• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Spielemarkt: Der Kopierschutz - eine Geschichte voller Missverständnisse?

AW: Special - Spielemarkt: Der Kopierschutz - eine Geschichte voller Missverständnisse?

Stevy7030 am 23.09.2008 18:49 schrieb:
Celica26 am 23.09.2008 18:44 schrieb:
Huskyboy am 23.09.2008 18:41 schrieb:
Celica26 am 23.09.2008 18:21 schrieb:
Huskyboy am 23.09.2008 18:19 schrieb:
ichmusssagen am 23.09.2008 18:15 schrieb:
Ich denke es ist inzwischen klar, dass es unterschiedliche Haltungen zum Thema des Kopierens von Spielen gibt.
Auch ist es vermutlich für fast jeden verständlich, dass die Hersteller Kopierschütze einbauen.

nein, denn spiele ohne kopierschutz verkaufen sich sehr gut..

Ein Grundkopierschutz der 1:1 Kopien verhindert MUSS sein .

sowas existiert nicht

Natürlich gab es so was nur wird es heutzutage nicht mehr verwendet weil es für die Hersteller als nicht ausreichend und von daher eh als zwecklos empfunden wird.
Zu den Anfangszeiten der CD und DVD Spiele beispielsweise gab es extra Defekte Sektoren oder falsche Inhaltstabellen die aus einer CD einen 2 GB Datenträger angezeigt haben. Dies hatte das Ziel dem 08/15 Durchschnittsanwender es unmöglich zu machen einfach mit Nero das Spiel "Vom Original Datenträger auf den Rohling" brennen zu lassen.

richtig, die defekte sektoren u.s.w. kenne ich auch, aber das hält ja heutzutage keinen mehr auf

super stevy7030... los gehts lol :finger:

AW: Special - Spielemarkt: Der Kopierschutz - eine Geschichte voller Missverständnisse?

die kann mittlerweile jedes brennprogramm, sogar NERO ohne zu mäkeln brennen, das hatte damals schon eine funktion für illegalen TOC, oder war das WinOnCD, eines von beiden jedenfalls, früher konnten die die fehlersektoren nur nicht zurückschreiben, das steht sogar im artikel..

übrigens, jedes spiel das noch auf CD kommt hat diesen kopierschutz mit defekten sektoren, bzw fast jedes, selbst DVDs haben den teilweise, selbst Legends of Might and Magic, was man online registrieren muss weils nen online spiel ist, völliger blödsinn

obwohl das doch weniger wird weil hersteller genau wissen das der weniger als nichts bringt, der verhindert ja auch das verleihen und gebraucht verkaufen nicht

Was mir bisher in diesem ganzen Diskussionsstrang völlig fehlt ist die Tatsache, das hier noch niemand auf Pflichten und Verpflichtungen seitens der Publisher/Entwickler/Plattformanbieter gekommen ist, wen diese schon KS Systeme einsetzen.

Und damit meine ich keine halbgaren Versprechungen, oder Verlautbahrungen ala "ja, machen wir schon dann", sondern tatsächliche rechtlich einforderbare Sachen.

Ich hatte das erst vor kurzem mal aufgedrüselt (ging eigentlich darum, wie ich mir ein KS vorstelle, den man als Kunde akzeptieren könnte), um Zeit zu sparen:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6792264&postcount=181

Hier werden sich zum 1337ten male die köpfe eingeschlagen, über das für und wider und um die "Verluste", blablabla, aber niemand kommt auf die Idee auch mal dem verdammten Kunden mehr Rechte zuzugestehen.

Look am 23.09.2008 19:17 schrieb:
Was mir bisher in diesem ganzen Diskussionsstrang völlig fehlt ist die Tatsache, das hier noch niemand auf Pflichten und Verpflichtungen seitens der Publisher/Entwickler/Plattformanbieter gekommen ist, wen diese schon KS Systeme einsetzen.

Und damit meine ich keine halbgaren Versprechungen, oder Verlautbahrungen ala "ja, machen wir schon dann", sondern tatsächliche rechtlich einforderbare Sachen.

