• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Selbstmord, Folter, Vergewaltigung: Tabus und wie weit Videospiele gehen dürfen

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Special - Selbstmord, Folter, Vergewaltigung: Tabus und wie weit Videospiele gehen dürfen

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,705605
 
09:41 Uhr: 21,05% würden Tiere in Spielen quälen!
Gehts euch noch gut!?!
Oder 10% Kinder töten!?

Kein Wunder, dass es die FSK-Angaben gibt und Institution dazu! Ihr regt euch darüber auf, dass Spiele geschnitten wären, jedoch seid ihr (die so abgestimmt haben) der Grund für solche Cuts!
Ein Spiel (!) soll Spass (!) machen! Versteht ihr das als Spass!?
Und kommt nicht mit der Realitätsausrede! Geht raus auf die Straße das gibt es genug Realität für euch!
 
In der RPG Parodie Grotesque Tactics , was gerade rausgekommen ist, wird über Verhütung beim Sex gesprochen - im Mittelalter , letzendlich kommen sie zum Entschluss,dass sie nach Ziegendarm suchen müssen. xD

So in dieser Southpark Form finde ich es lustig, Tabus zu brechen. Ernst gemeint naja, in Filmen wird es auch gemacht , irgendwann sind auch bei Spielen alle Tabus gebrochen.
Das brutalste Spiel ever wäre halt auch sehr marktförderlich.
 
SouthPark ist aber auch als Ironie zu verstehen. Jeder weiß, dass es die Realität überzogen (vielleicht auch nicht?) darstellt. Oder ist es normal den tot eines Freundes nur mit "Ohh mein Gott, sie haben...." zu kommentieren und dann normal weiterzumachen?
 
AW:

09:41 Uhr: 21,05% würden Tiere in Spielen quälen!
Gehts euch noch gut!?!
Oder 10% Kinder töten!?

Kein Wunder, dass es die FSK-Angaben gibt und Institution dazu! Ihr regt euch darüber auf, dass Spiele geschnitten wären, jedoch seid ihr (die so abgestimmt haben) der Grund für solche Cuts!
Ein Spiel (!) soll Spass (!) machen! Versteht ihr das als Spass!?
Und kommt nicht mit der Realitätsausrede! Geht raus auf die Straße das gibt es genug Realität für euch!
du musst lernen, diagramme zu lesen. ich gebe aber zu, dass die diagramme der pcgames nicht gerade zu den leserlichsten gehören.

die 21% gehören zu sex exzesse und die 10% gehören zu zivilisten töten.

ich persönlich habe für gar nichts von alle dem gestimmt, ich wollte deine fehlinterpretation nur richtig stellen.
 
AW:

Stimmt! Da habe ich mich verguckt. Aber auch egal, das macht es nicht besser.
 
AW:

So wie's ist, reichts. Habe nichts gegen fliegende Gliedmaßen und Köpfe. Darf auch ordentlich Blut fließen. Aber nur im Zusammenhang mit kriegerischen Auseinandersetzungen (er oder ich). Trotz meiner Gaming-Blutlust bin ich trotzdem normal und alle in dem Bericht angesprochenen Abartigkeiten haben in Spielen nichts zu suchen (genau so wenig wie im RL) und ich hoffe daß es auch so bleibt.


edit: ok, bei gta hab ich dann auch schonmal nen passanten überfahren (gouranga!)
 
AW:

edit: ok, bei gta hab ich dann auch schonmal nen passanten überfahren (gouranga!)
Einen? Hunderte :B

Spiel mal Saboteur;
Da wird man bestraft wenn man Zivis killt, Spätestens wennst die dritte Strafkarte bekommts für Tote Zivis weist das du ein paar zuviel erwischt hast. :B
 
AW:

Was soll diese Umfrage bezwecken?

€dit: Die Frage ist viel zu allgemein. Die Entscheidung, ob man eine der vorgegebenen Handlungen tun würde, hängt bei einigen (oder allen?) Antworten, sehr von den gegebenen Umständen ab.
 
AW:

Folter "JA"
Vergewaltigung "nein"
Zerhacken / Zerstümmeln "JA"
Zivilisten / Unschuldige erschießen"JA"
Kinder töten "hmm eher nein.. geht bei DOOM aber"
Behinderte quälen "nein"
Sex-Exzesse "klar"
Tiere quälen "nein"( wobei die katze in postal funny ist...)
Gar nichts davon, hier hört der Spaß bei mir auf! (nö)

also generell kann ein spiel für mich icht brutal genug sein.. ich stehe einfach auf splatter. allerdings hört der spass bei behinderten, tieren und kindern auf. und natürlich bei vergewaltigungen. aber sonst immer her mit der säge :-D
 
AW:

Solche Dinge haben in Spielen nichts zu suchen. Gut, Sex-Exzesse sind in Ordnung, Pornos sind schließlich was ganz normales.
 
