• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Raubkopierer-Charts der letzten zwei Jahre: Steigende Zahlen trotz DRM und Co.

1.) Wer geht den heutzutage noch aus dem Haus um Spiele zu kaufen?
Ich wusste das sich jemand an meiner Formulierung hochzieht. Ich wollte mit meinem Beispiel zum Ausdruck bringen:

Warum warten ( in Laden gehen, Online bestellen oder gar importieren! ) wenn ich relativ gesehen sofort haben kann?

Ich beispielsweise importiere meine Spiele *komplett* aus England + USA. Warum? Weils billiger ist, weil kein 5cmx5cm USK Sticker das Cover ziert. Weils ungeschnitten ist.
Ich bestell meine Spiele, Konsole, auch in England ... aber so ganz ohne Sticker kommen die nicht aus, z.B. das PEGI Logo prangt auf fast allen Cover. ;-)

Davon ab, greift hier auch wieder das von mir oben geschriebene:

Download mit Bandbreiten von 10mbit und mehr = maximal drei Stunden für ein Spiel. Wie lange wartest du auf deine importierten Spiele? Ich musste auf RDR ca. zwei Wochen warten.

Da ist die USK doch auch ganz gross, da wird dann geschrieben ab 18, ungeschnitten etc, und trotzdem kriegt man in Deutschland nur geschnittenen Mist (letzter Reinfall Age of Conan).
Das hat jetzt aber nichts mit der Raubkopierproblematik zutun. Denn wie du schon meintest: dank der globalen Märkte darf man überall, weltweit bestellen.

2.) Warum solte man Spiele kaufen, von denen man im Vornerein durch Blogs Foren Amazon Kundenberichten etc weiss, das sie nicht vernünftig laufen? Ihr geht doch auch nicht in den Laden und kauft euch kaputte Hosen, oder Autos?
Sinn dieser Aussage in Bezug auf Raubkopien? Wenn die Spiele so grottig sind, warum werden sie dann überhaupt gesaugt und gespielt?

Das ist eben der Punkt, der sich mir nicht erschließen will:
Dank dem Internet haben wir zig Quellen zur Informationsbeschaffung, ob Spiel XYZ gut ist, grottig ist oder oder oder. Da zieht für mich das Argument des "nur mal fix laden um zu schauen, ob es gut ist!" absolut nicht.

Im übrigen sollte das "Standard" sein, dass man nicht sofort blind los rennt und was kauft, sondern Reviews abwartet. Alpha Protocol wollte ich unbedingt haben ( bin James Bond, Bourne etc. Fan ) ... aber das tatsächliche Spiel ist, mMn, ne Gurke. Geld gespart & gut ist.

Es ist doch nunmal so, das in der heutigen Zeit Spiele am Fliessband produziert werden, keine Ahnung, 1-2 Jahre Entwicklungs Zeit, und wenn dann die Beta 4 Wochen gelaufen ist, gehts ab in die Regale. Man kriegt doch heutzutage kein Spiel mehr, was bei Release NICHT völlig verbuggt ist. Aber hauptsache nen dicken Kopierschutz draufpacken, und durch die Medien hypen bis zum Umfallen.
Auch hier wieder: und jetzt? Warte auf Tests, User-Reviews, Blogs, Foreneinträge etc.pp.

Das diese nicht drei Tage vor Release verfügbar sind, dürfte klar sein ... aber spätestens zwei - vier Tage nach offiziellem Release hast du MASSIG Quellen.

Spieletests in den Print Mags vertraue ich schon lang nicht mehr, und den bling bling E3 Trailern etc genauso wenig. Beste Aktuelle Beispiel ist halt "Starwars: The Old Republic", was hypen die das Spiel momentan.
Siehe oben. Aber zum Thema "Hype". Wie alt bist du bitte? *g*
Nimm es mir nicht übel, aber wär über 16 lässt sich noch "hypen"? Das klingt wieder so, als ob dein einziger Sinn des Lebens nur noch aus einem Spiel bestünde ( drastisch ausgedrückt ). Natürlich hab ich mich auf AP auch gefreut, Testberichte gelesen -> wurde ernüchtert.

Der Hype funktioniert nur dann, wenn andere drauf anspringen. Gesunder Abstand und alles wird gut.

Und wenns dann aufm Markt ist, hat nach 4 Wochen keiner mehr Bock drauf weil wieder irgendwelche wichtigen Sachen fehlen, Content, PvE, PvP was weiss ich.
Das kannst du jetzt schon beurteilen? Nicht schlecht.

Und wenn die Kunden dann am Ende schlauer sind, und die Finger von der Software lassen, hat man ja immer noch den Arschloch Joker Raubkopierer" im Schrank, da wirds dann dran gelegen haben, das der Umsatz nicht stimmt.
Du kannst dir doch selber ein Urteil bilden ob solche Aussagen stimmen. Die letzten Gurken, die miese Wertungen bekommen haben, versauern zu Recht in den Regalen. Wenn aber Spiele mit Traumwertungen, egal welche Quelle, im Regal verstauben und die VKZ weit weit weit hinter 'Erwartungen' oder gar anderen Plattformen zurück liegen, dann sollte und darf man sich schon Gedanken machen. Sei es nun als mündiger Spieler oder eben Publisher.

