• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Left 4 Dead (dt.): Steam: Die verhasste, geliebte Plattform für Spiele-Downloads

AW: Special - Left 4 Dead (dt.): Steam: Die verhasste, geliebte Plattform für Spiele-Downloads

Hier steht noch eine Menge über Kopierschutz und Weiterverkauf etc. :

Die Softwarebranche hat dagegen die Idee zementiert, dass Käufer eines Programms kein Sachgut erwerben, sondern eine eng begrenzte »Nutzungslizenz«. Mit Verweis auf diese Regelung teilte zum Beispiel der Kundendienst von Electronic Arts dem Battlefield-Spieler Ralf Römling mit, man könne ihm den verbrauchten Multiplayer-Code für seine zum Verkauf bestimmte Battlefield 2 Complete Collection nicht wieder freischalten: »Jede Lizenz für die Online-Features ist eine Einzelnutzer-Lizenz. Diese Lizenzen dürfen von Ihnen nicht an Dritte weiterveräußert werden.«
Solche Aussagen bringen Medienrechtler und Verbraucherschützer auf die Palme. »Das ist Quatsch!«, echauffiert sich etwa Professor Thomas Hoeren von der Uni Münster, »das Lizenzmodell erfüllt nur den Zweck, Nebel zu verbreiten.« Sein knappes Urteil: »Sie können auf ein Pferd ›Esel‹ schreiben, es bleibt trotzdem ein Pferd « – Spiele bleiben ein Sachgut. Entsprechend seien auch alle Verbraucherrechte voll anzuwenden, sagt der Rechtsanwalt Markus Saller von der Verbraucherzentrale Bayern. Dazu gehört der Weiterverkauf.

Wenn eine Software nur begrenzt oft aktiviert werden kann, dann hält der Verbraucherschützer Saller das für einen klaren Sachmangel: »Als Käufer kann man sein Geld zurückfordern.« Das gelte insbesondere dann, wenn die Einschränkung nicht klar auf der Packung angegeben ist. Professor Hoeren geht sogar noch weiter: »Es gibt ein Urteil zum Schadenersatz nach § 826 BGB. Ich würde den Kunden raten, nicht nur den Kaufpreis zurückzufordern, sondern für den entstandenen Aufwand auch Schadenersatz zu verlangen.« Erst dann, so der Medienrechtler, würde die Sache für die Hersteller schmerzhaft. Gleichzeitig wünscht sich Hoeren mehr Initiative von den Verbraucherzentralen. Denn die haben die Möglichkeit, den Herstellern Massenabmahnungen zuzustellen. Dazu, sagt Markus Saller, müsste man aber erst einmal von den Kunden legitimiert werden: »Mir ist keine einzige Beschwerde zu dem Thema bekannt.« Die Spieler finden sich auch deshalb damit ab, dass ihr Half-Life 2 unverkäuflich zu Hause herumliegt, weil der Sachwert der Software zu gering ist. Vor Gericht werden Bagatellfälle im vereinfachten Verfahren abgehandelt, Berufung ist ausgeschlossen. Zudem haben die Softwarefirmen kein Interesse an Eskalation. »Es kommt in diesem Bereich nie zu Prozessen«, sagt Professor Hoeren, »weil die Hersteller lieber das Geld zurückzahlen, als die Sache vor Gericht auszutragen.

AW: Special - Left 4 Dead (dt.): Steam: Die verhasste, geliebte Plattform für Spiele-Downloads

Huskyboy am 07.06.2009 12:57 schrieb:
tiefputin1 am 07.06.2009 12:51 schrieb:
, wieso sollte es auch? Du kaufst nur eine Nutzerlizenz, wenn valve bankrott geht, ist die Lizenz weg ergo bist gearscht :-)

