• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Spielemarkt: Der Kopierschutz - eine Geschichte voller Missverständnisse?

AW:

MikeC am 22.09.2008 18:40 schrieb:
Online Aktivierung ist meiner Meinung nach der beste Kopierschutz.

Was es bringt, hat man ja bei Spore gesehen, dass innerhalb von 2 Wochen 500.000 mal runtergeladen wurde. ;) So viel wie noch kein anderes Spiel in der Zeit.

AW:

Shadow_Man am 22.09.2008 18:53 schrieb:
Online Aktivierung ist meiner Meinung nach der beste Kopierschutz.

Was es bringt, hat man ja bei Spore gesehen, dass innerhalb von 2 Wochen 500.000 mal runtergeladen wurde. ;) So viel wie noch kein anderes Spiel in der Zeit.
Wobei ich persönlich vermute, dass das viele Leute einfach gemacht haben, um im Rahmen der Diskussion zu zeigen, dass es geht und "EA eins auszuwischen". Ich denke nicht, dass die Relation "Raubkopien : Entgangene Verkäufe" hier ähnlich ist wie etwa bei Crysis.

AW:

Was sind die Motive dieser Gruppe die Spiele Cracken und Online stellen? Spieleliebhaber können sie ja nicht sein, ihre arbeit ist schliesslich kontraproduktiv.

AW:

GeEyeX am 22.09.2008 19:53 schrieb:
Was sind die Motive dieser Gruppe die Spiele Cracken und Online stellen? Spieleliebhaber können sie ja nicht sein, ihre arbeit ist schliesslich kontraproduktiv.

Für die ist es eine Art "Sport" oder "Berufung" immer die neuesten Games so schnell wie es geht gecracked ins Netz zu stellen.

AW:

Ich cracke auch meine gekauften Spiele schon weil mir das dauernde wechseln der DVD´s auf die Nerven geht vom rödeln des DVD Laufwerkes mal ganz zu schweigen.

AW:

Weil ich in 5+ Jahren vielleicht auch noch das Spiel zocken will und es ein große Rechtsunsicherheit gibt, ob dann noch die Aktivierungsserver Online sind - auf Versprechungen ala "das machen wir dann schon", kann man einen feuchten Dreck geben, das hat die Industrie schon so oft bewiesen, das man darauf nicht mal mehr eingehen muss.

Mir gefällt die Entwicklung hin zur Online-Aktivierung und zum endgültigen Ende des materiellen Spiels auch überhaupt nicht. Für mein Geld möchte ich nicht nur ein Haufen Software haben, sondern auch eine Verpackung, eine DVD und ein Handbuch. Ich möchte ein Spiel auch mehrmals und in ein paar Jahren wieder installieren und spielen. Was ist wenn meine Festplatte mich im Stich lässt und die Daten verloren sind? Ich hatte bis vor 2 Monaten auch kein Internet an meinem Spiele-PC und finde es eine Frechheit von den Publishern, dass die Gruppe ohne Internet-Anschluss einfach ignoriert wird.
Und wenn man Internet hat, möchte man auch nicht unbedingt diesen Aktivierungszwang unterstützen. Es ist einfach nur gemein gegenüber dem Käufer, der sich das Spiel im Ladem kauft und zu Hause normal installieren will.
Wie gesagt muss ich auch keine DVD oder CD registrieren.

AW:

Und so wie Valve das mit Half Life 2 gemacht hat, ist es meiner Meinung nach perfekt gelöst.

Ich mag diese Systeme Grundsätzlich nicht. Für mich ist das viel zu viel Kontrolle. Hab keine Lust mir eine Uncut Version zu kaufen, und die "ach so tollen Platformen" verbieten mir dann den Unzensierten Spielegenuss, weil meine IP aus Deutschland kommt... Aber das ist ein anderes Thema...

Alles in allem sehe ich irgendwie Schwarz für die Zukunft. Irgendwann darf ich wohl alle Games mit diversen Platformen aus dem Netz ziehen und hoffen, dass besagter Publisher/Entwickler nicht Pleite geht, sonst ist neben dem Geld auch noch das Game futsch. Na ja, schön das man für Jahrelanges Originale-Kaufen heute so belohnt wird.... Mit mir nicht mehr !