AW: Special - Selbstmord, Folter, Vergewaltigung: Tabus und wie weit Videospiele gehen dürfen

Ich sehe das eigentlich ganz pragmatisch:

1. Spiele sind Spiele und keine Realität. Es werden keine Menschen, Tiere oder echte "Wertgegenstände" (Hochhäuser, Planeten, usw...) in Mitleidenschaft gezogen.

2. Wir reden vom oberem Maximum, dass erwachsenen Spielern "zugemutet" werden darf.

3. Halte ich das angebliche Problem, dass Gewalt in Spielen zum Nachahmen anregt für ausgemachten Quatsch!
Gibt es beeinflussbare Menschen? Sicher. Ein bedeutender Teil? Sicher nein. Wir verbieten auch keine Autos, weil ein gewisser Teil der Menschen (klingt hart, aber es ist doch so!) jedes Jahr auf deutschen Straßen durch Autos zu Tode kommt. Bei Spielen wissen wir das nichtmal!! Einige Leute haben die Vermutung es könnte so sein, ander haben die Vermutung, dass es Quark ist. Auf unseren Straßen wissen wir es genau, aber Autos bleiben erlaubt.

3b. Nur mal so am Rande: Ein Staat, also eigentlich jeder Staat, der eine Armee hat und diese nicht abschafft, bildet seine eigene Bevölkerung darin aus, wie sie andere Menschen möglichst effektiv vom Leben zum Tod befördert. Jeder Staat erwartet, dass seine Soldaten Befehle, die den Tod anderer Menschen zur Folge haben, befolgt. So ein Staat hat in meinen Augen nicht einmal das Recht, simulierte Gewalt zu verbieten, von der wir nicht mal sagen können, ob sie nun tatsächlich reale Gewalt verursacht. Laut Grundgesetz soll doch jeder männliche Deutsche Dienst an der Waffe leisten (ok im gegensatz zur Praxis wegen Armeegröße, Geld und Verweigerung). JEDER soll in diesem Land in der Lage sein, Gegener zu töten! Bomben werfen, schießen, notfalls mit Spaten die Köpfe einschlagen. Hallo??? Und da meckert wer über Spiele?

Das alles führt mich zu meinem Ergebnis: Es gibt kein Tabu, das Spiele nicht brechen dürfen. Filme dürfen alles, Filme sind nämlich Kunst. Spielen wird der Status von Kunst krampfhaft verweigert. Sie dienen dem Gewinn der hersteller? Ach? Filme nicht, oder wie? Und Maler X und Bildhauer Y verschenken ihre Werke, weil sie lieber verhungern, oder was? Ja ne, ist klar. Ich sehe keinen Grund, warum Spiele keine Kunst sein sollten. Und Kunst darf in diesem Land, was die Kunst will und darf laut unseren Gesetzen nicht indieziert werden, wenn sie böse Sachen macht.

Wenn Menschen es erleben wollen, muss es erlaubt sein, es herzustellen und ihnen zugänglich zu machen. Nochmal: Wir reden von Simulationen, nicht von der Realität.
 
AW: Special - Selbstmord, Folter, Vergewaltigung: Tabus und wie weit Videospiele gehen dürfen

Sehe ich genauso wie Kane. Bei fiktiven Inhalten sollte ALLES erlaubt sein, natürlich entsprechend gekennzeichnet. Wenn es einem nicht zusagt, was da auf der Packung steht, braucht man es dann auch nicht konsumieren.

Und wer hat schon zu bestimmen was Spaß macht und was nicht?
 
AW: Special - Selbstmord, Folter, Vergewaltigung: Tabus und wie weit Videospiele gehen dürfen

@KaneTM
größtenteils hast du recht.
das beispiel mit den autos find ich etwas unpassend. da der tod meißt nicht mit der absicht zu töten passiert. oft spielt halt der alkohol eine roll der einen selbstüberschätzt mit fatale folgen für verkehrsteilnehmer.
auch das mit den soldaten eines staate, muss ich dir widersprechen. da diese zum schutz der gesamten bevölkerung dient. diese leute töten, das stimmt, aber sie töten um mehr leute zu retten. klingt etwas widersprüchlich. aber denk mal an die terroristen heuzutage. lieber werden 2 "selbstbomber" getötet um mehrere hunderte unschuldige eines gebäudes zu retten.

