• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Spielemarkt: Der Kopierschutz - eine Geschichte voller Missverständnisse?

AW: Special - Spielemarkt: Der Kopierschutz - eine Geschichte voller Missverständnisse?

also bitte

dieses "raubkopien führen zum untergang der spiele" gerede gibt es seit ähm 1980?

und was ist? es werden noch immer spiele produziert, mehr den je, und auch mehr umsatz den je..

AW: Special - Spielemarkt: Der Kopierschutz - eine Geschichte voller Missverständnisse?

Huskyboy am 23.09.2008 16:28 schrieb:
also bitte

dieses "raubkopien führen zum untergang der spiele" gerede gibt es seit ähm 1980?

und was ist? es werden noch immer spiele produziert, mehr den je, und auch mehr umsatz den je..

Und meinst du nicht, dass Raubkopien mit für das eine oder andere Problem der Spiele industrie verantwortlich sind?
Natürlich gibt es nach wie vor Computerspiele, aber aus dem Bauch raus würde ich mal behaupten, die Zuspitzung auf Spitzenware (und massenware) a la CoD4 und das hintenrüberkippen von lediglich mittelmäßigen bis guten Produkten könnte auch damit zusammen hängen.
Nach dem Motto: Gekauft wird was genial ist und kopiert wird, was ganz ok ist, mal zum anschauen

scalelll am 23.09.2008 16:09 schrieb:
Ja, aber wenn du es schon berichtigen willst schreib dazu:

- Wenn Windows abkackt ist ne Installation verloren
- Wenn du Hardware tauschst und vorher nicht deine 27 Games mit DRM deinstalliert hast ist jeweils ne Aktivierung verloren
- Wenn du dir keine Sekretärin hertust, die dir deine Aktivierungen verwaltet, biste auch verloren :ugly:

Dann hat sich das mit "so oft du magst". Fazinierend wie das gelegte Ei aufgenommen und verbreitet wird....

Naja, ganz so schlimm ist das nun nicht. Du kannst immernoch per E-Mail oder per Telefon neue Kontingente freischalten.
Ich finde diese Methode auch nicht so berauschend. Solange aber alles funktioniert ist es mir egal. Die Intension die dahinter steht, kann ich nachvollziehen, von daher bin ich halt etwas tolleranter mit dem Thema.

p.s.:
Wenn du dir keine Sekretärin hertust, die dir deine Aktivierungen verwaltet, biste auch verloren :ugly:
LOL :-D

MfG

Zwar hat EA eine Stellungnahme veröffentlicht, die aber nicht! auf die Probleme der Spieler eingeht.
Was passiert nämlich, wenn EA die Aktivierungsserver in 4-5 Jahren einfach abstellt,
weil ja z.B. der Nachfolger erschienen ist; wie dies beim Multiplayerpart von diversen Spielen schon geschehen ist:

Quelle: http://winfuture.de/news,33385.html
"Kürzlich hat Electronic Arts nun wieder einmal die Abschaltung der Server für eine ganze Reihe von Titeln bekannt gegeben.
Zu den betroffenen Spielen gehören vor allem die älteren Ausgaben von Sportspielen wie FIFA, Madden, NHL, Nascar und Tiger Woods,
doch auch die früheren Ausgaben der beliebten Rennspielserie Need for Speed.
Abschaltung des Online-Betriebs am 1. November 2007:
• Burnout Revenge für Xbox
• Burnout Revenge für PlayStation 2v
• Need for Speed Underground für PlayStation 2
• Need for Speed Underground 2 für PC
• Need for Speed Underground 2 für PlayStation 2
• Need for Speed Most Wanted für PlayStation Portable
• Need for Speed Most Wanted für Xbox etc."

Dann habe ich ein Spiel gekauft, welches nun nutzlos im Schrank verstaubt.
Oder was passiert, wenn der Publisher Insolvenz anmelden muss?
Dann werden die Server zwangsläufig abgeschaltet und es wird sicherlich
keine Möglichkeit mehr geben, einen Patch zu programmieren.