AW:

ToxicDude am 22.09.2008 20:29 schrieb:
Hab keine Lust mir eine Uncut Version zu kaufen, und die "ach so tollen Platformen" verbieten mir dann den Unzensierten Spielegenuss, weil meine IP aus Deutschland kommt... Aber das ist ein anderes Thema...

Wie war das noch gleich? Galt das bei HL2 für Käufe ab einem bestimmten Datum?

AW:

Wenn du in Steam eine Uncut-Version registrierst, dann hast du auch eine Uncut. Es entscheidet der Key, nur bei einem Online-Einkauf bei Steam spielt deine IP eine Rolle.

Ich habe übrigens absolut nichts gegen Online-Aktivieren, das Steam-System finde ich sogar ziemlich praktisch. Mir geht nur auf den Keks, dass ich die neuen Spiele nicht unbegrenzt aktivieren darf...
Wieso richten die sich nicht nach Microsoft? Bei denen darf man 3 (?) mal pro Quartal aktivieren und zusätzlich ist die Servicenummer kostenlos und es funktioniert trotzdem ohne Probleme, sowohl für den Kunden als auch für Microsoft.

Warum man DRM boykottieren sollte

Hab gerade Zeit, installiere seit ca. 4 Stunden Windows XP neu und lade grad aktuelle Treiber runter. Maustreiber, 54 MB pah...

Wenn ich in ein paar Stunden fertig bin installier ich meine favorite Games. Sind so 10 Stück. Ich kaufe keine Games für mich oder meine drei Kinder (jedes hat nen eigenen PC) mit DRM Gängelung. Wenn ich mir vorstelle ich müsste bei jeder Installation dann noch Hotlines anrufen und um Aktivierungen betteln, alles nur um den Gebrauchthandel von Games zu verhindern. Nein Danke.

Und für die, die das gar nicht schlimm finden: ja, ich war auch mal jünger und sah alles mit anderen Augen.

Ach ja, ich installier grad neu weil mein TS Micro nicht mehr ging. Pinnacle Studio 11 war schuld. Deinstallieren lies es sich auch nicht, meinte ich müsste SP 2 installieren , wobei ich aber SP 3 drauf hab :ugly:
Ohja, liebe Hersteller von Software, ihr habt ein sehr geduldiges Publikum. Mal sehen wie lange noch wenn ihr so weitermacht. Hatte vor Sacred 2, RA 3 und Spore für die Kidds zu kaufen. Der Crysis Teil hatte mich auch interessiert. Hatte. Prima, 150 - 200 Euro gespart.

AW: Special - Spielemarkt: Der Kopierschutz - eine Geschichte voller Missverständnisse?

Also ich kann da keine Mißverständnisse erkennen: die Spielepublisher leben ihre Gier nach mehr Umsatz aus und verprellen ehrliche, treue Käufer. Hat die Musikindustrie auch gemacht und geht grade Pleite. ICH habe mir noch viele original CDs gekauft, aber bei dem Schund der in den letzten 10-15 Jahren auf den Markt kommt - nee Danke. Ausserdem erinnere mich noch gut an kopiergeschützte CDs, die nicht mehr auf jedem CD-Player liefen, schon gar nicht im Auto. Also: doch keine CDs mehr kaufen, keine Lust mehr auf den Ärger.

Die Spieleindustrie geht einen ähnlichen Weg: die Spiele massentauglich machen für mehr Umsatz, in oftmals schlechter Qualität veröffentlichen, treue und leidenschaftliche Spielesammler durch Einschränkungen verärgern und irgendwann pleite gehen weil jetzt ALLE runterladen und kopieren weil es eh allen egal ist was aus der Branche wird. Immer schön an dem Ast sägen auf dem man sitzt, wirklich sehr klug.

