• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Left 4 Dead (dt.): Steam: Die verhasste, geliebte Plattform für Spiele-Downloads

AW: Special - Left 4 Dead (dt.): Steam: Die verhasste, geliebte Plattform für Spiele-Downloads

also ich hab mich inzwischen auch an steam gewöhnt, obwohl ich anfangs eine sehr negative Meinung hatte. Allerdings habe ich trotzdem einige sehr wichtige Kritikpunkte:

1. Sehr viele Mods laufen einfach nicht mehr bei mir. Nach "Steam is validating Cache Files" passiert einfach garnichts. auch mehrfache Neuiinstallationen helfen nicht. Beispiele sind unter anderem Hidden: Source & GoldenEye: Source.

2. Ich habe mir FarCry + 4 andere Spiele für 9,99€ gekauft und kann FarCry nicht starten, da die Server zur Zeit nicht verfügbar sind. Und das schon seit dem Kauf, der ungefähr 2 Monate zurück liegt.

Ich hab auch keine Ahnung an wen ich mich da wenden muss. Steam Support sagt, das sei ein Problem der Entwickler, die Entwickler sagen, es liegt an Steam -.-

AW: Special - Left 4 Dead (dt.): Steam: Die verhasste, geliebte Plattform für Spiele-Downloads

Bis auf Punkt 4 kann ich den Kontrapunkten auf Seite 5 nur zustimmen. Mittlerweile kaufe ich generell keine Spiele mehr, für die man einen Steam-Account braucht.

krx am 07.06.2009 23:06 schrieb:
also ich hab mich inzwischen auch an steam gewöhnt, obwohl ich anfangs eine sehr negative Meinung hatte. Allerdings habe ich trotzdem einige sehr wichtige Kritikpunkte:

1. Sehr viele Mods laufen einfach nicht mehr bei mir. Nach "Steam is validating Cache Files" passiert einfach garnichts. auch mehrfache Neuiinstallationen helfen nicht. Beispiele sind unter anderem Hidden: Source & GoldenEye: Source.

2. Ich habe mir FarCry + 4 andere Spiele für 9,99€ gekauft und kann FarCry nicht starten, da die Server zur Zeit nicht verfügbar sind. Und das schon seit dem Kauf, der ungefähr 2 Monate zurück liegt.

Ich hab auch keine Ahnung an wen ich mich da wenden muss. Steam Support sagt, das sei ein Problem der Entwickler, die Entwickler sagen, es liegt an Steam -.-

far cry nicht starten oder runterladen? schau mal ob diese steamservice.exe zur zeit läuft...bei terminator salvation lags daran, dass der service nicht gestartet war....jedenfalls ist das 100% ein problem bei steam...die können ja keine kaputten games verkaufen (schon wieder^^')

tiefputin1 am 07.06.2009 23:32 schrieb:
krx am 07.06.2009 23:06 schrieb:

far cry nicht starten oder runterladen? schau mal ob diese steamservice.exe zur zeit läuft...bei terminator salvation lags daran, dass der service nicht gestartet war....jedenfalls ist das 100% ein problem bei steam...die können ja keine kaputten games verkaufen (schon wieder^^')

also bei mir läuft der service... daran kanns also nicht liegen :(
un das mit den mods regt mich auch total auf...
nich mal der cinematic mod 9 lässt sich starten. der validiert die dateien und das wars -.-
kein wunder wenn ich mir irgendwann von allen steam spielen ne nonsteam version mache.
die starten schneller, verbrauchen weniger Leistung und können trotzdem alle steam features benutzen und auf offiziellen servern gespielt werden

bei nem Handheld verzichtet man eher auf datenträger weil Optische z.b. viel viel energie fressen und Feste teuer herzustellen sind..

da isses einfacher das eben per WLAN rüber zu ziehen, sollte man das nicht können sondern nur per Downloadshop kann sich sony gleich nen nächsten flopp in die bücher schreiben

Huskyboy am 08.06.2009 00:51 schrieb:
bei nem Handheld verzichtet man eher auf datenträger weil Optische z.b. viel viel energie fressen und Feste teuer herzustellen sind..

da isses einfacher das eben per WLAN rüber zu ziehen, sollte man das nicht können sondern nur per Downloadshop kann sich sony gleich nen nächsten flopp in die bücher schreiben
Mein Gott, wie lange willst das jetzt noch durchziehen? Microsoft hat auf der E3 einen Downloaddienst für die Xbox 360 vorgestellt, für die kommende Konsolengeneration wird es jedes einzelne Spiel online zu kaufen geben, beim PC ist das seit Jahren der Fall, mit Wachstumsraten von 100%. Das klassische Retail-Produkt stirbt aus, die Frage ist nicht ob, sondern nur noch wann. Das können fünf Jahre sein, das können 15 Jahre sein, aber die Richtung wohin es geht ist eindeutig.