Mein Apell an die Spieleschmieden & Publisher :
PRODUZIERT ENDLICH WIEDER ANSTÄNDIGE SOFTWARE, DANN KLAPPTS AUCH MIT DEM UMSATZ.
UND GUTE SOFTWARE BRAUCHT KEINE MILLIARDEN TEURE WERBUNG, SIE ÜBERZEUGT DURCH QUALITÄT.

Meine Meinung zu diesem Thema:
Nicht einfach sofort in den Laden rennen und Spiele kaufen. Tests abwarten, User Reviews abwarten ... oder einfach so abwarten. Kann man schöne Schnäppchen machen. Ca. die Hälfte meiner Konsolenspiele sind "reduzierte" Ware, sprich für ~18 Pfund gekauft ... dauert keine zwei, drei Monate bis Spiele massiv im Preis fallen.

Abwarten und Tee trinken ... kann ich nur empfehlen.

Das ist eine unfaire Unterstellung und ist auch nicht das Thema.
Das ist keine Unterstellung sondern meine Interpretation deiner Worte. Ich bin nicht unfehlbar und meine Interpretationen können falsch sein ... d.h. anstatt hier auf *mimimimimi ... unfair!* zu machen, könntest du auch auf meine Worte eingehen und probieren, mir den Sinn deiner Zeilen zu erklären.

So funktioniert ein Forum. ;-)

Aber natürlich hat reales Geld, was man zurück behält auch was mit Luxusgütern zu tun. Wenn Du versuchst meine Zeilen zu manipulieren und meinen Gedankengängen nicht folgen WILLST, dann sage das doch einfach, dann brauche ich nicht meine Zeit zu verschwenden.
Nun dreh mal einen Gang zurück. Mal auf den Gedanken gekommen das du meine Gedankengänge nicht verstanden hast? ;-)

Ich meinte damit, dass die "Finderquote" von Geld zurück gegangen ist, kann ganz reale Probleme haben. Jobverlust, gestiegende Kosten etc. und da wägen Leute eben ab, ob sie diesen Monat den Cent nochmal umdrehen oder 'eben nur' die gefundene Geldbörse behalten.

Mit anderen Worten: sowas kann ich nachvollziehen. Bevor sich jemand aufregt: nachvollziehen ist nicht gutheißen. Nur Raubkopien kann ich weder nachvollziehen noch gutheißen ... da gibt es für mich keine Gründe.

Du müsstest da vielleicht differenzieren, auf welche Du Dich beziehst.
Wenn ich dich meinen würde, würde ich dich ansprechen. Ich rede hier natürlich u.a. von dem typischen "Schulhof"-Argument der Pro Fraktion. Da wird der 'gemeine' Schüler erwähnt, der ja eh kein Geld hat, sich jeden Monat ein neues Spiel zu kaufen.

Ich selber habe nach wilden AMIGA-Zeiten mit durchaus etlicher schwarz kopierter und kurz angespielter Software mangels Geld und dann mühsam ersparten und gekauften Originalen etlicher Lieblingsspiele einen Lebensabschnitt erreicht, wo ich gar nicht mehr genügend Zeit habe, viel zu spielen.
Dito ... darum geb ich ohne zu zucken auch mal 65 EUR ( Forza 3 ) aus. Interessiert mich nicht. Nur wenn ich an meine Jugendzeit zurück denke, dann weiß ich, wie wir damals in Berlin bei Media Point Spiele gekauft haben. Ich konnte mir dank eines großzügigen Taschengeldes Spiele meiner Wahl ohne Probleme leisten, ich kenne aber auch Kumpels, die nebenbei Arbeiten gehen mussten.

In Zeiten wo Magazine wie PC Welt Werbung machen mit "Die besten und illegalsten 100 Dirty Tricks im WWW!", ist jeder nur einen Klick vom Runterladen entfernt.

Wieso können die so ungeniert mit so etwas werben?
In genau diese richtung zielte meine Frage, die ihr so beharrlich ignoriert oder als "mach's nicht komplizierter, als es ist" ignoriert. (Letzteres übrigens eine äußerst gefährliche Vereinfachungsversuchung, der ich schon immer skeptisch gegenüber stand, denn die Wahrheit ist fast nie einfach).
Denk mal ein wenig weiter. Warum werben diese Magazine damit? Weil sie kaum noch Leser haben. Warum wirbt z.B. eine c't oder eine iX nicht mit so einen Schmarrn? Weil sie es nicht nötig haben.

PC Welt hatte damals auch andere Themen, oder die Chip z.B. ... heute sind beide Magazine prall gefüllt mir so einen Schmarrn und scheinbar haben sie damit Kundschaft. Ergo gibt es genug Leute, die sich darüber informieren wollen, wie sie möglichst schnell & kostengünstig, sprich kostenlos, an die neuesten Spiele kommen.

Das hat nichts mit ignorieren oder verkomplizieren zutun.

Da MUSS sich also etwas verschoben haben.

Es hat sich was verschoben ... nämlich der Weg der Beschaffung. Wo du früher noch auf dem Schulhof 'gedealt' hast, oder jemand kanntest der Zugriff zu ... *Finger an den Mund leg wie Dr. Evil* Mailbox-Systemen ... war die Beschaffung einfach schwieriger.