Ich hatte das erst vor kurzem mal aufgedrüselt (ging eigentlich darum, wie ich mir ein KS vorstelle, den man als Kunde akzeptieren könnte), um Zeit zu sparen:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6792264&postcount=181

Hier werden sich zum 1337ten male die köpfe eingeschlagen, über das für und wider und um die "Verluste", blablabla, aber niemand kommt auf die Idee auch mal dem verdammten Kunden mehr Rechte zuzugestehen.

stimmt schon änliches hab ich auch grad gesagt,,,wie kann es denn sein das ich ein produkt komplett bezahle,es demnach also mir gehört,,ich es aber nur begrenzt installieren kann,,oder nicht weiter verkaufen kann was mein gutes recht ist......

stawacz79 am 23.09.2008 19:23 schrieb:
stimmt schon änliches hab ich auch grad gesagt,,,wie kann es denn sein das ich ein produkt komplett bezahle,es demnach also mir gehört,,ich es aber nur begrenzt installieren kann,,oder nicht weiter verkaufen kann was mein gutes recht ist......

So wie ich das mitbekommen habe hast du das recht per EULA nicht. Du klickst auf "zustimmen" vor der Installation. Genauso stehen da Sachen wie "dir gehört die Plastikscheibe" aber nicht das Programm bzw. Online Server können jederzeit abgeschaltet werden. Hat sich nur noch niemand aufgeregt drüber weils bis jetzt nicht nötig war.

Aber ich bin kein Jurist....leider

Wer sich jetzt angepisst bzw. angesprochen fühlt, das erklärt sich dann von selbst...:

Ihr seid alle sowas von dämlich:

Kopierschutz: Das Wort erklärt sich von selbst.

Individuelle Schutzsysteme sind vollkommen normal. Egal welches Schutzsystem - alle funktionieren sie wie sie funktionieren sollen.

Wenn PCs manche originalen Spiele nicht starten können, so liegt das DEFINITIV am User selbst:

Meistens ist der nämlich nicht in der Lage sein Windows-System in Ordnung zu halten:

Vom Windows start der ca. 5 Minuten dauert, bis zum veralteten System oder jede Menge SCHROTT auf dem Rechner welches installiert (oder virusverseucht ist) - da kommt ja fast alles vor.

Also keiner kann mir erzählen dass sein PC Spiel nicht auf seinem Rechner läuft wegen dem Kopierschutz.

Aufregung über die Anzahl der Aktivierungen oder, dass man bei der Hotline anrufen muss um "freizuschalten" sind völlig normale Dinge.

Wer das nicht kapiert soll sich doch bitte Konsolen kaufen und Konsolenspiele zocken.

Problem umgangen - und die Leute die immernoch motzen müssen ja nie wieder PC Spiele kaufen.

EULAS sind vor dem Kauf nicht einsehbar (im Handbuch z.B.), da erst mit der Installation man zustimmen, oder ablehnen kann und sind somit nach deutschem Recht unwirksam.

@ fluffy,

du hast mir einfach zu viel Ahnung von der Materie, da komme ich echt nicht mit - danke das Du uns mal sagst, was für arme Würstchen wir alle sind. Was schon so spät, Sandmännchen ist doch schon längst vorbei, müsstest Du nicht schon längst im Bett liegen?

Fluffybaerchen am 23.09.2008 19:33 schrieb:
Wer sich jetzt angepisst bzw. angesprochen fühlt, das erklärt sich dann von selbst...:

Individuelle Schutzsysteme sind vollkommen normal. Egal welches Schutzsystem - alle funktionieren sie wie sie funktionieren sollen.

Wenn PCs manche originalen Spiele nicht starten können, so liegt das DEFINITIV am User selbst:

Meistens ist der nämlich nicht in der Lage sein Windows-System in Ordnung zu halten:

Vom Windows start der ca. 5 Minuten dauert, bis zum veralteten System oder jede Menge SCHROTT auf dem Rechner welches installiert (oder virusverseucht ist) - da kommt ja fast alles vor.

Also keiner kann mir erzählen dass sein PC Spiel nicht auf seinem Rechner läuft wegen dem Kopierschutz.

Aufregung über die Anzahl der Aktivierungen oder, dass man bei der Hotline anrufen muss um "freizuschalten" sind völlig normale Dinge.

Wer das nicht kapiert soll sich doch bitte Konsolen kaufen und Konsolenspiele zocken.