Außerdem wird durch den Kopierschutz der Wiederverkauf von Spielen
eingeschränkt, bzw. total unmöglich gemacht:
Hier ein Zitat von 4players:
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/6851/1848353/Spore.html

Die Kollegen von Civilized.de haben das gemacht, wofür sich viele Spieler wohl kaum die Zeit nehmen werden:
Das Durchlesen der Endnutzerbestimmungen von Spore.
Dort fielen einige Passagen bzw. Maßnahmen auf, mit denen der Hersteller in erster Linie nicht auf Raubkopierer abzielt,
sondern Leute, die ihr Spiele lieber gebraucht über Ebay & Co. erwerben bzw. dort verkaufen wollen.
So heißt es hinsichtlich der "Zugriffsbeschränkungs- und Kopierschutzmaßnahmen":
"Unsere Software verwendet Zugriffsbeschränkungs- und Kopierschutzmaßnahmen. Um die Software zu authentifizieren und deine Lizenz zu verifizieren,
benötigst du eine Internet-Verbindung. Solltest du über keine Internetverbindung verfügen, kannst du die Software nicht nutzen,
ehe du eine solche Verbindung eingerichtet und deine Lizenz verifiziert hast.
Der erste Endbenutzer dieser Lizenz kann die Software auf einer je nach Produkt unterschiedlichen Anzahl von Computern installieren und authentifizieren."

Ich sehe nicht ein, dass ich den Vollpreis für ein Spiel bezahlen soll,
das ich eigentlich nur gemietet habe.

EA antwortet auf normale E-mails nur mit der Standardantwort aus der Stellungnahme oder mit dem Hinweis, dass die Kritik an die zuständigen Stellen weitergeleitet wird.
Könnt Ihr da nicht mal nachhaken? In welcher Form sichergestellt ist,
dass das Spiel auch noch in 5 oder 10 Jahren noch installierbar ist?
Ob z.B. ein Patch geplant ist, der vielleicht nach einem Jahr nach Verkaufsstart,
wie dies bei Blizzardspielen erst wieder kürzlich passiert, den Kopierschutz entfernt.
Weil dann eh kaum jemand sich das Spiel noch kaufen wird.
Und selbst wenn das der Fall sein sollte, habe ich keine Lust von jedem Spiel, das ich gekauft habe genau liste zu führen, bei welchem Spiel die Server noch online sind, und bei welchem nicht, bzw. wo es denn vielleicht schon einen Patch gibt.

Spiele mit diesem Kopierschutz werde ich mir jedenfalls nicht kaufen,
denn ich spiele gerne auch mal alte Klassiker wie „Monkey Island" oder "Baphoments Fluch 1“.
Wer sagt mir, dass ich das gleiche in ein paar Jahren noch mit Mass Effect machen kann?

Man sollte Aktivierungsserver nicht mit Mp Servern vergleichen. Das der MP part von Underground nicht bis in alle Ewigkeit weiterläuft kommt doch nicht wirklich überraschend, oder doch?

das momentane konzentrieren auf Casual Games liegt wohl eher daran das sich das zeug gut verkauft

deswegen wird massenware hergestellt, das schlechte spiele keiner kauft ist klar, immerhin, leben wir in einer zeit wo das geld massiv knapp ist, selbst ich kauf deutlich weniger spiele als früher weil mir das einfach zu teuer wird.. die preise tendieren ja mittlerweile in richtung 60€.. eher statt nach 45€

und viele spiele gibts nach ein paar monaten bereits für 20€ oder gar noch weniger, warum also vollpreis spiele kaufen die einen zusätzlich noch mit nem kopierschutz auf die nerven gehen..

zudem entwickeln genug firmen völlig am user vorbei.. ein spiel dessen genre gerade nicht in ist wird sich höchstwarscheinlich nicht verkaufen

ein spiel das unendlich hardware power will wird sich nicht verkaufen (Crysis!)

das problem hatten wir schon in den 1990ern..

Wallrider am 23.09.2008 16:38 schrieb:
denn ich spiele gerne auch mal alte Klassiker wie „Monkey Island" ...[/b]
Monkey Island hat do aber einen Kopierschutz??

MfG

ja die drehscheibe, die war wenigstens lustig, was DRM nicht ist

Huskyboy am 23.09.2008 16:43 schrieb:
das momentane konzentrieren auf Casual Games liegt wohl eher daran das sich das zeug gut verkauft

Und warum tut es das? Könnte mit der anderen Zielgruppe zusammenhängen, die vielleicht auch nicht so ganz firm im Kopieren ist.
Firmen konzentrieren sich immer mehr auf Konsolen (wo die Spiele übrigens nicht nur eingebildet um die 60€ kosten) und die verkaufen sich dennoch, warum ist das so?

Sicher, liegt nicht alles am Raubkopieren, aber ein gewisser trend sollte da nicht verkannt werden.

