• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Left 4 Dead (dt.): Steam: Die verhasste, geliebte Plattform für Spiele-Downloads

AW: Special - Left 4 Dead (dt.): Steam: Die verhasste, geliebte Plattform für Spiele-Downloads

HLP-Andy am 09.06.2009 10:35 schrieb:
crackajack am 09.06.2009 10:28 schrieb:
Es variiert bloss den Druck des Zwangs.
Zwang bleibt aber Zwang.
Nicht wenn du eine Altenrative hast.
Also intravenöse Zwangsernährung?
:ugly:

Edit: Du musst dich auch nicht auf Essen alleine versteifen. "& Co" eben. Dach überm Kopf, Kleidung, eben Grundbedürnisse bis zu Luxusgütern in ihren Abstufungen. Da muss man vieles nicht so dringend haben wie Futter, um es zu bekommen muss man aber idR. arbeiten. Müssen tut man aber in erster Linie arbeiten um die mehr oder weniger wichtigen Dinge zu bekommen. Genauso wie nur das Muss für Steam besteht und man Spiele natürlich nur freiwillig kauft.

AW: Special - Left 4 Dead (dt.): Steam: Die verhasste, geliebte Plattform für Spiele-Downloads

crackajack am 09.06.2009 10:37 schrieb:
Edit: Du musst dich auch nicht auf Essen alleine versteifen. "& Co" eben. Dach überm Kopf, Kleidung, eben Grundbedürnisse bis zu Luxusgütern in ihren Abstufungen. Da muss man vieles nicht so dringend haben wie Futter, um es zu bekommen muss man aber idR. arbeiten. Müssen tut man aber in erster Linie arbeiten um die mehr oder weniger wichtigen Dinge zu bekommen. Genauso wie nur das Muss für Steam besteht und man Spiele natürlich nur freiwillig kauft.
Auch wenn ich mit Andy nicht unbedingt konform gehe, wenn du ein Produkt haben willst das aber irgendwo einen Haken hat musst du damit leben oder darauf verzichten.
Wenn dir ein Auto kaufst wegen dem Design das aber nur Diesel verträgt kannst du ja auch nicht sagen der Hersteller zwingt dich Diesel zu tanken. Steam ist nun mal der Kopierschutz entweder der wird Akzeptiert oder man lässt es bleiben wie mit DRM Spielen.

NixBlick am 09.06.2009 13:33 schrieb:
Wenn dir ein Auto kaufst wegen dem Design das aber nur Diesel verträgt kannst du ja auch nicht sagen der Hersteller zwingt dich Diesel zu tanken.
Wenn ich mir ein Auto wegen dem Design kaufe, dann stelle ich es wohl in die Garage... wenn das Design so toll ist, riskier ich doch nicht das es im wilden Alltagseinsatz verkratzt und verbeult wird.^^ Autos sind möglichst effektive Fortbewegungsmittel. Da ist Diesel oder Benzin aka der Verbrauch und die Kosten die essentielle Frage.

Aber nun gut, wenn es ein Auto gibt das ich halt unbedingt haben will, es mir aber keine Wahl zwischen Diesel und Benzin gibt und ich dann zähneknirschend eben den Dieselmotor akzeptiere weil ich das Auto ja ganz toll haben will, dann muss ich halt Diesel tanken.
Müssen tue ich wiederum nur das Anhängsel das ich eig. gar nicht will.

Und außerdem kann ich mir ja immer noch irgendeinen anderen Motor reindübeln.... wenn ich schon mal ein Auto nur wegen dem Design kaufe dann sind mir die Kosten wohl auch egal.

Wirklich zwingen tut mich da also niemand zu irgendwas. Ich kann legal das Produkt immer noch so modifizieren das ich es am Ende so dasteht wie ich mir es wünsche.

Steam ist nun mal der Kopierschutz entweder der wird Akzeptiert oder man lässt es bleiben wie mit DRM Spielen.
Jupp, DRM-Spiele zwingen einem auch dazu ihre Kopierschutzmechanismen zu akzeptieren.
Ich entscheide mich natürlich für das Produkt mit all seinen Nachteilen. Ich bin aber gezwungen die Nachteile mitzukaufen.

seit Saints Row 2 bin ich sehr genervt von steam, die verstümmelte usk18 version lässt sich dank steam kontrolle nicht vernünftig auf original umstellen

stattdessen muss ich nun obwohl ich das spiel erworben habe auf umständliche methoden und quellen zurückgreifen nur um ein verkorkstes spiel in ein gerade mal akzeptables zu verwandeln