Ich erinnere gerne mal an die Telefonkosten früher. ;-)

Du scheinst ja nun auch ein wenig älter zu sein, die Zeit vor dem Internet war eine verdammt teure, wenn man 'online' sein wollte.

Und heute? 30 EUR 16mbit DSL Flat. Wenn du mit maximaler Geschwindigkeit lädst, biste bei jedem Spiel (!) in unter 2h dabei. DAS hat sich verschoben. In Zeiten von torrents ( ein Klick ), zwei Klicks ( One-Klick Hoster ( jaja, zwei Klicks! *g* ) ) etc.pp. ist es keine Frage mehr von Intelligenz oder 'Connections', sondern nur noch eine Frage der Bandbreite.

gut, dann geh ich eben noch mal darauf ein:

liefer mir doch mal bitte einen beleg dafür, dass sich "irgendwas verschoben" hat.
irgendwie musst du ja darauf kommen, wenn dir meine erklärung zu billig ist.

Worauf gehst Du denn ein?
Du stellst lediglich die Forderung auf, dass ich etwas belegen soll, was Du partout nicht sehen willst, wofür ich aber schon ein Beispiel gebracht habe.

Ich habe bisher nicht den Begriff "zu billig" benutzt, obwohl Du das ja unterstellst, aber hier sage ich jetzt wirklich, dass mir das zu billig ist.

Wenn Du "belegen" kannst, dass sich nichts verschoben hat, dann werde ich mir überlegen, zu belegen, dass sich doch etwas verschoben hat. Aber in diesem Zusammenahng ist die Belegerei Unsinn und das weisst Du auch.
Du MUSST ja nicht mit mir diskutieren. Sag einfach, dass Dir das zu theoretisch ist und zu weit führt und die Sache ist in Ordnung. Vorführen lasse ich mich von Dir nicht.

Lass einfach jemand anderen auf die Frage eingehen.

Das ist keine Unterstellung sondern meine Interpretation deiner Worte. Ich bin nicht unfehlbar und meine Interpretationen können falsch sein ... d.h. anstatt hier auf *mimimimimi ... unfair!* zu machen, könntest du auch auf meine Worte eingehen und probieren, mir den Sinn deiner Zeilen zu erklären.

Das mit dem "mimimi" ist auch schon wieder unfair und Du solltest es Dir verkneifen. :)

Mal auf den Gedanken gekommen das du meine Gedankengänge nicht verstanden hast? ;-)

Ja, durchaus. Aber dann kann ich ja auf Deine Forderung von oben zurück kommen, dass Du sie mir erklärst.

Ich meinte damit, dass die "Finderquote" von Geld zurück gegangen ist, kann ganz reale Probleme haben. Jobverlust, gestiegende Kosten etc. und da wägen Leute eben ab, ob sie diesen Monat den Cent nochmal umdrehen oder 'eben nur' die gefundene Geldbörse behalten.

Natürlich sind das mögliche Ursachen. Dennoch könnte man aber auch dann noch ein schlechtes Gewissen bei der Sache haben, so wie es beim "Organisieren" im Krieg der Fall war. Da gab es auch eine Art Kodex, nur das zu besorgen, was man unbedingt brauchte.
Die gleichen Ursachen, die für das Einstecken von Geld in Frage kommen, kommen auch für das Saugen von Spielen in Frage.

Du sagst: Dadurch, dass es einfacher geworden ist und in der Annonymität nur 'ne Stunde dauert und nichts kostet, macht man's einfach.

Ich sage: Es gibt eine ganze Reihe an Dingen, die man schnell, anonym und kostenlos tun kann und längst nicht alle macht man. Manche sind aber heutzutage fast "in".

Mich interessieren die Faktoren, die dazu geführt haben, dass sie "in" sind.

Konkret also in unserem Fall mit den Raubkopien: Wann hat es "Click" gemacht und ein Elternteil warf sein Unrechtsbewusstsein über Bord und fand es in Ordnung, seinem Kiddie ein Spiel zu ziehen?
Meine Eltern wären ausgerastet, wenn sie von den Schwarzkopien damals gewusst hätten. Und auch für mich waren sie nicht selbstverständlich, sondern hatten den Hauch von Verbotenem.
Heute sind sie etwas Selbstverständliches. Dabei waren sie aber damals genauso leicht zu beschaffen wie heute. Heute saugt man, damals ging man mit zwei Diskettenpacks zum Kumpel.

Allenfalls könnte ich mir denken, dass wir, also unsere Generation, die wir mit den Kopien aufgewachsen sind, sie bei unseren Kiddies akzeptieren, weil wir ja wissen,d ass sie eh welche haben, und dabei vergessen, ihnen das Gefühl der Illegalität zu vermitteln.
Dann wäre die Veränderung eine Grundfaulheit unserer Person bei der Erziehung unserer Kinder, worauf ich übrigens noch am ehesten tippe.

Denn ich denke, Deine Kinder wissen, dass Kopieren illegal ist und "warum" es das ist.