ahja? sag das mal zu Nintendo ;-) cartridges waren von anfang and da und sind es heute noch und werden auch noch bleiben :-)
bei der PSP hat sony halt versucht die UMD als standard einzuführen (genau wie bluray mit der ps3) bei der psp hats nur net geklappt, weil man halt nix gescheites bieten konnte dafür.
online store is nur ein weiterer strohhalm an den sich sony klammert

Das klassische Retail-Produkt stirbt aus, die Frage ist nicht ob, sondern nur noch wann. Das können fünf Jahre sein, das können 15 Jahre sein, aber die Richtung wohin es geht ist eindeutig.
das wäre schon möglich. Nur weil wir Kreditkarten habn, heißt das aber nicht dass Bargeld ausstirbt irgendwann :-)
genauso wirds mit den Retailprodukten sein....

achja steam is suspekt, um auf das thema wieder zurückzukommen^^

HLP-Andy am 08.06.2009 01:01 schrieb:
Das können fünf Jahre sein, das können 15 Jahre sein, aber die Richtung wohin es geht ist eindeutig.
Wenn man die Einstellung der Politik gewissen Spielen gegenüber betrachtet werden es wohl eher die 5 Jahre sein nach denen man ordentliche Spiele nur noch als bezahlten Download bekommt.

tiefputin1 am 08.06.2009 01:34 schrieb:
achja steam is suspekt, um auf das thema wieder zurückzukommen^^
Das einzige was mir ein mulmiges Gefühl bereitet wenn ich an Steam denke ist dass Valve irgendwann die Server abschaltet. Sonst ist Steam ganz ok.

von einem trend würd ich da noch nicht sprechen, bis jetzt gabs noch keinen publisher der sein AAA spiel ausschließlich als dl version verkauft hat (wenn ich nicht irre), bei kleineren entwicklern ists natürlich klar und bei den handhelds macht wirklich sinn.

sonst sollte man sich mal fragen ob man diesen trend wirklich will oder ob die industrie darauf drängt. mit solchen wie diensten wie steam hat man dann volle kontrolle über das produkt und der spieler ist dem ausgeliefert. statt spiele gibts dann wirklich nur noch abos die man kaufen kann. dann kann man (ala wow) im regelmäßigen abstand zahlen wenn man spielen will, sowohl sp als auch mp. in verbindung mit der tatsache das man dann der willkür der publisher ausgeliefert ist schwant mir übles wo dieser "trend" hinführen könnte...

heute im angebot: das neuste steam spar abo *räng räng* 3 spiele für 24 stunden für nur 9,99€ *määä määä* :ugly: hol dir noch heute dein super spar abo exklusiv bei steam *däng däng* :-S

kleingedrucktes: das abo verlängert sich bei nicht kündigung auto. um weitere 24 stunden.

ING am 08.06.2009 02:01 schrieb:
von einem trend würd ich da noch nicht sprechen, bis jetzt gabs noch keinen publisher der sein AAA spiel ausschließlich als dl version verkauft hat (wenn ich nicht irre)
Zwar kein Triple-A aber trotzdem gut und only per Download: Killing Floor.

von 1 auf 2 ist auch eine wachstumsrate von 100%, solange valve keine zahlen rausrückt ist das irrelevant..

Downloadzeug ist ein phänomen der wegwerfgesellschaft, ist nur eine frage wie lang dieser trend hält..

HLP-Andy am 08.06.2009 01:01 schrieb:

Mein Gott, wie lange willst das jetzt noch durchziehen? Microsoft hat auf der E3 einen Downloaddienst für die Xbox 360 vorgestellt, für die kommende Konsolengeneration wird es jedes einzelne Spiel online zu kaufen geben, beim PC ist das seit Jahren der Fall, mit Wachstumsraten von 100%. Das klassische Retail-Produkt stirbt aus, die Frage ist nicht ob, sondern nur noch wann. Das können fünf Jahre sein, das können 15 Jahre sein, aber die Richtung wohin es geht ist eindeutig.

Eher in der Woche in der auch die Sonne erlischt. :finger:

JWSJWS am 07.06.2009 22:27 schrieb:
Hm. Ich könnte ja jetzt auch mit dem Thema Umweltschutz anfangen. Das zieht immer. Datenträger sind die reinste Rohstoffverschwendung. Ich bin ein absoluter Fan von Digitaler Ware. Filme, Musik, Games usw.
Na ob das wirklich schonender ist. Serverfarm die 24*7 läuft, PC's die mehrere Std laufen wegen des Downloads.
So, etz mal hände hoch. Wer nutzt nur noch Amazon MP3 statt sich CD´s zu kaufen.