Die Erklärungsversuche der Industrie erninnern mich irgendwie an die Versuche der SPD die Agenda 2010 betreffend: "Wir wollen doch das beste für euch, wir haben es euch nur noch nicht gut genug erklärt. Deshalb versteht ihr es noch nicht." Ich verstehe schon sehr gut: Geld von unten nach oben verteilen. Ist doch gar nicht so schwer zu begreifen. Genauso gut verstehe ich die wahren Absichten der Spielepublisher: aus $ machen wir $$$.

Gegenvorschlag: Macht euch mal Gedanken, wie ihr euch die Treue der leidenschaftlichen Spielesammler noch für viele Jahre erhalten könnt, damit habt ihr bisher auch ganz gut gelebt. Vielleicht kommen ja sogar ein paar dazu, wenn ihr euch geschickt anstellt und den Leuten tatsächlich Anreize bietet, zb. ein Spiel mit tollem Handbuch, Musik-Soundtrack usw.
Beispiel: The Witcher Enhanced Edition.

Lieber weiter regelmäßig Millionenumsätze, als kurzfristige Milliarden - und dann Pleite gehen (siehe aktuelle Finanzkrise der Banken). Ist das so schwer zu begreifen??
Aber ich befürchte, die Manager der Spielepublisher sind ähnlich Hirnlos wie in allen anderen Branchen und werden ihre Unternehmen in den gleichen Abgrund führen.

AW: Special - Spielemarkt: Der Kopierschutz - eine Geschichte voller Missverständnisse?

Ich gebe Calyptratus in seinem obigen Post Recht. Diejenigen, die es darauf anlegen sich lauffähige Raubkopien zu beschaffen, kommen früher oder später ohnehin zu ihrem Ziel. Irgendein Anbieter wird die Files nebst Crack auf einem Rapid-Server anbieten. Das ist alles nur eine Frage der Zeit.
Das aber durch Kopierschutzmechanismen, die als Rootkits eingestuft werden, ehrliche Käufer verprellt werden, scheint die Marketing-Strategen wohl nicht zu interessieren.
Die Konsequenz die ich persönlich daraus gezogen habe ist, dass ich grundsätzlich keine Spiele mehr mit SecuRom kaufe und über diese Spiele in unserem Gamesforum auch keine Infos veröffentliche. Gleiches gilt auch in meinem nicht gerade kleinen Freundeskreis.
Da warte ich lieber eine ganze Weile ab, bis es das Spiel auf dem Grabbeltisch für wenig Geld gibt. Und bis dahin gibt es in der Regel dann auch jemanden der herausgefunden hat, wie man SecuRom aussen vor läßt.
Ich sehe selbstverständlich auch die Sorgen der Entwickler und Publisher, denn wenn ich etwas leiste, will ich auch mein Geld dafür haben. Allerdings halte ich den eingeschlagenen Weg mit immer schärferen Kopierschutzmechanismen für falsch.
Leider wird sich diese Entwicklung meines Erachtens jedoch fortsetzen, da es nicht wenige User gibt, die keine Ahnung haben und denen es völlig gleichgültig ist, was die Kopierschutzmechnismen mit ihrem System anstellen. Der Mensch ist einfach zu bequem. In jedem Fall werden die Käufer wie ich verloren gehen. Wenn diese Käuferschicht in der Minderheit sein und die zunehmende Verbreitung von SecuRom nicht verhindert werden sollte, suche ich mir einfach ein neues Hobby.
Die Verantwortlichen sollten sich jedoch darüber im Klaren sein, über den verlorenen und bestimmt nicht unerheblichen Umsatz, der von den Käufern geleistet wird, die sich meiner Meinung anschließen.