/greetz

das ist nach deutschem gesetz so nicht haltbar

man erwirbt das komplette spiel, inkl lebenslangen nutzungsrecht, sonst müsste der Kunde darauf hingewiesen werden das er das spiel nur ausleit und das steht bei Steam spielen nicht drauf

dann lies doch mal das Steam Subscriber Agreement, was du und andere beim installieren auf 'aktzeptieren' geklickt haben und teile ihrer rechte aufgeben:

C. GARANTIEAUSSSCHLUSS

VALVE GARANTIERT NICHT DEN DAUERHAFTEN, FEHLERFREIEN, VIRUSFREIEN ODER SICHEREN BETRIEB UND ZUGANG AUF STEAM, DIE STEAM-SOFTWARE, IHR BENUTZERKONTO UND/ODER IHRE ABONNEMENTS.

B. Kündigung durch Sie

Im Falle, dass Ihr Benutzerkonto oder ein bestimmtes Abonnement seitens Valves aufgrund einer Verletzung dieses Nutzungsvertrags oder unangemessenen oder illegalen Verhaltens gekündigt oder sonst beendet wird, wird keine Rückvergütung einschließlich etwaiger Abonnementsgebühren geleistet.

...und Valve ist berechtigt, aber nicht verpflichtet (für einen begrenzten Zeitraum), den Zugang zum Download einer eigenständig lauffähigen Version der Software und der Inhalte zu gewähren, die mit einem solchen einmaligen Erwerb zusammenhängen.

da heißt es sogar Abonnements ;-)
-> http://store.steampowered.com/subscriber_agreement/german/

Spiele bleiben ein Sachgut.
solange man sie im Laden kauft als Retailbox/dvd oder? :-P
auf online Distribution ist das wieder ganz anders auszulegen :-|

tiefputin1 am 07.06.2009 13:11 schrieb:
da heißt es sogar Abonnements ;-)
-> http://store.steampowered.com/subscriber_agreement/german/
Tja wie im Zitat von Shadow:
Sie können auf ein Pferd <Esel> draufschreiben, es bleibt trotzdem ein Pferd.

Oder anders ausgedrückt:
Sie können in Ihre Lizenzbestimmungen alles mögliche schreiben, deshalb muss selbiges noch lange nicht gültig sein.

dann lies doch mal das Steam Subscriber Agreement, was du und andere beim installieren auf 'aktzeptieren' geklickt haben und teile ihrer rechte aufgeben:

ohne belang, da -mit sehr hoher wahrscheinlichkeit- unwirksam.

nein.

"Spieler dagegen freuen sich auf Steam Cloud. So heißt eine neue Funktion, an der gerade gearbeitet wird. "

Uhm ... Steam Cloud läuft bereits. In L4D z.B.

Wo sind denn eigentlich die Umfrageergebnisse, die im Heft-Artikel veröffentlicht wurden?

Ich hoffe es ist mir gestattet die Grafiken zu posten, die noch zum Artikel dazu gehören:
http://www.abload.de/img/steampcg1xtcg.jpg
http://www.abload.de/img/steampcg2dpwf.jpg

Hat mich etwas überrascht, dass bereits 80% von den teilnehmenden User von PCGames.de Steam benutzen. (Und PCG berichtet ja nicht nur über Steam-Games bzw. Shooter.) Wenn man nach den Kommentaren (auch in diesem Thread hier wieder) gehen würde, müsste man glauben, dass eher 80% niemals das Programm installieren würden. Aber da zeigt sich eben wieder, dass Kritiker eben viel lauter sind als die, die kein Problem damit haben. Das wirkt dann sehr oft verzerrend über die wahre Größe.

Bonkic am 07.06.2009 13:17 schrieb:

ohne belang, da -mit sehr hoher wahrscheinlichkeit- unwirksam.

nein.

das versteht nur keiner da diese software firmen seit bestimmt 20 jahren runterbeten das man nur ne lizenz erwirbt und so blödsinn, das hat sich halt irgendwann eingeschlichen das die leute so scheiss glauben

HLP-Andy am 07.06.2009 13:18 schrieb:
Aber da zeigt sich eben wieder, dass Kritiker eben viel lauter sind als die, die kein Problem damit haben. Das wirkt dann sehr oft verzerrend über die wahre Größe.

stimmt, aber übernehm das mal auf unsere aktuelle Regierung ;-)
wieviele klagen über die aktuelle regierung? wieviele wählen sie trotzdem? :-D
heh...traurig alle heutzutage...ich mach was dagegen und geh dann die piraten wählen.

