• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Left 4 Dead (dt.): Steam: Die verhasste, geliebte Plattform für Spiele-Downloads

AW: Special - Left 4 Dead (dt.): Steam: Die verhasste, geliebte Plattform für Spiele-Downloads

Raptor am 09.06.2009 20:15 schrieb:
Der Vergleich hat schon damals gehinkt und deswegen kann ich diesen nicht so stehen lassen. Eine bessere Grafikkarte kannst du dir kaufen, eine bessere Internetleitung nicht.

Unabhängig davon, ohne Grafikkarte kann ich meinen Rechner nicht nutzen, ohne I-Netverbindung schon.

AW: Special - Left 4 Dead (dt.): Steam: Die verhasste, geliebte Plattform für Spiele-Downloads

Ganz am Anfang, vor dem Release von Half Life 2, habe ich mich auch darüber geärgert, dass man Internet braucht, um Half Life 2 spielen zu können. Und ich muss sagen, ganz fair finde ich das immer noch nicht. Denn wieso soll sich einer, der kein Internet will, einen PC hat, und Half Life 2 spielen will, eben Internet besorgen müssen? Der konnte nur auf die Konsolen ausweichen.

Aber mittlerweile habe ich die vielen Vorzüge von Steam kennen gelernet, und weis sie zu schätzen. Kein Kümmern um Patches usw. Keine DVD drin. Und man kann auch offline spielen. Und seit GTA 4 weiß ich, dass es weit Schlimmeres gibt, als Steam. Nämlich eine Zwangsjacke, welche ich einfach nicht akzeptieren kann. Es sei denn.... GTA4 kann man auch über Steam so betreibern, dass man diese ganzen Accounts, Windows Live, und den Club, oder wie der heißt nicht braucht.

Für mich ist Steam schwer okay, weil ich es zu akzeptieren gelernt habe.

crackajack am 09.06.2009 13:55 schrieb:
Jupp, DRM-Spiele zwingen einem auch dazu ihre Kopierschutzmechanismen zu akzeptieren.
Ich entscheide mich natürlich für das Produkt mit all seinen Nachteilen. Ich bin aber gezwungen die Nachteile mitzukaufen.
So gesehen schon aber im Grunde zwingst du dich dann ja nur selbst die Lizenzbedingungen zu akzeptieren.

Ich werde mir nicht die Mühe machen auf jedes Statement eines STEAM-Verfechters zu antworten, der zu den einzelnen Punkten der Kritik an STEAM Stellung nimmt.
Die Nachteile liegen auf der Hand und jeder muss sich selbst darüber Gedanken machen, ob er diese in Kauf nimmt oder nicht. Die subjektive Einschätzung hinsichtlich der Pro und Contra ist eben bei jedem unterschiedlich. Und wenn es Leute gibt, die sich aus Unwissenheit oder Gleichgültigkeit durch DRM entrechten lassen, so bleibt mir nur die Hoffnung, dass alle STEAM-Gegner durch aktive Aufklärung dafür sorgen, dass STEAM sich nicht weiter etablieren wird.
Im Übrigen behaupte ich nicht, dass die über STEAM angebotenen Spiele schlecht sind. Ich bin lediglich der Meinung, dass sie ohne Anbindung an STEAM besser wären. Ein kleiner aber wesentlicher Unterschied, welcher dem aufmerksamen Leser meiner Posts eigentlich nicht entgehen dürfte.
Was die Gesetzeslage angeht, haben wir in Deutschland historisch bedingt, tatsächlich eine etwas andere Einstellung. Es geht hier aber um den Vertrieb und nicht etwa um den Erwerb oder Besitz. Es ist verboten Uncut-Spiele zu verkaufen. Es ist jedoch nicht verboten, diese zu kaufen oder zu besitzen. Ergo, kaufe ich meinen Kram schon seit langer Zeit im Ausland. Das ist mir bei STEAM nicht möglich, wenn ich nicht ein paar Tricks auf Lager habe.
Und das ewige Kopierschutzargument ist sowas von dämlich, dass ich es fast nicht mehr hören kann. Wer sich ein wenig auskennt und Raubkopien haben will, der bekommt sie auch. Und das sogar ohne Gefahr zu laufen erfolgreich strafrechtlich verfolgt zu werden. Das Spiel Spore ist ja wohl das beste Beispiel hierfür.
Die Anzahl der Raubkopierer, die sich gelegentlich ein Spiel unrechtmäßig beschaffen, dürfte meines Erachtens wesentlich geringer sein, wie die Zahl der ehemals ehrlichen Käufer, die sich früher regelmäßig eine Spiel gekauft haben. Diese Käuferschicht, die sich nicht durch DRM gängeln lassen will, hat das Lager zu den professionellen Raubkopieren gewechselt oder das Hobby aufgegeben. Die sich hieraus ergebenden negativen wirtschaftlichen Auswirkungen werden aktuell jedoch noch durch die immensen Wachstumszahlen in der Branche kompensiert, sodass es nicht so auffällt.
Ich kaufe definitiv keine Spiele mit DRM und ich kann es aus den genannten Gründen nur jedem empfehlen, es mir gleich zu tun.