Warum wurde eigentlich das tolle grüne Kornfeld durch einen braunen Matsch ersetzt?

crackajack am 09.06.2009 10:37 schrieb:
Genauso wie nur das Muss für Steam besteht und man Spiele natürlich nur freiwillig kauft.

wobei man natürlich steam einfach und kostenfrei entfernen kann, aber dann weint HLP-Andy ja auch gleich wieder rum

wenn ich steam entferne hab ich natürlich den nachteil das Multiplayer nicht geht, aber gut, darauf könnte ich z.b. eh gut verzichten

aber Valve WILL unbedingt das man steam benutzt, und das man absolut KEINE wahl hat es zu benutzen, das ist defintiv zwang, es wär kein problem das der SinglePlayer ohne Steam läuft.. früher hat man für CS auf WON gebraucht, aber das war ok, weil man ja server etc suchen musste, das brauch ich bei nem singleplayer nicht, da ist Steam nur nen wirkungsloser kopierschutz

auf Autos umgeschrieben wär es so als wenn Opel und VW jetzt versuchen würden autos so zu bauen das man unbedingt sich bei Opel und VW jedesmal die erlaubnis holen müsste das man das Auto starten darf.. denen würd die EU mit dem nackten Hintern ins gesicht springen.. kann man gleich weiter spinnen, Opel und VW haben die türgriffe vergessen, wenn man sich da anmeldet bringt eine großbusige blondine neue türgriffe und montiert sie, netter service, braucht man aber nicht wenn Opel und VW richtig gearbeitet hätten..

Das Stimmt so nicht ganz

Die Preise wurden nicht 1:1 umgerechnet die $ Preise waren ohne Mehrwertssteuer und diese wurde beim kauf immer dazugerechnet
Die € Preise sind aber Inklusive Mehrwertssteuer und es wird nix mehr dazu grechnet
[

ahja stimmt aber nich ganz....in norwegen zahlt man auf online spiele z.b. keine Mwst....trotzdem kosten spiele da auch 49,99e etc.
selbst wenn man auch auf den .us preis die umsatzsteuer draufrechnet...kommt niemals der selbe preis raus wie für europa...da is teilweise ne differenz von 40-80%

Zitat: (Original von crackajack am 09.06.2009 10:28)
Es variiert bloss den Druck des Zwangs.
Zwang bleibt aber Zwang.

-
Nicht wenn du eine Altenrative hast.

achja und welche alternative hab ich zu steam? entweder man installierts oder lässt es bleiben ^^
gibts alternative clients zu steam die legal sind? :-)
kann ich mein spiel auch telefonisch aktivieren? (das geht z.b. bei Securom)

hm gute frage

es gibt alternativen zu steam, nämlich welche die steam einfach nur emulieren und so dem programm vorgaukeln man hätte steam, bzw eine verbindung zu steam

ob das legal ist müsste ein gericht feststellen

Huskyboy am 09.06.2009 15:43 schrieb:
hm gute frage

es gibt alternativen zu steam, nämlich welche die steam einfach nur emulieren und so dem programm vorgaukeln man hätte steam, bzw eine verbindung zu steam

Das ist natürlich nicht legal da du so einen Kopierschutz emulieren würdest

Luna912 am 09.06.2009 15:53 schrieb:
Huskyboy am 09.06.2009 15:43 schrieb:
hm gute frage

Das ist natürlich nicht legal da du so einen Kopierschutz emulieren würdest

den zu übergehen ist illegal, Emulieren ist da was völlig anderes

Securom z.b. kann man nicht emulieren den entfernt man, auch Starforce kann man nur unter extrem seltenen bedingungen simulieren, auch den muss man entfernen

die Steamanbindung hingegen kann man scheinbar simulieren

wie gesagt das muss ein Richter klären, und nicht ich, allerdings find ich es nicht tragisch wenn wer ein Spiel kauft und den Kopierschutz entfernt, ob legal oder nicht ist mir so ziemlich egal.. hauptsache er kauft es

es kam auch oft genug vor das ehrliche kunden ihre gekauften spiele "patchen" mussten weil der kopierschutz so gut war das einfach auch das original nicht ging..

Ich kopiere einfach mal den Text hier rein, den ich dazu schon unter "Meinunen zum Heft" gepostet habe.

Von Steam unter Dampf setzen kann meiner Meinung nach keine Rede sein, so positiv wie dieser Dienst dargestellt wurde.