Calyptratus am 22.09.2008 22:32 schrieb:
Also ich kann da keine Mißverständnisse erkennen: die Spielepublisher leben ihre Gier nach mehr Umsatz aus und verprellen ehrliche, treue Käufer. Hat die Musikindustrie auch gemacht und geht grade Pleite.
Wo kann man das nachlesen das die Musikindustrie pleite geht?
ICH habe mir noch viele original CDs gekauft, aber bei dem Schund der in den letzten 10-15 Jahren auf den Markt kommt - nee Danke.
Ja das stimmt es kommt viel "Schund" raus aber bei einem solchen Überangebot an Musik ist immer noch genug Gutes mit dabei.
Die Spieleindustrie geht einen ähnlichen Weg: die Spiele massentauglich machen für mehr Umsatz, in oftmals schlechter Qualität veröffentlichen,
Ich behaupte das die "Spieleindustrie" nur das Verlangen des Marktes bedient. Wenn du damit nicht zufrieden bist, unterstütze doch einfach die weniger großen Entwickler. Es gibt einige gute Spieleentwickler die kein Casualgamer-Konzept verfolgen um die Wünsche des Massenmarktes zu bedienen.
treue und leidenschaftliche Spielesammler durch Einschränkungen verärgern und irgendwann pleite gehen weil jetzt ALLE runterladen und kopieren weil es eh allen egal ist was aus der Branche wird. Immer schön an dem Ast sägen auf dem man sitzt, wirklich sehr klug.
Meiner Meinung nach sägen die die illegal runterladen an dem Ast auf dem sie sitzen und zusätzlich noch an dem Ast, auf dem die "ehrlichen Käufer" sitzen, da diese am stärksten unter dem Egoismuss jener zu leiden haben.
Die Erklärungsversuche der Industrie erninnern mich irgendwie an die Versuche der SPD die Agenda 2010 betreffend: "Wir wollen doch das beste für euch, wir haben es euch nur noch nicht gut genug erklärt. Deshalb versteht ihr es noch nicht." Ich verstehe schon sehr gut: Geld von unten nach oben verteilen. Ist doch gar nicht so schwer zu begreifen. Genauso gut verstehe ich die wahren Absichten der Spielepublisher: aus $ machen wir $$$.
Toller Vergleich^^ Politische Handlungen, die noch darüber hinaus parteiübergreifend, in der Mehrheit ihrer einzelnen Punkte für gut geheißen wurden, mit dem "Verhalten" der Spieleindustrie zu vergleichen. Dies zeigt eher, dass bei Dir noch einige Erklärungsversuche angebracht wären. ;-)
Gegenvorschlag: Macht euch mal Gedanken, wie ihr euch die Treue der leidenschaftlichen Spielesammler noch für viele Jahre erhalten könnt, damit habt ihr bisher auch ganz gut gelebt. Vielleicht kommen ja sogar ein paar dazu, wenn ihr euch geschickt anstellt und den Leuten tatsächlich Anreize bietet, zb. ein Spiel mit tollem Handbuch, Musik-Soundtrack usw.
Beispiel: The Witcher Enhanced Edition.
Ich weiß das schweift ein wenig ins gesellschaftliche ab aber ich finde man sollte vielleicht auch einmal versuchen, dass illegale Aneignen geistigen Eigentums Dritter, mehr zu verachten und weg von der Bagatellisierung hinzu kritischer Betrachtung dieses Handelns gehen. So lange das nicht geschieht, wird sich an der Mentalität, einfach wenn man etwas haben will es sich runterzuladen, auch nichts ändern.

Lieber weiter regelmäßig Millionenumsätze, als kurzfristige Milliarden - und dann Pleite gehen (siehe aktuelle Finanzkrise der Banken). Ist das so schwer zu begreifen??
Ja??!! Wie meinst du das genau, langfristig Millionen und kurzfristig Milliarden... ?
Aber ich befürchte, die Manager der Spielepublisher sind ähnlich Hirnlos wie in allen anderen Branchen und werden ihre Unternehmen in den gleichen Abgrund führen.
Zum Glück pauschalisierst du nicht, so das man sofort und gut differenziert deinen Kritikansatz erkennen kann. :-D

MfG

DaStash am 22.09.2008 23:13 schrieb:
Meiner Meinung nach sägen die die illegal runterladen an dem Ast auf dem sie sitzen und zusätzlich noch an dem Ast, auf dem die "ehrlichen Käufer" sitzen, da diese am stärksten unter dem Egoismuss jener zu leiden haben.