Pope am 10.06.2009 01:16 schrieb:
Es ist verboten Uncut-Spiele zu verkaufen. Es ist jedoch nicht verboten, diese zu kaufen oder zu besitzen.
Das ist falsch.

Lediglich Spiele, die beschlagnahmt wurden (zB Manhunt), sind verboten.
Dabei ist es völlig unerheblich, ob diese in irgendeiner Weise geschnitten wurden oder nicht.

Das nächste sind indizierte Spiele.
Für diese Spiele ist lediglich die öffentliche Werbung verboten - dh: kein Laden darf sie offen herumliegen lassen, der Kunde muß von sich aus danach fragen (und älter als 18 sein).
Auch hier ist der Aspekt, ob das Spiel geschnitten wurde, von keinerlei rechtlicher Aussagekraft.

Es ist kausal andersrum:
Spiele, die nicht geschnitten werden, erfüllen uU die Kriterien, die auch u einer Indizierung führen und werden daraufhin aus dem Verkaufsraum unter die Theke verbannt, aber daraus läßt sich nicht der Schluß herleiten:
"Alle Uncut Spiele sind indiziert" (verboten ja sowieso nicht, das sind (bisher) nur die wenigsten.

Naja wäre Steam nich so potthässlich......

aber andererseits erfüllt es seinen Zweck schon ganz gut. Was mich aber wirklich stört ist diese abartige Soundquali bei Sprachanrufen.

http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=893288

ip's sind den anderen DRM Kopierschutzmechanismen total egal :-)
frage ist doch wieso steam da so rumzickt....bei bereits aktivierten games..
das würde doch das argument zerstören, dass man an beliebigen orten sich einfach einloggen kann und das game dann wieder saugen kann.....
angenommen ich geh zum kumpl nach russland....will ihm das neue half life 234564 zeigen...steam sagt nönö... - ach wie toll -.-

tiefputin1 am 10.06.2009 16:11 schrieb:
http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=893288

ip's sind den anderen DRM Kopierschutzmechanismen total egal :-)
frage ist doch wieso steam da so rumzickt....bei bereits aktivierten games..
das würde doch das argument zerstören, dass man an beliebigen orten sich einfach einloggen kann und das game dann wieder saugen kann.....
angenommen ich geh zum kumpl nach russland....will ihm das neue half life 234564 zeigen...steam sagt nönö... - ach wie toll -.-
Nein, Steam sagt nicht "nönö". Du kannst ohne Probleme nach Russland reisen und dort spielen, du besitzt nämlich auch die entsprechende Lizenz das zu tun. Valve/EA verkauft allerdings auch eingeschränkte Nutzungslizenzen zu einem günstigeren Preis, die aber dafür nur in bestimmten Regionen verwendet werden dürfen. Etwa die Orange Box in Thailand. Die funktioniert dann nur dort, dafür ist sie günstiger. Deine (teurere) Version funktioniert überall.

