• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Left 4 Dead (dt.): Steam: Die verhasste, geliebte Plattform für Spiele-Downloads

AW: Special - Left 4 Dead (dt.): Steam: Die verhasste, geliebte Plattform für Spiele-Downloads

Huskyboy am 07.06.2009 15:38 schrieb:
die CS spieler hat man ja mehr oder weniger gezwungen steam zu nutzen als man WON abschaltete..

sonst wär steam niemals so bekannt geworden
Nein, niemand wurde gezwungen. Außerdem ist es üblich, dass Masterserver nach einiger Zeit abgeschaltet werden. Nur zum Unterschied von beispielsweise EA, hat Valve mit Steam eine Ersatzmöglichkeit geschaffen.
 
AW: Special - Left 4 Dead (dt.): Steam: Die verhasste, geliebte Plattform für Spiele-Downloads

HLP-Andy am 07.06.2009 15:44 schrieb:
Nein, niemand wurde gezwungen.
du bisn haarspalter bis zum geht nicht mehr, es war klar was er meinte, man wurde gezwungen wenn man weiter cs online spielen wollte...

HLP-Andy am 07.06.2009 15:44 schrieb:
Außerdem ist es üblich, dass Masterserver nach einiger Zeit abgeschaltet werden.
ui, also besteht noch hoffnung das valve bald den steam masterserver abstaltet? :-D

HLP-Andy am 07.06.2009 15:44 schrieb:
Nur zum Unterschied von beispielsweise EA, hat Valve mit Steam eine Ersatzmöglichkeit geschaffen.
na klar, das war alles was valve wollte. den masterserver "musste" man ja, wie "üblich" abschalten und ganz rein zufällig hatte valve genau zu dem zeitpunkt ne verkaufsplattform am start die natürlich wieder rein zufällig als "ersatz" dienen konnte :rolleyes:

und den weinachtsmann gibts natürlich auch ;-)
ach nee, valve ist der weinachtsmann :ugly:
 
AW: Special - Left 4 Dead (dt.): Steam: Die verhasste, geliebte Plattform für Spiele-Downloads

HLP-Andy am 07.06.2009 15:44 schrieb:
Huskyboy am 07.06.2009 15:38 schrieb:
die CS spieler hat man ja mehr oder weniger gezwungen steam zu nutzen als man WON abschaltete..

sonst wär steam niemals so bekannt geworden
Nein, niemand wurde gezwungen. Außerdem ist es üblich, dass Masterserver nach einiger Zeit abgeschaltet werden. Nur zum Unterschied von beispielsweise EA, hat Valve mit Steam eine Ersatzmöglichkeit geschaffen.

Masterserver bei anderen Spielen werden nur abgeschaltet, wenn irgendwann die Spieleranzahl so gering ist, dass es sich nicht mehr lohnt.
Bei CS war das aber nicht der Fall, sondern man hat das mit Absicht gemacht, um die ganzen CS Spieler zu zwingen, Steam zu nutzen.
Selbst wenn ich mir heute in der Steam-Community viele Profile anschaue, dann haben gefühlte 80% der Leute immer nur HL2 und CSS als Spiel. Viele nutzen also Steam weil sie keine andere Wahl haben und CSS spielen wollen und nicht, weil sie das System so toll finden.
Man wusste einfach, dass so viele Leute verrückt nach Counterstrike sind und hat das als Zugpferd für Steam benutzt.
 
AW: Special - Left 4 Dead (dt.): Steam: Die verhasste, geliebte Plattform für Spiele-Downloads

ING am 07.06.2009 16:04 schrieb:
ui, also besteht noch hoffnung das valve bald den steam masterserver abstaltet? :-D
Nein. Steam ist ja nicht mehr nur ein Online-Netzwerk für MP-Spiele, es ist ja eine komplette Plattform, die sich auch selbst finanziert, im Unterschied zu WON, das nur Kosten verursacht hat.