ICH ICH ICH ICH ICH

So will ich das überall. Da motzt doch auch keiner.
Weil man immer noch CDs kaufen kann.*meineHändeuntenbleiben*

Naiv bin ich bestimmt nicht, aber ich seh nicht überall eine Welt-Untergangs-Spionage-Theorie. Ich hab nix zu verbergen. Ich scheiß auf den Datenschutz. Paraniode Welt. Jeder meint er wär wichtig und seine Daten würden auch nur irgend eine Sau interessieren....denkt ma drüber nach.....
Komisch das man mit Daten von Hinz & Kunz jede menge Geld machen kann, ohne das die "wer" sind.

Und was ist mit Benutzernamen&Passwörtern, Konto-&Pinnummer?
Was ist wenn du in den Urlaub fährst sollen Kriminelle das wirklich wissen?
Würdest du wirklich Kameras in deiner Wohnung aufstellen?
Würdest du Remote Desktop oder Teamviewer auf deinem PC laufen lassen am besten per DynDNS eine www Adresse immer mit deiner aktuellen IP verbunden?
Stell dir vor ein Elternteil hat/hatte eine Krankheit die vererbt werden kann und der Personalchef überprüft die Krankengeschichte und denk sich "da bezahlt man wohl möglich jemanden der häufig Krank ist".

JWSJWS am 07.06.2009 22:27 schrieb:
Hm. Ich könnte ja jetzt auch mit dem Thema Umweltschutz anfangen. Das zieht immer. Datenträger sind die reinste Rohstoffverschwendung. Ich bin ein absoluter Fan von Digitaler Ware. Filme, Musik, Games usw.

So, etz mal hände hoch. Wer nutzt nur noch Amazon MP3 statt sich CD´s zu kaufen.

ICH ICH ICH ICH ICH

So will ich das überall. Da motzt doch auch keiner.

Naiv bin ich bestimmt nicht, aber ich seh nicht überall eine Welt-Untergangs-Spionage-Theorie. Ich hab nix zu verbergen. Ich scheiß auf den Datenschutz. Paraniode Welt. Jeder meint er wär wichtig und seine Daten würden auch nur irgend eine Sau interessieren....denkt ma drüber nach.....

Dann beantworte für dich mal ehrlich was dir lieber ist:

1. Du hast deine Spiele als Verpackung im Regal stehen. Du kannst sie jederzeit, wann und wo du willst, herausholen, die Spiele installieren und loszocken. Auch wenn dein Internet nicht geht, kannst du trotzdem spielen. Sprich: Du hast die volle Kontrolle über deine Spiele und kannst sie selbst nach 20 Jahren noch spielen. Du kaufst deine Spiele und kannst sie quasi für immer spielen, das kann dir niemand nehmen.

2. Du hast die Spiele als Downloadvertrieb. Bedeutet, dass deine Spiele an einen Online Account gebunden sind, welcher nur über einen Server läuft. Ist der Server nicht erreichbar oder dein Internet geht nicht, kannst Du nicht spielen. Noch schlimmer: Geht der Anbieter pleite und die Server werden heruntergefahren, ist sofort deine komplette Spielesammlung vernichtet. Du bist in völliger Abhängigkeit vom Anbieter.

Da frage ich dich und die anderen hier: Was ist dir/euch lieber?

Shadow_Man am 08.06.2009 06:36 schrieb:
1. Du hast deine Spiele als Verpackung im Regal stehen. Du kannst sie jederzeit, wann und wo du willst, herausholen, die Spiele installieren und loszocken. Auch wenn dein Internet nicht geht, kannst du trotzdem spielen. Sprich: Du hast die volle Kontrolle über deine Spiele und kannst sie selbst nach 20 Jahren noch spielen. Du kaufst deine Spiele und kannst sie quasi für immer spielen, das kann dir niemand nehmen.
Natürlich nur, sofern das Laufwerk in 20 Jahren noch existiert und auch die heutigen Kopierschutzmaßnahmen noch unterstützt und die Aktivierungsserver für das "nur dreimal installieren" DRM noch irgendwo vorhanden sind, die Datenträger bis dahin nicht von Kind/Hund/whatever unleserlich zerkratzt wurden ...

... vor 20 Jahren ... also 1989 wurden Spiele noch auf 3.5" Disketten vertrieben. Heutzutage muß man solche Laufwerke fast schon suchen - wie sieht es wohl in 20 Jahren mit CD Laufwerken aus...?
Und wenn du einen Datenträger verlierst, ist das Spiel futsch - einen Steam Account kannst du immer über deine EMail Adresse wieder identifizieren und dir zuordnen lassen.

Ich kann heutzutage noch jederzeit meinen Commodore 64 wieder aufbauen und Spiele zocken, die 25 Jahre alt sind. Kann mich keiner dran hindern. Das meinte ich, ich selbst hab die Kontrolle über allem und bin nicht von irgendeiner Plattform abhängig.
Und es ist ja wohl nicht so schlimm, wenn man mal eine CD verliert. Das ist dann ein Spiel, welches nicht mehr funktioniert. Wenn Steam nicht mehr da ist, funktioniert aber keines mehr - riesen Unterschied.

