• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Left 4 Dead (dt.): Steam: Die verhasste, geliebte Plattform für Spiele-Downloads

AW: Special - Left 4 Dead (dt.): Steam: Die verhasste, geliebte Plattform für Spiele-Downloads

crackajack am 08.06.2009 14:59 schrieb:
Ich habe einen Rechner mit XP, Vista und Seven Beta. Für Steam egal. Andere Spiele würden da aber wohl 3 Aktivierungen verbraten. Außerdem zocke ich am WE auf dem Rechner meines Bruders. Ist für Steam kein Problem.
Von der Mobillität, Internetanschluss vorausgesetzt, ist das wohl tadellos, normalerweise müsste ich eben die jeweilige DVD mitnehmen.

und wenn du pech hast ist steam mal wieder so langsam das man eher nach hause fahren kann die DVD holen, das spiel durchspielen und wieder deinstallieren kann bis steam das auch nur runtergeladen hat :ugly:

ich erinnere mich da an so eine zeitanzeige .. 23h 25min..

ich hab auch mehrere rechner, und? installier ich das spiel eben 3x ist auch kein problem, da ich privat nichts anfasse was begrenzte aktivierungen hat

wie gesagt, wäre steam freilwillig würd ich nichts dagegen sagen, aber ist es ja nicht, tja nehm ich eben die Konsolen version, wenns eine gibt, ansonsten verzichte ich gerne..

AW: Special - Left 4 Dead (dt.): Steam: Die verhasste, geliebte Plattform für Spiele-Downloads

120kommentare bisher
aber wieso keiner dabei vond er PCgames bzw. diesem Florian, der den Artikel geschrieben hat?
theoretisch könnte man ja nen Dialog Community vs. PCGames (mit nachfragen an Steam/Valve) halten...das wäre doch interessant... :ugly:

das bringt nichts, die steamgegner geben irgendwann genervt auf wenn HLP-Andy ständig das selbe runterbetet..

der kann eigentlich das immer zusammenfassen in "steam ist toll"

tiefputin1 am 08.06.2009 15:18 schrieb:
120kommentare bisher
aber wieso keiner dabei vond er PCgames bzw. diesem Florian, der den Artikel geschrieben hat?
theoretisch könnte man ja nen Dialog Community vs. PCGames (mit nachfragen an Steam/Valve) halten...das wäre doch interessant... :ugly:

Bei manchen Themen klinken sich die Redis ja auch mal in Diskussion mit ein, allerdings ist dass ziemlich selten. Oft kommt dann auch so ein "von oben herab Gefühl" auf. Oder es wird schnell abgewiegelt. Auf manch wichtige Punkte wird auch gar nicht eingegangen.

Dialog Comm vs. PCG: dann könnten aber weniger Sinnlos-Artikel/News etc. verfasst werden, das geht nun wirklich nicht. :ugly:

Auf jeden Fall finde ich auch das der Artikel:
"Special - Left 4 Dead (dt.): Steam: Die verhasste, geliebte Plattform für Spiele-Downloads"
sehr in Richtung Pro-Steam geht.

@ HLP-Andi:
Ich wollte letzte Woche mein HL2 auf meinem Rechner ohne Steam installieren uns spielen.
Das hat aber irgendwie nicht funktioniert. An was lag das?

Graugon am 08.06.2009 14:55 schrieb:
Wie viele Leute können gleichzeitig den gleichen Acc online benutzen?
Das geht legal mit überhaupt keinem Spiel. Mit Steam oder ohne ist dabei doch egal.

Ich meinte nicht ein Spiel online spielen, sondern die Tatsache dass man um ein Steam Spiel starten zu können, müsste man ja den Steam Client aktivieren und der geht dann ja erst einmal online, selbst wenn man nur im Single-Player Modus spielen möchte.

STF am 08.06.2009 15:37 schrieb:
"Special - Left 4 Dead (dt.): Steam: Die verhasste, geliebte Plattform für Spiele-Downloads"
Vielleicht deshalb, weil Steam gar nicht so furchtbar ist, wie du vielleicht glaubst? Der Test für ein gutes Spiel geht doch auch eher in Richtung Pro-Spiel als der Test eines schlechten Titels.

@ HLP-Andi:
Ich wollte letzte Woche mein HL2 auf meinem Rechner ohne Steam installieren uns spielen.
Wieso sollte es auch ohne Steam funktionieren? Wird auch ohne Windows nicht funktionieren.

Graugon am 08.06.2009 16:13 schrieb:
Das geht legal mit überhaupt keinem Spiel. Mit Steam oder ohne ist dabei doch egal.