]Wenn ich dich meinen würde, würde ich dich ansprechen. Ich rede hier natürlich u.a. von dem typischen "Schulhof"-Argument der Pro Fraktion. Da wird der 'gemeine' Schüler erwähnt, der ja eh kein Geld hat, sich jeden Monat ein neues Spiel zu kaufen.

Das kann ich ja nicht wissen. Deshalb ist es halt immer besser, den Adressaten gleich zu benennen. ;)

Denk mal ein wenig weiter. Warum werben diese Magazine damit? Weil sie kaum noch Leser haben. Warum wirbt z.B. eine c't oder eine iX nicht mit so einen Schmarrn? Weil sie es nicht nötig haben.

PC Welt hatte damals auch andere Themen, oder die Chip z.B. ... heute sind beide Magazine prall gefüllt mir so einen Schmarrn und scheinbar haben sie damit Kundschaft. Ergo gibt es genug Leute, die sich darüber informieren wollen, wie sie möglichst schnell & kostengünstig, sprich kostenlos, an die neuesten Spiele kommen.

Also ist die Veränderung, dass zur Verkaufssteigerung die Moral geopfert wird und der Käufer mit Illegalem in Versuchung geführt wird.

Download mit Bandbreiten von 10mbit und mehr = maximal drei Stunden für ein Spiel. Wie lange wartest du auf deine importierten Spiele? Ich musste auf RDR ca. zwei Wochen warten.

3-4 Tage Airmail, maximal.
Amazon.co.uk hat mittlerweile sogar Lager in BRD und verschickt direkt von dort an die deutsche Kundschaft.
Spiele aus Amerika hingegen können schon 2 Wochen dauern, da hast du Recht.

Sinn dieser Aussage in Bezug auf Raubkopien? Wenn die Spiele so grottig sind, warum werden sie dann überhaupt gesaugt und gespielt?

Weil, wie ich schon weiter oben geschrieben hab, die gecrackten Sachen besser laufen, als die Orginale.
Ich könnte mir schon vorstellen, das sich da viele Leute denken "hey, das Spiel läuft gecrackt eh besser, warum also überhaupt kaufen?".

Das ist eben der Punkt, der sich mir nicht erschließen will:
Dank dem Internet haben wir zig Quellen zur Informationsbeschaffung, ob Spiel XYZ gut ist, grottig ist oder oder oder. Da zieht für mich das Argument des "nur mal fix laden um zu schauen, ob es gut ist!" absolut nicht.

Im übrigen sollte das "Standard" sein, dass man nicht sofort blind los rennt und was kauft, sondern Reviews abwartet. Alpha Protocol wollte ich unbedingt haben ( bin James Bond, Bourne etc. Fan ) ... aber das tatsächliche Spiel ist, mMn, ne Gurke. Geld gespart & gut ist.

Ich kauf pro Monat 1-3 Spiele (PC/PS3), und auch wirklich nur Spiele von denen ich überzeugt bin, das sie gut sind.
Bei Spielen wo ich unsicher bin, warte ich bis sie im Low-Budget bereich angeboten werden.

Ende des Monats kommt Starcraft2 (Collectors Edition) aus England... warum CE?
Weil ich 100% davon ausgehen kann, das das Spiel der absolute Hammer wird.

Siehe oben. Aber zum Thema "Hype". Wie alt bist du bitte? *g*
Nimm es mir nicht übel, aber wär über 16 lässt sich noch "hypen"? Das klingt wieder so, als ob dein einziger Sinn des Lebens nur noch aus einem Spiel bestünde ( drastisch ausgedrückt ). Natürlich hab ich mich auf AP auch gefreut, Testberichte gelesen -> wurde ernüchtert.

Der Hype funktioniert nur dann, wenn andere drauf anspringen. Gesunder Abstand und alles wird gut.

Ich werd in 7,5 Stunden 35, danke der Nachfrage :-)
Zum Thema Hypen, kriegst du nicht mit wieviel über Spiele in den Medien und Printmags & TV berichtet wird?
Nimm beispielsweise mal "Aion", Monatelang hoch angepriesen, auf allen Messen der Hit No# 1.
Dann wird grosskotzig ne closed und später ne Open Beta gemacht, natürlich nur bis Level 20 versteht sich.
Und später bei Release stellt sich dann raus, das nach Level 20 praktisch nichts mehr vorhanden ist Content technisch.
Content Patches werden auch nicht nachgereicht, jetzt 1 Jahr später kommt endlich was.
Ja gratulation. Aber hauptsache jeder Hinz & Kunz rennt in den Laden und kauft, dank des Medien Zirkus.

Da kommt dann 4 Wochen nach Release der "Aion Vision" Trailer, um auch noch den letzten Depp in den Laden zu locken. Ich hab da kein Verständniss für, tut mir leid.

Ich finde die liebe Spieleindustrie sollte lieber mehr gute Spiele machen und diese etwas günstiger anbieten anstatt Millionen in nutzlose Kopierschutzmaßnahmen zu stecken. Oder solche wie im Fall UBI die die Kundschaft vergrault und Spieler die in Regionen wohnen wo DSL nicht verfügbar ist komplett vom spielen ausschliesst!!!!!