jeder spiele hat die freie wahl was er wann spielen darf. das sollte eine staat nicht verbieten. aber ich finde trotzdem vergewaltigung, quälerei besonders bei unschuldigen oder kindern einfach unmenschlich. die personen die sowas hintersich haben haben nen gewissen schaden der kaum ertragbar ist!
sowas in spiele zu integrieren - einfach.....

folter im sinne von informationsbeschaffung wie in splinter cell widerum hat einen gewissen sinn und finde ich moralisch wieder vertretbar
 
AW: Special - Selbstmord, Folter, Vergewaltigung: Tabus und wie weit Videospiele gehen dürfen

ich brauch eigentlich gar nichts davon!

Sex Exzesse: find ich dümmlich wer sowas braucht soll sexvilla oder sonst was spielen

Folter: Ist denk ich okay solang es im normalen bereich bleibt!

Vergewaltigung: auch da gibt es schon spiele grade in japan und nein sowas abartiges braucht man wirklich nicht! Egal ob spiel oder nicht...

Verstümmeln: Nein allerdings is dies geschmacksache teilweise vorallem is dies doch eh schon vorhanden!
SoF zb

Kinder töten: gabs in fallout 2 oder?
nja würde drauf ankommen generell sag ich mal man sollte einen nicht dazu zwingen kinder zu erschießen selbe bei zivilisten!

Behinderte quälen: also wer darauf gestimmt hat der ist wohl selbst etwas geistig behindert -.-
sowas gehört nichtmal in nen Film...

Tiere Quälen: Nein gibt ja diverse Filme indenen Tiere lebendig aufgeschlitzt werden und finde das einfach eckelhaft....
 
AW: Special - Selbstmord, Folter, Vergewaltigung: Tabus und wie weit Videospiele gehen dürfen

@Tr3x
Deine Meinung ist deine Meinung und selbstverständlich ok. Ich möchte dir aber sagen, warum ich das ander sehe.

Autos: Das Beispiel ist nicht unpassend. Wir haben eine Sache, die den Tod von Menschen herbeiführt. Das Auto. Deine Gründe sind natürlich richtig: Alkohol, Unvorsicht, Unfälle, Selbstüberschätzung. Das alles darf man nicht, aber die Pkw´s sind erlaubt, obwohl man den Leichtsinn und die Unvernunft der Menschen bewiesener Maßen nicht verhindern kann.

Jetzt haben wir da eine andere Sache: Spiele. Diese werden beschnitten und inhaltlich beschränkt, aufgrund der wagen vermutung, dass Sie Gewalt auslösen und zum Tod durch z.B. einen Amokläufer führen könnten. Niemand weiß es, keiner kann sagen, ob es stimmt. Hier werden Maßnahmen ergriffen, um etwas grundlegend aus Spielen "verschwinden" zu lassen.

Wir haben Menschen, die wissen genau: Kein Alkohol am Steuer. Versuchen wir im gleichen Maße Einflüsse wie Alkohol und Pkw´s aus dem Zugriff von Menschen zu entfernen? Eher nicht. Erst hinterher, wenn Sie betrunken zwei Kinder überfahren haben, werden Maßnahmen ergriffen, damit diese einzelnen Individuen keinen Zugriff mehr auf ein Fahrzeug erlangen. Bei den Spielen will man von vorne herein die Möglichkeit verhindern - unabhängig vom Individuum.

Soldaten: Der zweck heiligt niemals die Mittel - warum ein Mensch tötet (außer natürlich aus notwehr) kann und darf niemals eine "Ausrede", eine Rechtfertigung werden. Ich bin nun alles andere als gegen unsere Bundeswehr und würde niemals so einen Mist wie "Soldaten sind Mörder" von mir geben - nichts desto trotz sollte man den Sinn und Zweck einer Armee nicht schön reden - Menschen Töten. Das ist für Soldaten nunmal die Pflicht. ECHTEN Tod herbeiführen. Spiele, die eben nicht zu einem echten Tod führen sollen, werden aber verboten.

Terroristen: Klar, das fällt aber auch unter notwehr und hat eher wenig mit der Thematik zu tun, finde ich.

Folter zu Informationsbeschaffung: Wie gesagt, heiligt der Zweck nicht die Mittel. In Spielen, klar. Kein Problem. Aber in echt darf es das genau so wenig geben, wie einen mordenden Lynchmob, der sich auch fürchterlich im Recht fühlt. (Mit dem ich in Spielen auch keine Probleme hätte ;))
 
AW: Special - Selbstmord, Folter, Vergewaltigung: Tabus und wie weit Videospiele gehen dürfen

Aktive Vergewaltigung in einem Spiel wäre abartig. Eine Vergewaltigungsszene, die keine sexuellen Phantasien befriedigen soll, wäre akzeptabel.