Huskyboy am 08.06.2009 02:41 schrieb:
Downloadzeug ist ein phänomen der wegwerfgesellschaft, ist nur eine frage wie lang dieser trend hält..

Genau das Gleiche denke ich mir auch.
Aber glaub' mir. Die Branche wird das dann bereuen. Die Raubkopierszene wird dann boomen ohne Ende. Mir haben auch schon viele Leute gesagt, dass wenn es Spiele nur noch als Download gibt, sie diese dann einfach nur noch woanders runterladen. Kann ich sogar verstehen.
Ich hab mir ja auch geschworen, sobald das letzte Spiel den Laden verlässt, stelle ich meine Bezahlung für Spiele auch komplett ein. Dann soll von mir aus die ganze Branche eingehen^^

Da hier schon die PSP Go herangezogen wurde, könnte mir jemand der sich damit auskennt viellicht kurz einen kleinen Exkurs geben, wie die Downloads geschützt sind? Läuft das über eine Kennnummer der Konsole, sodass man die Spiele nicht auf anderen Geräten spielen kann oder wie darf man sich das vorstellen? :confused:

Ich oute mich mal als grundsätzlichen Fan von Downloads. Meine alten Spielepackungen sind zwar schön (blaue Deus Ex Klappschachtel :-X ), aber sie verschwenden mir inzwischen zuviel Platz. Ich kaufe selber bei gog, d.h. die Konditionen müssen halt stimmen und das tun sie für mich bei Steam so ganz und garnicht.

Auch finde ich kann man solche Dienste für eine Konsole schwer mit dem PC vergleichen, denn der ist nunmal ein flexibles System. Es muss gewährleistet werden, dass Umbauten jederzeit möglich sind und trotzdem die Rechte dahingehend erhalten bleiben, dass der DRM Mechanismus nicht denkt, man hätte die Software gerade vervielfältigt.

Und ich bin immernoch der Meinung dass man das am sinnvollsten direkt im Datenträger verankert und nicht wie z.B. Steam oder Securom in der Software, die dann mehr oder weniger regelmäßig anspringt um nachzuprüfen, ob noch alles rechtens ist, ergo mich für alle Zeit von anderen (Internet, Server des Publishers) abhängig macht.

N-o-x am 08.06.2009 09:21 schrieb:
Auch finde ich kann man solche Dienste für eine Konsole schwer mit dem PC vergleichen, denn der ist nunmal ein flexibles System. Es muss gewährleistet werden, dass Umbauten jederzeit möglich sind und trotzdem die Rechte dahingehend erhalten bleiben, dass der DRM Mechanismus nicht denkt, man hätte die Software gerade vervielfältigt.
Nur was hat das mit Steam zu tun? Du kannst deine Spiele auf unendlich vielen verschiedenen Rechnern installieren und jede einzelne Hardware-Komponente unendlich mal austauschen. Das ist Steam doch völlig egal.

HLP-Andy am 08.06.2009 09:29 schrieb:
Nur was hat das mit Steam zu tun? Du kannst deine Spiele auf unendlich vielen verschiedenen Rechnern installieren und jede einzelne Hardware-Komponente unendlich mal austauschen. Das ist Steam doch völlig egal.
Siehe letzter Absatz des Postings ;-)

Ich denke mal, das wird zweigleisig bleiben.

1. Retail im Laden
2. Download Content

Es hat ja beides seine Vor- und Nachteile.

Als Fan von eimem Spiel gehört da irgendwo eine Box ins Zimmer und gewisse Accessoires. Sonst ist das Spiel nicht komplett.

Andererseits bieten Plattformen wie Steam ein Ortsunabhängiges Spielvergnügen.

Bin ich bei einem Bekannten, kann ich nur dank der Accountdaten, das Spiel auf dessen Rechner laden und spielen, ohne einen Koffer für die Datenträger dabei haben zu müssen.

Das gilt aber auch für den Fall, wenn man sich einen neuen PC zulegt.

Dass Valve bei der derzeitigen Lage sein "relatives" Monopol ausnutzt und die Preise hoch hält ist normal (weshalb ich meine Konsequenzen ziehe ;) )
Betrug sehe ich aber darin, wenn man ein "vollpreis" Prokukt "retail" im Laden kauft, und auf dem Datenträger befindet sich lediglich Steam und ein Aktivierungskey.

Kurz: Auf der Steam Basis habe ich "nur" Red Orchestra, ein paar "kostenlose" Demos und die 2 HL2 kurzspiel Lost Coast und Deathmatch.
;)

Zurück