• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Spielemarkt: Der Kopierschutz - eine Geschichte voller Missverständnisse?

AW: Special - Spielemarkt: Der Kopierschutz - eine Geschichte voller Missverständnisse?

zudem egla wie du es drehst und wendest, so eine aussage ist schlicht unglaubwürdig, beinah jeder der nen CD/DVD brenner hat kann spiele kopieren

den schwer ist das wirklich nicht, nein, ich gebe keine tipps..

AW: Special - Spielemarkt: Der Kopierschutz - eine Geschichte voller Missverständnisse?

Boesor am 23.09.2008 17:13 schrieb:
Huskyboy am 23.09.2008 17:11 schrieb:
allerdings

so ne äusserung ist wirklich das letzte

Na sowas. Dann finde einen weniger plakativen Ausspruch dafür, der dich weniger aufregt.
Ist Raubkopieren nur ein Kavaliersdelikt?

definitiv!!!!!!!!!!moralapostel

scalelll am 23.09.2008 17:12 schrieb:
Wenns dann aber nicht mehr funktioniert bist du gearscht. Also,
Sagt wer, bist du hellseher? Ich glaube es bringt gerade nicht all zu viel, über ungelegte Eier zu sprechen. ;-)

MfG

Huskyboy am 23.09.2008 17:11 schrieb:
allerdings

so ne äusserung ist wirklich das letzte

Ich meinte eigentlich die abstreifende Diskussion an sich, nicht nur den einen Comment.

MfG

Huskyboy am 23.09.2008 17:15 schrieb:
ja ist es defintiv

denn es entsteht kein messbarer schaden..

Wenn du das wirklich glaubst, dann glaubst du auch das die Welt eine Scheibe ist^^
Das ist wirklich äußerst naiv davon auszugehen, dass durch Raubkopien "kein" Schaden entsteht.

MfG

stawacz79 am 23.09.2008 17:20 schrieb:

Ja, so ist das heute wahrscheinlich, Wer sich schlicht an die Regeln hält wird hier schon als Moralapostel beschimpft.
ich hoffe sehr für dich, dass das keine indirekte Billigung von Raubkopiererei sein sollte, da sind wir hier etwas empfindlich (alles Moralapostel musst du wissen)
Und noch ein Hinweis, der exzessive Gebrauch von Satzzeichen ersetzt keinen Inhalt.

DaStash am 23.09.2008 17:23 schrieb:
scalelll am 23.09.2008 17:12 schrieb:
Sagt wer, bist du hellseher? Ich glaube es bringt gerade nicht all zu viel, über ungelegte Eier zu sprechen. ;-)

MfG

Bist'n Kontextrausreisser wa? :hop:
Mit dem Quote haste dich aber arg geoutet, 6 setzen würd ich da mal schnell sagen :-D

DaStash am 23.09.2008 17:26 schrieb:
ja ist es defintiv

Wenn du das wirklich glaubst, dann glaubst du auch das die Welt eine Scheibe ist^^
Das ist wirklich äußerst naiv davon auszugehen, dass durch Raubkopien "kein" Schaden entsteht.

MfG

Jaja ich bin´s wieder die böse Person ;-)

Es entsteht ein "theoretischer" Schaden, da ich normalerweise um diese Game zu spielen ins Geschäft gehen müsste um es käuflich zu erwerben. Dieser Schaden ist aber wie Huskyboy erwähnte weder messbar, noch irgendwie beweisbar oder erfassbar. Er ist auch für den Hersteller und den Spielehändler nicht direkt fühlbar.