Ich meinte nicht ein Spiel online spielen, sondern die Tatsache dass man um ein Steam Spiel starten zu können, müsste man ja den Steam Client aktivieren und der geht dann ja erst einmal online, selbst wenn man nur im Single-Player Modus spielen möchte.

angenommen du ziehst den stecker vom modem, dann sagt der client dass er nich connecten kann und gibt dir die Option im Offline-Modus zu starten....dann kannst du offline hl2 etc. zocken.
du kannst den Client auch auf Offline schalten dazu musst du im steam client
'datei' -> 'Offine gehen' dann sollten die spiele auch weiterhin offline nutzbar sein

Huskyboy am 08.06.2009 15:30 schrieb:
das bringt nichts, die steamgegner geben irgendwann genervt auf wenn HLP-Andy ständig das selbe runterbetet..

der kann eigentlich das immer zusammenfassen in "steam ist toll"
Das stimmt doch gar nicht. Ich schreibe immer nur die objektiven Fakten. Wenn diese sich für dich so lesen, dass es toll ist, dann ist das eben so. Lies meine Postings genau durch, ich schreib nirgendwo etwas von meine persönlichen Meinung, sondern immer nur belegbare Sachargumente.

Wenn jemand schreibt, Steam ist schlecht, weil man nur mit Kreditkarte zahlen kann und ich antworte: "Nein, es gibt auch andere Bezahlmöglichkeiten, etwa Paypal und Click & Buy", dann ist das nicht ein "Steam ist toll"-Gefasel von mir, sondern einfach die Tatsachen. Ich besser ja einfach nur die vielen vielen falschen Aussagen aus und stelle sie richtig. Das würde ich auch umgekehrt machen, ewta wenn jemand behauptet, dass die Steam-Preise immer unter denen der Ladenversion sind, dann würde ich das genauso korrigieren. Sagt halt keiner -> weniger Arbeit für mich.

HLP-Andy am 08.06.2009 17:24 schrieb:
Wieso sollte es auch ohne Steam funktionieren? Wird auch ohne Windows nicht funktionieren. [/quote]

Windows kann man auf Linux z.b. emulieren, steam emulieren ist wieder rechtliche grauzone.. :rolleyes:

Hi ich war auch gegen Steam und hab dieses Tool gemieden, hab aber vorherige Woche Die Orange Box für 19,99€ bei Saturn gesehen und zu gegriffen, schon mit dem Wissen das ich dafür Steam installieren muss.

Also nachdem alles mal upgedatet war (Episode 2 hat irgendwie 3 Tage gebraucht...also nicht am Stück, aber da stand immer nur starte Download), konnte ich ohne Fehler bis jetzt spielen. Also solange mir das Ding nicht mit irgendwas auf den Sack geht kann ich damit leben. HL² und so sieht auch alles UnCut aus, was meine größte Befürchtung war das es nicht so ist^^

Liebeugel eh mit F.E.A.R 2, welches meines Erachtens auch Steam benötigt, hoffe mal das es auch UnCut geht bzw über den Support.

Also mein Fazit: Könnte ohne Steam leben, aber sehe darin auch (noch) nicht Teufelswerk.

HLP-Andy am 08.06.2009 17:24 schrieb:
STF am 08.06.2009 15:37 schrieb:
Vielleicht deshalb, weil Steam gar nicht so furchtbar ist, wie du vielleicht glaubst? Der Test für ein gutes Spiel geht doch auch eher in Richtung Pro-Spiel als der Test eines schlechten Titels.

@ HLP-Andi:
Wieso sollte es auch ohne Steam funktionieren? Wird auch ohne Windows nicht funktionieren.

1. Ich glaube nicht dass Steam furchtbar ist. Sonst hätte ich es wohl kaum noch installiert.
Achso, das war ein Test des Programmes Steam. Trotzdem werden hier Dinge relativiert, auf die eigentlich kritischer eingegangen werden müsste.

2. Genau so eine pauschale Antwort habe ich von dir erwartet. Danke!

tiefputin1 am 08.06.2009 17:24 schrieb:
Graugon am 08.06.2009 16:13 schrieb:

angenommen du ziehst den stecker vom modem, dann sagt der client dass er nich connecten kann und gibt dir die Option im Offline-Modus zu starten....dann kannst du offline hl2 etc. zocken.
du kannst den Client auch auf Offline schalten dazu musst du im steam client
'datei' -> 'Offine gehen' dann sollten die spiele auch weiterhin offline nutzbar sein

Es geht doch darum dass man Spiele mit Securom oder DRM auf verschiedenen Rechnern gleichzeitig spielen kann (Sacred 2 hat es ziemlich gut gelöst), wobei es bei Steam Spielen antscheinend nicht möglich ist.

