crackajack
Spiele-Kenner/in
- Registriert
- 08.09.2005
- Beiträge
- 4.371
- Reaktionspunkte
- 0
AW: Special - Left 4 Dead (dt.): Steam: Die verhasste, geliebte Plattform für Spiele-Downloads
Einfach loszocken geht bei Konsolentiteln schon eher. Da fällt auch (meist noch) das Installieren weg.
Steam ist doof.
Autoupdate geht auch ohne Steam.
Spieleübergreifende Freundeslisten benötigen kein Steam, jedenfalls nicht in der Form.
Die Preise sind im Schnitt höher als im Handel, vom fragwürdigen Dollar-Euro Verhältnis mal ganz zu schweigen.
No-CD.exe könnte man auch so rausbringen- zumindest nachdem die große Raubkopierergefahr vorbei ist. Spätestens wenn es Budgetware wurde.
Free Weekend sind an sich eine tolle Sache, ist bloß blöd wenn man gerade am WE eher nicht vorm PC hängen will und wegen einer Demo seine Pläne nicht ändern will. Eine normale, im Umfang limitierte Demo wäre sicher kein Problem zu machen, aber nun ja, das wäre ja Standard der sich bei allen anderen Herstellern bewährt hat. Valve muss aber wohl anders werken.
Team Fortress 2 war das einzige Spiel das bei mir öfters nicht lief, weil irgendwas mit dem graka-memory sonstwas nicht passte. Das Spiel ist dann zwar, dank Steam, immer aktuell und der Fehler dürfte nicht nur bei mir aufgetreten sein, wie ich im Internet lesen durfte, trotzdem haben die es bis zu meinem Grakawechsel, ein Jahr Zeit!, nicht hinbekommen es zu fixen. Toller Patchsupport!
Lustig auch wenn der Server seinen Dienst verweigert und man Installieren vergessen kann. Meine Fear 2 DVD wurde einfach verweigert. Das Patchen bei Steam ohne Server nicht geht, klar, aber warum ich nicht mal von DVD Installieren darf, obwohl der Key ja bereits aktiviert wurde- das hat der Server noch gepackt- ist dann schon lächerlich.
Da entlaste ich deren Server indem ich keinen Download abverlange und dann bockt das System trotzdem....
Die Einzigen, die neben Valve selber, von Steam profitieren sind kleine Entwickler die nur so überhaupt eine (große) Platform für ihre kleinen Spiele(perlen) vorfinden. Und nur durch dieses oft interessante Angebot profitiert der Kunde auch von der Platform.
Das andere Firmen in Sachen DRM und vor allem Langzeitpatchsupport noch viel doofer agieren merke ich dann auch mal an, aber das macht Steam ja nicht zwangsweise besser.
ditoPrime85 am 07.06.2009 12:11 schrieb:Das dachte ich mir auch, als ich den Artikel im Heft gelesen habe.Bonkic am 07.06.2009 11:55 schrieb:ich sags wirklich nicht gern und ich denke auch nicht, dass es beabsichtigt war, aber ich hatte doch fast den eindruck, dass der text ein klein wenig tendenziös, pro steam, ausgefallen ist.![]()
Bei den bugverseuchten Spielen heutzutage, kann man das mal anzweifeln, sofern man keine passenden Patch irgendwo hortet.Shadow_Man am 08.06.2009 06:36 schrieb:1. Du hast deine Spiele als Verpackung im Regal stehen. Du kannst sie jederzeit, wann und wo du willst, herausholen, die Spiele installieren und loszocken. Auch wenn dein Internet nicht geht, kannst du trotzdem spielen.
Einfach loszocken geht bei Konsolentiteln schon eher. Da fällt auch (meist noch) das Installieren weg.
Steam ist doof.
Autoupdate geht auch ohne Steam.
Spieleübergreifende Freundeslisten benötigen kein Steam, jedenfalls nicht in der Form.
Die Preise sind im Schnitt höher als im Handel, vom fragwürdigen Dollar-Euro Verhältnis mal ganz zu schweigen.
No-CD.exe könnte man auch so rausbringen- zumindest nachdem die große Raubkopierergefahr vorbei ist. Spätestens wenn es Budgetware wurde.
Free Weekend sind an sich eine tolle Sache, ist bloß blöd wenn man gerade am WE eher nicht vorm PC hängen will und wegen einer Demo seine Pläne nicht ändern will. Eine normale, im Umfang limitierte Demo wäre sicher kein Problem zu machen, aber nun ja, das wäre ja Standard der sich bei allen anderen Herstellern bewährt hat. Valve muss aber wohl anders werken.
Team Fortress 2 war das einzige Spiel das bei mir öfters nicht lief, weil irgendwas mit dem graka-memory sonstwas nicht passte. Das Spiel ist dann zwar, dank Steam, immer aktuell und der Fehler dürfte nicht nur bei mir aufgetreten sein, wie ich im Internet lesen durfte, trotzdem haben die es bis zu meinem Grakawechsel, ein Jahr Zeit!, nicht hinbekommen es zu fixen. Toller Patchsupport!
Lustig auch wenn der Server seinen Dienst verweigert und man Installieren vergessen kann. Meine Fear 2 DVD wurde einfach verweigert. Das Patchen bei Steam ohne Server nicht geht, klar, aber warum ich nicht mal von DVD Installieren darf, obwohl der Key ja bereits aktiviert wurde- das hat der Server noch gepackt- ist dann schon lächerlich.
Da entlaste ich deren Server indem ich keinen Download abverlange und dann bockt das System trotzdem....
Die Einzigen, die neben Valve selber, von Steam profitieren sind kleine Entwickler die nur so überhaupt eine (große) Platform für ihre kleinen Spiele(perlen) vorfinden. Und nur durch dieses oft interessante Angebot profitiert der Kunde auch von der Platform.
Das andere Firmen in Sachen DRM und vor allem Langzeitpatchsupport noch viel doofer agieren merke ich dann auch mal an, aber das macht Steam ja nicht zwangsweise besser.
.gif)