Es wurden Vorteile aufgeführt, die auch Spiele ohne Steam bieten und somit kaum als Argumente für Valves Software herhalten können. Warum wurde z.B. nicht erwähnt, dass automatische Updates auch ohne DRM-Plattform kein Problem sind? Einen Update-Button im Hauptmenü sollte nun wirklich jeder finden. So sind Patches genauso schnell und einfach beim Endkunden – ganz zwanglos.

Oder ist es wirklich einfacher etwa bei einem Freund erst Steam und u.U. noch das gesamte Spiel zu downloaden, als herkömmlich vom mitgebrachten Datenträger zu installieren und einfach loszudaddeln?

Ihr führt einen „sicheren Kopierschutz“ an. Was versteht ihr unter Sicher? Jedenfalls habe ich bei unseren Azubis mitbekommen, dass vor einigen Wochen Dawn of War 2 ein heiß gehandelter Kandidat im Netz war…

Nachteile blieben unerwähnt. Ich erinnere nur an die nachträgliche Zwangszensur via Patch, die es kurzzeitig schon gab. Oder im Ausland gekaufte Titel, die ich mit einer deutschen IP nicht einfach freischalten kann usw.

Weiterhin wurden Nachteile schöngeredet. Die Wahrscheinlichkeit, dass Server abgeschaltet werden ist also „äußerst gering“ und wird "vielleicht in ferner Zukunft“ passieren?! Sorry, aber in welcher Welt lebt ihr? Unzählige Schmieden, darunter auch viele Hersteller von Top-Titeln, sind in den letzten Jahren verschwunden. In Zeiten, in denen sogar traditionellen Unternehmen die Puste ausgeht, soll ausgerechnet ein Softwareunternehmen der Fels in der Brandung sein?

Und wenn ich mir nur die Rezensionen z.B. von Dawn of War 2 auf Amazon ansehe, dürfte Steam eine ähnlich Zukunft blühen, wie DRM in der Musikindustrie.

Selbst die Wortwahl erinnerte streckenweise fast an ein Werbeprospekt:
„Spieler dagegen freuen sich auf Steam Cloud [… Features vorgestellt… ]. All diese Vorteile sickern nur langsam in die Köpfe der Spieler.“

Etwas mehr Kritik hätte ich mir wirklich gewünscht. „Unter Dampf gesetzt“ wurde Steam in dem Report jedenfalls nicht.

-----

Brisanz bekommt das Thema übrignes gerade durch das geplante Verbot von "Killerspielen". Wenn das kommt, bin ich gespannt was Steam sagt, wenn man zB. L4D starten möchte...

Übrigens, ich habe keinen Steam-Account und werde mir auch nie einen zulegen. Eher hänge ich dieses Hobby, welches ich seit Anfang der 80er (C64) betreibe, an den Nagel. DRM unterstütze ich in keiner Form.

was steam dann sagen wird

"Dieses produkt kann nicht aktiviert werden, ziehen sie um ins Ausland"

währenddessen ich mir ein "nosteam" game im ausland kaufe und einfach installiere und losspiele..

Steam wurde in dem Artikel schön geschrieben, vermutlich damit Valve gnädig mit den nächsten previews ist

Worrel am 09.06.2009 07:00 schrieb:
[Was auch immer das Problem dabei sein soll ... dann läuft halt noch ein weiteres Programm auf dem Rechner - so what? ... *schulterzuck*

Lies Dir mal den Punkt 9 im Wiki-Eintrag zu STEAM durch, dann weist Du worin die Probleme liegen. Vielen ist die eigene Entrechtung durch STEAM aber leider völlig wurscht.

Frontplatte am 09.06.2009 16:57 schrieb:
Es wurden Vorteile aufgeführt, die auch Spiele ohne Steam bieten und somit kaum als Argumente für Valves Software herhalten können.
Folglich können Nachteile, die es bei anderen Spielen auch ohne Steam gibt, auch nicht als Nachteil für Steam angeführt werden? Also da es auch andere Kopierschutzmechanismen mit Online-Aktivierung gibt, ist es ab sofort kein Nachteil mehr von Steam, richtig? Oder gilt das etwa nur für die Vorteile? Sehr objektiv deine Ansichten...

ich hasse steam und umgehe jedes Spiel damit.

