Nun, bei den unübersehbaren Parallelen: Voldermort - Sauron, Berg-Troll - Höhlen-Troll, Aragog - Shelob, Godric Gryffindors Schwert - Sting, Dobby - Gollum, Womping Willow - Baumbart, invisibility cloak - Der Einen Ring/Elbenmantel, etc. ist das wohl kaum verwunderlich. Auch im nächsten Film/in den nächsten Filmen werden ähnliche Elementen auftauchen, wie z. B. Dementor - Nazgûl, Wurmschwanz - Schlangenzunge (Wormtail - Wormtongue im Englischen), nur um einige zu nennen.
Sorry, aber das ist jetzt sowas von weit hergeholt, daß es weh tut. HP sind Kinderbücher, haben eine Story und Erzählweise, die einem Krimi gleichkommt, es gibt Kinderhelden, und Magie wird dort eher als lustig oder sogar als völlig natürlich eingebunden (siehe Winkelgasse).
Mir hat HP 1 sogar überraschend gut gefallen, hab daraufhin 2 Bücher gelesen. HP 2 fand ich leider schlecht umgesetzt, aber sehenswert.
HdR 1 fand ich natürlich genial, für mich ein wahr gewordener Kindheitstraum, auch wenn ich kein blinder Tolkienanhänger bin. Daß Tom Bombadil fehlt ist sowas von Schnuppe - der hat gar nix zur Story beizutragen und die Passage hat im Buch etwas langweilig gewirkt (ja, kein Buch oder Film sind perfekt).
Die Liebesstory find ich sogar sehr passend und genau richtig dosiert, auch wenn in Teil 2 etwas zu oft drauf zurückgegriffen wird. Aber die muß sein, im Buch fehlt das völlig, und plötzlich heiraten Aragorn und Arwen - Tolkien hat wohl keine Ahnung davon gehabt, wie man Frauen rumkriegt ;o)
Auch wenn Krickloch, alter Wald und (für mich spannend) die Hügelgräberhöhen schön anzusehen gewesen wären, war alles so schön fantasy-kitschig wie ich es mir vorgstellt hatte - optischer Hochgenuß!
Und die Reisedauer wie im Buch zu belassen wäre Quatsch gewesen, soll man da 5 Monate lang nur Landschaft zeigen?
Gut, die Änderungen in Teil 2 sind etwas heftiger, aber dafür werden alle Handlungsstränge und sogar ein paar unwichtige Charaktere vorgestellt - die hohe Kunst des Weglassens, sag ich nur! Und die Schlachten...boh. Ich fand´s galaktisch, also bitte liebe Tolkien-Fans, mosert nich immer rum und schnallt die Schwerter ab, wenn ihr ins Kino geht ;o)