WAAAAH! Könnt ihr alle nicht quoten? :ugly:

3-4 Tage Airmail, maximal.
Amazon.co.uk hat mittlerweile sogar Lager in BRD und verschickt direkt von dort an die deutsche Kundschaft.
Spiele aus Amerika hingegen können schon 2 Wochen dauern, da hast du Recht.

Nein, eben nicht 3-4 Tage. Wie bereits erwähnt, ich kauf primär bei zavvi.com. Versandkosten nur 1 Pfund, dafür dauert es eben mal bis zu 14 Tage.

Der Hinweis mit Amazon.co.uk ist 'lustig', werden doch nicht wenige Teile von Amazon.co.uk über das Lager Bad Hersfeld ( IMO ) geliefert.

Bei Amazon.co.uk hast du aber bis zu 6 Pfund Versandkosten, da ich eh keine Zeit habe immer alles sofort zu spielen, darum interessiert mich die Versanddauer nur sekundär.

Aber das ändert nichts an meiner Aussage: 3-4 Tage sind immer noch zig Stunden länger als wenn ich es aus dem Internet ziehen würde. Das ist leider die Realität. Natürlich ist auch hier die Industrie gefordert, lobenswert nenn ich hier einfach mal gog.com ... wer es nicht kennt: anschauen! Dort werden Klassiker an aktuelle Betriebssysteme angepasst und ohne DRM verkauft.

Weil, wie ich schon weiter oben geschrieben hab, die gecrackten Sachen besser laufen, als die Orginale. Ich könnte mir schon vorstellen, das sich da viele Leute denken "hey, das Spiel läuft gecrackt eh besser, warum also überhaupt kaufen?".

Also das viele Spiele besser laufen halte ich für ein Gerücht. Ich hab auch einige Titel mit DRM Technik ( und natürlich vorher die Safedisc, SecuROM, StarForce & Tagés KS-Mechanismen ) und hatte nie ein Problem, auch im Bekanntenkreis nicht.

Natürlich soll das jetzt keine Statistik darstellen, aber das ein KS so viele Probleme verursachen soll, wie in Foren suggeriert wird, ist Schwachsinn. Selbst wenn: Spiel legal erwerben und Crack drüber bügeln.

Wenn es vorher wirklich nicht lief und nur mit Crack läuft, bin ich der letzte der mit einem Finger auf solche Leute zeigt. Weil, und da bleiben wir mal bitte realistisch: der Preis eines Spiel ist nicht nur die Kompatiblität des KS, sondern schlicht und ergreifend das Spiel selber.

Die Grafik, die Dialoge etc.pp. ... das alles kannst du konsumieren, d.h. du bekommst einen Gegenwert für dein Geld.

Ich kauf pro Monat 1-3 Spiele (PC/PS3), und auch wirklich nur Spiele von denen ich überzeugt bin, das sie gut sind.
Bei Spielen wo ich unsicher bin, warte ich bis sie im Low-Budget bereich angeboten werden.

Ende des Monats kommt Starcraft2 (Collectors Edition) aus England... warum CE?
Weil ich 100% davon ausgehen kann, das das Spiel der absolute Hammer wird.

Siehst du, das sehe ich wiederum anders. Es hat sich seit SC1 sehr viel verändert was das RTS Genre angeht. Wenn SC2 immer noch den "Komfort" von SC1 bietet, dann kauf ich es definitiv nicht als Vollpreis.

Zum Thema Hypen, kriegst du nicht mit wieviel über Spiele in den Medien und Printmags & TV berichtet wird?

Ganz ehrlich? Nein.
Ich les die PCG ( noch hab ich Abo ), ich les Areagames.de, ich schau Gametrailers.com. Dazu noch AVGN, Zero Punctuation Review und das wars.

Ich werd absolut wg. garnichts gehyped. Vllt. lässt mich das auch alles kalt ... weil es mich eben nicht primär interessiert. Das ist der Punkt den ich meinte, die Dinge auf sich zu kommen lassen und nicht wie bekloppt jeden Newsschnipsel konsumieren.

Nimm beispielsweise mal "Aion", Monatelang hoch angepriesen, auf allen Messen der Hit No# 1. Dann wird grosskotzig ne closed und später ne Open Beta gemacht, natürlich nur bis Level 20 versteht sich.
Und später bei Release stellt sich dann raus, das nach Level 20 praktisch nichts mehr vorhanden ist Content technisch.
Content Patches werden auch nicht nachgereicht, jetzt 1 Jahr später kommt endlich was.
Ja gratulation. Aber hauptsache jeder Hinz & Kunz rennt in den Laden und kauft, dank des Medien Zirkus.
Siehe Oben.

Dafür sind mir Spiele einfach nicht wichtig genug, dass sie mich so anfixen oder ich bestimmte Entwicklungen nicht nachvollziehen kann etc.

Vllt. unterscheiden wir uns da einfach nur.

Nichstdestotrotz sollte man nicht aus den Augen verlieren, dass es Leute gibt, die Spiele kaufen WOLLEN (wie ich z.B.), aufgrund der Beschaffenheit der Spiele (Qualität, Umfang, DRM, Preis/Leistung) aber davon absehen.

Moment.

Es mag ja sein, das du Spiele im Allgemeinen kaufen willst, aber wenn für dich weder die Qualität stimmt, noch der Umfang ( und damit das Preis / Leistungsverhältnis nicht ) ... dann kaufst du das Spiel nicht.