HLP-Andy am 07.06.2009 15:44 schrieb:
na klar, das war alles was valve wollte. den masterserver "musste" man ja, wie "üblich" abschalten und ganz rein zufällig hatte valve genau zu dem zeitpunkt ne verkaufsplattform am start die natürlich wieder rein zufällig als "ersatz" dienen konnte :rolleyes:
Steam wurde damals als Content-Delivery-Plattform gerade eben für Counter-Strike entwickelt, weil die Patches damals das Spiel für mehrere Tage lahm legten und man immer einen Teil der Spieler verlor. Das war ja überhaupt der Grund, wieso Steam erfunden wurde. Alle restlichen Funktionen, Kopierschutz, Verkaufsplattform, etc. kamen erst viel später.

Valve wollte Steam ja zu Beginn gar nicht entwickeln, man klapperte vorher zahlreiche IT-Firmen von Yahoo bis Microsoft ab, ob denn nicht irgendjemand eine Lösung für dieses Problem hätte und an so etwas arbeitet. Aber keiner erkannte damals das Potential und deshalb hat Valve dann selbst mit der Entwicklung begonnen. Vielleicht solltest du in Zukunft etwas die Geschichte studieren und Fakten recherchieren, bevor du versuchst irgendwelche Dinge zu deuten und zu unterstellen.


PS: Man kann CS 1.5 weiterhin über "WON2" spielen, ein von der Community aufgebautes Netzwerk. Valve hat dagegen keinerlei Schritte unternommen, weshalb man wohl davon ausgehen kann, dass sie nichts dagegen haben. Nur wenn man halt alle neuesten Updates plus die damit verbundenen Komfortfunktionen nutzen möchte, nur dann muss man auf Steam umsteigen, wenn man weiterhin online spielen möchte.
 
AW: Special - Left 4 Dead (dt.): Steam: Die verhasste, geliebte Plattform für Spiele-Downloads

HLP-Andy am 07.06.2009 16:37 schrieb:
PS: Man kann CS 1.5 weiterhin über "WON2" spielen, ein von der Community aufgebautes Netzwerk. Valve hat dagegen keinerlei Schritte unternommen, weshalb man wohl davon ausgehen kann, dass sie nichts dagegen haben. .

eher nichts dagegen unternehmen können..
 
AW: Special - Left 4 Dead (dt.): Steam: Die verhasste, geliebte Plattform für Spiele-Downloads

Armer HLP-Andy, in den letzten Tagen kommst du einfach nicht zur ruhe, überall fehlinformierte Menschen. :|
 
AW: Special - Left 4 Dead (dt.): Steam: Die verhasste, geliebte Plattform für Spiele-Downloads

HLP-Andy am 07.06.2009 16:37 schrieb:
Valve wollte Steam ja zu Beginn gar nicht entwickeln, man klapperte vorher zahlreiche IT-Firmen von Yahoo bis Microsoft ab, ob denn nicht irgendjemand eine Lösung für dieses Problem hätte und an so etwas arbeitet. Aber keiner erkannte damals das Potential und deshalb hat Valve dann selbst mit der Entwicklung begonnen. Vielleicht solltest du in Zukunft etwas die Geschichte studieren und Fakten recherchieren, bevor du versuchst irgendwelche Dinge zu deuten und zu unterstellen.

Dann hättest du aber auch gleich mal ein paar Quellen diesbezüglich liefern können.
Denn sowas ist nicht "Geschichte" die man überall nachlesen bzw. studieren kann.
Und bitte nicht vom HLPortal. Denn da kann ja viel geschrieben werden wenn der Tag lang ist.
Auf Wiki kann ich nur entnehmen:
Die Umsetzung erschien ihnen zu aufwendig, weshalb Valve bei verschiedenen Firmen, wie Amazon, Yahoo und Cisco, anfragte und das Konzept vorschlug, aber jeweils auf einen unbekannten Zeitpunkt in der Zukunft vertröstet wurde. Da Valve das System kurzfristig benötigte, entschied sich die Firma, die Idee selbst umzusetzen.

