AW: Special - Spielemarkt: Der Kopierschutz - eine Geschichte voller Missverständnisse?
Zwar hat EA eine Stellungnahme veröffentlicht, die aber nicht! auf die Probleme der Spieler eingeht.
Was passiert nämlich, wenn EA die Aktivierungsserver in 4-5 Jahren einfach abstellt,
weil ja z.B. der Nachfolger erschienen ist; wie dies beim Multiplayerpart von diversen Spielen schon geschehen ist:
Quelle: http://winfuture.de/news,33385.html
"Kürzlich hat Electronic Arts nun wieder einmal die Abschaltung der Server für eine ganze Reihe von Titeln bekannt gegeben.
Zu den betroffenen Spielen gehören vor allem die älteren Ausgaben von Sportspielen wie FIFA, Madden, NHL, Nascar und Tiger Woods,
doch auch die früheren Ausgaben der beliebten Rennspielserie Need for Speed.
Abschaltung des Online-Betriebs am 1. November 2007:
• Burnout Revenge für Xbox
• Burnout Revenge für PlayStation 2v
• Need for Speed Underground für PlayStation 2
• Need for Speed Underground 2 für PC
• Need for Speed Underground 2 für PlayStation 2
• Need for Speed Most Wanted für PlayStation Portable
• Need for Speed Most Wanted für Xbox etc."
Dann habe ich ein Spiel gekauft, welches nun nutzlos im Schrank verstaubt.
Oder was passiert, wenn der Publisher Insolvenz anmelden muss?
Dann werden die Server zwangsläufig abgeschaltet und es wird sicherlich
keine Möglichkeit mehr geben, einen Patch zu programmieren.
Außerdem wird durch den Kopierschutz der Wiederverkauf von Spielen
eingeschränkt, bzw. total unmöglich gemacht:
Hier ein Zitat von 4players:
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/6851/1848353/Spore.html
Die Kollegen von Civilized.de haben das gemacht, wofür sich viele Spieler wohl kaum die Zeit nehmen werden:
Das Durchlesen der Endnutzerbestimmungen von Spore.
Dort fielen einige Passagen bzw. Maßnahmen auf, mit denen der Hersteller in erster Linie nicht auf Raubkopierer abzielt,
sondern Leute, die ihr Spiele lieber gebraucht über Ebay & Co. erwerben bzw. dort verkaufen wollen.
So heißt es hinsichtlich der "Zugriffsbeschränkungs- und Kopierschutzmaßnahmen":
"Unsere Software verwendet Zugriffsbeschränkungs- und Kopierschutzmaßnahmen. Um die Software zu authentifizieren und deine Lizenz zu verifizieren,
benötigst du eine Internet-Verbindung. Solltest du über keine Internetverbindung verfügen, kannst du die Software nicht nutzen,
ehe du eine solche Verbindung eingerichtet und deine Lizenz verifiziert hast.
Der erste Endbenutzer dieser Lizenz kann die Software auf einer je nach Produkt unterschiedlichen Anzahl von Computern installieren und authentifizieren."
Ich sehe nicht ein, dass ich den Vollpreis für ein Spiel bezahlen soll,
das ich eigentlich nur gemietet habe.
EA antwortet auf normale E-mails nur mit der Standardantwort aus der Stellungnahme oder mit dem Hinweis, dass die Kritik an die zuständigen Stellen weitergeleitet wird.
Könnt Ihr da nicht mal nachhaken? In welcher Form sichergestellt ist,
dass das Spiel auch noch in 5 oder 10 Jahren noch installierbar ist?
Ob z.B. ein Patch geplant ist, der vielleicht nach einem Jahr nach Verkaufsstart,
wie dies bei Blizzardspielen erst wieder kürzlich passiert, den Kopierschutz entfernt.
Weil dann eh kaum jemand sich das Spiel noch kaufen wird.
Und selbst wenn das der Fall sein sollte, habe ich keine Lust von jedem Spiel, das ich gekauft habe genau liste zu führen, bei welchem Spiel die Server noch online sind, und bei welchem nicht, bzw. wo es denn vielleicht schon einen Patch gibt.
Spiele mit diesem Kopierschutz werde ich mir jedenfalls nicht kaufen,
denn ich spiele gerne auch mal alte Klassiker wie „Monkey Island" oder "Baphoments Fluch 1“.
Wer sagt mir, dass ich das gleiche in ein paar Jahren noch mit Mass Effect machen kann?