Der selbe "Schaden" würde theoretisch auch entstehen wenn ich meiner Freundin oder einem Kumpel von mir ein Spiel ausleihen würde und die es durchspielen. Denn diese Personen aus meinem Umfeld hätten es sich ja theoretisch kaufen müssen um es zu spielen. Meiner Meinung nach etwas absurd. :ugly:

scalelll am 23.09.2008 17:30 schrieb:
DaStash am 23.09.2008 17:23 schrieb:

MfG

Bist'n Kontextrausreisser wa? :hop:
Mit dem Quote haste dich aber arg geoutet, 6 setzen würd ich da mal schnell sagen

So, ich hab dann mal deinen Quote korrigiert. ;-)
Kannst du bitte nochmal aber auf deutsch antworten, so das ich Dir inhaltlich folgen kann :haeh:

MfG

ja ist es defintiv

MfG

es gibt sicherlich spiele wie bioshock cod4 etc die ich auf jeden fall haben will,,und mir dann natürlich auch kaufen tue,,,wenn ich jetzt,was ich natürlich nicht mache,fifa oder sonst was aus dem netz ziehn würde,,,welcher schaden entsteht dann bitte,,,ich hätts ja sowieso nie gekauft,,,außerdem is der schaden wie gesagt nicht greifbar,,,,,

Celica26 am 23.09.2008 17:31 schrieb:
ja ist es defintiv

MfG

Es entsteht ein "theoretischer" Schaden, da ich normalerweise um diese Game zu spielen ins Geschäft gehen müsste um es käuflich zu erwerben. Dieser Schaden ist aber wie Huskyboy erwähnte weder messbar, noch irgendwie beweisbar oder erfassbar. Er ist auch für den Hersteller und den Spielehändler nicht direkt fühlbar.

Der selbe "Schaden" würde theoretisch auch entstehen wenn ich meiner Freundin oder einem Kumpel von mir ein Spiel ausleihen würde und die es durchspielen. Denn diese Personen aus meinem Umfeld hätten es sich ja theoretisch kaufen müssen um es zu spielen. Meiner Meinung nach etwas absurd. :ugly:

natürlich ist dieses gerede von milliardenschäden absolut absurd..

stawacz79 am 23.09.2008 17:34 schrieb:
es gibt sicherlich spiele wie bioshock cod4 etc die ich auf jeden fall haben will,,und mir dann natürlich auch kaufen tue,,,wenn ich jetzt,was ich natürlich nicht mache,fifa oder sonst was aus dem netz ziehn würde,,,welcher schaden entsteht dann bitte,,,ich hätts ja sowieso nie gekauft,,,außerdem is der schaden wie gesagt nicht greifbar,,,,,

Der Unterschied ist, dass du in dem moment zwar sagst, dass du es dir niemals kaufen würdest, du aber nicht weißt was passieren würde, wenn du das Copyright einfach respektieren würdest.
Möglicherweise würde das Spiel später doch in deinem Regal landen. Möglicherweise würdest du bereits nach einer Woche doch unbedingt wissen wollen wie die Geschichte ausgeht oder wie sich das Spiel spielt.
Alles Szenarien, die sich dann aufgrund der Raubkopie niemals bewahrheiten könnten.

ich (du weißt schon, der Moralapostel) hab mehr als ein Spiel im regal, was ich mir eigentlich niemals kaufen wollte.

Boesor am 23.09.2008 17:29 schrieb:
stawacz79 am 23.09.2008 17:20 schrieb:

Ja, so ist das heute wahrscheinlich, Wer sich schlicht an die Regeln hält wird hier schon als Moralapostel beschimpft.
ich hoffe sehr für dich, dass das keine indirekte Billigung von Raubkopiererei sein sollte, da sind wir hier etwas empfindlich (alles Moralapostel musst du wissen)
Und noch ein Hinweis, der exzessive Gebrauch von Satzzeichen ersetzt keinen Inhalt.