HLP-Andy am 10.06.2009 16:33 schrieb:
Nein, Steam sagt nicht "nönö". Du kannst ohne Probleme nach Russland reisen und dort spielen, du besitzt nämlich auch die entsprechende Lizenz das zu tun. Valve/EA verkauft allerdings auch eingeschränkte Nutzungslizenzen zu einem günstigeren Preis, die aber dafür nur in bestimmten Regionen verwendet werden dürfen. Etwa die Orange Box in Thailand. Die funktioniert dann nur dort, dafür ist sie günstiger. Deine (teurere) Version funktioniert überall.
dann sagen halt valve/ea "nönö", ist immer noch der gleiche scheiß...

und man steht mit seinem legal gekauften spiel dumm da

tolle neue welt

Valve/EA könnten soweit gehen das spiele nur funktionieren wenn sie im entsprechenden land gekauft wurden, super vorstellung

Huskyboy am 10.06.2009 19:10 schrieb:

tolle neue welt

Valve/EA könnten soweit gehen das spiele nur funktionieren wenn sie im entsprechenden land gekauft wurden, super vorstellung

Wenn sich der Downloadvertrieb durchsetzt, wird das sowieso so kommen. Dann wirst Du in Deutschland auch nur noch die geschnittenen Versionen bekommen oder manche Spiele gar nicht mehr. Wie das aussehen kann, sieht man doch heute schon in Steam. Spieler aus dem Ausland können sich da die alten Quake, Doom Spiele etc. kaufen, in Deutschland werden sie dir nicht mal angezeigt, haste keine Möglichkeit ranzukommen.
Und importieren geht dann ja auch nicht mehr.

Bei Games for windows live ist es doch auch so. Wenn da jemand die DLC von Fallout 3 will, bekommt er hier auch nur die deutsche Versionen davon.

Das sind ja auch Gründe warum ich strikt gegen den Downloadvertrieb bin und mir nicht mal ein Spiel so kaufen würde, wenn es nur 1 Euro kosten würde. Ich möchte den Mist einfach nicht unterstützen.

ING am 10.06.2009 18:51 schrieb:
dann sagen halt valve/ea "nönö", ist immer noch der gleiche scheiß...
Was genau hast du an meiner Aussage nicht verstanden?

Wenn sich jemand nur eine eingeschränkte Lizenz kauft und vor hat den Lizenzpartner zu betrügen und dieser das auf technischen Weg verhindert, dann hält sich mein Mitleid in Grenzen.

Natürlich könnte man das machen. Nur wieso sollte man? Was wären die Vorteile für Valve, die daraus entstehen würden und die die negative Presse rechtfertigen würde? Du musst schon ein plausibles Motiv auch nennen, nicht einfach nur ein Szenario zusammen fantasieren um Valve in ein schlechtes Licht zu rücken.

Shadow_Man am 10.06.2009 19:22 schrieb:
Wenn sich der Downloadvertrieb durchsetzt, wird das sowieso so kommen. Dann wirst Du in Deutschland auch nur noch die geschnittenen Versionen bekommen oder manche Spiele gar nicht mehr. Wie das aussehen kann, sieht man doch heute schon in Steam. Spieler aus dem Ausland können sich da die alten Quake, Doom Spiele etc. kaufen, in Deutschland werden sie dir nicht mal angezeigt, haste keine Möglichkeit ranzukommen.
Und das ist die Schuld von Valve oder hat das nicht doch irgendwie etwas mit den Gesetzen in Deutschland zu tun? Oder wünscht du dir, dass Steam in Deutschland indizierte oder gar verbotene Titel (Wolfenstein 3D) vertreibt? Außerdem ist es ja immernoch möglich, dass Valve ein Altersverifikationssystem für den deutschen Markt einbaut, so könnten zumindest erstere an volljährige Konsumenten ungeschnitten verkauft werden. Je größer der potentielle Markt (je mehr über Steam kaufen) desto wahrscheinlicher wird es, da sich dann die Investition für Valve schneller/eher rentieren würde.