Ich bin auch nur gezwungener Maßen Steam-User. Aber richtig toll finde ich es auch nicht.
Naja, ein Spiel habe ich auch noch nicht über die Plattform gekauft, ich mag halt diese Art von Kauf nicht.
Klar ein paar Vorteile hat es schon. Aber wenn ich diese gar nicht nutzen möchte, muss ich trotzdem die Software starten. Die Updates & Aktualisierungen dauern bei mir auch echt ziemlich lange. Obwohl ich eigentlich eine gute (16000er) I-Net Anbindung habe.

Aus Fun hab ich neulich mal meinen Steam-Ordner von meinem alten Rechner auf meinen aktuellen übertragen. Seltsamerweise wurde dadurch mein System sehr stark ausgebremst. Als ich den Ordner wieder gelöscht habe, wurde es wieder besser.
Hast du dafür eventuell ein paar Tipps? Denn neu installieren und dann auch noch updaten möchte ich gesamte Software nicht, die mit Steam verbunden ist.

Die Orange-Box kann ich glücklicherweise auch auf der XB360 zocken.
 
AW: Special - Left 4 Dead (dt.): Steam: Die verhasste, geliebte Plattform für Spiele-Downloads

Ich mag Steam immer noc nicht. Ich sehe nicht ein, wieso ich mir ein Spiel Downloaden soll(was ewig dauert) und den gleichen Preis wie im laden bezahle, aber weder eine DVD, noch ein Handbuch noch sonst irgendetwas bekomme. Dann muss ich mich zum zocken auch noch einloggen. Ich habe über Steam bis jetzt 2 Demos geladen(was ewig gedauert hat). Und dabei wirds auch bleiben.
 
AW: Special - Left 4 Dead (dt.): Steam: Die verhasste, geliebte Plattform für Spiele-Downloads

GeneralKolenga am 07.06.2009 17:29 schrieb:
Ich mag Steam immer noc nicht. Ich sehe nicht ein, wieso ich mir ein Spiel Downloaden soll(was ewig dauert) und den gleichen Preis wie im laden bezahle, aber weder eine DVD, noch ein Handbuch noch sonst irgendetwas bekomme. Dann muss ich mich zum zocken auch noch einloggen. Ich habe über Steam bis jetzt 2 Demos geladen(was ewig gedauert hat). Und dabei wirds auch bleiben.

Kann ich nicht nachvollziehen.
Zeno Clash Demo war bei mir in 10 min fertig.
Das Spiel Killing Floor habe ich als Preload für knapp 15 Euro bekommen.
Dazu gibts immer mal gute Pack Angebote.
Wenn ich wirklich auf ein gutes Spiel wert lege und ich es gerne als DVD Box etc. zu Hause im Schrank haben will kaufe ich es mir im Laden / Onlineshop.
Left 4 Dead gab es sehr wohl billiger als im Laden im Angebot.
Kann das niciht bestätigen.
Allerdings sollte man Steam regelmäßig anmachen und mal die News ansehen oder durch den Shop stöbern.
Alle Spiele stets auf dem neuesten Stand (sofern man will).
Gekaufte Steam Spiele kann man ohne Probleme auf DVD Sichern.
Was mich betrifft finde ich es mittlerweile sehr nervig hier die ganzen DVD Boxen von zig Spielen rumstehen zu haben die man wenn man sie einmal von der Platte gefegt hat eh nie mehr installiert.