stimmt genau so scheint" das heut zu sein,,,ich hab selber den ganzen schrank voll originalgames,,,und nach deiner meinung nach müsste mein ganzer freundeskreis nur aus kriminellen bestehn,was er definitiv nicht tut,,,,,so lang es so leicht ist die spiele auf diese weise zu beziehn,so lange sollte man die ganzen leute nich gleich über einen kamm scheren mit schwerverbrechern,,,ich meine man muss dazu nich der krasseste hacker sein,nur um ein spiel zu knacken das kann ja wohl mitlerweile jeder,,,ich unterstütze das auch nich,da ich meine spiele kaufe,und dafür auch arbeiten gehe,,nur verurteile ich die jenigen auch nich so schroff

Es entsteht ein "theoretischer" Schaden, da ich normalerweise um diese Game zu spielen ins Geschäft gehen müsste um es käuflich zu erwerben.
Der Schaden ist nicht theoretisch, sondern praktisch, denn es entsteht ein Schaden!
Schwierig wird es nur, die genaue Höhe zu bestimmen. Das aber einer besteht, ist unbestritten.
Man kann sicherlich nicht genau bestimmen wie hoch der eigentliche Schaden ist, wenn man sich jedoch mal die News hier durchgelesen hat und das Beispiel mit Starcraft und Anno nimmt, so kann man doch den Unterschied der Verkaufszahlen sehr gut feststellen.
Man muss halt davon ausgehen das es bei anderen Spielen genauso ist. Gerade weil eben Starcraft, trotz seiner sehr hohen Beliebtheit, diese Probleme hatte.

MfG

ich würde mir jedes spiel kaufen.. wenn ich könnte

Huskyboy am 23.09.2008 17:36 schrieb:
ja ist es defintiv

MfG

Zwischen "kein messbarer Schaden" und "Milliardenschäden" ist aber nach meinem Zahlen- und Wirtschaftsverständnis ein gewisser Unterschied. Ich habe ja nicht umsonst das Beispiel Starcraft im Vergleich zum "kopiergeschützten" Anno 1602 anführt. Es lässt sich auch kein alternativer "Grund" ("Aber die Hardwareanforderungen von...") finden, weswegen ich den Vergleich für empirisch gültig halte. Und ich wage die kühne Behauptung, dass Blizzard/Vivendi damals in Deutschland Schäden im siebenstelligen DMark entstanden sind, die bei einem "Kopierschutz" (bissl schlechter packen, bissl größerer Rohling) nicht vorhanden wären.

Huskyboy am 23.09.2008 17:36 schrieb:

Mag sein das es absurd ist davon auszugehen das der Schaden so hoch ist. Es ist jedoch, auf Grund mangelnder Gegenbeweise, genauso absurd davon "nicht" auszugehen.
Du sagst es ja selber das es schwer messbar ist. Demnach, laut deiner Theorie, besteht genauso die Möglichkeit das der Schaden so hoch wie angegeben ist.

MfG

Huskyboy am 23.09.2008 17:43 schrieb:
Und auf die anderen einfach verzichten? :-o

stawacz79 am 23.09.2008 17:42 schrieb:
nur verurteile ich die jenigen auch nich so schroff

Tja, da hat wohl jeder ne andere Toleranzgrenze.
Und mit schwerverbrechern hab ich die gleich gar nicht gleichgesetzt, das ist wohl deiner Phantasie entsprungen.
Der Auspruch mit dem kriminellen Umfeld war, wie ich bereits klargestellt habe, lediglich so plakativ und "brutal" um klarzustellen, dass Raubkopieren illegal sind.
Darauf muss man (leider) immer weider hinweisen, denn das Unrechtsbewusstsein in dem bereich ist ja bekanntlich nicht sehr ausgeprägt.

Huskyboy am 23.09.2008 17:43 schrieb:

Ich auch definitiv.

Ich denke auch es gibt auf der Welt keinen der viel Geld hat und Raubkopiert als Hobby das würde echt nicht normal sein. Ach da wären wir ja wieder bei den Spielepreisen...

Und ich habe auch einige Originale im Schrank stehen (bevor ich wieder der hemmungslosen Raubkopiererei beschuldigt werde ;-) ) . Und das nächste wird definitiv GTA 4 werden.

Zurück