steam find ich scheiße aber auch geil....scheiße weil der account einfach verschwinden kann und dann ist viel weg - geil weil man nicht immer ne cd einlegen muss und weil man von überall seine games laden kann

Keine ahnung warum ich regelmässig versucht Steam schlecht zu machen. Ihr behauptet: "Sollten Sie außerdem Ihre Account-Daten verlieren, sind alle Ihre Spiele ebenfalls futsch." Das Stimmt nicht! Hab ihr eure zugansdaten verloren meldet ihr euch einfach beim support und die helfen euch dann. Das gilt für alle online angebote, so ists auch bei paypal oder anderen, hat man sowohl passwort vergessen wie auch benutzername verloren oder kommt nicht mehr an sein email account ran muss man halt den support einschalten. Wenn ihr nen bessere lösung habt dann sagt es ;)

Die für Steam sind haben gute argumente, die gegner aber sagen "Mich stört ... alles!" oder "Ich mag solche Online-Plattformen einfach nicht." Da sieht man bereits dass diejenigen wo sich gegen Steam ausprechen einfach nur dagegen sind aber keine argumente vorlegen können.

Leider werden im artikel viele vorteile verschwiegen, mit steamworks wurden eine art achievements eingeführt, es macht einfach spass zu versuchen alle zu sammeln, funktioniert ähnlich wie die achievements auf der xbox. steamworks kann aber noch viel mehr, bei einigen spielen (leider noch zu wenige) benutzt das spiel steamcloud, d.h. profil savegames und so weiter werden online bei steam abgeleft, hat man ein spiel desinstalliert bleiben die daten trozdem erhalten, aussderm kann man so auch leicht bei freunden dort weiterspielen wo man zuhause aufgehört hat. Man braucht nicht jedesmal wenn man ein anderes spiel spielen will den CD/DVD aus dem schrank zu holen, mit steam legt man einfach los. viele spiele benutzen das VAC anti cheater tool.

Noch ein Kontra wo so nicht ganz richtig ist, es wird behauptet steam sei teurer. Ist in einigen ausnahmefällen richtig, was besonders blöd ist, spiele in den usa sind billiger als in europa, aber das ist auch im handel der fall, steam ist keine ausnahme, spiele sind in der regel aber nicht teurer als im handel. Desweiteren gibts jedes wochende saftige rabatte, oft bekommt man mehrere spiele zum preis von einem, hab so bereits sehr viele spiele für sehr wenig geld bekommen!

Ein hier aufgelisteter nachteil existiert überhaupt nicht, "Abhängigkeit von den Steam-Servern". Ka ob damit das spielen auf servers oder der online modus gemeint ist, ist auch egal beides ist nicht wahr. Spielen kann man die Spiele auf egal welchen servern, hat man einen eigenen call of duty server kann man den benutzen, auf steam gibts sogar viele mmos, die benutzen natürlich ihre eigenen server. Falls der online modus gemeint ist, den kann man wie bereits öfters erwähnt auch auschalten und alle spiele soviel man will offline zocken, man verliert halt einige vorteile wie die automatischen updates.

Sehr gut an Steam finde ich die riesige community und die lebt, bin in mehreren gruppen und werde fast jeden tag zu events eingeladen, sei es chat-partys, online gegen administratoren einer gruppe spielen oder turniere die von einer gruppe gestartet werden.

LeftHandOvGod am 08.06.2009 19:41 schrieb:
steam find ich scheiße aber auch geil....scheiße weil der account einfach verschwinden kann
Wieso sollte er? Das passiert einigen wenigen, die Chance dass man selbst darunter ist, ist bei über 15 Millionen Accounts verschwindend gering. Und wenn man ein sicheres Passwort wählt, seine Login-Daten nicht weitergibt und seinen Computer virenfrei hält, ist die Chance noch geringer, praktisch Null.

Und wenn es doch einmal passieren sollte, kann man sich an den Steam-Support wenden und der gibt den Account zurück.

HLP-Andy am 08.06.2009 20:08 schrieb:
LeftHandOvGod am 08.06.2009 19:41 schrieb:
steam find ich scheiße aber auch geil....scheiße weil der account einfach verschwinden kann
Wieso sollte er? Das passiert einigen wenigen, die Chance dass man selbst darunter ist, ist bei über 15 Millionen Accounts verschwindend gering. Und wenn man ein sicheres Passwort wählt, seine Login-Daten nicht weitergibt und seinen Computer virenfrei hält, ist die Chance noch geringer, praktisch Null.

Und wenn es doch einmal passieren sollte, kann man sich an den Steam-Support wenden und der gibt den Account zurück.