Das ist eine Sache die sich viele in der deutschen Steam Community wünschen und was auch uns (dem HLP) ein großes Anliegen ist. Nur ist es halt schwer jemanden (vor allem wenn er soweit weg ist und mit der ganzen Diskussion in Deutschland nicht vertraut ist) von etwas zu überzeugen, wenn man keine konkreten Fakten dazu hat. Wir können sagen "eure Plattform würde viel beliebter werden und viele würden dann erst recht bei Steam kaufen, weil man dort dann ganz sicher die ungeschnittene Version kriegt", aber wie drückt man das in Zahlen aus? Sind es Hunderte? Tausende? Zehntausende? Ohne eine derartige "Garantie" (die wir nicht geben können) rutscht die Sache dann halt in der Prioritätenliste bei Valve eher nach unten.

HLP-Andy am 11.06.2009 01:17 schrieb:
Wenn sich jemand nur eine eingeschränkte Lizenz kauft und vor hat den Lizenzpartner zu betrügen und dieser das auf technischen Weg verhindert, dann hält sich mein Mitleid in Grenzen.

da ich wie viele andere die ansicht teile das ein gekauftes spiel mir gehört mach ich in folge dessen damit auch was ich will.. natürlich nicht anderen kopieren, die können sich das gefälligst selbst kaufen..

das würde bedeuten, das ich in so einem fall schlichtweg das entferne was mich am spielen hindert, mach ich ja auch bei spielen die ich original besitze und dank des kopierschutzes nicht läuft, was zwar nicht oft vorkommt, aber es kommt vor

und da ist mir schlicht egal ob Valve oder du meint das das illegal ist, ich habe dafür bezahlt also will ich aus auch nutzen da brauchen die mir garnicht mit lizenzgelaber zu kommen, Software ist ein Sachgut, sprich ich besitze das spiel nicht nur so eine lizenz

um ungeschnittene spiele zu kaufen brauch ich weder Valve, noch Steam, also warum sollte ich den dreck bitte unterstützen?

die leute dort wissen doch net dass sie ne eingeschränkte lizenz kaufen...selbst hier wissen das wenige, dass sie nur eine eingeschränkte lizenz kaufen...

Natürlich könnte man das machen. Nur wieso sollte man? Was wären die Vorteile für Valve, die daraus entstehen würden? Du musst schon ein plausibles Motiv auch nennen, nicht einfach nur ein Szenario zusammen fantasieren um Valve in ein schlechtes Licht zu rücken.
ich übertrage das mal von l4d2 ^_^
also motiv = Gewinnmaximierung...wäre doch schön wenn .eu kunden schön 50euronen (>80$) zahlen dürfen :-)
dann hat valve viel mehr kohle davon == vorteil anderen online distributionen, weil die nur wenig geld bekommen. Als begründung benutzt Valve dann die hübsche Message 'Trust us!' :-)
btw. neues beispiel, check mal 'Detonation' auf steam kostet es 50euro....gamesload.de verlangt aber nur sage und schreibe 30e!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
valve hat das game schon länger, gamesload bekams erst gestern.

Shadow_Man am 10.06.2009 19:22 schrieb:
Und das ist die Schuld von Valve oder hat das nicht doch irgendwie etwas mit den Gesetzen in Deutschland zu tun? Außerdem ist es ja immernoch möglich, dass Valve ein Altersverifikationssystem für den deutschen Markt einbaut, so könnten zumindest erstere an volljährige Konsumenten ungeschnitten verkauft werden. Je größer der potentielle Markt (je mehr über Steam kaufen) desto wahrscheinlicher wird es, da sich dann die Investition für Valve schneller/eher rentieren würde.

da stimme ich dir zu Andy....dank unserer BPjM/USK bekommen wir in deutschland von einigen games keine uncut (unreal tournament 03, l4d, etc.)....diese Idee mit der Altersverifikation kennt Valve natürlich....'Das .... ist uns bereits bekannt....etc.etc. und wir .....lookin into it...bla' ....das kennt man natürlich auch schon von den Preisunterschieden 50e/20$ (james bond) oder spiele die seid über einem jahr konstant den selben preis haben (cod4 bereits 1jahr alt und hat immer noch den neupreis von cod5)....