Dann hast du kein Interesse. Kopierst es hoffentlich auch nicht & der Publisher hat seine Lektion gelernt.

Man muss ja nun einem Publisher nicht aus Mitleid den letzten Schmarrn abkaufen. Im Regal liegen lassen und gut ist. Wenn sich auch die ganzen 'Leecher' daran halten würden, dann hätten wir keine Verbreitung von Spiel X in den Tauschbörsen, geringe Verkaufszahlen und dann hat der Publisher Fakten, mit denen er arbeiten kann.

Tut er es nicht & sucht als Ursache die Kopierer, dann macht er seinen Job falsch.

So einfach ist das.
Hi,
also ja, für mich ist das so einfach, wobei ich zugeben muss, dass es manchmal schon schwerfällt.
Aber seit einigen Jahren halte ich mein System was Kopien angeht sauber.
Das Problem ist halt, Raubkopierer sind so eine wunderbar einfache Lösung, fallende Verkaufszahlen zu rechtfertigen. Auf die Idee, dass viele Leute das Spiel haben wollen, aber nicht bereit sind, den Preis, bzw. die Bedingungen (DRM) dafür einzugehen, wird es gezogen.
Das kann man nun ablehnen oder nicht, Fakt ist aber, es wird getan, und ein guter Publisher sollte sich damit auseinandersetzen und sich fragen "warum machen das so viele Leute", anstatt immer nur härtere DRM Maßnahmen einzuführen, die viele Leute dann wieder mehr in die Tauschbörsen treiben.
Meiner Meinung nach besteht ein Großteil der Problematik in fehlender Reflexion der Publisher, ob ihr Produkt gut ankommt und wenn nein, warum nicht. 

Das Problem ist halt, Raubkopierer sind so eine wunderbar einfache Lösung, fallende Verkaufszahlen zu rechtfertigen.
Genauso wie es einfach ist, immer die Schuld bei den Publishern zu suchen und nicht bei der Gamer-Community selber.
Nunja, ich nehme mich gerne als Beispiel, ich WILL ja kaufen, aber mir kommen die DRM verseuchten Spiele nicht auf meinen PC.
Und da bin ich nicht der einzige.
Ich leugne nicht, dass es Leute gibt, die alles kopieren, was nicht bei 3 aufm Baum ist. Aber solange es Leute wie mich gibt, die Spiele kaufen WOLLEN, das aber aus Gründen, die nur die Publisher zu verantworten haben, nicht tun, solange kann ich den schwarzen Peter ohne schlechtes Gewissen den Publishern zuschieben.
Denn, da hast du Recht, ich mache es mir leicht, zu sagen: Hier habe ich 45€, ich will Mafia 2, aber nur, wenn es ohne DRM kommt. Es ist jetzt Sache des Publishers, darauf einzugehen, oder halt nicht.
Genauso wie es meine Entscheidung ist, wenn Mafia 2 ohne DRM aber für 50€ im Laden steht, das Wimmern des Portemonnaies gekonnt auszublenden und trotzdem zu kaufen, oder halt nicht ;) 

Nein, eben nicht 3-4 Tage. Wie bereits erwähnt, ich kauf primär bei zavvi.com. Versandkosten nur 1 Pfund, dafür dauert es eben mal bis zu 14 Tage.

Der Hinweis mit Amazon.co.uk ist 'lustig', werden doch nicht wenige Teile von Amazon.co.uk über das Lager Bad Hersfeld ( IMO ) geliefert.

Bei Amazon.co.uk hast du aber bis zu 6 Pfund Versandkosten, da ich eh keine Zeit habe immer alles sofort zu spielen, darum interessiert mich die Versanddauer nur sekundär.

Naja, dafür kosten die Spiele nur die Hälfte, sprich man spart trotz Shipping ziemlich viel.
Amazon war auch nur ein Beispiel, es gibt noch 1000 andere Shops.

Aber das ändert nichts an meiner Aussage: 3-4 Tage sind immer noch zig Stunden länger als wenn ich es aus dem Internet ziehen würde. Das ist leider die Realität. Natürlich ist auch hier die Industrie gefordert, lobenswert nenn ich hier einfach mal gog.com ... wer es nicht kennt: anschauen! Dort werden Klassiker an aktuelle Betriebssysteme angepasst und ohne DRM verkauft.

Wenn es darum geht, Spiele schnell zu haben, gibts immer noch die Möglichkeit des Digitalen Download.

Also das viele Spiele besser laufen halte ich für ein Gerücht. Ich hab auch einige Titel mit DRM Technik ( und natürlich vorher die Safedisc, SecuROM, StarForce & Tagés KS-Mechanismen ) und hatte nie ein Problem, auch im Bekanntenkreis nicht.

Dann hast du noch nicht sehr viele Spiele gekauft ;-)
F.E.A.R. bsw ist ohne cracked EXE garnicht Spielbar. Siedler 7 ist ohne cracked EXE nicht Offline spielbar.
Es ist leider die traurige Wahrheit, ob du das jetzt glauben magst, oder nicht.
Ich versteh eh nicht den Sinn, warum man für ein Offline Game permanent Online sein muss.
Oder warum man permanent eine CD im Laufwerk haben muss, damit ein Spiel überhaupt startet.