Wo sind denn eigentlich die Umfrageergebnisse, die im Heft-Artikel veröffentlicht wurden?

Ich hoffe es ist mir gestattet die Grafiken zu posten, die noch zum Artikel dazu gehören:

Hat mich etwas überrascht, dass bereits 80% von den teilnehmenden User von PCGames.de Steam benutzen. (Und PCG berichtet ja nicht nur über Steam-Games bzw. Shooter.) Wenn man nach den Kommentaren (auch in diesem Thread hier wieder) gehen würde, müsste man glauben, dass eher 80% niemals das Programm installieren würden. Aber da zeigt sich eben wieder, dass Kritiker eben viel lauter sind als die, die kein Problem damit haben. Das wirkt dann sehr oft verzerrend über die wahre Größe.

öhm, ich bin durchaus kritisch, wie du nachlesen kannst - dennoch nutze ich steam in einigen fällen (bspw bei nba2k9).
das schliesst doch aber nicht aus, dass ich an steam und dem artikel das ein oder andere zu bemängeln habe. ;-)

Bonkic am 07.06.2009 11:55 schrieb:
System am 07.06.2009 11:37 schrieb:
Wie vorteilhaft diese Idee war, zeigte sich bald. Denn schon zur Veröffentlichung des Spieles schickten die Entwickler einen Patch durch die Steam-Leitungen, der all das richtete, was die Programmierer bis zum Verkaufsstart nicht hinbekommen hatten.

inwiefern ist das "vorteilhaft"? :-o
das wäre genausogut über einen auto updater oä realisierbar.

Ein weiteres Argument der Steam-Gegner ist jedoch nicht von der Hand zu weisen: Spiele, die Sie mit Steam erwerben, sind immer mit Ihrem jeweiligen Spiele- Account verbunden. Das bedeutet: Der Verkauf von gebrauchten Titeln wird nahezu unmöglich gemacht.

dafür muss man kein erklärter "steam-gegner" sein.
das ist einfach fakt und deshalb finde ich es auch ein wenig schade, dass auf diesen -wie ich finde, essentiellen- punkt, nicht weiter eingegangen wurde und vielleicht auch mal bei valve nachgehakt wurde.
ausserdem hätte mich diesbezüglich auch die meinung der redaktion interessiert, es ist nur die rede von "unseren lesern" und eben den "steam gegnern".

ich sags wirklich nicht gern und ich denke auch nicht, dass es beabsichtigt war, aber ich hatte doch fast den eindruck, dass der text ein klein wenig tendenziös, pro steam, ausgefallen ist. ;-)
Da kann ich dirch nur bestätigen, für mich kam der Artikel auch so rüber. Alleine schon dass man die Steam-Kritiker als Steam-Gegner und oft als Steam-Hasser bezeichnet lässt diese in einem schlechteren Licht erscheinen, mal davon abgesehen das auf manche Punkte der Steam-Kritiker nicht wirklich eingegangen wurde.

Bonkic am 07.06.2009 13:32 schrieb:
das schliesst doch aber nicht aus, dass ich an steam und dem artikel das ein oder andere zu bemängeln habe. ;-)
Hab ich auch nicht bestritten. Und ich hab ja auch die eine oder andere Sache an Steam und an dem Artikel zu bemängeln, da haben wir ja etwas gemein. :)

PS: @ Meinen neuen Lieblingsredakteur von PCGames.de:

Wieso läuft dieser Artikel eigentlich unter der Rubrik "Left 4 Dead (dt.)"?