Das ist eine Sache die sich viele in der deutschen Steam Community wünschen und was auch uns (dem HLP) ein großes Anliegen ist. Nur ist es halt schwer jemanden (vor allem wenn er soweit weg ist und mit der ganzen Diskussion in Deutschland nicht vertraut ist) von etwas zu überzeugen, wenn man keine konkreten Fakten dazu hat. Wir können sagen "eure Plattform würde viel beliebter werden und viele würden dann erst recht bei Steam kaufen, weil man dort dann ganz sicher die ungeschnittene Version kriegt", aber wie drückt man das in Zahlen aus? Sind es Hunderte? Tausende? Zehntausende? Ohne eine derartige "Garantie" (die wir nicht geben können) rutscht die Sache dann halt in der Prioritätenliste bei Valve eher nach unten.

wieso in Zahlen ausdrücken? wozu? was bringt das?
wenn valve so nett zur community ist...dann werden sie auf die Wünsche eingehen ;-)
du sagtest selber das valve unterstützt dass man die englische uncut aus den usa importieren sollte....
frag doch mal bei steam nach und frag nach den ganzen dingen die hier erläutert wurden....vielleicht bekommst ja ne antwort...vielleicht aber auch nicht...wäre cool wenn doch :-)

Natürlich könnte man das machen. Nur wieso sollte man? Was wären die Vorteile für Valve, die daraus entstehen würden und die die negative Presse rechtfertigen würde? Du musst schon ein plausibles Motiv auch nennen, nicht einfach nur ein Szenario zusammen fantasieren um Valve in ein schlechtes Licht zu rücken.
Wieso "Szenario zusammen fantasieren"? :confused:

Du hast doch eben schon genau dieses Szenario als aktuelle Handlungsweise von Valve beschrieben:
HLP-Andy am 10.06.2009 16:33 schrieb:
Valve/EA verkauft allerdings auch eingeschränkte Nutzungslizenzen zu einem günstigeren Preis, die aber dafür nur in bestimmten Regionen verwendet werden dürfen. Etwa die Orange Box in Thailand. Die funktioniert dann nur dort, dafür ist sie günstiger. Deine (teurere) Version funktioniert überall.

Worrel am 10.06.2009 06:17 schrieb:
Es ist verboten Uncut-Spiele zu verkaufen. Es ist jedoch nicht verboten, diese zu kaufen oder zu besitzen.
Das ist falsch.

So, so... Da frage ich mich doch , warum ich in Deutschland keine Uncut-Spiele kaufen kann.
Übrigens besteht ein Unterscheid ob ein Spiel verboten ist (indiziert) oder ob der Verkauf eines Spiels (Uncut) verboten ist. Wie auch immer...
Mit STEAM komme ich jedenfalls nicht in den Genuss, dass zu bekommen, was ich möchte. Von den übrigen Gängelungen mal ganz abgesehen.

der grund ist einfach, die meisten hersteller bieten die wahl nicht an

man soll in deutschland die deutschen versionen kaufen, und firmen wie die Metro, für die lohnt es nicht nen paar uncut auf vorrat zu halten, die müssten die nämlich dann selbst im Ausland bestellen und das ist denen schlicht zuviel aufwand

kleine Händler machen das, allerdings meist auch nur auf bestellung

der verkauf von Uncut spielen ist sicher nicht verboten (sofern sie nicht beschlagnahmt sind) aber das trifft momentan auf keines zu, von Crackdown oder Dead Rising gibts ja keine cut die man verkaufen könnte

Indizierte titel zu verkaufen ist erst recht nicht verboten, aber nur auf nachfrage oder in einem gesonderten bereich

Pope am 11.06.2009 13:44 schrieb:
Worrel am 10.06.2009 06:17 schrieb:
Das ist falsch.
So, so... Da frage ich mich doch , warum ich in Deutschland keine Uncut-Spiele kaufen kann.
Du kannst doch in DE uncut Spiele kaufen ... :confused:

... falls du meinst, daß du Spiel X nicht in DE über Steam uncut kaufen kannst - das liegt lediglich daran, daß Steam das jeweilige Spiel für DE nicht im Angebot hat.
Das hat aber nicht das Geringste damit zu tun, ob es verboten ist, dieses Spiel uncut in DE zu verkaufen.

