Y
ylai
Gast
AW: Film des Jahres
Ich glaube, ihr habt mich völlig missverstanden. Ich möchte durch die Auflistung nicht etwa rechtfertigen, dass ein Vergleich berechtigt sei, sondern lediglich, dass die Motivation hierzu naheliegend ist. Beide Bücher sind in der Tat verschieden von der Handlung - das habe ich nicht etwa überhaupt nicht bemerkt - nur durch die "großzügige" Übernahme von Fantasy-Elementen von Frau Rowling führen letztendlich die entstandenen Parallelen einigen zu solchen Vergleichen getrieben. Mehr wollte ich nun eigentlich nicht sagen.
Nun, bei den unübersehbaren Parallelen: Voldermort - Sauron, Berg-Troll - Höhlen-Troll, Aragog - Shelob, Godric Gryffindors Schwert - Sting, Dobby - Gollum, Womping Willow - Baumbart, invisibility cloak - Der Einen Ring/Elbenmantel, etc. ist das wohl kaum verwunderlich. Auch im nächsten Film/in den nächsten Filmen werden ähnliche Elementen auftauchen, wie z. B. Dementor - Nazgûl, Wurmschwanz - Schlangenzunge (Wormtail - Wormtongue im Englischen), nur um einige zu nennen.
Sorry, aber das ist jetzt sowas von weit hergeholt, daß es weh tut. HP sind Kinderbücher, haben eine Story und Erzählweise, die einem Krimi gleichkommt, es gibt Kinderhelden, und Magie wird dort eher als lustig oder sogar als völlig natürlich eingebunden (siehe Winkelgasse).
Ich glaube, ihr habt mich völlig missverstanden. Ich möchte durch die Auflistung nicht etwa rechtfertigen, dass ein Vergleich berechtigt sei, sondern lediglich, dass die Motivation hierzu naheliegend ist. Beide Bücher sind in der Tat verschieden von der Handlung - das habe ich nicht etwa überhaupt nicht bemerkt - nur durch die "großzügige" Übernahme von Fantasy-Elementen von Frau Rowling führen letztendlich die entstandenen Parallelen einigen zu solchen Vergleichen getrieben. Mehr wollte ich nun eigentlich nicht sagen.