Ich weiß das schweift ein wenig ins gesellschaftliche ab aber ich finde man sollte vielleicht auch einmal versuchen, dass illegale Aneignen geistigen Eigentums Dritter, mehr zu verachten und weg von der Bagatellisierung hinzu kritischer Betrachtung dieses Handelns gehen. So lange das nicht geschieht, wird sich an der Mentalität, einfach wenn man etwas haben will es sich runterzuladen, auch nichts ändern.

Was interessieren mich die Leecher, warum sollte ich, der Käufer, für Dinge gerade stehen, oder für etwas eintreten, wen ich der Geschädigte bin und Schaden tun mir nicht die Leecher. Nein, es ist viel eher so, das man auf Dinge aus diesem Nutzerkreis angewiesen ist (immerhin kommen die Kekse von dort).

Es ist interessant, die Industrie pinkelt einem nun schon Jahrelang ans Bein und dafür soll der Kunde auch noch gesellschaftliche Pflichten übernehmen (immerhin trägt er ja Teilschuld nicht wahr)?

Man will mir was verkaufen, ich bin der zählt und zahlt, aber gleichzeitig tritt man mir nun immer kräftiger vors Schienbein? Aber nicht doch, ich habe es gerne streng, ja peitsch mich Meister, niemals würde sich das Vorgehen rächen - halt Stop, das hat auch die Musikindustrie gedacht.

Pope am 22.09.2008 23:11 schrieb:
Leider wird sich diese Entwicklung meines Erachtens jedoch fortsetzen, da es nicht wenige User gibt, die keine Ahnung haben und denen es völlig gleichgültig ist, was die Kopierschutzmechnismen mit ihrem System anstellen. Der Mensch ist einfach zu bequem.

Bin immer noch am installieren und konfigurieren. 4te Game grad...

Da hast du Recht. hab bisle im Sacred 2 Forum gelesen, da gibts auch so einen DRM erklär Thread. Da gibts doch tatsächlich Leute die finden das jetzt geil wie das bei Sacred 2 gemacht wird. Ich sag mir da nur immer, arme junge Jugend. Wehrt den Anfängen kennen die leider nicht. Und das beste ist halt noch das die Diskussionen zu 99% am Ziel vorbei gehen. Da wird alles auf den "Kopierschutz" geschoben und bejaht das man dann stärker (mit DRM) durchgreifen soll. Die findens geil, dass man die Spiel DVD nicht mehr einlegen muss. Das ist dann der Zeitpunkt wo sich bei mir die Zehennägel hochrollen.

Hoffe nur das alle die, die in allen möglichen Foren ihren Boykott angekündigt haben diesen auch durchziehen. In Amiland rumorts ja auch mächtig. Gut so!

Ich sehe das ähnlich wie viele Vorredner. Der Kopierschutz über Onlineaktivierung funktioniert ohnehin nicht. Spiele wie Mass-Effekt sind ziemlich schnell Gecrackt worden, trotz Online-Schutz.
Die Onlineaktivierung schadet also nur den Käufern, nicht den Saugern.
Einen wirksamen Schutz gibt es eigendlich nur bei Onlinespielen.
"Die illegale Aneignung geistigen Eigentums durch dritte kritischer in unserer Gesellschaft zu betrachten"..."naja". Manche Leute haben nun mal weniger Gelt....
Übrigenz auch Leute die an Aids erkrankt sind und in ärmeren Regionen unserer durch Copywright durchsetzten Weltgemeinschaft leben. Ich würde dies nicht mit Spielcopywright gleichsetzen, aber wenn man von geistigem Eigentum redet, sollte man schon im Gesamtkontext betracht sehen, dass es durchaus zu hinterfragen ist.
Ansonsten ist es stark anzuzweifeln das die Spielebrange in letzter Zeit so stark "leidet".
"Computerspiele werden immer beliebter. Lag der Umsatz im Rekordjahr 2007 bei 2,3 Milliarden Euro, so wird er in diesem Jahr voraussichtlich um 300 Millionen Euro auf 2,6 Milliarden Euro ansteigen" ist unter:
http://www.rp-online.de/public/article/digitale/computer/604158/Rekordumsatz-erwartet.html zu lesen. Also bevor man vorm Untergang des geliebten PC-Spielens zittert also lieber Ruhe bewahren.
Möglicherweise würden Spiele sich ja (noch) besser verkaufen, wenn man die Energie für neue Kopierschutzmaßnahmen in Qualität und Spielinhalte investieren würde.