Aktive Folter ist so eine Sache, das Thema kam bereits in einigen Spielen vor, so etwa bei Kotor, das Verhör im Diensten der Republik war nichts anderes als psychische Folter und
in der Sithakademie gab es viele ähnliche Situationen, die gewisse ethische Grundsätze verletzten.

Sicher kann man Folter humoristisch umsetzen, dann ist sie auch in Ordnung und das Kitzeln zwecks Verhör ist ja praktisch schon Kulturgut.

Was fällt eigentlich in die Kategorie sexuelle Exzesse? Sind damit Spielchen ala Hot Coffee - Mod gemeint oder bereits die illegalen und mehr als fragwürdigen Bereiche der Sexualität? Wenn man die Grenzen eng setzt, waren Fallout 2, Arcanum und Vampire Bloodlines nichts anderes als ein sexueller Exzess.

Es gibt Grenzen für Spiele und das ist auch richtig so. Ich möchte nicht in einem Spiel jemanden im mittelalterlichen Stil foltern, einen Vergewaltiger oder Kinderschänder spielen, das braucht niemand.

Man kann diese Theman einbauen, aber nicht als Möglichkeit für den Spieler diese Dinge zu betreiben und dabei immer neue Rekorde aufzustellen.

Das Erschießen von Kindern, Foltern von Behinderten und Ermorden von Zivilisten kann vorkommen, aber nicht als Ziel oder als Selbstzweck. Entweder muß die Spielwelt solche Taten hart bestrafen oder das Spiel muß die Umwelt und den Spielcharakter darauf reagieren lassen. In einem Antikriegsshooter wären solche Themen gut aufgehoben. Brennt man ein Haus samt Einwohner nieder, um den Tod eines Kameraden zu verhindern, oder ist man edel,
stürmt das Haus und ein digitaler Kamerad haucht sein Leben aus. Erschießt man den Kameraden, der mit voller Absicht Zivilisten erschießt, und läßt man zu, daß das Fehlen des Mitglieds der Einheit weitere Leben kostet
und die Rettung eines Krankenhauses unmöglich macht, oder riskiert dafür weitere Gewaltexzesse des Kameraden?
 
AW: Special - Selbstmord, Folter, Vergewaltigung: Tabus und wie weit Videospiele gehen dürfen

Wenn Menschen es erleben wollen, muss es erlaubt sein, es herzustellen und ihnen zugänglich zu machen. Nochmal: Wir reden von Simulationen, nicht von der Realität.
Deswegen stört mich auch folgende Formulierung:

Dürfen Spieler Menschen quälen, vergewaltigen oder Selbstmordanschläge verüben?
Was denn für Menschen? Seit wann handelt es sich bei einer optisch dem Menschen ähnlichen Ansammlung von Pixeln um einen echten Menschen? Natürlich dürfen sie das nicht. Dürfen Spieler virtuelle Menschen quälen usw? Von mir aus. Spiele sind keine Realität. Und wenn die Realität grausam sein kann (und ist), warum darf es dann ein Spiel nicht sein?


Ist es Entwicklern möglich, Szenen wie eine aktiv vom Spieler
durchgeführte Vergewaltigung so darzustellen, dass er sich danach
schlecht fühlt? Was geschieht, wenn ein Spieler sich dabei sogar gut
fühlt?
Nun, fühlen sich Spieler die virtuell töten nicht gut? Warum spielt man sonst ein entsprechendes Computerspiel (zb. BF)? Nicht aus Spaß? Und natürlich gibt es auch Spiele die (zumindest stellenweise) Angst/Gänsehaut machen, oder/und hin und wieder kommt auch mal etwas was manche ekelt (zb. die in D zensierte Sequenz im letzten Quake-Teil, oder am Anfang von Prey, wo eine Maschine aus Menschen...). Aber wo ist das Problem mwenn man mal Lust auf Ekel oder Gänsehaut hat? Deswegen gehe ich doch auch mal in einen Film wie SAW, ich will mich gruseln/ekeln. Will ich das nicht gehe ich in einen anderen Film.

Sicher, für mich gibt es gewisse Tabus. Diese sind allerdings primär von der "Qualität" der Darstellung abhängig. In einem Spiel wie zb. Zombie Driver, mit eher gering realistischer Darstellung, würde ich eher etwas anschauen/tun als bei einem Spiel welches dies bis ins kleinste Detail zeigt.

