- Registriert
- 09.12.2003
- Beiträge
- 27.772
- Reaktionspunkte
- 6.701
Ich wusste das sich jemand an meiner Formulierung hochzieht. Ich wollte mit meinem Beispiel zum Ausdruck bringen:1.) Wer geht den heutzutage noch aus dem Haus um Spiele zu kaufen?
Warum warten ( in Laden gehen, Online bestellen oder gar importieren! ) wenn ich relativ gesehen sofort haben kann?
Ich bestell meine Spiele, Konsole, auch in England ... aber so ganz ohne Sticker kommen die nicht aus, z.B. das PEGI Logo prangt auf fast allen Cover.Ich beispielsweise importiere meine Spiele *komplett* aus England + USA. Warum? Weils billiger ist, weil kein 5cmx5cm USK Sticker das Cover ziert. Weils ungeschnitten ist.

Davon ab, greift hier auch wieder das von mir oben geschriebene:
Download mit Bandbreiten von 10mbit und mehr = maximal drei Stunden für ein Spiel. Wie lange wartest du auf deine importierten Spiele? Ich musste auf RDR ca. zwei Wochen warten.
Das hat jetzt aber nichts mit der Raubkopierproblematik zutun. Denn wie du schon meintest: dank der globalen Märkte darf man überall, weltweit bestellen.Da ist die USK doch auch ganz gross, da wird dann geschrieben ab 18, ungeschnitten etc, und trotzdem kriegt man in Deutschland nur geschnittenen Mist (letzter Reinfall Age of Conan).
Sinn dieser Aussage in Bezug auf Raubkopien? Wenn die Spiele so grottig sind, warum werden sie dann überhaupt gesaugt und gespielt?2.) Warum solte man Spiele kaufen, von denen man im Vornerein durch Blogs Foren Amazon Kundenberichten etc weiss, das sie nicht vernünftig laufen? Ihr geht doch auch nicht in den Laden und kauft euch kaputte Hosen, oder Autos?
Das ist eben der Punkt, der sich mir nicht erschließen will:
Dank dem Internet haben wir zig Quellen zur Informationsbeschaffung, ob Spiel XYZ gut ist, grottig ist oder oder oder. Da zieht für mich das Argument des "nur mal fix laden um zu schauen, ob es gut ist!" absolut nicht.
Im übrigen sollte das "Standard" sein, dass man nicht sofort blind los rennt und was kauft, sondern Reviews abwartet. Alpha Protocol wollte ich unbedingt haben ( bin James Bond, Bourne etc. Fan ) ... aber das tatsächliche Spiel ist, mMn, ne Gurke. Geld gespart & gut ist.
Auch hier wieder: und jetzt? Warte auf Tests, User-Reviews, Blogs, Foreneinträge etc.pp.Es ist doch nunmal so, das in der heutigen Zeit Spiele am Fliessband produziert werden, keine Ahnung, 1-2 Jahre Entwicklungs Zeit, und wenn dann die Beta 4 Wochen gelaufen ist, gehts ab in die Regale. Man kriegt doch heutzutage kein Spiel mehr, was bei Release NICHT völlig verbuggt ist. Aber hauptsache nen dicken Kopierschutz draufpacken, und durch die Medien hypen bis zum Umfallen.
Das diese nicht drei Tage vor Release verfügbar sind, dürfte klar sein ... aber spätestens zwei - vier Tage nach offiziellem Release hast du MASSIG Quellen.
Siehe oben. Aber zum Thema "Hype". Wie alt bist du bitte? *g*Spieletests in den Print Mags vertraue ich schon lang nicht mehr, und den bling bling E3 Trailern etc genauso wenig. Beste Aktuelle Beispiel ist halt "Starwars: The Old Republic", was hypen die das Spiel momentan.
Nimm es mir nicht übel, aber wär über 16 lässt sich noch "hypen"? Das klingt wieder so, als ob dein einziger Sinn des Lebens nur noch aus einem Spiel bestünde ( drastisch ausgedrückt ). Natürlich hab ich mich auf AP auch gefreut, Testberichte gelesen -> wurde ernüchtert.
Der Hype funktioniert nur dann, wenn andere drauf anspringen. Gesunder Abstand und alles wird gut.
Das kannst du jetzt schon beurteilen? Nicht schlecht.Und wenns dann aufm Markt ist, hat nach 4 Wochen keiner mehr Bock drauf weil wieder irgendwelche wichtigen Sachen fehlen, Content, PvE, PvP was weiss ich.
Du kannst dir doch selber ein Urteil bilden ob solche Aussagen stimmen. Die letzten Gurken, die miese Wertungen bekommen haben, versauern zu Recht in den Regalen. Wenn aber Spiele mit Traumwertungen, egal welche Quelle, im Regal verstauben und die VKZ weit weit weit hinter 'Erwartungen' oder gar anderen Plattformen zurück liegen, dann sollte und darf man sich schon Gedanken machen. Sei es nun als mündiger Spieler oder eben Publisher.Und wenn die Kunden dann am Ende schlauer sind, und die Finger von der Software lassen, hat man ja immer noch den Arschloch Joker Raubkopierer" im Schrank, da wirds dann dran gelegen haben, das der Umsatz nicht stimmt.
Mein Apell an die Spieleschmieden & Publisher :
PRODUZIERT ENDLICH WIEDER ANSTÄNDIGE SOFTWARE, DANN KLAPPTS AUCH MIT DEM UMSATZ.
UND GUTE SOFTWARE BRAUCHT KEINE MILLIARDEN TEURE WERBUNG, SIE ÜBERZEUGT DURCH QUALITÄT.
Meine Meinung zu diesem Thema:
Nicht einfach sofort in den Laden rennen und Spiele kaufen. Tests abwarten, User Reviews abwarten ... oder einfach so abwarten. Kann man schöne Schnäppchen machen. Ca. die Hälfte meiner Konsolenspiele sind "reduzierte" Ware, sprich für ~18 Pfund gekauft ... dauert keine zwei, drei Monate bis Spiele massiv im Preis fallen.
Abwarten und Tee trinken ... kann ich nur empfehlen.
.gif)