Ich find Steam cool, habe auch keine Probleme damit. ^^

Steam ist meine Haupt-Spiele-Plattform auf dem PC, allein weil ich dort täglich mit 8 Freunden Team Fortress 2 zocke ^^ Dafür ist das Ding echt praktisch. Auch die ständigen Wochenend-Angebote sind gut und dadurch werden die Spiele in der Tat günstiger als im Handel. Z.B. gabs eine Aktion für Left 4 Dead (dt.), wo es für ein WE nur noch 22 Euro kostete. Oft gibt es auch Free-Weekend-Aktionen wo man ein Spiel einfach unbeschränkt antesten kann. Super-Möglichkeiten finde ich.

Aber ein GANZ DICKER Kritikpunkt ist für mich: Es ist sehr schwer, an ungeschnittene Originalversionen zu gelangen. Wenn ich bei TF2 irgendwelche Gummienten sehe, wenn mein Gegner explodiert, ist das schon ein bisschen nervig. Und die Möglichkeit, das Original zu erwerben, ist dann nur noch über den Handel möglich, was die Vorteile der Download-Plattform teilweise zunichte macht.

Ich hab auch Steam, aber noch nie was gekauft. Weil ich bei meiner alten Grafikkarte einen Gutschein dabei war^^ Und die Frage ist wie viele von den 80% einfach nur CS benutzen.

Irgendwie klingt der Artikel ein wenig nach langer Werbepropaganda text.
All diese Vorteile sickern nur langsam in die Köpfe der Spieler.
:ugly:

Ich mag zwar etwas vorbelastet sein, aber ich Hasse Steam immer noch...
Hat mit Half Life 2 angefangen... ich musste das Spiel für zwei Freunde freischalten, bei dem einen hatte es geklappt, der andere musste seinen RECHNER zu mir anschleppen damit er anfangen kann sein Spiel zu zocken... und dann fragt man sich warum manche Leute Konsolen bevorzugen...

Neben dem hat Steam noch einige andere gravierende Nachteile, die direkte (Serverbrowserspiele etc.) nicht haben, ich habe nach dem erscheinen von L4D selbiges rel. oft gezockt... glaub hab inzwischen gut an die 130 Stunden abgetickert obwohl der Enthusiasmus so langsam abgelassen hat aber immer öfter kam es mal vor, dass ich Kumpel angeschrieben hab etc. und wir wollten zu 2t, 3tt oder 4t zocken und Überraschung! Die Steam Server sind down? Was macht man da? Bei nem normalen Spiel macht man das einfach an, connected zu nem Server und fertig... da wartet man ne halbe Stunde und hofft dass Steam wieder funktioniert, mindestens 2-3x haben wir es dann nach ner Weile auch sein lassen und irgendetwas anderes gemacht.

Dazu kommt, dass das System noch andere Macken hat e.g. auch wenn nicht die kompletten Server versagen (bei und um Updates an der Plattform selbst oder an Spielen übrigens vor allem relativ oft) ist mal ab und zu vielleicht die Friendslist down oder man kann sich aus irgendwelchen Gründen nicht auf Server einloggen etc.

Das alles hatt ich bei Spielen basierend auf der Quake/Unreal Engine davor nicht und man konnte zocken wo und wann man will, auch wenn die Firma irgendwann nicht mehr existiert oder pleite ist, Serverbrowser und das Spiel gehen immer noch...

Und ja, die Preise kotzen mich auch an, hab bisher noch kein Spiel von Steam gekauft sondern direkt von Händlern wie Amazon etc. (meistens aus dem Ausland wegen Uncut) und dann nur aktiviert, deren Preispolitik ist unter aller Sau, vor allem dafür dass es sich nur um nen "digitalen" Kauf handelt und Sie weder irgendwelche Presswerke für bezahlen müssen, noch Schachteln etc. herstellen, noch vertreiben müssen, dafür sind die Spiele aber auch gut manchmal 2-3x teurer...

Ich habe Steam zwar notgedrungen mag es deswegen aber noch lange nicht.