HLPortal.de schrieb:
Sperrung von Importprodukten:

Die deutsche Fanseite HLPortal.de sah darin allerdings ein ganz normales Verhalten:

„Durch die hohe Verbreitung von Raubkopien sowie generell geringeren Wohlstand, ist es in der Branche üblich, dass asiatische Länder spezielle und stark preisgesenkte Software-Versionen erhalten, welche aber nur in diesen Ländern benutzt werden dürfen.[63]“

wieso? wieso darf ich das spiel nicht aus China importieren?
jeans kommen auch aus china für 10e und werden hier für 100e verkauft...also wieso darf ich da nich ne jeans für 10e importieren? :-)
ausn usa darf ich ne jeans für 50$ importieren und das is doch auch ein anderer Kontinent...genau wie Asien :-)
Globalisierung?
wenns original is und keine raubkopie isses doch oke ;-P
valve meckert nur weil ihr dadurch gewinn verloren geht...dann sollen sie es doch nich in asien verkaufen?

laut kabelrecht/mietrecht irgendwo kann ich ja ein paar tv-kanäle empfangen (brauch dafür nen receiver) mit meiner Muttersprache (wenn ich Einwanderer wäre)
ob das den Sendern in dem jeweiligen Land gefällt ist hier egal :-)

darfst du doch, nur valve will dann mit aller macht nicht das du das auch spielst

da kannst du dann nur den illegalen weg gehen, für legal gekaufte software, nächste nachteil von steam..

importiere ich mir Spiel X ohne Steam aus Taiwan kann ich es spielen wie ich will, importierst du dir Spiel Y mit Steam aus Taiwan kann der hersteller dir sagen "arschlecken 3,50€.."

Pope am 09.06.2009 18:07 schrieb:
Worrel am 09.06.2009 07:00 schrieb:
[Was auch immer das Problem dabei sein soll ... dann läuft halt noch ein weiteres Programm auf dem Rechner - so what? ... *schulterzuck*
Lies Dir mal den Punkt 9 im Wiki-Eintrag zu STEAM durch, dann weist Du worin die Probleme liegen. Vielen ist die eigene Entrechtung durch STEAM aber leider völlig wurscht.
Danke hab ich schon und hab ich hier auch irgendwann schonmal zu jedem Punkt was zu gesagt ... Moment ... na bitte:

Na dann gehen wir die Kritikpunkte doch mal durch:

* 9.1 Internetzwang
Ist für mich kein Kritikpunkt, weil ich eine ausreichende DSL Verbindung habe.
Wie HLP Andy schon irgendwo richtig sagte:
Bei Crysis braucht man eine gute Grafikkarte und bei Steamspielen halt einen Breitband Internetanschluß.

Ich sag ja auch nicht, dasß Crysis schlecht sei, nur weil meine Grafikkarte das Spiel nicht packt.

* 9.2 Regionale Einschränkungen
Ist aufgrund der rechtlichen Situation auf dieser unserer Erde nur logisch, daß so was enthalten ist.
Wenn wir so bescheuerte Gesetze machen, daß man in PC Spielen keine Hakenkreuze sehen darf, während wir in Indiana Jones Filmen damit zugeschmissen werden, muss Valve sich ja auch daran halten können, uns nicht mit solchen Spielen zu beliefern.

* 9.3 Jugendschutz
Ebenso muß Valve dafür sorgen, daß Nicht-Volljährige nicht an Spiele kommen können, die für sie nicht geeignet sind.
Daß die momentane Umsetzung nicht optimal ist, liegt auf der Hand.

* 9.4 Technische Probleme
Daß Auslastungsprobleme am jeweiligen Spielreleasetag auftauchen können und bei gehypten Spielen auch werden, ist logisch und auch so gut wie nicht zu verhindern, es sei denn, man vervielfacht an den Releasetagen die Server Hardware, die man an Nicht-Releasetagen überhaupt nicht braucht.

Komplette Aussetzer habe ich persönlich nur an einem Tag erlebt, wo ich mich bei Steam nicht einloggen konnte.
Da hab ich halt was anderes gemacht.
Natürlich könnte man einen solchen Tag auch mit "Frechheit!!! Ich hab für meine Spiele bezahlt und will die auch JEDERZEIT Spielen können, und nicht nur dann wenn Valve das paßt !!!!" verschwenden, aber dazu hab ich irgendwie keine Lust und sehe da auch kein Drama darin, wenn ich innerhalb von 5 Jahren einmal nicht spielen kann...

* 9.5 Abhängigkeit
"Diese Problematik ist bei digitaler Rechteverwaltung ein grundsätzlicher Kritikpunkt."

Eben. Das ist kein Problem, was speziell bei Steam auftaucht, sondern ein generelles.

Und wie soll sich ein Hersteller einer Downloadplattform denn schützen, wenn nicht über eine "Du darfst nur spielen, wenn dein Spiel in deinem Account registriert ist, und dazu müssen wir das Spiel einmal online überprüfen"?