Problem umgangen - und die Leute die immernoch motzen müssen ja nie wieder PC Spiele kaufen.

das gute ist,man brauch sie ja zum glück nicht kaufen :finger: :finger: :finger: :finger:
und überleg dir in welchem ton du hier sprichst...

achja, und warum sagt mir das DVD laufwerk hier z.b. bei Tiberium sun bitte "OriginalCD einlegen" obwohl diese drin liegt, und Windows 100% korrekt antwort

wie sagte Dieter Nuhr noch.. wenn man keine ahnung hat..

das liegt nämlich nicht am Windows sondern das diverse laufwerke damit massive probleme haben, auch absolut neue..

ich musste dafür auf nem anderen rechner nen image erstellen, das rüberkopieren und dann konnte ich spielen, sonst hätte ich es cracken müssen..

genau einfach mal die.......... halten :finger:

auch Crysis Warhead meckert hier auf dem laufwerk übrigens das keine original drin liegt, auf dem anderen rechner (und da ist windows richtig im hintern, denn das ist mein experimentierrechner) läuft es ohne murren, leider ist der zu langsam.. tja.. also wieder image erstellen, 8 GB..

Huskyboy am 23.09.2008 19:43 schrieb:
auch Crysis Warhead meckert hier auf dem laufwerk übrigens das keine original drin liegt, auf dem anderen rechner (und da ist windows richtig im hintern, denn das ist mein experimentierrechner) läuft es ohne murren, leider ist der zu langsam.. tja.. also wieder image erstellen, 8 GB..

das selbe hatte ich damals bei age of empire3,,das lief,obwohl nagel neu,,,auch nur mit crack.....sehr lustig :-|

da kann man jetzt so einige aufzählen, das fing schon mit dem ersten (anno 1602 an).. das zieht sich bish jetzt, und wird auch in zukunft so sein das man als originalkäufer mehr probleme hat .. und so will man illegale kopien verhindern, glauben die an den nikolaus

Huskyboy am 23.09.2008 19:47 schrieb:
da kann man jetzt so einige aufzählen, das fing schon mit dem ersten (anno 1602 an).. das zieht sich bish jetzt, und wird auch in zukunft so sein das man als originalkäufer mehr probleme hat .. und so will man illegale kopien verhindern, glauben die an den nikolaus

oder mercenaries2,,was ich da rum experimentiert hab,,nix ging,keine antwort vom support hotline dauer besetzt,,,,bis der crack kam,,,dann liefs :-D :top:

Wichtig Wer hier welchen Crack für welches Spiel nutzt wollen wir in diesem Forum nicht lesen. Haltet euch an diese Regelung

Boesor am 23.09.2008 19:55 schrieb:
Wichtig Wer hier welchen Crack für welches Spiel nutzt wollen wir in diesem Forum nicht lesen. Haltet euch an diese Regelung

wenn ich das spiel orginal kaufe und sogar schon einmal umgetauscht habe mit dem selben ergebniss,mir weder beim support noch bei irgend ner hotline geholfen wird,,dann is das mein gutes recht,,,weil zurück nehmen wollten sie auch nich

die antworten vom support kann man wie folgt zusammenfassen

"Das liegt an ihnen"
"Das liegt an ihrer software"
"Warten sie auf einen Patch"
"Das ist dann ihr problem"...

stawacz79 am 23.09.2008 19:59 schrieb:
Boesor am 23.09.2008 19:55 schrieb:

wenn ich das spiel orginal kaufe und sogar schon einmal umgetauscht habe mit dem selben ergebniss,mir weder beim support noch bei irgend ner hotline geholfen wird,,dann is das mein gutes recht,,,weil zurück nehmen wollten sie auch nich

Nein, es ist und bleibt illegal, dein gutes Recht ist es nicht.
Ob das jetzt in so einem Fall gerechtfertigt ist oder verständlich ist unerheblich, keine Posts zu den Themen Raubkopien oder Cracks etc.
Danke

Hm, versucht EA via PC Games über die Kunden zu kommunizieren? Naja, EA ist auf der Blacklist. Sollen die ruhig selber ihre Spiele kaufen ;)

Stimmt, Cracks sind in Deutschland verboten. Musste halt nach Amerika gehen, da ist es glaube ich erlaubt, solange du das Original hast. Oder halt ein Land was solche Gesetze nicht hat ;)

Ich wusste nicht das der Boesor zu einem Administrator aufgestiegen ist
:rolleyes: ;-)

Wenn man bei seinem Original Game den Kopierschutz aufhebt weil das Spiel sonst nicht läuft, sehe ich da auch nichts verwerfliches dran.

Zurück