DaStash am 23.09.2008 16:43 schrieb:
Wallrider am 23.09.2008 16:38 schrieb:
denn ich spiele gerne auch mal alte Klassiker wie „Monkey Island" ...[/b]
Monkey Island hat do aber einen Kopierschutz??

MfG

aber keinen, den der hersteller nach gut dünken abschalten kann.

meine cousine kann spiele kopieren und die ist 11..

und wenn die zielgruppe das nicht kann kann es ein bekannter der zielgruppe, daran kann das kaum liegen.. das ist nunmal einfach so nen trend,d er scheinbar von Die Sims eingeleitet wurde, der geht auch vorbei, nach Doom war es trend ballerspiele zu spielen, nach C&C waren es strategiespiele etc etc.. von Moorhuhn muss ich jetzt nicht anfangen oder?..

Konsolenspiele kosten teilweise sogar schon mehr als 60€ Bad Company will EA für 75€ verkaufen und die gold für 85€ und da ist der EK preis schon so hoch das man das quasi muss

der hohe preis liegt schlicht daran das man Konsolenspiele etwas schwieriger kopieren kann, denn die brauchen nen Bootchip oder nen bootloader sonst gehts einfach nicht.. und XBL erkennt das und du wirst gebannt, ob das bei Sony auch ist weiss ich spontan nicht

das war damals bei PC Spielen auch, als die CD Rom kam gingen die preise hoch, als die brenner kamen wieder runter.. :-$ dabei wurde vorher noch versprochen "wird ja alles billiger" das war natürlich total gelogen.. 7th Guest hatte nen evk von 200 DM!, Rebell Assault lag teilweise auch bei 110 DM.. etc..

Huskyboy am 23.09.2008 16:53 schrieb:
meine cousine kann spiele kopieren und die ist 11..

Meine Cousine ist 38 und die kann es nicht.

Was lernen wir daraus? Deine Cousine und meine Cousine sind statistisch leider nicht relevant.

ja, aber das deine cousine sicher jemanden kennt der das kann und tut hast du vergessen

Huskyboy am 23.09.2008 17:02 schrieb:
ja, aber das deine cousine sicher jemanden kennt der das kann und tut hast du vergessen

Nicht jeder hat ein kriminelles Umfeld

allerdings

so ne äusserung ist wirklich das letzte

DaStash am 23.09.2008 16:33 schrieb:
Naja, ganz so schlimm ist das nun nicht. Du kannst immernoch per E-Mail oder per Telefon neue Kontingente freischalten.
Will ich aber nicht, mir reichts das ich zum installieren von 10 Games 1 Tag brauch mit Settings einstellen. Kein Bock da den Aktivierungen noch nen weiteren Tag hinterher zu telefionieren, auf meine Rechnung!

DaStash am 23.09.2008 16:33 schrieb:
Ich finde diese Methode auch nicht so berauschend. Solange aber alles funktioniert ist es mir egal.
Wenns dann aber nicht mehr funktioniert bist du gearscht. Also, Widerstand bzw. Aufklärung ist JETZT angebracht! Wenns etabliert ist, kannst du nichts mehr ausrichten.

Huskyboy am 23.09.2008 17:11 schrieb:
allerdings

so ne äusserung ist wirklich das letzte

Na sowas. Dann finde einen weniger plakativen Ausspruch dafür, der dich weniger aufregt.
Ist Raubkopieren nur ein Kavaliersdelikt?

ja ist es defintiv

denn es entsteht kein messbarer schaden..

und bevor jetzt wieder kommt "das ist wie als wenn man ein spiel im laden klaut" nein ist es nicht, denn dabei entsteht schaden, wobei mir das lieber wär, wenn ich so einen erwische den könnte ich auf die finger hauen :-D

Huskyboy am 23.09.2008 17:15 schrieb:
ja ist es defintiv

denn es entsteht kein messbarer schaden..

und bevor jetzt wieder kommt "das ist wie als wenn man ein spiel im laden klaut" nein ist es nicht, denn dabei entsteht schaden

na gut, dann ändere ich ab auf: Nicht jeder hat ein kavaliersdelikt ermöglichendes Umfeld.
Klingt zwar nicht so schön und bringt auch nicht ganz rüber, dass es eine Straftat ist, aber gut, bevor du dich zu sehr geärgert fühlst. Das ist es mir dann doch nicht wert.

Zurück