Was ich noch vergaß: Die Taktik der Publisher Spiele erst auf Konsolen und Monate oder Jahre später für den PC zu veröffentlichen und dann für ein eigendlich schon veraltetes Produkt, was aus Marketinggründen zurückgehalten wurde, den vollen Preis zu verlangen, ist auch eine ziemliche Frechheit....

DRM, Steam und dieser ganze Müll wird von mir boykottiert. Ganz einfach. Ich sehe nicht ein, dass ich mir als ehrlicher Käufer solche Einschränkungen auferlegen lassen muss. Von mir aus kann man solche strengen Kopierschutzmaßnahmen die ersten Wochen nach Verkaufsstart anwenden. Ich kauf mir sowieso kaum noch Vollpreisspiele, schon gar nicht unmittelbar nach dem Release. Aber wenn nach Monaten immer noch eine Online-Aktivierung erforderlich ist, geschweige denn permanenter Plattformzwang wie bei Steam, dann ist das in meinen Augen nur noch Kopierschutz zum Selbstzweck. Dass sowas auf Dauer kontraproduktiv ist, können oder wollen die Publisher anscheinend nicht wahrhaben. Steam ist auch nur Opium fürs Volk. Wenn Valve nicht so gute Spiele machen würde, dann wäre Steam vermutlich ein Schuss in den Ofen geworden. Die zwei, drei Vorteile dieses Systems rechtfertigen für mich keinesfalls die damit verbundenen Einschränkungen. Nur verschliessen viele ihre Augen davor, weil sie halt auf Steam angewiesen sind. Dann wird das Ganze noch schöngeredet. Wenn man angekettet aber dafür regelmässig gefüttert wird, dann kann man sich entweder über das Futter freuen oder sich über die Kette ärgern. Ich tendiere zu letzterem.

Vielleicht sollte PCG nochmal so eine Unterschriftenaktion starten und ein Schreiben aufsetzen, diesmal unter dem Titel "Ich kaufe keine DRM-Scheisse!" und an EA adressieren. Mit dem Finger auf die CSU zeigen kann jeder, aber EA ans Bein zu pinkeln, das wäre wirklich couragiert. ;)

SSA

Hier noch mal ein ganz anderer Aspekt (bin bei Game 6):

Wir hier sind alles mehr oder weniger Spiele Profis. Setzt sich das DRM durch, was hat EA davon? Das hier:

Die nicht wissenden füllen denen die Taschen über teure Hotline Nummern (der Balg plagt, für E-Mail keine Zeit, komt eh nix zurück unter Umständen, kennt man ja)

Die wissenden zucken mit den Schultern wenn sie nach 3-5 Jahren das Game zum wievielten mal? installieren (könnte ja sein das es nicht mehr aktivieren geht und der assel los geht), o graus lieber nicht installieren.

Genau das will EA: Ihr sollt ihre neuen Spiele kaufen und das alte Zeug wegschmeissen. Und wenn ihr es nicht wegschmeisst, dann machen die euch die Installation in 3-5 Jahren so asselig bis du frustriert aufgibst. Das alte Zeug das alte....

Den Gebrauchthandel haben sie schon kaputt gemacht. Das geht auch mit Account Bindung. Ich jedenfalls kann C&C 3 + Add-On nicht mehr verticken. Registriernummer ist an mein EA Konto gebunden und ohne das kann man nicht online zocken. Weiter geben is nicht, da ist Sims 2 auch schon druf registriert (ich Depp). Aber woher wissen.....

Also ist der EINZIGE Grund dieser 3 - 5 mal Aktivierungsgeschichte das mittel bis langfristige VOLLKOMMENE entwerten der gekauften Software!

Zurück