...ob ein Spiel verboten ist (indiziert) ...
Falsch.

Ein indiziertes Spiel ist nicht verboten.
Es darf nur nicht öffentlich beworben werden und nur an +18jährige verkauft werden.

Daß die Regelungen für das momentane Angebot +18er Spiele in Steam zu wünschen übrig lässt, ist allerdings richtig.

repariert mal den kaputten link im text

Huskyboy am 11.06.2009 02:28 schrieb:
und da ist mir schlicht egal ob Valve oder du meint das das illegal ist, ich habe dafür bezahlt also will ich aus auch nutzen da brauchen die mir garnicht mit lizenzgelaber zu kommen, Software ist ein Sachgut, sprich ich besitze das spiel nicht nur so eine lizenz
Entscheidend ist aber die Lizenz. Ich versteh nicht was daran so schwer ist zu verstehen: Billiges Spiel mit Einschränkungen oder normal teures Spiel ohne Einschränkungen. Zwingt dich ja keiner ersteres zu kaufen.

um ungeschnittene spiele zu kaufen brauch ich weder Valve, noch Steam, also warum sollte ich den dreck bitte unterstützen?
Was hat das mit ungeschnitten zu tun? Du kannst eine US- oder UK-Version oder sonst irgendeine importieren und das Spiel ist dann ungeschnitten. Nur halt nicht eine Version die extra ausschließlich für den Vertrieb in einem bestimmten (armen) Land bestimmt ist.

tiefputin1 am 11.06.2009 02:48 schrieb:
die leute dort wissen doch net dass sie ne eingeschränkte lizenz kaufen...selbst hier wissen das wenige, dass sie nur eine eingeschränkte lizenz kaufen...
Natürlich wissen sie es. Steht groß auf der Packung drauf. Und dort ist das ja auch kein Thema, die sind froh, wenn sie sich das Spiel überhaupt leisten können. Aber natürlich gibt es immer Leute die versuchen so etwas auszunutzen und diese Spiele von dort zu importieren und in Europa oder den USA zu Dumping-Preisen zu verkaufen. Die Publisher bieten die Spiele dort zu solchen Preisen an, um ihnen überhaupt die Möglichkeit zu geben, legal an das Produkt zu kommen, nicht um sich den eigentlichen Markt (wo sie Gewinne erwirtschaften) damit zerstören zu lassen. Wenn das Spiel dort für 2 oder 3 Euro verkauft wird, dann bringt das wohl gerade so die Logistikkosten rein. Wenn es weltweit für so einen Preis verkauft wird, ist der Publisher Pleite.

wieso in Zahlen ausdrücken? wozu? was bringt das?
In der echten Welt (und vor allem in der Wirtschaft) dreht sich nun mal vieles um Zahlen.

wenn valve so nett zur community ist...dann werden sie auf die Wünsche eingehen ;-)
Schau ins offizielle Steam-Forum, da gibt es ein Suggestions & Ideas-Board. Dort findest du mehrere zehntausend Vorschläge. Das hat nichts mit nett sein zu tun, es ist einfach nicht alles umsetzbar. Und von dem was umsetzbar ist, macht Valve das zuerst, wovon es glaubt dass es am wichtigsten ist. Und um auf dieser Liste hinaufzukommen, muss man Fakten bringen, nicht Wünsche formulieren.

du sagtest selber das valve unterstützt dass man die englische uncut aus den usa importieren sollte....
Oder auch aus Österreich oder Holland, ist ziemlich egal. Eben genauso wie man es bei jedem anderen Spiel ohne Steam auch macht, wenn man die Uncut-Version möchte und man im Media Markt nur die geschnittene Fassung kriegt.

frag doch mal bei steam nach und frag nach den ganzen dingen die hier erläutert wurden....vielleicht bekommst ja ne antwort...vielleicht aber auch nicht...wäre cool wenn doch :-)
Ich dachte so wie ich das geschrieben habe wäre klar, dass es hier bereits zahlreiche Kontakte mit Valve gegeben hat.

Zurück