Ein Glück gibt es Steam, würde ich mein Spiel zuhause verlieren....wer würde mir das Spiel dann zurückgeben ?!

Steam für die Welt !!!

freyr963 am 08.06.2009 20:07 schrieb:
Die für Steam sind haben gute argumente, die gegner aber sagen "Mich stört ... alles!" oder "Ich mag solche Online-Plattformen einfach nicht." Da sieht man bereits dass diejenigen wo sich gegen Steam ausprechen einfach nur dagegen sind aber keine argumente vorlegen können.
diese kontrapunkte sind wirklich dämlich und wurden scheinbar nur vom author eingebracht weil er pro steam eingestellt ist, wird auch dadurch deutlich das andy nichts am artikel zu bemeckern hat :-D

es gibt sehr viele vernüftige contra punkte, viele fehlen aber in diesem artikel weil... siehe oben...

Ein hier aufgelisteter nachteil existiert überhaupt nicht, "Abhängigkeit von den Steam-Servern". Ka ob damit das spielen auf servers oder der online modus gemeint ist, ist auch egal beides ist nicht wahr...
das hast du nicht verstanden, damit ist die abhängigkeit von steam gemeint, sind die server (auf denen steam läuft) nicht erreichbar kannste deine spiele nicht mehr nutzen.

Leider werden im artikel viele vorteile verschwiegen

genau wie nachteile, auch du darfst dir ruhig mal das hier anschauen :-)
-> http://www.steamunpowered.eu/newsimages/proscons.gif
außerdem sind die ganzen pros/cons im Artikel ziemlich stupide angelehnt.
nachteile sind sehr plakativ und das hat wohl nur 1person geschrieben die natürlich überhaupt keine ahnung hat..

Noch ein Kontra wo so nicht ganz richtig ist, es wird behauptet steam sei teurer. Ist in einigen ausnahmefällen richtig, was besonders blöd ist, spiele in den usa sind billiger als in europa, aber das ist auch im handel der fall, steam ist keine ausnahme, spiele sind in der regel aber nicht teurer als im handel. Desweiteren gibts jedes wochende saftige rabatte, oft bekommt man mehrere spiele zum preis von einem, hab so bereits sehr viele spiele für sehr wenig geld bekommen!
ganz am anfang konnte man bei steam in US$ zahlen ;-)
erst anfang dieses jahres/ende letzten jahres wurde dort der Euro/Pfund eingeführt...und seitdem hat alles überhand genommen....Valve selbst entscheidet für eigene Produkte die Preise und trotzdem wird halt alles 1:1 umgerechnet obwohl sich Valve immer so gutherzig ausgibt
am besten du kaufst dir auch hier dieses blazingpack^^:
http://img194.imageshack.us/img194/7072/steamblazingangels.jpg
spiele sind teurer als im handel (schau dir James Bond Quantum of Solace an).
im handel kostet es ~30euro....steam will 50dafür...und die ami's zahlen nur 20
Pfund ist da natürlich auch im Vorteil....
http://store.steampowered.com/app/10080/?cc=us
http://store.steampowered.com/app/10080/?cc=de

Ein hier aufgelisteter nachteil existiert überhaupt nicht, "Abhängigkeit von den Steam-Servern". Ka ob damit das spielen auf servers oder der online modus gemeint ist, ist auch egal beides ist nicht wahr. Spielen kann man die Spiele auf egal welchen servern, hat man einen eigenen call of duty server kann man den benutzen, auf steam gibts sogar viele mmos, die benutzen natürlich ihre eigenen server. Falls der online modus gemeint ist, den kann man wie bereits öfters erwähnt auch auschalten und alle spiele soviel man will offline zocken, man verliert halt einige vorteile wie die automatischen updates.
du hast diese Aussage falsch verstanden...
die abhängigkeit ist immer gegeben wenn du spiele aktivieren willst,
steam installierst + dich einloggen tust (beim ersten mal),
online play (ist ja logisch)
download des spieles (auch logisch)
update des spieles (da nur steam updaten kann)

meine aussagen sind ganz objektiv...jedenfalls gibts da noch viel mehr..

Atropa am 08.06.2009 20:14 schrieb:
Ein Glück gibt es Steam, würde ich mein Spiel zuhause verlieren....wer würde mir das Spiel dann zurückgeben ?!
Du musst dann in das Land der Verlorenen Spiele gehen und Prüfungen bestehen. Diese stehen unter dem Begriff "Aufräumen" :finger:
Und als Hintergrundmusik
*Dieser Weg wird kein leichter sein.
Dieser Weg wird steinig und schwer.*
;-)

Zurück