)

kleinEdit:
WICHTIGE FRAGE: Was ist mit der weiblichen Shappard Syncronstimme? Ist das auch ne neue? (fand die alte recht gut)
Nein, die Shepard-Dame hat(zum Glück) die alte Stimme bekommen!
 
AW:

Ich bin Rollenspiel-Fan durch und durch, aber Mass Effect konnte mich zu keiner Zeit packen. Sei es Steuerung, Kampfsystem, Charakterentwicklung, Items und Inventar- alles ist in vielen anderen Rollenspielen wesentlich besser. Einzige Pluspunkte sind das Science-Fiction-Szenario und die gute Story.
Alles Gründe, den Nachfolger links liegen zu lassen!
 
AW:

Ok, runter mit dem Game von der Einkaufsliste
und Drakensang geholt. Da kann ich auch Unreal
Tournament zocken wenn mehr action gewollt
haette.
 
AW:

Typisch wieder mal alle nur am heulen: "mir gefällt das nicht mir gefällt dies nicht mimimi" -.-
freut euch einfach auf das Game :-D
 
AW:

Um nochmal was zum Thema zu schreiben:

Ich habe ME1 sehr gemocht. Geliebt würde ich jetzt nicht sagen, aber ich habe es "in einem Rutsch" durchgespielt, weil es so fesselnd war.
Allerdings ist die "Sammelwut" für mich immer der größte Antrieb ein RPG zu spielen. Story ist mir garnicht mal so wichtig, denn zu lange Dialoge nerven mich irgendwann meistens. Auch wenn sie noch so gut sind. Wen ich zocken will, will ich zocken und wenn ich Kino will, dann gehe ich in selbiges.

Also dadurch, dass die "Sammelwut" wohl wegfällt,wird es für mich ebenfalls wesentlich uninteressanter.
Es war doch großartig mit den Rüstungen und versch. Waffenherstellern usw. Ich fand das sehr motivierend.
Schade.
 
AW:

Also dadurch, dass die "Sammelwut" wohl wegfällt,wird es für mich ebenfalls wesentlich uninteressanter.
Es war doch großartig mit den Rüstungen und versch. Waffenherstellern usw. Ich fand das sehr motivierend.
Schade.
Eben, dadurch hat mir das Spiel auch so spaß gemacht. Ich steh nicht so auf Mittelalterliche Sachen wie die meisten anderen Rollenspiele.

Mir macht Mass Effect offline spielen mehr spaß als Modern Warfare 2 ONLINE.

Irgendwann werd ich das ME2 schon spielen, aber erst später, wenn es für 20€ draußen ist (okay, dauert mind. ein Jahr). Vorher muss ich es mal in der Videothek ausleiehen und ausprobieren, wobei ich nach diesem groben ME2-Test von PCAction eher skeptisch bin.

Ich hätte nicht gedacht, dass ich das mal zugeben muss, aber ich Danke PCGames für den Test.
Ohne PCG hätte ich mir das Spiel fürs volle Geld gekauft und es vielleicht zum kotzen gefunden.
Ob ein Spiel gut ist oder nicht ist eine persönliche Meinung eines jeden Spielers, die er für sich selbst vertritt.
Ich will das Spiel nicht schlecht machen (auf gar keinen Fall!!), denn es gibt sicher welche die es großartig finden werden, aber ich bin vorerst enttäuscht.

An alle die es gut finden werden, viel Spaß =)
 
AW:

Um nochmal was zum Thema zu schreiben:

Ich habe ME1 sehr gemocht. Geliebt würde ich jetzt nicht sagen, aber ich habe es "in einem Rutsch" durchgespielt, weil es so fesselnd war.
Allerdings ist die "Sammelwut" für mich immer der größte Antrieb ein RPG zu spielen. Story ist mir garnicht mal so wichtig, denn zu lange Dialoge nerven mich irgendwann meistens. Auch wenn sie noch so gut sind. Wen ich zocken will, will ich zocken und wenn ich Kino will, dann gehe ich in selbiges.

Also dadurch, dass die "Sammelwut" wohl wegfällt,wird es für mich ebenfalls wesentlich uninteressanter.
Es war doch großartig mit den Rüstungen und versch. Waffenherstellern usw. Ich fand das sehr motivierend.
Schade.

Wenn du sammeln willst, spiel bei ner Schnipseljagd mit. Wenn du keine ellenlangen Dialoge willst, spiel Ego-Shooter. Ein Rollenspiel lebt von seinen Dialogen und seiner Gesichte. Wer was anderes sagt, der hat (verzeih bitte) keinerlei Ahnung und sollte sich ein anderes Genre suchen.
Diese "Sammler"-RPGs stören mich persönlich gewaltig, denn meist ist es gerade diese Fülle an Items, die die Atmosphäre des sonst vielleicht guten RPGs kaputt machen. Immerhin will ich keinen fiesen Erzdämon mit dem "(Legendär) Bauernschwert des Jünglings +20 Stärke" besiegen.

Sicher sind Ausrüstungsitems in einem Rollenspiel wichtig und essenziell für die Charaktererweiterung, aber es ist ein Aspekt, der weniger wichtig ist, als die Story etc.