Ich = Steamfreund. :-)
 
AW: Special - Left 4 Dead (dt.): Steam: Die verhasste, geliebte Plattform für Spiele-Downloads

HLP-Andy am 07.06.2009 16:37 schrieb:
Vielleicht solltest du in Zukunft etwas die Geschichte studieren und Fakten recherchieren, bevor du versuchst irgendwelche Dinge zu deuten und zu unterstellen.
tut mir leid, ich hatte mein valve studium bereits nach dem ersten semester wieder abgebrochen, herr professor :-D

nichts desto trotz hätte es viele möglichkeiten gegeben cs ohne steam weiterlaufen zu lassen, bei der community wäre das ein leichtes gewesen, der vardacht leigt nunmal mehr als nahe das die abschaltung nur stattfand um den cs spielern steam aufzuzwingen (was zeitlich auch perfekt gepasst hatte) auch wenn du das natürlich gaaaanz anders siehst, wie so eigentlich alles was richtung valve kritik geht ;-)

HLP-Andy am 07.06.2009 16:37 schrieb:
ING am 07.06.2009 16:04 schrieb:
ui, also besteht noch hoffnung das valve bald den steam masterserver abstaltet? :-D
Nein. Steam ist ja nicht mehr nur ein Online-Netzwerk für MP-Spiele, es ist ja eine komplette Plattform, die sich auch selbst finanziert, im Unterschied zu WON, das nur Kosten verursacht hat.

HLP-Andy am 07.06.2009 15:44 schrieb:
PS: Man kann CS 1.5 weiterhin über "WON2" spielen, ein von der Community aufgebautes Netzwerk. Valve hat dagegen keinerlei Schritte unternommen, weshalb man wohl davon ausgehen kann, dass sie nichts dagegen haben.
hehe, wieder so ne schöne andy interpretation. cs 1.5 war draußen, kann man schlecht zurücknehmen und won2 können sie rechtlich nichts anhaben, außerdem hätte die negative publicity dem bereits angeschlagenen valve ruf komplett zerstört. also lässt man die kleinen nerds auf ihrem 1.5 weiterdaddeln und setzt ganz auf das neue zugpferd css, natürlich nur steam exklusiv...
 
AW: Special - Left 4 Dead (dt.): Steam: Die verhasste, geliebte Plattform für Spiele-Downloads

mein steam wurde heute gehackt, komm nicht mehr in meinen acc rein, bin auf kein phishing reingefallen, hab keinen keylogger o.ä. gefunden ...kein plan wie das sein kann.

und die passende email adresse mit dem gleichen psw ist auch weg.

Das ist dann der nachteil wenn man GELD in einen Online Account investiert. -.-
 
AW: Special - Left 4 Dead (dt.): Steam: Die verhasste, geliebte Plattform für Spiele-Downloads

STF am 07.06.2009 17:28 schrieb:
Und bitte nicht vom HLPortal. Denn da kann ja viel geschrieben werden wenn der Tag lang ist.

OMG du zweifelst du einzige quelle der wahrheit über Valve und Steam an??? :ugly:
 
AW: Special - Left 4 Dead (dt.): Steam: Die verhasste, geliebte Plattform für Spiele-Downloads

Also ich persönlich find Steam nicht so schlimm.
Auch die Aktionen bei denen Spiele deutlich billiger verkauft werden halte ich für sinnvoll.

Allerdings versuch ich nur die Spiele über Steam zu holen die dieses auch erfordern. (Valve Titel und paar kleine Minigames)

An sich stört mich an Steam eigentlich nichts.
Früher gab es immer mal wieder Probleme (2005,2006) aber mittlerweile funktioniert alles gut.

Einzig die Möglichkeit offline zu spielen ohne automatische Anmeldung anzuschalten wäre meiner Meinung nach nicht schlecht.


PS:
Was bedeutet eigentlich dieses (dt.)?
Steht das für Deutsch?
 
AW: Special - Left 4 Dead (dt.): Steam: Die verhasste, geliebte Plattform für Spiele-Downloads

Ich muss mich hier auch mal outen. Ich war eigentlich kein Freund von Steam. Aber mittlerweile hab ich meine Meinung komplett geändert. Ich hab echt keine bock mehr nach format alles neu zu installieren. Ich nutz nicht mal die sichern-Funktion von steam. Ich hab eine 32000er Leitung also warum diese nicht nutzen. Steam drauf. Alle Games auf install und im Hintergrund machen lassen. Das ist einfach Komfort wie ich finde.