Siehst du, das sehe ich wiederum anders. Es hat sich seit SC1 sehr viel verändert was das RTS Genre angeht. Wenn SC2 immer noch den "Komfort" von SC1 bietet, dann kauf ich es definitiv nicht als Vollpreis.

SC2 wird der absolute Hammer... ist halt Blizzard, die releasen keine Scheisse ;-)

Ich werd absolut wg. garnichts gehyped. Vllt. lässt mich das auch alles kalt ... weil es mich eben nicht primär interessiert. Das ist der Punkt den ich meinte, die Dinge auf sich zu kommen lassen und nicht wie bekloppt jeden Newsschnipsel konsumieren.

Hypen ist ja nichts anderes als Werbung, sprich Marketing.
Sprich, man bläut den Kunden ein wie toll ein Produkt doch ist.
Das kriegst du unterbewusst vielleicht garnicht mit, aber das kann das Kaufverhalten schon beeinflussen.
Man kann damit sogar ins Guiness Buch kommen, siehe: http://assassinscreed.de.ubi.c...
Auch interessant, Marketing geht über Leichen... sowas setzt sich im Hirn fest:
www.cynamite.de/Tom-Clancys-Splinter-Cell-Conviction-Xbox360-152254/News/Splinter-Cell-Conviction-PR-Kampagne-sorgt-fuer-Polizeieinsatz-745388/

Dafür sind mir Spiele einfach nicht wichtig genug, dass sie mich so anfixen oder ich bestimmte Entwicklungen nicht nachvollziehen kann etc.
Vllt. unterscheiden wir uns da einfach nur.

Ja, mir schon... ich zock Videogames seit den 80ern rum. Damals noch auf dem guten alten Atari 800XL :)

Naja, dafür kosten die Spiele nur die Hälfte, sprich man spart trotz Shipping ziemlich viel.
Amazon war auch nur ein Beispiel, es gibt noch 1000 andere Shops.
Wie kommst du auf Hälfte?
360 Spiele kosten, wenn überhaupt, 1/3 weniger als in Deutschland. Die Preise von Zavvi.com liegen meist unter denen von Amazon.co.uk.

"Dank" Griechenland ist der Euro im Vergleich zum Pfund bzw. Dollar leider nicht mehr so viel wert. ;-)

Wenn es darum geht, Spiele schnell zu haben, gibts immer noch die Möglichkeit des Digitalen Download.
... die aber nicht überall und bei jedem Titel gegeben ist. Sag jetzt bitte nicht Steam, wer bei Steam Spiele bei Release kauft, zahlt in den meisten Fällen drauf. Natürlich hat Steam ein paar tolle Angebote, z.B. die Weekend-Deals etc., aber brandaktuelle Spiele sind im Media Markt / Saturn günstiger.

Nun erklär mir mal, warum jemand der torrent Suchmaschinen bedienen kann mehr Geld ausgeben soll, um sich Spiele auf digitalem Wege zu kaufen, wenn er sie doch für lau saugen kann?

Ich sag nochmal, vllt. hast du es weiter oben überlesen: hier ist eindeutig die Industrie gefragt ein Modell zu entwickeln, wie man Käufern den digitalen Download schmackhaft machen kann.

Es geht zum einen nur über den Preis ( warum für 0 & 1 soviel zahlen wie für eine Retailpackung mit Hülle, ggf. Handbuch und und und ) und zum anderen nur über ein humanes DRM System, ideal wäre natürlich garkein DRM.

Darum mein Beispiel mit gog.com ... schau es dir mal an, falls du es nicht kennen solltest.

Dann hast du noch nicht sehr viele Spiele gekauft ;-)
F.E.A.R. bsw ist ohne cracked EXE garnicht Spielbar. Siedler 7 ist ohne cracked EXE nicht Offline spielbar. Es ist leider die traurige Wahrheit, ob du das jetzt glauben magst, oder nicht. Ich versteh eh nicht den Sinn, warum man für ein Offline Game permanent Online sein muss.
Oder warum man permanent eine CD im Laufwerk haben muss, damit ein Spiel überhaupt startet.
Es steht doch da: ich hab einige Spiele mit DRM gekauft. Die, die ich gekauft habe, liefen ohne Probleme. Kaufen tue ich aber primär für meine 360 ... so ganz ohne DRM. ;-)

SC2 wird der absolute Hammer... ist halt Blizzard, die releasen keine Scheisse  ;-)
:ugly:

Soviel zum Thema 'hypen lassen'.

Hypen ist ja nichts anderes als Werbung, sprich Marketing.
Sprich, man bläut den Kunden ein wie toll ein Produkt doch ist.
Das kriegst du unterbewusst vielleicht garnicht mit, aber das kann das Kaufverhalten schon beeinflussen.
Mag ja alles sein ... trotzdem muss man dafür empfänglich sein. Mich lässt es eben kalt, ganz einfach.