Ich find's gut, dass ME2 mehr auf Action getrimmt wurde, aber gleichzeitig die Story und die Charaktere dabei nicht zu kurz kommen. Mehr habe ich mir auch gar nicht gewünscht. ME2 scheint in allen Punkten das zu sein, was ich mir erwartet habe: ein motivierendes, spannendes Spiel, ohne große Innovationen.
 
AW:

Ich muss sagen, mich schrecken die wenigen Negativpunkte überhaupt nicht ab. Einige finde ich sogar gut. Für mich ist an Mass Effect 2 wichtig, dass die Atmosphäre stimmig ist. Die Story episch und effektreich erzählt wird. Die Nebencharaktere interessant sind. Die Diaologe mitreißen und vielfältig sind. Die Schauplätze einfalls- und abwechslungsreich ausgestaltet sind. Und ganz wichtig im Gegensatz zu Mass Effect 1, die Nebenquests nicht schmuckloses Beiwerk sind, sondern unterhalten und die Atmosphäre vertiefen. Mass Effect 2 scheint genau das zu bieten und es ist ScFi. Ein ganz großer Gewichtspunkt für mich. Und bei all den Punkten stört es mich nicht im geringsten, dass ein wenig am RPG gepart wird. Zumal wohl genau an den richtigen Stellen gespart/verändert wurde. Ich freue mich jedenfalls auf das Spiel und kann es kaum erwarten wieder in das Mass Effect Universum einzutauchen. ;)
 
AW:

Um nochmal was zum Thema zu schreiben:

Ich habe ME1 sehr gemocht. Geliebt würde ich jetzt nicht sagen, aber ich habe es "in einem Rutsch" durchgespielt, weil es so fesselnd war.
Allerdings ist die "Sammelwut" für mich immer der größte Antrieb ein RPG zu spielen. Story ist mir garnicht mal so wichtig, denn zu lange Dialoge nerven mich irgendwann meistens. Auch wenn sie noch so gut sind. Wen ich zocken will, will ich zocken und wenn ich Kino will, dann gehe ich in selbiges.

Also dadurch, dass die "Sammelwut" wohl wegfällt,wird es für mich ebenfalls wesentlich uninteressanter.
Es war doch großartig mit den Rüstungen und versch. Waffenherstellern usw. Ich fand das sehr motivierend.
Schade.

Wenn du sammeln willst, spiel bei ner Schnipseljagd mit. Wenn du keine ellenlangen Dialoge willst, spiel Ego-Shooter. Ein Rollenspiel lebt von seinen Dialogen und seiner Gesichte. Wer was anderes sagt, der hat (verzeih bitte) keinerlei Ahnung und sollte sich ein anderes Genre suchen.
Ein Rollenspiel lebt vor allem mit von der Charakterentwicklung und der Interaktionsmöglichkeiten mit der Spielwelt. Die Geschichte ist zwar wichtig, aber nicht DER ausschlaggebende Grund. Die ist zwar bei ME vorhanden, aber das drumherum ist einfach zu wenig. Seien es Items, Charakterentwicklung (ist zwar vorhanden, aber packt einen nicht) oder Interaktionen.
Ist mMn eher ein Rollenspiel "light" mit einer interaktiven Geschichte zum Mitspielen.
 
AW:

Sicher sind Ausrüstungsitems in einem Rollenspiel wichtig und essenziell für die Charaktererweiterung, aber es ist ein Aspekt, der weniger wichtig ist, als die Story etc.
Das kann man nicht auf die Allgemeinheit beziehen! Ob Story wichtiger ist als Charaktererweiterung kann man nur persönlich für sich entscheiden. Deine dummen Kommentare nerven mich. Ich mein, steht irgendwo auf der Welt in einem Gesetz geschrieben, dass Story wichtiger ist als Charactererweiterung? NEIN. Aus einem einfachen Grund: Man kann es nicht auf die Allgemeinheit beziehen, denn jeder ist anders, jeder hat in irgendeinem Aspekt (sei es der Kleinste) eine andere Meinung als die restlichen Menschen auf der Welt.

Also hör auf hier so dumm uns mit deiner Meinung zu belehren als wäre sie ein Fakt,
Herr Professor Doktor Doktor RedDragon20!
 
AW:

Ich bin Rollenspiel-Fan durch und durch, aber Mass Effect konnte mich zu keiner Zeit packen. Sei es Steuerung, Kampfsystem, Charakterentwicklung, Items und Inventar- alles ist in vielen anderen Rollenspielen wesentlich besser. Einzige Pluspunkte sind das Science-Fiction-Szenario und die gute Story.
Alles Gründe, den Nachfolger links liegen zu lassen!

/sign

Story super ... rest schrott.
Skillsystem dürftig und auch die Steuerelemente sind einfach Konsolig umgesetzt worden.

Mir würd es reichen wenn ein MassEffect mal als Film rauskommen würde eben wegen der guten Story. Das Spiel ansich ist Gameplay Technisch müll


Naja, man merkt einfach das hier EA das Spiel gemacht hat und nicht Bioware selbst (Dragon Age haben die echten Baldurs Gate macher gemacht.. MassEffect hat EA übernommen)


Naja, habe MassEffect 1 für 3,75 bei Steam gekauft. Da konnte man nicht viel falsch machen... bei ME2 wird auch erstmal gewartet bis es irgendwann für 10€ zu haben ist.
 
Zurück