Also ich fahre jetzt auch so. Wenn ein Game nicht in Steam rauskommt wird es nicht mehr gekauft. Das Argument Wiederverkauf gilt ja auch nicht mehr. Ist ja eh nur noch ein Problem.
 
AW: Special - Left 4 Dead (dt.): Steam: Die verhasste, geliebte Plattform für Spiele-Downloads

Arhey am 07.06.2009 19:47 schrieb:
PS:
Was bedeutet eigentlich dieses (dt.)?
Steht das für Deutsch?

Yep, das steht für deutsch. Und sehr wahrscheinlich aus dem Grud, da die meisten Spiele für den deutschen Markt geschnitten werden und dass es keine Verwechslung zwischen uncut und deutsche Version gibt. Manche ungeschnittene Spiele dürfen nicht einmal erwähnt werden, da sie in Deutschland indiziert sind. Und dazu weiss PCGames auch nicht zum Beispiel wie der Stand zu diesem Spiel in der hinterletzten Bananenrepublik aussieht. Darum wird die News oder die Erwähnung immer nur auf die deutsche Version bezogen, rechtlicherweise...

wahrscheinlich....

sehr wahrscheinlich sogar...
 
AW: Special - Left 4 Dead (dt.): Steam: Die verhasste, geliebte Plattform für Spiele-Downloads

JWSJWS am 07.06.2009 20:00 schrieb:
Ich muss mich hier auch mal outen. Ich war eigentlich kein Freund von Steam. Aber mittlerweile hab ich meine Meinung komplett geändert. Ich hab echt keine bock mehr nach format alles neu zu installieren. Ich nutz nicht mal die sichern-Funktion von steam. Ich hab eine 32000er Leitung also warum diese nicht nutzen. Steam drauf. Alle Games auf install und im Hintergrund machen lassen. Das ist einfach Komfort wie ich finde.

Also ich fahre jetzt auch so. Wenn ein Game nicht in Steam rauskommt wird es nicht mehr gekauft. Das Argument Wiederverkauf gilt ja auch nicht mehr. Ist ja eh nur noch ein Problem.

Jetzt mal ganz ehrlich, wieviel haben die dir bezahlt damit du das schreibst??!!?? :finger:
 
AW: Special - Left 4 Dead (dt.): Steam: Die verhasste, geliebte Plattform für Spiele-Downloads

manicvanhelt am 07.06.2009 20:18 schrieb:
Jetzt mal ganz ehrlich, wieviel haben die dir bezahlt damit du das schreibst??!!?? :finger:

Warum sollten sie ihm irgendetwas bezahlen? Steam ist die einzige Spiele-Plattform die den PC noch am Leben erhält, sonst wäre aus allem nur noch Konsolenmist geworden. Für viele PC-Spieler ist es die Hauptanlaufstelle, um ihre Spiele ohne nervige DRM-Maßnahmen zu installieren und zu spielen. Warum darauf rumhacken? Beim Start mit Half-Life 2 hatte die Plattform noch Schwierigkeiten, aber mittlerweile ist das ein derart stabiles und gut unterstütztes System, dass man eigentlich diesbezüglich kaum noch etwas bemängeln kann.

Wenn man sich hier die unterbelichteten Kommentare teilweise durchliest versteht man echt die Welt nicht mehr... Vor allem die feindseligen Antworten auf sachlich geschriebene und fundierte Kommentare. Es geht hier immer noch nur um eine SPIELE-Plattform und nicht um die Rettung der Menschheit...
 