Bin ich die Woche über im Internat und habe kein I-Net kann ich meine eigenen Spiele nicht mehr spielen.

Will ich ein Spiel das mir nicht gefällt wieder verkaufen kann ich das nicht.

Das alles hat bei mir dazu geführt das ich mir deutlich weniger Spiele kaufe wenn sie an solche Plattformen gebunden sind. Da muss ich mir vorher schon sehr sicher sein das es mir dann auch gefällt. Vernünftige Demoversionen sind ja leider auch Mangelware geworden. Und alles was Steam kann können andere Programme schon lange.

Diese ganzen sogenannten Features sollten im Spiel selber wenn es ordentlich programmiert ist Standard sein (Auto update, Friendlist etc.)

Sind wir doch mal ehrlich. Steam gibt es nur weil es als Kopierschutz fungiert. Das finde ich ja generell nicht schlecht, auch wird Cheatern hoffentlich ein wenig entgegen gewirkt aber das ich meine Spiele nicht mehr verkaufen kann ist ein Witz und verstößt jawohl klar gegen Deutsches Recht.

System am 07.06.2009 11:37 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Steam wird von mir weder gehasst noch geliebt. Sagen wir mal so: Ich brauche Steam nicht

Nein warum auch eine andere Meinung zu Wort kommen lassen? Für manche Steam-User ist man ein "Raubkopierer" nur weil man die Bindung an Steam nicht möchte,desweiteren denken diese Spieler man möchte Ihnen ihr geliebtes Steam weg nehmen woran aber niemand denkt!

Es geht Steam-Gegnern Vielfach nur um die Tatsache das man an Steam gebunden ist,mit seinem bezahltem Spiel nicht das machen kann was man möchte und das man auf Gummienten blickt wenn eine angeblich gefährdende Handlung geschieht und das selbst dann wenn man weit über 18 Jahre Alt ist.

Da nehme ich Lieber DRM,Securerom und weiß der Geier was auf mich aber ich habe Handlungsfreiheit mit dem was ich bezahlt habe.
Und wenn jemand lieber auf Steam spielt dann wünsch ich ihm Viel Spaß dabei und Respektiere seine Meinung ohne Sie beleidigend zu würdigen wie das hier öfters von Steamspielern getan wird nur weil man nicht auf diesen Hype aufspringt.

wie sagte vor kurzem ein allseits bekannter user in einem leicht verwandten thema, "ein objektiver artikel sieht anders aus" ? :-D

also auf diese umfragen kann man nichts geben weil die leute ja gezwungen werden steam zu nutzen wenn sie eines der valve spiele spielen wollen, das ergebnis gibt also eher folgende umfrage wieder "spielen sie ein spiel von valve?" genauso gut könnte man autofahrer fragen ob sie benzin nutzen...

eine umfrage unter cs spielern würde zb. 100% ergeben, dennoch haben fast alle die ich kenne keinen bock auf steam weil sie jedesmal erst ne verkaufsplattform (= werbung !) starten müssen bevor sie spielen können obwohls genauso gut ohne gehen würde...

die frage hätte besser lauten sollen "würden sie steam auch ohne zwang nutzen?", da wär das ergebnis bestimmt umgekehrt :-P ist genau der gleiche müll wie mit den aussagen von valve wieviele steam accounts es gibt denn ist völlig aussagefrei wieviele accounts es gibt. ich hab (bzw. hatte) auch einen den ich seit ep1 nicht mehr benutz habe und auch nicht mehr kann weil ich diese dummen daten nicht notiert hatte weil mir damals keiner sagte das ich die zwingend brauche. um hl2 wieder spielen zu können darf ich unter garantie erstmal ne woche mit dem steam support "spielen" :rolleyes: und verkaufen geht freundlicherweise ja auch nicht...

die CS spieler hat man ja mehr oder weniger gezwungen steam zu nutzen als man WON abschaltete..

sonst wär steam niemals so bekannt geworden

Zurück