Nur weil du auf Hypes anspringst, muss es ja noch lange nicht allgemeingültig sein. ;-)

Ja, mir schon... ich zock Videogames seit den 80ern rum. Damals noch auf dem guten alten Atari 800XL :)
Schön für dich, ich bin seit 1989 dabei ... trotzdem ( oder gerade deswegen ) hab ich mich weiterentwickelt. Zocken in unserem "Alter"? Klar, warum nicht.

Nur es ist mir eben nicht ( mehr ) wichtig. ;-)

SC2 wird der absolute Hammer... ist halt Blizzard, die releasen keine Scheisse ;-)
:ugly:

Soviel zum Thema 'hypen lassen'.
Blizzard vertraue ich blind, da brauch ich kein Marketing oder Hype :)
Die releasen halt nur geile Spiele, iss halt so^^

Die computerspiele Industrie ist äusserst lernresistent - immerhin verschwenden sie mio. von € für die entwicklung immer abstrusester "schutzmechanismen" nur damit diese in der scene bereits vor dem eigentlichen gamerelease gehackt und veröffentlicht sind.
Wann wird endlich mal vernunft in die köpfe der productmanager einkehren und sie ihre games einfach für rd. 50% des z.zt. veranschlagten vk anbieten? damit wärees völlig sinnlos sich irgendeine raubkopie zu besorgen und alle wären zufrieden: die käufer, weil sie sich nun nicht mehr mit den blöden "schutzmechanismen" herumärgern müssen und die industrie, weil sie zwar nun einen geringeren deckungsbeitrag pro spiel generieren, dies aber durch die erhöhte abnahmemenge größtenteils kompensieren.

...aber nicht nur geiz frisst hirn; gier ebenso!

Wann wird endlich mal vernunft in die köpfe der productmanager einkehren und sie ihre games einfach für rd. 50% des z.zt. veranschlagten vk anbieten?

Wenn du allen Ernstes glaubst, dass die bisherigen Raubkopierer tatsächlich 20€ ausgeben, für etwas, dass sie kostenlos und babyleicht aus dem Internet saugen können und das dank fehlendem Kopierschutz nicht mal gecrackt werden muss, dann bist du echt ein Träumer... :ugly:

Wann wird endlich mal vernunft in die köpfe der productmanager einkehren und sie ihre games einfach für rd. 50% des z.zt. veranschlagten vk anbieten?

Wenn du allen Ernstes glaubst, dass die bisherigen Raubkopierer tatsächlich 20€ ausgeben, für etwas, dass sie kostenlos und babyleicht aus dem Internet saugen können und das dank fehlendem Kopierschutz nicht mal gecrackt werden muss, dann bist du echt ein Träumer... :ugly:
Gibt halt auch Leute, die aufgrund von DRM Spiele nicht kaufen. Und ein günstiger Preis ist nie verkehrt.
Probieren könnte man es ja mal... 

Von den Saugern die ich kenne, wissen die Meisten nicht mal was DRM ist. Im Übrigen werden Spiele doch schon nach wenigen Monaten für sehr wenig Geld verkauft. Würde man die Spiele schon bei Release so billig machen, hätte man keinen Abschöpfungseffekt mehr. Man hätte wohl kaum mehr Kunden. Nur diejenigen, die sonst auf den Budgetpreis warten würden, würden ihren Kauf vorziehen. Man würde aber die Kunden nicht mehr schröpfen, die bereit sind, 50 euro und mehr zu bezahlen. Im Endefekt hätte man also wohl sogar weniger Umsatz und dementsprechend Gewinn (die Herstellkosten für die Datenträger sind ohnehin eher zu vernachlässigen, zumindest in diesen Preisregionen). Die Leute die bereit sind bei Release 20 Euro zu bezahlen, werden wohl für 20 Euro auch die Budgetversion kaufen.

Es gibt viele Leute bei den Publishern, die sich über solche Sachen viele Gedanken machen.

Gibt halt auch Leute, die aufgrund von DRM Spiele nicht kaufen. Und ein günstiger Preis ist nie verkehrt.
Probieren könnte man es ja mal...

Ja für ehrliche Käufer ist ein günstiger Preis nicht verkehrt. Aber diejenigen, die sich beim Kauf ihres heißgeliebten Spieles über DRM Gedanken machen, bzw überhaupt wissen was das ist, dürftest du an einer Hand abzählen können;-)

Und den Raubkopierern ist das eh wurscht. Gesaugt wird, was geht. Und ohne Kopierschutz haben sie das Spiel wahrscheinlich schon eine Woche bevor es überhaupt in den Handel kommt, durchgespielt und zeigen dir die lange Nase, weil du Geld dafür ausgibst und es auch noch später spielen musst...

Ja, der frühere Release der Schwarzkopie ist eine echte Versuchung für "nicht-abwarten-können"-Kids der "wir wollen alles sofort"-Generation. Damit kann kein Kaufgewissen mithalten.

Allerdings ist das ein Mitarbeiter-Vertrauensproblem, denn irgendwie müssen die Spiele ja vor Release aus einer undichten Stelle heraus den Weg ins Netz finden.

Ansonsten ist der günstige Preis - anders als von vielen immer wieder behauptet  - bei sehr vielen trotzdem kein Kaufgrund, denn die Budgetspiele werden trotzdem noch kopiert, dann nach dem Motto "ist ja eh schon alt".

Zurück