AW: Special - Left 4 Dead (dt.): Steam: Die verhasste, geliebte Plattform für Spiele-Downloads

thgc am 07.06.2009 20:33 schrieb:
Steam (...) Für viele PC-Spieler ist es die Hauptanlaufstelle, um ihre Spiele ohne nervige DRM-Maßnahmen zu installieren und zu spielen.


hab ich den witz jetzt überlesen, oder liegt die betonung tatsächlich nur auf dem wort "nervig"? :-D
 
AW: Special - Left 4 Dead (dt.): Steam: Die verhasste, geliebte Plattform für Spiele-Downloads

Ne etz ernsthaft. Ich finde diese ganzen Kopierschutzmechanismen viel schlimmer. Ich bin jemand, der seine Games nicht sammelt oder so. Ich zock die durch oder bis ich kein Bock mehr hab und dann werden die sofort wieder verkauft. Ist nur totes Kapital, wenn das zeug rumsteht. Und was interessiert mich eine Verpackung im Regal. Oder dieses Totschlagargument "Bedienungsanleitung". Also wirklich. Wenn ich zu einem Game sowas brauch, kommt das Game wieder weg. Und auf Revoke und so nen Dreck hab ich kein Bock. Hab ich scho so oft vergessen. Weil wenn ein System im Arsch ist, denk ich bestimmt nimmer dran, alle Games zu Deaktiveren oder noch so ein Tool runterzuladen. Und dann wird´s schwer mit verkaufen.

Ich muss außerdem nie mehr disk´s einlegen. Bin jemand, der ganz spontan zockt. Mein PC läuft echt immer, wenn ich daheim bin, aber wenn ich Bock auf zocken hab und erst a DVD einlegen muss ist der Bock wieder weg. Ich will einfach klicken und ab geht´s. Für mich ist Steam die beste Erfindung aller Zeiten. Und es wird sich durchsetzen. Guckt euch E3 an. Das neue PSPgo. Keine Medien mehr. Alles per Download. Da seht ihr wo Systemübergreifend die Richtung hingeht.

Wurde hier schon mal geschrieben. Ihr müsst einfach mal öffter in Steam gucken. Könnt ihr echte Schnäppchen machen. GTA 4 hab ich billiger wie überall hier im laden bekommen. Ach ja zum Thema uncut ist mir was aufgefallen. Fallout 3 ist uncut in Steam. Warum??? Keine Ahnung. Aber es ist es. Hab mir Testweise mal die DVd Version im MM gekauft. Unterschiede wie Tag und Nacht. Mir ein Rätsel. Aber sehr geil, dieses STEAM *g*

Ich zocke seit über 15 Jahren und habe echt schon viele Gamer-Epochen mitgemacht, aber Steam ist echt das Chilligste Zocken dass es jemals gab. Nein, ich hab kein Geld dafür bekommen. Diese Aussage ist FREI. Aber ich sollte mal mit Valve drüber reden *g*
 
AW: Special - Left 4 Dead (dt.): Steam: Die verhasste, geliebte Plattform für Spiele-Downloads

Z3R0B4NG am 07.06.2009 19:22 schrieb:
mein steam wurde heute gehackt, komm nicht mehr in meinen acc rein, bin auf kein phishing reingefallen, hab keinen keylogger o.ä. gefunden ...kein plan wie das sein kann.

und die passende email adresse mit dem gleichen psw ist auch weg.

Das ist dann der nachteil wenn man GELD in einen Online Account investiert. -.-
Du hast für den Steam account dasselbe Passwort wie für die dazugehörige EMail Adresse verwendet?

Wahrscheinlich auch noch ein leicht zu erratendes Passwort, wie zB Accname: Donald / Pass: Duck?

Wenn man auf einem Account Geld investiert hat, sollte man auch dementsprechend Sicherheitsvorkehrungen treffen => Selber schuld.

Wenn du noch an deine EMail adresse kommen und dort die EMails abrufen kannst, kannst du deinen Account ja noch zurückbekommen - vielleicht reicht auch ein Key eines Spiels, das du in dem Account hast
 
Zurück