Eine Geburt zb. ist ja ansich nichts schlimmes. Und so wie sie in Fallout 3 zb. gezeigt wurde habe ich damit auch noch kein Problem. Eigentlich habe ich auch kein Problem damit wenn sie detaillierter dargestellt würde - allerdings würde ich dann vermutlich ab einem gewissen Punkt kurz wegschauen. Bei einem Spiel wie zb. Fallout wohl gemerkt. Wäre es ein Krankenhaus-Simulator, wo OPs wie zb. eine Geburt sehr genau gezeigt werden, und man aktiv teilhaben muß, dann würde ich nicht wegschauen, ich würde ein solches Spiel überhaupt nicht erst spielen. Und trotzdem würde ich jemanden der so etwas kaufen/spielen würde in keinster Weise verurteilen. Oder davon ausgehen das er demnächst loszieht und seine Nachbarn ausweidet.

Selbstmordanschläge? So wie seit Jahren schon in Spielen wie zb. Battlefield möglich? Wo ist das Problem? Muß doch jeder für sich selbst entscheiden was er sehen oder spielen bzw erleben möchte und was nicht. Der eine schaut interessiert zu wenn ein Löwe eine Gazelle zerlegt, der andere schaut weg. Wenn ich ein Problem damit habe Passanten in GTA zu überfahren, dann laß ich es entweder oder spiele Mario-Kart.

Egal ob Film oder Spiel, wenn es zur Handlung gehört, warum nicht. Warum sollte etwas was in der Realität schlimm/brutal/eklig ist nicht in einem Spiel vorkommen dürfen? Ich darf/muß als Soldat in den Krieg ziehen und die Brutälität dort nicht nur sehen, sondern muß sie erleben. Aber in virtueller Form darf man es einem erwachsenen Menschen nicht zumuten? Hm, mir fehlt da die Logik.
 
AW:

09:41 Uhr: 21,05% würden Tiere in Spielen quälen!
Gehts euch noch gut!?!
Oder 10% Kinder töten!?

Kein Wunder, dass es die FSK-Angaben gibt und Institution dazu! Ihr regt euch darüber auf, dass Spiele geschnitten wären, jedoch seid ihr (die so abgestimmt haben) der Grund für solche Cuts!
Ein Spiel (!) soll Spass (!) machen! Versteht ihr das als Spass!?
Und kommt nicht mit der Realitätsausrede! Geht raus auf die Straße das gibt es genug Realität für euch!
Hehe ich kann ja verstehen wenn es dir nicht gefällt, ist ja auch dein gutes Recht! Aber das heißt nicht, das du andere für ihre Meinung kritisieren solltest. zumindest nicht so. Wenn die Tieren quälen wollen, dann lass sie doch.
Also nur mal nebenbei gehört hier zwar nicht hin, aber ich hab im Abi das Thema Tierethik und ich muss schon sagen was wir da so erarbeitet haben ist grausam, im Bezug auf das was die Tiere durch uns Menschen erleiden. Dennoch esse ich Fleisch und unterstütze das ganze damit indirekt. Außerdem sehe ich noch einen riesen großen Unterschied, ob die Tiere real für irgendwelche Zwecke gehalten oder getötet werden, oder ob ich das gleiche virtuell am Computer mache. Schließlich ist es noch ein Spiel. Ob man die Spieler zu bestimmten Situationen zwingen sollte oder ob man wie in CoD6 auf einfach nicht schießen kann( auch in der uncut) ist ein anderes Thema.

Naja hier meine Meinung:
Verstümmelung ist ok, also zu einem Zombieshooter gehört es einfach dazu, bei Menschen ja, sollte aber nicht zu Übertrieben sein, wie SoF und so.

Zivilisten sind auch ok. So ein, zwei.... muss ja nicht gleich so sein wie in MW2
Kinder und Behinderte mmh lieber nicht, also wenn mal eins auftaucht hätte ich wohl kein Problem, aber man sollte es wirklich nicht drauf ankommen lassen und pro 3 Erwachsene 1 Kind oder so einbauen.

Tiere? also das man sie erschießen kann ist ok, damit hab ich kein Problem... aber sie quälen? also mir macht das keinen Spaß...




Folter

5.03%










Vergewaltigung

3.63%










Zerhacken / Zerstümmeln

10.61%










Zivilisten / Unschuldige erschießen

9.22%










Kinder töten

3.63%










Behinderte quälen

1.68%










Sex-Exzesse

20.11%










Tiere quälen
 
Zurück