Wenn das NICHT in Steam vorhanden wäre, könnte man doch einfach eine Kopie der entsprechenden Spieldaten machen und damit die Tauschbörsen füttern.

=> Steam MUSS so konzipiert sein, daß die Spiele online aktiviert werden, sonst würden dem Raubkopieren von Steam Spielen alle Tore geöffnet.

* 9.6 Updatezwang
Abgesehen von der CS Werbung habe ich nichts gegen automatisch upgedatete Spiele.

Zu der CS Werbung kann ich nichts sagen, da ich als leidenschaftlicher Nicht CS Spieler noch nie was davon gesehen habe.
In BattleNet Spielen ist oben im Chatfenster oben ja auch immer (nur Blizzard?) Werbung - die stört mich zB nicht; wenn die Werbung allerdings auch an "Levelwänden" auftaucht, fände ich das als Spieler natürlich nicht so toll. Vor allem, wenn das erst nachträglich eingefügt wird.

* 9.7 Sperrung von Importprodukten
Es ist logisch, daß PC Spiele rund um den Globus verschieden viel kosten - schließlich verdienen die Menschen auch überall unterschiedlich und haben unterschiedliche Steuern etc.

Daher ist es ebenso logisch, daß man als eine reiche Nation in den ärmeren Ländern Preise findet, die ein wahres Schnäppchen sind.
Ebenso klar, daß diese Preise eben nicht für die reichen Nationen als Sparangebote gedacht sind.
Insofern ist eine Nicht-Aktivierungsmöglichkeit von Spielen aus den ärmeren Ländern nur logisch und nachvollziehbar.
Natürlich ist das für Urlauber in den ärmeren Ländern ärgerlich, wenn sie ihr Schnäppchen nicht nutzen können und natürlich gibt es die theoretische Gefahr, daß man gar keine Importversionen mehr aktivieren können wird.

* 9.8 Industrie
Versteh ich nicht. Was ist schlimm daran, daß die selbe Firma an Spielen wie auch an Steam arbeitet?
Es ist ja nicht so, daß man Half Life 2 kaufen muß, wenn man Steam nutzen will ...

Fazit: Was bleibt, sind für mich persönlich 2 Kritikpunkte, von denen mich einer (im Moment) nicht betrifft und der andere lediglich ein geringeres Angebot an für mich interessanten Steam Spielen bietet.

Und deshalb finde ich Steam im Moment ganz gut und weiß nicht wirklich, wieso man es als Teufel an die Wand malen sollte.

HLP-Andy am 09.06.2009 18:14 schrieb:
Folglich können Nachteile, die es bei anderen Spielen auch ohne Steam gibt, auch nicht als Nachteil für Steam angeführt werden? Also da es auch andere Kopierschutzmechanismen mit Online-Aktivierung gibt, ist es ab sofort kein Nachteil mehr von Steam, richtig?

Ich schrieb, dass ich keine Form von DRM unterstütze. Dazu zähle ich auch Onlineaktivierungen, die zum Glück schon wieder weniger werden.

Nenne mir doch mal die Vorteile, für die ich zwingend DRM benötige. Die genannten Geschichten lassen sich genauso über optionale Zusatzfunktionen realisieren. Steam würde ohne DRM genauso funktionieren, indem man es einfach als (optionale) Communityplattform für alle interessierten Kunden anbietet.

Steam in seiner jetzigen Form dient ausschließlich zur Gewinnmaximierung auf Kosten der Kunden.

Worrel am 09.06.2009 19:49 schrieb:
* 9.1 Internetzwang
Ist für mich kein Kritikpunkt, weil ich eine ausreichende DSL Verbindung habe.
Wie HLP Andy schon irgendwo richtig sagte:
Bei Crysis braucht man eine gute Grafikkarte und bei Steamspielen halt einen Breitband Internetanschluß.
Der Vergleich hat schon damals gehinkt und deswegen kann ich diesen nicht so stehen lassen. Eine bessere Grafikkarte kannst du dir kaufen, eine bessere Internetleitung nicht. Wie du schon sagst ist es für dich kein Kritikpunkt weil du eine ausreichende Verbindung hast, dies haben aber nicht alle Leute. Wie gesagt kann man das so auch nicht vergleichen, generell kann man Hardwarekomponenten dazu kaufen, während es beim Internet eben nicht so einfach geht, da hilft nur umziehen oder tausende von Euro ausgeben und dies steht dann absolut nicht im Verhältnis.

Zurück